Stadtportrait Düsseldorf, die Stadt des Wandels

Christoph B.

Member
Registriert
Juli 2010
Ort
die Stadt im Ruhrgebiet
Geschlecht
m

Hallo und willkommen in meinem ersten Stadtpotrait "Düsseldorf, die Stadt des Wandels". Düsseldorf hat ca. 25.000 Einwohner, wurde vor 24 Jhren gegründet und die Städte Herne und Houston grenzen an ihr an.

Die Stadt erlebt zurzeit eine schwierige Zeit, denn immer mehr Sims aus Houston ziehen es vor, nach Herne zu pendeln und dort zu arbeiten. Straßen sind überfüllt und bieten kaum noch Platz, seine eigenen Pendler zu ihren Arbeitsplatz zu leiten. Mit den Zug zu fahren ist noch viel schlimmer. Schon drei mal seit der Gründung von Düsseldorf musste ein neuer Bahnhof errichtet werden.


Im ersten Bild kann man fast die komplette Innenstadt erkennen. Im Norden sehen wir den überfüllten Bahnhof und im Süden das Rathaus.


1


Für die nächsten beiden Bilder bleiben wir am Bahnhof. Man sieht, dass sich schon einige Bürogebäude angesiedelt haben und auch zunehmend das Stadtbild prägen werden. Eines der Bilder ist nach Norden gerichtet und das andere nach Süden, um die kleine Fußgängerzone sowie die Straßenbahn besser sehen zu können.


2

3

Im vierten Bild, nur drei Straßenbahnhaltestellen vom Bahnhof entfernt kommen wir in die südliche Altstadt, zum Rathaus. Die Politiker diskutieren dort täglich darüber, wie sie die Verkehrslage unter Kontrolle bringen können...


4


Die Autobahn, die ist eines der ersten erfolgreichen "Verkehrsprojekte", was bei der Politikerdisskusion herausgekommen ist.
Sie verbesserte die Verkehrssituration um ca. 40%. Auf dem Bild sehen wir in diesen Fall die zentralste Autobahnaus/einfahrt, die es in der Stadt gibt. Links-unten sieht man auch ein Teil der städtischen Hochschule.


5

Neben der Ausfahrt haben sich vor fünf Jahren acht Mehrfamilienhäuser von der Baufirma "Sh" angesidelt. SH bedeutet Simhome.


6


Im Osten aber ist eine viel größere Siedlung entstanden. 5000 Sims haben ein kleines aber gemütliches Zuhause dort gefunden.


7


Auch etwas Industrie kann man in der Stadt finden. Viel ist es aber nich, denn die großen Industriegebiete sind in Herne. Etwa 20% der Einwohner in der Blockhaussiedlung gehen dort arbeiten.


8

Ausgeprägter als die Schwerindustrie ist die Agraindustrie. Sie ist in der Stadt weit verbreitet. Die Arbeitersims legten sich sogar mitten auf dem eine Sidlung an (10. Bild).



9

10



So, das wars erstmal mit Bildern. Hoffe, dass euch mein erstes Update gefallen hat. Kritik, Tipps und Lobe sind erwünscht. Veränderungsvorschläge werde ich in meinem 2. Update mit einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gut gelungende Stadt. Ich finde vorallen die schöne Blockhausidlung gut und die Hochhäuser sind auch nicht schlecht. Aber das Industriegebit gefällt mir nicht so gut. Ein großes lob an dich Christoph B.:)


:) gruss Eleven 1:)
 
Hallo

Da ich derzeit in Düsseldorf lebe war ich natürlich schon gespannt, ob Deine Stadt etwas mit der realen Stadt zu tun hat, aber das ist wohl nicht so. Meiner persönlichen Meinung nach wäre es besser, reale Städtenamen nur dann zu nehmen, wenn man die Stadt wirklich nachbauen will. Ansonsten fiktive Namen nehmen, oder z.B. ein "Neu" davor hängen.

Deine Stadt ist natürlich noch in der Entwicklung, aber die Ansätze sind doch schon ganz nett. Das Gebiet um den Bahnhof entwickelt sich gut, und die landwirtschaftlichen Gebiete sehen auch schon gut aus.

Ich möchte Dir vorschlagen, zukünftige Bilder ohne Menü und Pausenrahmen zu zeigen, das sieht einfach besser aus.

Ansonsten: Nur weiter so!

Grüße, Thomas
 
Zu Eleven 1: Was ist an diesem Industriegebiet auszusetzen? Na gut, das sind Maxisgebäude aber sonst ein stinknormales Industriegebiet.

Zu solsystem: Das es Enttäuschungen gibt, wenn man den falschen Namen eingibt, erfuhr ich heute erst, entschuldigung.
Hab noch eine Frage: Wie mache ich das, dass der Pausenramen und das Menü weg ist? Ohne kann ich die Fotos ja nicht machen, oder? Soll ich die Bilder einfach zuschneiden?
 
lass die Simulation weiterlaufen(dann sieht man auch mehr Verkehr) und besorg dir am besten ein Programm mit dem du Screenshots machen kannst...ich nutze z.B IrfanView ..einfach mal bei google eingeben..

wird denn da erklärt, wie man das genau macht oder gibt es ein Screenshots-Toturial bei bei Simplaza?
 
Hallo

Natürlich kann man auch mit SC4-Mitteln einen Screenshot ohne Menü machen. Menü wegklappen, Simulation laufen lassen, dann den Tastaturbefehl strg + shift + S anwenden (also alle drei Tasten gleichzeitig drücken), dann entsprechend den oben links erscheinenden Anweisungen weitermachen. So mache ich es immer.

Was den Städte-Namen angeht: Ich habe da nur meinen persönlichen Eindruck weitergegeben, selbstverständlich kann das jeder so halten wie er will, da gibt es keinen Grund für irgendwelche Entschuldigungen. Exaktes Nachbauen dürfte in der Regel sowieso unmöglich sein, wenn man nicht gerade in der Lage ist, alle fehlenden Gbäude selbst nachzubauen.

Grüße, Thomas
 
wird denn da erklärt, wie man das genau macht oder gibt es ein Screenshots-Toturial bei bei Simplaza?
Ja, in der FAQ, die im SimCity-Bereich hier im Forum angepinnt ist. :read:

Lustig finde ich ja, daß Houston in der Nähe von Düsseldorf und Herne liegen soll - klar, kann jeder machen, wie er mag (ob Nachbau oder nicht etc.), aber es ist ja nicht so, daß es im Ruhrgebiet an Städtenamen mangelt... ;)
 
Ja, in der FAQ, die im SimCity-Bereich hier im Forum angepinnt ist. :read:

Lustig finde ich ja, daß Houston in der Nähe von Düsseldorf und Herne liegen soll - klar, kann jeder machen, wie er mag (ob Nachbau oder nicht etc.), aber es ist ja nicht so, daß es im Ruhrgebiet an Städtenamen mangelt... ;)

Nein, natürlich gibt es enige Städtenamen dort (wohne dort selbst), aber ich baue gerne Mischregionen und baue dort meine Lieblingsstädte. Aber wie meine Region heißt, das erspare ich euch lieber (viel zu lustig). Ich könnte Houston auch in Neu-Houston umtaufen, dann wäre die Verwirrung weg.

Gruss Chris
 
Sehr schön, sehr schön... Lidl scheint aber zu viel Geld zu haben, reissen erst mal n riesen lo0ch in dei Reihenhauszeilen, nur um da ne Filiale zu bauen.........
 
Sehr schön, sehr schön... Lidl scheint aber zu viel Geld zu haben, reissen erst mal n riesen lo0ch in dei Reihenhauszeilen, nur um da ne Filiale zu bauen.........

Du hast Recht, das sieht wirklich schlecht aus. Ich habe vergessen Lidl abzureißen, als ich die Fotos gemacht hab. Für den zweiten Update wird das geendert...

Ach so, danke für die Anmerkung

Gruss Chris
 
2. Update

Düsseldorf hat sich wirtschaftlich prima entwickelt. Es haben sich sehr viele Firmen in Düsseldorf
niedergelassen, und die Erträge gingen in die Millionen Höhe. Auch wenn die Stadt erst ca. 27.000
Einwohner hat (2000 mehr als beim ersten Update) hat sich dort vieles verändert. Die Verkehrslage
hat sich zum Beispiel stark verbessert. Was sich ebenfalls verändert hat, zeige ich euch in den volgenden
Bilder.

Im den ersten beiden Bildern sieht man zwei neu errichtete Vorstadtsiedlungen, die beide vor 2 Jahren
vollständig fertig geworden sind. Durch das Wachstum des Gewerbes ist der Mittelstand nun gesichert.


11

1 2
Auch die Firma Simhome hatte wieder ihre Finger im Spiel. Sie hat eine zweite Siedlung im Norden der
Stadt errichten lassen.


13
Simhome hat durch ihre zweite Siedlung so viel Geld gemacht, dass sie der Stadt die Blockhaussiedlung
aufgekauft hat. Sie hat dort einiges verändert. Das erste Bild zeigt die neue Parkplatzstraße, die zwischen
den Gebäuden errichtet wurde. Im zweiten Bild noch einmal eine Übersicht dieser Siedlung.


14

15
Jetzt gehen wir etwas nach Osten, wo wir die neue Stadtkirche sehen. Sie liegt im westlichen Zentrum,
einige hundert Meter vom Bahnhof entfernt. Erst sollte ein normales Gebetshaus von der Baufirma
Maxis errichtet werden, aber das Aussehen fanden die Düsseldorfer mehr als Schrecklich. Spenden
(zeitweilige Steuererhöhung) wurden gesammelt, um dieses schöne Projekt zu realisieren. Ach so, eine
Schule, ein Ärztezentrum und eine Polizeiwache haben sich hier auch versteckt. Seht ihr wo?


16
Um den Bahnhof herum sieht man die Entwicklung am stärksten. Moderne Bauten treten immer
häufiger auf. Manager haben viel Geld bezahlen müssen, um ihre Bauten zwischen den Altstadtbauten
bauen zu dürfen. Diesmal ist auch das nächtliche Treiben zu sehen...


17

18
Hier noch mal das moderne Kaufhaus aus einer anderen Perspektieve gesehen. Hier sind auch die völlig
überfüllten und viel zu langen Straßenbahnen zu sehen, die für viel Verkehrsprobleme sorgen.
Eine U-Bahn soll künftig Abhilfe schaffen...

19
Als ersmal letztes Bild möchte ich euch noch die Gegend um das Rathaus zeigen. Hier steht die Hauptwache
der Polizei und ein neues Bürogebäude.

20



Das wars mit meinem zweiten Update. Hoffe, dass euch die Bilder gefallen haben. Lob, Kritik und
Verbesserungsvorschläge sind wie immer erwünscht. Mein drittes Update kommt voraussichtlich
in zwei Wochen.

Viele Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
im grossen und ganzen sehr schöne Stadt, das W2W gefällt mir,

n bischön was is mir dann doch aufgefallen:
die Straba, versuch mal den hier
und wo wir dann schonmal bei schienenfahrzeugen sind: klick mich

naja, dann in den Vororten, diese ganze Gebäudewiederholung...da wäre der Bulldozer an 1 oder 2 Häuserblöcken nicht schlecht.

aber bin gespannt wies weitergeht...
 
Wow, also Deine Stadt gefällt mir! Die von der Bahnlinie zerschnittenen W2W sind super, wie in Bonn, der Kirchplatz, die Häuserzeile am Bahnhof und die "Zerstörung" durch moderne Bürogebäude, das ist schon echt gekonnt. Genausogut gefällt mir deine Vorstadt mit den Blocks und den Einfamilienhäusern: so "langweilig" wie in echt =).
Als Kritik fällt mir altem Naturliebhaber nur ein: Du könntest ein wenig mehr mit Overlaytexturen arbeiten, die geben solchen Randbereichen wie bei den Blocks, wo´s ja zur Landwirtschaft übergeht, so´n kleinen Extrakick. Schau mal nach Chris Adams beim BSC, das Zeug benutze ich verdammt gerne...
Dann weiter frohes Basteln wünscht
cf
 
:cool: Also mir gefallen an besten diese modernen Bürogebäude und die Bloghausidlung ist veil schöner als voher. Der Kiche past gut zu deiner Altstadt. Eine sehr schöne stadt:cool:





gruss Eleven 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal danke für die vielen Rückmeldungen, weiter so.

zu KBS386: Du meinst Bild 12, oder? Das habe ich mit Absicht gemacht, weil es eine Siedlung in dieser Form wirklich gibt, und zwar in meiner Heimatstadt im Ruhrgebiet.

zu carlfatal: Danke für das große Lob, aber kannst du mir den Link zu den Overlaytexturen geben?

zu khoianh94: Ich glaube, dass ich es mit Unterführungen machen werde, Viadute passen nicht so gut in meiner Stadt.

zu solsystem: Ok, dann erzähle ich etwas zu den Umland. In meinem ersten Update hat ich ja schon einiges zu den Nachbarstädten erzählt. Dort hab ich aber nicht viel verändert. Aber nörtlich von Düsseldorf liegt seit einigen Jahren Kreis Langenberg. Sie ist Sim City technisch noch eine einzige Baustelle. Dort soll es viel Land-und Forstwirtschaft geben und Nörtlich von Langenberg ist (neu) Münster. Ist ebenfalls in Entwicklung. In Süden gibt es einige Maxisstädte, die zwischen 10.000-60.000 groß sind. Darunter ist eine Stadt, Nahmens Wattenscheid, die bereits fast fertig ist. Vielleicht mach ich mal ein Stadtportrait davon. Na ja, was ich noch sagen kann ist, dass ich mich bald an Houston mache und ich die Stadt dann im Stadtportrait veröffentlichen möchte.

Ok, hoffe, dass ich alles Wissenswerte nun gesagt hat.

Gruss Chris
 
Versuch´s mal da: http://sc4devotion.com/csxlex/fr_main.htm. Zum Saugen mußt Du Dich registrieren, aber nix zahlen oder so. Das ist quasi die Homebase vom BSC... Ich glaube, mehr Downloads hat keine andere Seite,
lg, cf
P.S.: Ich seh´s erst jetzt: Du mußt mit Powersearch den Namen ChrisAdams wählen, sonst suchst Du dich tot...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kenne ich, die antworten die ich bekomme kann ich auch an einer Hand abzählen xD
Deine Stadt hat sich mit dem neuen Update deutlich verschönert! Ist richtig gut geworden! Freue mich auf weitere Bilder.

Gruß mayor
 
Danke, SimOpa, da war ich zu langsam. Aber jetzt ist das Rätsel hoffentlich gelöst und demnächst sehen wir hier dann auch den reinsten Voltaicismus...=)
Na denne, cf
 
Sehr großes Problem, schon wieder...

Was ein Riesenmist: Wollte vor einigen Stunden noch einige Bilder von Düsseldorf machen, hab die Stadt geladen und dann die böse Überrashung: 80% aller Gebäude in der Innenstadt werden nicht mehr richtig angezeigt. Man kann nur noch die Bodentextur sehen. Was ist passiert??? Im Plugin Ortner hat sich auf dem ersten Blick nichts verändert. Ach so, die Plattenbau Sidlung wird auch nicht mehr angezeigt. Was kann ich tun, damit die Häuser wieder sichtbar werden. Hoffentlich nicht abreißen und neubauen. Das hat sooo lange gedauert. :heul: Brauche dringend Hilfe!

Gruss Chris
 
Also ich hattebisher ab und an mal Grafikfehler, aber die sahen anders aus. Ich verlasse die Stadt dann immer sofort ohne zu speichern, und wenn die Regionsansicht stimmt, lade ich erneut. Ich kann nur hoffen, daß Du deine Karte nicht verlierst :ohoh:, aber ich hab´da schon ohne schwarzmalen zu wollen böse Überraschungen erlebt. Seit einiger Zeit mache ich immer, wenn ich größer was verändert habe, bzw, einmal am Tag mindestens, ein Backup der Safedatei und leg´es in einem externen Ordner ab. Das hat mich jetzt schon einige Male gerettet. Dasselbe mache ich übrigens mit meinen Plugindateien, immer schön mehrere Ordner, sowohl ausgepackt als auch datgepackt. Seitdem ist mein Verlust an Bauerfolgen deutlich geschrumpft...
lg, cf
 
Das hört sich nicht gerade ermutigend an. Wie und wiso passiert sowas denn? Ich habe ein Sicherheitsortner auf dem Destop. Der ist aber mindestens eine Woche alt. Dann muss ich ja alles wieder nochmal machen *Schluchst*

Oder könnte es an den Pugins liegen?
 
Deine Festplatte kann jederzeit kaputtgehen, oder ein Programm bzw. Windows jederzeit irgendwelche Daten zuerstören, daher ist ein Backup schon in der Minute veraltet, in der es angelegt wird. Dagegen ist leider kaum ein Kraut gewachsen, also muß man immer damit rechnen, auch wenn's manchmal unerklärlich ist...
 
Ich weiß, dass es Programme gibt, die Daten sogar wieder herstellen können, wenn die Festplatte einen physikalischen Fehler hat. Das hilft mir aber auch nicht weiter, denn so ein Programm kostet bei Mediamarkt 800 EURO! :polter:

Ach so, ich habe die Sicherheitskopie überprüft. Sie ist auf dem Stand vom 2. Update. Das bedeutet 5 Stunden Arbeit. :Oo:
 
@ Christoph B.,
fünf Stunden geht ja beinahe noch. Ich weiß, das klingt frustrierend, aber he: sc4 ist doch sowieso die reinste Geduldsgeschichte. Solange nicht alles hin ist, gebe ich da so schnell eine Region nicht auf, die mir gefällt. Zur Not versuch eine Neuinstallation, aber leg Dir bloß alle Dateien (Plugins, Regions) zur Seite. Dann guckst Du, wie´s ohne läuft und schiebst den Ordner nach Erfolg wieder rein.
Solltest Du neue Downloads drinhaben, probiers mal ohne die, mir hat mal eine Datei für einen Vollabsturz gereicht, die ich dann nach Stunden der Suche gefunden hatte.
Mein Spiel läuft übrigens nicht ohne den NAM ( das gilt wohl auch beim CAM), keine Ahnung warum, aber habe ich einmal mit dem Programm ein Teilstück geladen, will es ohne nicht mehr, dann kippt sc4 quasi beim Ladevorgang aus der Region weg.

@carsten b,
also wenn die Regionsansicht stimmt, kann das Problem eigentlich nicht an sc4 liegen. Denn wenn du Grafikfehler im Spiel hast und abspeicherst, sind die, falls vom Game selber verursacht, auch in der Regionsansicht zu sehen. So ist das zumindest bei mir. Da ist dann fast alles schwarz. Und dann ist es auch zu spät. Falls nicht, gebe ich Dir den gleichen Rat: einfach Plugins räumen, wenn´s nicht hilft, Neuinstallation und dann alles wieder rein.

Na dann: Euch beiden viel Glück und Daumendrücken, daß es wieder wird,
lg, cf
P.S.: als mir diese falsche Datei untergekommen ist, hab´ ich zum ersten Mal meinen Pluginordner aufgeräumt, hat gut eine Woche gedauert, in der ich nix sonst gemacht habe. Trotzdem habe ich gerade heute mal wieder Props doppelt gefunden: Also bloß nicht bange machen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es auch so, wie carsten b gesagt hat. In der Regionsansicht ist alles noch normal, wenn die Stadt dann gestartet wird ist kaum noch was zu sehen. Ich schau mal, ob es an den Pugins liegt.

Was man auf seiner Festplatte nicht so alles findet :D. Hab gestern meine Festplatte aufgeräumt und dann hab ich eine Sicherheitskopie von meiner ersten Region gefunden. Meine erste Region wurde aber vom Spiel aus gelöscht :eek: :D Was habe ich für ein Glück...

Gruss Chris
 
Hallo

Das klingt alles nicht so gut. Kannst Du mal ein Bild reinstellen, damit man einen Eindruck davon bekommt?

Nur zur Sicherheit: Bei den Einstellungen zu den angezeigten Details hast Du nicht aus Versehen was verändert, also den Detailierungsgrad heruntergesetzt?

Grüße, Thomas

Hallo

Im Moment ist meine Festplatte etwas durcheinander, daher kann ich die Datei momentarn nich finden. Aber die Sicherheitskopie hab ich noch. Da ist es auch schon passiert. Der Unterschied besteht nur darin, dass manchmal auch gelbe Pfele zusehen sind.

Gruss Chris
 

Anhänge

  • Düsseldorf-7 Apr., 321292108149.png
    Düsseldorf-7 Apr., 321292108149.png
    420,5 KB · Hits: 41
Hi Christoph,
das sieht auf jeden Fall ganz anders aus, als irgendein Problem, das ich kenne.
Abgesehen davon würde ich ja beinahe irgendeine korrupte Datei in Deinen Plugins vermuten, die bestimmte Texturen einfach stoppt. Das würde zumindest erklären, warum die Bodenplatte mit den Stühlen zu sehen ist, aber keine Fehlermeldung auftaucht (wie ´ne braune Box oder Pegasus´ kleine Flaggen).
Eine Möglichkeit wäre nun, daß Du schaust, welche Dateien (Gebäude) davon betroffen sind, nur bestimmte oder zufällig irgendwelche, und wenn es bestimmte sind, ob sie Texturen gemeinsam benutzen. Wenn das der Fall ist, gibt es ganz sicher einen Übeltäter, den Du dann per fifty-fifty Methode (Hälfte Dateien raus, andere Hälfte drin, und immer so weiter, bis Du die richtige hast). relativ schnell isolieren können solltest.
Bloß nicht aufgeben, dafür ist Deine Stadt einfach zu schön! :nick:
Und stell´ Dein Problem auch noch in den allgemeinen Probleme-Thread, es guckt ja nicht jeder in Dein RP :nick:. Bisher bin ich eher positiv von dieser Community überrascht worden, und wenn irgendwer weiterhelfen kann, glaube ich, wirst Du hier nicht allein gelassen,
lg, cf
 
Die Lösung kenne ich! Es ist keine korrupte Datei. Du musst ein gebäude gelöscht haben und nciht alle Gebäude der Art auf der Karte vernichted (gebulldozert) haben. Hört sich komisch an, ist mir aber auch schon passiert. Dann bleiben einfach die Texturen. Ist nichts schlimmes. Einfach bulldozern und gut ist. Da wächst dann dem nächst ein anderes Haus.
Wolltest du das Haus nicht verbannen, solltest du schauen welches Haus du da gelöscht hast und es wieder installieren und gut ist es!
 
Aber noch eine Sache, die ich komisch finde: In der orginalen Stadt werden ja fast alle Gebäude nicht angezeigt, aber in der Sicherheitskopie werden nur 10% der Gebäude nicht angezeigt. Es muss wohl doch an der Datei liegen. Ich verstehe das nicht mehr...

Gruss Chris

PS: Das nächste Update wird kommen...
 
An "der" Datei?
Oops, ja welche denn? Hast Du nu Häuser gelöscht, oder isses doch was anderes?
Also wenn ich irgendwas aus den Plugins rausnehme, kommt beim Laden der Karte eine Fehlermeldung, und dann sind da auch PEG-Fähnchen zu sehen, wo die Textur fehlt (hab´ ich nämlich gerade mal wieder) aber es läßt sich dann eigentlich ganz leicht nachvollziehen, woran es liegt. Bei Dir ist aber nix in der Richtung zu sehen, da fehlen einfach Gebäude.
Was passiert, wenn Du die nichtdargestellten Häuser ploppst? Bleibt das Problem dann auch bei neuen Gebäuden, also tauchen da dann nur Bodentexturen auf? Oder sind die da und verschwinden dann plötzlich, wenn du raus- und wieder reingehst?
Irgendwie finde ich das schon sehr seltsam, aber leider bin ich echt bloß User und alles andere als ein Wissender.
Ich drück Dir mal die Daumen und ärger mich mit meinem eigenen SC4 rum, was leider auch nicht so will wie ich,
lg, cf
 
An "der" Datei?
Oops, ja welche denn? Hast Du nu Häuser gelöscht, oder isses doch was anderes?
Also wenn ich irgendwas aus den Plugins rausnehme, kommt beim Laden der Karte eine Fehlermeldung, und dann sind da auch PEG-Fähnchen zu sehen, wo die Textur fehlt (hab´ ich nämlich gerade mal wieder) aber es läßt sich dann eigentlich ganz leicht nachvollziehen, woran es liegt. Bei Dir ist aber nix in der Richtung zu sehen, da fehlen einfach Gebäude.
Was passiert, wenn Du die nichtdargestellten Häuser ploppst? Bleibt das Problem dann auch bei neuen Gebäuden, also tauchen da dann nur Bodentexturen auf? Oder sind die da und verschwinden dann plötzlich, wenn du raus- und wieder reingehst?
Irgendwie finde ich das schon sehr seltsam, aber leider bin ich echt bloß User und alles andere als ein Wissender.
Ich drück Dir mal die Daumen und ärger mich mit meinem eigenen SC4 rum, was leider auch nicht so will wie ich,
lg, cf

Ja, an der "Stadt-Datei". Also wenn ich sie ploppe werden die Gebäude richtig angezeigt. Ich verstehe das Ganze einfach nicht. :( Dann kann auch nichts gelöscht worden sein. Aber warum werden sie trotzdem nicht angezeigt?
Eine Lösung könnte sein, dass ich alles abreiße. Dann bin ich aber 15.000 Einwohner los, von ca. 27.000. :what: In der Sicherhetskopie sind etwa 22.000 Einwohner. Wenn das Problem unlösbar bleibt, dann werde ich wohl mit der Kopie weitermachen müssen. Bis Samstag (3. Update) werd ich das wohl noch schaffen.

Gruss Chris
 
Stell´ Dein Problem doch nochmal unter SC Allgemein in einem Thred dar, hier gibt´s doch einige, die echt Ahnung von Software haben. Es muß doch eine Lösung geben, die besser ist, als die ganze Stadt zu plätten!
lg, cf
 
Düsseldorf, die Stadt des Wandels-3. Update

Hi zusammen,

nach einem schwerwiegenden Problem war ungewiss, ob nun mein drittes Update kommen würde, aber glücklicherweise hatte ich noch eine Sicherheitskopie. Daher kann ich mein 3. Update doch planmäßig veröffentlichen. Ich wünsche euch viel Spaß!

Zur Region um Düsseldorf vorweg: Dort hat sich seit dem 2. Update nichts verändert, weil ich die ganze Zeit, als ich Zeit hatte mit dem Problem zu kämpfen hatte. Fragen sind also überflüssig. Die Stadt hatte in den letzten Jahren mit einer schweren Wirtschftskrise zu kämpfen. Ein Komet hat nähmlich Teile der Stadt verwüstet. Am schwersten war die Blockhaussiedlung betroffen. Sie wurde fast vollständig zerstört und über 4000 Menschen kamen ums Leben. Für den Wiederhaufbau ist Simhome fast pleite gegangen. Und der Stadt ging es auch nicht viel besser.

Hier ist der neue Standort der großen Siedlung. Sie liegt nun weiter westlicher als vorher.

f276925d64916d0fe8891f97913e12bb.jpg

21

Eine weitere, aber positive Folge der Einschlages ist, dass ein Unterirrdischer Wasserstrom an die Erdoberfläche geleitet wurde. Das Resultat ist ein schöner idylischer Bach, der mitten durch die Vorstadt fließt.


22


23


Es hat sich noch ein Standort verändert und zwar das Verwaltungsgebäude von einer Firma. Aber nicht, weil es durch den Komet zerstört wurde, sondern weil der zentrale Standort zu teuer wurde. Sie hat das Gebäude woanders wieder aufgebaut. Im Bild 24 sieht man den ehemaligen Standort und im Bild 25 den neuen an der B05. Das alte Gebäude wurde schließlich abgerissen und wird balt von einer reicheren und größeren Firma besetzt...


24


25

Wir kommen nochmal zum Bahnhof zurück. Dort wurde von der Stadt ein Bahnhofsplatz errichtet, um den Pendlermassen mehr Platz zu geben. Nachmittags kann man sich natürlich mit Freunden treffen und unter den schattenspendenen Bäumen bequem machen...


26



Sich entspannen kann man auch in der neuen Kirche am Rathaus. Aber erstmal muss man es durch den Verkehrsstau schaffen. Der Grund ist die Straßenerneuerung, die ein großer Verkehrsknoten ist.


27


28

Noch eine Möglichkeit zu entspannen ist auf dem neuen Fußballplatz. Hat jemand lust auf eine Partie?


29

Weniger entspannend ist das Industriegebiet. Wirtschftlich gesehen stehen aber rosige Zeiten bevor, denn immer mehr Großunternehmen nisten sich in der Stadt ein. Sogar eine neue Trasse wurde verlegt.

86ff411a2f3584335bcf854b821ac751.jpg

30

Man sieht, dass sich die Stadt so langsam von der schweren Katastrophe erholt hat. Wenn Simhome wieder zu 100% Zahlungsfähig ist, dann sprießen die Einwohner wieder in die Höhe.

So, dass wars erstmal mit Bildern. Hoffe, dass euch mein drittes Update gefallen hat. Das nächste Update kommt, wenn es kein neues Problem gibt wieder in 2 Wochen. Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind wie immer sehr erwünscht.

Gruss Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph B. ich finde die Stadt hat sich bis jetzt gut entwickelt und das es eine gute Idee mit den Baustellen ist. Das macht die Stadt realistischer. Übrigens das Bild Nr. 25 :cool:gefällt mir an besten. viel glück bein weiter bau.=)


=) gruss Eleven 1=)
 
Hallo Christoph B. Bild 26 und 27 sind die selben Bilder, nur so mal am Rand. Deine Stadt ist wirklich nett anzusehn und Bild 21 gefällt mir am besten, nur weiter so.

Hä? :confused: Ich sehe auf Bild 26 den Bahnhofsplatz und auf Bild 27 eine Kirche. Bei mir sind es zwei unterschiedliche Bilder.

Gruss Chris
 
Ich würd noch schnell das letzte Bild rausnehmen bevor Nardo das sieht. Weiter oben hast du den Bahnhof + Schienen so schön entschärft und da endet jetzt die Schiene ohne Prellbock und davor noch ein Bahnübergang.

Ansonsten gefällt mir die Entwicklung gut. Baustelle ist eine nette Idee und vorallem das Bild mit der Kirche in der Häuserzeile hat es mir angetan.

Und ich halte viel von Sozialem Wohnbau und der Durchmischung, da finde ich die Kombination von Villa und Bettenburg im ersten Bild natürlich ganz gut gelungen (ist ja fast wie Karl-Marx Hof und Döbling).
 
Hi Christoph,
endlich wieder schöne Bilder!Am besten gefällt mir Bild 28. Aber natürlich, wie gewünscht, hier die Kritik:
Bild 26: Der Übergang vom Pflaster zur normalen Straße, und die auch noch ein Teil lang mit Grasrand %).
Bild 30: sir rolands Warnung würde ich ernst nehmen =)! Der Abschluß ohne Prellbock ist auch, falls es sich nur um ein Anschlußgleis (oder eine Anschlußbahn) handelt, nie und nimmer erlaubt, der Bahnübergang wäre in diesem Fall okay, aber dann wär´s klug, aus dem Doppelgleis eine eingleisige Strecke mit Ausweichgleis am Ende zu machen, damit das auch für den Betrachter offensichtlich wird.
Abgesehen davon: wie wär´s damit?
http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=17351
Den hab´ ich vor einiger Zeit gefunden und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden...;)
lg, cf
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten