Nephthys
Member
Mir ging es genau wie vielen hier. Aus Sorge um meine Downloads habe ich mich nicht getraut, das Spiel höher als 1.7 zu patchen.
Nun aber lag kürzlich Luxus Accessoires auf dem Geburtstagstisch und so setzte ich mich erneut und irgendwie gezwungenermaßen mit dem Problem auseinander. Nicht zuletzt auch wegen des Awesome Mod, auf den ich einfach nicht mehr verzichten mag.
Also verbrachte ich den gestrigen Tag in diversen Foren und klaubte mir einiges zusammen, was dann hier direkt in die Tat umgesetzt wurde.
Resultat ist, dass alle Downloads im Spiel zu finden sind und auch neue Sims3Packs sich ohne Probleme nach dieser Methode installieren lassen.
Ich will mal aufschreiben, wie ich vorgegangen bin.
Bitte beachtet, dass Ihr in jedem Fall ein vollständiges Backup macht. Mit vollständig meine ich, dass Ihr den gesamten Ordner aus den Eigenen Dateien sowie Eure Installationsverzeichnisse sichert.
Alles in allem benötigt Ihr in jedem Fall das Framework und folgende drei Programme:
Die aktuellste Version von S3PE
Delphy's Dashboard
Delphy's Sims 3 Pack Multi-Extracter
Das Tutorial, nach dem ich vorgegangen bin, stammt von Anach bei MATY. Ihr findet den Thread unter TS3: Apocalypse Now! --- The Horror, The Horror!
mit dem Titel
Merging mods to increase Performance! (Manually creating .dbc archives)
~~~~~~~~~
Phase 1: Bestände sichten und prüfen
1.) Öffne das Dashboard und lasse es Deine gesammelten Werke scannen.
2.) Je nach Umfang kann das etwas dauern. Sobald das Programm fertig ist, findest Du eine Auflistung Deiner gesamten Package-Dateien, die Du im Spiel hast.
3.) Hast Du Dateien dabei, die farblich gekennzeichnet sind, besteht Handlungsbedarf.
Folgendermaßen wird unterschieden:
Blau = Sims 2 Datei
Gelb = Doppelte Datei
Orange = diese Datei verursacht einen Konflikt mit anderen Downloads
Rosa = Datei ist kaputt oder leer
Hellblau = Datei wurde deaktiviert
Drückst Du auf die einzelnen Farbkästchen, so filtert das Programm die entsprechenden Dateien und Du kannst entsprechend handeln. Sims 2 Dateien gehören bspw. direkt gelöscht, doppelte oder störende Dateien würde ich zunächst deaktivieren.
Rosa Dateien kann man versuchen, mit dem Programm zu reparieren. Klappt nicht immer, aber doch schon recht oft. Wenn da nichts geht, löschst Du auch diese Datei.
Auf die Funktionen des Programms gehe ich jetzt nicht näher ein. Ich setze einfach mal voraus, dass Du bereit bist, Dich entsprechend damit auseinander zu setzen und dass Du, wie ich es Dir geraten habe, an Dein Backup gedacht hast.
Phase 2: Chaos mit System
1.) Lade Dir die aktuellste Version des S3PE herunter.
2.) Sortiere Deine vorhandenen Packages in Kategorien. Sinn macht es, die Kategorien so anzulegen, wie Ihr später auch die großen Package-Dateien anlegen möchtet. Denkbar wäre also eine Sortierung nach Kleidung, Haare, Objekte, Muster, etc.
3.) Öffne S3PE und wähle unter File die Option New
4.) Im Menü Resource wählst Du Import as .dbc und im dann geöffneten Fenster eine der Kategorien, die Du zuvor angelegt hast und wohin Du Deine Packages sortiert hast.
Steht Dir die Option Import as .dbc nicht zur Verfügung, hast Du die falsche S3PE-Version.
5.) Drücke Strg + A, um alle Packages im Verzeichnis zu markieren und öffne sie.
6.) Nachdem der Import abgeschlossen ist, löschst Du sämtliche folgende Einträge:
Type "0x73E93EEB" _xml files mit einer Instanz von "0x0000000000000000"
Diese Dateien scheinen Überbleibsel einer vorangegangenen Sims3Pack-Installation dieser Datei zu sein und können ebenfalls Probleme verursachen. Vom Spiel selber werden diese nicht benötigt.
7.) Nachdem Du fertig bist, klickst Du im Menüpunkt File auf Save und speicherst alles als .package-Datei ab (bspw Kleidung.package).
Es spielt keine Rolle, ob Du die Datei im Package-Format oder als .dbc-Datei abspeicherst. Inhaltlich sind die Dateien genau gleich. Einziger Vorteil der Package ist, dass Du diese anschließend im Dashboard nochmal überprüfen kannst (siehe Phase 1). Die DBCs werden dort nicht gelesen.
Speicherst Du jedoch im DBC-Format ab, vergewissere Dich, dass Deine Resource.cfg in der Lage ist, dieses Format auch zu lesen:
Bei mir war es übrigens so, dass Haare von Hysterical Paroxysm nicht gelesen werden konnten. S3PE spuckte mir da Fehlermeldungen aus. Diese Dateien habe ich so wie sie sind gelassen.
Außerdem empfiehlt es sich bei großen Datenmengen, die Kategorien zu splitten. Andernfalls kann es zu einem Überlauf des Arbeitsspeichers kommen und das Speichern wird abgebrochen.
Du brauchst keine Sorge zu haben: Kaputt ist dadurch nichts gegangen. Aber man muss halt für sich herausfinden, in welcher Größe der eigene PC die Dateien händeln kann. Meine größte Datei hat bspw. eine endgültige Größe von ca. 195 MB erreicht.
8.) Lasse Deine neuen Packages nochmal durch das Dashboard laufen, um sicher zu stellen, dass diese auch gelesen werden können und um mögliche Probleme direkt sichtbar zu machen.
Wenn Du neue Dateien herunterlädst, teste diese ebenfalls vorab mit dem Dashboard und teste sie im Spiel auf ihre Funktion. Je nach Bedarf kannst Du dann für neue Dateien auch neue Packages / DBCs anlegen.
Hacks würde ich, da diese ja öfter mal aktualisiert werden müssen, nicht zusammen fassen. Ebenso habe ich Replacements (Haut, Augen, Haartexturen, etc) belassen, wie sie sind.
Phase 3: Ich hab aber doch noch Sims3Packs auf der Platte, die ich nicht über den Launcher installieren kann!!
Hier kommt der Multi Extracter ins Spiel.
Mit diesem kleinen Programm könnt Ihr Sims3Packs bequem entpacken. Wählt dazu einfach das Verzeichnis aus, wo diese Dateien liegen und in der nächsten Zeile, wohin das Programm diese entpacken soll.
Das Programm liest zuverlässig einzelne Sims3Packs aus, sowie auch ganze Sets, wie es sie bspw. im Store gibt.
Desweiteren geht Ihr genauso vor, wie unter Phase 1 & 2 beschrieben.
Da man aber Store-Downloads nicht mehr einfach so auf Platte speichern kann, um sie zu installieren, bleiben hier auch nur zwei Möglichkeiten:
Entweder man installiert sie direkt über das Spiel durch regulären Erwerb (dann soll es angeblich funktionieren)
oder
man sieht sich nach alternativen "Quellen" um, wo man diese Sims3Packs separat ziehen kann ggfls. sogar schon als .package umgewandelt.
Phase 4: Letzte Handgriffe
A.) Patchen:
Falls Du noch nicht gepatcht haben solltest, empfehle ich Dir dieses Tutorial (englisch):
How to install TS3 + WA + HELS+ Framework for custom content and mods
Gehe genauso vor, wie dort beschrieben. So hat es bei mir direkt und ohne Komplikationen geklappt.
B.) Alle DBC-Dateien aus dem Ordner DCCache unter Eigene Dateien habe ich in den Mods-Ordner verschoben.
C.) Riverview:
Hier habe ich vorsorglich die Datei
Riverview.world
aus dem Ordner Installed Worlds unter Eigene Dateien in den Ordner
Electronic Arts\Die Sims 3\GameData\Shared\NonPackaged\Worlds
unter Programme verschoben.
Auch diese Nachbarschaft ist da und läuft.
D.) Die Dateien unter DCBackup können getrost gelöscht werden, außer Ihr wollt sie als Backup behalten.
Fazit nach einem Spieleabend:
Alle Downloads sind im Spiel, die Ladezeit liegt bei ca. 1 Minute. Das Nachladen der Texturen im Spiel hat sich merklich verbessert, insgesamt erscheint mir das Spiel flüssiger. Auch der Aufbau einzelner Kategorien im CASim oder CAStyle oder Kauf- / Baumodus hat sich verbessert.
Kann natürlich von PC zu PC variieren. Daher hier mal meine PC-Daten zum Vergleich:
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6650, 2333 MHz (7 x 333)
Motherboard Chipsatz Intel Bearlake G31/G33/P35
Arbeitsspeicher 4 x 1024 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 285 (1024 MB)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional SP 2
Sims 3 Downloads: ~ 2,5 GB
Viel Erfolg!
Nun aber lag kürzlich Luxus Accessoires auf dem Geburtstagstisch und so setzte ich mich erneut und irgendwie gezwungenermaßen mit dem Problem auseinander. Nicht zuletzt auch wegen des Awesome Mod, auf den ich einfach nicht mehr verzichten mag.
Also verbrachte ich den gestrigen Tag in diversen Foren und klaubte mir einiges zusammen, was dann hier direkt in die Tat umgesetzt wurde.
Resultat ist, dass alle Downloads im Spiel zu finden sind und auch neue Sims3Packs sich ohne Probleme nach dieser Methode installieren lassen.
Ich will mal aufschreiben, wie ich vorgegangen bin.
Bitte beachtet, dass Ihr in jedem Fall ein vollständiges Backup macht. Mit vollständig meine ich, dass Ihr den gesamten Ordner aus den Eigenen Dateien sowie Eure Installationsverzeichnisse sichert.
Alles in allem benötigt Ihr in jedem Fall das Framework und folgende drei Programme:
Die aktuellste Version von S3PE
Delphy's Dashboard
Delphy's Sims 3 Pack Multi-Extracter
Das Tutorial, nach dem ich vorgegangen bin, stammt von Anach bei MATY. Ihr findet den Thread unter TS3: Apocalypse Now! --- The Horror, The Horror!
mit dem Titel
Merging mods to increase Performance! (Manually creating .dbc archives)
~~~~~~~~~
Phase 1: Bestände sichten und prüfen
1.) Öffne das Dashboard und lasse es Deine gesammelten Werke scannen.
2.) Je nach Umfang kann das etwas dauern. Sobald das Programm fertig ist, findest Du eine Auflistung Deiner gesamten Package-Dateien, die Du im Spiel hast.
3.) Hast Du Dateien dabei, die farblich gekennzeichnet sind, besteht Handlungsbedarf.
Folgendermaßen wird unterschieden:
Blau = Sims 2 Datei
Gelb = Doppelte Datei
Orange = diese Datei verursacht einen Konflikt mit anderen Downloads
Rosa = Datei ist kaputt oder leer
Hellblau = Datei wurde deaktiviert
Drückst Du auf die einzelnen Farbkästchen, so filtert das Programm die entsprechenden Dateien und Du kannst entsprechend handeln. Sims 2 Dateien gehören bspw. direkt gelöscht, doppelte oder störende Dateien würde ich zunächst deaktivieren.
Rosa Dateien kann man versuchen, mit dem Programm zu reparieren. Klappt nicht immer, aber doch schon recht oft. Wenn da nichts geht, löschst Du auch diese Datei.
Auf die Funktionen des Programms gehe ich jetzt nicht näher ein. Ich setze einfach mal voraus, dass Du bereit bist, Dich entsprechend damit auseinander zu setzen und dass Du, wie ich es Dir geraten habe, an Dein Backup gedacht hast.
Phase 2: Chaos mit System
1.) Lade Dir die aktuellste Version des S3PE herunter.
2.) Sortiere Deine vorhandenen Packages in Kategorien. Sinn macht es, die Kategorien so anzulegen, wie Ihr später auch die großen Package-Dateien anlegen möchtet. Denkbar wäre also eine Sortierung nach Kleidung, Haare, Objekte, Muster, etc.
3.) Öffne S3PE und wähle unter File die Option New
4.) Im Menü Resource wählst Du Import as .dbc und im dann geöffneten Fenster eine der Kategorien, die Du zuvor angelegt hast und wohin Du Deine Packages sortiert hast.
Steht Dir die Option Import as .dbc nicht zur Verfügung, hast Du die falsche S3PE-Version.
5.) Drücke Strg + A, um alle Packages im Verzeichnis zu markieren und öffne sie.
6.) Nachdem der Import abgeschlossen ist, löschst Du sämtliche folgende Einträge:
Type "0x73E93EEB" _xml files mit einer Instanz von "0x0000000000000000"
Diese Dateien scheinen Überbleibsel einer vorangegangenen Sims3Pack-Installation dieser Datei zu sein und können ebenfalls Probleme verursachen. Vom Spiel selber werden diese nicht benötigt.
7.) Nachdem Du fertig bist, klickst Du im Menüpunkt File auf Save und speicherst alles als .package-Datei ab (bspw Kleidung.package).
Es spielt keine Rolle, ob Du die Datei im Package-Format oder als .dbc-Datei abspeicherst. Inhaltlich sind die Dateien genau gleich. Einziger Vorteil der Package ist, dass Du diese anschließend im Dashboard nochmal überprüfen kannst (siehe Phase 1). Die DBCs werden dort nicht gelesen.
Speicherst Du jedoch im DBC-Format ab, vergewissere Dich, dass Deine Resource.cfg in der Lage ist, dieses Format auch zu lesen:
Priority 501
DirectoryFiles Mods/Files/... autoupdate
Priority 500
PackedFile Mods/Packages/*.package
PackedFile Mods/Packages/*/*.package
PackedFile Mods/Packages/*/*/*.package
PackedFile Mods/Packages/*/*/*/*.package
PackedFile Mods/Packages/*/*/*/*/.package
PackedFile Mods/Packages/*.dbc
PackedFile Mods/Packages/*/*.dbc
PackedFile Mods/Packages/*/*/*.dbc
PackedFile Mods/Packages/*/*/*/*.dbc
Bei mir war es übrigens so, dass Haare von Hysterical Paroxysm nicht gelesen werden konnten. S3PE spuckte mir da Fehlermeldungen aus. Diese Dateien habe ich so wie sie sind gelassen.
Außerdem empfiehlt es sich bei großen Datenmengen, die Kategorien zu splitten. Andernfalls kann es zu einem Überlauf des Arbeitsspeichers kommen und das Speichern wird abgebrochen.
Du brauchst keine Sorge zu haben: Kaputt ist dadurch nichts gegangen. Aber man muss halt für sich herausfinden, in welcher Größe der eigene PC die Dateien händeln kann. Meine größte Datei hat bspw. eine endgültige Größe von ca. 195 MB erreicht.
8.) Lasse Deine neuen Packages nochmal durch das Dashboard laufen, um sicher zu stellen, dass diese auch gelesen werden können und um mögliche Probleme direkt sichtbar zu machen.
Wenn Du neue Dateien herunterlädst, teste diese ebenfalls vorab mit dem Dashboard und teste sie im Spiel auf ihre Funktion. Je nach Bedarf kannst Du dann für neue Dateien auch neue Packages / DBCs anlegen.
Hacks würde ich, da diese ja öfter mal aktualisiert werden müssen, nicht zusammen fassen. Ebenso habe ich Replacements (Haut, Augen, Haartexturen, etc) belassen, wie sie sind.
Phase 3: Ich hab aber doch noch Sims3Packs auf der Platte, die ich nicht über den Launcher installieren kann!!
Hier kommt der Multi Extracter ins Spiel.
Mit diesem kleinen Programm könnt Ihr Sims3Packs bequem entpacken. Wählt dazu einfach das Verzeichnis aus, wo diese Dateien liegen und in der nächsten Zeile, wohin das Programm diese entpacken soll.
Das Programm liest zuverlässig einzelne Sims3Packs aus, sowie auch ganze Sets, wie es sie bspw. im Store gibt.
Desweiteren geht Ihr genauso vor, wie unter Phase 1 & 2 beschrieben.
Da man aber Store-Downloads nicht mehr einfach so auf Platte speichern kann, um sie zu installieren, bleiben hier auch nur zwei Möglichkeiten:
Entweder man installiert sie direkt über das Spiel durch regulären Erwerb (dann soll es angeblich funktionieren)
oder
man sieht sich nach alternativen "Quellen" um, wo man diese Sims3Packs separat ziehen kann ggfls. sogar schon als .package umgewandelt.
Phase 4: Letzte Handgriffe
A.) Patchen:
Falls Du noch nicht gepatcht haben solltest, empfehle ich Dir dieses Tutorial (englisch):
How to install TS3 + WA + HELS+ Framework for custom content and mods
Gehe genauso vor, wie dort beschrieben. So hat es bei mir direkt und ohne Komplikationen geklappt.
B.) Alle DBC-Dateien aus dem Ordner DCCache unter Eigene Dateien habe ich in den Mods-Ordner verschoben.
C.) Riverview:
Hier habe ich vorsorglich die Datei
Riverview.world
aus dem Ordner Installed Worlds unter Eigene Dateien in den Ordner
Electronic Arts\Die Sims 3\GameData\Shared\NonPackaged\Worlds
unter Programme verschoben.
Auch diese Nachbarschaft ist da und läuft.
D.) Die Dateien unter DCBackup können getrost gelöscht werden, außer Ihr wollt sie als Backup behalten.
Fazit nach einem Spieleabend:
Alle Downloads sind im Spiel, die Ladezeit liegt bei ca. 1 Minute. Das Nachladen der Texturen im Spiel hat sich merklich verbessert, insgesamt erscheint mir das Spiel flüssiger. Auch der Aufbau einzelner Kategorien im CASim oder CAStyle oder Kauf- / Baumodus hat sich verbessert.
Kann natürlich von PC zu PC variieren. Daher hier mal meine PC-Daten zum Vergleich:
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6650, 2333 MHz (7 x 333)
Motherboard Chipsatz Intel Bearlake G31/G33/P35
Arbeitsspeicher 4 x 1024 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 285 (1024 MB)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional SP 2
Sims 3 Downloads: ~ 2,5 GB
Viel Erfolg!
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