• Aus gegebenem Anlass...

    ...weisen wir nochmals darauf hin, dass hier im neuen Forum nur noch jpg als Bildformat zugelassen ist.

    Dies gilt auch für externe Hoster oder Bilder auf dem eigenen Webspace!


    Bitte achtet darauf, dass ihr am besten eure pngs bereits vor dem Hochladen auf eine externe Plattform in jpg umwandelt, da manche Hoster die Bilder nicht wirklich konvertieren, sondern nur die pngs als jpg verlinken.
    Alternativ könnt ihr die Bilder auch als png direkt in den Beitrag reinziehen (oder als Anhang hochladen und dann in den Beitrag kopieren), und nach dem Speichern des Beitrags die Bilder über den Button "Bilder zu jpg konvertieren" am unteren Rand des Postings von png zu jpg umnwandeln.

    Dies gilt für alle neu hochgeladenen Bilder. Alte, bereits vorhandene Bilder müsst ihr nicht ersetzen, ihr müsst also nicht all eure alten Threads überarbeiten.
    Aber ihr dürft natürlich, wenn ihr mögt. :)

    Hier noch eine kurze Erläuterung, warum uns das so wichtig ist:

    Um Bilder zu speichern, müssen Server betrieben werden, die massig Energie verbrauchen. Je mehr Daten, um so mehr Server, logischerweise. Und dazu kommt dann noch der Traffic.
    Deshalb hier mal ein Vergleich von ein und demselben Bild in unterschiedlichen Formaten.

    Das erste ist ein png, das zweite ein jpg auf höchster Qualität, das letzte ein jpg auf mittlerer Qualität.
    Wie ihr sehen könnt, gibt es keinen nennenswerten Qualitätsunterschied bei der Präsentation im Forum. (Alle Headerbilder sind jpgs in mittlerer Qualität.)

    Und jetzt dazu die Dateigrößen:


    png - 2652 KB



    jpg, hohe Qualität - 1250 KB



    jpg, mittlere Qualität - 150 KB

    Nein, das ist kein Tippfehler. Das png ist 17 mal so gross wie das jpg in mittlerer Qualität.

    Deshalb unsere Bitte: unterstützt uns dabei, möglichst viel Energie einzusparen!
    Bitte, verwendet nur dann pngs, wenn es zwingend erforderlich ist - wenn also Transparenz benötigt wird.

    Vielen Dank!

    Wenn ihr diese Info gelesen habt, könnt ihr sie mit dem kleinen "X" oben rechts ausblenden.



SimPE - Links, Tutorials und Fragen

Elfenkatze

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
In der Nähe von Frankfurt/Main
Geschlecht
w

Hallo julsfels :hallo:

Vielen Dank! :schäm:

Super, dann lade ich mir gleich mal SimPE und die neueste Version vom CEP runter, wenn ich die nicht sogar schon habe.^^ Habe mich nur nie getraut, etwas mit SimPE zu machen. :lol:

Gut, ich möchte ja eigentlich nur Sims aus einer alten Sicherung retten, also brauche ich den Zusatz wohl nicht.

Hm, stimmt, du hast Recht, das würde wohl nur Probleme geben, wenn ich den kompletten Sim irgendwie extrahieren und anschließend irgendwo einfügen würde. :argh:

Vielen, lieben Dank für deine Hilfe! :schäm: Ich warte einfach noch ein bisschen, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die UC und SimPE verwendet, wenn nicht, heißt es wohl ''trial and error''. :lol:

:hallo:
 

*Kekz*

Member
Registriert
August 2010
Ort
Niedersachsen
Geschlecht
w

Ich habe ein paar Sims von einer Stadt in eine andere ziehen lassen. Dabei sind im Stammbaum einige Bilder verlorengegangen, sprich bei einigen Sims gibt es da kein Bild mehr, nur noch ein leerer Kasten. Wenn man mit der Maus drüberfährt, steht der Name aber noch korrekt da.

Weiß jemand wie man die Bilder dort wieder einfügen kann?
 

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
Ich würde gerne einen Teil des Meshes transparent werden lassen. Habe das in der Vergangenheit über die Textur gelöst und das hat eigentlich gut funktioniert (ist allerdings schon eine Zeit lang her). Nun hab ich es wieder probiert, jedoch sind die transparenten Stellen in der Textur im Spiel dann schwarz. Weiß jemand, was der Fehler ist? Muss ich da noch irgendetwas umstellen? Geklont hab ich von der Schale mit Plastikobst.

Edit: Problem gelöst, dieser Post hat mir geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
April 2014
Geschlecht
w

Hier noch mal meine Frage:

Ich habe ja auch UC allerdings habe ich im SimPE nicht alle Objekte vorhanden. Z.B. die Ikea Sachen fehlen, die Espressobar und das Bild "grilled cheese".
Ich habe SimPE deinstalliert und noch mals installiert, immer noch nichts.
Kann mir bitte Jemand helfen? Danke
 

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Ich hatte auch am Anfang Schwierigkeiten, das Simpe alles geladen bekommt. Ich habe alle Pfade der UC von Hand eingetragen.
Es ist deshalb so blöd, weil in der UC keine expliziten exe Dateien mehr vorkommen :-)rolleyes: warum auch immer)
Deshalb zeigt Simpe immer einen Fehler im Pfad finden an, er kann Sims 2. exe nicht finden..!

Der IKEA Pfad lautet bei mir (habe noch Windows xp =))

C:\Programme\Origin Games\The Sims 2 Ultimate Collection\University Life\SP8

Und das Grilled Cheese Gemälde kam doch mit Freetime??

C:\Programme\Origin Games\The Sims 2 Ultimate Collection\Free Time

Hm..ich könnte dir ja meine sämtliche Pfade hier mal reinkopieren...dann könntest du mal vergleichen..vlt. klappt es dann ja bei dir.

So hier sind meine sämtlichen Pfade von der UC in SimPE, ich habe noch W. XP daher mag der Anfang bei jemanden der Vista, W7 o. W8 hat anders aussehen.Vlt. kann der eine oder andere ja was damit anfangen.
UniversityLife: C:\Programme\Origin Games\The Sims 2 Ultimate Collection\University Life\EP1

Nightlife: C:\Programme\Origin Games\The Sims 2 Ultimate Collection\Double Deluxe\EP2

Business C:\Programme\Origin Games\The Sims 2 Ultimate Collection\Best of Business\EP3

Haustiere C:\Programme\Origin Games\The Sims 2 Ultimate Collection\Fun with Pets\EP4

VierJahreszeiten C:\Programme\Origin Games\The Sims 2 Ultimate Collection\Seasons

Gute Reise C:\Programme\Origin Games\The Sims 2 Ultimate Collection\Bon Voyage

FreizeitSpaß C:\Programme\Origin Games\The Sims 2 Ultimate Collection\Free Time

ApartmentLife C:\Programme\Origin Games\The Sims 2 Ultimate Collection\Apartment Life

Mansion&Garden C:\Programme\Origin Games\The Sims 2 Ultimate Collection\Fun with Pets\SP9




MiniAddon´s

FamilyFun C:\Programme\Origin Games\The Sims 2 Ultimate Collection\Fun with Pets\SP1

Glamour-Acc. C:\Programme\Origin Games\The Sims 2 Ultimate Collection\Glamour Life Stuff

Party-Acc. C:\Programme\Origin Games\The Sims 2 Ultimate Collection\Double Deluxe\SP4

H&M Fashion C:\Programme\Origin Games\The Sims 2 Ultimate Collection\Best of Business\SP5

Teen Style C:\Programme\Origin Games\The Sims 2 Ultimate Collection\University Life\SP6

Kitchen&Bath C:\Programme\Origin Games\The Sims 2 Ultimate Collection\Best of Business\SP7

IKEA-Addon C:\Programme\Origin Games\The Sims 2 Ultimate Collection\University Life\SP8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: snapdragonscove

Chris W.

Member
Registriert
Januar 2010
Alter
39
Ort
Neu Isenburg (bei Frankfurt)
Geschlecht
m

Hmmmm,seltsam.Entweder habe ich das recolorieren verlernt oder mein SimPE spinnt (vermutlich ersteres).

Wollte das Maxis Bild "Wie kultiviert" recolorieren und nachdem ich die Recolordatei erstellt habe zeigt SimPE mir in den Resourcen nichts an.
Auch die gespeicherte Datei ist nur 1KB groß.
Was ist da schon wieder verkehrt gelaufen?
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Bei dem "How Eloquent" ("Wie kultiviert") aus AL ist in der GMND kein Eintrag fürs Recolorieren vorhanden, und es ist leider auch nicht im CEP enthalten.
Es lässt sich also in diesem Zustand nicht recolorieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves

Chris W.

Member
Registriert
Januar 2010
Alter
39
Ort
Neu Isenburg (bei Frankfurt)
Geschlecht
m

Ich bekomm aber dasselbe Ergebnis.
Vielleicht ist das Bild einfach nicht recolourierbar? Das hatten wir ja auch schon bei dem Basketballfeld.

Hmmm,das ist doof und echt seltsam.Naja mit dem Basketball Platz habe ich es ja noch hingekriegt indem ich e4infach ein Default recoloriert habe,aber für das Bild wüsste ich nicht wie man sich da herumarbeiten kann:mad:
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Das ginge nur, wenn man ein Replacement der GMND des Orignalbildes erstellt, die den fehlenden Eintrag enthält, plus einer neu generierten MMAT.
Dann würde das Recolor aber auf jeden Fall nur funktioieren, wenn jeder, der das Recolor im DL-Ordner hat, auch das Replacement hat.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Hm, ich bin nicht sicher, was genau Du meinst. Die Stärke des Glanzes kann man schon bestimmen, es kann sehr stark reflektieren und damit glänzen, oder auch weniger stark - meinst Du das mit mattem Glanz?
Schau mal vorne, da ist ein Posting verlinkt, dass sich mit den Reflektionen beschäftigt. Da kannst Du ja mal an den Parametern in det Material Definition rumspielen und sehen, ob das Ergebnis das gewünschte ist.
 

Amy.Chagall

Member
Registriert
Januar 2012
Ort
Schönschüchtingen
Geschlecht
w

Ich bin wieder da :-) in die Runde grins!

Mit Sims 3 und 4 komme ich nicht klar. Da ich mit Original Sims anfing zu spielen, kommt
mir Sims 2 dem Original immer noch nahe. Aber ich hatte eine sehr lange Zeit nicht mehr gespielt, da hatte ich viel im Privatleben zu tun und so.
Jetzt aber habe ich wieder weniger zu tun, und freue mich schon sehr auf das Spiel. Ich suche noch ein, zwei Dinge, die ich damals mit Julsfels Hilfe bekommen hatte, und jetzt leider nicht mehr habe: SIP-Podium, von Julsfels gefixt, und Invisible Arcadespiel.

Liebe Grüße
Amy
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Wenn ich das gefixed habe, habe ich das bestimmt noch irgendwo auf meiner Platte. Ich schau mal nach. ;)
Ansonsten - willkommen zurück! :D
 

Amy.Chagall

Member
Registriert
Januar 2012
Ort
Schönschüchtingen
Geschlecht
w

Hallo Juilsfels :D , Danke sehr!
Es wäre sehr lieb, wenn du danach nachschauen könntest. (Du hast nicht zufällig noch den Hack irgendwo gebunkert: ToddlerNoEatSand? Ich spiele gerne eine Nachbarschaft mit vielen Strandgrundstücken, und die Familien bekommen Kinder. Aber die Kinder machen dort ja nichts anderes mehr, als Sand zu essen, statt mit Spielzeug zu spielen, und ihr Fläschchen zu trinken. Echt ärgerlich. (Sonst muss ich halt wieder den alten XPTL mit meinem schlechten Englisch stören, ist mir sehr peinlich!)

Gerade richte ich SimPE ein, und schaffe es einfach nicht. Der ObjectWorkshop zeigt mir einfach nicht alle Sachen. Beim Start zeigt er mir eine Meldung, dass er nur bis Erweiterung Küchen&Bad Einrichtungen arbeiten kann. Und das habe ich gerae installiert. Also ohne M&G, und trotzem zeigt mir SimPE diese Meldung :confused: Echt komisch.
Ich suche nach dem Schornstein, von dem ich mir gerne einen Default machen würde, ich kann diese Ziegelsteine langsam nicht mehr sehen, hehe :love:!

Lieben Gruß
Amy
 
Zuletzt bearbeitet:

Zora Graves

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
nb

Oh, ich hab gar nicht gesehen dass ich hier ne Antwort bekommen hatte :schäm:
Mit dem matten Glanz meinte ich eher so einen edelstahlmäßigen Effekt (im Gegensatz zu z.B. Chrom). Aber ich hab da nix passendes gefunden, es ist alles direkt Glanz pur (halt in verschiedener Stärke je nach Parameter aber trotzdem nicht matt).
 
Zuletzt bearbeitet:

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Dann hast Du bestimmt einen falschen Op-Code. Vermutlich hast Du die letzte Zeile dupliziert? Wenn da ein anderer Op-Code drin war, ist der auch in Deiner neuen Zeile, und für manche Op-Codes gibt es den Pop-Up-Wizard einfach nicht.
Also schau doch mal, ob im Op-Code wirklich 0x0002 drin steht. ;)
Und Du solltest auf jeden Fall auch darauf achten, dass Du bei einer neuen Zeile in den BHAVs immer zuerst alle Felder bei den Operands ausnullst, ehe Du die Einstellungen im Pop-Up-Wizard änderst. Leider können bei der Verwendung sozusagen "Reste" der alten Einstellungen erhalten bleiben, die mitunter zu schrägem Verhalten führen können. ;)
Also entweder ausnullen oder die gesamten Operands über den Button mit diesem Anführungszeichendings drin eingeben, bei der Adjustable Height wäre das 52000A00000903070000000000000000 - das setzt alle Operands auf einen Schlag richtig.

Ach ja. Falls es nicht der Op-Code gewesen sein sollte (ich bin abgeschweift :D), mach mal einen Screen, ja?
 

Zora Graves

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
nb

Whoops, da war ich zu vorschnell.
Also, das Icon lässt sich jetzt wundersamerweise öffnen und ich hab den ganzen Kram auch durchgeklickt wie im Tutorial (auch auf Commit hab ich geachtet ;)), aber es funktioniert im Spiel dann trotzdem nicht. Falls dein Post dann trotzdem noch dafür gilt: ich versteh mal wieder nur Bahnhof :D

Edit: Ah, das meinst du. Noch mehr Zahlen @_@
Op-Code ist auf 0x0002, bei den Operands steht allerdings 52000A00FF0903070000000000000000. Ist das so fatal?
 
Zuletzt bearbeitet:

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Nee, meist klappt das trotzdem. sofern der Rest richtig angezeigt wird - also My placementflag2 SetFlag Literal ALAdjustableHeight.
Mach mal bitte einen Screen. Oder schick das package mal rüber.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Kann natürlich sein, mit dem Flamingo arbeite ich eigentlich nie. Obwohl sich sogar Betten und Counter shiften lassen, wenn man es drauf anlegt. :D
Ich bin jetzt aber grad viel zu müde und muss dringend ins Bett, ich schau morgen mal rein.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

@Zora: ja, scheint tatsächlich am Ausgangsobjekt zu liegen, dieses Flamingo-Dings hat auch ziemlich viel in der Main-BHAV stehen - hängt wahrscheinlich mit dieser Flamingo-Treterei zusammen. :D

Eventuell könnte man versuchen, die GLOB auf die für Skulpturen umzusetzen, aber das würde ich eigentlich eher nicht machen, weil alle Funktionen davon abhängen.
Ich würde vermutlich lieber einfach ein neues Objekt aus einer "echten" Skulptur klonen und Mesh, Material und Textur da rein holen.
Allerdings wird dann natürlich auch niemand mehr dagegen treten. :D

Falls Du das machen willst und Probleme oder Fragen wegen Repository hast, meld Dich einfach nochmal. Ich könnte das auch kurz dazwischenschieben, wenn Du gar nicht klarkommen solltest, geht ja schnell.



@Amy.Chagall:
ich habe leider nur noch das Podium, und das auch nur, weil es zufällig noch auf meinem Server rumlag. ;)
Ich schicke Dir gleich mal einen Link per PN.
Das unsichtbare Arcadespiel-Recol hattest Du wohl selbst gemacht, und ich hatte nur noch nachträglich was gefixed, die Datei habe ich nicht mehr.
Wie das geht, hatte ich aber hier im Posting #635 beschrieben, es sollte also relativ leicht zu wiederholen sein.

Wegen Deiner Probleme mit SimPE: üerprüf mal bittealle Punkte, die im Posting #1491 in diesem Thread aufgeführt sind.

Und wegen des Hacks fragst Du am besten mal im Downloads-Unterforum im Hacksuche-Thread nach.

 

Amy.Chagall

Member
Registriert
Januar 2012
Ort
Schönschüchtingen
Geschlecht
w

@Zora: ja, scheint tatsächlich am Ausgangsobjekt zu liegen, dieses Flamingo-Dings hat auch ziemlich viel in der Main-BHAV stehen - hängt wahrscheinlich mit dieser Flamingo-Treterei zusammen. :D

Eventuell könnte man versuchen, die GLOB auf die für Skulpturen umzusetzen, aber das würde ich eigentlich eher nicht machen, weil alle Funktionen davon abhängen.
Ich würde vermutlich lieber einfach ein neues Objekt aus einer "echten" Skulptur klonen und Mesh, Material und Textur da rein holen.
Allerdings wird dann natürlich auch niemand mehr dagegen treten. :D

Falls Du das machen willst und Probleme oder Fragen wegen Repository hast, meld Dich einfach nochmal. Ich könnte das auch kurz dazwischenschieben, wenn Du gar nicht klarkommen solltest, geht ja schnell.



@Amy.Chagall:
ich habe leider nur noch das Podium, und das auch nur, weil es zufällig noch auf meinem Server rumlag. ;)
Ich schicke Dir gleich mal einen Link per PN.
Das unsichtbare Arcadespiel-Recol hattest Du wohl selbst gemacht, und ich hatte nur noch nachträglich was gefixed, die Datei habe ich nicht mehr.
Wie das geht, hatte ich aber hier im Posting #635 beschrieben, es sollte also relativ leicht zu wiederholen sein.

Wegen Deiner Probleme mit SimPE: üerprüf mal bittealle Punkte, die im Posting #1491 in diesem Thread aufgeführt sind.

Und wegen des Hacks fragst Du am besten mal im Downloads-Unterforum im Hacksuche-Thread nach.


Hallo liebe Julsfels, lieben Dank für deine Post, das Podium hab ich erhalten. :hallo:
Den unsichtbaren Arcade werde ich mal versuchen. Damals hat es leider nicht geklappt. Mal sehen, ob es diesmal funktioniert =)

Wegen dem SimPe: ich hatte nicht vergessen dürfen, die Kariere Dateien mit einpacken zu dürfen, ich dachte, die kann ich weg lassen, weil ich keine Berufe erstellen wollte. Aber mit Karierren haben die Dateien nichts zu tun. Nun funktioniert es wieder!

Gruß und Kuß Amy =)
 

Zora Graves

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
nb

Auf das Treten könnte ich auch noch verzichten, das sieht bei Kugeln sowieso eher dämlich aus, weil die ja trotzdem quasi noch "umfallen" :D
neder hatte mir auf GoS auch nochmal geantwortet (klick) aber auch das hat nichts gebracht.
Ich hab außer Zäunen noch nie was geklont, wenn das nicht zu kompliziert ist und kein 3D-Programm erfordert könnte ich das durchaus mal probieren. Repository hab ich auch noch nie gemacht, aber das sollte ja ebenfalls machbar sein.
Oh, übrigens hab ich endlich die TOU von Parsimonious gefunden; demnach hätte ich die Originalobjekte selber eh nicht editieren dürfen. Klonen muss also sowieso sein.
 

Simnatic

Newcomer
Registriert
Februar 2015
Geschlecht
w

Die Geheimnisse von SimPe

Hi,

ich möchte gern mal wissen, wo sich in den Package-Dateien zBsp Komfort-, Energie-, Hygienewerte ... verstecken.

Und auch, wie man zBsp den "Bettwäsche-Ordner" mit der Textur eines Vorhangs verbinden kann.

Es wäre schön, da etwas mehr zu wissen.

Ciao, eure Simnatic
 

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
Wenn du die Komfort, Energie, usw. -Werte verändern möchtest, müsstest du das meines Wissens über die BHAV tun. Gibt einige Tutorials im Netz dazu, allerdings nicht allzu viele und die meisten beziehen sich eher auf Energy Boosts, usw.
Zu deiner zweiten Frage würde ich mal nach "slave"-Tutorials googeln, auf medievalsims gibt es z.B. ein Tutorial dazu, aber wahrscheinlich auch auf anderen Seiten.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Ein paar Einträge kann man in der OBJD verändern, aber die werden auch oft von den Objekten ignoriert.
In der Regel werden diese Wert über die BCON und die BHAVs gesteuert, das ist dann schon modden. Da gibt es auch nicht unbedingt eine pauschale Vorgehensweise, das ist auch vom Objekt abhängig. Ich glaube aber, für die Änderung von Komfortwerten bei Betten schwirrt irgendwo ein Tut auf MTS rum.

Was Du mit Deinem zweiten Satz meinst, verstehe ich grad nicht so richtig. Was meinst Du mit "Bettwäsche-Ordner"? :???: Und was willst Du denn eigentlich machen?
 

Franzi1982

Member
Registriert
Januar 2009
Ort
wieder daheim in FF
Geschlecht
w

Ich vermute mal, dass sie gerne die Texturen der Vorhänge auch als Bettwäsche hätte. Hatte da Jonesi nicht mal was dazu geslavt?
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Keine Ahnung, aber wenn, dann eher umgekehrt, schätze ich.
Die Bettwäsche braucht ja ein sehr spezielles Format, die kann man nicht auf Vorhänge slaven, und bei schon im Spiel vorhandenen Vorhängen stell ich mir das auch eher schwierig vor - die UV passt da ja gar nicht, das könnte komisch aussehen. :lol:
Bliebe eigentlich nur, die Texturen zu extrahieren und daraus neue Bettwäsche-Recols zu machen.
 

Simnatic

Newcomer
Registriert
Februar 2015
Geschlecht
w

Ein paar Einträge kann man in der OBJD verändern, aber die werden auch oft von den Objekten ignoriert.
In der Regel werden diese Wert über die BCON und die BHAVs gesteuert, das ist dann schon modden. Da gibt es auch nicht unbedingt eine pauschale Vorgehensweise, das ist auch vom Objekt abhängig. Ich glaube aber, für die Änderung von Komfortwerten bei Betten schwirrt irgendwo ein Tut auf MTS rum.

Was Du mit Deinem zweiten Satz meinst, verstehe ich grad nicht so richtig. Was meinst Du mit "Bettwäsche-Ordner"? :???: Und was willst Du denn eigentlich machen?

@Julsfels

Ich will einfach, das in meinem Schafzimmer alles mögliche die gleiche Textur hat, die Vorhänge, die Lampen, die Nachttische...und zwar die der Bettwäsche.

Schaust du mal: http://modthesims.info/download.php?t=250089 oder http://modthesims.info/download.php?t=252761 oder http://www.thesimsresource.com/downloads/details/category/sims2/id/317005/ oder ....

Außerdem habe ich noch einen schönen, bisher weißen Vorhang, da will ich das auch machen. Dazu muss ich allerdings wissen, wie es geht.;)
 

Franzi1982

Member
Registriert
Januar 2009
Ort
wieder daheim in FF
Geschlecht
w

Da hast du dir echt was ausgesucht, wenn auch verständlicherweise.
Aber überleg dir echt, ob du das wirklich machen willst. Du müsstest jedes Objekt rausziehen. Dann müsstest du dir ein Objekt aussuchen, dass der Master werden soll. Alle anderen Objekte musst du dann auf diesen Master anpassen. Dazu musst du jedes Objekt auch den Master im 3D-Programm öffnen und die UVMaps aufeinander anpassen. Dann alle Slaves auf den Master verlinken. Das ist schon bei selbsterstellten Objekten, die man von vornherein ja aufeinander passend bauen kann, eine Heidenarbeit.
Und wie Juls schon schreibt, Bettwäsche ist etwas kompliziert.

Das von Jonesi habe ich gefunden: http://sims2artists.com/index.php?board=317.0. Wusste doch, dass da was war:lol:.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Franzi, das sind aber slaves auf Jonesis BedBlanket, das ist nicht die normale Bettwäsche. ;)
Die BedBlanket ist ja selbst CC, und die Textur ist einfach plan, ich hab da ja auch schon was drauf geslaved.

Wie bereits gesagt - die UV der Bettwäsche liegt fest, da würde ich auch nicht dran rumdrehen, weil sich alle Ersteller daran halten; und die ist halt besonders aufgebaut wegen der Doppel- und Einzelbetten.

Du müsstest also entweder bei allen Objekten, die die Textur der Bettwäsche haben sollen, den Mesh extrahieren und auf die Textur der Bettwäsche mappen und die packages dann entsprechend verlinken.
Oder Du extrahierst Dir die entsprechenden Texturen der Bettwäsche und bastelst Dir daraus passende Recolors für die jeweiligen Objekte - was der einfachere Weg ist.
Wie man Recolors erstellt, ist hier im Thread in einem der Anfangspostings verlinkt.
 

Simnatic

Newcomer
Registriert
Februar 2015
Geschlecht
w

Wenn du die Komfort, Energie, usw. -Werte verändern möchtest, müsstest du das meines Wissens über die BHAV tun. Gibt einige Tutorials im Netz dazu, allerdings nicht allzu viele und die meisten beziehen sich eher auf Energy Boosts, usw.
Zu deiner zweiten Frage würde ich mal nach "slave"-Tutorials googeln, auf medievalsims gibt es z.B. ein Tutorial dazu, aber wahrscheinlich auch auf anderen Seiten.

Was sind denn BHAV?

Bei medievalsims habe ich überhaupt keine Tutorials gefunden. Ich bin allerdings bei MTS fündig geworden, http://modthesims.info/t/229452. Danke für den Tipp.:up:
Allerdings eben in Englisch. Der Google-Übersetzer spuckt ein merkwürdiges Kauderwelch aus. Ich brauche das ganze aber in Deutsch. Kann bitte jemand so lieb sein und es übersetzen?
 

Simnatic

Newcomer
Registriert
Februar 2015
Geschlecht
w

Franzi, das sind aber slaves auf Jonesis BedBlanket, das ist nicht die normale Bettwäsche. ;)
Die BedBlanket ist ja selbst CC, und die Textur ist einfach plan, ich hab da ja auch schon was drauf geslaved.

Wie bereits gesagt - die UV der Bettwäsche liegt fest, da würde ich auch nicht dran rumdrehen, weil sich alle Ersteller daran halten; und die ist halt besonders aufgebaut wegen der Doppel- und Einzelbetten.

Du müsstest also entweder bei allen Objekten, die die Textur der Bettwäsche haben sollen, den Mesh extrahieren und auf die Textur der Bettwäsche mappen und die packages dann entsprechend verlinken.
Oder Du extrahierst Dir die entsprechenden Texturen der Bettwäsche und bastelst Dir daraus passende Recolors für die jeweiligen Objekte - was der einfachere Weg ist.
Wie man Recolors erstellt, ist hier im Thread in einem der Anfangspostings verlinkt.

Wie tut man denn packages verlinken? Und wie extrahiert man die Texturen der Bettwäsche?
Ich habe da einen Vorhang, der hat,wenn ich eine neue Bettwäsche heruntergeladen habe, einen passenden Vorhang. Lösche ich die Bettwäsche, ist auch der Vorhang weg. Das klingt für mich nach einem Link. So möchte ich das auch machen.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Ja, dann ist dieser Vorhang auf die Bettwäsche geslaved. Das heisst, der Ersteller hat schon, als er den Mesh gemacht hat, die UV-Map auf die Textur der Bettwäsche gelegt und entsprechend angepasst.
Wenn Du jetzt vorhandene Vorhänge auf diese Textur mappen willst, musst Du den Mesh der Objekte verändern, sprich die UV-Map, und danach die packages auf die Bettwäsche slaven.
Das ist nicht unbedingt trivial, und auch nicht unbedingt was für Anfänger.

Du müsstest den Mesh aus dem jeweiligen package extrahieren, die UV-Map ändern und dann den Mesh wieder in das package importieren, das ist der erste Schritt.
Danach das package auf die Bettwäsche slaven, da müsstest Du mal bei MTS nachsehen, da gibt´s ein Tutorial dazu, und wenn Du dann Probleme hast, kannst Du hier fragen.

An die Textur der Bettwäsche kommst Du, indem Du einfach das package der Bettwäsche öffnest (wenn es CC-Bettwäsche ist), oder indem Du die Original-Resourcen des Spiels öffnest und die Textur da raus holst. Das geht über Datei->Öfnen In, je nachdem, ob die Bettwäsche im Basegame war oder in einem Addon den entsprechenden Pfad auswählen; die Texturen sind i.d.R. unter Sims3D in den packages, die mit Objects anfangen, beim Basegame ab Objects07, musst Du schauen.
Bitte diese Dateien niemals ändern oder abspeiechern, das sind die Original Spieldateien!
 

Franzi1982

Member
Registriert
Januar 2009
Ort
wieder daheim in FF
Geschlecht
w

Das Tutorial ist im Grunde das,, was Juls und ich dir grob geschrieben haben. Wenn du willst, kann ich mich morgen nachmittag an die Übersetzung setzen.

Das mit deinem Vorhang klingt sehr nach der Master-Slave-Nummer. Dein Vorhang und die Bettwäsche hängen zusammen. Das eine ist der Master und das andere der Slave. Das mit dem Verlinken siehst du übrigens auf den Bilder zu dem Tutorial. Im Master sind alle Informationen gespeichert. Den Slave verlinkst du darauf. Der kriegt sozusagen die Information verpasst, dass er die Textur vom Master bezieht. Mal jetzt ganz einfach und grob ausgedrückt.
Wenn du das für alle Objekte machen willst, wird es aber wie gesagt ein abendfüllendes Programm. Ist aber eigentlich nicht schwer. Du musst an drei Stellen etwas verändern in SimPe.

Edit: Mist juls war mal wieder schneller.:lol:
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Du musst an drei Stellen etwas verändern in SimPe.
Plus alle Meshes neu mappen. :D
Und wenn die Meshes auf der gleichen Textur noch was anderes haben sollten - die Stange, den Lampenfuss oder was auch immer - muss man das auch beachten.
 

Simnatic

Newcomer
Registriert
Februar 2015
Geschlecht
w

Das Tutorial ist im Grunde das,, was Juls und ich dir grob geschrieben haben. Wenn du willst, kann ich mich morgen nachmittag an die Übersetzung setzen.

Das mit deinem Vorhang klingt sehr nach der Master-Slave-Nummer. Dein Vorhang und die Bettwäsche hängen zusammen. Das eine ist der Master und das andere der Slave. Das mit dem Verlinken siehst du übrigens auf den Bilder zu dem Tutorial. Im Master sind alle Informationen gespeichert. Den Slave verlinkst du darauf. Der kriegt sozusagen die Information verpasst, dass er die Textur vom Master bezieht. Mal jetzt ganz einfach und grob ausgedrückt.
Wenn du das für alle Objekte machen willst, wird es aber wie gesagt ein abendfüllendes Programm. Ist aber eigentlich nicht schwer. Du musst an drei Stellen etwas verändern in SimPe.

Edit: Mist juls war mal wieder schneller.:lol:

:hallo:Franzi, du bist die Beste! :up:

Deinen Übersetzungs-Vorschlag nehme ich gerne an.

Für alle Objekte will ich das gar nicht machen, das meiste habe ich ja schon, nur noch eine Lampe und vllt einen anderen Vorhang, vorerst. ;)
 

Simnatic

Newcomer
Registriert
Februar 2015
Geschlecht
w

Plus alle Meshes neu mappen. :D
Und wenn die Meshes auf der gleichen Textur noch was anderes haben sollten - die Stange, den Lampenfuss oder was auch immer - muss man das auch beachten.

By the way, eine Lampe. Im Moment versuche ich mich gerade an einer. Mein erster Versuch hat nicht geklappt, ich versuche es nochmal.::D

Meine Wahl ist auf die Bergmannsleuchte gefallen, keine Ahnung, wo die her ist. Ich will sie einfach etwas größer machen und natürlich auch optisch verändern. Dann wird aber die Txtr nicht mehr mit dem Original übereinstimmen. Wo krieg ich denn dann eine neue her? Bei meinem ersten Versuch habe ich für die Lampe innen, die Lampe außen, das Gestell, den Lampenfuss, jeweils ein eigenes Mapp gemacht. Ist das so richtig? In Blender funktioniert es jedenfalls, aber der UVMapper macht mir eine Mapp von der ganzen Lampe, das will ich doch gar nicht. Geht das vllt auch anders? Wenn ja, wie?

Bitte eine ausführliche, leicht verständliche Antwort.;)
 

Franzi1982

Member
Registriert
Januar 2009
Ort
wieder daheim in FF
Geschlecht
w

Wenn du nur die Größe der Lampe änderst, müsste die Textur noch funktionieren. Du belässt ja die UVMap, wie sie ist. Das wäre nur dann nicht mehr der Fall, wenn du entweder die Lampe an sich änderst -beispielsweise noch etwas am Modell zufügst- oder UVMap an sich änderst.

Du musst nicht für jedes Teil eine gesonderte UVMap machen. Da du dort die Textur aufträgst, musst du beachten,d ass Sims nur zwei Texturen oder besser gesagt Meshgruppen kann. Küchentheken beispielsweise bestehen ja immer aus Arbeitsplatte und Schrank. Aber dazu müsstest du dich mit der Objekterstellung und dem Import etc. in SimPe vertraut machen. Es gibt dan noch ein paar Tricks und Kniffe, aber über die reden wir vermutlich besser erst später, wenn du mit allem vertrauter bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simnatic

Newcomer
Registriert
Februar 2015
Geschlecht
w

Wenn du nur die Größe der Lampe änderst, müsste die Textur noch funktionieren. Du belässt ja die UVMap, wie sie ist. Das wäre nur dann nicht mehr der Fall, wenn du entweder die Lampe an sich änderst -beispielsweise noch etwas am Modell zufügst- oder UVMap an sich änderst.

Du musst nicht für jedes Teil eine gesonderte UVMap machen. Da du dort die Textur aufträgst, musst du beachten,d ass Sims nur zwei Texturen oder besser gesagt Meshgruppen kann. Küchentheken beispielsweise bestehen ja immer aus Arbeitsplatte und Schrank. Aber dazu müsstest du dich mit der Objekterstellung und dem Import etc. in SimPe vertraut machen. Es gibt dan noch ein paar Tricks und Kniffe, aber über die reden wir vermutlich besser erst später, wenn du mit allem vertrauter bist.

Aber ich will der Lampe noch etwas hinzufügen. Und nur zwei Texturen, das ist arg wenig. Und meine Bergmannsleuchte hat mehrere Texturen. Der Lampenfuss aus Holz, des Gestell ist grau, die Glühbirne weiß und der Lampenschirm hat auch eine eigene Textur.
Und ich will mich ja mit SimPe vertraut machen, also her mit den Tricks und Kniffen!;)
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Die Birne braucht keine Textur, der wird meist nur eine Farbe zugewiesen.
Du kannst natürlich auch mehr Texturen haben, aber im Spiel umfärbbar sind immer nur zwei Meshgroups, das lässt sich auch nicht ändern. Wenn Du also alle Teile Deiner Lampe auch recolorierbar haben willst, musst Du die Texturen entsprechend ändern und Dein Objekt ummappen.
Dein Gestell und das Holz bieten sich da doch zum Zusammenfassen an, und als zweite Meshgroup der Schirm.

Und ich will mich ja mit SimPe vertraut machen, also her mit den Tricks und Kniffen!;)
Nun ja, das ist aber ein bißchen zu allgemein, so ins Blaue rein geht das halt schlecht. ;)
Am besten, Du fängst erst mal mit einfachen Objekten an - Lampen gehören da nicht unbedingt dazu, die haben verschiedene States (an und aus), die man berücksichtigen muss.
Fang doch einfach mal mit einem einfachen Deko-Objekt an, um Dich einzuarbeiten.
Es gab mal ein gutes Beginner-Tutorial von Xanathon auf Deutsch, das ist zwar inzwischen etwas veraltet, das Prinzip stimmt aber immer noch. Ich glaube, seine Seite ist aber mittlerweile down, aber ich schau mal, ob ich das noch irgendwo auf der Platte runfliegen hab.

Wenn Du dann Fragen zu einem konkreten Problem hast, kannst Du ja wieder hier nachfragen.
 

Nona

Member
Registriert
Januar 2013
Ort
Südniedersachsen
Geschlecht
w

Juhu!

Ich hab mich vor einiger Zeit mit genetisierten Skins usw beschäftigt und meine Skins alle mal auf vordermann gebracht...nu ma ne ganz blöde Frage:
Ich hab eine Defaultdatei für den Alienskin drin, muss ich diese Datei auch bearbeiten oder ist das automatisch "eingestellt" wie die anderen Skins (S1-S4)?
Nicht dass ich durch den Aliendefault mir einen super dominanten Skin in Spiel geholt habe.
(Geht halt wirklich nur um den Default, die Custom Skins müssten alle soweit richtig eingestellt sein dass sie sich vererben^^)

Ganz vielen lieben Dank schonmal ♥
 

Simnatic

Newcomer
Registriert
Februar 2015
Geschlecht
w

Die Birne braucht keine Textur, der wird meist nur eine Farbe zugewiesen.
Du kannst natürlich auch mehr Texturen haben, aber im Spiel umfärbbar sind immer nur zwei Meshgroups, das lässt sich auch nicht ändern. Wenn Du also alle Teile Deiner Lampe auch recolorierbar haben willst, musst Du die Texturen entsprechend ändern und Dein Objekt ummappen.
Dein Gestell und das Holz bieten sich da doch zum Zusammenfassen an, und als zweite Meshgroup der Schirm.


Nun ja, das ist aber ein bißchen zu allgemein, so ins Blaue rein geht das halt schlecht. ;)
Am besten, Du fängst erst mal mit einfachen Objekten an - Lampen gehören da nicht unbedingt dazu, die haben verschiedene States (an und aus), die man berücksichtigen muss.
Fang doch einfach mal mit einem einfachen Deko-Objekt an, um Dich einzuarbeiten.
Es gab mal ein gutes Beginner-Tutorial von Xanathon auf Deutsch, das ist zwar inzwischen etwas veraltet, das Prinzip stimmt aber immer noch. Ich glaube, seine Seite ist aber mittlerweile down, aber ich schau mal, ob ich das noch irgendwo auf der Platte runfliegen hab.

Wenn Du dann Fragen zu einem konkreten Problem hast, kannst Du ja wieder hier nachfragen.

Das Tutorial von Xanathon nehme ich gerne. Ich hatte ihm diesbezüglich über MTS eine Nachricht geschickt, aber keine Antwort erhalten.

Das mit den Meshgruppen habe ich jetzt auch kapiert.:idee:

Da die Lampe für mich noch zu schwer ist (zumindest was den Teil in SimPe angeht), nehme ich eben jetzt erstmal leichte Sachen.:)

Ok, aber zu leicht nun auch wieder nicht. Ich möchte meinen Beddingvorhang eine Gardine dazu machen. Kein Problem bei Blender, aber bei SimPe. Mein Vorhang hat ja keine eigene Textur. Aber meine Gardine braucht wohl eine.

Wenn ich aus Blender meine UVMapp exportiere, kriege ich sie als PNG-Datei. Wie mache ich daraus eine TXTR?:???:
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Wenn Du sagst, dass Du die UV-Map als png bekommst - was meinst Du genau damit?
Bekommst Du dann ein weißes Bild mit einem schwarzen Gittermuster, oder die richtige Textur?

Das eigentliche UV-Mapping wird mit dem Mesh automatisch in SimPE importiert. Du musst nur noch die Textur hinzufügen.
Wenn Du also aus Blender eine richtige, bunte Textur rauskriegst, dann musst Du die einfach nur in die TXTR importieren, bitte mit Build DXT (dazu ist auch was in dem Tutorial bzgl. recolorieren und in den ersten Postings in diesem Thread geschrieben).
Wenn Du aus Blender nur die weiß/schwarze Map rauskriegst, musst Du die mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und eine Textur drauf "malen". Die speicherst Du dann als jpeg oder png ab und importierst sie in Deine TXTR.

Bezüglich des Tuts habe ich am Wochenende mal nachgeschaut, ich habe es aber leider nicht mehr auf der Platte liegen, ich habe nur noch eine ausgedruckte Version. :(
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten