SimPE - Links, Tutorials und Fragen

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
42
Ort
Greven
Geschlecht
w

Ich bin im moment am probieren, Betsys kleines Bild von hier zu recolorieren:
http://betsyslittlesimshoppes.blogspot.com/2011/10/vintage-ironing-board-set.html

Aber irgendwie klappt das nicht - ich ruf dem mesh im Object-Worksop über öffnen auf, geh auf Recolor und exportier dann.
danach öffne ich das Bil im Grafikprogramm und setz an die Stelle, wo beim exportierten teil das Bildmotiv ist, mein Motiv rein - den Holzrahmen aussen lass ich stehen - speicher dann das Bild und hol es dann vie build dxd ins SimPe, dann update all sizes und commit.

Aber im Spiel kommt der Recol nicht an - muss ich bei dem Bild irgendwie anders vorgehen?
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Ich schau´s mir grad mal an. ;) Melde mich gleich.

EDIT: Ok, hab´s schon. Das Bild hat keinen Eintrag in der GMND für Recolors, d.h. Du kannst zwar ein Recolor erzeugen, im Spiel wird aber davon ausgegangen, dass der Mesh nicht recolorierbar ist. Um das zu ändern, müsste man das Meshpackage ändern. Ich könnte das tun, würde es aber für besser halten, Betsy deswegen erst mal zu kontaktieren, ev. möchte sie es ja selber machen. Wäre auch sinnvoller, dann kann sie den Mesh auf ihrer Seite auch updaten. Vielleicht kontaktierst Du sie mal?
 
Zuletzt bearbeitet:

Orkney

Member
Registriert
April 2008
Ort
Hessen
Geschlecht
w

Hallo,

ich wollte mal fragen, wenn man auf Stammbaum/Haushalt/Sims/öffnen geht und dann auf Nightlife kann man ja Vorlieben/Abneigungen verändern und es gibt dann noch die Kategorie Eigenschaften. Was heißt das denn? Das was da angeklickt ist, kann ich mit meinem Sim gar nicht in Verbindung bringen. Thanx xD

-erledigt :schäm:
 
Zuletzt bearbeitet:

angie227

Newcomer
Registriert
Januar 2010
Geschlecht
w

Hallo erstmal,

ich hab mal ein paar Fragen und zwar hab ich mir das neue SimPe runtergeladen wo man manuell installieren muss, nun meine Frage wie geht das jetzt mit der Installation? und muss ich die alte Version deinstallieren? Kann mir da bitte jemand helfen?

LG Angie
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Ja, die ist für alle AddOns. Ich arbeite auch mit dieser Version. Nur den Zusatz für VuG musst Du noch nachinstallieren, dazu gibt es aber auch eine Installer-Version.
Lies Dir einfach das erste Posting in diesem Thread durch, da steht alles genau drin.

Und ja, die alte Version solltest Du vorher deinstallieren, und auch eventuelle Ordner-Reste, die nach der Deinstallation noch übriggeblieben sein könnten, manuell löschen.
 

angie227

Newcomer
Registriert
Januar 2010
Geschlecht
w

Ja, die ist für alle AddOns. Ich arbeite auch mit dieser Version. Nur den Zusatz für VuG musst Du noch nachinstallieren, dazu gibt es aber auch eine Installer-Version.
Lies Dir einfach das erste Posting in diesem Thread durch, da steht alles genau drin.

Und ja, die alte Version solltest Du vorher deinstallieren, und auch eventuelle Ordner-Reste, die nach der Deinstallation noch übriggeblieben sein könnten, manuell löschen.

Hab ich alles gemacht DANKE :love:

Und jetzt hab ich schon meinen ersten Sims vom Spiel komplett verändert, ich sag nur wowwwwwwwwwwwww danke danke danke :love::love::love::love::love:

LG Angie
 

Franzi1982

Member
Registriert
Januar 2009
Ort
wieder daheim in FF
Geschlecht
w

Irgendwie scheint SimPE bei mir etwas zu spinnen. Ein Objekt, dass ich importiert habe, hat in Cinema nur 2428 Faces und 2728 Vertices. Die gleiche Zahl spuckt mir Amin8or aus. Aber in SimPE hat es auf einmal 5176 Faces und 3683 Vertices (und die wird wegen zu groß schon gar nicht mehr richtig angegeben)?:eek: Da kann doch was nicht stimmen. Hilfe. Das kann man dann doch keinem als DL zumuten. Weiter reduzieren wollte ich das Objekt eigentlich nicht.
 

Franzi1982

Member
Registriert
Januar 2009
Ort
wieder daheim in FF
Geschlecht
w

Geweldet? Bitte sag mir, dass es das Gleiche meint wie optimieren.:lol: Diese Funktion nutze ich immer, um überschüssige Punkte und Flächen rauszuschmeißen, die man so einfach nicht sieht. Um das aber rückgängig zu machen, müsste ich das Objekt quasi neu erstellen:zitter:. An sich kein Problem, aber die UVMap wäre auch futsch.
Es sei denn, es würde helfen, das Objekt noch einmal zu exportieren und dann unter die Lupe zu nehmen.
 

Franzi1982

Member
Registriert
Januar 2009
Ort
wieder daheim in FF
Geschlecht
w

Und wieder was gelernt. Künftig werde ich wohl von dieser Option die Finger lassen. Nun heißt es, 1500 Faces, die überschüssig sind, zu finden.
Doffes SimPE. es hat wirklich diese Faces wieder zugefügt.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Nee, das hat ja nix mit SimPE zu tun. :lol:
Die Faces sind ja noch da, die saugt sich SimPE ja nicht aus den Fingern. Eher doofes Cinema. ;)
Gibt´s nicht bei Cinema eine Option, mit der man festlegen kann, dass die zusammengelegten Faces gelöscht werden (bis auf eins, halt)?
 

Franzi1982

Member
Registriert
Januar 2009
Ort
wieder daheim in FF
Geschlecht
w

Da müsste ich glatt mal schauen oder meinen Cinema-Experten fragen. Denn im Moment sieht es eher nach Neuerstellung aus.

EDIT: Bei Objekten, die aus verschiedenen Elementen ( z.B. eckige Tischplatte und zylindrische Tischbeine) bestehen, scheint SimPE ein bisschen mit einzugreifen. Alles, was ich nicht trianguliert habe (gerundete Objekte müssten eigentlich nicht), trianguliert es automatisch. Das Problemobjekt werd ich wohl doch reduzieren müssen. Sonst wird es zum PCKiller.
 
Zuletzt bearbeitet:

vanLuckner

Member
Registriert
September 2008
Alter
54
Ort
Dorf an de Düssel ;-)
Geschlecht
w

:ohoh: hallo..SimPE-Helpline, jemand da...?

:scream: Es ist ein Notfall...........naja, sowas in der Art.
Bitte, wo steht die Anleitung, wie ich einen Sim bei meinem Sim komplett aus der Beziehungsleiste raus kriege....?

Denn mir passiert DAS:

snapshot_ba7d2318_dc3adde9.jpg


Bei meinem Sim ruft der Scharlatan an. Dann passiert nix, mein Sim friert ein, aber man kann die Aktion abbrechen. Kurz darauf kommt die Melodie samt dem Vogel, und nun geht der nimmer :scream:!!!
Das.............nervt, um ehrlich zu sein.......................................
Da gibts doch bestimmt ein leicht nachvollziehbares Tut für, oder *bettel*
 

Lile

Member
Registriert
Dezember 2011
Geschlecht
w

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Also ich hab jetzt bissl schiss bekomm vorm SimPE also hattet ihr schon mal Bugs weil ihr die Familien Verhältnisse manipuliert habt also Geschwister und Co. hinzugefügt?
Weil ich will möglichst lange mit den Familien spielen, mehrere Generationen und da wären Bugs doch eher hinderlich.

Bei mir ging eig immer alles gut aber ich hab da auch nie soo lang mit ner Familie gespielt.

Lg Lile
 

LiT

Member
Registriert
Juli 2004
Alter
31
Ort
Dresden
Geschlecht
w

Ich hab mehrere Sims, bei denen das Foto in ihrem "Profil" nicht aktualisiert wird. Unter Lebensabschnitt wird zwar das richtige Alter angezeigt, aber das Foto zeigt immer noch den Kleinkind-Avatar.

Wie bekomme ich jetzt dort die richtigen Bilder hin?
 

BarbieGrace

Member
Registriert
Oktober 2004
Ort
Mal in Detmold und mal in Sim City
Geschlecht
w

Ich schaue sie mir mal genauer an und melde mich wieder.

Bin gespannt :D
Habe Schilder schon Mal vorbereitet ,wie sie aussehen sollen.
Es sind leider sehr viele. Darum möchte ich auch versuchen selbst zu machen.Komme aber nicht mit SimPe klar.Finde den Objektworkshop nicht.:( Bin zu blöd dazu.
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Hab jetzt hier am Laptop kein SimPE, aber ich meine das der Objektworkshop sich bei Werkzeuge (oben in der Leiste) versteckt. Einmal aufgemacht müsste er dann bei jedem erneuten Laden an der Stelle unten sein, wo du ihn hinschiebst. Hoffe ich konnte dir helfen :)
 

BarbieGrace

Member
Registriert
Oktober 2004
Ort
Mal in Detmold und mal in Sim City
Geschlecht
w

Ganz oben im Menü gehst du auf Werkzeuge -> Objekte erstellen. Darin befindet sich der Object Workshop. Alternativ kannst du bei Fenster als Zweitletztes den Object Workshop markieren. Dann kannst du ihn ganz unten in der Leiste aufrufen.

Ein Tut zum Recolorieren gibt es von julsfels hier.


Danke Mabra für die liebe Info. Werde es mal in den nächsten Tagen ausprobieren. :) :nick:
 

Kaffeekatze

Member
Registriert
Januar 2010
Geschlecht
w

Hallo alle zusammen!
http://www.modthesims.info/download.php?t=215543&c=1&ht=0&page=6&pp=25#startc omments
Ich habe mir dieses Schwert heruntergeladen. Die Sache ist die, dass man beim "Fähigkeiten demonstrieren" so schnell Körperpunkte bekommt. Wo kann ich bei Simpe die Geschwindigkeit verändern?

(Ich würde auch gern einstellen, dass man beim Kämpfen müde wird. Kann mir das vielleicht auch jemand erklären?)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Kk
 

BarbieGrace

Member
Registriert
Oktober 2004
Ort
Mal in Detmold und mal in Sim City
Geschlecht
w

Danke, aber das sollte kein Vorwurf dir gegenüber sein, sondern
Die sind nur Deko.
BTW, hat das mit deinen Schildern geklappt?[/QUOTE]


Bin leider noch nicht dazu gekommen.:nonono:
hoffe ,dass ich das hinbekomme.:ohoh:

Bücher könnte ich auch für meine Stadt gebrauchen. =)

Komme mit dem SimPe nicht klar ,es sieht bei mir alles anders aus ,als bei dem Abbildungen von den Tuts .Weiß nicht ,was falsch gelaufen ist.:confused:
Habe SimPe so installiert ,wie bei den Tut hier. Möchte es aber mal lernen. Möchte nichte immer Jemanden anbetteln müssen ,dass man mir das alles macht,was ich mir so wünsche. :schäm:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

BarbieGrace:
Man kann bei SimPe die Anordnung der einzelnen Infobereiche einstellen, ebenso welche Fenster man überhaupt haben will. Hast du denn schon den Tipp von mir ausprobiert? Wenn der Objectworkshop nicht eingeblendet ist, dann ist das nämlich kein Beinbruch, den kann man einfach so einblenden wie ich geschrieben habe. Und dann ist er da und man kann fröhlich umfärben bis man dämlich wird :D
 

BarbieGrace

Member
Registriert
Oktober 2004
Ort
Mal in Detmold und mal in Sim City
Geschlecht
w

Ja Ricki :) das habe ich schon versucht ,doch leider komme ich trotzdem nicht weiter.:( Sorry bin zu blöd dazu. :rolleyes:

Hier mal eine Abbildung ,wie es bei mir aussieht. Weiß zwar wo das Objektwerkzeug ist ,aber wie öffne ich die Meshes ,die nicht von Maxis sind ? Wenn es nicht so vorgeben ist ,wie es im Tut beschrieben ist ,komme ich durcheinander und kann nicht nach dem Tut vorgehen. :confused:
Denn ,wenn es jetzt schon anders ist ,dann sind die nächsten Schritte auch anders. kopfkratz
Sonst wäre einfacher für mich mit der Schritt für Schritt-Erklärung vom Tut.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Oh man jetzt war ich den ganzen Vormittag am SimsPC und jetzt wo ich grad wieder daheim bin sehe ich, dass du geantwortet hast und kann bei mir nicht nachschauen :/ Bei dir ist das Infofenster fürs Umfärben nicht eingeblendet. Das kann man soweit ich weiß unter Fenster einblenden lassen. Dann siehst du auch das klassische Fenster mit start (dann kommen alle Maxisobjekte) und öffnen (da kann man dann den Mesh direkt öffnen). Bei mir war das Fenster auch schon ein paar Mal weg.
 
  • Danke
Reaktionen: BarbieGrace

CaraVirt

Member
Registriert
Juni 2009
Ort
Müllheim
Geschlecht
w

BarbieGrace, ich hab mir auch anfangs durch die Bearbeitung eines Tuts den SimPE völlig "verstellt" und dann weder den ObjectWorkshop dort hinbekommen, wo er sein sollte noch die Ressource-List einblenden können. :(

Mir hat das Zurücksetzen der Einstellungen geholfen - klappt bei dir vielleicht auch. Hab dir einen Screenshot zur Vorgehensweise angehängt ... :hallo:
 

Anhänge

  • SimPE_Einstellung.jpg
    SimPE_Einstellung.jpg
    231,1 KB · Hits: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BarbieGrace

BarbieGrace

Member
Registriert
Oktober 2004
Ort
Mal in Detmold und mal in Sim City
Geschlecht
w

BarbieGrace, ich hab mir auch anfangs durch die Bearbeitung eines Tuts den SimPE völlig "verstellt" und dann weder den ObjectWorkshop dort hinbekommen, wo er sein sollte noch die Ressource-List einblenden können. :(

Mir hat das Zurücksetzen der Einstellungen geholfen - klappt bei dir vielleicht auch. Hab dir einen Screenshot zur Vorgehensweise angehängt ... :hallo:

Danke für den Tipp CaraVirt habe es gemacht und jetzt stimmt alles. :D Es ist alles auf seinen Platz:lalala:

Mabra und Ricki :hallo: Euch auch lieben Dank für die Tipps habe es ausprobiert. Schaue Mal ob ich es jetzt hinbekomme.:D
 

BarbieGrace

Member
Registriert
Oktober 2004
Ort
Mal in Detmold und mal in Sim City
Geschlecht
w

Danke Mabra und Ricki

Wie muss ich das umfärben ? :ohoh: geht das mit Paint ? Die Textur scheint schwierig zu sein. Möchte einfach Mal ein Schriftzug eines Geschäftes einfügen. Oben in das silberne kommt das sicher nicht ,oder ? Das silberne ist er die Rückseite und das untere wo die Bilder sind ,ist das was vorne auf dem Schild angezeigt wird. ?

 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Das ganze geht sicher irgendwie mit Paint, aber wie brauchbar das Ergebnis dann ist, ist fragwürdig ;) Wie wäre es denn mit GIMP? Das ist auch kostenlos. Ich finde das zwar ganz grausig, aber ich habe auch erst Photoshop kennen gelernt. Nonuna hat auch mal ein ganz tolles GIMP-Tutorial gemacht, so eine Art Workshop. Müsste auch irgendwo hier im Forum umhergeistern.
Wo was später ist bei Texutren ist manchmal etwas schwierig zu sagen. Es gibt dazu noch eine UV-Map, aber die hat mir bisher auch eher selten weiter geholfen. Rumprobieren hat mir da meist eher geholfen :D
 

BarbieGrace

Member
Registriert
Oktober 2004
Ort
Mal in Detmold und mal in Sim City
Geschlecht
w

Oh weier :ohoh: Na das wird schwierig.:Oo: :eek:
Gimp habe ich schon. :D
Was ist eine UV - Map ? :read:
Denke Mal dass es heute sowieso nichts mehr werden wird. Muss morgen wieder raus. WE ist leider zu Ende. :(
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Eine UVMap ist sozusagen eine Landkarte für das Objekt. Die sagt dann wo was ist später. Was das ist und wie das funktioniert muss man zum Umfärben aber nicht unbedingt wissen. So zur Beruhigung :D Ausprobieren geht auch und find ich meist auch einfacher zum Durchblicken und wenn man eh nur umfärben will und sonst nichts an der Textur ändern möchte, dann ist es dreimal Wurst wo was hinkommt am Ende.
 

Franzi1982

Member
Registriert
Januar 2009
Ort
wieder daheim in FF
Geschlecht
w

Oder noch einfacher gesagt: Die UVMap ist das 3D-Modell aufgeklappt in 2D. So was hatten wir doch alle irgendwann einmal in Mathe. Würfel aufschneiden und so=).
Nette Ersteller -wie ich:lol:- schicken auch mal gerne eine zerlegte und beschriftete UVMap vorbei, falls dann doch mal mehr als nur umgefärbt werden soll. Dann wird es auch viel einfacher, wenn man mal eine ganze Textur ändern will.
Paint würde ich übrigens auch nicht nehmen. Gimp oder Photoshop sind eindeutig besser, da man da mit Ebenen arbeiten kann und auch schön die Farbe oder Texturen in einzelnen Bereichen ersetzen.
Eine UVMap umfärben ist gar nicht mal so schlimm. Sie zu erstellen schon viel mehr. Die UVMaps und ich sind bis heute nicht richtig Freunde geworden.
 

Poena

Member
Registriert
März 2009
Alter
44
Ort
Minden
Geschlecht
w

Danke Mabra und Ricki

Wie muss ich das umfärben ? :ohoh: geht das mit Paint ? Die Textur scheint schwierig zu sein. Möchte einfach Mal ein Schriftzug eines Geschäftes einfügen. Oben in das silberne kommt das sicher nicht ,oder ? Das silberne ist er die Rückseite und das untere wo die Bilder sind ,ist das was vorne auf dem Schild angezeigt wird. ?

ich habe dir mal das bild auf die uv-map gelegt, vielleicht siehst du so wo was hingehört

snap0001.jpg


LG Kira
 
  • Danke
Reaktionen: BarbieGrace

BarbieGrace

Member
Registriert
Oktober 2004
Ort
Mal in Detmold und mal in Sim City
Geschlecht
w

Wenn DXTBuild bei Dir ausgegraut ist, fehlen Dir die nVidia DDS Utilities. Den Link und eine Erläuterung dazu findest Du im ersten Post dieses Threads unter "Tools & Plugins".

Jetzt habe ich noch ein Problem. Bei mir ist DXTBuild ausgegraut.
Das Problem ist das ich kein nVidia habe ,sondern ATI. Was mache ich da ? :ohoh:
 

BarbieGrace

Member
Registriert
Oktober 2004
Ort
Mal in Detmold und mal in Sim City
Geschlecht
w

Danke Poena :hallo: Das sieht echt gut aus.
Habe gerade versucht ein MediaMarkt -Schild zu erstellen.Ungefähr habe ich mir es auch vorgestellt und so gemacht.:D Ist echt nicht gerade einfach. Die Textur könnte sich bei mir verschoben haben ,wenn ich es nicht genau hinbekommen habe. :ohoh:
Ist das Programm auch Gratis zu bekommen ? Sieht nach einem Bildbearbeitungsprogramm aus.:D
 

CaraVirt

Member
Registriert
Juni 2009
Ort
Müllheim
Geschlecht
w

Hier gibt´s den Link zum Download der kostenlosen UV-Mapper-Classic-Version.

Und hier kannst du die Demo von der Pro-Version herunterladen (die hat eingeschränkte Funktionen, aber für´s Nachschauen von Textur-Maps reicht sie völlig aus).

Poena schrieb:
... auf mts gab es ein tutorial dafür wie man die uv-map aus simpe rausbekommt...
Das finde ich leider auch nicht, aber ich mache es immer so (in Stichworten, kann grade keine Screens erstellen):
- Mesh im SimPE öffnen (einfach über Datei öffnen)
- in der Ressource-List den GMDC-Eintrag auswählen
- diesen exportieren (Button Export)
- Textur-Eintrag auswählen und exportieren

Das wird dann als .obj-Datei gespeichert, die man im UV-Mapper als Model laden kann. Dazu lädst du noch die Textur im UV-Mapper und dann siehst du alles so wie auf Poenas Bild.

Wenn du Glück hast ... ;) ... das klappt leider nicht bei allen Meshes und meist gibt´s auch mehrere GMDC-Einträge bzw mehrere Texturen - da musst du einfach ein wenig ausprobieren, was da zusammengehört. Aber mit der Zeit entwickelst du ein Gespür dafür. :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Poena

Franzi1982

Member
Registriert
Januar 2009
Ort
wieder daheim in FF
Geschlecht
w

Jetzt habe ich noch ein Problem. Bei mir ist DXTBuild ausgegraut.
Das Problem ist das ich kein nVidia habe ,sondern ATI. Was mache ich da ? :ohoh:

Da fehlen dir entweder die Nvidia Tools oder du hast sie in SimPe nur noch nicht eingebundne. Schau mal in den ersten Post hier. Da findest du den Link und wie du das Ding einbindest. Dann müsste es klappen.
 
  • Danke
Reaktionen: BarbieGrace

BarbieGrace

Member
Registriert
Oktober 2004
Ort
Mal in Detmold und mal in Sim City
Geschlecht
w

pfeil.png
DDS Utilities, erster Link, zum Importieren von Texturen
Wenn man eigene Inhalte erstellen willen, unbedingt installieren!
Nach der Installation SimPE öffnen und unter Extras/Einstellungen gleich im ersten Reiter bei "Nvidia DDS Tool Verzeichnis" das Installationsverzeichnis der DDS Utilities eintragen bzw. mit dem Button "Durchsuchen" zum Verzeichnis navigieren, danach unten rechts auf "OK".


Habe keine nVidia-Grafikkarteauf meinem Sims2 PC ,sondern ATI
Was mache ich jetzt nur ? Kann ich es trotzdem installieren ?


Franzi Was bedeudeutet einbinden ? :ohoh:
Heißt das ,dass ich die DDS Datei von nVidia nicht brauche ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Franzi1982

Member
Registriert
Januar 2009
Ort
wieder daheim in FF
Geschlecht
w

Doch die brauchst du. Ich hab übrigens auch eine ATI;).
Am besten gehst du nach der Anleitung im ersten Post vor. Dann dürfte eigentlich nix mehr schief gehen. Falls doch, einfach schreien.
DDS Utilities ist auch unbedingt zu empfehlen. Da kannst du einem Objekt, dass eigentlich eine 128x128 Textur hat auch eine 1024x1024 Textur verpassen und dein Objekt wird sehr viel detailierter.
 
  • Danke
Reaktionen: BarbieGrace

CaraVirt

Member
Registriert
Juni 2009
Ort
Müllheim
Geschlecht
w

... aber wie wechsle ich die Textur aus?
Ich lade sie einfach über Texture und load.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob wir von derselben Sache reden ... :rolleyes:

Ich verwende den UVM nur zum Nachprüfen: lade mir da das Model (die .obj-Datei), ändere die Textur im Photoshop und lade die dann im UVM, um zu schauen, ob und wie sie passt. Und wenn alles so ist, wie ich´s haben will, erstelle ich den Recol im SimPE.
 

CaraVirt

Member
Registriert
Juni 2009
Ort
Müllheim
Geschlecht
w

Sorry, ich habe deinen Beitrag grade erst gesehen ... :schäm:

Ich hab mir den Mesh und das Template mal runtergeladen und nachgeschaut. Der "Trick" beim Herstellen der Textur ist, dass man das Schild verkehrtherum aufteilen muss (wie Zora schon mit den zwei Texturhälften angedeutet hat).

Sieht man ganz gut am Beispiel der "Coffe Bar-Textur":

shopsign6tilesmog200906.png


Ich hab das mal mit dem MediaMarkt-Logo probiert (aber nicht in der Template.png, die ist mir zu leer zum orientieren - ich habe mir die CoffeBar-Textur in die unterste Ebene gelegt und meinen Texturtest dann drüber :) ). Hier mein Texturversuch:

shopsignmediamtest.png


Und so sieht´s dann im UVM aus:

uvmbsp.jpg


Also: der hintere Teil vom Schild muss nach oben und der vordere nach unten gesetzt werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BarbieGrace

CaraVirt

Member
Registriert
Juni 2009
Ort
Müllheim
Geschlecht
w

@BarbieGrace
Ja, wird es - ich nutze ja nur die Demo-Version vom UVM.

@Mabra
... bzw. dass man es damit anpassen kann.
Da haben wir uns dann wohl missverstanden. :(
Ich meinte mit "erleichtern", dass ich mit dem UVM die Zuordnung der Texturteile besser erkennen und das meiste dort vorab in der Ansicht ausprobieren kann. Vorher habe ich immer dafür das Spiel anwerfen und dort meine Texturen überprüfen müssen, daher empfinde ich den Zwischenschritt über den UVM als große Arbeits-Erleichterung.;)

Aber an den Bearbeitungsabläufen ändert die Nutzung des UVMs nichts.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten