• Aus gegebenem Anlass...

    ...weisen wir nochmals darauf hin, dass hier im neuen Forum nur noch jpg als Bildformat zugelassen ist.

    Dies gilt auch für externe Hoster oder Bilder auf dem eigenen Webspace!


    Bitte achtet darauf, dass ihr am besten eure pngs bereits vor dem Hochladen auf eine externe Plattform in jpg umwandelt, da manche Hoster die Bilder nicht wirklich konvertieren, sondern nur die pngs als jpg verlinken.
    Alternativ könnt ihr die Bilder auch als png direkt in den Beitrag reinziehen (oder als Anhang hochladen und dann in den Beitrag kopieren), und nach dem Speichern des Beitrags die Bilder über den Button "Bilder zu jpg konvertieren" am unteren Rand des Postings von png zu jpg umnwandeln.

    Dies gilt für alle neu hochgeladenen Bilder. Alte, bereits vorhandene Bilder müsst ihr nicht ersetzen, ihr müsst also nicht all eure alten Threads überarbeiten.
    Aber ihr dürft natürlich, wenn ihr mögt. :)

    Hier noch eine kurze Erläuterung, warum uns das so wichtig ist:

    Um Bilder zu speichern, müssen Server betrieben werden, die massig Energie verbrauchen. Je mehr Daten, um so mehr Server, logischerweise. Und dazu kommt dann noch der Traffic.
    Deshalb hier mal ein Vergleich von ein und demselben Bild in unterschiedlichen Formaten.

    Das erste ist ein png, das zweite ein jpg auf höchster Qualität, das letzte ein jpg auf mittlerer Qualität.
    Wie ihr sehen könnt, gibt es keinen nennenswerten Qualitätsunterschied bei der Präsentation im Forum. (Alle Headerbilder sind jpgs in mittlerer Qualität.)

    Und jetzt dazu die Dateigrößen:


    png - 2652 KB



    jpg, hohe Qualität - 1250 KB



    jpg, mittlere Qualität - 150 KB

    Nein, das ist kein Tippfehler. Das png ist 17 mal so gross wie das jpg in mittlerer Qualität.

    Deshalb unsere Bitte: unterstützt uns dabei, möglichst viel Energie einzusparen!
    Bitte, verwendet nur dann pngs, wenn es zwingend erforderlich ist - wenn also Transparenz benötigt wird.

    Vielen Dank!

    Wenn ihr diese Info gelesen habt, könnt ihr sie mit dem kleinen "X" oben rechts ausblenden.



SimPE - Links, Tutorials und Fragen

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Ich habe SimPE vorher noch nie benutzt bei diesem Spielstand.. hm.

Neu Installiert habe ich es noch nicht. Aber ich habe gestern noch mit einer alten Sicherung vom Juli (vom alten PC) probiert, da kam die Meldung auch.. Aber nur bei den Sims ohne 2. Elternteil.

Ich bin ziemlich ratlos und hoffe nur, dass nicht die ganze NB irgendwie zerschossen ist/wird wenn ich es so belasse wie es ist.. :/

Warum soll die ganze NB "kaputt" sein nur wg. dem fehlenden Elternteil, ach das glaube ich nicht.
Ich würde einfach weiterspielen. (Sicherung hast du ja noch)
Übrigens hatten ja die Originalmaxisnachbarschaften auch von Anfang viele Fehler auch in den Stammbäumen und trotzdem konnten wir sie spielen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Andrea1910

Andrea1910

Member
Registriert
März 2013
Alter
26
Ort
Fribourg, CH
Geschlecht
w

Warum soll die ganze NB "kaputt" sein nur wg. dem fehlenden Elternteil, ach das glaube ich nicht.
Ich würde einfach weiterspielen. (Sicherung hast du ja noch)
Übrigens hatten ja die Originalmaxisnachbarschaften auch von Anfang viele Fehler auch in den Stammbäumen und trotzdem konnten wir sie spielen ;)


Habe nur gelesen, dass Probleme mit den Charakter Dateien (falls es überhaupt daran liegt bei mir) zu Bugs etc. führen können..
Hoffe aber mal, dass es bei mir nicht so ist. :) Spiele sowieso in Schönsichtigen und die hatte ja auch von Beginn an ein paar Fehlerchen.


Werde wohl aufgeben um nichts zu "verpuschen" mit SimPE und einfach so weiterspielen wie bisher - halt ohne 2. Elternteil.
Und als Sicherheit habe ich meine Sicherung, da könnte ich immerhin meine Lieblinge retten. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Ich suche ein Tutorial um Wallsticker zu erstellen.
Ich hatte mal eins, ich finde es einfach nicht mehr, es ging um den Wallsticker "Schmetterlinge". Dieses Teil kann man ja eigentlich nicht recolorieren, man muss es klonen um es zu bearbeiten.
Die Vorgehensweise weiß ich schon, aber ich glaube beim klonen müssen nicht alle Optionen anklickt werden? (Objectworkshop).
Muss man da irgendwas besonderes beachten? Habe mich gestern dran versucht, aber das Teil ist total pixelig geworden, obwohl ich es als transparentes PNG gespeichert und importiert habe und "update all sizes" habe ich auch gemacht.
Vlt. hat auch jemand dieses Tut? Danke.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Ich denk mal, das dürfte nicht an den Einstellungen beim Klonen liegen, sondern an der Textur selber.

Versuch mal folgendes: speichere Deine Textur mal nicht als .png ab sondern als .bmp. Dann musst Du dir dazu noch eine Alpha basteln, die kannst Du Dir direkt in SimPE aus Deiner .png erzeugen lassen und ggfs. manuell nachbearbeiten. Dazu hab ich hier eine Anleitung geschrieben, das drumrum ist zwar für Sims 4, aber der Teil über das Erzeugen einer Alpha Map gilt auch für Sims 2. Wichtig sind dabei auch die Tipps für die Textur selber (gleichfarbiger Hintergrund bei Kanten).
Dann holst Du Dir die .bmp wie gewohnt mit Build DXT rein, machst einen Rechtsklick und ergänzt dann mit Import Alpha Channel noch den Alpha Kanal.
Dann stell den Texturtyp von DXT5 auf Raw32bit um.
Das ist zwar von der Größe her der Overkill, ist aber bei feinen Texturen mit transparenten Kanten oft das beste Mittel, um eine bessere Qualität zu erreichen.
Unter Umständen könntest Du auch noch eine Verbesserung beim Scrollen erreichen, wenn Du die MipMaps ganz rausschmeisst (dazu musst Du beim Importieren der Textur die Anzahl Stufen auf eins stellen).

 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Ja, schon. Erfordert aber schon ein paar Schritte, und, das ist die Hauptsache, der Mesh muss NormalMap-fähig sein. Wenn er das nicht ist, müsstest Du ihn extrahieren, in Milkshape eine Änderung bei den Comments vornehmen, ihn wieder exportieren und neu ins package importieren.

Welcher Mesh ist es denn? Einer aus dem Spiel, oder CC? Ich hatte irgendwann mal ein Tutorial für das Zufügen von NormalMaps geschrieben, ich schau mal nach, ob ich das noch auf der Platte finde. Für Dich relevant wären dann nur der Teil für die TXTMTs und die TXTRs für das Kleidungspackage, der GMDC- und GMND-Teil nur, wenn auch der Mesh angepasst werden müsste.
 

gabilei123

Member
Registriert
Januar 2008
Also einmal habe ich bisher kein T-Shirt für weibliche Teenager gefunden, der keine Ärmel hat und nicht so kurz ist, welche eine NormalMap hat, weder im Spiel noch in den Downloads. Und dann wäre da noch das hier: http://modthesims.info/download.php?t=351797. Ich wollte da ein Recolor machen, mit T-Shirt und Rock, dachte, das wäre schöner mit NormalMap. Damit kann man doch so Unebenheiten auf der Oberfläche und Strukturen erzeugen, oder?
Woher weiß man denn, ob ein Mesh eine NormalMap verträgt?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 

gabilei123

Member
Registriert
Januar 2008
Meine neue Frage passt vielleicht hier am besten hin.
Ich brauche eine Textur aus einem bestimmten Recolor. Wie finde ich das bestimmte Recolor in meinem Downloadsordner? Ich dachte, ich könnte es in ein leeres Grundstück tun und das dann packen, aber da ist nur das Originalobjekt drin, nicht der Recolor. Hat jemand eine Idee, außer alle einzeln angucken, bzw. Downloads immer in zwei Teile teilen und dann gucken, ob es dabei ist. Bei den vielen dauert das auch ewig. Geht das irgendwie schneller?

Vielen Dank für Hilfe.
 

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Meine neue Frage passt vielleicht hier am besten hin.
Ich brauche eine Textur aus einem bestimmten Recolor. Wie finde ich das bestimmte Recolor in meinem Downloadsordner? Ich dachte, ich könnte es in ein leeres Grundstück tun und das dann packen, aber da ist nur das Originalobjekt drin, nicht der Recolor. Hat jemand eine Idee, außer alle einzeln angucken, bzw. Downloads immer in zwei Teile teilen und dann gucken, ob es dabei ist. Bei den vielen dauert das auch ewig. Geht das irgendwie schneller?

Vielen Dank für Hilfe.

Ich meine es gab ein Programm, mit dem man sämtliche Downloads sich anzeigen lassen kann, also mit Vorschaubilder. Ich muss nachschauen ob ich den Namen/Link finde.

Mit dem CleanInstaller kann man sich auch die Inhalte des DL Ordner anzeigen lassen. Kannst du einige DL von vorne herein ausschließen? Dann würde es schneller gehen.

Letztens ist mir aufgefallen, als ich mal den Testingcheat ausprobierte, da ging ich mit der Maus über ein Objekt im Kaufmodus und dann war da so eine ellenlange Nummer, vlt. eine ID? Evtl. kann man damit diese Textur schneller finden?
 

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Ja an den Cleaninstaller habe ich auch schon gedacht, aber es ist so eine Unmenge, ich habe einfach die Übersicht verloren. Ich weiß, es ist ein Tisch, dann guck ich in die Tische rein, sehe irgendwelches Holz, weiß aber trotzdem nicht, ob es das richtige von dem Recolor ist, was ich haben will. Danke

Hier ist das Programm, so ein Simexplorer, habe aber es selber noch nicht ausprobiert.
http://simmergirl.com/forum/forum_posts.asp?TID=912

Wenn du den Testingcheat vorher eingibst, dann im Kaufmodus, mit der Maus über das jeweilige recolor gehst, erscheinen dann Nummern und Bezeichnungen, die notierst du dann, damit müsstest du in SimPe doch die Textur finden.
 
  • Danke
Reaktionen: gabilei123

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Du könntest die Anzahl der zu durchsuchenden Dateien auch mit dem Categorizer von SimWardrobe reduzieren.
Leg Dir im DL-Ordner einen neuen Unterordner an, und dann suchst Du im Categorizer den entsprechenden Tisch raus, der nutzt die gleichen Vorschaubilder wie der Katalog (funktioniert aber nur, wenn Du die cache-Dateien nicht frisch gelöscht und einmal an der entsprechenden Stelle durch den Katalog geblättert hast).

Wenn Du den Tisch gefunden hast, klickst Du ihn an (Einfack-Klick, kein Doppelklick), und dann gibt es auf der linken Seite unten einen Button "Delete/Move". Damit kannst Du das Objekt in Deinen neuen Unterordner verschieben, und der Categorizer verschiebt alle Recolors automatisch mit dorthin.
Dann hättest Du in Deinem neuen Unterordner schon mal nur den Tisch mit allen Recolors.

Zwei Dinge gibt´s dabei noch zu beachten: am besten wäre es, wenn Du nicht den ganzen DL-Ordner drin hättest, sonst dauert das ewig. Wenn Du also weisst, dass es ein Tisch ist und die packages sicher alle in einem bestimmten Unterordner sind, wäre es gut, wenn nur der im DL-Ordner wäre. :D
Und der zweite Punkt: das funktioniert nur, wenn der Tisch kein geslavtes Repository-Objekt ist, sonst werden die Recolors nicht gefunden. Das zeigt Dir der Categorizer aber dann auch an.
 
  • Danke
Reaktionen: gabilei123

gabilei123

Member
Registriert
Januar 2008
Hier ist das Programm, so ein Simexplorer, habe aber es selber noch nicht ausprobiert.
http://simmergirl.com/forum/forum_posts.asp?TID=912

Wenn du den Testingcheat vorher eingibst, dann im Kaufmodus, mit der Maus über das jeweilige recolor gehst, erscheinen dann Nummern und Bezeichnungen, die notierst du dann, damit müsstest du in SimPe doch die Textur finden.


Ja, danke, bei vielen klappt das. Bei meinen eigenen Recolors aber seltsamerweise nicht, aber die finde ich auch so.
 

gabilei123

Member
Registriert
Januar 2008
Jetzt habe ich schon wieder eine Frage. Wenn man bei einem Objekt in Simpe nur eine neue Textur importiert (kein Recolor mit dem Object Workshop), dann sieht das Objekt im Spiel natürlich anders aus, so wie ich es wollte. Das Vorschaubild ändert sich aber nicht, das muss irgendwo noch gespeichert sein. Wie kann man das zurücksetzen? Ich nehme an, wenn ich Sims 2 neu installieren würde, würde es auch richtig angezeigt, aber das geht doch vermutlich auch anders.

Vielen Dank für Hilfe
 

gabilei123

Member
Registriert
Januar 2008
Schon wieder eine Frage:
Ich habe mir auf http://modthesims.info/download.php?t=527781 diese Rahmen runtergeladen. Dazu braucht man Hafiseazale's CEP-extra's von http://hafiseazale.livejournal.com/43250.html.
Das habe ich auch runtergeladen, vorige Woche ging das noch. Nun wollte ich mir noch einige Fixes für Sofas und Tische dort holen, heute ist die Seite zu: "This journal has been suspended.". Weiß jemand, wie ich da trotzdem rankomme? Hat das vielleicht jemand, und kann es mir zukommen lassen? Das wäre sehr nett.
 

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Schon wieder eine Frage:
Ich habe mir auf http://modthesims.info/download.php?t=527781 diese Rahmen runtergeladen. Dazu braucht man Hafiseazale's CEP-extra's von http://hafiseazale.livejournal.com/43250.html.
Das habe ich auch runtergeladen, vorige Woche ging das noch. Nun wollte ich mir noch einige Fixes für Sofas und Tische dort holen, heute ist die Seite zu: "This journal has been suspended.". Weiß jemand, wie ich da trotzdem rankomme? Hat das vielleicht jemand, und kann es mir zukommen lassen? Das wäre sehr nett.

Bei dem Link in Google gibt es einen kleinen Pfeil, da kann man nach der Seite im "Cache" suchen und da gibt es noch die Links die auch noch funktionieren:

http://webcache.googleusercontent.c...rnal.com/43250.html+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de
 
  • Danke
Reaktionen: gabilei123

gabilei123

Member
Registriert
Januar 2008
Zuletzt bearbeitet:

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Danke, ich habe jetzt alles runtergeladen, ob ich es brauche oder nicht. Ich sehe in Google leider keinen Pfeil, vielleicht gucke ich auch bloß nicht richtig.

Den (ziemlich kleinen grünen Pfeil) meine ich (siehe Screenshot)
Wenn du daraufklickst erscheint dann die Auswahl "im Cache".
 

Anhänge

  • pfeil.jpg
    pfeil.jpg
    82,3 KB · Hits: 5

gabilei123

Member
Registriert
Januar 2008
Den (ziemlich kleinen grünen Pfeil) meine ich (siehe Screenshot)
Wenn du daraufklickst erscheint dann die Auswahl "im Cache".

Achso, danke. Übrigens, der Eigentümer der Seite schreibt auf http://hafiseazale.tumblr.com/post/139692811871/psa-when-things-go-poof:
"I don’t know who still follows me or why. I’m pretty inactive as time is not on my side lately. Anyway, why am I typing this? Well I was fixing some links over on my livejournal (box, dropbox to sfs) and boom I was locked out of the account. So I’ve contacted support, ages ago and I haven’t heard a thing. I don’t know what to do as a lot of downloads were on my LJ.
I can’t get into the email that was tied to the account because well I no longer use it and forgot the login (yes, sometimes I am an idiot)! Anyway, I don’t know if anyone still uses my stuff, nor do I care but I like leaving things where people can download them if they want them, want to fix them, add on to them, or convert them for other games. I haven’t taken my toys and run because that just isn’t my style. I just have to figure out what to salvage since I can still view the entries in an HTML form. Anyway, this is what I get for finally getting off my rear and fixing all those links. I’ll figure something out even if I just throw it all in a folder and say have it. I’ll delete this once I figure out what I’m going to do but I figured I’d let people know why my LJ has vanished.

So how has everyone been?"

_________________________________________________________________________

EDIT: Ich habe mal ein Frage nur aus Interesse. Warum muss man in Simpe immer Texturen verschiedener Größen importieren? Ich hatte mal nur die größte geändert, man hat im Spiel auch nur die gesehen. Weiß jemand, wozu das gut ist? Es nervt manchmal, alles 10x zu machen.Ich habe mal ein Frage nur aus Interesse. Warum muss man in Simpe immer Texturen verschiedener Größen importieren? Ich hatte mal nur die größte geändert, man hat im Spiel auch nur die gesehen. Weiß jemand, wozu das gut ist? Es nervt manchmal, alles 10x zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
30
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

EDIT: Ich habe mal ein Frage nur aus Interesse. Warum muss man in Simpe immer Texturen verschiedener Größen importieren? Ich hatte mal nur die größte geändert, man hat im Spiel auch nur die gesehen. Weiß jemand, wozu das gut ist? Es nervt manchmal, alles 10x zu machen.Ich habe mal ein Frage nur aus Interesse. Warum muss man in Simpe immer Texturen verschiedener Größen importieren? Ich hatte mal nur die größte geändert, man hat im Spiel auch nur die gesehen. Weiß jemand, wozu das gut ist? Es nervt manchmal, alles 10x zu machen.

Das ist für die einzelnen Zoomstufen. Ist man näher dran, dann wird ein größeres Bild geladen. Ist man weiter weg eben ein kleineres.


Aber die musst du ja nicht alle machen. Einfach eines umfärben (am besten das Größte) und dann rechtsklick auf die Textur und "Update all sizes" wählen. Commit nicht vergessen. Damit werden automatisch die kleineren Versionen erzeugt.
 
  • Danke
Reaktionen: gabilei123

gabilei123

Member
Registriert
Januar 2008
Das ist für die einzelnen Zoomstufen. Ist man näher dran, dann wird ein größeres Bild geladen. Ist man weiter weg eben ein kleineres.


Aber die musst du ja nicht alle machen. Einfach eines umfärben (am besten das Größte) und dann rechtsklick auf die Textur und "Update all sizes" wählen. Commit nicht vergessen. Damit werden automatisch die kleineren Versionen erzeugt.

Das mit den Zoomstufen dachte ich mir schon, allerdings hatte ich den Eindruck, dass mein Spiel immer nur die größte Textur anzeigt, weil ich die kleineren mal vergessen hatte und das war im Spiel gar nicht zu merken. Vielleicht habe ich auch nicht genug gezoomt, oder es hängt noch von irgendwelchen Grafikeinstellungen ab.

Danke für den Tipp, dass ich nicht alle Texturen einzeln importieren muss, hatte mich schon gewundert, dass das so kompliziert ist, und dachte auch, dass es früher mal einen Weg gab, alle zu importieren, gibt es also immer noch.

__________________________________________________________________________________________________________

Dann habe ich noch eine andere Frage zu Simpe:

Wenn ich Objekte recolorieren will, dann gibt es welche, die bekommt Simpe nicht auf, also es lädt ewig, weiß nicht, ob es irgendwann klappen würde, vermute nicht. Das Programm meldet dann, dass es Texturen sucht, das scheint mir immer dann der Fall zu sein, wenn es mehrere Texturen zu einem Objekt gibt, also Rahmen und Bild, und die sich in zwei Bilddateien befinden, bin mir aber nicht sicher. Zum Beispiel bekomme ich das Bild Landleben nicht auf. Da ich aber einzelne Recolors für Rahmen und Gemälde gefunden habe, konnte ich diese klonen und recolorieren. Wenn man aber sowas nicht hat, wie kann man das öffnen? Habe nur ich das Problem?

Es kommt ein Fenster mit "Autoselect matching Textures", im Hintergrund steht "Bitte warten." Das Fenster kann man zu machen, dann entsteht ein Package, das ist aber leer.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Das mit den Zoomstufen dachte ich mir schon, allerdings hatte ich den Eindruck, dass mein Spiel immer nur die größte Textur anzeigt, weil ich die kleineren mal vergessen hatte und das war im Spiel gar nicht zu merken.
Wenn Du die Textur mit "Build DXT" reinholst (was ja eh zu empfehlen ist, weil die Qualität besser ist), werden die MipMaps (so heißen die Zoomstufen) automatisch aus der großen Textur erzeugt. Wenn Du das also so gemacht hast, ist klar, dass Du beim Zoomen nix gemerkt hast, weil Du dann die MipMaps erstellt hast, ohne es zu merken. :D
Man sollte trotzdem noch einen Rechtsklick auf das Bild machen und "Update all sizes" auswählen, weil dadurch die Qualität der MipMaps verbessert wird.

Wenn ich Objekte recolorieren will, dann gibt es welche, die bekommt Simpe nicht auf, also es lädt ewig, weiß nicht, ob es irgendwann klappen würde, vermute nicht. Das Programm meldet dann, dass es Texturen sucht, das scheint mir immer dann der Fall zu sein, wenn es mehrere Texturen zu einem Objekt gibt, also Rahmen und Bild, und die sich in zwei Bilddateien befinden, bin mir aber nicht sicher. Zum Beispiel bekomme ich das Bild Landleben nicht auf. Da ich aber einzelne Recolors für Rahmen und Gemälde gefunden habe, konnte ich diese klonen und recolorieren. Wenn man aber sowas nicht hat, wie kann man das öffnen? Habe nur ich das Problem?

Es kommt ein Fenster mit "Autoselect matching Textures", im Hintergrund steht "Bitte warten." Das Fenster kann man zu machen, dann entsteht ein Package, das ist aber leer.
Hm, dieses Problem habe ich in der Tat nicht, die Texturen werden nahezu sofort in dem Fenster angezeigt.
Das CEP-package (_EnableColorOptionsGMND.package) ist bei Dir im DL-Ordner?


 
  • Danke
Reaktionen: gabilei123

gabilei123

Member
Registriert
Januar 2008
Hm, dieses Problem habe ich in der Tat nicht, die Texturen werden nahezu sofort in dem Fenster angezeigt.
Das CEP-package (_EnableColorOptionsGMND.package) ist bei Dir im DL-Ordner?

Vielen Dank für Deine Antworten.

Ich wollte hiervon ein Recolor machen, geht auch nicht auf.
Also ich könnte wahrscheinlich einfach die Textur durch eine eigene austauschen, hab ich nicht probiert, aber ich kann es nicht klonen, warum auch immer. Ich hatte schon meinen DL-Ordner fast leer, ging auch nicht, auf meinem alten Rechner auch nicht. Das CEP-Package ist drin. Vielleicht ist das zu alt? Ist von 2009. Oder muss ich vielleicht im Simpe noch irgendwas installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Du solltest SimPe mal neu installieren. Manchmal spinnt der plötzlich, und eine Neuinstallation hilft dann.
 
  • Danke
Reaktionen: gabilei123

gabilei123

Member
Registriert
Januar 2008
Du solltest SimPe mal neu installieren. Manchmal spinnt der plötzlich, und eine Neuinstallation hilft dann.

Ja, kann ich mal probieren.
Eben habe ich noch mal alle DL's rausgetan, nur dieses _EnableColorOptionsGMND.package dringelassen. Das hatte ich nämich beim letzten Versuch mit rausgetan. Jetzt habe ich das Landleben aufbekommen, aber das Package aus dem Link oben trotzdem nicht. Könntest Du vielleicht mal probieren, ob das bei Dir geht? Allerdings bist Du sicher gerade anderweitig beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Hab ich grad mal ausprobiert, und nein, das geht bei mir auch nicht, gleiches Problem wie bei Dir.
Allerdings ist das ja selber ein Recolor, und man sollte möglichst keine Recolors von Recolors machen, sondern immer den Mesh als Basis für das Recolor nehmen.
Wenn im Mesh Slave Subsets drin sind, oder einige andere Besonderheiten, kann das Recolor nur richtig erstellt werden, wenn man das Meshpackage als Basis nimmt, weil diese Informationen nur im Meshpackage enthalten sind. Wenn man von einem Recolor klont, gehen diese Daten verloren.
Eventuell könnte es an sowas liegen. Versuch doch mal, ein Recol von dem entsprechenden Mesh zu machen, vielleicht klappt es ja dann.

Und gut, dass es mit dem Landleben jetzt geklappt hat. ;) Das CEP-package muss beim Erstellen von Recols immer im DL-Ordner sein, gerade viele Bilder sind eigentlich ursprünglich nicht recolorierbar.
 
  • Danke
Reaktionen: gabilei123

gabilei123

Member
Registriert
Januar 2008
Ich frage mich allerdings, was genau das Objekt ist. Eigentlich müsste es ein Recolor sein von diesen Tischen hier.
Das ist alles bisschen kompliziert. Ich habe mir von Hafiseazale weitere CEP-Packages heruntergeladen, unter anderem für die talkingTable (https://www.dropbox.com/s/mdzz43459ly6hcn/CEP-BaseGame.rar). Dann gibt es für die Nutmegger-Tische einen Fix (https://www.dropbox.com/s/53ii7kbdqy4fcul/CTNutmeggerTableFixes.rar), dass die auch Beine und Tischplatten austauschen können. Die sind wohl vom Original im Spiel geslaved. Das Original hatte bei mir aber schon Recolors, die bei den Nutmegger-Tischen komisch aussehen. Außerdem müsste ich wegen dem CEP die ganzen Platten neu colorieren, wozu ich sämtliche Tisch-Reccolors finden müsste. Also habe ich für die TalkingTable das neue CEP-Package weggelassen, damit sehen die Originaltische aus wie gehabt, und die Nutmegger-Tische haben ihre Recolors und funktionieren soweit prima, lassen sich aber nicht recolorieren. Von den Original-Tischen übernehmen sie auch die Beine, aber nicht die Platten, was auch bis auf die vom Spiel blöd aussah. Das klingt sicher alles ziemlich verwirrend. Jedenfalls wollte ich die Nutmegger-Tische recolorieren, weiß aber nicht wie.
Wenn ich das CEP wieder reinnehmen würde, könnte ich den Original-Tisch recolorieren, dann würden sie auch die Platten übernehmen. Aber bei den Packages, die Du auch zu öffnen versucht hast, übernehmen sie auch so Beine und Platte, weil beides drin ist.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Okay, das klingt wirklich kompliziert. :D
Aber wenn das ein Slave ist, ist auch klar, warum das mit dem recolorieren von einem Recolor als Basispackage nicht funktioniert.
Ich guck mir das morgen mal an, jetzt wollte ich gerade ins Bett. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: gabilei123

gabilei123

Member
Registriert
Januar 2008
Okay, das klingt wirklich kompliziert. :D
Aber wenn das ein Slave ist, ist auch klar, warum das mit dem recolorieren von einem Recolor als Basispackage nicht funktioniert.
Ich guck mir das morgen mal an, jetzt wollte ich gerade ins Bett. ;)

Danke und Gute Nacht!

Und dann gleich noch eine Frage: Build DXT ist bei mir grau. Hat jemand eine Ahnung wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Sooo. :D Bei genauerem Ansehen war es doch nicht so kompliziert, wie es zuerst geklungen hat. :lol:

Die von Dir verlinkten Tische von CTNutmegger sind in der Tat auf das Original-Maxis Objekt (den Esstisch "Kommunikation" aus dem Grundspiel) geslaved.
Deshalb kannst Du auch kein Recolor aus einem der packages von diesen Tischen erzeugen, weil in dem package die ganzen Material- und Texturresourcen fehlen, die bekommen die Tische ja aus dem Spiel selbst.
Wenn Du also ein ganz einfaches Recolor für den Original-Maxis-Tisch und die unveränderten Zusätze von CTNutmegger machen möchtest, musst Du ein Recolor aus dem Originaltisch erzeugen.
Also über Object Workshop->Start->Oberflächen->Tische, und dann "Esstisch Kommunikation" auswählen.

Die CEP-Zusätze und die Tischfixes von Hafiseazale fügen dem Originaltisch und auch den Zusätzen von CTNutmegger eine weitere Meshgroup für die Tischplatte hinzu, damit man Platte und Füße getrennt recolorieren kann. So sind auch die von Dir verlinkten Recolors aufgebaut.
Und da Hafiseazale die CEP-packages leider nicht so aufgebaut hat, dass man davon recolorieren könnte, hat man leider ins Klo gegriffen. :D
Die Recolors kann man nicht als Ausgangsbasis für neue Recolors nehmen, weil der Tisch immer noch geslaved ist und die Meshdaten fehlen, die Fixes kann man nicht nehmen, weil die Materialdaten fehlen und den Originaltisch kann man nicht nehmen, weil SimPE die Änderungen von Hafiseazale nicht findet (denn die sind ja nicht im Original-CEP package enthalten, das SimPE als einzige CC-Datei explizit liest).

Deshalb hab ich Dir mal ein extra package gemacht, aus dem Du Recolors für den Fix erzeugen kannst. Den Link schicke ich Dir gleich per PN.
Wenn Du damit arbeiten willst, gehst Du ganz normal über Object Workshop->Öffnen und öffnest dann das package von mir - das heisst FW-SPC-TalkingTable-Fix-RecolorBase.package - und daraus erzeugst Du dann Dein Recolor.
Im DL-Ordner musst Du dann die CEP-Zusätze von Hafiseazale haben (HA_CEP_Extra_BG_TheTalkingTable_Documents und HA_CEP_Extra_BG_TheTalkingTable_ProgramFiles) und ihre Fixes der CTNutmegger-Tische.
Mein package machst Du nicht in den DL-Ordner, das wird dort nicht gebraucht, das dient wirklich nur als Basis, um Recolors zu erzeugen.

Für beide Fälle (also ohne den Fix und mit dem Fix) gibt es nach wie vor nur eine Textur, die ist auch für beide Fälle gleich.

 
  • Danke
Reaktionen: gabilei123

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Den Link und die Installationsanweisung für die DDS-Utillities findet Du hier im Thread im ersten Posting, unter "Tools und Plugins". ;)

 
  • Danke
Reaktionen: gabilei123

gabilei123

Member
Registriert
Januar 2008
Ich habe jetzt die DDS-Utilities installiert, geht gut.
Leider habe ich jetzt wieder das Problem, dass sich manche Objekte nicht in Simpe mit dem Objektworkshop recolorieren lassen. Hat sicher nichts mit den DDS-Utilities zu tun, hatte ich ja vorher schon. Ich dachte, es lag daran, dass ich das CEP-Package mit rausgetan hatte, als ich aber das war es jetzt nicht. Landleben geht nicht und "Die Schöne im Rahmen" gleich gar nicht. Bei Landleben ließen sich immerhin die Recolors recolorieren, bei der Schönen geht auch das nicht, da entstehen Packages, die im Spiel ohne Textur angezeigt werden, obwohl eine drin ist, nämlich meine. Ich würde ja auch gern das Original recolorieren, aber das lädt bis in alle Ewigkeit. Aus Verzweiflung habe ich jetzt den Zwerg recoloriert, statt die Bella.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Schau nochmal nach, ob Du in SimPE unter Extras/Einstellungen/File Table ein Häkchen bei "CEP einbinden" gemacht hast, nur dann wird das CEP-Package (_EnableColorOptionsGMND.package) auch gelesen. Das muss, wie schon mal erwähnt, im DL-Ordner sein.

Du könntest auch mal die Pfade überprüfen, ob da alles richtig gesetzt ist (das wird hier beschrieben), ansonsten vielleicht wirklich mal SimPE neu installieren.
Hast Du die UC? Ich glaube, da gab´s mit SimPE auch irgendwelche Probleme, weil die Pfade da anders sind, aber da kann ich leider nix zu sagen, da ich die UC nicht verwende.

 
  • Danke
Reaktionen: gabilei123

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Ich habe die UC, Gabilei123 wenn du Hilfe brauchst bei den Pfaden, dann kann ich dir weiterhelfen ;)

Es gibt ein Bild das kann man nicht recolorieren, ich weiß aber nicht mehr wie das heißt, das müsste man
dann klonen und dann recol.

EDIT: Das Bild heißt "Wie kultiviert" (5500§)

Es gibt eine CEP Object Database, da sind alle Objekte aufgezählt die man recol. kann.
Bei manchen steht dahinter das man sie erst klonen muss. Ist aber alles in engl.
http://www.delphster.net/cep/?do=game&search=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gabilei123

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
41
Ort
Greven
Geschlecht
w

  • Danke
Reaktionen: gabilei123

cathizita

Newcomer
Registriert
Februar 2016
Ort
Hannover
Geschlecht
w

Einbauspüle für Küchenunterschrank

Hi! Ich suche nach einer Lösung für ein Problem mit Einbauspülen. Und zwar habe ich einige Küchenunterschränke in denen man keine Einbauspüle einsetzten kann ( siehe Foto) gibt es mittels SimPE irgendwie die möglichkeit das zu ändern?

Lieben Dank!
 

Anhänge

  • Sims2EP9 2016-02-29 04-36-31-37.jpg
    Sims2EP9 2016-02-29 04-36-31-37.jpg
    56,2 KB · Hits: 8

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Das passiert i.d.R., wenn der Ersteller etwas an der Arbeitsplatte verändert hat. Da darf nicht groß dran rumgedreht werden, weil das Spiel sonst nicht auf die Version mit dem Loch für die Spüle springen kann.
Ich denke nicht, dass man in SimPE da an dem vorhandenen package was ändern kann. Du könntest ev. das Objekt extrahieren, die Arbeitsplatte in Milkshape durch eine Original-Arbeitsplatte ersetzen, einen neuen Counter klonen und das geänderte Objekt dort rein importieren.
Die Frage ist, ob dann die UV für die Platte noch passt, sprich, die Textur auf der Platte dann noch in Ordnung ist.

Mit allen Fallstricken, die dabei auftreten können - ein Counter besteht i.d.R. aus drei bis vier Meshvarianten, die GUIDs müssen übernommen werden, und Du müsstest checken, ob das ein Repository-Objekt ist.


EDIT: ha, doch, es könnte auch einfacher gehen. Du müsstest die Original-Arbeitsplatte extrahieren, und dann in dem package in den GMDCs jeweils nur die Meshgroup der Platte rauswerfen und dann die Original-Platte importieren.
Dann kannst Du Dir das neu klonen komplett sparen, bliebe nur u.U. das Problem mit der nicht mehr passenden UV-Map.

Hast Du mal einen Link zu der Küche? Dann würde ich das mal ausprobieren, falls Du es Dir nicht zutraust.

 

cathizita

Newcomer
Registriert
Februar 2016
Ort
Hannover
Geschlecht
w

Das passiert i.d.R., wenn der Ersteller etwas an der Arbeitsplatte verändert hat. Da darf nicht groß dran rumgedreht werden, weil das Spiel sonst nicht auf die Version mit dem Loch für die Spüle springen kann.
Ich denke nicht, dass man in SimPE da an dem vorhandenen package was ändern kann. Du könntest ev. das Objekt extrahieren, die Arbeitsplatte in Milkshape durch eine Original-Arbeitsplatte ersetzen, einen neuen Counter klonen und das geänderte Objekt dort rein importieren.
Die Frage ist, ob dann die UV für die Platte noch passt, sprich, die Textur auf der Platte dann noch in Ordnung ist.

Mit allen Fallstricken, die dabei auftreten können - ein Counter besteht i.d.R. aus drei bis vier Meshvarianten, die GUIDs müssen übernommen werden, und Du müsstest checken, ob das ein Repository-Objekt ist.


EDIT: ha, doch, es könnte auch einfacher gehen. Du müsstest die Original-Arbeitsplatte extrahieren, und dann in dem package in den GMDCs jeweils nur die Meshgroup der Platte rauswerfen und dann die Original-Platte importieren.
Dann kannst Du Dir das neu klonen komplett sparen, bliebe nur u.U. das Problem mit der nicht mehr passenden UV-Map.

Hast Du mal einen Link zu der Küche? Dann würde ich das mal ausprobieren, falls Du es Dir nicht zutraust.


Ich würde es mir tatsächlich nicht zutrauen glaube ich^^
Das ist kein komplettes Küchenset, nur ein Counter, den ich aber lieben gern für eine Küche nutzen würde :D Dieser Counter ist es: http://www.thesimsresource.com/down...bjects/title/hey-welcome--counter/id/1111070/

Danke dir schonmal für deine hilfe!
 

gabilei123

Member
Registriert
Januar 2008
Schau nochmal nach, ob Du in SimPE unter Extras/Einstellungen/File Table ein Häkchen bei "CEP einbinden" gemacht hast, nur dann wird das CEP-Package (_EnableColorOptionsGMND.package) auch gelesen. Das muss, wie schon mal erwähnt, im DL-Ordner sein.

Du könntest auch mal die Pfade überprüfen, ob da alles richtig gesetzt ist (das wird hier beschrieben), ansonsten vielleicht wirklich mal SimPE neu installieren.
Hast Du die UC? Ich glaube, da gab´s mit SimPE auch irgendwelche Probleme, weil die Pfade da anders sind, aber da kann ich leider nix zu sagen, da ich die UC nicht verwende.

Schon wieder ein Frage: Was ist UC?
Mir ist das Recolorieren der Bella jetzt allerdings mittels eines anderen Recolors doch gelungen. Das mir dem neu installieren behalte ich mal im Hinterkopf, wenn es mich zu sehr nervt. Da es allerdings auf meinem anderen Rechner genauso ist, hab ich da nicht so viel Hoffnung.

Ich habe die UC, Gabilei123 wenn du Hilfe brauchst bei den Pfaden, dann kann ich dir weiterhelfen ;)

Es gibt ein Bild das kann man nicht recolorieren, ich weiß aber nicht mehr wie das heißt, das müsste man
dann klonen und dann recol.

EDIT: Das Bild heißt "Wie kultiviert" (5500§)

Es gibt eine CEP Object Database, da sind alle Objekte aufgezählt die man recol. kann.
Bei manchen steht dahinter das man sie erst klonen muss. Ist aber alles in engl.
http://www.delphster.net/cep/?do=game&search=1

An dem Bild, welches Du wahrscheinlich meinst, hat sich hier jemand versucht. Die Beschreibung ist auch englisch, aber irgendwie soll es wohl gehen.

Wie ist das mit dem Klonen? Muss man da nicht eine Nummer vergeben? Woher bekommt man die?

"Die Schöne im Rahmen" kann man über die SimPe Photostudio Vorlagen recolorieren, da ist das mit dabei:
http://sims.ambertation.de/de/download/realdownload/
(Ich glaube, Landleben ist da auch dabei)

Ansonsten gibt es bei MTS auch etliche CEP-Extras, die Objekte in SimPe zum recolorieren freischalten, die sonst nicht recolorierbar sind:
http://www.modthesims.info/browse.php?gs=1&f=38&showType=1&&tag=CEP

Danke, ich schau mir das mal an. Aber die Bella habe ich heute irgendwie hinbekommen, wenn auch nicht auf normalem Weg, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Die UC ist die Sims 2 Ultimate Collection die es damals kostenlos bei EA/Origin gab, die beinhaltet alle Addons für die Sims 2.
Bei der UC haben sich die Pfadangaben geändert, weil es aus unerfindlichen Gründen keine einzelnen .exe Dateien gibt für die jeweiligen Addons ;)

Klonen usw. wird hier erklärt

http://www.simforum.de/showpost.php?p=4007496&postcount=4

Ist doch schön das noch was geklappt hat mit den Bildern :)
 
  • Danke
Reaktionen: gabilei123

gabilei123

Member
Registriert
Januar 2008
Die UC ist die Sims 2 Ultimate Collection die es damals kostenlos bei EA/Origin gab, die beinhaltet alle Addons für die Sims 2.
Bei der UC haben sich die Pfadangaben geändert, weil es aus unerfindlichen Gründen keine einzelnen .exe Dateien gibt für die jeweiligen Addons ;)

Klonen usw. wird hier erklärt

http://www.simforum.de/showpost.php?p=4007496&postcount=4

Ist doch schön das noch was geklappt hat mit den Bildern :)

Achso, danke, die hab ich nicht.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w


Ja, ich war erfolgreich:



Ich schicke Dir gleich ne PN mit einem Link zu dem geänderten package. Das alte einfach überschreiben lassen.
Es könnte aber sein, dass Du Counter, die schon auf einem Grundstück stehen, nochmal neu platzieren musst. Siehst Du ja dann. ;)
 

cathizita

Newcomer
Registriert
Februar 2016
Ort
Hannover
Geschlecht
w


Ja, ich war erfolgreich:


Ich schicke Dir gleich ne PN mit einem Link zu dem geänderten package. Das alte einfach überschreiben lassen.
Es könnte aber sein, dass Du Counter, die schon auf einem Grundstück stehen, nochmal neu platzieren musst. Siehst Du ja dann. ;)
Wow, super, danke dir echt! Ging es so, wie du in deiner zweiten Idee gedacht hast? Kann man das einem Leihen relativ einfach erklären, wie man das selber machen kann? :'D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten