Tote bei Loveparade

Hier mal eine nicht so reißerische Nachricht von spiegel.de
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708330,00.html

Irgendwie war es ja abzusehen. Wer sich mal die Länge des Tunnels und den kleinen Eingangsbereich anguckt wird erkennen dass da viel zu wenig Platz ist. Hoffentlich wird das noch ein juristisches Nachspiel für den Veranstalter haben.

Außerdem wurde der komplette Bahnbetrieb im Großraum Duisburg wegen "Personen im Gleis" vorübergehend eingestellt.
 
Nicht nur das... min. 15 Schwerverletzte und noch ein dutzend Verletzte....
Bekomm es schon die ganze Zeit mit im TV.... Schrecklich!
 
was mich so verdutzt, is der Auslöser. Massenpanik.
das is ungewöhnlich. und beängstigend, was das dann auslösen kann. Massenpanik.
 
Ohje, hab's zwar noch nicht im Radio oder Fernsehen gehört/gesehen, aber ich hab grade den Artikel gelesen, sowas ist echt schlimm. Da kommen die Leute um sich unterhalten zu lassen und dann endet das so. Das erinnert mich an das Toten Hosen Konzert, in dem das Mädchen verunglückt ist. (wobei das jetzt nichts mit Überschwemmung zu tun hat, ist mir aber eingefallen) Traurig, wenn so etwas passiert. :(
 
Grad wurde durchgegeben, dass es 15 Tote sind...
Auslöser denke ich war Platzangst. Laut Augenzeugenbericht, haben manche Menschen Hyperventiliert, Orientierung verloren und wenn das überschwabbt, ist klar, dass ne Massenpanik entsteht...
 
find ich gar nicht so klar. dass wer mit Platzangst auf so eine Veranstaltung geht, finde ich ohnehin seltsam, aber dass so viele Menschen so haltlos in Panik ausbrechen, dass es Tote gibt, hat echt was Gruseliges an sich. so tierisch.
dass das so... ausgebrochen ist. ohne jede Grenzen. also schon heftig...
 
Die Panki brach aus, weil die Polizei zur Umkehr aufforderte,da der Weg gesperrt wurde,da neigen immer Leute dazu los- und andere da bei über den Haufen zu rennen .Gerade in einem Tunnel geht das dann schnell schief.
 
Du musst aber auch noch bedenken, dass einige auch noch unter Alkohol stehen...

Der bester Satz dazu kam ja von meinem Freund, der selbst teilweise Platzangst hat: "Wie kann man da Hyperventilieren und die Orientierung verlieren, vor allem in nem Tunnel?" Daraufhin meinte ich nur, "hast du schon mal nen richtigen Panikanfall gehabt? Ich kann mir das schon vorstellen, dass wenn du ne richtige Panikattacke hast, nicht mehr weißt, wo oben und wo unten ist." Dann hat er nichts mehr dazu gesagt.
 
Grausam sowas..deshalb wolte ich auch nie das meine Töchter dahin gehen.Ich selbst habe auch immer Platzangst und weis was auf einem zukommt.
Erinnert mich an die Pilgerfahrten nach Mekka;was ja auch bal statfindet.
Traurig und Grausam.Mögen die Angehörigen ganz viel Geduld(oder was passt besser dazu ?) haben und dies alles gutüberstehen !
 
Das muß man den Berlinern lassen, sie haben ganz genau gewußt, warum sie die Strecke mitten durch den Tiergarten gewählt haben - auch wenn selbiger nach der Loveparade teilweise etwas verwüstet war, hätten die Besucher im Fall einer Massenpanik nach allen Seiten ausweichen können. Nicht ohne Grund finden die meisten anderen Großveranstaltungen dieser Art mitten "auf der grünen Wiese" statt, wo sich auch hunderttausende von Menschen nicht gegenseitig tottrampeln können.
 
Ich find das auch schlimm, wobei es bei derart großen Veranstaltungen irgendwie auch abzusehen war.

Es ist einfach nur paradox - Loveparade, Tote. Aber der Alkohol hat eben seine Auswirkungen.
Ich glaube, wenn ich in diesem Tunnel gewesen wäre und plötzlich drückt und schubst es von allen Seiten, da hätte ich aber auch gewaltig Angst bekommen.
Ne Massenpanik ist nichts Schönes...
 
Mir ist jetzt noch ganz schlecht... Eigentlich wollte ich "mal eben gucken" gehen weil ich da in der Nähe war, aber da kamen mir plötzlich die Krankenwagen alle entgegen und ich dachte och nöö lieber nicht.
Laut den Berichten hier im Lokalfernsehen wollten einige ja da eine enge Treppe am Tunnel hoch, sind da dann abgestürzt und DANN sozusagen wohl totgetrampelt worden. Ich hoffe mal, dass das jetzt nicht in der Form da weitergeht...
 
Heftig. Ich hab mir gerade den Sonderberiht auf n-tv darüber angesehen. Mir tun die Leute leid, die das verletzt worden sind. Da will man feiern und wird niedergetrampelt.
 
Ich hätte ja nicht gedacht, dass sowas in Deutschland möglich ist, denn bei Großveranstaltungen sind die Sicherheitsvorkehrungen ja immer sehr hoch.

Irgendwas ist dann wohl bei der Planung furchtbar schief gegangen. :argh:
 
Die Krankenwagen rauschen hier fast im Minutentakt vorbei.... Der Bahnhofsvorplatz scheint auch schon überfüllt zu sein mit teilweise aggressiven Leuten. Wenn da nicht gleich mal auch noch was passiert.... Wie soll das bloss enden?
 
Ich glaube, wenn ich in diesem Tunnel gewesen wäre und plötzlich drückt und schubst es von allen Seiten, da hätte ich aber auch gewaltig Angst bekommen.

Da kann ich dir nur zustimmen. Wenn vorne nichts mehr weiter geht weil der Zugang zum Gelände gesperrt ist und von hinten aber immer neue Leute nachdrücken (die ja nicht wissen dass ganz vorne zu ist), dann braucht man weder Platzangst noch sonstwas haben um da in Panik zu geraten. Ich kanns mir gut vorstellen: von vorne drücken die Leute, von hinten drücken die Leute und du stehst mittendrin und kriegst irgendwann keine Luft mehr...
Nur wirklich die Frage wer sich DAS ausgedacht hat. Einen Eingang direkt nach dem Tunnel?? Das kann ja irgendwie nur schief gehen :( Sehr traurig sowas :argh:

Allerdings wundert es mich, dass es im Tunnel selber keine Notausgänge oder ähnliches gab? War der wohl nicht so lange?
 
@miezekatze
Da braucht man kein Fachmann sein:
1) Eingezäuntes Gelände
2) nur für 500.000 ausgelegt - gekommen sind aber 1,4 Mio.
3) Zu- und Abfluss durch die gleiche Engstelle
Ich mein ja auch, da hat dann einer schwer was falsch geplant, denn das ist dann schon keine Sache mehr von dumm gelaufen, Schicksal, kann passieren,sondern absolut fahrlässig.
 
Das Bittere ist ja, dass die Party jetzt noch ne Weile weiter laufen muss, um weitere Panik zu vermeiden... Schon bizarr irgendwie.
 
Die Party sollte ruhig noch ein bisschen laufen. Immerhin müssen doch manche Beschränkte mal langsam merken das sie den ganzen Zuschauerstrom von Duisburg aus in alle Teile des Ruhrgebietes und noch weiter behindern:

"Personen im Gleis: Im Grossraum Duisburg wurde der gesamte Bahnbetrieb vorübergehend eingestellt."


Seit 19:20 Uhr dürfte wohl kaum mehr ein Zug den Hauptbahnhof verlassen haben. Ab und zu kommt noch ein Zug durch, welcher die Mengen der Reisenden aber natürlich nicht aufnehmen kann.

Bisher hat ein RE1 nach Aachen 100 Minuten Verspätung angesammelt, der RE nach Koblenz immerhin schon 90 Minuten, der RE nach Emmerich 50 Minuten.
Andere Regionalexpresse wie bspw. nach Hamm fallen ganz aus, auch die S-Bahnen nach Mönchengladbach fallen größtenteils aus. Aufgrund der Sperrung sitzen hunderttausende Menschen in Duisburg und in den Zügen fest, und das seit Stunden.
Zum Glück ist es heute nicht so warm geworden, aber das hindert Menschen nicht daran, einem noch den ganzen Abend zu versauen...
 
Scheinbar kommen bei den Nachrichtensendern jetzt langsam die ganzen Handyvideos an.... Teilweise "zu grausam, um sie im TV zu zeigen" wie die Moderatoren sagten...

Das wird ne lange Nacht hier, wenn ich mir die Sirenen hier so anhöre.
 
Ich war eben noch mit Freundinnen in Düren. Als wir mit dem Zug zurück wollten, hatte der davor 20 Minuten Verspätung, mit der Begründung "Personen auf dem Gleisbett"...wir haben uns noch gefragt, was da los ist.

Das hier ist auch schlimm...http://twitpic.com/289wsj

Na, die Veranwortlichen werden keine ruhige Minute mehr haben. Wer das geplant hat - unglaublich. Allein, dass über 1 Mio. Menschen auf einen Platz mit Kapazität für 350.000 oder 500.000 (wie auch immer, beides zu wenig!) passen sollen, den man unter anderem nur über einen Tunnel erreichen kann, ist absoluter Wahnsinn, da kann sich doch jeder denken, dass sowas nicht hinhaut. Schlimm.

Edit: Das mit den Handyvideos hab ich grad auch bei n-tv gesehen/gehört - wenn du dabei bist, und vor deinen Augen Menschen niedergetrampelt werden...könnte nicht mehr schlafen danach.
 
Also ich kann nur sagen, ich persönlich war nicht dabei, aber ich wohne ca nen Kilometer von der ganzen Sache entfernt, wie erwähnt höre ich die ganze Zeit Sirenen, die Hubschrauber kreisen, und nach den Bildern im TV weiß ich dass ich mit Sicherheit auch als "Aussenstehende" sehr schlecht schlafen werde. Der Gedanke an die Bilder sitzt irgendwie fest.

Wobei ich grad noch zu meiner Freundin gesagt habe, wie läppisch es doch ist, dass ich mich im Vorfeld, kurz nach Beginn der Parade, so tierisch über die Strassensperren und völlig sinnfreien Umleitungen aufgeregt habe. Im Vergleich zu der Tragödie war mein Ärger Kinderkram.
Da hat unsere Stadt echt Mist gebaut..
 
Schade ,das so viele menschen da waren die sich amüsieren wollten und das sie zur einer Tragödie gelaufen sind. Und eigentlich das dadurch NRW wieder einmal sein "RUF" die Ehre macht.
Seit Jahre in Berlin und nie ist was schiefgelaufen und jetzt sowas :(
Möcht mal gerne wissen ,wie die Organisation abgelaufen ist?
Kurz wohl s.....e !
Wer wohl den A... hinhalten muss.
Abgesehen von den Opfern!
Aber so wie es siech in den Medien es anhört ,war es wiedermal die Schuld der Polizei.Ohne nachzudenken abzusperren ????
Na ich bin mal gespannt wo/wie das hinführt.
 
Noch schlimmer finde ich, dass die Todeszahl immer weiter nach oben korrigiert wird... Mittlerweile sollen es schon min. 18 Tote sein...

Ich denke mal, das wars jetzt endgültig für die Loveparade. Schade, wir wollten eigentlich nächstes Jahr hin, nachdem es dieses Jahr nicht geklappt hat. Wobei ich grade iwie froh bin, nicht dort zu sein...
 
Wir waren in Essen und haben uns da mit Freunden in einer Kneipe getroffen. Noch jemand wollte später noch dazu kommen, hat aber gegen 18:00/18:30 durchgegeben, dass da nicht mehr zu machen sei, weil die Loveparade wegen Überfüllung zu sei. Da war er in Düsseldorf, soviel ist also bis da nicht durchgedrungen.
Was wirklich passiert ist, haben wir erst gegen 22:30 auf Einslive gehört. Ich hatte bis vor ein paar Tagen keine Ahnung, dass die Loveparade dieses WE ist weil ich mich dafür nicht interessiere, aber jetzt hab ich mich mal über das Gelände informiert - schrecklich, dass so etwas zugelassen wird. In dem Tunnel können maximal 20 Leute nebeneinander laufen und dass der Platz nie im Leben für eine Million Menschen reicht, sieht man doch wohl auf Anhieb. In Köln leben ca. eine Million!
Auf dem Heimweg haben wir noch eine Bekannte von mir getroffen, die auf der Loveparade war. Um 19 Uhr wollte sie von da weg (ob sie da schon von der Panik erfahren hatte weiß ich nicht) und gegen 23:30 war sie dann da. Meine Freundin aus Düsseldorf hat für den Heimweg (Essen - Ddorf) somit mehr als drei Stunden gebraucht. Nur weil wir mit der Straßenbahn gefahren sind, haben wirs reibungslos geschafft.
Soweit ichs im Radio gehört hab, ist das Telefonnetz überm Loveparade-Gelände vollständig zusammengebrochen und im Moment weiß niemand, wo er hin soll. Es wurde ein Bustransfer eingerichtet, um die Leute von da wegzubringen, weil auch im Bahnverkehr nichts mehr geht. Allerdings ist die Schlange vor den aktuell ca. 50-60 Bussen wohl so lang, dass das ende nicht zu sehen ist, das kann also noch eine ganze Weile dauern.

Dass so eine Riesenveranstaltung auf dem Gelände zugelassen wurde, kann ich absolut nicht verstehen. Wer immer dafür verantwortlich ist, hat sich richtig in die Sch**** geritten.
Aber dass eine Massenpanik auch in Deutschland nicht ausgeschlossen ist, sollte eigentlich jedem klar sein. Vor allem den Planern einer solchen Veranstaltung. Die müssen doch Notrettungswege mitplanen und alles... Auf allen Festivals wo ich bisher war, wurde darauf immer strengstes Augenmerk gelegt, und die haben eine Besuchermenge von 5000-8000. Dass das auf der Loveparade noch wichtiger ist, weiß doch jeder der ein bisschen nachdenkt.
Mir tuts Leid für alle Opfer und die Betroffenen. So etwas darf nicht passieren.
 
Notrettungswege waren eingeplant. Was ich nicht verstähe, warum nicht eher der Zugang zum Tunnel dicht gemacht wurde. Wenn es solch einen Engpass gibt und auch auf dem Gelände kein Vorwärtskommen mehr ist, dann dürfen nicht immer noch welche nach kommen. Die Veranstalter waren definitiv nicht Herr der Lage.

Und was Massenpanik in Deutschland angeht, dass ist nicht die Erste. Da hatten wir auch schon Fälle in Fußballarenen und bei anderen Gelegenheiten. Eine Massenpanik tritt schließlich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf, wenn in einem Gedränge etwas daneben geht und alles richtig in Bewegung kommt. Wer dabei stürzt, hat dann ein riesiges Problem da dann andere über ihn stürzen, auf ihn drauf treten etc.
 
Wenns falsch rübergekommen ist, ich meinte nicht dass es keine Rettungswege gab, sondern dass die Möglichkeit der Evakuierung nicht ausreichend geplant war bzw. überhaupt in dem Bereich zu Verfügung steht. Nachdem die Panik sich gelegt hatte, sind die Menschen durch denselben Tunnel zurückgegangen, in dem vorher noch die Hölle los war. Ein- und Ausgang waren derselbe. Das kann alles so nicht sein, es ist doch völlig klar dass da leicht was schiefgehen kann (wenns auch eventuell nicht in dem Ausmaß abzusehen war, aber bei BlackCats Link kriegt man trotzdem ne Gänsehaut...). Das Gelände ist meiner Meinung nach nicht gut aufgeteilt und ausgebaut gewesen.
 
Ich schäme mich gerade ein wenig, Duisburgerin zu sein... :( wenn ich das Schlachtfeld dort in dem Tunnel und drumherum sehe. Meine Güte... Was haben die Veranstalter sich nur dabei gedacht?:down:
 
Wenn nächstes Jahr überhaupt eine Loveparade stattfindet, frage ich mich, wie Gelsenkirchen (der nächste bisher festgelegte Austragungsort) das stemmen soll. Der Bahnhof ist viel kleiner als der in Duisburg (wir haben hier sechs Gleise) und mir fällt grad kein wirklich großer Platz ein, auf dem die abschlusskundgebung bzw. die ganze Party stattfinden könnte. Außer vielleicht in den nördlich gelegenen Stadtteilen, da kenne ich mich nicht so aus (mein Gott, ich hoffe die wollen nicht in die Buga...). Bochum hat letztes Jahr nicht mitgespielt, weil der Stadt das Sicherheitsrisiko (!) zu groß war und die Besorgnis bestand, den Besuchern nicht ausreichend Platz bieten zu können. Außerdem habe der Bochumer Hbf nicht ausreichend Kapazitäten für einen solchen Menschenandrang. Und dann soll Gelsenkirchen das schaffen?
 
Wie Gelsenkrichen das schaffen will, frag ich mich auch. Ich kenn mich zwar nicht wirklich gut aus dort (hab Verwandte in Recklinghausen) aber ich kann mich auch nicht erinnern, dass da soviel Platz für ein Massenevent ist, ausser mit der Arena auf Schalke. Da wäre vll. noch ne Möglichkeit aber kommen wirds dazu wahrscheinlich eh nicht mehr. Die Angst lebt jetzt mit, dass wieder iwas passieren könnte.

Das hauptsächliche Problem ist ja, das sie alles mögliche miteingeplant haben, sogar z.b. nen Bombenanschlag im Tunnel, allerdings nicht, dass welche versuchen über diese schmale Treppe bzw. den Container zu "flüchten" weil der Andrang so groß geworden ist und dadurch das einige dort abgestürtzt sind, soll diese Panik entstanden sein. Allerdings spielt für mich nicht nur das Sicherheitskonzept mit, sondern auch die Polizei. Diese hätte wesentlich früher eingreifen müssen, vor allem wenn schon Leute hingehen und ihnen sagen, da werden Menschen tot getrampelt, da ist logisch das iwann ne Panik entsteht. Das ist Verantwortungslos, da findet man echt keine Worte für. Bin immer noch ganz geschockt und das obwohl ich nicht live dabei war, sondern das alles nur im TV mitbekommen habe, als die Nachricht plötzlich kam.
(Quellen: Iein Professor vom Sicherheitsstab/Augenzeugeberichte auf WDR/n-tv)

Ich fand den WDR-Reporter krass, wie der den Prof runter geputzt hat, das war richtig hart aber berechtigt
 
Ich hab die schlimme Nachricht gestern im Auto gehört :(
Ich habe mir direkt Gedanken gemacht,da eine Freundin von mir dort gewesen ist :O
Als ich sie versucht habe anzurufen habe,ging sie natürlich nicht dran.
Zum Glück hat sie das Schellen des Handys nicht gehört .
Lg
 
Vor allen Dingen hätten die den Tunnel nicht am Tunnelende, sondern schon am Tunnelanfang absperren müssen, um zu vermeiden, das überhaupt weitere Leute in den Tunnel gelangen - und um denen, die drin standen, die Chance zu geben, rausgehen zu können - und insgesamt auch weiträumiger schon absperren müssen, als von Veranstalter die Info kam, das das gelände voll sei.
 
jeder logisch denkende mensch, der die Loveparade in den letzten Jahren verfolgt hat, hätte erkennen müssen, dass da was net passen kann... man kann keine Million Besucher auf nem Platz unterbringen, der für weniger als 500000 menschen ausgelegt ist - da hat diie Stadt wirklich nen ganz krassen Planungsfehler begangen - genauso wie die tatsache,. bei ner Grossveranstaltung alles nur über einen (1!!) Ein/Ausgang regeln zu wollen - jede Grossveranstaltung hab normalerweise mehrere Ein/Ausgäng...

Das hat nix damit zu tun, dass jetzt die Leute kommen, die es "vorher schon besser gewusst haben" - Es war VORHER bekannt, welche Grössenordnung die loveparade hat - und es ist ganz klar und offensichtlich von Seiten des Veranstalters beim Sicherheitskonzept geschlampt worden - anders kann man da nix zu sagen!

Das Ergebnis dieser Schlamperei sieht man ja jetzt - mittlerweile 18 Tote und 350 Verletzte - etliche davon schwer verletzt.
 
Ja Ja, Jetzt kommen wieder die Leute, die vorher schon alles besser gewusst haben, dass das zu einer Katastrophe führt.

Mfg Maffylein

Was für'n doofer Spruch!! :nonono:

Ich fand's gestern total schlimm, dass einfach mal jeder Mensch in Deutschland Bescheid wusste, außer denen die mitten drin waren. Die Situation fand ich total makaber!
Klar hatten die Veranstalter Angst vor weiteren Panikausbrüchen und einem viel zu großen Andrang am Ausgang, das ist logisch. Aber keine Durchsage, keine Gedenkminute, keine Konsequenzen? Wie kann ich als DJ weiter auflegen, wenn ich weiß, dass 500 Meter von mir entfernt gerade wegen dieser Veranstaltung Menschen gestorben sind?
Am Härtesten fand ich ja den WDR: Nachmittags der Aufruf man solle doch ruhig noch hinkommen, dann Berichterstattung und immer wieder die Betonung wie schlimm alles ist und dann die Ansage, dass die 1LiveParty hinterher trotzdem noch stattfindet! Fand ich keine angemessene Reaktion :down:
 
Ja Ja, Jetzt kommen wieder die Leute, die vorher schon alles besser gewusst haben, dass das zu einer Katastrophe führt.

Mfg Maffylein

ja genau das ist doch das erschreckende. Im Internet gibt es wirklich Beiträge von vor 2-3Tagen, die solche "Vorhersagen" gemacht haben (oder zumindest ähnliche). Anscheinend haben nur die Veranstalter selbst es nicht wahrhaben wollen :ohoh:

Ich sehe die Hauptschuld auch echt bei den Veranstaltern/Organisatoren und der Stadt, die das Ganze abgesegnet hat. Ich kann nicht auf biegen und brechen versuchen etwas auszurichten, wofür ich keinen Platz habe. Dann muss man halt so ehrlich sein wie Bochum und sagen: "Hey Leute, sorry, aber wir haben dafür keinen Platz". Dann wären jetzt 18Menschen noch am Leben.
Den Sicherheitskräften denke ich kann man nicht den größten Vorwurf machen, laut Augenzeugen haben die sich auch bemüht was zu machen, aber man kann eben zu 300 (oder vllt bisschen mehr) nicht ein paar Tausend Leute unter Kontrolle halten, grade wenn ein paar schon alkoholisiert/auf Drogen sind.
Ich bin ja gespannt auf die Pressekonferenz um 12Uhr und wer wem die Schuld in die Schuhe schiebt. Es will schließlich keiner gewesen sein, wie immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind es 19 Tote !

Aber mal ganz ehrlich, dem Veranstalter sollte man schon die Schuld geben, den bei so einer Wetterlage und dazu noch 1 Eingang :what:, wäre das sowieso nicht vermeitbar gewesen... Ich habe Fotos vom Tunnel gesehen, wo sich alle gequetscht haben, und das ist wirklich heftig.
Da hätte die Polizei wirklich früher einschreiten müssen :confused:
 
Vor allen Dingen hätten die den Tunnel nicht am Tunnelende, sondern schon am Tunnelanfang absperren müssen, um zu vermeiden, das überhaupt weitere Leute in den Tunnel gelangen - und um denen, die drin standen, die Chance zu geben, rausgehen zu können - und insgesamt auch weiträumiger schon absperren müssen, als von Veranstalter die Info kam, das das gelände voll sei.

Nicht nur das, man hätte den Tunnel sofort sperren sollen, als das bekannt war, die Notausgänge öffnen sollen, um zu verhindern das an der rechten Seite, die Menschen vorbei gelotst wurden (bis auf die jenigen, die sich noch im Tunnel befanden), die da noch mindestens 1 1/2 Std. später durch den Tunnel geganngen sind und vor allem denen den Anblick zu ersparen, wie auf der linken Seite die Toten lagen, Schwerverletzte behandelt worden sind oder gar reanimiert worden. Wie gesagt, ich hab ja alles aufm WDR verfolgt und selbst wirklich 1 1/2 Std. später war der Tunnel immer noch offen und immer noch konnten Leute dort rausgehen. Boah bei sowas könnt ich echt die Krätze kriegen.


Edith:
crunchy schrieb:
Am Härtesten fand ich ja den WDR: Nachmittags der Aufruf man solle doch ruhig noch hinkommen, dann Berichterstattung und immer wieder die Betonung wie schlimm alles ist und dann die Ansage, dass die 1LiveParty hinterher trotzdem noch stattfindet! Fand ich keine angemessene Reaktion :down:

Der WDR kann an sich nichts für, dass hinterher die Party noch stattfinden sollte. Die Veranstalter haben sie darum gebeten, die Veranstaltung nicht abzusagen, was sie eigentlich vorhatten, um nicht weitere Panik bzw. Chaos zu verursachen. Und die Betonung wie schlimm alles ist, kam wirklich erst mit der schrecklichen Nachricht. Davor war kein Wort darüber gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es wenn interessiert, auf dem WDR wird ein Extra gezeigt mit Übertragung der Pressekonferenz jetzt.

Edith: Wie ichs mir gedacht habe, Loveparade ist zu Ende seit gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf N-TV und N24 läuft es auch gerade.
Ich bin ganz froh das es jetzt keine Loveparade mehr gibt.
 
Ich finde es grade eher erstaunlich, dass es angeblich nur 105.000 sind, die mit der Bahn gekommen sind, d.h. die gehen grade mal von 150.000 Besuchern aus. Komisch gestern wurde offiziel bestätigt, dass es 1,4 Mio. Menschen sind. Sehr widersprüchlich und es wird nur um den heißen Brei geredet...
 
Das nicht abgebrochen werden konnte ist mir klar, trotzdem bleibt dieses mulmige Gefühl, dass es irgendwie respektlos ist. :argh:

Die Pressekonferenz ist ja nun nicht besonders ergiebig. Der Einzige der tatsächlich beim reden etwas sagt ist der stellvertretende Polizeipräsident. Jetzt gab es endlich mal richtige Infos darüber, wie die Menschen zu Tode gekommen sind und so.
Der Bürgermeister hätte m.E. direkt zu Hause bleiben können, wirkt auf mich wie der perfekte Heuchler, der wird wohl in den nächsten Tagen zurücktreten.
Ob es richtig ist die Loveparade komplett als gestrichen anzusehen weiß ich nicht. Wenn man bedenkt, dass 20 Jahre lang nichts passiert, nicht mal einer von nem Wagen überrollt wird o.ä.... Hier lag es nunmal eindeutig am Veranstaltungsort, nicht an der Art der Veranstaltung. Wenn sich also eine Stadt findet, die Bedingungen wie Berlin oder Essen sollte die Parade meiner Meinung nach auch wieder stattfinden können :ohoh:

Die Angabe mit den 100'000 per Bahn Angereisten fand ich irgendwie blödsinnig. Im Revier waren gestern die Städte voll mit Autos, weil sich niemand wegen Überfüllung auf die Autobahnen getraut hat. Wer von außerhalb kam ist vielleicht schon am Freitag angereist.
Aber ich hatte trotzdem auf den Bildern aus dem TV den Eindruck, dass das Gelände selbst nicht total überfüllt war, dass es Rückzugsmöglichkeiten gab. Nur eben die Ein-/Ausgangssituation als kompletter Fehlentscheid :argh:


Edit: Die breiigen Informationen sind schon richtig so. Die können und dürfen sich da jetzt nicht um Kopf und Kragen reden. Ein lapidar eingeworfener Spruch könnte die Ermittlungen heftig beeinflussen. In dieser Situation müssen sie sich nunmal ganz genau überlegen was sie sagen. Das verhindert auch sinnlose Schuldzuweisungen untereinander!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schäme mich gerade ein wenig, Duisburgerin zu sein... :( wenn ich das Schlachtfeld dort in dem Tunnel und drumherum sehe. Meine Güte... Was haben die Veranstalter sich nur dabei gedacht?:down:

Naja, die haben gedacht dass sie so besser kontrollieren könnten, wieviele Menschen dahin kommen um dann zu sperren wenn es zu viele sind.
War zwar schon angedacht, aber leider nicht ausreichend durchgedacht.
Ich finds auch heftig was da passiert ist. Und dann wurden die Menschen die dort waren schon gar nicht erst darüber informiert um weitere Panik zu vermeiden. :schnief:
Auf WDR haben sie eine Frau Interviewt die in der Nähe stand und (nach ihren Angaben) die Toten gesehen hat. :eek:
Sowas finde ich auch völlig unverantwortlich!!
Es ist wirklich traurig dass auf einem Fest, das eigentlich Freude und Spaß bringen sollte, so vielen Menschen das leben genommen wurde. :schnief: :schnief: :schnief:
 
Ja natürlich, dass sie jetzt nicht alles beantworten können und auf die Ermittlungen warten müssen aber die können jetzt nicht behaupten das ca. 150.000 Leute auf dem Gelände waren, wenn gestern offiziel bestätigt worden ist, dass es 1,4 Mio.Menschen sich dort befinden und sich nur auf den Tatsachen ausruhen, dass die Bahn gestern 105.000 Menschen befördert hat. Und das was die da labbern, dass wusste ich gestern auch schon, ganz ehrlich, dafür hätte ich keine Pressekonfernt gebraucht.

Ganz ehrlich, selbst wenn sie die Loveparade jetzt nicht abgesagt hätten fürs nächste Jahr, es wäre nie wieder so geworden, immer hätte im Hintergrund gestanden, was gestern in Duisburg passiert ist. Das bleibt in den Köpfen....

Edith: @Yukiko: Nein es wird keine mehr geben. Der Veranstalter hat auf der Pressekonferenz gesagt, dass das, das Aus ist für die Loveparade.

z.B:
http://www.focus.de/panorama/vermischtes/loveparade-veranstalter-verkuendet-aus_aid_534014.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten