Eurovision SongContest

Den wievielten Platz wird Lena erreichen?

  • 12 Points goes to Germany - Titelverteidigung!

    Stimmen: 8 5,9%
  • Knapp vorbeigeschrammt - Platz 2-5

    Stimmen: 16 11,8%
  • Ein zufriedenstellender Platz - Platz 6-10

    Stimmen: 35 25,7%
  • Mittelmaß ist auch ganz nett... - Platz 11-18

    Stimmen: 28 20,6%
  • Immerhin nicht absolut Letzter... - Platz 19-24

    Stimmen: 21 15,4%
  • Was für ein Desaster! - Platz 25

    Stimmen: 28 20,6%

  • Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
Ok ich verstehe Italien war speziell, aber warum sind alle für Frankreich?
Das ist das gleiche Lied wie in den letzten 15 Jahren.

Schade für die Schweiz.

edit: allgemein bessere Songs als 2020, fand ihn diesmal net so schlecht.
 
Schaue wie immer erst das Finale und sonst nur die Ausgeschiedenen, freu mich schon total auf Samstag.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger

Hier habe ich mal meine Favoriten zusammengetragen.
 
Oh.. ist schon ran? Nach dem Vorentscheid-Debakel bin ich in dieser Hinsicht "etwas eingeschnappt".
Ich bin jedoch gespannt, wie weit mein Favoritensong kommt. Ist zwar eigentlich nicht meine bevorzugte Musikrichtung, aber die bananenfutternden Wölfe aus Norwegen haben mich einfach abgeholt (bleibt im Ohr kleben, gute Präsentation).
 
Von meinen Favoriten hat es nur Litauen geschafft und von den auch noch guten Liedern Ukraine und Norwegen.

Aus meinem verlinkten Beitrag:
Meine vorläufige Reihenfolge:

Finnland <- Siehe #110.
Albanien <- Siehe #104 und #110.
Großbritannien <- Siehe #111.
Österreich <- Das ist so Richtung Electrohouse oder ähnlich.
Rumänien <- Hat so zum Land passenden Klang, erinnert auch an die rumänischen Club-Mixe.
Litauen <- Siehe #111.

Auch Kandidaten für die besseren Lieder:
Deutschland <- So schlecht klingt das Lied mittlerweile nicht mehr, die Politik, BLM- und Woke-Stories hin oder her.
Tschechien <- Das ist so Richtung Electrohouse oder ähnlich.
Ukraine <- Auf jeden Fall besser als Jamala und Go_A, siehe #110.
Norwegen <- Siehe #104.
Bulgarien <- Siehe #104.
Estland <- Der wilde Westen.
San Marino <- Siehe #111.
Zypern
 
Österreich fand ich echt gut, der Rest der rausgeflogen ist war für mich nachvollziehbar.
Ja die Sängerin war nicht so gut, aber der Song schon, das waren die anderen 0
 
Ich habe tatsächlich noch nicht mal den deutschen Beitrag gehört, jedenfalls nicht das ich wüßte und bin mal gespannt. :ohoh: :lol:

Irgendwie denke ich ja, dass die Ukraine so oder so gewinnen wird oder zumindest seeeehr weit vorne landet.
 
Der deutsche Beitrag geht ins Ohr und flutscht noch schneller wieder raus. Ist ein nettes Radiolied, was du auch ne Stunde hintereinander hören könntest, ohne dass es nervt (oder auffällt). Ergo: chancenlos. Ok, das ist eine persönliche Meinung ... und die der Buchmacher.
Mir tut nur der Künstler leid. Da steckt sein Herzblut drin (kam zumindest so rüber). Die Watsche, die er sich damit abholen wird, hätte echt nicht notgetan.

Ich gehe auch von einer hohen, wenn nicht höchsten Platzierung der Urkaine aus .... was mich zynisch eine Augenbrauche ob des nächstjährigen Austragungsort heben lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist mein Edit abhanden gekommen, ich hatte noch gegoogelt und ja klar kenn ich den Song, weil läuft im Radio hoch und runter. :lol:
 
Mein Mann hat den ESC aufgedreht. Ich bin gespannt - Österreich ist ja sehr verdient nicht dabei, unser Lied war fürchterlich. :lol:
 
In Tschechien wird offenbar oft die Bettwäsche gewechselt :lol:
 
Mein Mann hat den ESC aufgedreht. Ich bin gespannt - Österreich ist ja sehr verdient nicht dabei, unser Lied war fürchterlich. :lol:

Österreich war bei mir oben mit bei. Österreich war das bessere Tschechien (Genre).

---------

1. Finnland
2. Großbritannien
3. Rumänien
4. Litauen

5. Tschechien
6. Deutschland
7. Norwegen
8. Ukraine
9. Estland

Bei 6-8 bin ich mir unsicher, ob ich das so lassen soll von der Reihenfolge.
 
Was genau hat Norwegen eigentlich genommen?
 
Die Norweger sind doch die mit den Wölfen und der Banane oder?:lol:
 
Die Norweger sind doch die mit den Wölfen und der Banane oder?:lol:
Jupp, mit den Minions auf Wish bestellt. Aber der Song hatte was. :lol:

Ich mag aber auch eher immer die Dullisongs, weil mit schmalzigem Schlager kann ich auch nix anfangen. :lol:
 
Den Song der Ukraine mochten wir aber auch alle. Klar normal wäre der nicht ganz vorn gelandet, aber ist schon ok so. GB fanden wir auch gut, ich fand die in den letzten Jahren auch nicht so schlecht, aber man hatte da auch immer das Gefühl die mag niemand, so wie bei uns. :ohoh:
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Hm. Platzierung auf Ansage. Sowohl der erste als auch der letzte Platz. Wobei der ukrainische Song zumindest ein wenig hängen bleibt. Unabhängig davon, dass ich den jetzt nicht so feiere, finde ich es fast wichtiger, dass ich mich nach 5 Minuten noch an ihn erinnere ... und dass er ein gewisses Peinlichkeitslevel nicht überschreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mochte Österreich, war mal was fetziges. Meine Favoriten waren Italien, Armenien und Frankreich, fand es diesmal aber allgemein ganz gut, hat mich gut unterhalten.
Das Beste sind aber die Twitter Kommentare, das stimmt =)
 
Hm. Lass mich raten: Radio-Pop-Songs?
Nach den katastrophalen Entscheidungen vom letzten Jahr dürfen die Betonköpfe sich dieses Jahr gerne wieder ob ihrer eingebildeten Musik- und Unterhaltungsexpertise selbst feiern. Mir bereitet die zur Schau gestellte Inkompetenz zu viele Schmerzen. Insbesondere dieser verständnislose (und Lernresistenz beweisende) Blick des "Wie konnte das nur passieren?"
 
Also ich finde die Auswahl gar nicht so schlecht, muss ich sagen! Da hatten wir schon viel Schlimmeres am Start.

Ich mag ja das "Hold on" von Will Church sehr. Den aktuellen Zeitgeist trifft aber vermutlich das "Dare To Be Different" von Trong besser. ;) Und irgendwie finde ich diese Lied "Blood and Glitter" von Lord Of The Lost erstaunlich gut, obwohl es nicht das an Musik ist, was ich sonst so höre... aber das wäre mal was Anderes! 👍

Das sind so die Drei, die ich befürworten könnte - ob man damit was reißen kann = keine Ahnung. Das Ganze ist ja eh inzwischen eher eine ziemlich politische Veranstaltung geworden. Nur die reine Musik zählt da leider nicht. Insofern: die Hoffnung auf einen der vorderen Plätze ist zumindest bei mir eher gering. Aber ich schaue es mir trotzdem an, denn so ein paar echt gute Lieder sind an sich immer dabei, auch wenn sie am Ende dann nicht gewinnen... 🤷‍♀️
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
"Lord of the Lost" ist dabei? Verflixt ... da muss ich ja dann doch nochmal reinschielen, auch wenn ich keine großen Hoffnungen habe. Bei Chris Harms werde ich einfach schwach.

Edit:
Klammer ich LotL aus (da fehlt mir die notwendige Objektivität), bleibt lediglich Patty Gurdy "Melodies Of Hope" und eventuell noch Lonely Spring "Misfits" etwas hängen. Der Rest ist für mich nette Hintergrundmusik, dich ich zehnmal anhören und mich trotzdem nicht daran erinnern kann.
Allerdings ist "Blood & Glitter" jetzt auch nicht gerade einer der stärksten Songs von Lord Of The Lost. Ich bin auf den TikTok-Kandidaten gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Banger
Im ersten Durchlauf ist mir,,Hold on" aufgefallen, also klingt nicht schlecht. ,,Blood & Glitter" war da auch nicht so verkehrt. Das Genre wird gefühlt gut gehen, wo die Leute wieder wach werden. Und man hat wieder was mit Kostümen. ,,Melodies of Hope" könnte auch gehen. Irgendwie erinnert mich die Stimmlage bisschen an Keiino? Und das Instrument erinnert mich auch an irgendwas.

Trong erinnert mich mehr an BTS und den K-Pop-Sachen. :unsure:
 
Musikalisch/gesanglich überzeugen konnten mich eigentlich nur Lord of the Lost (wenngleich deren Kostümierung mir zu kalkuliert ist) und Patty Gurdy, die mE ganz gut zum ESC passen würde mit diesem Lied. Kenne sie ansonsten nur von ihren Kooperationen mit Mittelalterbands/-sängern wie Feuerschwanz oder d'Artagnan
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
wenngleich deren Kostümierung mir zu kalkuliert ist
Ich dachte schon, nur ich denke so. Aber genau deswegen könnten sie funktionieren. Sie hauen damit in eine sehr gut ausgearbeitete und angesagte Kerbe.

Kenne sie ansonsten nur von ihren Kooperationen mit Mittelalterbands/-sängern wie Feuerschwanz oder d'Artagnan
Daher kenne ich sie also. Hätte vielleicht doch mal Google bemühen sollen. Heißt aber auch, sie weiß, wie man sich auf der Bühne vor vielen Leuten verkauft und eine gute Stimmung transportiert. Vermute ich zumindest. Gerade Feuerschwanz sind darin ja Meister.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Daher kenne ich sie also. Hätte vielleicht doch mal Google bemühen sollen. Heißt aber auch, sie weiß, wie man sich auf der Bühne vor vielen Leuten verkauft und eine gute Stimmung transportiert. Vermute ich zumindest. Gerade Feuerschwanz sind darin ja Meister.
Sie ist auch solo auf dem Wave Gotik Treffen letztes Jahr aufgetreten, also ja, das mit der Stimmung klappt wohl.
 
Ich habe mir jetzt mal die TikTok-Kandidaten reingezogen. Den Nu-Metal-Song "Draw The Line" muss ich ausklammern. Die Art Musik liegt zu häufig auf meinem Plattenteller, als dass ich dann noch Augen für irgend etwas anderes hätte. Sieht man also von meinem Komfort-Zonen-Favoriten für den TikTok-Platz ab ... dann muss ich ganz ehrlich sagen ... so richtig ... nun ... was heißt begeistert ....
Das größte Grinsen hatte ich tatsächlich bei Ikke Hüftgold. Der macht mir gute Laune. Das Schlimme ist, ich mag Schlager nicht. Aber alleine dieses T-Rex-Style-Karten-Halten ...
Also für die echte Vielfalt beim Vorentscheid ... -> Ikke Hüftgold!
 
Ich kannte "From Fall To Spring" vorher nicht. Hatte allerdings verdammt starke Papa-Roach-Vibes. Nun drücke ich mal LotL alle verfügbaren Finger und Zehen. Die haben ne echte Chance. Die Musik-Komposition stimmt. Outfit und Show sind absolut ESC-tauglich. Es braucht halt etwas, das auffällt, im Kopf bleibt und auf der Bühne möglichst perfekt umgesetzt wird. Ich rede hier selbstverständlich nicht von Handkostümen mit Mittelfingereffekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
versteckte politische Botschaften
"versteckt" ist gut. Wenn ich mich zum Beispiel an das Interview mit der erpfeilten Lady richtig erinnere, will sie vor allem eine Nachricht/Botschaft beim ESC senden. An solchen Stellen gruselt es mich. Als ob der ESC nicht schon politisch genug wäre. Meiner Meinung nach sollte es ausschließlich um die Musik gehen. Stimme, Instrumentenbeherrschung, musikalisches Arrangement, Outfits, Bühnenshow.
Sollte Ikke Hüftgold das Rennen machen, erschießt sich vor meinen Augen mein Musikgeschmack. Aber eines muss man ihm lassen: Sein Lied ist einhundert Prozent ideologie- und statementbefreit und wird auch vom letzten als "oh shit, this is so german!" erkannt. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Ikke mehr als eine einstellige Punkteanzahl schaffen würde.

Ich bin eindeutig Team LotL, wenngleich ich hochsensibiliert, wie ich durch die deutschen Medien inzwischen bin bei ihrem Song auch etwas Zahnschmelz verliere. Interessanterweise lässt der Text aber verdammt viel Interpretationsspielraum. Schiebe ich nun mein völlig destabilisiertes inneres Sensibelchen zur Seite, muss ich eingestehen, dass ich das Lied vor zehn Jahren vorbehaltlos gefeiert hätte. Die You-Tube-Reaktions zu LotL sind ebenfalls sehr interessant. Der Song bleibt auf alle Fälle lange genug in Erinnerung, dass man ihn bei der Punktevergabe nicht schon wieder vergessen hat. ... Und ich habe ihn seit einigen Tagen als Ohrwurm.

Sollte Patty das Rennen machen, weine ich jedoch auch keine Träne (bzw nur eine winzig kleine). Tolles Lied. Tolle Stimme. Tolle Ausstrahlung. Tolle rote Haarmähne. Tolles Dekolt.... Outfit.. Außerdem steh ich auf die Drehleier. Ist ebenfalls ein schönes Alleinstellungsmerkmal beim ESC.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
@seebee Sehe ich genauso - ich brauche diesen ganzen politischen bzw. ideologiebehafteten Mist beim ESC nicht. Mich nervt das, weil dadurch Musik, Stimme und Talent in den Hintergrund gedrängt werden! Nix gegen die Ukraine, aber die hätten mit der letztjährigen Nummer nie und nimmer Platz 1 geholt, wenn nicht... naja, lassen wir das Thema! Ist eh schon allgegenwärtig. Fakt ist: mit dem ersten Platz konnte man sich in der Ukraine auch nix kaufen. Und nochmal: beim ESC geht es um Musik und das sollte bitteschön auch so bleiben. Aber das ist ja schon seit vielen Jahren nicht mehr so, da geht es bereits sehr lange vorrangig um Sympathien oder Antipathien zwischen Ländern. Sehr schade! 😔

Ich bin inzwischen übrigens auch voll "Fraktion LotL"! Hatte mir den Song auf die Playlist bei Spotify gelegt... und inzwischen finde ich die Nummer richtig klasse. Das wäre definitiv mein Favorit. Ich glaube auch (aus politischen Gründen) wird LotL zwar eher kein Sieg möglich sein, aber zumindest wären wir nicht wieder Schlusslicht. Da würde ich zumindest von ausgehen.
Ikke geht für mich leider auch gar nicht - aber wenn er an den Start gehen sollte, weiß er glaube ich was ihn erwartet. Und er hat vermutlich dann einfach Spaß an der Reise und der Irritation, für die er sorgen wird. :lol: Der sieht das nicht so bierernst. Ist die Frage aber das der Sinn eines ESC sein sollte. 🤷‍♀️
 
  • Danke
Reaktionen: Banger und seebee
Jetzt musste ich tatsächlich nochmal nachsehen. "Frida Gold" heißt die Gute. Die Frau mit dem Pfeil im Rücken eben, die ihre Message mithilfe eines deutschsprachigen, künstlerischen Liedes zum ESC tragen möchte. Ich bin mir sehr sicher: das funktioniert so nicht (wenngleich ich Lieder in den jeweiligen Ländersprachen idR abfeier, auch wenn ich keine Ahnung habe, worum es da geht).
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Jetzt musste ich tatsächlich nochmal nachsehen. "Frida Gold" heißt die Gute.

Ok, danke, dachte schon einen Zusammenhang mit Patty.

Und ja, sie war bei mir auch raus.

Das Lied von Norwegen hat auch wieder eine Botschaft, soweit ich weiß? Aber es klingt schon mal, dass es eines der besseren Lieder sein wird und man kann dieses im Club ballern. Wobei jetzt noch welche dazugekommen sind, die ich noch hören muss.


Ukraine war aber schon unten mit dabei. (Letztes Jahr fand ich das Lied sogar noch recht gut, hatte es so etwa auf Platz 8 bei mir, unberücksichtigt der Botschaften. Aber das Lied haben sie dann noch umgedeutet, dass es dann doch zum Krieg passt, siehe das Musikvideo davon.) Und bei Spanien dachte ich mir so: WTF? Wird das noch besser?
 
Wer auch immer für die Bühnengestaltung und die Showelemente verantwortlich ist .... er stand nicht auf Pattys Seite. :Oo:

Edit: Öh .... andere Länder entscheiden darüber, was Deutschland zum ESC schickt? Das ist doch mal ein kreativer Move, um nicht mit dem Stärksten antreten zu müssen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Und die wählen selbstverständlich den jaulenden, bühnenshowbefreiten Straßensänger nach oben. Klar. Mit dem kriegen wir mit ganz viel Glück noch 6 Punkte. Wie kann man eine ausländische Jury, die ebenfalls mit ihren Ländern am ESC teilnehmen, 50% Entscheidungsgewalt geben? Hackts bei denen eigentlich? :polter:
Ich bin sowas von durch mit dem ESC!
 
Geht in Ordnung, dass die Jurys Will Church hochgepuscht haben. Aber was für eine hammerharte Klatsche für Patty Gurdy. Selbst die St.-Pauli-Fans LOTL haben eher schlecht abgeschnitten. Mal sehen, was die Zuschauer für Stimmenanteile rausbringen. Die müssen jetzt Patty hochvoten!
 
Das Ausland und unsere ESC-Jury haben es mit allen Mitteln versucht, aber die Deutschen wollen endlich mal wieder mehr als 0 Punkte. YAY! =)
Aber die Klatsche für Patty ist echt heftig.
 
Zu Patty:
In der Vorabstimmung sah das noch ganz anders aus. Allerdings stand das Mädchen da noch nicht farb- und glanzlos auf einer kahlen Bühne mit einem Baströckchen und leicht kippender Stimme, sondern wedelte in ihrem Video volltönend mit tollem Outfit und roten Haaren in der Gegend herum. Ich schätze mal, Patty hat auf die Bühnen-Berater gehört. LotL (und Ikke) haben z.B. hingegen einfach ihr Ding durchgezogen.
Letzen Endes hat die ESC-Orga sich dadurch aber selbst ins Bein geschossen. Indem sie Patty geschwächt haben, haben sie Stimmen freigeräumt, die im Zweifelsfall dann bei LotL gelandet sind.

Aber schon krass, wie gut die Jury-Abstimmung untereinander mal wieder funktionierte. Will Church ... mit deutlichem Abstand ... erinnert mich an die Siegerwahl des ESC aus dem letzten Jahr. Einfach zum Heulen.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Wer auch immer für die Bühnengestaltung und die Showelemente verantwortlich ist .... er stand nicht auf Pattys Seite. :Oo:

Edit: Öh .... andere Länder entscheiden darüber, was Deutschland zum ESC schickt? Das ist doch mal ein kreativer Move, um nicht mit dem Stärksten antreten zu müssen ...
Ausländische Jurys gibt es doch viel… wir haben die Vorentscheide von Norwegen, Schweden (läuft noch) und Finnland geguckt, da gibt / gab es überall eine internationale Jury im Finale.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Das ist mir tatsächlich neu. Ich finde das Konzept weiterhin sehr befremdlich und torpedierend.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten