Datenbank für SC4

AKPSV

Member
Registriert
September 2008
Alter
59
Ort
Oberhausen
Geschlecht
m

Hallo Simcity Gemeinde,

haben in den letzten Tagen an einer Datenbank gearbeitet in der man die Werte für Lots und Bats eintragen kann. Dazu ein Bild, um es sich auch vorstellen zu können.

Die Werte und Bilder sind aus den Liesmich-Dateien entnommen soweit sie vorhanden waren/sind. Es soll ja auch nocht Lots geben in dem keine Liesmich- oder Bilddatein sind.

Ich habe z.B.: etwa 200 Lots und Bats von der Simzone bei denen sie fehlen. Oder Downloads von Maxis, in dem diese Dateien auch fehlen.

Dazu mal 2 Bilder der Formulare.



Auf dem ersten Bild hab ich noch eine Beschreibung dazu hinterlegt, das zweite Bild zeigt, wie es aussehen kann/soll.

Die Funktionsweise ist, so einfach wie möglich gehalten. Die Werte können im Formular direkt eingetragen werden. Dazu habe ich keine zusätzlichen Elemente eingebunden, sondern es werden die Datensatzelemente von Access am unteren Rand benutzt. Das einzige das man im Formular nicht eintragen kann, ist der Pfad zum Logo. Das geht nur in der Datenblattansicht der Tabelle.

Die einzige Schaltflächen "Ordner öffnen" ist dazu gedacht, um sich die Liesmich-Dateien anzeigen zu lassen. Es ist der normale Dialog um einen Ordner zu öffnen mit dem Zusatz das es sich den letzten geöffneten Ordner merkt.

Zusätzlich hab noch die Links zu den einzelnen Downloadseiten hinzugefügt.

Die Datenbank habe ich mit Access 2007 erstellt. Sie dürfte Verbesserungswürdig sein. Da ich kein Programmierprofi bin, könnte ja einer der es gut kann mit VBA verbessern.

Es ist auch möglich die Datenbank in ein Format für Access 2000 und 2003 zu bringen.

Ich hoffe das der eine oder andere damit was anfangen kann

Ihr könnt auch Vorschläge zur Verbesserung hier hinterlassen


Gruss Andy
 

AKPSV

Member
Registriert
September 2008
Alter
59
Ort
Oberhausen
Geschlecht
m

Da für eine Datenbank wohl kein Interresse besteht, bitte ich Andreas oder Spocky den Thread zu löschen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Hi AKPSV,
ich finde auch, daß Du da zu vorschnell ragierst: ich hab´s nämlich erst jetzt gesehen, und :eek:: was eine Heidenarbeit...
Ich denke, daß da außer seppl oder mir ganz sicher so einige großes Interesse dran haben, auch wenn oder gerade weil mir das zuviel Arbeit ist, das weiterzuführen.
So ´ne Datenbank stelle ich mir nämlich ziemlich praktisch vor. Die Götter mögen wissen, wo alle Readme´s meiner Plugs liegen mögen, allein: ich weiß es nicht, ich lagere einfach Dateipakete und hab´ einen ziemlich großen Props- und Texturenordner. Da geschehen Fehler selten, aber manchmal würde ich doch gerne nachvollziehen können, warum irgendein File spinnt, und welche Abhängigkeiten ich tatsächlich nicht geladen habe. Ebenso ist es für Besitzer kleinerer Rechner damit ziemlich leicht machbar, den Pluginordner soweit wie möglich zu verschlanken, ohne daß man jedes File im Reader oder im Tool öffnen muß...
Und eigentlich solltest Du das auch bei SC4D bekanntmachen, denn soweit ich weiß, gibt es sowas noch nirgends. Und wenn diese Liste quasi auch immer weiter vervollständigt werden soll, wäre eine internationale Plattform nicht schlecht, da wir alle ja auch Files von den unterschiedlichen nationalen Seiten verwenden.
Und es gibt sicher genügend Interessierte unter den in dieses Spiel Verliebten, die den horrenden Aufwand zu würdigen wissen :nick:
Liebe Grüße, Carl
 

Christoph B.

Member
Registriert
Juli 2010
Ort
die Stadt im Ruhrgebiet
Geschlecht
m

Ich hab auch mal versucht, eine Datenbank zu erstellen, hab es nach dem 40. oder so abgebrochen, weil da bereits über 3 Stunden vergangen sind. Es wäre auch toll, wenn es eine automatische Datenbank geben würde, also wenn man eine Datei installiert, trägt die Software das automatisch ein.

Also ich bin interessiert, hab aber gar keine Zeit das weitezuführen.

Gruss Chris
 

AKPSV

Member
Registriert
September 2008
Alter
59
Ort
Oberhausen
Geschlecht
m

Die Möglichkeit eine Tabelle zu erstellen in dem die Downloads aufgelistet werden gibt es schon. Nur so wie Christoph B das meint, beides gleichzeitig, ist wohl schwierig.
Deswegen hab ich den Pfad zur Datei hinzugefügt, damit man weiss wo man das Plugin abgelegt hat. Mal schauen ob ich das hinkrieg.

Die Datenbank zu veröffentlichen auf SC4D würde ich schon machen, vorrausgesetzt sie funktioniert einwandfrei. Wobei ich mich Frage, ob dann nicht eine SQL-Datenbank besser wäre.

Gruss Andy
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
45
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Es ist vermutlich wenig bekannt, daß man die in SC4Tool ausgelesenen Werte auch zu einer Datenbank hinzufügen kann - dafür gibt es einen entsprechenden Button im Analyser/Importer, und man kann diese dann genauso wie die spielinternen Daten abrufen. Zwar ist SC4Tool mittlerweile etwas veraltet, und möglicherweise sind in der Ausleseroutine auch ein, zwei Bugs drin, aber zumindest kann man diese Daten sicher als Ausgangsbasis für eine Gebäudedatenbank verwenden.

Von Doc Rorlach gibt es dann ja noch diesen SC4 Index and Download Catalogue; ich habe mir das Ding aus Zeitmangel bisher leider immer noch nicht angesehen, aber soweit ich das verstanden habe, katalogisiert der alle heruntergeladenen BATs und hält evtl. auch den Pfad zur LiesMich usw. parat. Wäre sicher interessant, wenn man das irgendwie miteinander verbinden könnte...
 

AKPSV

Member
Registriert
September 2008
Alter
59
Ort
Oberhausen
Geschlecht
m

Das Tool von Doc Rorlach kenne ich. Leider gibt es immer eine Fehlermeldung raus so das ich es wieder deinstalliert habe. Dazu kann man noch 3 weitere Tools runterladen.
Dazu gibt es auch einen Thread auf Simtropolis.

Gruss Andy
 

AKPSV

Member
Registriert
September 2008
Alter
59
Ort
Oberhausen
Geschlecht
m

Die Datenbank nimmt weiter gestallt an.

Das Formular wird jetzt mit einem leeren Datensatz geladen.

Die Pfade für die Bilder, Speicherort und zum öffnen der Liesmich können über den FileOpenDialog eingestellt werden bzw. geöffnet werden.

Die Suche kann über 4 Kreterien ausgeführt werden. Ist aber beliebig erweiterbar.


Da ich aber noch ein paar Probleme habe, könnte ich jemanden gebrauchen, der sich mit VBA Access 2007 auskennt und mich ein bisschen unterstützen würde.

Gruss Andy
 

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Hi Andy,
wie Du siehst, gibt es da Interesse, auch wenn ich schon mangels nötigen Wissens nicht mitmachen kann...
Aber ich schau mir das Projekt auf jeden Fall weiter an, denn auch, wenn ich nur marginal mit dem LE rumspiele,wäre genau so eine Datenbank perfekt. Immerhin suche ich gerade nach Vergleichswerten für meine Altstadtlots...
Liebe Grüße, Carl
 

AKPSV

Member
Registriert
September 2008
Alter
59
Ort
Oberhausen
Geschlecht
m

Die Datenbank ist fertig.

Wird erst mal getestet. Vielleicht möchte ja noch jemand sie testen, z.B.: aus dem SFBT-Team oder so.

Gruss Andy
 

AKPSV

Member
Registriert
September 2008
Alter
59
Ort
Oberhausen
Geschlecht
m

Habe die Datenbank weiterentwickelt.
Vielleicht findet sich jemand der sie sich mal anschauen möchte.
Nachricht per PN an mich.
Ich hoffe das es auf den Bildern gut zuerkennen ist.



Die Suche habe ich um die Plugin Pack ID, die als Fehlermeldung beim Laden einer Stadt erscheint erweitert. So stehen jetzt 5 Suchkreteriern zu Verfügung. Ich denke, das damit alles abgedeckt ist. Wenn noch jemand Vorschläge oder Anregungen oder Kritikpunkte hat, dann her damit.

Gruss Andy
 

AKPSV

Member
Registriert
September 2008
Alter
59
Ort
Oberhausen
Geschlecht
m

Schreibt bitte dabei welche Accessversion ihr braucht. Im ersten Beitrag habe ich geschrieben das ich sie für 2000, 2003 konvertieren kann. Erstellt mit 2007. Wenn ihr kein Access habt, packe ich die Runtime mit in das Paket. Größe ca. 60MB.

Gruss Andy
 

AKPSV

Member
Registriert
September 2008
Alter
59
Ort
Oberhausen
Geschlecht
m

Die Datenbank wird zur Zeit erweitert und mit Daten gefüllt.
Quasi ein Update.

Gruss Andy
 

logan123

Member
Registriert
November 2008
Alter
61
Hallo Andy!
Habe nun endlich Zeit gefunden,die DB zu aktivieren.
Habe auf W7 umgestellt und Office 2010 geladen.
DB funktioniert einwandfrei. Und da ich nun ACCESS habe,kann ich direkt rein.

Vielen Dank für's Erstellen....:hallo:
 

AKPSV

Member
Registriert
September 2008
Alter
59
Ort
Oberhausen
Geschlecht
m

Gut das es einwandfrei funktioniert. Denk bitte auch an meine letzte PN.
Würde das noch ausprobieren.

Gruss Andy
 

AKPSV

Member
Registriert
September 2008
Alter
59
Ort
Oberhausen
Geschlecht
m

Hab in den letzten Tagen an der Datenbank gearbeitet und einige Veränderungen daran vorgenommen.

Den Hauptbildschirm habe ich ein Bild verpasst das mir Logan zur Verfügung gestellt hat. Danke an Logan

Das Icon für die Datenbank habe ich aus dem SC4-Tool.
Danke an Andreas das ich es benutzen darf.

Damit die Schaltflachen das Bild im Hauptformular nicht verschandeln, habe ich sie Transparent gestalltet. Von hier können die Formulare geöffnet werden, indem man auf die rote Schrift klickt.

Das Formular Dateneingabe habe ich um zwei Felder erweitert. Da ich beim Export in eine Exceldatei damit probleme hatte.

Das Formular Suchen habe ich um ein Suchfeld erweitert. Habe den Ersteller hinzugefügt. Wenn man nichts eingibt, werden alle Datensätze angezeigt. s.Bild

Damit man den durchblick nicht verliert, habe ich ein zusätzliches Formular eingefügt. Dort werden die Datensätze der Datenbank angezeigt. Die Gesamtgröße der DB entspricht allen Dateien - Liesmich-, Bild- und Plugindatein.

Die Anzahl entspricht den Datensätzen eines Erstellers
Daneben wird die Größe in MB angezeigt.
Die Größe des SimCity 4 Plugins - Ordner wird ebenfalls angezeigt.
Zusätzlich habe ich noch zwei Felder eingebaut um die Kapazität und den freien Speicherplatz der Festplatte anzuzeigen auf der die DB installiert ist / wird. Ist noch in Arbeit! Ist jetzt korigiert.

Zur besseren Übersicht die Bilder der Formulare

Hauptformular

Dateneingabe

Suchen

Anzahl Datensätze



Ich würde mich freuen, wenn mehrere User mich dabei Unterstützen würden an Daten für die DB zu kommen.
Wenn z.B. 10 User pro Tag nur 10 Datensätze eingeben, so würden 100 Datensätze zusammen kommen. Die Daten lassen sich mit der Exportfunktion in eine Exceldatei exportieren und umgekehrt funktioniert das auch.

Damit ich an die Daten komme, würde ich meine Festplatte die ich mir im Netzt angelegt habe den Usern zur Verfügung stellen.

Das ganze ist ja mit Aufwand verbunden, aber je mehr zusammen Arbeiten um so schneller kann die DB wachsen.

Ich denke, das dies für den einen oder anderen von Vorteil ist oder sein kann.

Wer die DB ausprobieren möchte, kann mir eine PN schicken

Kretik und Anregungen sind erwünscht

Gruss Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

logan123

Member
Registriert
November 2008
Alter
61
Hallo Andy!
Habe mal einen neuen Datensatz erstellt.
Zum "mitgucken" stelle ich mal ein Foto hier rein.
Da ich mir nicht ganz sicher bin,habe ich den Datensatz an Dein Mail-Fach gesandt.
LG
Logan

 

AKPSV

Member
Registriert
September 2008
Alter
59
Ort
Oberhausen
Geschlecht
m

Update der DB

Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich mich wieder mit der DB beschäftigt. Da ich jetzt einen Mitstreiter habe der mich dabei unterstützt. Dadurch sind auch ein paar neue Elemente hinzugekommen. Das Grundlegende ist gleich geblieben.

Die Änderungen im einzelnen:

Im Auswahlformular wurde die Schrift an den oberen Bildschirmrand verlegt und mit einem blauen Hintergrund unterlegt. Damit sind die Button besser sichtbar.

Im Dateneingabeformular wurde die Anordnung der Objekte geändert. Drei Felder sind hinzugekommen. Liesmich, Bemerkung und Wo im Plugin. In dem Feld Liesmich habe ich die Beschreibung der Lots und Bats eingefügt.

Unter Bermerkung sind zusätzliche Informationen zu sehen z.B.: Wenn es mehrere Lotgrößen gibt oder bestimmte Effekte die ein Lot auf die Umgebung hat.

Im Feld "Wo im Plugin" kann der Installationsordner angegeben werden. z.B.: C:\User\Andy\Documents\Simcity 4\Plugins\SFBT\Weihnachtmarkt

Im Formular Suchen wurden ebenfalls ein paar Objekte hinzugefügt. Zusätzlich wurde der Speicherpfad der Datei, das Feld Bemerkungen sowie ein Button "Anzeigen" eingefügt. Mit Anzeigen gelangt man zum Datenformular. Ein kleines Vorschaubild wird ebenfalls angezeigt.

Im Formular Abhängigkeiten habe ich ebenfalls ein Bildelement eingefügt, so das nun bei Auswahl einer Datei das dazugehörige Bild mit den Props oder Texturen angezeigt wird. Für Lotter die ständig nach Props und Texturen suchen ist dies ein Vorteil.

Bild Auswahl:


Bild Dateneingabe:


Bild Suchen:


Bild Abhängigkeiten:


Da ich weiss das die DB nicht so viel Interesse hervorruf, ich aber der Meinung bin dass sie eine Hilfe für den/die einen/e oder anderen ist hoffe ich das sie von nutzen sein wird.

Bei Interesse an der DB bitte eine PN an mich. Zur Zeit sind 150 Datensätze enthalten.

Kritik und Anregungen sind erwünscht.

Gruss Andy
 

AKPSV

Member
Registriert
September 2008
Alter
59
Ort
Oberhausen
Geschlecht
m

Kleines Update

Nach langer Zeit mal wieder ein kleines Update.
Habe jetzt im Dateneingabeformular zwei neue Schaltflächen eingefügt. Eine für den Installationsort und eine für den Download.

Der Installationsort wird per Dialog gesteuert.
Objekte lassen sich direkt von der passenden Seite runterladen falls diese nicht verändert wurde.



An Anzahl der Datensätze beträgt z.Z. 630
 

Impreza

Member
Registriert
Juli 2012
Ort
CH
Geschlecht
m

Vielen Dank füts Hervorholen dieses Threads, den habe ich noch nie gesehen. Und ich bin begeistert! Habe extremstes Interesse an dieser Datenbank, wo kann ich die runterladen?
Sofern ich neben meinem Studium Zeit habe, werde ich mich auch gerne am Ausbau dieser Datenbank beteiligen.
 

AKPSV

Member
Registriert
September 2008
Alter
59
Ort
Oberhausen
Geschlecht
m

Sc4-db

Für alle die Interesse an meiner Datenbank haben und sie mal ausprobieren möchten stelle ich hier mal den Link ein zum runterladen.

Die Datenbank ist für Laufwerk D eingestellt und soll um Fehler zu vermeiden auch dort installiert werden. Die Zip-Datei runterladen und auf Laufwerk D entpacken. Dann einen Doppelklick auf SC4.accdb. Access öffnet sich und speichert den Pfad zur DB.

Hochgeladen habe ich nur die Liesmichdateien und die Bilder.

Voraussetzung: Access 2007
Wer kein Access oder Microsoft Office hat der lade sich das Access Runtime Paket von Microsoft herunter.
Wer Access 2000 oder 2003 hat kann sich die DB konvertieren. Sollte ohne Probleme funktionieren.

Eine Version für Laufwerk C lade ich später hoch und stelle den Link dann hier rein.

An einem Feedback über die DB, ob positiv oder negativ würde mich interessieren.

Zur DB:

http://www.file-upload.net/download-7442374/SC4-DB.zip.html


Zur DB für C:

http://www.file-upload.net/download-7442783/SC4-DB-C.zip.html


Wenn es Probleme mit dem Download gibt, bitte eine Nachricht hinterlassen.
Ein Problem wird es geben, da in der Pfadangabe zum Pluginordner mein Name steht wird es im Formular Datensätze nicht richtig angezeigt. Im Code des Formulars muss dann mein Name gegen euren ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Impreza

Member
Registriert
Juli 2012
Ort
CH
Geschlecht
m

erstmal danke, sieht gut aus!

Habs mit dem Access Runtime Paket öffnen können, der jammert dann aber wegen nem fehlenden Verweis. Leider kann ich da nix machen auf den ersten Blick, brauch ich da die Vollversion von Access?
Kann alles anschauen ausser dem grossen Button "Datensätze". Gibt nen Crash mit der Begründung von wegen Laufzeitfehler... Irgendwas mach ich noch falsch. Aber was?
 

AKPSV

Member
Registriert
September 2008
Alter
59
Ort
Oberhausen
Geschlecht
m

Der Fehler ist in deinem Fall normal. Ändern kann man ihn nur mit der Vollversion. Wenn du mir sagst wie der Pfad bei dir lautet, dann ändere ich das und lad das noch mal hoch. Welche Version hast du dir den runtergeladen?
 

AKPSV

Member
Registriert
September 2008
Alter
59
Ort
Oberhausen
Geschlecht
m

Sc4-db

Für alle die die DB heruntergeladen haben.

Diese Verweise müssen noch im Datenbanktool->Visual Basic->Extra->Verweise eingerichtet werden. Einige werden schon mit einem Häkchen versehen sein.

-Visual Basic for Application
-Microsoft Access 12.0 Object Library
-Microsoft Scripting Runtime
-Microsoft Office 12.0 Object Library
-Microsoft Windows Common Controls 6.0(SP6) (Datei MSCOMCTL.OCX zu finden unter C:\Windows\ SysWOW64\
-Microsoft Visual Basic Script Regular Expressions 5.5
-Microsoft Visual Basic for Application 5.3
-Microsoft Office 12.0 Access databaseengine Object Library
-Microsoft Internet Controls
-Microsoft XML, v6.0
-Microsoft ADOExt. 2.8 for DDL and Security
-Microsoft Excel 12.0 Object Library
-Microsoft Office Web Components 11.0 (Datei OWC11.DLL, Download von Microsoft)
-Microsoft Shell Controls And Automation
 

AKPSV

Member
Registriert
September 2008
Alter
59
Ort
Oberhausen
Geschlecht
m

Sc4-db

Ein paar Neuigkeiten zur Datenbank



Hinzugekommen ist nun der Button um das Logo einzufügen sowie ein weiteres Textfeld für Lots die Einnahmen haben. Für die Pfadangabe zum Installationsort gibt es nun ebenfalls einen Button.
Da manche Plugins mit Rar gepackt wurden können diese nun auch ausgewählt werden.



Hier habe ich einen Button zum Download der Abhängigkeiten eingefügt und ein zweites Bild. Da manche Proppakete mehr als zwei Bilder haben muss man in dem Fall eine Datei weiter gehen in der Kombobox z.B.: JES Mega Props Vol01 hat 5 Bilder.

Da ich jetzt mit der DB so weit fertig bin, es sei denn, einer/e hat noch Vorschläge für Änderungen und Verbesserungen der DB, so soll er/sie diese einfach hier reinschreiben.

Zur Zeit sind 1075 Datensätze von Lots vorhanden und 770 Datensätze von Abhängigkeiten.

Die links zum Download werde ich später hier reinstellen da ich noch ein paar Änderungen an den Datensätzen machen muss.

:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gartenriese

logan123

Member
Registriert
November 2008
Alter
61
Hallo Andy!
Sorry, dass es meine Zeit nicht zugelassen hat, Dich bei dieser Datenbank zu unterstützen!
Ich möchte Dir aber meinen allergrößten RESPEKT für diese Leistung aussprechen!!!:nick:
Super Arbeit....... DANKESCHÖN! :up::up::up::up::up:
 

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Ich kann mich da nur anschließen. Du hast da eine Hammerarbeit geleistet, und das Ergebnis ist einfach :eek::eek::eek:

Vielen Dank! :up:
 

AKPSV

Member
Registriert
September 2008
Alter
59
Ort
Oberhausen
Geschlecht
m

Sc4-db

:hallo:
Danke für das Lob von euch :up:

Erst mal die Neuigkeiten:
Bei der Kontrolle der Daten habe ich festgestellt, das mir eine Kleinigkeit entgangen ist. Nämlich das die Lots vom Stex und Lex den Wasserverbrauch in Gallons angeben. Dafür habe ich das Feld Gallons eingefügt in dem nun der Wert eingetragen werden kann. Die Besonderheit ist, das der Wert direkt in Kubikmeter um gerechnet wird. Wert eingeben und Tab drücken. Beispiel: Ein Gebäude hat einen Wasserverbrauch von 100 Gallons. Diesen Wert muss man mit 4 multiplizieren und dann durch Eintausend teilen um den Wert in Kubikmeter zu bekommen. Als Formel sieht das so aus: (100*4/1000) oder (100*0,004). Der Wert von 4 ergibt sich daraus, das ich ein bisschen gegooglt habe und festgestellt habe das es für Gallons Werte zwischen 3,8 und 4,5 gibt. Ich hab einfach die Mitte genommen.

Dazu habe ich noch ein Feld für die Einnahmen von Lots hinzugefügt.

Neue Version:
Hier der Link für die DB für Laufwerk D:

http://www.file-upload.net/download-7587435/SC4-DB-D.zip.html

Im Download befinden sich neben der DB nur die Bilder und Liesmichdateien.

Hoffe das ihr viel spass damit habt. Nun hoffe ich doch das sich der eine und andere auch dazu Äußert.

Bedanken möchte ich mich erst mal bei denen die meine DB 15 mal runtergeladen haben.

Mein Dank gilt auch denen, die mich dabei tatkräftig unterstütz haben diese DB überhaupt zu erstellen. Auch diejenigen die mich erst auf diese Idee gebracht haben weil sie immer wieder danach gefragt haben wo man den das eine oder andere finden kann. Und zum Schluss der Punkt seine Plugins zu Organisieren und einen vernünftigen Pluginordner aufzubauen.

Nachtrag: Einige Lots haben keine Werte. Das liegt aber daran, das dass zweite Exemplar File fehlt. Wahrscheinlich benutzen diese Lots ein gemeinsames Exemplar File.


So, nach 12 Stunden Arbeit mit der DB werde ich jetzt mal etwas essen und ne Runde Radfahren.

:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: logan123

AKPSV

Member
Registriert
September 2008
Alter
59
Ort
Oberhausen
Geschlecht
m

Natürlich kann man das. Ist ja auch gewollt. Wenn genug Daten vorhanden sind kann man die Daten untereinander austauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: gartenriese

AKPSV

Member
Registriert
September 2008
Alter
59
Ort
Oberhausen
Geschlecht
m

Da ich es nicht ganz geschaft habe alle Daten zu korrigieren, hier der Link zum Update. Nur DB!

http://www.file-upload.net/download-7591376/SC4.zip.html

Arbeite an einem Code um die Daten von Excel nach Access zu importieren. Wenn das funktioniert wie ich es mir denke, werde ich eine Anleitung ins Forum stellen und dann nur noch die Excel Tabelle hochladen. Überlege mir auch noch ein zusätzliches Formular anzulegen um die Abhängigkeiten ein zugegeben.
Das wird aber etwas dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
45
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Bei der Kontrolle der Daten habe ich festgestellt, das mir eine Kleinigkeit entgangen ist. Nämlich das die Lots vom Stex und Lex den Wasserverbrauch in Gallons angeben. Dafür habe ich das Feld Gallons eingefügt in dem nun der Wert eingetragen werden kann. Die Besonderheit ist, das der Wert direkt in Kubikmeter um gerechnet wird.
Ich habe es ehrlich gesagt nie nachgeprüft, aber ich glaube nicht, dass in SimCity bzw. in den STEX-Angaben Gallonen in Kubikmeter umgerechnet werden, sondern es wird schlicht und einfach der Zahlenwert aus dem Building Exemplar file ausgelesen. Aber da die Amis mit Kubikmetern ebensowenig anfangen können wie wir mit Gallonen, hat man einfach die jeweils gängigere Bezeichnung in den Sprachdateien verwendet.
 

AKPSV

Member
Registriert
September 2008
Alter
59
Ort
Oberhausen
Geschlecht
m

Ich habe es ehrlich gesagt nie nachgeprüft, aber ich glaube nicht, dass in SimCity bzw. in den STEX-Angaben Gallonen in Kubikmeter umgerechnet werden, sondern es wird schlicht und einfach der Zahlenwert aus dem Building Exemplar file ausgelesen. Aber da die Amis mit Kubikmetern ebensowenig anfangen können wie wir mit Gallonen, hat man einfach die jeweils gängigere Bezeichnung in den Sprachdateien verwendet.

Wenn ich davon ausgehe das in der Liesmich oder Readme 300 Gallonen angegeben sind muss ich das erst mal so hinnehmen und umrechnen.

Andererseits könntest du ja mal auf Lex nachfragen wenn du da unterwegs bist. Wäre ein netter Zug von dir.

Für diejenigen unter euch die nur ein Laufwerk haben, hier der Link für Laufwerk C:.

http://www.file-upload.net/download-7597699/SC4-DB.zip.html

Nur Datenbank ohne Bilder. Wer die Bilder braucht sollte sich die DB aus Beitrag#32 runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AKPSV

Member
Registriert
September 2008
Alter
59
Ort
Oberhausen
Geschlecht
m

Hallo,

ich suche für meine Datenbank einen Programmierer. Auch gegen Bezahlung!

Programmiersprachen:
VBA oder VB.Net oder andere die ich mit einem Button aufrufen kann.
Meine Datenbank habe ich mit Access 2007 erstellt.

Er oder Sie soll mir einen Code schreiben, mit dem ich die Informationen aus den SC4-Plugins auslesen kann so wie es im Reader funktioniert.

Der Code ist für meine Datenbank und soll folgendes enthalten:
Datei öffnen Dialog – zum öffnen des Ordner und auswählen der Datei
Auslesen der Informationen – zeilenweise
Speichern der Informationen in der Datenbank oder in einer Exceltabelle

Über Hilfe würde ich mich freuen

PS: Die links funktionieren nicht mehr!
 

memo

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2006
Geschlecht
m

Hi ASPSV,

ich halte es für eine sehr gute Idee zu versuchen, möglichst viele Daten aus den SC4-Plugins auszulesen statt sie manuell in eine Datenbank einzutragen. Das manuelle Sammeln der Daten ist äußerst aufwendig und fehlerträchtig, und die Daten können schnell veraltet sein – Lots werden ständig aktualisiert oder bearbeitet.

Die Funktionalität des Readers zu imitieren ist aber ebenso äußerst aufwendig. Die Quelldateien befinden sich auf Sourceforge. Du kannst ja gerne mal einen Blick hineinwerfen. Hast du denn schon versucht Exemplar-Daten mittels des Exemplar-Analyser-Tools des Readers zu exportieren? Das liefert die Daten in einer Textdatei, in der die Spalten durch Tabs getrennt sind, sodass es einfach sein dürfte, sie in Excel zu importieren.

Hast du außerdem mal ausprobiert deine Plugins mit SC4-Tool zu analysieren? Damit kann man die Daten soweit ich weiß als HTML-Dokumente exportieren. Andreas hatte glaube ich auch mal eine Online-Datenbank in ähnlichem Format.

Letztlich kann ich dir noch meine eigene DBPF-Bibliothek für die Programmiersprache Scala empfehlen [Link], mit der es recht einfach ist Daten zu exportieren, wie ich finde. Ich benutze sie inzwischen für nahezu alles, besonders um massenweise Dateien zu bearbeiten. Mit dem folgenden Skript könntest du beispielsweise alle Building-Exemplar-Daten exportieren:

Code:
import DbpfProperty._

val ExemplarType = UInt(0x10)
val TypeBuildings = UInt(0x02)
val buildingsProp = Single(TypeBuildings)

def printProps(file: File) =
  for (e <- DbpfFile.read(file).entries.iterator if e.tgi matches Tgi.Exemplar) {
    val exemplar = e.toBufferedEntry.convert[Exemplar].content
    if (exemplar.properties.get(ExemplarType) exists (_ == buildingsProp)) {
      println(e.tgi)
      for ((id, propList) <- exemplar.properties) {
        val valueString = propList match {
          case Single(p) => p.value
          case Multi(p) =>  p.mkString("[", ";", "]")
        }
        println(f"\t0x${id.toInt}%08X ${propList.valueType}%-8s $valueString")
      }
    }
  }

Und die ersten Zeilen der Ausgabe für die SimCity_1.dat wären:

Code:
T:0x6534284A, G:0xCA386E22, I:0x04DF0000
	0x00000010 Uint32  2
	0x00000020 String  Lm98x75_USCapitol_04DF
	0x099AFACD Sint64  12150
	0x27812810 Float32 [95.5,80.0,75.5]
	0x27812821 Uint32  [1523640343,3134937073,81723392]
	0x27812832 Uint8   3
	0x2781284F Sint32  [80,28]
	0x27812851 Sint32  [1,2,13,0]
	0x27812854 Uint32  90
	0x29244DB5 Uint8   35
	0x49BEDA31 Uint8   5
	0x49CAC341 Sint64  135000
	0x68EE9764 Float32 [2.0,3.0,0.0,0.0]
	0x8A2602B8 Uint32  1250654658
	0x8A416A99 Uint32  [539399691,173361888,1784587983]
	0xAA1DD396 Uint32  [5386,5393,6400,6432,6453]
	0xAA1DD397 Uint32  713858872
	0xC8ED2D84 Uint32  450
	0xC9B93A56 Uint32  1784595849
	0xCA416AB5 Uint32  [539399691,173361888,1247717071]
	0xCA5B9305 Sint32  [9,256]
	0xEA260589 Uint32  2321005882
	0xEA54D286 Sint64  [260]
T:0x6534284A, G:0xCA386E22, I:0x04DC0000
	0x00000010 Uint32  2
	0x00000020 String  Lm88x124_CaliforniaPlaza_04DC
	0x099AFACD Sint64  4500
	0x27812810 Float32 [88.0,47.0,124.0]
	0x27812821 Uint32  [1523640343,3134937073,81526784]
	0x27812832 Uint8   3
	0x2781284F Sint32  [30,18]
	0x27812851 Sint32  [2,2,10,0]
	0x27812854 Uint32  125
	0x29244DB5 Uint8   37
	0x49BEDA31 Uint8   4
	0x49CAC341 Sint64  50000
	0x68EE9764 Float32 [2.0,3.0,0.0,0.0]
	0x8A2602B8 Uint32  177062781
	0x8A416A99 Uint32  [539399691,173361888,710846156]
	0xAA1DD396 Uint32  [5386,6432,6424]
	0xAA1DD397 Uint32  1787963066
	0xC8ED2D84 Uint32  350
	0xC9B93A56 Uint32  1784595849
	0xCA416AB5 Uint32  [539399691,173361888,173975244]
	0xCA5B9305 Sint32  [0,0]
	0xEA260589 Uint32  710396986
	0xEA54D286 Sint64  [100]
T:0x6534284A, G:0xCA386E22, I:0x04D90000
	0x00000010 Uint32  2
	0x00000020 String  Lm160x16_GatewayArch_04D9
	0x099AFACD Sint64  8100
	0x27812810 Float32 [159.9,145.0,15.9]
	0x27812821 Uint32  [1523640343,3134937073,81330176]
	0x27812832 Uint8   3
	0x2781284F Sint32  [50,22]
	0x27812851 Sint32  [0,0,2,0]
	0x27812852 Uint32  0
	0x27812854 Uint32  1
	0x29244DB5 Uint8   0
	0x49BEDA31 Uint8   0
	0x49CAC341 Sint64  90000
	0x68EE9764 Float32 [0.0,0.0,0.0,0.0]
	0x8A2602B8 Uint32  2324396621
	0x8A416A99 Uint32  [539399691,173361888,2858329807]
	0xAA1DD397 Uint32  713858957
	0xC9B93A56 Uint32  3932079519
	0xCA416AB5 Uint32  [539399691,173361888,2321458895]
	0xCA5B9305 Sint32  [8,256]
	0xEA260589 Uint32  1247263936
	0xEA54D286 Sint64  [180]
T:0x6534284A, G:0xCA386E22, I:0x04D60000
	0x00000010 Uint32  2
	0x00000020 String  Lm30x30_StatueofLiberty_04D6
	0x099AFACD Sint64  7650
	0x27812810 Float32 [30.0,84.0,30.0]
	0x27812821 Uint32  [1523640343,3134937073,81133568]
	0x27812832 Uint8   3
	0x2781284F Sint32  [60,24]
	0x27812851 Sint32  [0,1,3,0]
	0x27812854 Uint32  5
	0x29244DB5 Uint8   14
	0x49BEDA31 Uint8   3
	0x49CAC341 Sint64  85000
	0x68EE9764 Float32 [0.0,2.0,0.0,0.0]
	0x8A2602B8 Uint32  3398288458
	0x8A416A99 Uint32  [539399691,173361888,2858329805]
	0xAA1DD396 Uint32  [5386,6432,6453]
	0xAA1DD397 Uint32  713858872
	0xC8ED2D84 Uint32  5
	0xC9B93A56 Uint32  1784595849
	0xCA416AB5 Uint32  [539399691,173361888,2321458893]
	0xCA5B9305 Sint32  [9,256]
	0xEA260589 Uint32  710395158
	0xEA54D286 Sint64  [170]

Die IDs in der linken Spalte müsstest du dann mit Namen wie "Lot Größe" oder "Building Stage" verbinden. Der Reader enthält aber bereits eine XML-Datei, in der das alles eingetragen ist.

Das lässt sich natürlich noch verfeinern und kann beliebig kompliziert werden. Wie man von dort zu deiner Datenbank kommt – dabei kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe MS Access noch nicht mal aus hundert Metern Entfernung gesehen, geschweige denn benutzt. Und ich habe nicht vor, das zu ändern. ;)
 

AKPSV

Member
Registriert
September 2008
Alter
59
Ort
Oberhausen
Geschlecht
m

Zum SC4-Tool:
Die Daten zu Exportiren ist kein Problem. Leider muss ich die Daten dann immer noch von Hand eintragen!

Zum Reader:
Die Daten mit dem Analyse-Tool in eine Text-Datei zu Exportiren funktioniert zwar, hat aber den Nachteil, dass ich die überflüssigen Daten löschen muss. Dann muss ich die Daten noch in eine tabellarische Form bringen. Der Aufwand ist noch größer.

Zu deinem Programm:
Ich weiß nicht wie ich das ans Laufen bringen soll. Das müsstest du mir dann genau erklären?

Zum Sourecode des Readers:
Den habe ich mir runtergeladen. Tropod hat da eine Menge Arbeit rein gesteckt. Respekt!:up:

Für mein vorhaben brauchte ich aus diesem Code nur die Dateien mit denen ich die Informationen anzeigen lassen kann. Der Rest ist für mich nicht relevant da ich nichts ändern möchte. Vielleicht kannst du mir dabei helfen, indem du es Tropod erklären könntest (dein Englisch ist besser als meins), so das er uns bzw. mir mitteilen könnte welche Dateien ich aus dem Code bräuchte. Den Rest bekomme ich dann selber hin.
 

memo

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2006
Geschlecht
m

Welche Daten bräuchtest du denn genau? Und in welchem Format wären sie für dich nützlich?
 

AKPSV

Member
Registriert
September 2008
Alter
59
Ort
Oberhausen
Geschlecht
m

Diese Daten wie im Bild aus dem Reader zu sehen ist. Das Format sollte ASCII sein. Für die Hexwerte habe ich eine Umrechnung.
 

Anhänge

  • Reader-Daten01.jpg
    Reader-Daten01.jpg
    106,1 KB · Hits: 15

memo

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2006
Geschlecht
m

Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum dich der Exemplar Analyser nicht weiterbringt, da er exakt diese Daten in der Form exportiert. Um unnötige Exemplar-Daten auszusortieren, kannst du im Analyser den Filter so konfigurieren, dass nur Buildings gelistet werden. In Excel kannst du dann die Daten aus der Textdatei importieren, indem du als Trennzeichen Tabs wählst, und erhältst die Daten in tabellarischer Form.
 

AKPSV

Member
Registriert
September 2008
Alter
59
Ort
Oberhausen
Geschlecht
m

Das hat soweit auch funktioniert. Das Problem ist nur, das Excel die Daten senkrecht einfügt und ich die Daten aber waagerecht brauche um sie nach Access zu exportieren. Dazu kommt, das die Import bzw. Export Funktion von Excel bzw. Access nicht so gut sind. Mir hilft da nur die Programmierung weiter um die Daten einzufügen.
 

memo

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2006
Geschlecht
m

Leider kann ich dir dabei nicht weiterhelfen, da ich nicht weiß, wie der Import in deine Datenbank funktioniert. Vielleicht hat Excel aber eine Transponieren-Funktion. Ich bin mir jedoch sicher, dass dich der Quellcode des Readers nicht weiterbringen wird. Neue Versionen des Readers haben Lua-Skript-Funktionalität, die du vielleicht nutzen kannst, um eine Lösung für dein spezielles Problem zu finden – ich selbst habe sie aber noch nie verwendet.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten