Gelöst Wie ich mein Spiel patchte und doch meine Downloads installieren konnte

Nephthys

Member
Registriert
Januar 2002
Alter
46
Ort
Lünen / NRW
Geschlecht
w

Mir ging es genau wie vielen hier. Aus Sorge um meine Downloads habe ich mich nicht getraut, das Spiel höher als 1.7 zu patchen.
Nun aber lag kürzlich Luxus Accessoires auf dem Geburtstagstisch und so setzte ich mich erneut und irgendwie gezwungenermaßen mit dem Problem auseinander. Nicht zuletzt auch wegen des Awesome Mod, auf den ich einfach nicht mehr verzichten mag.

Also verbrachte ich den gestrigen Tag in diversen Foren und klaubte mir einiges zusammen, was dann hier direkt in die Tat umgesetzt wurde.
Resultat ist, dass alle Downloads im Spiel zu finden sind und auch neue Sims3Packs sich ohne Probleme nach dieser Methode installieren lassen.

Ich will mal aufschreiben, wie ich vorgegangen bin.

Bitte beachtet, dass Ihr in jedem Fall ein vollständiges Backup macht. Mit vollständig meine ich, dass Ihr den gesamten Ordner aus den Eigenen Dateien sowie Eure Installationsverzeichnisse sichert.


Alles in allem benötigt Ihr in jedem Fall das Framework und folgende drei Programme:

Die aktuellste Version von S3PE

Delphy's Dashboard

Delphy's Sims 3 Pack Multi-Extracter

Das Tutorial, nach dem ich vorgegangen bin, stammt von Anach bei MATY. Ihr findet den Thread unter TS3: Apocalypse Now! --- The Horror, The Horror!

mit dem Titel

Merging mods to increase Performance! (Manually creating .dbc archives)


~~~~~~~~~

Phase 1: Bestände sichten und prüfen

1.) Öffne das Dashboard und lasse es Deine gesammelten Werke scannen.

2.) Je nach Umfang kann das etwas dauern. Sobald das Programm fertig ist, findest Du eine Auflistung Deiner gesamten Package-Dateien, die Du im Spiel hast.

3.) Hast Du Dateien dabei, die farblich gekennzeichnet sind, besteht Handlungsbedarf.

Folgendermaßen wird unterschieden:

Blau = Sims 2 Datei
Gelb = Doppelte Datei
Orange = diese Datei verursacht einen Konflikt mit anderen Downloads
Rosa = Datei ist kaputt oder leer
Hellblau = Datei wurde deaktiviert

Drückst Du auf die einzelnen Farbkästchen, so filtert das Programm die entsprechenden Dateien und Du kannst entsprechend handeln. Sims 2 Dateien gehören bspw. direkt gelöscht, doppelte oder störende Dateien würde ich zunächst deaktivieren.
Rosa Dateien kann man versuchen, mit dem Programm zu reparieren. Klappt nicht immer, aber doch schon recht oft. Wenn da nichts geht, löschst Du auch diese Datei.

Auf die Funktionen des Programms gehe ich jetzt nicht näher ein. Ich setze einfach mal voraus, dass Du bereit bist, Dich entsprechend damit auseinander zu setzen und dass Du, wie ich es Dir geraten habe, an Dein Backup gedacht hast.



Phase 2: Chaos mit System


1.) Lade Dir die aktuellste Version des S3PE herunter.

2.) Sortiere Deine vorhandenen Packages in Kategorien. Sinn macht es, die Kategorien so anzulegen, wie Ihr später auch die großen Package-Dateien anlegen möchtet. Denkbar wäre also eine Sortierung nach Kleidung, Haare, Objekte, Muster, etc.

3.) Öffne S3PE und wähle unter File die Option New

4.) Im Menü Resource wählst Du Import as .dbc und im dann geöffneten Fenster eine der Kategorien, die Du zuvor angelegt hast und wohin Du Deine Packages sortiert hast.
Steht Dir die Option Import as .dbc nicht zur Verfügung, hast Du die falsche S3PE-Version.

5.) Drücke Strg + A, um alle Packages im Verzeichnis zu markieren und öffne sie.

6.) Nachdem der Import abgeschlossen ist, löschst Du sämtliche folgende Einträge:

Type "0x73E93EEB" _xml files mit einer Instanz von "0x0000000000000000"

Diese Dateien scheinen Überbleibsel einer vorangegangenen Sims3Pack-Installation dieser Datei zu sein und können ebenfalls Probleme verursachen. Vom Spiel selber werden diese nicht benötigt.

7.) Nachdem Du fertig bist, klickst Du im Menüpunkt File auf Save und speicherst alles als .package-Datei ab (bspw Kleidung.package).
Es spielt keine Rolle, ob Du die Datei im Package-Format oder als .dbc-Datei abspeicherst. Inhaltlich sind die Dateien genau gleich. Einziger Vorteil der Package ist, dass Du diese anschließend im Dashboard nochmal überprüfen kannst (siehe Phase 1). Die DBCs werden dort nicht gelesen.
Speicherst Du jedoch im DBC-Format ab, vergewissere Dich, dass Deine Resource.cfg in der Lage ist, dieses Format auch zu lesen:

Priority 501
DirectoryFiles Mods/Files/... autoupdate
Priority 500
PackedFile Mods/Packages/*.package
PackedFile Mods/Packages/*/*.package
PackedFile Mods/Packages/*/*/*.package
PackedFile Mods/Packages/*/*/*/*.package
PackedFile Mods/Packages/*/*/*/*/.package
PackedFile Mods/Packages/*.dbc
PackedFile Mods/Packages/*/*.dbc
PackedFile Mods/Packages/*/*/*.dbc
PackedFile Mods/Packages/*/*/*/*.dbc

Bei mir war es übrigens so, dass Haare von Hysterical Paroxysm nicht gelesen werden konnten. S3PE spuckte mir da Fehlermeldungen aus. Diese Dateien habe ich so wie sie sind gelassen.
Außerdem empfiehlt es sich bei großen Datenmengen, die Kategorien zu splitten. Andernfalls kann es zu einem Überlauf des Arbeitsspeichers kommen und das Speichern wird abgebrochen.
Du brauchst keine Sorge zu haben: Kaputt ist dadurch nichts gegangen. Aber man muss halt für sich herausfinden, in welcher Größe der eigene PC die Dateien händeln kann. Meine größte Datei hat bspw. eine endgültige Größe von ca. 195 MB erreicht.

8.) Lasse Deine neuen Packages nochmal durch das Dashboard laufen, um sicher zu stellen, dass diese auch gelesen werden können und um mögliche Probleme direkt sichtbar zu machen.

Wenn Du neue Dateien herunterlädst, teste diese ebenfalls vorab mit dem Dashboard und teste sie im Spiel auf ihre Funktion. Je nach Bedarf kannst Du dann für neue Dateien auch neue Packages / DBCs anlegen.

Hacks würde ich, da diese ja öfter mal aktualisiert werden müssen, nicht zusammen fassen. Ebenso habe ich Replacements (Haut, Augen, Haartexturen, etc) belassen, wie sie sind.


Phase 3: Ich hab aber doch noch Sims3Packs auf der Platte, die ich nicht über den Launcher installieren kann!!

Hier kommt der Multi Extracter ins Spiel.

Mit diesem kleinen Programm könnt Ihr Sims3Packs bequem entpacken. Wählt dazu einfach das Verzeichnis aus, wo diese Dateien liegen und in der nächsten Zeile, wohin das Programm diese entpacken soll.

Das Programm liest zuverlässig einzelne Sims3Packs aus, sowie auch ganze Sets, wie es sie bspw. im Store gibt.

Desweiteren geht Ihr genauso vor, wie unter Phase 1 & 2 beschrieben.

Da man aber Store-Downloads nicht mehr einfach so auf Platte speichern kann, um sie zu installieren, bleiben hier auch nur zwei Möglichkeiten:

Entweder man installiert sie direkt über das Spiel durch regulären Erwerb (dann soll es angeblich funktionieren)

oder

man sieht sich nach alternativen "Quellen" um, wo man diese Sims3Packs separat ziehen kann ggfls. sogar schon als .package umgewandelt.


Phase 4: Letzte Handgriffe

A.) Patchen:

Falls Du noch nicht gepatcht haben solltest, empfehle ich Dir dieses Tutorial (englisch):

How to install TS3 + WA + HELS+ Framework for custom content and mods

Gehe genauso vor, wie dort beschrieben. So hat es bei mir direkt und ohne Komplikationen geklappt.



B.) Alle DBC-Dateien aus dem Ordner DCCache unter Eigene Dateien habe ich in den Mods-Ordner verschoben.

C.) Riverview:

Hier habe ich vorsorglich die Datei

Riverview.world

aus dem Ordner Installed Worlds unter Eigene Dateien in den Ordner

Electronic Arts\Die Sims 3\GameData\Shared\NonPackaged\Worlds


unter Programme verschoben.

Auch diese Nachbarschaft ist da und läuft.


D.) Die Dateien unter DCBackup können getrost gelöscht werden, außer Ihr wollt sie als Backup behalten.



Fazit nach einem Spieleabend:

Alle Downloads sind im Spiel, die Ladezeit liegt bei ca. 1 Minute. Das Nachladen der Texturen im Spiel hat sich merklich verbessert, insgesamt erscheint mir das Spiel flüssiger. Auch der Aufbau einzelner Kategorien im CASim oder CAStyle oder Kauf- / Baumodus hat sich verbessert.

Kann natürlich von PC zu PC variieren. Daher hier mal meine PC-Daten zum Vergleich:

CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6650, 2333 MHz (7 x 333)
Motherboard Chipsatz Intel Bearlake G31/G33/P35
Arbeitsspeicher 4 x 1024 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 285 (1024 MB)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional SP 2

Sims 3 Downloads: ~ 2,5 GB

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

PikAs2

Member
Registriert
August 2009
Ort
HH-Spieleversion:8.0.0/BS:W7
Geschlecht
m

Super Anleitung,genau so gehts.Wollte das hier auch schon mal so zusammenfassen,aber nun bin ich froh,das du es gemacht hast,denn so schön hätte ich das nie hinbekommen.
Klasse Arbeit:up:
mfg
 

Nephthys

Member
Registriert
Januar 2002
Alter
46
Ort
Lünen / NRW
Geschlecht
w

Wie gesagt: Gern geschehen!

Hoffe nur, dass ich nicht zu kompliziert erklärt habe. :lol:
Hat man aber einmal den Dreh raus mit dem ganzen Kuddelmuddel, dann fluppt es nur so.

Also um es kurz zu sagen: Es dauert länger, die Schritte zu erklären, als sie letztlich auszuführen, finde ich.


@ CooleSocke

Naja, bei der derzeitigen Patch-Flut übernehme ich nur keine Gewähr, dass der Thread nächste Woche noch aktuell ist. :D
Insgesamt habe ich annähernd 400 MB an Patches heruntergeladen - der von gestern ist noch gar nicht dabei. :naja:

Wetter vermisse ich in der Tat ebenfalls am meisten. Habe bei Sims 2 immer ganz andächtig vor dem PC gesessen, wenn es mal wieder gewittert hat. :cool:
 

Rubi-Angel

Ehrenmitglied
Registriert
Dezember 2008
Alter
36
Geschlecht
w

Wow ich danke dir vielmals für die tolle Anleitung!
Endlich hat das mal jemand genau beschrieben.
Nun werde ich mir wohl LA doch noch zulegen und patchen. Kauf es mir nur deshalb nicht weil ich Angst vor dem Patchen habe :D
 

trixiek

Member
Registriert
März 2006
Auch von mir ein großes Danke.
Du hast mir viel Suche erspart. Alles läuft auch nach mehreren Stunden Spielzeit bestens und alten Downloads funktionieren wieder, bis auf drei, die ich jetzt auch endgültig rausgeworfen habe.

So macht das Spielen gleich noch mehr Spaß.

Viele Grüße
Trixie
 

Rubi-Angel

Ehrenmitglied
Registriert
Dezember 2008
Alter
36
Geschlecht
w

Hab mal ne Frage dazu, und zwar betreffend dem MultiExtractor.

Du schreibst man muss auswählen wo die Dateien liegen und in der zweiten Zeile wo sie entpackt werden müssen.
Genau das ist meine Frage. WOHIN?
:D

Denn als ich bis jetzt ja immer via Launcher installiert habe, konnte ich dass heruntergeladene dann problemlos aus dem Downlaodordner löschen, und die Sachen sind im Spiel. Aber ich weiss nicht wo Sims 3 das Zeug zum installieren ablegt.

Vielleicht kann mir das jemand beantworten?
 

Sim-Maus42285

Member
Registriert
Februar 2003
Ort
NRW
Geschlecht
w

Von mir ein ganz dickes Lob an Nephthys ! :up: Endlich hab ich DLs im Spiel, allerdings nicht die Store Sachen, dafür laufen aber die anderen :lol:

Dankeschön für Deine Mühe !

LG Bea
 

*Yoshi*

Newcomer
Registriert
Oktober 2009
???

muss man das denn wirklich alles machen?
ich habe nämlich nur downloads die ich über den launcher installieren kann (sims3pack sind das glaub ich). Benutze keine Downloads für die ich den IHM brauche (is mir zu kompliziert, funktioniert nicht)
hab mir grad die Luxus Accessoires gedownloaded und wenn ich das update machen will bricht der ab mit der Fehlermeldung: "ungültige Datei gefunden"

geht das nich auch anders???? bitte helft mir
:heul:


achso und ich habe bereits den Ordner aus "eigene Dateien" rausgenommen und den download Ordner auch
 

Rubi-Angel

Ehrenmitglied
Registriert
Dezember 2008
Alter
36
Geschlecht
w

Also wenn du nur SIms3Packs nutzt, dann must du nur den Schritt machen der SIms3Packs betrifft, soweit ich das verstehe.

Das mit der FEhlermeldung "Ungültige Datei" gefunden hat wohl damit zu tun, dass du mal ein Hack oder so runtergeladen hast der eine Originaldatei überschrieben hast, daher nützt es auch nichts wenn du die Downloads rausnimmst.
Irgendwo gabs mal ne Lösung wie man rausfinden konnte welche Datei ungültig ist.
 

Maggie Mae

Member
Registriert
Juli 2002
Geschlecht
w

:) Eine sehr schöne Anleitung, danke.
Ich hatte es zwar bisher größtenteils auch so gehandhabt, habe mir deine Anleitung aber jetzt mal kopiert und gespeichert, wer weiß, ob ich nach einer längeren Simspause noch alles so behalten werde.
 

Nephthys

Member
Registriert
Januar 2002
Alter
46
Ort
Lünen / NRW
Geschlecht
w

Hab mal ne Frage dazu, und zwar betreffend dem MultiExtractor.

Du schreibst man muss auswählen wo die Dateien liegen und in der zweiten Zeile wo sie entpackt werden müssen.
Genau das ist meine Frage. WOHIN?
:D

Denn als ich bis jetzt ja immer via Launcher installiert habe, konnte ich dass heruntergeladene dann problemlos aus dem Downlaodordner löschen, und die Sachen sind im Spiel. Aber ich weiss nicht wo Sims 3 das Zeug zum installieren ablegt.

Vielleicht kann mir das jemand beantworten?

Naja, nach dem Extrahieren sind ja aus den Dateien .packages geworden und die gehören normalerweise in Mods/Packages.

Ich würde mir dort einen Extra-Ordner anlegen, für den Fall, dass da doch ein faules Ei dabei ist. ;)


@ Yoshi

Ich denke auch, dass das ein Überbleibsel einer veralten Hack-Installation ist. Hattest Du eventuell mal den Nacktpatch drauf, der die Datei Shaders_Win32.precomp verändert hat?

Willst Du die Downloads aus dem Launcher im Spiel haben, wirst Du um das Framework (nicht den IHM - nur die Ordnerstruktur mit zugehöriger DLL und Resource.cfg) nicht rum kommen.

Also ja, größtenteils wirst Du das Tutorial abarbeiten müssen oder ohne Downloads spielen.


@ Sim-Maus42285

Siehste! Geht doch! =)
Falls Du das Framework installiert hast (gehe ich mal von aus :p ), soll ich Dir meine Resource.cfg mal zuschicken? Eventuell erscheinen dann die Storedownloads bei Dir doch noch, wenn Du die .dbc-Dateien dorthin verschoben hast.


@ MaggieMae

Wünsche Dir viel Erfolg dann und bedanke mich für Dein Lob. :hallo:







Persönlich patche ich jetzt erstmal hoch, damit ich den neuen AM wieder benutzen kann. :rolleyes: Mir ist eben fast das Herz stehen geblieben, als da diese nette Warnung auftauchte:

WARNING: Non-critical core mismatch! A core file not part of the AwesomeMod does not match expected values. This could be the result pf a version mismatch or other third-party hack.

Bin aber auch blöde, dass ich daran nicht gedacht habe. %)

Und immer dran denken:

Vor dem Flicken, erst mal Backup machen. ;)
 

bonny333

Member
Registriert
Juni 2009
Geschlecht
w

Was ich nicht verstehe ist, dass man umsiedeln soll, weil ich ,obwohl ich luxus assesiores und reiseabrenteuer hab nur 1 sims 3 ordner hab und meine Downloads von vorneherein im Spiel haben kann mir das einer erklären ? Haben alle außer ich ein Reisearbenteuer Ordner oder wie?
 

bonny333

Member
Registriert
Juni 2009
Geschlecht
w

Also
Ich meine gelsen zu haben das man um die Downloads weiter benutzen zu können "umsiedeln " muss, aber ich habe gar keinen Reisearbenteuer Ordner habe sondern nur
/ Elektronik arts / Sims3 /...
Ist das jetzt normal oder Falsch also das ich nur den Ordner habe ?
Und meine Downloads funktionieren trodzdem ohne das ich das da oben alles gemacht habe ,
deshalb meine Frage (bisschen kompliziert zu erklären :ohoh:)
 

Nephthys

Member
Registriert
Januar 2002
Alter
46
Ort
Lünen / NRW
Geschlecht
w

Unter Eigene Dateien hat man nur einen Gesamt-Ordner, wo die Spielstände liegen. Das ist richtig.
Oben geht es aber überwiegend um das Installationsverzeichnis. Also der Ort, wohin Du Deine Spiele installiert hast.

Standardmäßig wäre das unter C:\Programme\Electronic Arts

Dort sollten an und für sich für jedes Add On bzw. Stuffpack & Grundspiel ein separater Ordner vorhanden sein.

Also:

C:\Programme\Electronic Arts\Die Sims 3
C:\Programme\Electronic Arts\Die Sims 3 Reiseabenteuer
C:\Programme\Electronic Arts\Die Sims 3 Luxus-Accessoires


Zu der anderen Frage hab ich eine Gegenfrage:

Wie hoch hast Du das Grundspiel bzw. Reiseabenteuer gepatcht?

Bis zu den Patches 2.2.8 (RA) bzw. 1.7.9 war das nicht erforderlich, da damit bei den meisten der Launcher noch funktionierte.

Hast Du höher als 2.3.3 bzw. 1.8.25 gepatcht und Du kannst dennoch Sims3Packs installieren, hast Du einfach irgendwie Glück gehabt.
 

bonny333

Member
Registriert
Juni 2009
Geschlecht
w

C:\Programme\Electronic Arts\Die Sims 3
C:\Programme\Electronic Arts\Die Sims 3 Reiseabenteuer
C:\Programme\Electronic Arts\Die Sims 3 Luxus-Accessoires

und genau das habe ich nicht und das verstehe ich nicht ? (ich möcht auch die ordner haben:heul:)

___________________________

Wie hoch hast Du das Grundspiel bzw. Reiseabenteuer gepatcht?

ehm xD kp erlich gesagt:ohoh: hihi
kann ich das nachschauen ? (oh man eig. kenn ich mcih mit dem sims system aus )
 
Zuletzt bearbeitet:

Nephthys

Member
Registriert
Januar 2002
Alter
46
Ort
Lünen / NRW
Geschlecht
w

Kann es denn sein, dass Du das Spiel auf einer anderen Partition installierst hast?
Ich habe beispielsweise das Spiel mit Add Ons auf F:\ liegen.
C:\Programme\ wäre das Standardverzeichnis, welches bei der Installationsroutine unter XP vorgegeben wird. Wie es bei Vista oder Windows 7 aussieht, weiß ich grad nicht.


Versionsnummer:

Entweder Du guckst mal unter

Eigene Dateien\Electronic Arts\Die Sims 3

in die Datei Version.tag (Mit dem Windows Editor öffnen. Entferne aber den Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen".)

oder Du startest einfach den Launcher. Unten links steht dann Deine derzeitige Versionsnummer.
 

Nephthys

Member
Registriert
Januar 2002
Alter
46
Ort
Lünen / NRW
Geschlecht
w

Du hast angegeben, dass Du Luxus Accessoires ebenfalls installiert hast.

Hattest Du sowohl Grundspiel als auch Reiseabenteuer ebenfalls gepatcht?

Mit 2.4.7 bzw. Grundspiel 1.8.25 ging bei mir mit dem Launcher und Sims3Packs gar nichts mehr. Habe seinerzeit dann komplett neu installiert und nicht hochgepatcht, bis ich eben über den oben aufgeschriebenen Lösungsweg gestolpert bin.

Neueste Version bei Luxus Accessoires wäre übrigens 3.0.38.004001, für Reiseabenteuer 2.5.12.004002, Grundspiel 1.10.6.004002.


EDIT: Ja, fünf Ordner sind normal. Hast Du das Framework installiert, sind es 6.
 

bonny333

Member
Registriert
Juni 2009
Geschlecht
w

ich habe Grundspiel, Reisearbenteuer & Luxus Accessoires

kann sein hab glaub ich nicht immer gepatch und es ging trotzdem alles,ich hatte nur ein paar mal Probleme mit dem Launcher hat sich aber irgentwann gelegt:confused:

Framework hab ich nicht , wofür ist das eig.?
 

Nephthys

Member
Registriert
Januar 2002
Alter
46
Ort
Lünen / NRW
Geschlecht
w

Das Framework ist für Downloads im Package-Format (Hacks beispielsweise) nötig, also die Downloads, die nicht über den Launcher installiert werden. Durch die damit verbundene Resource.cfg sowie DLL ist das Spiel in der Lage, diese Downloads ins Spiel zu integrieren und somit nutzbar zu machen.

Wenn man die Resource.cfg entsprechend ändert, so liest sie auch die DBC-Dateien aus dem Ordner DCCache in Eigene Dateien. Das ist quasi die einzige Möglichkeit, seine Sims3Pack-Downloads im Spiel zu sehen für diejenigen, deren Launcher durch die Patches zerschossen ist.

Ich weiß zwar nicht warum, aber irgendwie hast Du dann mit Deinem unregelmäßigen Patchen ziemliches Glück gehabt. ;)
 

bonny333

Member
Registriert
Juni 2009
Geschlecht
w

c: glaub ich inzwischen auch

achso ich mach immer alles mit dem IHM.
Find irgentwie das die Patches mehr zerstören ( zB. den Laucher) als zu beheben.

Dankeschön für die Hilfe :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nephthys

Member
Registriert
Januar 2002
Alter
46
Ort
Lünen / NRW
Geschlecht
w

Ja, der IHM hat dann ebenfalls so ein Framework angelegt. Musst mal gucken, ob Du einen Ordner findest, der Mods heißt.

Finde es sehr ärgerlich. Insgesamt sind schon 13 Patches draußen und bei vielen gibt es mehr Probleme als zuvor. Hatte vorhin noch geguckt. Für Grundspiel, RA und LA habe ich insgesamt 476 MB an Patches auf der Platte liegen. Ist irgendwie nicht mehr lustig sowas. :naja:

Bin sehr froh, dass ich die oben aufgeschriebene Lösung für meine Downloads gefunden habe. Ich bin weitestgehend auch vor Abstürzen gefeit und es läuft bisher alles, wie es soll. *auf Holz klopf*

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ohne Awesome Mod und den Story Progression wohl gar nicht mehr spielen würde. :rolleyes:
 

bonny333

Member
Registriert
Juni 2009
Geschlecht
w

Ich habe keine Awesome mod und den Story Progression (obwohl ich soo viele Downloads hab hihi) sind die denn gut ?
Einpaar Abstürze hatte ich in letzter zeit ich speichere jetzt öfter hoffe das hilft .
Ein mods ordner hab ich , (aber selbst erstellt), gespeichert sind meine Downloads allerdings im DC Backup (ich glaub das liegt am IHM)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nephthys

Member
Registriert
Januar 2002
Alter
46
Ort
Lünen / NRW
Geschlecht
w

Ob Du die gut findest, weiß ich nicht. :D
Persönlich hab ich wesentlich mehr Spaß damit.

Musst Du Dich halt einlesen:

http://www.simforum.de/showthread.php?t=169011

http://www.simforum.de/showthread.php?t=166190

Der Awesome hat bspw auch eine Autosave-Funktion. So speichert mein Spiel alle halbe Stunde automatisch und wenn mal etwas schief geht, habe ich a) keine großen Verluste und b) 5 Savegames, die insgesamt nur zweieinhalb Stunden alt sind.

Den IHM nutze ich nicht, weil ich meine Downloads lieber selber verwalte. So weiß ich, wohin ich was installiert habe, um es ggfls. dann auch wieder löschen zu können.
 

bonny333

Member
Registriert
Juni 2009
Geschlecht
w

Ich glaub ich sollte mir den Awesomemod anlegen xD ich speicher zu selten
Hat man viele Probleme mit dem Awesome Mod hab gerade gelsen Spiel abstürze?
Es steht jetzt zb. (Keine willkürlichen Story basierten Körperveränderungen [Standard= EIN]: )wie schalte ich die dann aus ?

Ich schau mal weiter danke c:
 
Zuletzt bearbeitet:

ReinyDay

Member
Registriert
März 2005
Ort
Kingdom's Creek
Geschlecht
M

Hallo,

wollte mich nur bei Nephthys für den Thread und evnie für den Hinweis auf eben den Thread bedanken!

Ich hab zwar eine Weile gebraucht, das dann alles umzusetzen, aber davor hatte ich extrem oft den Fehlercode 12 beim Speichern und auch Abstürze waren gerne genommen. Selten, dass mal eine Stunde lang alles glatt gelaufen ist. Dazu kam noch, dass die Performance extrem ruckelig wurde, fast schon eine Dia-Show, und Objekte erst ewig gebraucht haben, bis sie überhaupt und auch voll texturiert angezeigt wurden. Auch die Ladezeiten waren böse lang im Vergleich zur Erstinstallation. Ich ging eigentlich nicht davon aus, dass ich das noch hinkriege – und ohne die Mods und Downloads würde ich Sims 3 nicht mal mit der Kneifzange anfassen.

Nun sind alle Downloads in ein paar große Packages verpackt und editiert und ich komme dabei immerhin auf 1,12 GB – etliche Haare, ein paar Klamotten und so noch Kram. Ich habe den Awesome-Mod + Twallan’s Super Computer drin, so ziemlich alle Slider-Hacks und noch ein paar Goodies (wenn schon die „alternativen Quelle“ angesprochen werden) um Sims 3 für mich dann überhaupt interessant zu machen. Und alles läuft erstaunlich gut und butterweich, von kleinen Ladeaussetzern mal abgesehen – aber ich hab ja auch eine Auflösung von 1440 x 900. Die Grundladezeiten sind auch wieder moderat und auch wenn ich noch nicht so viel austesten konnte, so hatte ich seit dem keinen einzigen Absturz mehr und nicht einmal mehr das Speicherproblem Fehlercode 12. Endlich kann ich Sims 3 fast völlig frei nach meinen Geschmack „formen“ und „beherrschen“ und muss dies nicht mit den oben genannten Störungen bezahlen.

Kann also jedem nur empfehlen, seine Downloads wie im ersten Beitrag beschrieben wird zu verpacken. Der Thread sollte echt als sticky gepinnt werden!
 

laliza84

Member
Registriert
März 2007
Ort
irgendwo im Nirgendwo
Geschlecht
w

wow, dieses tutorial ist wirklich klasse und ich bin dir unendlich dankbar! mit so einer step by step anleitung geht das ganze doch gleich viel einfacher und ich hab auch endlich den mut gefunden mich mal dranzutrauen ans patchen und sortieren. ich hänge allerdings noch bei punkt 2, da ich wohl in der tat die falsche s3pe-version habe, denn die option 'Import as .dbc' erscheint bei mir nicht. deshalb nun meine frage: wie bekomme ich raus, welches die richtige ist? habe mein spiel bereits hochgepatcht auf 1.8.25 und mir das prog von dem link aus deinem post runtergeladen. erweiterungspacks habe ich nicht installiert. wäre super wenn mir da jemand helfen könnte, ich bin echt gespannt ob mein spiel danach flüssiger läuft. vielen dank schonmal!

:hallo:
 

laliza84

Member
Registriert
März 2007
Ort
irgendwo im Nirgendwo
Geschlecht
w

okay, dieses programm raffe ich so gut wie garnicht. alle packages in meinem ordner clothes kann ich schonmal nicht zusammenfassen, dann stürzt das programm beim speichern ab. also habe ich kleinere packen genommen. dann wird gespeichert, allerdings erscheinen die einzelnen datein weiterhin in meinem ordner. das macht die ganze sache ziemlich unübersichtlich. wie gehe ich also am besten vor, lösche ich dann einfach die einzelnen und lasse nur die zusammengefassten drin? und wie viele zusammengefasste datein darf ich haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nephthys

Member
Registriert
Januar 2002
Alter
46
Ort
Lünen / NRW
Geschlecht
w

Also beim Einlesen klappt alles, aber beim Speichern spinnt das Programm?

Dann ist die ausgegebene Datei zu groß und Du müsstest die betreffende Kategorie splitten.

Eine Begrenzung bei der eigentlichen Dateianzahl gibt es nicht.

Ich habe beispielsweise die Dateien Haare01 bis Haare08 angelegt, klappt alles bestens.

Insgesamt liegen in meinem Ordner 20 Dateien mit einem Gesamtvolumen von 2,67 GB.

Die Einzeldateien habe ich mir als Backup auf eine andere Festplatte geschoben. Die werden nach dem Packen ja nicht mehr benötigt, da alle relevanten Informationen in der zusammengefassten Package liegen.

:hallo:
 

Nephthys

Member
Registriert
Januar 2002
Alter
46
Ort
Lünen / NRW
Geschlecht
w

Gerne! :)

Habe gestern auch festgestellt, dass man neue Packages einer bestehenden zusammengefassten Datei zufügen kann.

Wenn Du also neue Patterns herunter lädst, gehst Du im Prinzip genauso vor, nur dass Du anstatt auf "New" auf "Open" klickst und die betreffende Datei öffnest. Ansonsten ist alles wie gehabt.

So hat man dann später nicht wieder zig kleine Dateien.
 

laliza84

Member
Registriert
März 2007
Ort
irgendwo im Nirgendwo
Geschlecht
w

ui, das ist ja super! darüber habe ich auch schon nachgedacht, wollt nur erstmal den ersten schritt schaffen, bevor ich danach frage ^^

sodale. ich bin nun bei schritt drei angekommen. natürlich habe ich auch dazu eine frage: ich kann einige sims 3 packs über den launcher installieren, nicht jedoch die storesachen. da ich das spiel patchte nachdem ich eine weile ungepatcht gespielt habe, sind die sachen aber im launcher noch als installiert angezeigt. muss ich sie bevor ich sie nun zum package mache und in die jeweiligen ordner verschiebe aus dem launcher deinstallieren?

habe es erstmal so belassen und das spiel gestartet. es läuft auch alles gut. jedoch sind zum beispiel bei den haaren fast alle weg, es sind nur noch 3 oder 4 runtergeladene frisuren im spiel und ich hatte wirklich viele! kann doch eigentlich nicht sein, dass die alle beschädigt oder störend waren oder?! oh man, das wäre hart!
bei den klamotten fehlt auch ne menge aber es ist auch noch einiges da. bei den möbeln ist fast garnichtsmehr, eigentlich nur sachen die ich mir vor kurzem geladen habe.
außerdem läuft mein spiel zwar flüssig, zoomt aber andauernd selbständig durch die gegend Oo das ist echt strange und beunruihgt mich ein wenig.
wüsste echt gern was ich falsch mache, ich bin schritt für schritt diesem tutorial gefolgt. dieses spiel bringt mich nochmal ins grab... *seufz*

offtopic: ist ja witzig, dass du aus lünen kommst, ich aus werne xD dürftest du ja kennen. tihi!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rinfanawen

Member
Registriert
April 2002
Alter
50
Ort
Stockstadt
Geschlecht
w

@Nephthys

Ich wollte mich mal bedanken! :)
Für deine Arbeit und Mühe und die tolle Erklärung. Es funktioniert einwandfrei und macht richtig dolle Spaß zu spielen!

Toll das man auch noch Dateien dazu machen kann, hatte mir nämlich schon überlegt was man da machen kann.

Mein Spiel: Sims3, WA, HELS Version 3.0
 

Nephthys

Member
Registriert
Januar 2002
Alter
46
Ort
Lünen / NRW
Geschlecht
w

ui, das ist ja super! darüber habe ich auch schon nachgedacht, wollt nur erstmal den ersten schritt schaffen, bevor ich danach frage ^^

sodale. ich bin nun bei schritt drei angekommen. natürlich habe ich auch dazu eine frage: ich kann einige sims 3 packs über den launcher installieren, nicht jedoch die storesachen. da ich das spiel patchte nachdem ich eine weile ungepatcht gespielt habe, sind die sachen aber im launcher noch als installiert angezeigt. muss ich sie bevor ich sie nun zum package mache und in die jeweiligen ordner verschiebe aus dem launcher deinstallieren?

Also Du hattest die Store-Downloads bereits installiert und willst sie jetzt nochmal installieren? :confused:

Brauchst Du doch gar nicht.

Du musst lediglich die DBC-Dateien, die im Ordner Eigene Dateien\Electronic Arts\Die Sims 3\DCCache liegen, nach Mods/Packages verschieben.

Damit die Dateien gelesen werden, musst Du noch die Resource.cfg so anpassen, wie ich es oben als Zitat eingefügt hatte. Die Datei öffnest Du mit dem Editor unter Windows und dann kopierst Du den Code aus dem ersten Posting komplett darein und überschreibst den alten.

Priority 501
DirectoryFiles Mods/Files/... autoupdate
Priority 500
PackedFile Mods/Packages/*.package
PackedFile Mods/Packages/*/*.package
PackedFile Mods/Packages/*/*/*.package
PackedFile Mods/Packages/*/*/*/*.package
PackedFile Mods/Packages/*/*/*/*/.package
PackedFile Mods/Packages/*.dbc
PackedFile Mods/Packages/*/*.dbc
PackedFile Mods/Packages/*/*/*.dbc
PackedFile Mods/Packages/*/*/*/*.dbc

Stell aber auch sicher, dass Du die Resource.cfg ebenfalls in die Hauptverzeichnisse der Add Ons kopierst, ebenso die d3dx9_31.dll, die auch bei den Add Ons in die Ordner Game\Bin gehören.

Also die Resource.cfg jeweils noch in die Ordner:

Die Sims 3 Luxus-Accessoires
Die Sims 3 Reiseabenteuer

unter Programme\Electronic Arts

und die DLL-Datei unter

Die Sims 3 Luxus-Accessoires\Game\Bin
Die Sims 3 Reiseabenteuer\Game\Bin

Die Ordnerstruktur Mods\Packages verbleibt im Verzeichnis des Grundspiels.

Die Dateien, die dann noch unter Eigene Dateien im Ordner DCBackup liegen, kannst Du löschen. Wenn das alles verschoben bzw. gelöscht ist, dürfte im Launcher gar nichts mehr angezeigt werden.

Ich würde auch das Spiel nicht unbedingt mehr über den Launcher starten. Zum einen dauert das viel länger und zum anderen, sofern man die Internetverbindung nicht per Firewall geblockt hat, telefoniert das Ding immer wieder nach Hause.

Daher kann man auch das Spiel über die normale Exe starten, die ebenfalls im Ordner Game\Bin zu finden ist (Für Luxus Accoessoires ist es die Datei TS3SP01.exe). Leg Dir dafür einfach eine Verknüpfung aufs Desktop. Der Launcher hat ebenfalls eine eigene Exe, die man dann, wenn man sie tatsächlich mal braucht, auch separat starten kann.

Persönlich nutze ich den Launcher überhaupt nicht mehr. Meine Patches ziehe ich mir bei

http://www.simprograms.com/the-sims-3-patches/

und installiere sie manuell von der Festplatte. Sims3Packs werden über den Multi Extracter ins Spiel gebracht.

Das Einzige, was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie man so auch Häuser bzw. Haushalte / Sims installiert. Allerdings baue und erstelle ich mir meine auch eher selbst, als dass ich Fremdkreationen runterlade.

habe es erstmal so belassen und das spiel gestartet. es läuft auch alles gut. jedoch sind zum beispiel bei den haaren fast alle weg, es sind nur noch 3 oder 4 runtergeladene frisuren im spiel und ich hatte wirklich viele! kann doch eigentlich nicht sein, dass die alle beschädigt oder störend waren oder?! oh man, das wäre hart!
bei den klamotten fehlt auch ne menge aber es ist auch noch einiges da. bei den möbeln ist fast garnichtsmehr, eigentlich nur sachen die ich mir vor kurzem geladen habe.
außerdem läuft mein spiel zwar flüssig, zoomt aber andauernd selbständig durch die gegend Oo das ist echt strange und beunruihgt mich ein wenig.
wüsste echt gern was ich falsch mache, ich bin schritt für schritt diesem tutorial gefolgt. dieses spiel bringt mich nochmal ins grab... *seufz*

Die Dateien Resource.cfg und die d3dx9_31.dll hattest Du entsprechend in die Add On-Verzeichnisse kopiert?
Wäre so ziemlich der einzige "Fehler", der mir jetzt dazu einfallen würde.


offtopic: ist ja witzig, dass du aus lünen kommst, ich aus werne xD dürftest du ja kennen. tihi!

Jau, da kann ich ja fast schon rüber winken. :hallo: :D



:hallo: Rinfanawen!

Freut mich sehr, wenn das alles geklappt hat und einige dadurch wieder Spaß am Spiel haben.
So soll es ja auch sein. ;)
 

laliza84

Member
Registriert
März 2007
Ort
irgendwo im Nirgendwo
Geschlecht
w

so, erstmal nochmal ein riesen danke, dass du so ausführlich auf meine frage geantwortet hast. ich habe gestern abend noch einen kleinen zwischenweg gefunden, indem ich meine packages zwar mit dem dashboard kontrolliert und einiges geslöscht habe, sie jedoch nicht zusammengefasst. und schon dadurch läuft mein spiel viel besser! trotzdem würd ich den rest natürlich auch gern noch schaffen.
also, die storesachen etc. habe ich vor dem patchen alle über den launcher installiert, nach dem patchen erschienen sie aber nichtmehr. ich habe die datein auch noch alle in meinem downloads ordner.
hier ein screen von meinem ordner DCCash: mehr ist da nicht drin, ist das normal? das muss ich nach mods/packages verschieben? hm. ich denke aber mein fehler liegt darin, dass ich die resource.cfg nicht verändert habe. schlichtweg vergessen *schäm*. ich habe keine addons installiert, nur das hauptspiel mit allen patches bis 1.8.25. muss ich trotzdem die oben genannte änderung vornehmen?
die patches hab ich auch von der seite die du nennst, habe eben nur vorm patchen immer über den launcher installiert und auch gestartet, was ich jetzt allerdings mal brav lassen werde! ich arme unwissende!
werde dann jetzt mal verschieben und verändern und gucken was passiert. taaaaaaaausend dank nochmal!
*zurückwink* :hallo:

p.s.: eine frage noch: der awesomemod geht mit meinem patch jetzt wieder, ja? ich vermisse ihn ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Nephthys

Member
Registriert
Januar 2002
Alter
46
Ort
Lünen / NRW
Geschlecht
w

Ah, damit kann ich etwas anfangen. :D

Die Resource.cfg, die bei Dir im Installationsordner liegt, die musst Du entsprechend ändern.

Danach verschiebst Du alle Dateien, mit der Dateiendung .dbc in den Ordner Mods\Packages.
Also dcdb0.dbc bis einschließlich dcdb3.dbc

Dann müssten sie eigentlich vom Spiel erkannt werden. ;)


Das mit dem aktuellen Awesome könnte schwierig werden. Nach 1.8.25 gab es schon wieder zwei weitere Patches und die brauchst Du wohl, damit der AM läuft. :argh:


:hallo:
 

laliza84

Member
Registriert
März 2007
Ort
irgendwo im Nirgendwo
Geschlecht
w

HA! jetzt hab ichs geschafft! puh! aber supi, ich freu mich :) ganz vielen lieben dank fürs nochmal geduldig erklären! hab jetzt auch die storesachen wieder im spiel und es läuft einigermaßen flüssig. werd mich wenn ich bock ab dann nochmal am packen versuchen aber erstmal bin ich froh, dass ich endlich die sims vom hässlich-projekt im spiel hab und auch spielen kann :lol:
mein spiel stürzt zwar recht oft ab jetzt aba wenn man halt dementsprechend oft auch speichert... hach ja, so wirklich perfekt kann man das glaubich garnicht hinbekommen *kopfschüttel*

eine klitzekleine frage nochmal für zukünftiges geapcke: kann man diese daten von punkt 6
6.) Nachdem der Import abgeschlossen ist, löschst Du sämtliche folgende Einträge:

Type "0x73E93EEB" _xml files mit einer Instanz von "0x0000000000000000"
irgendwie rausflitern? ich hab die suchfunktion bei s3pe zwar gefunden aber wenn ich irgendwas aus dem zahlenwust da oben eingebe zeigt er mir entweder garnichts an oder irgendwas völlig anderes. naja und da die liste durchzugehn und alle einzeln rauszusuchen ist etwas nervig und langwierig. ich hoffe da gibts ne möglichketi!

Das mit dem aktuellen Awesome könnte schwierig werden. Nach 1.8.25 gab es schon wieder zwei weitere Patches und die brauchst Du wohl, damit der AM läuft.

ach son mist -.- naja gut, dann verzichte ich erstmal darauf denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nephthys

Member
Registriert
Januar 2002
Alter
46
Ort
Lünen / NRW
Geschlecht
w

Na siehste. Geht doch. :D

6.) Nachdem der Import abgeschlossen ist, löschst Du sämtliche folgende Einträge:

Type "0x73E93EEB" _xml files mit einer Instanz von "0x0000000000000000"

Geht ganz einfach. Du kannst nach Instanzen sortieren, indem Du in S3PE im Fenster, wo alle Daten gelistet werden, oben auf die Spaltenüberschrift (Type, Group, Instance, EPFlag, etc) klickst, wo steht: Instance

Dann guckst Du nur noch, welche Daten mit den Angaben überein stimmen. Je nach Sortierung sind sie ganz am Anfang oder ganz am Ende.

Kann man eigentlich nicht verfehlen. ;)


Hoffe trotzdem, dass Du wieder Spaß am Spiel MIT Downloads hast. ;)
Abstürze hab ich kaum. Außer ich habe grad das Haus voll wegen einer Drillings-Geburtstagsparty, ein Geburtstagskind altert, alle tröten rum, die Inventare sind grad proppenvoll (wegen einer kurz zuvor beendeten Reise) und ich will mal EIN Foto knipsen. :scream:

Wenn ich es mir recht überlege, passieren Abstürze wirklich nur, wenn ich fotografieren will. Allerdings nicht wirklich reproduzierbar, denn meistens funktioniert es. :ohoh:


Awesome, ja ist etwas blöd. Denn die alten Versionen werden nirgendwo zum Download angeboten, so dass ich Dir da einen Link geben könnte. Da bleibt nur hochpatchen oder auf den AM verzichten. :argh:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten