Alle Fragen zu Sims 3, die sonst nirgends passen?

Iwanttobesim

Member
Registriert
Dezember 2010
Geschlecht
w

Nicht, wenn das Haus ein Fundament besitzt.
Wenn das Haus ein Fundament besitzt, mache ich das immer so, dass ich einen Bereich im EG bis zum Fundament offenlasse, oder im Nachhinein einzelne Fundamentblöcke aus dem Raum wieder rausnehme und von dort vom Parterreboden dann eine Leiter oder Treppe nach unten baue. Den Keller kann man dann allerdings nur so groß ziehen, wie man die Aussparung im Fundament macht.....oder vllt aber auch nicht, vllt kann man bei der Etagenwahl so weit runterklicken, dass man den Keller unterm Fundament herziehen kann. Habe ich noch nicht getestet. Man könnte aber auch, wenn man einen großen Keller will, alle Blöcke bis auf die an der Wand entlang, wieder herausnehmen und dann wie einen normalen Boden behandeln....Keller ziehen, Boden belegen, Möbel drauf usw....und nur am Rand wäre dann noch ein Fundament.
So habe ich das allerdings noch nie gebaut. Nur ein Haus mit Fundament und Keller habe ich, mit einer kleinen Aussparung,, weil ich eine Treppe setzen wollte.
Ich bekomme die Sims heute kaum zu laufen, daher kann ich jetzt das Bild davon nicht aufnehmen und hier reinsetzen.
Hole ich nach, wenn ich die Tage die Sims wieder flüssiger zum Laufen bekomme.
 

cig

Member
Registriert
Mai 2013
Geschlecht
w

Die Mühe musst du dir wegen mir nicht machen, ich bin mit der funktionellen Anleitung von simension voll und ganz zufrieden ;) Damit kann man dann auch (fast) den ganzen Bereich als Keller nutzen und gleichzeitig hat man direkt darüber ein benutzbares Erdgeschoss...
Wenn das EG ein Loch hat, ist dieses Loch ja kein richtiger Keller...
Deine Vorschläge funktionieren so z.T. auch nicht, wenn ich mich an meine damaligen Tests richtig erinnere...
 

Nornie

Member
Registriert
März 2016
Ich habe ein seltsames Bauproblem, was ich so bei den Sims 3 noch nie gesehen habe.
Ich habe mir die große Welt Northeney heruntergeladen. Zufrieden bin ich mit der Welt eh nicht, da sie für meine Sims brutal unpraktisch ist. Diese große Welt ist komplett ohne Straßen, d.h., dass meine Sims alles zu Fuß laufen müssen und es oft Stunden dauert, bis sie am anderen Ende der Welt sind.
Aber deswegen schreibe ich nicht.
Es geht um ein Turmgrundstück. Ein Grundstück mit Leuchtturm... es geht um den Turm:
Ich wollte den Turm Etage für Etage ausbauen, was aber nicht geht, da eine Etage=4 Etagen ist.....d.h., ich kann keine Böden ziehen, und wenn man auf die Wand im EG klickt, um z.B. eine Tapete anzubringen, geht diese direkt 4 Stockwerke hoch.
Sowas kannte ich nur von Sims 4.
Was ist das für ein Effekt?? Sowas geht mit Sims 3 doch gar nicht. Habe mal buydebug eingegeben, ob ich da irgendwas mit Kugeln finde, die man entfernen kann oder sonstigen Hokuspokus, aber ich habe nichts gefunden.

Danke für's erklären, BloodOmen1988! Genau, es ist der cheat cfe gewesen, mit dem ich den Turm so gebaut habe. Und nein, Zwischenböden lassen sich auf dieser Etage nicht einziehen, da für das Spiel das ganze eben als eine Etage gezählt wird. Die ganzen Wolkenkratzer in Bridgeport benutzen diese Technik.
Es ist übrigens eine mittelgroße Welt, keine große (die Karte ist nur ein Viertel so groß wie die von Sunset Valley). Dass sie ohne Straßen ist, steht auch in der Beschreibung ;-) Es sollte also keine Überraschung gewesen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988

Iwanttobesim

Member
Registriert
Dezember 2010
Geschlecht
w

Die Mühe musst du dir wegen mir nicht machen, ich bin mit der funktionellen Anleitung von simension voll und ganz zufrieden ;) Damit kann man dann auch (fast) den ganzen Bereich als Keller nutzen und gleichzeitig hat man direkt darüber ein benutzbares Erdgeschoss...
Wenn das EG ein Loch hat, ist dieses Loch ja kein richtiger Keller...
Deine Vorschläge funktionieren so z.T. auch nicht, wenn ich mich an meine damaligen Tests richtig erinnere...
Ich kann deine Antwort nicht nachvollziehen, und entschuldige, dass ich trotz der Existenz von Simension etwas erkärt habe. Die Erklärung ist auch nicht nur für dich, sondern auch für den Rest der Welt, da hier ein Forum ist.

Du hast ja auch was nicht richtig verstanden, von wegen das "das Loch" ein Keller sei.

Nicht die Aussparung, also das Loch, ist der Keller, sondern von da aus geht es runter in den Keller. Das sieht übrigens richtig klasse aus, so zu bauen. Aber lassen wir es. Tüfel halt weiter mit dem cfe.
 

Iwanttobesim

Member
Registriert
Dezember 2010
Geschlecht
w

So, für alle anderen, hier ist so ein Exemplar:
Man sieht die kleine Aussparen ("das Loch"), wo auch ein Bett drinsteht und dann eine Leiter, die in den Keller runtergeht, der so groß ist, wie die gesamte Grundfläche vom Haus,....ein Keller also, den man so groß wie das Grundstück ist, hätte ziehen können. Das macht man einfach unterm Fundament.

Screenshot-288.jpg
 

Iwanttobesim

Member
Registriert
Dezember 2010
Geschlecht
w

Kann man den Nebelerzeuger manipulieren?

Es geht um den Bau eines Leuchtturms. Mein Turm ist soweit fertig, aber es fehlt noch das Entscheidende: das Turmlicht, was sich bestenfalls auch noch waagerecht dreht.
Bei einem Fertigturm aus der Welt Northeney gibt es so ein Licht. Ich habe dann mal im Baumodus nachgesehen, wie das gebaut wurde, und da wurde einfach nur ein Nebelerzeuger verwendet. Der macht in dem Turm eine gleißend helle Kugel, die einen Lichtschweif nach außen strahlt.
Wenn ich einen Nebelerzeuger in meinen Turm einbaue, macht der einfach nur Nebel, so wie er es normalerweise halt macht.
Ich habe die Kugel auch in einen kleinen geschlossenen Raum untergebracht, der Glasscheiben in voller Wandgröße hat, genau wie im Fertigturm, aber bei mir wird das nichts....da kommt nur Nebel.
Was hat der Erbauer mit dem Nebelerzeuger gemacht, dass der aussieht wie ein Leuchtturmlicht?

Hier das Bild:

Screenshot-313.jpg

Der Schweif dreht sich zu 360° im Kreis, wie bei einem echten Leuchtturm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

  • Danke
Reaktionen: Iwanttobesim

Nornie

Member
Registriert
März 2016
Ich denke es war lighthousebeam. Du musst mit shift+Strg+Mausklick auf den Nebelerzeuger klicken, dann kannst du a) sehen, welcher Effekt eingestellt ist, standardmäßig ist das der Nebel, und b) den Effekt ändern. So kannst du also bei meinem Turm in Northeney nachprüfen, ob es wirklich lighthousebeam war bzw. falls nicht, den Effektnamen von dort in deine Version übertragen.

Noch ein Hinweis: wenn du den Leuchtturm-Effekt auf einem Grundstück anwendest, ist er nicht in der ganzen Welt zu sehen, sondern nur, wenn die Kamera in der Nähe des Grundstücks ist. Um einen "weltweiten" Leuchtstrahl zu sehen, müsste man den Effekt in CAW außerhalb eines Grundstücks setzen, wie z.B. in Sunset Valley. Dort steht der Leuchtturm ja auch nicht auf einem Grundstück.
 
  • Danke
Reaktionen: Iwanttobesim

Iwanttobesim

Member
Registriert
Dezember 2010
Geschlecht
w

@ Ricki und Nornie

Das habe ich noch gar nicht bemerkt, dass beim Nebelerzeuger verschiedene Effekte möglich sind.
Das ist ja die schwarze, etwas eierige Kugel aus dem buydebug. Und die setze ich einfach immer nur ab und fertig. Und dann kommt Nebel.
Dann werde ich gleich mal die Sims hochfahren und schauen, ob ich das mit den Effekten hinbekomme.
 

Iwanttobesim

Member
Registriert
Dezember 2010
Geschlecht
w

Klappt leider nicht.

Wenn ich im Baumodus mit Shift/Strg und Mauszeiger auf den Nebelerzeuger klicke, kommt dies hier:

nebelerzeuger.png

Dann kann man ja eigentlich nur die Option -Visuellen Effekt festlegen- nehmen. Aber dann kommt dies hier:

nebelerzeuger1.png

Man muß da irgendwelche Codes wissen, wie die Effekte heißen und die dann eingeben. Aber da kenne ich ja nichts, keine Namen.

Edit: Ja ok, in der Liste von Ricki sind bei simension eine Reihe an seltsamer Namen aufgelistet, die Effekte machen. Ich habe dann bei Leuchten den mit der weißen Kugeln genommen und das Feld eingetippt (was für verhunzte Namen....)....aber es erscheint nur eine Minikugel von ein paar mm, die ein ruckartiges Flackern macht.
Ich setze jetzt nochmal den Turm von Northeney in die Welt und prüfte, welchen Effekt der Nebelerzeuger dort hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nornie

Member
Registriert
März 2016
Also, ich hatte ja vermutet, dass es lighthousebeam ist. Naja, es gibt tausende von Effekten im Spiel, klar dass die alle irgendwie codiert sind. Am einfachsten ist es, wenn man den Code von einem bereits bekannten Nebelerzeuger abschreiben kann (wie z.B. dem in Northeney).

Bei Simension wird ja auch erklärt, wie das ganze funktioniert, vielleicht liest du dir das einfach mal durch, um es besser zu verstehen.

Du kannst auch auf youtube mal "Sims 3 fog emitter codes" eingeben. Dann kannst du videos sehen, wo jeweils der Effekt und der Name dazu gezeigt werden.
 

Iwanttobesim

Member
Registriert
Dezember 2010
Geschlecht
w

Also, ich hatte ja vermutet, dass es lighthousebeam ist. Naja, es gibt tausende von Effekten im Spiel, klar dass die alle irgendwie codiert sind. Am einfachsten ist es, wenn man den Code von einem bereits bekannten Nebelerzeuger abschreiben kann (wie z.B. dem in Northeney).

Bei Simension wird ja auch erklärt, wie das ganze funktioniert, vielleicht liest du dir das einfach mal durch, um es besser zu verstehen.

Du kannst auch auf youtube mal "Sims 3 fog emitter codes" eingeben. Dann kannst du videos sehen, wo jeweils der Effekt und der Name dazu gezeigt werden.
Es ist lighthousefx.
Ich habe auch lighthousebeam getestet. Der ist ählich, aber noch mit grünen Mustereffekten dazu. Der Effekt wie oben in meinem Bild und auch im Northeneyturm ist lighthousefx.

Endlich habe ich ein Leuchtturmlicht. Danke für eure Hilfe!! :Cool:
 

Iwanttobesim

Member
Registriert
Dezember 2010
Geschlecht
w

Freut mich, dass es geklappt hat. Ich nutze die Nebelerzeuger sehr oft für Effekte. Mache damit immer Tauben auf die Marktplätze usw.
Tauben auf Marktplätze?
Ich muß da auch mal einiges durchtesten....obwohl es kniffelig ist, sich all diese Codenummern aufzuschreiben. Und die bei simension scheinen ja nicht alle Effekte zu sein, denn der von Nornie genannte lighthousebeam war da z.B. gar nicht dabei, auch nicht der lighthousefx, den ich jetzt habe.
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Ich hab für mein CAW-Projekt auch so eine Liste. Hab das einfach in ein OneNote-Notizbuch rund um meine Sims stehen. Ansonsten hab ich noch diese Liste hier aus dem SimsWiki: http://www.mediafire.com/file/awkwxsg42ddsfyb/Fod_Emitter_Codes_Updated_to_Into_the_Future.txt/file
Da stehen alle (?) Codes drinnen. Da das aber so viele sind, hab ich die für mich wichtigen eben im Notizbuch stehen inkl. kleiner Beschreibung und wo ich sie eingesetzt habe.
Für die Tauben hab ich diese Codes in der Liste stehen. Ist jeweils 1, drei oder fünf Tauben in stehend oder laufend.
ep3pigeonstandingone, ep3pigeonstandingthree, ep3pigeonstandingfive, ep3pigeonwalkingthree, ep3pigeonwalkingfive
 
  • Danke
Reaktionen: Iwanttobesim

Iwanttobesim

Member
Registriert
Dezember 2010
Geschlecht
w

Ich hab für mein CAW-Projekt auch so eine Liste. Hab das einfach in ein OneNote-Notizbuch rund um meine Sims stehen. Ansonsten hab ich noch diese Liste hier aus dem SimsWiki: http://www.mediafire.com/file/awkwxsg42ddsfyb/Fod_Emitter_Codes_Updated_to_Into_the_Future.txt/file
Da stehen alle (?) Codes drinnen. Da das aber so viele sind, hab ich die für mich wichtigen eben im Notizbuch stehen inkl. kleiner Beschreibung und wo ich sie eingesetzt habe.
Für die Tauben hab ich diese Codes in der Liste stehen. Ist jeweils 1, drei oder fünf Tauben in stehend oder laufend.
ep3pigeonstandingone, ep3pigeonstandingthree, ep3pigeonstandingfive, ep3pigeonwalkingthree, ep3pigeonwalkingfive

Ich habe mir die Liste jetzt auch geladen.....meeennnooo......bis ich die durch habe ist Weihnachten....bzw. da müßte ich mich beeilen, es bis dahin überhaupt zu schaffen. *ggg*
Und die sind alle nur für den Nebelerzeuger?

Da ist es gut, wie Nornie es macht, sich überall dabeizuschreiben, was der Effekt macht. Bei der Masse allerdings nicht machbar....nur bei Lieblingsstücken, wie Nornie schon sagte.
 

Iwanttobesim

Member
Registriert
Dezember 2010
Geschlecht
w

Kann man Plumbots in NPCs umwandeln?

Mit dem debug enabler ging es zwar, aber sie erscheinen ohne Grundstück nicht. Meine anderen normalen Sims sind erwünscht nach Auszug aus der Stadt zu NPCs geworden.
Ich habe eine so kleine Nachbarschaft kreiert, in der nur ein Haushalt, mein Lieblingshaushalt, wohnen soll. Ansonsten nur Gemeinschaftsgrundstücke. Da mein Sim all seine Kontakte immer noch in der Liste hat, sind auch nach Wegfall der Nachbarschaften seine Freundschaften noch alle vorhanden. Er kann jeden einladen und die Sims laufen ja auch so auf den Gemeinschaftsgrundstücken herum. Nur die Plumbots nicht. Die kann man auch nicht auf Parties einladen, da sie nicht gelistet sind. Ich habe die wie gesagt, extra mit dem debug enabler nochmal umgewandelt, aber sie erscheinen nirgendwo. Stattdessen kommt mir der Error Trap immer mit der Meldung eines Script Errors und dann Name des Plumbots. Es wird immer ein anderer Plumbot gemeldet.
Daher meine Frage: ist es überhaupt möglich, Plumbots als NPC herumlaufen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Iwanttobesim

Member
Registriert
Dezember 2010
Geschlecht
w

Notlösung:

mit den Plumbot NPCs habe ich es jetzt so gemacht: ich habe den Plumbots, die ja bei mir jetzt irgendwie beides sind, NPCs und auch nicht mehr steuerbar, ABER trotzdem abhängig von einem Haushalt und Grundstück sind, jetzt alles vom Grundstück gelöscht, samt Mülltonne und Briefkasten. Jetzt sieht es so aus wie normale NPCs.
Aber halt nur getürkt. Wenn ich das Grundstück lösche, sind die Plumbots mit weg.
 

Iwanttobesim

Member
Registriert
Dezember 2010
Geschlecht
w

Tierverjüngungstrunk

Es gibt angeblich einen Tierverjüngungstrunk. Ich las eben im Netz, wie man sich freute, ihn endlich bekommen zu haben, aber man sagte nicht, woher.
Ein Elixier ist es nicht. Er ist nicht aufgelistet. Eine Lebenszeitbelohnung ist es auch nicht.
Ich möchte mein Fohlen wieder so jung wie am ersten Tag machen. Hatte das auch so abgespeichert, aber die Datei ist im Laufe meiner Aufräumarbeiten im Simsordner und in der Library verlorengegangen. Jetzt habe ich das Fohlen nur im etwas älteren Zustand und möchte es wieder an den Anfang zurücksetzen.
Und dafür, vermute ich, brauche ich den Tierverjüngungstrunk.
 

cig

Member
Registriert
Mai 2013
Geschlecht
w

Tierverjüngungstrunk

Es gibt angeblich einen Tierverjüngungstrunk. Ich las eben im Netz, wie man sich freute, ihn endlich bekommen zu haben, aber man sagte nicht, woher.
Ein Elixier ist es nicht. Er ist nicht aufgelistet. Eine Lebenszeitbelohnung ist es auch nicht.
Ich möchte mein Fohlen wieder so jung wie am ersten Tag machen. Hatte das auch so abgespeichert, aber die Datei ist im Laufe meiner Aufräumarbeiten im Simsordner und in der Library verlorengegangen. Jetzt habe ich das Fohlen nur im etwas älteren Zustand und möchte es wieder an den Anfang zurücksetzen.
Und dafür, vermute ich, brauche ich den Tierverjüngungstrunk.
Ich bin mir relativ sicher, dass es eine Lebenszeitbelohnung ist und laut z.B. dieser Seite oder auch laut simension ist sie für 20000 Punkte zu haben.
Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass das Alter nur auf "Erwachsen" zurückgesetzt wird und nicht auf "Jungtier".

Geht das vielleicht mit dem MC? Ich meine man kann auf jeden Fall die Anzahl an Tagen in der Altersstufe ändern, aber ob man auch die Altersstufe anpassen kann, weiß ich auswendig nicht.
 

Iwanttobesim

Member
Registriert
Dezember 2010
Geschlecht
w

Cool, das teste ich mal an, wenn ich die Sims wieder hochfahre. Schonmal vielen Dank! :lalala:
 
  • Danke
Reaktionen: Countrygirl

Iwanttobesim

Member
Registriert
Dezember 2010
Geschlecht
w

Nee, ging nicht. Da kam ich mit dem Fohlen einfach nur ins CAS und da gibt es ja keinen Verjüngungstrunk zu kaufen, auch kann man das Fohlen nicht zurück an den ersten Tag setzen. Im Tier CAS kann man leider gar keine Fohlenoptionen wählen. Da gibt es nur Erwachsene und Senioren.
 

Iwanttobesim

Member
Registriert
Dezember 2010
Geschlecht
w

Mein Sim geht einfach nicht raus

Ich habe einen Sim, der ständig im Haus ist. Er futtert, chattet, arbeitet an Geschäftsplänen, hält eine Rede, schläft mal, und das war es. Der Sozialbalken ist ständig total unten.
Ich habe ihm schon Merkmale verpasst, die soziales Leben versprechen wie: Partylöwe, Partygänger, charismatisch, abenteuerlustig.....
Aber es nutzt nichts. Ich klicke immer, dass er eine Party machen soll, dann lädt er über 20 Leute ein, die jetzt auch seine Freunde sind, aber wenn die Party zuende ist, hockt er wieder daheim.
Ich habe extra so tolle Gemeinschaftsgrundstücke angelegt, und er geht auf keines.....nur halt, wenn ich ihn durch Klick dazu zwinge. Aber er soll ja von alleine raus gehen.
Gibt es da bestimmte Merkmale, mit denen Sims gerne auf Gemeinschaftsgrundstücke gehen?
 

AmyD

Member
Registriert
Mai 2003
Alter
46
Ort
Altusried
Geschlecht
w

Sims haben in noch keinem Teil das eigene Grundstück von allein verlassen. Das musst du schon selber anordnen wenn du willst das dein Sim irgendwo hin geht.
 

Iwanttobesim

Member
Registriert
Dezember 2010
Geschlecht
w

Sims haben in noch keinem Teil das eigene Grundstück von allein verlassen. Das musst du schon selber anordnen wenn du willst das dein Sim irgendwo hin geht.
Aber wenn ich mehrere Sims im Haushalt hatte und dann das Spiel so laufen ließ...mich also vom Keyboard entfernt habe und nach einer Weile zurückkam, hatte ich es schon oft, dass ich per Sim anzeigen meine Sims erstmal suchen mußte, weil die alle auf die Rolle gegangen sind. Bei mir gehen die eigentlich von alleine weg. Aber vielleicht nur, wenn mehrere in einem Haushalt wohnen? Ich habe das noch nie bewußt beobachtet.
 

AmyD

Member
Registriert
Mai 2003
Alter
46
Ort
Altusried
Geschlecht
w

Wenn sie zur Arbeit/Schule müssen dann laufen/fahren sie natürlich dorthin, aber sonst wie gesagt verlassen die von allein das Grundstück nicht.
 

Iwanttobesim

Member
Registriert
Dezember 2010
Geschlecht
w

Doch, meine ja. Ich finde sie dann meist in meiner von mir umgebauten Schinderei vor oder meinen anderen Vergnügungsparks. Die Haushalte, mit denen ich nicht spiele sind immer alle auf den Gemeinschaftsgrundstücken und die Sims vom aktiven Haushalt eigentlich auch. Oft werden sie von einem Sim angerufen, ob er Bock auf ein Date hat. Dann verlässt er das Grundstück, rennt zum Date und von dort geht der Sim dann auch oft noch woanders hin.
Vielleicht hast du bei deinen Sims den freien Willen eingeschränkt. Meine Sims spielen grundsätzlich immer mit hohem, freien Willen.
 

AmyD

Member
Registriert
Mai 2003
Alter
46
Ort
Altusried
Geschlecht
w

Meine Sims hatten auch immer hohen freien Willen und nur zum in die Arbeit/Schule gehen wurde das Grundstück selber verlassen. Nur die Haushalte die nicht gespielt wurden liefen allein durch die Stadt. Spielst du mit Mods?
 

Iwanttobesim

Member
Registriert
Dezember 2010
Geschlecht
w

Ich bin ja ziemlich neu in Sachen CAW. Hatte die ganzen Jahre nie damit gebaut, da mir Welten aus dem Netz reichten, aber seit ein paar Wochen baue ich im CAW.
Mittlerweile gehen die gröbsten Basics wie Strände bauen, Berge, Straßen, Bürgerseite, Seen (die ja immer wie Meer funktionieren....cool, da kommt auch im kleinsten See die Krake *g*).....ABER....sobald ich einen Layer zufüge, weil ich einen Effekt einbringen will, geht nichts mehr. Die Welt kann dann nicht exportiert werden.
Ich mache das so: ich füge über re. Mausklick oben bei meiner neuen Welt einen Layer hinzu und klicke dann auf Effekte und Regenbogen. Dann habe ich einen Würfel an der Maus hängen, den ich ja nun aber nicht in den Himmel setzen kann, weil das nicht geht. Also plaziere ich ihn auf die Wiese. Dort wird der lila. Dann versuche ich die Welt zu exportieren, und es klappt nicht. Auch wenn ich ein Segelschiff setzen wollen würde, ginge das ja nicht im Meer, es sei denn, ich schaufel erstmal ein bisschen Welt beiseite, ja ok, dann würde es ev. gehen. Aber ich will ja einen Regenbogen. Was genau mache ich da falsch? In dem Tutorial habe ich auch schon nachgesehen, aber nichts zu Regenbogen gefunden und es wurde mir dann dort auch zu kompliziert. Also wenn das wer weiß was für ein Hexenwerk ist, dann verzichte ich auf den Regenbogen, aber wenn es sich einigermaßen leicht einrichten lässt, wäre ich für einen Tip dankbar.
 

Iwanttobesim

Member
Registriert
Dezember 2010
Geschlecht
w

Jetzt habe ich eine Notlösung im Netz gefunden. Also falls noch jemand dieses Problem hat und das scheinen einige zu sein, so wie ich im Netz las, das hier geht als Notlösung:

HAH!
Glücklicherweise habe ich dasselbe Problem gestern gehabt und es ERFOLGREICH gelöst.
1. Ihr müsst die Welt speichern, dann den CAW schließen.
2. Dann macht ihr auf dem Desktop einen neuen Ordner und nennt ihn, wie ihr wollt, z.B. "Raus", hauptsache er is leer und ihr wisst, wo er ist
3. Dann geht ihr zu Dokumente/EA/Sims3/DCCache, nehmt den ganzen Inhalt dieses Ordners und verschiebt ihn in euren Desktopordner aka "Raus"
4. Jetzt das CAW wieder öffnen, die Welt sollte jetzt erfolgreich exportiert werden können.
5. CAW wieder schließen, den Inhalt von "Raus" wieder nach DCCache verschieben.
Das wars, zumindest bei mir. Ich vermute, sobald man gewisses CC drin hat, passiert das manchmal. Nen Versuch ists auf jeden Fall wert für alle, die CC im Spiel haben.

Geschrieben von Userin Versus.


Hier die Quelle:
http://www.sims3forum.de/erstelle-eine-welt-tool/20257-spielwelt-konnte-nicht-exportiert-werden.html

Ich habe es mir noch einfacher gemacht. Ich habe keinen Raus-Ordner erstellt, sondern DCCache komplett mal eben auf den Desktop gezogen, den CAW geöffnet und die Welt konnte exportiert werden. Und danach natürlich den DCCache Ordner wieder in den Sims 3 Ordner zurückgeschoben.
 

Nornie

Member
Registriert
März 2016
Hast du denn überhaupt schon mal eine Welt exportiert? Du kannst ja ohne mindestens eine neue Layer nichts hinzufügen (Objekte), das hat nichts mit Effekten zu tun.

Generell ist es so, dass große Mengen an CC und Store problematisch sind, weil dann z.B. der "Im-Spiel-Bearbeiten-Modus" nicht mehr funktioniert oder anscheinend auch der Export nicht.

Die Effekte sind so berechnet, dass man die "lila Würfel" nicht immer dorthin setzt, wo der Effekt tatsächlich stattfindet, insbesondere bei Effekten in der Luft, also Vögel, Ballon, Regenbogen etc. oder bei sehr großen Effekten. Man kann sie also getrost auf den "Boden" setzen. Du siehst ja auch im CAW, wo der Effekt dann stattfindet, sofern du nicht die Zeit angehalten hast. Das kann nur manchmal eine Weile dauern, weil nicht alle Effekte häufig ausgelöst werden. Bei Vögeln sieht man es recht schnell, der Regenbogen dauert schon länger.

Davon abgesehen kannst du ja alle Objekte, und dazu gehören auch die lila Würfel der Effekte, verschieben und an einen dir genehmeren Ort bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Iwanttobesim

Iwanttobesim

Member
Registriert
Dezember 2010
Geschlecht
w

Ja, ich habe schon Welten exportiert. Die ohne Effekte funktionierten immer gut.
Allerdings....wegen dem kurzen Herausnehmen des DCCache Ordners, wie ich oben schrieb, mußte ich alle Downloads neu installieren.
Vielleicht wäre das nicht so gewesen, wenn ich, wie die Userin beschrieb, einen -Raus- Ordner erstellt hätte und die Downloads mal eben für den Export der Welt solange dort reingeschoben hätte. Aber ich dachte mir, dass das doch Jacke wie Hose sein müßte....in beiden Fällen ein leerer Ordner im Sims Ordner.
Naja egal.

Was auch eine echt Seuche ist, ist das Umbenennen von Welten, was niemals klappt, nur im CAW.

Wenn ich zum Beispiel eine Welt sunshine nenne und exportiere und sie dann im CAW doch nochmal weiter bearbeite und eine neue Version davon exportieren will, geht das nur als sunshine1. Auch wenn ich die Welt dann moonlight nenne und so abspeichere und sunshine aus dem CAW herauslösche, so heißt die Welt im Export Ordner und im Launcher dann WIEDER sunshine. Das ist eine Seuche. Man kann die dann ja auch nicht mehr auseinanderhalten.
Im CAW funktioniert das prima. Da wird dann ein moonlight Ordner und eine moonlight.world Datei angelegt.....nur beim Exportieren wird das nicht angenommen. Und wenn ich dann ins Spiel kommt, sind dann meist im Hauptmenü sämtliche EA-fremden Welten weg. Es gibt dann nur noch die Welten von EA....obwohl alles noch in den Ordnern installiert erscheint. Ein riesen Hickhack. Ich habe die ganze letzte Nacht damit verbracht, das Gewusel wieder hinzubekommen, nur weil ich einmal meine Welt umbenannt habe.
 

Nornie

Member
Registriert
März 2016
Vielleicht würde es helfen, mal ein paar Anleitungen dazu zu lesen :) Natürlich kann man Welten umbennenen, aber das hat nichts mit dem Dateinamen zu tun. Die Welt heißt so, wie du sie im Root-Knoten in CAW benennst (also das, wo die ganzen Layers drunter sind), also z.B. Sonne.world. Klick da mal mit rechts drauf. Aber selbst wenn du ihr dort einen anderen Namen gibst, hat sie immernoch dieselbe ID. Wenn du also die selbe Welt einmal Mond und einmal Sonne nennst, würden sie dennoch Konflikte miteinander hervorrufen, spätestens wenn du für beide Welten Spielstände angelegt hast. Denn das Spiel sucht nicht nach dem Weltnamen (egal welchem), sondern nach der ID.

Und nein, wie du schon ahntest, es ist völlig egal ob du einen Ordner "Raus" machst, oder einen Ordner "Grünkohl", der wichtige Punkt hier ist, die DCCache-Dateien zeitweilig zu entfernen.
 

Iwanttobesim

Member
Registriert
Dezember 2010
Geschlecht
w

Wir reden aneinander vorbei. Bei dem DCCache Ordner ist mir schon klar, dass es egal ist ob der Ordner für eine kurze Zwischenablage Raus oder Grünkohl heißt. Sogar Fußleiste könnte er heißen.... ;).....mir ging es darum, ob meine Installationen auch dann alle weg wären, wenn ich alle Dateien mal eben kurz in einen "Grünkohlordner" packe, um eine Welt exportieren zu können, die ohne diesen Vorgang nicht exportiert werden kann. Denn wenn ich der einfachheithalber direkt den DCCache Ordner rausnehme, muß ich danach alles neu installieren. Und das war mühsam....alle Sims hatten falsche Kleidung an, in den Häusern standen falsche Möbel....alles Ersatz, weil der DCCache Ordner raus war. Wenn das immer so ist, verzichte ich lieber auf den Export einer Welt. Denn wenn ich den Ordner wieder in den Sims 3 Ordner zurückbringe, dachte ich, dass die Downloads im Spiel von allein wieder da sind, sprich, dass alle Sims wieder die richtige Frisur haben usw....aber nein, ich muß das dann alles neu anlegen. Und das ist nicht zumutbar.

Was das Weltenumbenennen angeht, werde ich die Welt dann nicht mehr umbenennen, weil es nicht funktioniert, wenn es nach ID geht.
Dann muß ich mich halt damit abfinden, dass wenn mehrere Exports ein und derselben Welt durch Updates stattfinden, diese alle nur durchnummiert sind und ich mich halt ein wenig doofsuchen muß im Spielehauptmenü. Aber so oft kommt das ja nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralna

Member
Registriert
August 2010
Geschlecht
w

Falls du den CC nicht im CAW sondern nur direkt im Spiel benötigst, wäre es eventuell auch eine Option, in Zukunft zwei Spielordner zu haben. Einen mit CC zum Spielen und einen ohne CC fürs CAW-Tool. Einfach beim aktuellen Spielordner irgendeinen Namenszusatz anhängen, so dass beim nächsten Spielstart ein neuer Spielordner generiert wird. Zum Wechseln der Ordner beim anderen Ordner auch einen Namenszusatz anhängen und dafür den Namenszusatz des ersten Ordners wieder entfernen.
 

dolpin2000

Member
Registriert
März 2006
Geschlecht
w

Hallo liebe Simserinnen und SImser, habe heute nach sehr langer Zeit Sims3 angestoßen und habe ein dummes Problem.
Wie komme ich denn in meine Bibliothel und im Spiel in den Cas.Wie komme ich überhaupt in den Cas ? :Oo:
Bin wie blöd, habe es vergessen:schnief::heul: LIeben Gruß Dolpin
 

Deacon1006

Member
Registriert
September 2012
Ort
Unterhalb vom Oberwald
Geschlecht
m

@dolpin2000 :

Was meinst Du mit Bibliothek?
In jeder Nachbarschaft gibt es ein entsprechendes Gebäude, das kannst Du aufsuchen.

Ansonsten würde ich Dir raten, den NRaas-MasterController in das Spiel zu holen.
Wenn Du den drin hast und auf den Sim klickst, gibt es eine zusätzliche Option "NRaas," dann MasterController, dann Profifunktionen, dann (ich glaube) im CAS bearbeiten.

Und es gibt noch die Möglichkeit über den TestingCheatsenabled true - Cheat.
Dann Shift-Taste auf den Sim klicken und dann kommt schon die Option.

Und wenn Du einen ganz neuen Sim erstellen möchtest geht das im Stadt-Bearbeiten-Modus.
Da gibt es links neben den Haushalten, die in der Library angelegt sind, den entsprechenden Button.

VG :hallo:
 

dolpin2000

Member
Registriert
März 2006
Geschlecht
w

@dolpin2000 :

Was meinst Du mit Bibliothek?
In jeder Nachbarschaft gibt es ein entsprechendes Gebäude, das kannst Du aufsuchen.

Ansonsten würde ich Dir raten, den NRaas-MasterController in das Spiel zu holen.
Wenn Du den drin hast und auf den Sim klickst, gibt es eine zusätzliche Option "NRaas," dann MasterController, dann Profifunktionen, dann (ich glaube) im CAS bearbeiten.

Und es gibt noch die Möglichkeit über den TestingCheatsenabled true - Cheat.
Dann Shift-Taste auf den Sim klicken und dann kommt schon die Option.

Und wenn Du einen ganz neuen Sim erstellen möchtest geht das im Stadt-Bearbeiten-Modus.
Da gibt es links neben den Haushalten, die in der Library angelegt sind, den entsprechenden Button.

VG :hallo:
Danke für deine Antworten, ich hau mich an die Stirn....ja klar jetzt weiß ich wieder wie es geht:Mad:=)
Lieben Gruß Dolpin
 

Iwanttobesim

Member
Registriert
Dezember 2010
Geschlecht
w

Der freie Wille
Ich habe mal eben eine Frage zum freien Willen der Sims. Meine "leben" von jeher immer mit hohem freien Willen und jetzt kam ich mal auf die Idee zu testen, wie es ist, wenn man ihnen den freien Willen stutzt. Allerdings ist nicht herauszubekommen was der Unterschied zwischen KEIN freier Wille und NIEDRIGER freier Wille ist. Es sieht so aus, als wäre das dasselbe. Auch im Netz finde ich dazu nichts. Da werden nur 2 Stufen erklärt. Hoher freier Wille und niedriger. Aber zwischen niedrigem und gar keinem freien Willen muß ja noch ein Unterschied da sein, sonst gäbe es die Abstufung ja nicht.
 

AmyD

Member
Registriert
Mai 2003
Alter
46
Ort
Altusried
Geschlecht
w

Bei niedrigem Willen erfüllen sie noch ihre Bedürfnisse, also gehen aufs Klo, essen usw. Bei keinem freien Willen machen sie nicht mal das, das heißt da kann dir ein Sim dann auch verhungern.
 
  • Danke
Reaktionen: Iwanttobesim

watersim44

Member
Registriert
Oktober 2003
Ort
L. E.
Geschlecht
w

Hallo,
ich schreibe einfach hier rein, hatte dazu nix passendes gefunden.
Mein Sim steht vor dem Kamin (welchen ich wegräumte) um dort die Brandreste zu entfernen.
Er macht es einfach nicht und wedelt mit den Armen rum... als ist der Kamin noch da.
Was kann ich machen,
Cheat: testingcheatsenabled true und moveobjects on haben nicht geholfen.

Screenshot-908.jpg
und kann hier vielleicht mal einen noch was schreiben?
Sim hat Wegfindungsprobleme, da hätte ich gerne ein Rat. ;)
 

Iwanttobesim

Member
Registriert
Dezember 2010
Geschlecht
w

Ich habe ein übernatürliches Poolgelände für meine Sims gebaut. Es ist ins Gebirge gesetzt worden und somit ein Problem, wenn man es in die Tonne gelegt hat und in einer anderen Nachbarschaft neu setzen will. Es ist dann grundsätzlich 1-2 Stufen zu hoch und nicht wiesenbündig.
Der Cheat SetImportedTerrain Offset (value) nutzt dann nichts, da Wasser mit im Spiel ist.

Kennt jemand einen Trick, so ein hügeliges Grundstück gerade setzen zu können? Bei wasserfreien, hügeligen oder Hanggrundstücken ist das meist auch ohne Cheat möglich. Die setzen sich von alleine gerade auf die Wiese ab, wenn sie auf eine ebene Fläche gesetzt werden.

Aber mit Wasser ist es eine Seuche. Über Tricks und Tips wäre ich dankbar.


Screenshot-381.jpg
 

Iwanttobesim

Member
Registriert
Dezember 2010
Geschlecht
w

Selbst, wenn ich vorher ausschachte, bringt es nichts. Der Aushub wird einfach ignoriert und das Poolgelände steht wieder 1 Stufe zu hoch.

Screenshot-385.jpg
 

Iwanttobesim

Member
Registriert
Dezember 2010
Geschlecht
w

Hier direkt ein weitere Problem:

Zuchtstationen

Ich habe für einen unliebsamen Sim ein spezielles Grundstück durch Zuchtstationen komplett mit Moskitos und Spinnentieren übersäät.
Funktionierte anfangs auch herrlich. Der Sim tat nichts anderes mehr, als sich ins Gesicht zu hauen, um Mücken zu töten.
Was auffiel war, dass die Warteschlange für Aktionen weitaus mehr als 8 Posten hatte...es waren bis zu 30 Stück, alles Mositos töten.
Der Sim konnte nichts anderes mehr machen.
Auf einmal waren alle Moskitos weg und die tauchen auch nicht mehr auf, obwohl es immer noch Sommer ist und warm.
Die Zuchststationen sind auch noch vorhanden.
Kommen die Mücken wieder? Ich kenne es von Zuchtstationen eigentlich so, dass die dauerhaft aktiviert sind. Bei den Fischen ist es jedenfalls so.
 

Iwanttobesim

Member
Registriert
Dezember 2010
Geschlecht
w

Hier mal ein Bild von dem Mückengrundstück. Ich habe es hier eingefügt, um die seltsame Aktionsleiste oben im Bildschirm zu zeigen. Normalerweise sind nur 8 Aktionen möglich, bei den Mücken aber unendlich viele. Das ist äußerst mistig, denn normale Aktionen werden hinten angefügt und neue Mückenaktionen vorne. Somit kommt der Sims zu nichts mehr. Um das Spiel normal weiterlaufen zu lassen, muß ich den Sim erst irgendwo hinstellen, wo er nicht gestochen wird und abwarten, bis die Reihe abgearbeitet ist und dann die normale Aktionen fortsetzen, was nicht lange hält...denn die Mücken kommen wieder, wenn der Sim draußen ist. Sollen sie ja auch hehe....ist ja ein böser Sim, ABER funktionell sollte es schon noch sein.

mueckensims.png

Und das sind noch wenige Aktionen...normalerweise geht die Reihe bis hinten über den Bildschirm hinaus.....
Und mein Sims ist ja auch zu blöd, sich mit seinem Moskitospray, was ich ihn gnädigerweise kaufen ließ, einzusprühen.
Hier sieht man die Mücken gut:

Screenshot-422.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten