SimPE - Links, Tutorials und Fragen

Franzi1982

Member
Registriert
Januar 2009
Ort
wieder daheim in FF
Geschlecht
w

Du nimmst die obere Zahl. Sale Price meint ja, was du dafür bekommst, wenn du es nach einiger zeit wieder verkaufst. Wenn man seinem Sim schnell viel Geld zukommen lassen will, dann kann man den preis dort auch höher ansetzen als den eigentlichen Kaufpreis.

Also ich nerve Julsfels immer, wenn ich nicht weiter weiß und kein Tutorial finde. Andere Sachen sind einfach ausprobiert. Wenn ich etwa den Glanz von einem Objekt teste.
 

Orkney

Member
Registriert
April 2008
Ort
Hessen
Geschlecht
w

Sale Price meint ja, was du dafür bekommst, wenn du es nach einiger zeit wieder verkaufst.
Das ist ja ein Ding! So wenig bekommt man dann dafür?! :eek:

Auf das Ihr meiner Fragen nicht müde werdet. =)
smilie_girl_056.gif
 

H0PPELMANN

Newcomer
Registriert
Februar 2010
Ist die Seite, auf der man die aktuelle SimPE-Version runterladen kann, noch gültig?! Irgendwie steig ich da nicht richtig durch! :-(
 

H0PPELMANN

Newcomer
Registriert
Februar 2010
Ja, ich weiß.... Bin nur auf der Seite nicht durchgestiegen.... Inzwischen weiß ich aber, woran es lag: Mein Rechner hatte aus Sicherheitsgründen den Download blockiert! :-D
 

Orkney

Member
Registriert
April 2008
Ort
Hessen
Geschlecht
w

Kann mir jemand zufällig sagen, wie viel Pixel hoch ein normales Sofa ist?
Habe das Spiel gerade aus und vielleicht weiß es jemand von Euch.
Danke.
 

Orkney

Member
Registriert
April 2008
Ort
Hessen
Geschlecht
w

Ich will eine Tapete machen, dessen Bild quasie über der Lehne anfängt.
Hast Du eine Idee, wie ich da am besten vorgehen kann?
 

Franzi1982

Member
Registriert
Januar 2009
Ort
wieder daheim in FF
Geschlecht
w

Dann wären ja Höhe der Couch und die Raumhöhe ja für dich wichtig.
Eventuell kann ich bei der Raumhöhe helfen. Ich hatte ja mal eine Dekowand erstellt, die genau reinpasst. Bis auf ein oder zwei Millimeter. Gib mir Zeit bis morgen, dann suche ich das Set und ermittle für dich die Höhe. (Blöderweise hab ich das Set aus Versehen komplett gelöscht und muss das Objekt erst wieder rausziehen :naja:)
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Ach so! Jetzt hab ich´s auch kapiert. :lol:
Die Rückenlehnen von Sofas und Sesseln sind ja teilweise unterschiedlich hoch. Ich hab grad mal nachgeschaut, bei einem hohen Sofa endet die Rückenlehne ungefähr bei 0,915, die Wandhöhe beträgt 3, das wären also 30,5 %. Wenn Deine Tapete 512 Pixel hoch ist, wären das 156 Pixel von unten, die oberen 356 wären für das Bild.
Oder Du drittelst es einfach, dann hast Du noch ein bißchen Platz über der Lehne.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney

Zora Graves

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
nb

So, ich will jetzt dass mein SimPE endlich wieder richtig funktioniert.
Ich hab mir letztens ja diesen M&G-Patch besorgt, den nach Anleitung installiert und seitdem ist der Wurm drin. Mir werden im Object Workshop nur noch die Maxissachen aus den Stuffpacks angezeigt und wenn ich SimPE starte, komme ich auch direkt zum Workshop. Normalerweise muss man den ja erst selbst aufrufen, aber bei mir startet der sofort.
Was mach ich da?
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Also mein Object Workshop ist auch immer offen und das hab ich so eingestellt bei dieser Reiszwecke, weil ich eh fast immer nur den Object Workshop nutze. Wenn du das so nicht willst, dann musst du einfach auf die Reiszwecke klicken, dann wird er gelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves

Zora Graves

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
nb

Oh okay, ich kann mich zwar nicht daran erinnern, da was dran gemacht zu haben und das war auch definitiv erst seit dem Patchversuch so, aber danke dafür. ^^

Wenn mir jetzt noch jemand verraten kann, wie ich die EPs da wieder aktiviert bekomme... Im Filetable sind die übrigens alle angeklickt. Sowohl große als auch kleine Addons.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Hast Du Win 7? Wenn ja, dann SimPE auf jeden Fall im Kompatibilitätsmodus starten und ein Häkchen machen bei "Als Administrator ausführen".

Wegen des Layouts: zusätzlich zu der Reißzwecken-Sache könntest Du auch nochmal unter Extras/Einstellungen/Einstellungen auf den Button "Layout zurücksetzen" klicken.

Wegen der fehenden Objekte: hast Du schon mal probiert, was passiert, wenn Du alle Häkchen wegmachst ausser beim Grundspiel und bei CEP, SimPE beendest, wieder neustartest, dann alle Häkchen wieder dran und SimPE nochmal neu starten? Eventuell auch mal unter Extras/Einstellungen/Einstellungen den Button "Cache leeren" klicken.
Was steht bei Extras/Einstellungen im Reiter Verzeichnisse - sind die korrekt? Und mach mal im Reiter System Check den Check, ob alles gelesen werden kann.
Im Reiter File Table gibts im unteren Bereich ja noch diese Liste - sind die Häkchen da analog zu den Häkchen oben gesetzt, oder gibt es da irgendwo Einträge mit "Missing Folder", obwohl Du die Erweiterungen hast?
 

Zora Graves

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
nb

Das mit den Häkchen und dem Cache hat schonmal fast geklappt. Fast alles ist wieder da - nur der M&G-Kram nicht >.<
Die Meldung am Anfang kommt zwar nicht mehr (also irgendwie wird der Patch schon erkannt), aber der Inhalt fehlt trotzdem. Alle anderen Minis scheinen aber drin zu sein.

Hab jetzt auch deine anderen Ratschläge befolgt, müsste alles da und korrekt installiert sein. Verzeichnisse stimmen, beim System Check hab ich drei grüne Häkchen und Missing Folder steht nur bei Life, Island und Pet Stories.
 
Zuletzt bearbeitet:

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Hm, okay, das ist ja immerhin schon mal ein Anfang. Allerdings bin ich mit dem M&G-Kram jetzt auch etwas ratlos.
Blöde Frage, aber: in der richtigen Kategorie hast Du gesucht? Vieles von dem Baukram ist bei Unbekannt einsortiert, soweit ich mich erinnere. Die Fenster sind aber bei Fenster einsortiert, hast Du die auch nicht?
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Oh je. Kannst Du mit Deiner Kiste mal hier vorbei kommen? :D
Da würde mir jetzt nur noch nochmalige Deinstallation und Neuinstallation von SimPE einfallen, aber das hast Du ja, glaube ich, schon mehrmals gemacht.
Du hattest aber doch Probleme mit dem Download von dem Patch, da war doch nicht alles drin, oder? Bist Du sicher, dass Du jetzt die komplette Version erwischt hast? Sonst würde ich Dir den ggfs. nochmal schicken.
 

Zora Graves

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
nb

Ich habs befürchtet v.v
Nee, noch hatte ich das nicht gemacht, aber das werd ich dann wohl mal angehen... Danke schonmal, ich komm bestimmt nochmal wieder :D
Ob das jetzt wirklich richtig war... Doch, ich glaub schon. Ich hab da einen Ordner namens Data (darin enthalten: epansions.xreg und semiglobals.xml) und einen namens Plugins (skankyboy.mesh.importer.exporter.dll und skankyboy.smd.importer.exporter.dll, außerdem ein Ordner namens pjse.coder.plugin [GlobalStrings.package]).

Kann man nicht irgendwie ne komplette Ordnerstruktur angezeigt bekommen? Ich hoffe das war verständlich ^^
 

krebschen

Member
Registriert
November 2007
Alter
32
Ort
kennt eh niemand
Geschlecht
w

Ich mal wieder eine kleine Frage :scream:

Ich versuche gerade, meine erste eigene Karriere zu erstellen und befolge dabei dieses Tut (danke nochmal an julsfels :hallo: ). Jetzt bin ich an der Stelle angekommen, wo man die Texte für die Chance Cards einfügt. Das hat alles wunderbar geklappt und gepasst, nur als ich die Texte für das Karriere-Level 10 einfügen wollte, hatte ich keinen Platz mehr. Mir sind in dem Eingabefeld einfach die Linien ausgegangen und ich kann nicht weiter runter scrollen, sprich, bei 0x007E (126) hören die Eingabelinien einfach auf.
Kann das daran liegen, dass es auf Level 10 keine Chance Cards mehr gibt? Ich dachte eigentlich schon, darum verwundert mich das ja...
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Alos, ich hab erst eine Karriere gemacht, und laut Datum des packages war das 2007. :D Ist also schon ne Weile her, und ich hab das nicht mehr im Kopf.
Ich hab grad mal in mein package reingeschaut, und jetzt frag ich mich, wieso Du so viele Text List Einträge hast?
Ich habe 10 Chance Cards Einträge und habe insgesamt 40 Einträge, bis 0x0028. Kann es sein, dass Du jeden Satz in eine eigene Zeile geschrieben hast? Der gesamte Text für eine Chance Card kommt nämlich in eine Zeile.
Nur mal so ins Blaue geraten. ;)

EDIT: nee, Kommando zurück, das waren die Stufenbeschreibungen. Die Chance Cards muss ich grad nochmal suchen, sorry.

EDIT2: hm, so langsam kommt die Erinnerung zurück. Ich hab das mit Bidous Career Editor eingetragen, das ist deutlich komfortabler, und ich hab auch eine Chance Card auf Stufe 10. Hast Du den installiert?
 

krebschen

Member
Registriert
November 2007
Alter
32
Ort
kennt eh niemand
Geschlecht
w

EDIT2: hm, so langsam kommt die Erinnerung zurück. Ich hab das mit Bidous Career Editor eingetragen, das ist deutlich komfortabler, und ich hab auch eine Chance Card auf Stufe 10. Hast Du den installiert?
Ich kann ihn zumindest anklicken, aber dann kommt nach ca. 1 Sek. eine Errormeldung :(

Naja, im Prinzip ist es nicht schlimm, wenn ich auf Stufe 10 keine Chance Card hab. Ich hab nur Angst, dass die Karriere dann nicht funktioniert und mein Spiel zerschießt. Ich werde daher auf jeden Fall vor dem Teste eine Sicherungs-Kopie machen :ohoh:
 

krebschen

Member
Registriert
November 2007
Alter
32
Ort
kennt eh niemand
Geschlecht
w

Jep, hab ich. Aber jetzt hab ich gerade nochmal SimPE gestartet und jetzt gehts auf einmal. Und das ist ja wirklich genial :love: Was man da alles einstellen kann! Von Arbeitstagen bis hin zu sinkenden Bedürfnissen! Und da hab ich endlich auch den Platz für meine Level-10-Chance-Card. Danke, julsfels :)
 

Arya28

Member
Registriert
Januar 2012
Ort
NRW
Geschlecht
w

Ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht bitte verschieben ;)

Ich wollte fragen ob es irgendwo eine Liste gibt, die die Größen der jeweiligen EA Bildern anzeigt.
Damit man weiß wie groß das Bild für das Recolour sein muss.

Oder steht das irgendwo im SimPE ?
 
G

Gast297

Ich hab auch eine Frage.
Nämlich sind meine Texturen total unscharf, sobald sie in SimPE mit dem BuildDXT da ausgetauscht hab. Das war früher nicht so.
Woran kann das liegen?

Edit: Und außerdem werden teilweise Bildrecolours nicht angenommen. Ich hatte welche vom bekannten BV-Mesh gemacht, die gingen alle, und welche von einem Nightlife-Mesh (irgendwas mit "Ole Retina"), die aber nicht im Spiel auftauchten. Ich hab extra aufgepasst, dass ich jeden Schritt mache.
Edit 2: Wo ich schon dabei bin :D Teilweise kann ich die Bilder gar net recolourieren. Da kommt zwar "object was created", aber es steht dann "Alle Resourcen (0)".
 
Zuletzt bearbeitet:

Arya28

Member
Registriert
Januar 2012
Ort
NRW
Geschlecht
w

@ Mellie: magst du mir mal Bildgröße und Dateiart sagen die ich zum recolouren von dem BV-Mesh brauche? Wäre zumindest mal ein Anfang :)
 
G

Gast297

Die Bildgröße vom BV-Mesh ist 256x256, allerdings siehst du auf dem Bild im Spiel nur 200x25 Pixel. Dateiart war PNG.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

@Mellie: CEP hast Du installiert, und das package _EnableColorOptionsGMND.package ist auch im DL-Ordner vorhanden? Ist in SimPE im FileTable ein Häkchen bei "CEP einbinden" gesetzt?

Wegen der Unschärfe: ist das Bild auch unscharf, wenn Du ganz nah dran bist, oder nur beim Scrollen?
Eventuell mal den Typ auf DXT3 ändern, und nach dem BuildDXT das Update all sizes nicht vergessen!


@Arya28: im Prinzip ist es unerheblich, welche Bildgröße und auch welchen Dateityp Du für ein Recolor nimmst. Selbst wenn die Textur des Ausgangsmeshes nur 64x64 Pixel groß ist, könntest Du theoretisch in Deinem Recolor 1024x1024 Pixel verwenden. Die UV-Map wird dann automatisch im Spiel auf diese Größe "ausgedehnt".
Beachten musst Du dabei nur, dass Du das Seitenverhältnis der Originaltextur beibehälst, sonst funktioniert das nicht - wenn die Ausgangstextur also 128x256 Pixel groß ist, kannst Du kein 512x512 Pixel großes Bild nehmen, es müsste dann 256x512 haben oder 512x1024.

Wird nur ein Ausschnitt der Textur für die Meshgroup verwendet - weil sich z.B. Rahmen und Bild diesselbe Textur teilen, obwohl sie einzeln recolorierbar sind - kann es sein, dass es in einer anderen Größe nicht ganz passt, das ist aber eher selten, solange man das Seitenverhältnis beibehält. Musst Du ausprobieren.

Bei den Typen verwende ich meist jpeg, png oder bmp. Die Qualität - und damit natürlich auch der Speicherbedarf - steigt hier von links nach rechts an. ;) png nehme ich eigentlich nur, wenn ich Transparenzen direkt im Bild habe und zu faul bin, einen Alpha Channel zu erstellen, bmp nehme ich meist bei walls, floors und Kleidung. Für die meisten Objekte reicht jpg.

 
  • Danke
Reaktionen: Arya28
G

Gast297

CEP ist installiert, ja. Dieses Package ist auch da. Und das Häkchen ist auch gesetzt.
Ne, das Bild ist immer unscharf. Ganz schlecht ist die Qualität in SimPE, im Spiel gehts dann teilweise, teilweise siehts trotzdem schlecht aus.
Okay, versuche ich mal. Danke schonmal :)
Edit: Super, hat geklappt! Tausend Dank, julsfels! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Ist das Bild denn ziemlich klein und/oder hat eine niedrige Auflösung?
Je größer die Textur ist, desto besser halt die Qualität, wobei auch hier gilt, je größer, um so mehr Speicherbedarf, nicht nur auf der Platte, auch beim Nachladen (ruckeln und so).
Probiere es aber auch jeden Fall erst mal mit DXT3 anstelle von DXT1 aus. Und beim BuildDXT den Einlesemodus von "Smoothen" auf "None" umstellen.
 

Franzi1982

Member
Registriert
Januar 2009
Ort
wieder daheim in FF
Geschlecht
w

Würde es eigentlich funktionieren, wenn man ein Objekt auf zwei Master zugriefen lässt?
 

Ghislaine

Member
Registriert
Januar 2012
Ich möchte mir verschiedene Defaults (Kleidung) erstellen u.a. auch Recols von Original Maxis-Outerwear. Diese erscheint ja in den Kategorien Everyday und Outdoor.

Nun meine Frage: besteht die Möglichkeit dies im Default zu ändern, so dass die Kleidung nur noch in einer Kategorie erscheint?
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Ich schieße da mal jetzt ins Blaue, weil ich sowas noch nie selbst gemacht habe und mich überhaupt nicht damit auskenne, aaaber ;) : ein default ist ja auch ein "normales" package.
Versuch doch einfach mal, das fertige package mit dem WardrobeWrangler umzukategorisieren, vielleicht klappt das ja.
 

Ghislaine

Member
Registriert
Januar 2012
Das hab ich schon versucht, der liest das package erst gar nicht ein. Vielleicht weil mehrere Recols drin sind :???:? Werde mal ein Default mit nur einer txtr erstellen. Vielleicht funktioniert es dann.
 

Franzi1982

Member
Registriert
Januar 2009
Ort
wieder daheim in FF
Geschlecht
w

Eventuell könnte die Cindys Sim helfen. Ich glaube, sie hatte mal mittelalterliche Kleidungsdefaults erstellt.
 

Orkney

Member
Registriert
April 2008
Ort
Hessen
Geschlecht
w

Hallo,

ich muss ja wegen meiner Umsiedlung des Lena-Singel-Hauses noch die ganzen Werte bei den Sims anpassen. Von den Interessen (die habe ich schon) über die Fähigkeiten bis zu den Hobbybegeisterungen.
Und nun frag ich mich, ob das hier bei SimPE schon immer so war? =)

1-1.jpg


Also das da nicht 10 Kästchen sind, wie bei den Eigenschaften im Spiel, sondern über 20. Ich weiß gar nicht, wie ich da die Werte eingeben soll. Also zb 3 Punkte bei Kochen.

2-1.jpg


Oder hier das gleiche beim Hobby.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. :argh:
Und vielleicht weiß auch gleich jemand, wie ich per SimPE die OfB Orden zuteilen kann.
Danke!!
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Was passiert denn, wenn Du neben Kochen in das Kästchen eine 3 eingibst? Für drei Kochpunkte?

Hast Du Deinen alten Spielstand noch, dann könntest Du ja mal nachsehen, wie es bei der Original-Lena war.

Das mit den Orden weiss ich leider auch nicht. :(
 

Orkney

Member
Registriert
April 2008
Ort
Hessen
Geschlecht
w

Was passiert denn, wenn Du neben Kochen in das Kästchen eine 3 eingibst? Für drei Kochpunkte?

Dann sind 6,5 Kästchen belegt. ...
Ich habe jetzt mal bei anderen Sims geguckt, mit denen ich nun schon länger spiele, da sind die Werte ganz krumm. 2,63 oder so ähnlich.
Bei der Hobbybegeisterung ist es auch so. Ich habe jetzt bei einem Sim geguckt, wo ich weiß, er hat 8 Hobbypunkte bei Kochen. In SimPE sind über 3,5 Punkte frei und dahinter steht 744. ://
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Hm, dann würde ich mal annehmen, dass je ein Fähigkeitenpunkt etwas mehr als zwei Kästchen belegt, und die Zwischenschritte beschreiben, wie weit der Sim auf dem Weg zur nächsten Stufe ist.
Wenn die was Neues lernen, ist ja immer dieser blaue Balken über dem Kopf, der langsam anwächst, und die Zwischenschritte beschreiben eventuell, wie weit der Sim auf diesem blauen Balken ist.

Ich hab´s grad mal ausprobiert, die "geteilten" Kästchen rutschen dann immer weiter nach links, je höher der Wert ist, und wenn man 10 eingibt, sind alle Kästchen voll.
Wenn Dein Sim also drei Kochpunkte hat und den blauen Balken auf dem Weg zum vierten Punkt zur Hälfte hinter sich hat, würde ich eine 3,5 eingeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten