Fenster funktionieren nicht mehr

Blütenstaub

Member
Registriert
September 2005
Alter
43
Geschlecht
w

Hallo,

ich habe nichts vergleichbares gefunden. Ich habe mir einige Fenster runtergeladen, die bisher auch funktioniert haben. Seit NL kann ich die zwar einbauen, aber man kann nicht mehr durchschauen.

WEiss jemand Rat?

LG
 

Blütenstaub

Member
Registriert
September 2005
Alter
43
Geschlecht
w

Hi,

also sind einige Fenster von Einfach Simlish - Town Bulld WIndow-Reihe (meine Lieblingsfenster!!!) ; Simply Styling - Trivel 2 Tile Window;

Werde mal versuchen, Fotos zu machen.

LG und wie gesagt, Danke
 

madaya

Member
Registriert
Juli 2003
Hi,

ich wurde bei TSR von 2 Leuten per PN darüber informiert, dass mit dem neuesten Patch viele Fenster nicht mehr funktionieren (darunter wohl auch viele von meinen). Soweit ich bis jetzt rausfinden konnte, wohl hauptsächlich Counter High- Windows, bin aber nicht sicher.

Ich glaube einigen hat es dadurch auch Häuser zerschossen. Das tut mir echt leid. :( Nur hab ich keine Ahnung, wie man sowas vermeiden soll. Ich kann ja nicht im Voraus wissen, was EA als nächtes macht und ob meine Meshes zukünftig Probleme machen werden. Ich weiß im Moment noch nicht mal genau, was jetzt daran schuld ist (eine Vermutung sind die neuen Halbwände).

Ich selber habe mein Spiel noch nicht installiert oder gepatched, war die letzten Tage nicht mal online und habe auch gerade noch Besuch. Ich weiß noch nicht, was ich machen muss, um den Fehler zu beheben. Es gibt wohl aber schon einige Leute, die ihre Fenster gefixed haben. Ich hoffe, die können mir dann helfen.

Also, sorry, wenn euch durch meiner Fenster das Spiel zerschossen wurden. :( Das ist echt das, wovor ich als Mesher am meisten Angst hab. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

madaya

Member
Registriert
Juli 2003
Danke amity, den Tip mit dgandy hatte mir bei TSR auch jemand gegeben und ich hab sie direkt angeschrieben. Wenn ich was rasugefunden habe, werde ich es hier posten :)
 

Rubi-Angel

Ehrenmitglied
Registriert
Dezember 2008
Alter
35
Geschlecht
w

Madaya deine Fenster funktionieren bei mir alle problemlos! :)
Habe alle deine Fenster im Spiel und gerade alle getestet.

Habe dafür andere Fenster gefunden die nicht mehr gehen, unter anderem von Einfach Simmlisch, DGandy von TSR, von Syl Toca Windows, und von jemandem wo kein Ersteller drin steht aber der Titel der Fenster "ModernLine Windows modular". Als ich den platzierte ist mir sogar das Spiel abgestürzt.

Bin nun dran, alle defekten Fenster zu deinstallieren.
 

madaya

Member
Registriert
Juli 2003
Hmm, das ist ja merkwürdig. Hab von vielen gehört, die Probleme mit meinen Fenstern haben. Gibt bei mts einen Thread dazu und hab ja auch 2 PNs bekommen. Und Biggi hat auch Probleme. Wieso geht das nun bei manchen und bei anderen nicht.
Hab bisher verschiedene Vermutungen gelesen. z.B. das es davon abhängt, von welchem Original mal geclont hat und das die beiden Mission-Window da Probleme machen (Ich hab fast alle Fenster von dem geclont).

Ich hab gerade LN installiert. Nachdem ich mich mal an den neuen Sachen sattgesehen habe, werde ich meine eigenen Sachen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubi-Angel

Ehrenmitglied
Registriert
Dezember 2008
Alter
35
Geschlecht
w

Ja es ist wirklich merkwürdig, das es bei manchen geht und bei manchen nicht...

Was ich krass finde, dass das Spiel direkt abgestürzt ist als ich ein defektes Fenster platzierte. Eben das wo steht "ModernLine Windows modular"
 

Rinfanawen

Member
Registriert
April 2002
Alter
50
Ort
Stockstadt
Geschlecht
w

Hi

Was meint ihr denn genau mit "gehen nicht mehr"?
Ich habe viele Fenster von TSR und habe grad mal kurz getestet und ich habe kein Problem auch kein Absturz. :confused:

Lg
 

Rinfanawen

Member
Registriert
April 2002
Alter
50
Ort
Stockstadt
Geschlecht
w

Achso!

Das ist aber doof! :naja:

Na hoffentlich findet man da bald raus was los ist!

Lg
 

madaya

Member
Registriert
Juli 2003
Ich habe recht schnell Antwort von Dgandy bekommen. :) Hab es selber noch nicht probiert, poste es dennoch, dann können andere Mesher selber schon probieren.

Scheinbar liegt es am dds-Format der Wallmask.
Meine Fenster hab ich aus den beiden Mission-Windows geklont. Wenn ich jetzt, nachdem ich LN installiert hab, ein neues Projekt aus einem dieser beiden Fenster clone, dann ist die Wallmask nicht mehr .dds DTX5 komprimiert sondern nur noch DTX1.

Lösung - Variante 1 (.wrk file noch vorhanden)
Man muss nur das .wrk öffnen, die Wallmask exportieren mit einem Grafikprogramm als DTX1 speichern und neu importieren.

Lösung - Variante 2 (.wrk file nicht mehr vorhanden)
Wenn man das .wrk nicht mehr hat, muss man über Create New Project -->New Import aus seinem Sims3Pack ein neues Projekt erstellen. In dem Fall muss man aber nicht nur die Wallmask exportieren, sondern auch alle Texturen (Overlay, RGB, Multiplier, Specular...). Die muss man einfach wieder importieren, ohne sie zu ändern. Offenbar gehen die Texturen kaputt, wenn man sie nicht nochmal neu importiert. Die Wallmask aber wie oben als DTX1 speichern und neu importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluemli

Member
Registriert
September 2009
Ort
überall und nirgendwo
Geschlecht
w

Sind nur sims3packs betroffen oder package Dateien auch ? Sprich ist das ein Problem vom Workshop oder ein allgemeines, weisst du das ?

(Danke übrigens für die ehrliche Info)
 

madaya

Member
Registriert
Juli 2003
Sind nur sims3packs betroffen oder package Dateien auch ? Sprich ist das ein Problem vom Workshop oder ein allgemeines, weisst du das ?

(Danke übrigens für die ehrliche Info)
Das Problem an sich ist, das EA bei den Fenstern einfach die Komprimierung der Wallmask geändert hat. Hat also eigentlich gar nichts mit dem TSRW zu tun. Ob das bei den packages jetzt allerdings auch zum tragen kommt, weiß ich nicht.

Ich finde es ja schon merkwürdig, dass nicht alle Sims3Pack-Fenster betroffen sind oder dass bei eingen, Fenster funktionieren, die bei anderen Probleme verursachen. :Oo:
 

Rubi-Angel

Ehrenmitglied
Registriert
Dezember 2008
Alter
35
Geschlecht
w

Muss nun mein Spiel neu installieren :(
Als ich die defekten Fenster deinstalliert habe und das Spiel starten wollte, ging das nicht mehr. Kam immer "Service Initialisierung fehlgeschlagen".
Habe alles gemacht wo auf Crinricts Seite steht, den Sims3 Ordner entfernt, dann konnte ich zwar starten, aber sobald ich die Saves, DCache und DCBackup wieder eingefügt habe, ging es nicht mehr. Liegt wohl dort irgendwo der Fehler :(

Naja egal, kostet mich halt Zeit, aber lieber installier ich jetzt alles sauber neu und installiere alle meine knapp 6000 Sims3Pack neu, gut hab ich Sicherheitskopien, dann muss ich nicht alles zusammensuchen...

Und kann direkt die unsicheren Sachen wie Fenster, weglassen.
 

Bluemli

Member
Registriert
September 2009
Ort
überall und nirgendwo
Geschlecht
w

Da musst du doch nicht das Spiel neu installieren. Wenn der Fehler in einem der Ordner war, machst du einen nach dem anderen wieder rein, bis du weisst welcher und wenn es der DCCache ist, installierst du einfach die sachen neu.
 

keine

Member
Registriert
Dezember 2004
Alter
56
Ort
Frankfurt
Geschlecht
w

Ich schreib das mal hier mit rein, passt ja etwas dazu. Ich hab grade einen Spielstand geladen mit dem ich länger nicht gespielt habe, ein paar Wochen oder so. Jetzt sind bei dem Haus plötzlich alle Fenster rot von außen, von innen sind sie normal und ich kann auch durchsehn, nur von außen sind sie rot, zwar noch etwas transparent, aber halt rot.

Den neuen Patch hab ich noch nicht drauf, wollt ich eigentlich heut machen, bin nur ins Spiel um was zu sichern. Daran kanns also nicht liegen. An den Fenstern auch nicht, die hab ich ja schon länger an dem Haus. Was könnte das denn jetzt sein?

Ich hab mal ein Bild angehängt.
 

Anhänge

  • Fenster-rot.jpg
    Fenster-rot.jpg
    124,9 KB · Hits: 56

Rubi-Angel

Ehrenmitglied
Registriert
Dezember 2008
Alter
35
Geschlecht
w

Da musst du doch nicht das Spiel neu installieren. Wenn der Fehler in einem der Ordner war, machst du einen nach dem anderen wieder rein, bis du weisst welcher und wenn es der DCCache ist, installierst du einfach die sachen neu.

ja hätte ich auch machen können :(
ist nun zu spät, ist bereits alles runter :D

und jetzt defragmentier ich gerade die Platte und dann installiere ich es neu :)
 

keine

Member
Registriert
Dezember 2004
Alter
56
Ort
Frankfurt
Geschlecht
w

Ich hab jetzt grad gesehn, dass nicht nur die Fenster in diesem Haus, sondern alle in dieser Nachbarschaft, bei allen Häusern rot sind. Jetzt schau ich mal ob das nur bei der einen Nachbarschaft ist oder überall. Kennt das überhaupt jemand? Kann es an einem Download liegen oder so? Wenn ja wie find ich das raus, ich prüfe alle meine DLs immer vorm installieren, hab keine defekten Dateien drin, laut Dashboard, auch nicht bei den Sims3packs, die wandel ich immer um mit dem Multiinstaller, vorm installieren und schau mit dem Dashboard ob was defektes dabei ist.
 

amity

Member
Registriert
November 2003
Ort
Bochum
Geschlecht
w

Madaya, danke schön für die ausführliche Anleitung! Ich muss natürlich die Sims3Packs bearbeiten, aber dafür bin ich bereit, denn manche Fenster mag ich wirklich sehr. Ich nehme an, Deine werden in Kurze bei TSR als Update erscheinen?
 

madaya

Member
Registriert
Juli 2003
@Rubi
man, das tut mir ja echt leid. :(

@keine
von deinem Problem hab ich bisher noch nichts gehört. :(

@amity
Ja, ich hoffe doch. Das Casement-Set hab ich eben schon mal gefixed, aber noch immer weder alt noch neu getestet. Ich teste das Set jetzt aber mal, möchte aber auch noch weitere testen lassen.
 

bibini

Member
Registriert
November 2006
Geschlecht
w

ich meine sogar schon gelesen zu haben, dass dies net nur mit downloadfenstern bei manchen so ist, dass man die wände durch die fenster sieht, statt raus schauen kann....sondern auch bei storefenstern ..und addonfenstern.....war glaub im offiziellen bei den bugs gelistet....müsst aber jetz lügen..irgendwo hab ichs gelesen..weiss aber nimmer wo
 

Rubi-Angel

Ehrenmitglied
Registriert
Dezember 2008
Alter
35
Geschlecht
w

Madaya sind deine geupdateten Fenster bereits auf TSR verfügbar?
Wenn ja, werde ich mir die direkt holen und dann die installieren und nicht mehr die alten von denen ich ja noch eine Sicherheitskopie hab :D
 

madaya

Member
Registriert
Juli 2003
@bibini
Interessant. Dann bringt EA ja bestimmt bald einen Patch und dann machen die gefixten Fenster wieder Probleme.:what:

@Rubi
Nein, sind sie noch nicht. Ungetestet lad ich die nicht hoch. ;)
 

keine

Member
Registriert
Dezember 2004
Alter
56
Ort
Frankfurt
Geschlecht
w

Also irgendwie ist das seltsam mit den roten Fenstern. Hatte das Spiel noch im Hintergrund an mit den roten Fenstern und hab dann meine Grafikkarten-Einstellungen überprüft. Dann hab ich gesehn (wahrscheinlich durch Treiber-Update) das PhysX aktiviert war (was ja von Sims 3 eh nicht unterstützt wird) hab das mal deaktiviert und dann bestätigt.

War dann ganz erstaunt, dass im Spiel die Fenster auf einmal nicht mehr rot waren. Da ich sonst nix verändert habe als das mit dem PhysX hab ich das mal getestet, habs wieder aktiviert, aber die Fenster blieben trotzdem normal, dann natürlich wieder deaktiviert.

Irgendwie seltsam das Problem, aber hauptsache es geht jetzt wieder und bleibt auch hoffentlich so.
 

keine

Member
Registriert
Dezember 2004
Alter
56
Ort
Frankfurt
Geschlecht
w

Wird ja immer komischer :confused: Bin dann aus dem Spiel raus, ohne zu speichern, da ich ja eh nix gemacht hab. Bin dann ins Hauptmenü zurück und den Spielstand nochmal geladen um zu schaun ob die Fenster noch normal sind. Aber diesmal ließ sich der Spielstand gar nicht erst laden, weil dann ne Meldung kam mit schwerwiegender Fehler und die Grafik war dahinter so komisch.

Jetzt hab ich das Spiel ganz aus gemacht und lad es nochmal. Am Spielstand selbst kanns ja nicht liegen, hab ja nix verändert, das ist ja immer noch der Spielstand von vor paar Wochen. Vielleicht wars nur so weil ich die Grafikkarten-Einstellungen während dem Spiel verändert hab und das Spiel zuvor nicht komplett aus hatte.

Bin dann mal gespannt
 

keine

Member
Registriert
Dezember 2004
Alter
56
Ort
Frankfurt
Geschlecht
w

Und das auch noch bevor ich den Patch installiert hab, den wollt ich ja im Anschluss gleich installieren, hab ja alles vorbereitet, alles gesichert und so. Bin jetzt immer noch am laden vom Spielstand, das hängt da etwas, war vorhin auch schon so, liegt aber am Spielstand selbst denke ich, weil ich da ja schon in der dritten Generation spiele.

Edit: So alles normal. Ich hab jetzt wieder normale Fenster. Ich hoffe nur das bleibt so und vor allem auch nachdem ich den Patch installiert hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

madaya

Member
Registriert
Juli 2003
Ich habe meine Fenster gerade geupdatet, aber ich denke das Update ist erst morgen verfügbar.

Edit: hab gerade gesehen, dass ich das update selber frei schalten kann. Das update ist also verfügbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

keine

Member
Registriert
Dezember 2004
Alter
56
Ort
Frankfurt
Geschlecht
w

Jetzt hab ich das auch was ihr habt. Grad bei dem Haus wo die Fenster vorher rot waren, sind jetzt die Mauern anstatt Scheiben. Wollt eigentlich gucken ob sie noch normal sind (also nicht rot) da warn sie dann so "zugemauert".

Es warn alles Fenster von Einfach Simlisch (aus einem Set), ich schau jetzt mal ob die andern Sets auch alle so sind. Wär ja echt schade, die haben so schöne Fenster :(
 

Biggi

Member
Registriert
September 2002
Alter
65
Geschlecht
w

Es warn alles Fenster von Einfach Simlisch (aus einem Set), ich schau jetzt mal ob die andern Sets auch alle so sind. Wär ja echt schade, die haben so schöne Fenster :(

die Fenster von Funny haben auch alle den Fehler, brauchst du garnicht erst lange probieren. Mir tut es auch leid drum, aber was will man machen :( Vielleicht repariert sie sie ja bald.
 

keine

Member
Registriert
Dezember 2004
Alter
56
Ort
Frankfurt
Geschlecht
w

Ein paar meiner Lieblingsfenster gehn wenigstens noch, was ich so gesehn hab. Den Rest seh ich später dann, weil ich heut eh noch vorhab Fenster in nem Haus einzubauen.

@madaya deine gehn auch bei mir (auch Lieblingsfenster :)) Dann brauch ich ja das Update nicht oder wärs doch besser?
 

madaya

Member
Registriert
Juli 2003
Nehmt besser das Update. Bei dem Casement-Set sehen nur die langen komisch aus. Da ist unten die Wand sichtbar und oben, wie es soll, das Loch. Bei den anderen fällt der Fehler wohl nicht auf, aber da auch dort die Wallmask (die für das Loch in der Wand zständig ist) set dem Patch das falsche Format hat, ist es besser, das update zu laden.

Bei den Dachfenstern hab ich die Wallmask schon im DTX1-Format erstellt. Bei der Tür vom Classical-Set auch. Vielleicht haben andere Ersteller das generell so gemacht. Ich hab mich halt meistens an dem Format der Original-Fenster gehalten (und manchmal versehentlich wohl nicht, welch ein Glück :D)

Allerdings muss man die wohl einzeln runterladen. Im Set sind scheinbar noch die alten Versionen drin. Also ladet bitte die einzelnen Fenster runter.

Edit: Nun enthalten auch die Sets die gefixte Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

madaya

Member
Registriert
Juli 2003
Falls sich jemand schon die neuen Fenster runtergeladen hat: wie heißen bei euch die Casement-Windows 4,6 und 12? Bei mir heißen die "Ventana Suave", also so, wie das von dem sie geclont wurden. Warum auch immer. Im TSRW ist auch bei denen, wie bei allen anderen, die korrekte Bezeichnung/Beschreibung drin... :naja:
 
Zuletzt bearbeitet:

Biggi

Member
Registriert
September 2002
Alter
65
Geschlecht
w

Falls sich jemand schon die neuen Fenster runtergeladen hat: wie heißen bei euch die Casement-Windows 4,6 und 12? Bei mir heißen die "Ventana Suave", also so, wie das von dem sie geclont wurden. Warum auch immer. Im TSRW ist auch bei denen, wie bei allen anderen, die korrekte Bezeichnung/Beschreibung drin... :naja:

Huhu :) (wie jetzt? hast du das Spiel auf Arbeit drauf? :lol:)

ist bei mir auch so, nur kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die gestern auch schon so hießen :naja:. Aber wichtig ist doch, dass sie funktionieren und das tun sie ;).
Aber leider hab ich die fehlerhaften Classical immer noch drin, aber kein Haus, in dem sie verbaut sind. Ich befürchte, dass sie sich durch den Altbau festgefressen haben, obwohl ich den ja gleich wieder entfernt hatte. Werde mir wohl ein neues Spiel machen und hoffe, dass ich sie dann los bin.
 

madaya

Member
Registriert
Juli 2003
Huhu :) (wie jetzt? hast du das Spiel auf Arbeit drauf? :lol:)
Nö, das würde glaub ich nicht so gut ankommen bei meinem Chef. :D Hier in BaWü ist heut Feiertag. :D (ich kann ja mal langsam Skype anmachen :D)

ist bei mir auch so, nur kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die gestern auch schon so hießen :naja:. Aber wichtig ist doch, dass sie funktionieren und das tun sie ;).
Aber leider hab ich die fehlerhaften Classical immer noch drin, aber kein Haus, in dem sie verbaut sind. Ich befürchte, dass sie sich durch den Altbau festgefressen haben, obwohl ich den ja gleich wieder entfernt hatte. Werde mir wohl ein neues Spiel machen und hoffe, dass ich sie dann los bin.
Ach das ist alles ganz schön Mist. :argh:
 

HarGud37

Newcomer
Registriert
November 2010
Alter
48
Ort
München
Geschlecht
m

Hi Madaya,

wir haben auch das Problem mit einigen Deiner Fenster seit dem wir LateNight haben.

Kannst Du uns sagen welche Fenster mit Late Night 100% laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

madaya

Member
Registriert
Juli 2003
Inzwischen sollten alle wieder einwandfrei laufen, ich hab eine neuere Version bei TSR hochgeladen. Am besten ladet ihr alle einzeln neu runter, weil die Sets scheinbar nicht upgedatet werden. Edit: Sets sind gefixed.
Eine 100% Garantie kann ich sicher nicht geben, aber bisher hat mir niemand weitere Fehler gemeldet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

madaya

Member
Registriert
Juli 2003
Nur als Info:
Allerdings muss man die wohl einzeln runterladen. Im Set sind scheinbar noch die alten Versionen drin. Also ladet bitte die einzelnen Fenster runter.
Ich habe die Sets inzwischen nochmal getestet und festgestellt, dass die nun auch die aktuellen Fenster enthalten. Insofern kann man nun auch die Sets runteladen. In der Beschreibung der Fenster sollte auch als Hinweis ein *fixed wallmask* zu sehen sein (außer bei 3 Fenstern aus dem Casement-Set, bei denen die EA-Beschreibung angezeigt wird, wieso auch immer :naja:)
 

BloodOmen1988

SimForum Team
Registriert
Februar 2009
Alter
33
Ort
Greiffenstein
Geschlecht
w

Madaya, welche Dateien müssen genau exportiert werden und wie? Ein paar meiner heißgeliebtesten Sets funktionieren nicht mehr (und gerade bei dem, das ich am häufigsten benutze, ist der Ersteller der Meinung, dass er nichts verändern kann/will, weil bei ihm das Problem nicht auftritt), also will ich die Fenster jetzt selbst fixen, damit ich sie wieder benutzen kann, ohne, dass mein Spiel abstürzt.

New Project etc. kriege ich hin - aber wie exportiere ich denn alles und importiere dann hinterher wieder alles so, dass es eine Datei ist? Wo nehme ich die Veränderung vor?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten