SimPE - Links, Tutorials und Fragen

Franzi1982

Member
Registriert
Januar 2009
Ort
wieder daheim in FF
Geschlecht
w

Ich bin zwar nicht Juls, aber die Cinema-Tante:lol:
Wenn in Cinema dein Mesh richtig rum ist, ist er es eigentlich auch beim Importieren in SimPE. Hast du eventuell in SimPe ein Häkchen falsch gesetzt? In der GMDC muss ganz unten bei Order XZY eingestellt sein und nicht XYZ.
 

Amy.Chagall

Member
Registriert
Januar 2012
Ort
Schönschüchtingen
Geschlecht
w

Huhu :hallo:Das ist doch in Ordnung Franzi, dass du antwortest :D
hab im ersten Momemnt nicht dran gedacht, dass Julsfels Milkshape verwendet, hab ich doch irgendwo mal gelesen.

Die Einstellungen im SimPe sind richtig, denke ich:
img013c.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Franzi1982

Member
Registriert
Januar 2009
Ort
wieder daheim in FF
Geschlecht
w

Sind sie. An anderer Stelle hast du nichts verändert? Rein theoretisch wäre es noch möglich, dass sich ein Wert beim Slot geändert hat.
In Cinema ist das Ding richtig rum, hast du gesagt. Eventuell ein Fehler beim exportieren. Häkchen in Riptide falsch gesetzt? Welches Programm nutzt du eigentlich, um die exportierte Datei noch einmal zu öffnen und abzuspeichern?
 

Amy.Chagall

Member
Registriert
Januar 2012
Ort
Schönschüchtingen
Geschlecht
w

Ich habe Cinema 4D R13 Franzi.

Es ist für mich alles noch serh neu, habe vieles rumgeklickt und ausprobiert... %)

Ich habe mal ein Objekt mit SimPE exportiert, und wieder importiert, ohne dieses mit Cinema zu bearbeiten, da war es richtig rum, aber sobald ich es im Cinema drin hatte, siehet es anders rum aus, jetzt sogar so, dass es im Cinema richtigrum aussihieht. Ich könnt heulen :zitter:

Probleme, die ich nicht brauchen kann.

P.S.
Ein Riptide finde ich nicht. Ich habe den Anim8tor, aber das Problem habe ich auch ohne ihn, die Objekte werden einfach verkehrt rum imporitert, und exportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franzi1982

Member
Registriert
Januar 2009
Ort
wieder daheim in FF
Geschlecht
w

Wow, wie bekommst du eigentlich deine Objekte in Cinema geöffnet? Obj ist ja ein fremdes Dateiformat. Riptide ist ein Plugin, dass du brauchst, um Objekte aus SimPE zu importieren und dann auch zu exportieren. Da bekommst du auch gleich die richtige Größe hin. Lass mich raten: Du gehst im Moment über die Option Exportieren und wählst Wavefront? Und das nimmt SimPE an? Bei mir mault er immer rum.
Ich suche mal heute Nachmittag das Tut, dass ich zur Arbeit mit Cinema habe. Kann aber auch sein, dass du es erst morgen oder übermorgen bekommst. Ich hab Wochenenddienst und noch keine Ahnung, wie meine Laune heute Abend sein wird=).
Aber schon mal die Kurzform: Google mal nach Riptide. Wenn du es nicht findest, sag Bescheid, dann schicke ich es dir mit. Riptide in den Pluginordner. Geklonte Datei in SimPE öffnen und in der GMDC exportieren. Cinema öffnen und die exportierte Datei mit Riptide importieren. Den Wert, der da angegeben wird auf 100 setzen. Objekt bearbeiten, mit Riptide exportieren, Wert wieder auf 100 (die anderen Einstellungen da erkläre ich dir später). In Anim8or oder auch Wings öffnen und neu abspeichern. Mit SimPE importieren. fertig.
Es gab auch mal auf TSR ein Tutorial. Aber ich hab es eben nicht so schnell gefunden.
 

Amy.Chagall

Member
Registriert
Januar 2012
Ort
Schönschüchtingen
Geschlecht
w

Es hat sich erledigt Franzi, lag an irgendwelchen Einstellungen am SimPe, aber ich weiss nicht an welchen.


Ich hatte mir vor einigen Tagen eine neuere Version von SimPe geholt, zusätzlich mit M&G-Erweiterung (was ich ja auch installiert habe), und irgendwas hab ich wohl falsch eingestellt. Weiss aber nicht was. Habe SimPe deinstaliert, und wieder neu installiert, jetzt gehts wieder.

Aber Danke für die Hilfe. :hallo:

Und mein Cinema hat keine Probleme Obj zu erkennen, und fertig für SimPe zu exportieren, weiss nicht woran das liegt. Aber ich kann die Meshes als 3ds oder obj exportieren, ohne dass ich irgendwas extra einstellen musste.
 

titanicluca

Newcomer
Registriert
August 2011
Geschlecht
m

SimPE Data?

Hallo,
ich habe ein Problem. Ich wollte mir eine eigene Karriere erstellen, doch dass funktioniert aus dem folgenden Grund nicht:
Bei mir gibt es keinen SimPe Ordner!
Ich habe alles abgesucht auch unter Start/Eigene Dateien/Dokumente...
Auch mein Suchdurchlauf hat keinen Ordner gefunden.
Ich habe auch schon SimPE nocheinmal installiert, aber es gibt immer noch keinen SimPE Ordner mit dem Data Ordner.:confused:
Ich würde mich über jede Hilfe freuen, wie ich einen solchen Ordner bekomme.
Danke:D
 

titanicluca

Newcomer
Registriert
August 2011
Geschlecht
m

Bist du sicher, das du an der richtigen Stelle guckst?
Also in den Installationsdateien?
Poste mal sonst btte den kompletten Pfad, wo du schaust.

Also,
entweder mache ich direkt einen Suchdurchlauf, oder das:

C:/Programme/SimPe da kommen dann die Ordner Aussehen und Dokumentation.
Ich habe auch schon unter meinen eigenen Dateien in den Dokumenten geschaut aber es ist nirgens was! :(
Danke
 

titanicluca

Newcomer
Registriert
August 2011
Geschlecht
m

Also ich danke dir Dark Lady, denn ich habs gefunden!!!! :lalala::lalala::lalala:

Ich kann mir zwar nicht erklären warum es der Suchdurchgang nicht gefunden hat aber jetzt ega!!

Vielen Dank!
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Da ich zu recollors im forum nicht viel gefunden habe, soll das hier mal allen hier helfen ihre fragen dazu reinzustellen.
Nein, dazu haben wir hier bereits mehrere Threads, die auch oben angepinnt sind, und in die diese Fragen gehören.
Hättest Du nach Recolors gesucht, hättest Du im Übrigen vermutlich auch was gefunden. ;)

1.Wie erstellt man welche (welche Programme braucht man u.s.w.)
Lies Dir mal die ersten Postings dieses Threads durch. Da findest Du Links zu SimPE und allen für SimPE benötigte Tools und Zusätze, und auch ein Tutorial zur Erstellung für Recolors.

2.Warum gehen manche recollors nicht?
Da gibt es verschiedene Gründe, das kann man so pauschal nicht sagen.

3.fehlen bei diesen Objecten vieleicht die farben und kann man dazu recollors erstellen.
Wenn etwas blau blinkt, fehlen Texturen. Da fehlt Dir ein für die Darstellung benötigtes package.
Ob man dazu Recolors erstellen kann, kann man von aussen nicht sagen, aber im Allgemeinen sind die meisten Objekte recolorierbar.
 
Registriert
August 2012
Geschlecht
m

SimPE hab ich schon aber wo finde ich jetzt gute und vorallem deutsche totorials.

Danke für die antworten

Rechtschreibung gerade im Englischen ist nicht gerade meine stärke
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

SimPE hab ich schon aber wo finde ich jetzt gute und vorallem deutsche totorials.

Ich zitiere mich mal selber:
Lies Dir mal die ersten Postings dieses Threads durch. Da findest Du Links zu SimPE und allen für SimPE benötigte Tools und Zusätze, und auch ein Tutorial zur Erstellung für Recolors.
Posting Nr. 3, dieser Thread.
 

kalki52003

Member
Registriert
Februar 2012
Alter
49
Ort
Bremen
Geschlecht
m

Höchstwahrscheinlich ist das schon irgendwo beantwortet, aber ich such mich hier dusselig...

Wie ändert man ein Lebensziel. Das Problem ist, dass ich es zwar hin bekomme, dass 7 Fähigkeiten maximiert werden müssen, aber die oberste Karrierestufe funzt irgendwie überhaupt nicht. Und mal ehrlich 20 Liebschaften gleichzeitig, geht ja nu überhaupt nicht. Sims sind lieb, treu und extrem eifersüchtig. Außerdem ist es echt nervig wenn einer auf dem Sofa schlafen muss....

Bei der Frage jetzt, bin ich mir nicht sicher, ob sie überhaupt hierher gehört.

Also, nachdem der Alexander Grusel in einer Nacht, von 5 Geistern erschreckt worden ist, wusste ich warum es Friedhöfe gibt. Also Friedhof angelegt, alle greifbare Gräber verschoben, Grabsteine schön angeordnet. Da geistert aber nichts, ich kann mit meinen Sims (die wollen doch so gerne Geister sehen) zum Friedhof fahren oder laufen, morgens, nachmittags oder abends, es geistert niemand. Gibt es dafür vielleicht eine Einstellung? Nein, ich möchte die Grabsteine nicht auf dem Grundstück lassen.

Liebe Grüße
Kalki
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Sorry, hab es übersehen.

Das Lebensziel kannst Du mit diesem Belohnungsobjekt ändern, diesem Reprogrammierungssensor.
Ich glaube auch, das müsste mit dem InSim gehen, da müsste ich aber erst nochmal nachschauen.

Zu der Geisterfrage kann ich leider nix sagen, das weiss ich nicht.

Allerdings: wenn bei Dir auch die Lebensziele nicht richtig erfüllt werden, scheint da was Grundlegendes nicht zu stimmen. Hast Du jedes AddOn gepatched?
Eventuell solltest Du es mal testweise mit einem frisch generierten Spielstand-Ordner ausprobieren (den alten vorher sichern!), wenn es dann geht, dürfte es an Deinem Spielstand liegen. Wenn es mit frischem Spielstand-Ordner auch nicht geht, würde ich mal eine Neuinstallation des Spiels in Erwägung ziehen.
 

Tarra

Member
Registriert
Dezember 2001
Ort
Berlin
Geschlecht
w

SimPe - plötzlich alle Sims doppelt

Grüsse euch und bitte um Hilfe für ein ungewöhnliches Problem.

Ich habe SimPe schon von Beginn an auf der Platte.
Kann gut damit umgehen,deshalb wundert es mich,
wieso ich nicht das Problem in den Griff bekomme.

Meine Sims werden plötzlich alle doppelt und mache
sogar 3x angezeigt ??? Ich habe nichts verändert.
Nur das ich ab und an die Nachbarschaften wechsele.

In SimPe werden meine Sims einmal blau hinterlegt angezeigt
und einmal grau/braun. ,bei denen werden auch die Beziehungen
angezeigt.Bei den blau hinterlegten nicht.

Spiele Sims2 Villen und Gärten. Habe alle dafür benötigten
Programme. Kennt einer von euch das Problem und wie habt
Ihr es gelöst ? Vielen Dank Tarra
 
Registriert
August 2012
Geschlecht
m

Ohne die forige frage verdrängen zu wollen wollte ich fragen ob es eine Version gibt mit der ich auch Urlaubs teile umfärben kann

In meiner wizzard of SIM Pe Version sind die nicht aufgeführt
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

@Tarra: die blau hinterlegten Sims sind keine "aktiven" Sims, soweit ich mich entsinne. Ich meine, auch die verstorbenen Sims sind blau hinterlegt. Demnach dürftest Du die Sims ja im Spiel nicht doppelt haben, sondern nur in SimPE?
Ich würde an Deiner Stelle da gar nichts machen. Sims manuell in SimPE zu löschen ist eine ziemlich heikle Sache und geht nur unter ganz bestimmten Bedingungen - im zweiten Posting dieses Threads ist ein Tutorial. Schlimmstenfalls kann man sich aber durch das Löschen die komplette Nachbarschaft zerschiessen.
Solange Du also im Spiel selbst keine Fehler hast, würde ich die Finger davon lassen.

@SiberianTiger: zum Wizard of SimPE kann ich leider nichts sagen, den benutze ich überhaupt nicht. Wenn Du einfach über den Object Workshop recolorierst, musst Du nur unter Extras/Einstellungen/FileTable ein Häkchen bei den gewünschten AddOns machen und SimPE neu starten, dann kannst Du auch diese Objekte recolorieren.
CEP sollte aber installiert sein.
 

Tarra

Member
Registriert
Dezember 2001
Ort
Berlin
Geschlecht
w

@Tarra: die blau hinterlegten Sims sind keine "aktiven" Sims, soweit ich mich entsinne. Ich meine, auch die verstorbenen Sims sind blau hinterlegt. Demnach dürftest Du die Sims ja im Spiel nicht doppelt haben, sondern nur in SimPE?
Ich würde an Deiner Stelle da gar nichts machen. Sims manuell in SimPE zu löschen ist eine ziemlich heikle Sache und geht nur unter ganz bestimmten Bedingungen - im zweiten Posting dieses Threads ist ein Tutorial. Schlimmstenfalls kann man sich aber durch das Löschen die komplette Nachbarschaft zerschiessen.
Solange Du also im Spiel selbst keine Fehler hast, würde ich die Finger davon lassen.

@SiberianTiger: zum Wizard of SimPE kann ich leider nichts sagen, den benutze ich überhaupt nicht. Wenn Du einfach über den Object Workshop recolorierst, musst Du nur unter Extras/Einstellungen/FileTable ein Häkchen bei den gewünschten AddOns machen und SimPE neu starten, dann kannst Du auch diese Objekte recolorieren.
CEP sollte aber installiert sein.


Hi julsfels, danke dir für deine Antwort und Sorry für die verspätete Rückmeldung. Mönch, habe ich in meiner Trickkiste gewühlt :read:

So wie du es sagst ist es auch,ich habe nur in SimPe alle
doppelt.Im Spiel alles sauber. Natürlich lasse ich die Finger vom löschen in SimPe. Wundert mich aber doch weshalb dat so ist.
Vor 2 Wochen war es noch nicht. Einzige Änderung>> habe in den
anderen Nachbarschaften den Sims es schöner gemacht.
Aus der Tonne in Häuser einziehen lassen. Dabei habe ich die doppelten Sims aus der Tonne gelöscht.Die waren ja schon im Haus.
Das kann die Ursache sein. Aber weshalb nun in meiner Nachbarschaft
alle doppelt sind ??? Nun ich habe mein Backup eingespielt,hoffe es
läuft weiter gut. Viele lieben Dank Gruss Tarra
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Ja, daran könnte das bestimmt liegen. Das Löschen von bereits gespielten Sims, die man in die Tonne verschiebt, kann auch kritisch sein, weil es dann zu Inkonsistenzen kommen kann (z.B. Erinnerungen bei verbleibenden Sims etc.)
Das kann, muss aber nicht, zu einer korrupten Nachbarschaft führen.
Ich könnte mir aber z.B. vorstellen, dass da irgendwann seitens EA mal zumindest ansatzweise was gemacht wurde, und dass die aus der Tonne gelöschten Sims nicht mehr ganz entfernt werden, sondern als gelöscht - sprich tot und damit blau - markiert werden, damit die ID erhalten bleibt und die ganzen Verweise noch korrekt sind.
Oder so. :lol:
 

Ravenfeather

Member
Registriert
Mai 2010
Ort
Baden-Württemberg
Geschlecht
w

Julsfels, ich wollte nur mal Bescheid geben, dass ich mit deiner Methode bis jetzt die Thumbnails jedesmal korrigieren konnte. Hätte ich das nur früher schon gewusst!

Andere Frage: Weiß jemand, warum der mittellalterliche Wandkerzenleuchter (Wilde Campusjahre EP) kein GMDC hat, und sich somit auch nicht klonen lässt? Ist das ein Slave-Objekt? Wäre blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Das ist ja prima. :lalala:

Wegen der Lampe: ja, ich glaube, die war irgendein Sonderfall. Ich weiss es nicht genau, weil ich die nie als Basis nehme.
Nimm doch einfach die "Geschichtsträchtige Wandlampe" aus dem Grundspiel, die hat ein ähnlich warmes Licht und auch eine Kerzentextur, und das geklonte Objekt ist dann auch basisspieltauglich.
 

Ravenfeather

Member
Registriert
Mai 2010
Ort
Baden-Württemberg
Geschlecht
w

Genau, hab ich inzwischen auch rausgefunden. Ich wollte allerdings den Kerzenpart vom Metallpart separat haben, um ihn zum Leuchten zu bringen.
Deshalb musste ich ein Subset hinzufügen und das war für mich nicht ganz einfach.
Mit dem anderen Kerzenhalter hätte das besser funktioniert, da es einen "lit" und "unlit" Zustand bei der Kerze gibt; das Leuchten des Kerzenwachses wäre realistisher gewesen.
Nun konnte ich nur im TXMT die Textur zum Leuchten bringen. (Äh, hab ich mich verständlich ausgedrückt?) %)
 
Zuletzt bearbeitet:

Franzi1982

Member
Registriert
Januar 2009
Ort
wieder daheim in FF
Geschlecht
w

Bei meinen selbsterstellten Objekten habe ich oft das Problem, dass im Spiel das Handsymbol, um sie zu verschieben, kaum erscheint. Gibt es da irgendwo eine Einstellung für?
 

Lenalein

Member
Registriert
Juli 2010
Ich habe mal wieder eine Frage: Wie mache ich unsichtbare Grundstücke (z.B. die Geheim-Grundstücke aus Gute Reise) sichtbar? Ich will mir einige der Grundstücke in die Nachbarschaft stellen, wäre also von Vorteil, wenn sie auch sichtbar wären. :D
Ich habe schon die entsprechenden Package-Dateien der Grundstücke kopiert, man muss mir also nur noch sagen, was ich wie ändern soll.
 

Lenalein

Member
Registriert
Juli 2010
@ julsfels: Weißt du denn, wie man mit SimPE die Grundstücksart ändert? Google hat bisher nicht viel geholfen.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

@Lenalein: Nein, das weiss ich leider auch nicht, mit sowas hab ich mich noch nie beschäftigt.
Bei MTS gibt es einen ganzen Thread, der sich mit Lots beschäftigt, allerdings geht es da wohl eher um die Größe, die Ausrichtung, die Strassen und die Bebauung etc., aber vielleicht wirst Du in den Tiefen ja trotzdem fündig: hier.

@SimmyDoggy: jein. ;) Um einen abstehenden Bart zu erstellen, reicht SimPE allein nicht aus, dazu muss ein neuer Mesh erstellt werden. Du brauchst also neben SimPE auch mindestens noch ein 3D-Programm.
 

Franzi1982

Member
Registriert
Januar 2009
Ort
wieder daheim in FF
Geschlecht
w

@Franzi: ist Dein Objekt deutlich größer als das ursprüngliche Objekt, aus dem Du geklont hast?


Eigentlich nicht. Aber irgendwie hat sich das Problem ganz von Selbst gelöst. Kein Ahnung wie. Aber ich bin zufrieden:lol:

Dafür noch eine kurze Frage zur Boundingbox. Muss die von der Größe her zur Spiegelfläche passen oder ist das eher egal? Spiegelfläche wird richtig angezeigt. Was macht die eigentlich überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Hm, ob das was mit der Spiegelfläche zu tun hat, weiss ich grad nicht (ich nehme an, wir reden hier von einem Spiegel als Objekt? ;)), ich hab noch nicht so viele Spiegel gemacht.
Die Bounding Box bestimmt u.a. die Fläche, über der das Handtool zu Greifen angezeigt wird.
Wenn Du also z.B. eine Kommode mit den Meshgroups Kommode und Griffe hast und die Kommode aus der Bounding Box rausnimmst und nur die Griffe drin lässt, wird das Handtool nur angezeigt, wenn Du direkt über die Griffe fährst. (Ich weiss - das ist sinnfrei. :lol: Diente auch nur der Verdeutlichung. ;))
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten