• Aus gegebenem Anlass...

    ...weisen wir nochmals darauf hin, dass hier im neuen Forum nur noch jpg als Bildformat zugelassen ist.

    Dies gilt auch für externe Hoster oder Bilder auf dem eigenen Webspace!


    Bitte achtet darauf, dass ihr am besten eure pngs bereits vor dem Hochladen auf eine externe Plattform in jpg umwandelt, da manche Hoster die Bilder nicht wirklich konvertieren, sondern nur die pngs als jpg verlinken.
    Alternativ könnt ihr die Bilder auch als png direkt in den Beitrag reinziehen (oder als Anhang hochladen und dann in den Beitrag kopieren), und nach dem Speichern des Beitrags die Bilder über den Button "Bilder zu jpg konvertieren" am unteren Rand des Postings von png zu jpg umnwandeln.

    Dies gilt für alle neu hochgeladenen Bilder. Alte, bereits vorhandene Bilder müsst ihr nicht ersetzen, ihr müsst also nicht all eure alten Threads überarbeiten.
    Aber ihr dürft natürlich, wenn ihr mögt. :)

    Hier noch eine kurze Erläuterung, warum uns das so wichtig ist:

    Um Bilder zu speichern, müssen Server betrieben werden, die massig Energie verbrauchen. Je mehr Daten, um so mehr Server, logischerweise. Und dazu kommt dann noch der Traffic.
    Deshalb hier mal ein Vergleich von ein und demselben Bild in unterschiedlichen Formaten.

    Das erste ist ein png, das zweite ein jpg auf höchster Qualität, das letzte ein jpg auf mittlerer Qualität.
    Wie ihr sehen könnt, gibt es keinen nennenswerten Qualitätsunterschied bei der Präsentation im Forum. (Alle Headerbilder sind jpgs in mittlerer Qualität.)

    Und jetzt dazu die Dateigrößen:


    png - 2652 KB



    jpg, hohe Qualität - 1250 KB



    jpg, mittlere Qualität - 150 KB

    Nein, das ist kein Tippfehler. Das png ist 17 mal so gross wie das jpg in mittlerer Qualität.

    Deshalb unsere Bitte: unterstützt uns dabei, möglichst viel Energie einzusparen!
    Bitte, verwendet nur dann pngs, wenn es zwingend erforderlich ist - wenn also Transparenz benötigt wird.

    Vielen Dank!

    Wenn ihr diese Info gelesen habt, könnt ihr sie mit dem kleinen "X" oben rechts ausblenden.



SimPE - Links, Tutorials und Fragen

gabilei123

Member
Registriert
Januar 2008
Hallo Gabi,

sorry für die späte Antwort. :D

Ich habe die von mir geänderten Vorhänge gerade nochmal im Spiel getestet, und bei mir werden sie aus jedem Winkel richtig angezeigt, auch aus dem spitzen.
Blöde Frage, aber sicher ist sicher :D - hattest Du möglicherweise noch eine alte Version Deiner Gardinen in einem anderen Unterordner, so dass die neue Version am Ende von der alten überschrieben wurde?

Falls nicht - wie schon gesagt, ist der Renderpfad bei transparenten Texturen nicht immer eindeutig, da hat man auch nur begrenzt Eingriffsmöglichkeiten. Das könnte dann auch an der Grafikkarte und/oder dem Treiber liegen, und wie da der Darstellungsalgorithmus ist.

Ich habe jetzt die Dateien nochmal geändert und die Schatten in die Reihenfolge mit einbezogen, weil Du sagtest, dass es ohne Schatten geht.

Probier es bitte nochmal mit dieser Version: VorhaengeGabi

Sag mal Bescheid, ob das was geändert hat.

Es geht bei mir leider auch nicht. Es sieht alles noch genauso aus. Vielen Dank trotzdem für die Mühe.
Ich habe auch noch mal den Downloads-Ordner durchsucht, habe jedenfalls keine alte Version mehr gefunden.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Ja, dann kann man vermutlich nichts machen. Dann verarbeitet Deine GraKa die Darstellungsreihenfolge bei Transparenzen vermutlich anders als meine. :(

 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Sorry für Doppelpost - es gibt gute Nachrichten bezüglich SimPE.

Ich hab ein bißchen rumrecherchiert und ein paar Leute gefunden, die möglicherweise Quaxi sein könnten.

Vor ein paar Tagen habe ich eine email an den vielversprechendsten Kanidaten geschickt, und heute hat er geantwortet - er ist tatsächlich Quaxi, und er will sich am Wochenende mal die Probleme anschauen. :lalala:

In meiner Antwort heute habe ich ihn dann gleich noch gefragt, ob er so nett wäre, auch die Registrierung für neue Bastler wieder zu öffnen. :D

 
  • Danke
Reaktionen: mammut und Ricki

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
30
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Du bist großartig!

Hab es gerade auch auf Tumblr und bei PBK entdeckt und auch gleich geteilt. Lasst uns die frohe Botschaft verbreiten ;)

Ne im Ernst. Toll, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich hätte gar nicht gewusst, wo ich da anfangen sollte.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Er hat schon angefangen, hat er grad auf MTS gepostet. :D

Die Registrierung neuer Accounts auf der Homepage geht schon wieder. GUIDs in SimPE anfordern aber noch nicht.

 
  • Danke
Reaktionen: mammut und Ricki

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Quaxi hat ein Workaround gepostet, damit man vorerst schon mal wieder GUIDs direkt in SimPE vergeben kann.
Kriegt man hier. :lalala:
 
  • Danke
Reaktionen: mammut

mammut

Member
Registriert
Januar 2006
Geschlecht
w

julsfels, du bist wirklich eine Wucht! %)
DANKE, dass du das mit Quaxi in die Wege geleitet hast, es funktioniert jetzt tatsächlich wieder bei mir mit den Guids - zmindest fast...

Ich hatte mir die letzten Guids ja selbst gegeben, also ich bin einfach immer im Hexadezimalsytem um 1 höher gegangen.
Nun habe ich ein Objekt am Wickel - und bekam eine Guid, die ich mir anfangs selbst gegeben hatte (das hatte ich schon befürchtet).
Gibt es da einen Trick, dass dort weitergezählt wird, wo ich mit meiner eigenen Zählung aufgehört hatte?
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Ich hab zum Glück nicht manuell weitergezählt, sondern mir die GUIDs auf der SimPE-Seite unter "Objekt registrieren" geholt, deshalb war die GUID Datenbank bei mir auch auf dem richtigen Stand.

Das sind bei Dir ja vermutlich auch nicht wenige Objekte. Die einfachste Variante wäre wohl, in einem Dummy-Objekt einfach solange immer wieder eine neue GUID anzufordern, bis die GUID, die Dir von SimPE "geliefert" wird, mit der letzten von Dir selbst vergebenen GUID übereinstimmt.
Dann ist auch die Datenbank nummerntechnisch auf dem gleichen Stand wie Du.
Du hast dann natürlich immer die gleiche Bezeichnung in der Datenbank stehen, aber das macht ja nix. Wenn Dich das stört, könntest Du die ja noch von Hand korrigieren.

Oder, wenn es nicht zuviele Objekte sind, könntest Du diese Objekte (in der richtigen Reihenfolge!) einzeln mit SimPE öffnen und die GUID nochmal anfordern. Wenn Du alles richtig machst, kriegst Du dann ja die gleiche wie die, die schon im Objekt steht.
Auf diese Weise wären auch die Bezeichnungen in der Datenbank richtig. Ist aber natürlich sehr aufwändig, wenn Du viele Objekte hast.

 
  • Danke
Reaktionen: mammut

mammut

Member
Registriert
Januar 2006
Geschlecht
w

Aaah - das mit dem Dummy-Objekt ist eine gute Idee, julsfels!
Ich könnte da ja sogar den Namen des damaligen Objektes reinkopieren, da ich mir die Namen mit den zugehörigen selbstgegebenen Guids immer in eine txt kopiert habe. Mal sehen ob es klappt :)

EDIT:
Hat alles geklappt, julsfels, nachmals ein ganz großes DANKE!
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich Schussel sogar 2 Guids doppelt vergeben hatte, das habe ich dann gleich mit korrigiert :Oo:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: julsfels

Frottana

Member
Registriert
November 2012
Alter
24
Geschlecht
w

@Tigerkatze, vielen Dank für deine Hilfe. ^^' Der Link war sehr hilfreich! Ich habe hier aber auch ein anderes Tutorial dazu gefunden. http://www.lothere.com/verso/page/16


Ich habe da aber auch noch mal eine andere Frage:

Ich benutze seit Jahren Poppet-Sims "Hand Out & Punch Ups"-Augen.
Leider waren/sind diese geneticized und townified..

Gibt es da eine Möglichkeit die Augen so zu verändern, dass sie nur als "Custom" gelten, also dass keine Townies mehr damit generiert werden?
Ich hoffe das ist mit SimPE machbar..

Oder wisst ihr vllt, ob es das schon irgendwo gibt? %)
 

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

@Tigerkatze, vielen Dank für deine Hilfe. ^^' Der Link war sehr hilfreich! Ich habe hier aber auch ein anderes Tutorial dazu gefunden. http://www.lothere.com/verso/page/16

Freut mich, dass ich helfen konnte Frottana :hallo:
Übrigens, du hast es sicher überlesen, das von dir verlinkte Tutorial stand aber schon bei meinem geposteten MTS Link unter Post #15 :p :D

Vlt. kann dir mit deinem Augenproblem Julsfels helfen, sie kennt sich ja sehr gut mit SimPe aus :)

EDIT:
Diese Augen sind ursprüngich nicht von Poppet sondern von Jessi, Poppet hat sie noch towniefied.
Die Originalaugen gibt es hier bei Jessi, die sind genetisert aber nicht towniefied.

http://jesstheex.livejournal.com/26003.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Frottana

Member
Registriert
November 2012
Alter
24
Geschlecht
w

@Tigerkatze

Ja hab ich im Nachhinein auch gesehen. xD sorry dafür..

Leider haben die original-Augen von Jessi eine andere sclera also die von Poppet.
Aber ich habe hier ein Tutorial gefunden: http://rikkulidea.livejournal.com/22954.html
Das wende ich jetzt einfach "rückwärst" an, um die Augen zu ent-townifzieren. ^^


(fühle mich jetzt es blöd, da ich für beide Sachen schon was gefunden habe. xD Ich bin einfach immer zu ungeduldig.. )

Trotzdem vielen vielen Dank für deine Hilfe Tigerkatze!
 

gabilei123

Member
Registriert
Januar 2008
Das ist ja interessant mit Simpe. Ich habe mich dort vor noch gar nicht so langer Zeit erst registriert, hab ich schon mal vor Jahren versucht, ging nicht. Als ich dann die Walnusstür mit Licht am Wickel hatte, brauchte ich ja auch GUIDs, plötzlich konnte ich mich registrieren, ich war richtig erschrocken. Vielleicht bin ich sogar die Letzte, die sich dort registriert hat. Wenige Tage (oder Wochen?) später ging dort gar nichts mehr, konnte keine GUIDs mehr anfordern, aber habe noch einen kleinen Vorrat.

Aber im Moment habe ich mal wieder ein Problem. Ich wollte den Mesh von einem runden Tisch extrahieren, also entweder den Glastisch aus Pets oder den Holztisch aus Bon Voyage. Aus unerfindlichen Gründen ist in beiden Fällen im geklonten Object kein GMDC zu finden. Hat jemand eine Idee, was da los ist, und wie ich an den Mesh komme?
Ich wollte nämlich einen anderen runden Tisch machen, aus dem Mesh wollte ich unter anderem die genaue Größe der Platte rausbekommen.

EDIT: Ich habe die Meshes jetzt gefunden in: C:\Program Files (x86)\EA GAMES\Die Sims 2 Gute Reise\TSData\Res\3D\Objects03.package bzw. C:\Program Files (x86)\EA GAMES\Die Sims 2 Haustiere\TSData\Res\3D\Objects03.package.
Aber ist das normal, dass die beim Klonen nicht mit im Klon sind? Bei anderen Objekten, die ich geklont habe, war das nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:

gabilei123

Member
Registriert
Januar 2008
Hier bin ich schon wieder mit einem anderen Problem. (Mein runder Tsch ist fertig.)
Ich habe mittlerweile einige Extra-CEPs gemacht, ging ganz gut, aber jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen. Ich habe vom antiquierten Kleiderschrank aus dem Basisspiel die Griffe extra einfärbbar gemacht. Das hat funktioniert. Dann wollte ich das mit dem kleineren aus OFB machen. Sah erst auch gut aus, aber es hat mir die Animation zerschossen.
Ich hätte ja verstanden, wenn die Griffe keine Animation hätten, aber die ganzen Türen gehen nicht mehr auf. Es reicht schon, wenn ich diesen Mesh exportiere und importiere. Das zerschießt die ganze Animation. Kennt sich damit jemand aus und/oder hat eine Idee?

Vielen Dank für Hilfe!

PS: Hier sind die Problemdateien:
Extra CEP,
Recolors.
 
Zuletzt bearbeitet:

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

In der GMDC sind die Joints zerschossen. Dadurch sind die Türen keinen Joints mehr zugeordnet, und dann können sie sich auch nicht bewegen.

Hast Du die GMDC eventuell als .obj importiert? Wenn ja, dann liegt es daran. .obj kann keine Joints, bei Joints muss man immer den Mesh im Format .simpe bzw. .5gd exportieren UND importieren.
Zum Exportieren in Simpe einfach Rechtsklick/Entpacken auf die Resource, zum Importieren bzw. Exportieren in Milkshape den UniMeshExporter verwenden und dann in SimPE wieder mit Rechtklick/Ersetzen importieren.

 
  • Danke
Reaktionen: gabilei123

gabilei123

Member
Registriert
Januar 2008
In der GMDC sind die Joints zerschossen. Dadurch sind die Türen keinen Joints mehr zugeordnet, und dann können sie sich auch nicht bewegen.

Hast Du die GMDC eventuell als .obj importiert? Wenn ja, dann liegt es daran. .obj kann keine Joints, bei Joints muss man immer den Mesh im Format .simpe bzw. .5gd exportieren UND importieren.
Zum Exportieren in Simpe einfach Rechtsklick/Entpacken auf die Resource, zum Importieren bzw. Exportieren in Milkshape den UniMeshExporter verwenden und dann in SimPE wieder mit Rechtklick/Ersetzen importieren.

Danke!
Ich hatte das tatsächlich so gemacht, wie Du vermutet hast.
Mittlerweile habe ich es aber so versucht, wie Du beschrieben hast.
Wenn ich nun aber eine Meshgruppe dazufügen möchte, also die Griffe, muss ich dann irgendwas mit den Joints machen?
Also ich möchte ja das Subset armoire zerlegen in die Griffe armoire_handle und den Rest.
In Milkshape ließ sich meine neue Gruppe nicht umbebenennen, nachdem ich sie in Simpe umbenannt hatte, ging gar nichts mehr.
Was sind denn diese Joints überhaupt? Haben die was mit der Animation zu tun?

EDIT:
Hier ist mein neuer Versuch, der leider gar nicht funktioniert: Datei von filehorst.de laden
Ich habe keine Ahnung, warum nicht.
Dafür habe ich die GMDC exportiert, in Milkshape importiert, dort armoire zerlegt, beide Gruppen hießen gleich. Eine habe ich umbenannt, der neue Name ging aber beim Exportieren und Importieren verloren. Dann habe ich die Gruppe in Simpe umbenannt, danach waren die Joints komisch.

EDIT:
Noch ein neuer Versuch, der funktioniert sogar, jedenfalls bei mir: Datei von filehorst.de laden
Diesmal habe ich nach dem Import und Editieren der GMDC nicht auf "fix TGI" gedrückt. Dann ging es.
Ich dachte, man müsste das drücken. Ich hoffe, dass es nicht nur bei mir geht.
Die Datei mit repositoried im Namen muss mit einem Extra-CEP von HugeLunatic verwendet werden: http://www.modthesims.info/download.php?t=394313.

EDIT:
Ich habe den neuen Link auf Filehorst korrigieren müssen, denn ich hatte noch mal den falschen angegeben, tut mir leid. Richtig ist jetzt also: http://filehorst.de/d/cpdFBrmA.
 
Zuletzt bearbeitet:

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Ich hab mir das jetzt nicht im Spiel angesehen, sondern nur in Milkshape, aber da schien es ok zu sein.

Warum packst Du die MMATs in eine extra Datei?

Fix TGI ist nur notwendig, wenn man den Resourcennamen ändert, was aber beim Import der GMDC gar nicht passieren soll. Allerdings muss man den ursprünglichen Namen der GMDC vorher kopieren, weil er beim Ersetzen durch den Rechtsklick ja verändert wird, was ja aber nicht sein soll.
Aber die Namen waren ja im package richtig.

Namensänderungen bei den subsets treten meist auf, wenn der Name in den Comments in Milkshape nicht richtig ist. Allerdings nicht bei .obj, das liest die Comments gar nicht, im Gegensatz zu .simpe/.gmdc/.smd.
 
  • Danke
Reaktionen: gabilei123

gabilei123

Member
Registriert
Januar 2008
Ich hab mir das jetzt nicht im Spiel angesehen, sondern nur in Milkshape, aber da schien es ok zu sein.

Warum packst Du die MMATs in eine extra Datei?

Fix TGI ist nur notwendig, wenn man den Resourcennamen ändert, was aber beim Import der GMDC gar nicht passieren soll. Allerdings muss man den ursprünglichen Namen der GMDC vorher kopieren, weil er beim Ersetzen durch den Rechtsklick ja verändert wird, was ja aber nicht sein soll.
Aber die Namen waren ja im package richtig.

Namensänderungen bei den subsets treten meist auf, wenn der Name in den Comments in Milkshape nicht richtig ist. Allerdings nicht bei .obj, das liest die Comments gar nicht, im Gegensatz zu .simpe/.gmdc/.smd.

Danke, bei mir funktioniert es auch im Spiel. Eine richtige Begründung, warum ich die MMATs in eine Extra-Datei packe, habe ich gar nicht. Hafiseazale und einige andere machen das so, und hier ist es auch so beschrieben: http://www.leefish.nl/mybb/showthread.php?tid=6724. Die MMATs sollen in den Programme-Ordner.
Vor Kurzem habe ich aber ein Extra-CEP gefunden, wo alles in einer Datei ist: http://www.modthesims.info/download.php?t=394313.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico

Member
Registriert
August 2015
Alter
21
Ort
Wuppertal
Geschlecht
m

Hey, ich kram den Thread mal wieder hoch weil ich derzeit wieder etwas in Sims 2 reinschnuppere :schäm:

Und zwar wollte ich die Hautfarbe und Augenfarbe mancher Maxis Sims ändern, habe auch versucht die Sims zu klonen und dann im Bodyshop zu bearbeiten, so wie es in der Anleitung erklärt ist. Nur leider klappt das nicht. Ich öffne Nachbarschaft -> Schönsichtigen -> Sims Surgery -> dann fängt es an nicht mehr zu funktionieren: die Sims auf der linken Seite laden einfach nicht. Was kann ich tun?
 

Graf Bobby

Newcomer
Registriert
September 2015
Geschlecht
m

Eigene Karrieren

Hallo ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. :)

Und zwar will ich eigene Karrieren für meine Sims erstellen und hätte dazu ein paar Fragen:

1) Gibt es ein Limit wieviele Karrieren max. im Spiel sein dürfen oder könnte ich auch gut und gerne z.B. 10 neue Karrieren hinzufügen? So 3-4 würd ich schon noch ergänzen.

2) Frage 2 würde sich um die konkrete Durchführung und der dazu benötigten Mittel drehen; Ich habe hier im Forum eine kurze deutsche Anleitung und ein ausführlicheres englisches Tutorial gefunden. Der SimPE-Link im englischen Tutorial ist kaputt, aber der vom Eröffnungspost dieses Threads hier scheint noch zu funktionieren.

Meine Frage jetzt, wenn ich mir vom Eröffnungsthread hier SimPE hole, dieses angehängte Custom-Careers-Template vom englischen Tutorial downloade und dann einfach die beiden verlinkten Anleitungen befolge, habe ich dann alles zusammen um funktionierende eigene Karrieren erstellen zu können, oder würde mir immer noch was fehlen?
 

Graf Bobby

Newcomer
Registriert
September 2015
Geschlecht
m

Ich hätte noch eine Frage zusätzlich zu den oberen (wobei Punkt 2 von damals wohl jetzt nicht mehr soo schwerwiegend ist wie einst).

Ich habe mir mittlerweile SimPe geholt und mir das ganze mit Karrieren-basteln einmal im Programm selbst angesehen, das dürfte halb so schlimm werden.

Was mir jedoch noch Sorgen macht und mich deshalb vom Loslegen abhält ist diese Nachricht die ich jedes Mal bekomme, wenn ich das Programm starte. Der zufolge wären für SimPe zu neue Sims 2-Teile installiert und das Programm warnt mich, dass es zu Problemen kommen kann, falls ich fortfahre. Bis jetzt beim bloßen Umsehen im Programm hab ich das immer getrost ignoriert, aber ich will ja mit dem Programm arbeiten, traue mich aber nichts abzuspeichern aus Angst um meine hart erbauten Spielstände.

Aber auf die Schnelle habe ich auch keine altuellere Version von SimPe gefunden, als die die ich habe. Wie ist das bei euch? Kommt diese Warnung auch bei euch und kann man das ignorieren, oder gibt es z.B. irgendwo Apartment- und Mansionkompatible Programmversionen und ich hab die einfach noch nicht gefunden?

Bitte helft mir!
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Die aktuellen Versionen und der Zusatz für Villen und Garten sind im ersten Posting verlinkt.
Ich arbeite mit der 072. 01c, nicht mit der QA, plus dem V&G Zusatz. Ich habe keine solche Meldung.

 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Die Seite ist wieder on, zumindest die manuelle Vergabe über die Seite sollte wohl wieder gehen.
 

SimmyDoggy

Member
Registriert
Dezember 2011
Ort
Gmuatli Kaff Nähe Minga
Geschlecht
w

Hallo, ich habe gerade das Problem mit meinen Sims, dass mein Spiel korrupt wurde und der Scharlatan Sims anrief (s. Alllgemeine Fragen-Thread).

Bzgl. was du in SimPE überprüfen bzw löschen musst:
Du musst auf alle Fälle die Beziehungen aller Sims überprüfen und auch die Erinnerungen. Bei den Erinnerungen müsste dir dann jemand im SimPE-Thread mitteilen, ob nur die beschrifteten Einträge durchsucht werden müssen oder z.B. auch Tokens.

Hierzu bitte ich euch nun um eine möglichst detailierte Anleitung. Ich habe mir die Version 0.73 installiert.

PS: Wenn das Vorgehen bereits schon einmal hier im Thread beschrieben wurde, könnt ihr mich gerne auf den Post verweisen. Auf der ersten Seite habe ich hierzu nix gefunden.
 

SimmyDoggy

Member
Registriert
Dezember 2011
Ort
Gmuatli Kaff Nähe Minga
Geschlecht
w

Hallo, kann mir denn niemand mit meinen Problem helfen? Es löst sich leider nicht von selbst und frei Schnauze trau ich mich an SimPE nicht ran :ohoh:

Oder seit ihr SimPE-Experten etwa alle schon ausgestorben? :(
 

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Hallo, kann mir denn niemand mit meinen Problem helfen? Es löst sich leider nicht von selbst und frei Schnauze trau ich mich an SimPE nicht ran :ohoh:

Oder seid ihr SimPE-Experten etwa alle schon ausgestorben? :(


Ich bin kein SimPE Experte, aber ich habe hier ein Tut bei MTS gefunden, evtl. hilft dir das ja weiter:


http://modthesims.info/t/228915


EDIT:


Bevor du irgendetwas änderst in SimPe hast du schon diese 2 Programme ausgeführt?


Einmal den Hoodchecker und dann die Batbox?
Die eliminieren auch korrupte Erinnerungen (aber bitte vorher eine Sicherung deiner NB/Spielstand machen !)


Hoodchecker

http://modthesims.info/d/456523


Batbox

http://www.moreawesomethanyou.com/smf/index.php/topic,72.0.html

http://sims.wikia.com/wiki/FFS_Lot_Debugger
 
Zuletzt bearbeitet:

SunSide

Newcomer
Registriert
September 2012
Hallo Zusammen,


ich habe absolut keine Ahnung von SimPE (abgesehen von dem was im ersten Post steht :ohoh:). Ich habe mir jetzt den Hack runtergeladen, mit dem man die Altersspanne der Sims verändern kann. Ich hab das alles nach der Anleitung befolgt, aber im Spiel funktioniert das leider nicht. Wie genau muss ich das dann speichern, damit das in meinem Sims2-Spiel tatsächlich auch vorhanden ist?


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!



LG
 

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Hallo Zusammen,


ich habe absolut keine Ahnung von SimPE (abgesehen von dem was im ersten Post steht :ohoh:). Ich habe mir jetzt den Hack runtergeladen, mit dem man die Altersspanne der Sims verändern kann. Ich hab das alles nach der Anleitung befolgt, aber im Spiel funktioniert das leider nicht. Wie genau muss ich das dann speichern, damit das in meinem Sims2-Spiel tatsächlich auch vorhanden ist?


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

LG



Welchen Hack meinst du? Hast du einen Link dazu?
 

ralna

Member
Registriert
August 2010
Geschlecht
w

Lass mal einen deiner Sims seinen Geburtstag haben und altern. Ich bin mir recht sicher, dass er dann die Anzahl Tage in der nächsten Altersstufe hat, die dein Hack vorsieht.


Ageing-Hacks haben nämlich nicht sofort eine Auswirkung, sondern immer erst ab der nächsten Alterung des jeweiligen Sims. Die Tage pro Altersstufe werden im Moment der Alterung berechnet und danach bis zur nächsten Alterung nicht mehr verändert. Wenn du die Tage in der aktuellen Altersstufe trotzdem schon angepasst haben möchtest, musst du sie für jeden Sim einzeln in SimPE manuell ändern.
 

SunSide

Newcomer
Registriert
September 2012
Ich hab das mit der Alterung gestest und das funktioniert leider nicht.

Muss ich SimPE im Sims2-Ordner speichern damit das geht? Oder den Hack??? :confused:

Sorry für die bl*den Fragen, aber ich hab keine Ahnung wie das funktioniert, weil ich bisher auch noch die Downloads oder Hacks im Spiel hatte



LG
 

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Ich hab das mit der Alterung gestest und das funktioniert leider nicht.

Muss ich SimPE im Sims2-Ordner speichern damit das geht? Oder den Hack??? :confused:

Sorry für die bl*den Fragen, aber ich hab keine Ahnung wie das funktioniert, weil ich bisher auch noch die Downloads oder Hacks im Spiel hatte
LG


Also ich habe den Aginghack von Simlogical runtergeladen und diverse Einstellungen ausprobiert.
Du musst diese package datei in SimPe öffnen und dann siehst du dort 2 Zeilen, ich habe die zweite Zeile angeklickt und unten siehst du dann die einzelnen Altersstufen, Baby, Child, Teen usw.
Habe dann zb. Teen angeklickt und dann bei min. geschaut, da siehst ganz links ein Feld mit "dec" das beinhaltet die Dezimalzahl, also bei Teen ist die Einstellung 14 Tage, habe sie dann in 12 Tage geändert.
Dann ganz rechts schauen, da steht "commit" draufklicken, dann oben im Menue speichern, dann diese Package Datei in den DL Ordner stecken und Spiel starten.
Habe kein Sim altern lassen, sondern eine neue Familie erstellt mit Teen und schon ist die neue Altersspanne bei neu erstellten Sims sichtbar.
Auf der Simlogical Seite steht noch, dass du immer einen Tag dazu rechnen musst, zb. willst du das dein Erw. Sim 40 Tage hat, dann gibst du bei Dezimalzahl 39 ein.
Ich hoffe ich konnte es einigermassen verständlich erklären.
 

SunSide

Newcomer
Registriert
September 2012
Also ich habe den Aginghack von Simlogical runtergeladen und diverse Einstellungen ausprobiert.
Du musst diese package datei in SimPe öffnen und dann siehst du dort 2 Zeilen, ich habe die zweite Zeile angeklickt und unten siehst du dann die einzelnen Altersstufen, Baby, Child, Teen usw.
Habe dann zb. Teen angeklickt und dann bei min. geschaut, da siehst ganz links ein Feld mit "dec" das beinhaltet die Dezimalzahl, also bei Teen ist die Einstellung 14 Tage, habe sie dann in 12 Tage geändert.
Dann ganz rechts schauen, da steht "commit" draufklicken, dann oben im Menue speichern, dann diese Package Datei in den DL Ordner stecken und Spiel starten.
Habe kein Sim altern lassen, sondern eine neue Familie erstellt mit Teen und schon ist die neue Altersspanne bei neu erstellten Sims sichtbar.
Auf der Simlogical Seite steht noch, dass du immer einen Tag dazu rechnen musst, zb. willst du das dein Erw. Sim 40 Tage hat, dann gibst du bei Dezimalzahl 39 ein.
Ich hoffe ich konnte es einigermassen verständlich erklären.


Ja super! Das mit dem Speichern war bei mir das Problem ... Vielen Dank für die Erklärung und jetzt gehts bei mir auch :lalala:
 

SimmyDoggy

Member
Registriert
Dezember 2011
Ort
Gmuatli Kaff Nähe Minga
Geschlecht
w

Danke Tigerkatze (und ralna aus dem Allgemeine-Fragen-Thread)!

Inzwischen denke ich mache ich gute Fortschritte mit SimPE. Auenhausen, wo mir der Fehler aufgefallen ist, scheints am ärgsten getroffen zu haben, da haben manche Sims Erinnerungen, nicht nur den Scharlatan, sondern auch Sozialarbeiterin etc getroffen zu haben oder ne beziehung zum Schmusehäschen. Ich lösche da sowohl beim Sim als auch bei den NPC die Erinnerungen und Beziehungen, ich hoffe das mach ich so richtig. Und Erinnerungen wie erster Schnee sollten Scharlatan und Co auch nicht haben, oder? So was sollte ich dann auch löschen?

Außerdem bin ich mir bei einigen Erinnerungen unsicher, ob ich die löschen kann/soll. Da erinnern sich Sims, dass sie einen Townie/spielbaren Sim getroffen haben, aber dahinter steht noch z.b. (Gerücht über Hinterhältiger Scharlatan) Soll ich solche Erinnerungen löschen oder behalten?
 

Sims2Diamand

Member
Registriert
August 2018
Geschlecht
w

Wichtige Frage zu SimPE

Hallo .... hoffe das ich die Frage nicht im falschen Bereich gepostet habe?

:confused: Frage zum SimPE - Programm :confused:

Ich möchte einige Objekte aus dem Objekt-Katalog im Spiel mit SimPE neu zuordnen.
Zum Beispiel aus Deko in den Baumodus-Bereich bei dem Schwimmbad Zubehör.
So das es aus dem Deko-Bereich verschwindet und nur im Baumodus/ Schwimmbad erscheint.
Oder aus dem Deko-Pflanzen-Bereich zum Baumodus Anbaupflanzen neu zuordnen.

Leider weiß ich nicht wie ich das mit SimPE machen muß.
Kann mir jemand bitte weiterhelfen ????


:zitter:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sims2Diamand

Member
Registriert
August 2018
Geschlecht
w

Danke Tigerkatze :)

Sonst kann ich eigentlich alles was man mit SimPE so machen kann schon.Klonen.Recolors Familien und Sims
bearbeiten usw. Mache ja viel mit SimPE nur bei dieser einen Sache weiß ich nicht wie ich die Häckchen setzen muß.
Habe alle meine Downloads (ca.23.000) schon die Objekte über Jahre neu zugeordnet mit SimPE.

Hier Bilder dazu was ich gerne machen möchte mit SimPe.Aber das mit dem Baumodus neu zuordnen da weiß ich nicht weiter.

Bild 1



Bild 2



Ich bräuchte dringend eine Lösung weil ich viele Objekte habe die ich neu zuordnen möchte.




:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucydique

Newcomer
Registriert
November 2010
Geschlecht
w

Ok mir wird gesagt der Beitrag wär schon sehr alt aber vll. wird die Antwort ja weiterhin gewünscht.
Bin mir jetzt nicht sicher ob du damit Objekte meinst die du irgendwo geladen hast oder Sachen die bereits beim Spiel dabei waren. Für letzteres gibts ne tolle Anleitung auf englisch hier (kann auch beim übersetzen helfen).
Ansonsten gehts eigentlich ganz einfach, man öffnet das Objekt in SimPe und klickt dann auf das OBJD Tool (OBJD Werkzeug?) das befindet sich bei den Werkzeugen unter PJSE (wenn er dich bittet aus einer Liste zu wählen brauchst du nur das zu nehmen mit Sternchen vor dem Namen).
Ein neues fenster öffnet sich und da musst du auf den tab "Catalog Sort" (Katalogsortierung? sorry mein SimPe ist englisch).
Für die Pflanzen: bei dem dropdown "function sort" auf "none" setzen, beim dropdown "build mode sort" auf "3 gardening" und dann darunter den haken bei "sundries" (müsste das 5. in der Liste sein)
Für die Sessel: bei dem dropdown "function sort" auf "none" setzen, beim dropdown "build mode sort" auf "1 various" und häckchen bei "pool" (müsste das 7. in der Liste sein)
In beiden Fällen auf jeden fall auf "commit" klicken bevor du das Fenster schließt und Datei speichern
 
  • Danke
Reaktionen: Sims2Diamand

Sims2Diamand

Member
Registriert
August 2018
Geschlecht
w

Hallo Lucydique :hallo:

Man muß nur ein Häckchen setzen dann kann man jederzeit antworten. Ganz lieben Dank für deinen Tipp.

Ich brauche es nur für " Downloads Objekte ". Jetzt kann ich endlich meine Objekte neu anordnen.
Das mit dem Pool und Pflanzen/Blumenbeeten usw.klappt jetzt. Super! :lalala:

Hier ein Bild vom Pool-Bereich bei dem ich Objekte neu zugeordnet habe!



Kannst du mir vielleicht auch sagen wo ich die folgenden Rubriken noch finde?

- Architektur



- Fireplaces



- Markisen



Dankeschön!!!!!
 

Lucydique

Newcomer
Registriert
November 2010
Geschlecht
w

Hallo und schön zu sehn das ich nicht die einzige bin die exzessiv Sachen umsortiert :D
Das mit dem Häkchen hatte ich gesehn aber ich weiß auch das es in manchen Foren nicht gern gesehn wird alte Beiträge wieder zu beleben und da ich hier neu bin wusste ich nicht wie das gehandhabt wird.
Zu deinen Fragen, leider teilweise schlechte Nachrichten.
Fireplaces und Markisen sind sonderkategorien, da kann man leider keine eigenen/anderen Sachen reinmachen (ich hätt zu gern meine lagerfeuer bei den Fireplaces die sind jetzt zu Appliances/Cooking gewandert und alle meine schönen Dachteile hätt ich gern zu den Markisen geschmissen und weiß immernoch nicht wohin damit) Das selbe gilt für die Fahrstühle/Elevator, da hab ichs zwar schon geschafft sachen hinzumachen konnte die aber plötzlich nicht mehr plazieren. (Schätze das liegt daran das Sachen aus diesen Kategorien normalerweise ein zusätzliches script benötigen)
Zumindest mit der Architekturkategorie kann ich dir aber helfen. Das ist im "build mode sort" unter "1 various" und dann "architecture" das ist das 13. in der Liste (ich glaub bei älteren SimPe Versionen ist es nicht wörtlich aufgelistet)
Wenn das mit der Architektur bei dir trotzdem nicht klappt kannst du auch die OBJD Datei in der resourceliste anklicken und im "plugin view" ansehen und dann auf den "Raw Data" tab gehen. Da gibt es oben dann so knöpfe "binary, decimal und hexadecimal" da clickst du auf "decimal" und dann gibst du in der liste unten bei "build mode type" die zahl "1" ein und bei "build mode subsort" die zahl "4096" ein, nicht vergessen auf "commit" zu klicken und speichern.
Freut mich das alles bisher geklappt hat und wenn du noch weitere Hilfe brauchst ich werd das Forum hier beobachten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Sims2Diamand

Sims2Diamand

Member
Registriert
August 2018
Geschlecht
w

Dankeschön ! :up:

Bis auf die Fireplaces und Markisen klappt alles. Ich habe noch sehr viele Downloads die ich umsorrtieren möchte.

Nur schade das man die Fireplaces Downloads nicht zu Fireplaces umsortieen kann .Vielleicht wird das ja mal irgendwann möglich sein.
Ich habe die Objekte gerne nach Rubriken sortiert um alles schneller zu finden! Vielen lieben Dank nochmal für deine Hilfe!! ;)
 

Frottana

Member
Registriert
November 2012
Alter
24
Geschlecht
w

Hallo zusammen,

ich wollte gerne mal @DarkLadys Tutorial "Recolorieren von Maxis-Bildermeshes mit dem SimPe Photo Studio" ausprobieren, welches vorne in diesem Theard verlinkt wurde. :read:
Allerdings ist die Seite von SimPE down, bzw. ich komme leider nicht an diese Datei.. %)


Habt ihr einen Tipp?
Vllt eine andere Seite o.ä?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus! :hallo:
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Ich hab Quaxi nochmal angeschrieben, dass die Seite down ist. Mal sehen, ob da was kommt.

 

Hydrojean

Newcomer
Registriert
Juli 2018
Huhu, dear fellow oldtimers. :)

Habe mich seit längerem mal wieder an's Meshen gewagt, und stehe gleich beim ersten Projekt ziemlich auf dem Schlauch: Beim Versuch, aus der berühmt-berüchtigten Brille mit den getönten Gläsern (mit SimPE, Milkshape und Photoshop) ein Paar Kreaturenohren zu basteln funktioniert bis zum Mesh-replacement alles. In der SimPE-Preview werden mir die Ohren auch angezeigt, aber im Bodyshop ist da einfach nur die Brille, von den Ohren nichts zu sehen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich nachschauen kann bzw. was ich falsch gemacht / übersehen habe?
 

Malve

Member
Registriert
September 2011
Ort
Paolaisland
Geschlecht
w

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten