SimCity 4 Deluxe stürzt ständig ab

thevietnamese

Newcomer
Registriert
Oktober 2009
Ort
Wien
Geschlecht
m

Seid gegrüßt werte Amtskollegen!
Ich habe vor ca. 2,5 Jahren mit dem Spielen von SimCity 4 Deluxe begonnen. Damals war das auch kein Problem, denn auf meinem Rechner lief das Spiel problemlos. Seit fast einem 1 Jahr habe ich aber einen neuen Laptop und auf diesem streikt SimCity.
Das eigentliche Problem ist jedoch, dass ich zwar problemlos in die Regionsansicht komme und auch Einstellungen verändern kann. Versuche ich jedoch auf eine Stadt zu klicken, erscheint der Ladebildschirm mit den vollkommen sinnfreien Textmeldungen. Es bleibt jedoch meistens nur bei einer Textmeldung und schon ist das Spiel abgestürzt. Manchmal kann es sein, dass das Spiel auch schon gleich nachdem Anklicken einer Stadt aufhängt.

Mein System:
Windows 7 Home Premium 32-bit Service Pack 1
Intel Core i5 M430 @2,27GHz 2,27GHz
4 GB RAM
ATI Radeon Mobility HD 4650

Ich glaube, dass mein Rechner SimCity packen sollte.

Natürlich habe ich die forumsinterne Suchfunktion und Google 1,5 Jahr lang ausgiebig genutzt, jedoch habe ich keinen ähnlichen Fall anfinden können. Weiters hatte ich auch die hier gegebenen Ratschläge zum Thema SC4 und Windows 7, wie z.B. das Spiel nur auf einem Kern laufen lassen u.Ä., befolgt. Das Resultat liegt leider auf der Hand, denn gebracht hat mir leider nichts.

Außerdem, ohne weiters werde ich meine 2 Mio.-Regionen nicht kampflos aufgeben. Ich könnte zwar auf meinem alten Windows XP-Rechner spielen, aber der ist schon sehr in die Jahre gekommen.

Bitte, bitte helft mir! SC4 ist ein geniales Spiel und ich will es nicht im Regal verstauben lassen nur weil es auf meinem Laptop streikt.

Danke im Vorraus
thevietnamese

EDIT: Ich habe das Spiel auch schon mit dem auf SimCityKurier vorhandenen Patch gepatcht, aber nichts hat sich gebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System:
Windows 7 Home Premium 32-bit Service Pack 1
Intel Core i5 M430 @2,27GHz 2,27GHz
4 GB RAM
ATI Radeon Mobility HD 4650

Hi, Dein System dürfte das 8 Jahre alte Spiel wohl locker packen (hab auch nen 2-Kerner), mit W7 hab ich allerdings keine Erfahrung. Vielleicht mal in Kompatibilität zu XP ausführen?

Plugins installiert? Zu viele können (wie bei mir) auch Abstürze verursachen, wenn auch zufällig. Man kann sie aber mit einem Tool (Name leider vergessen) zu einer Datei zusammenfassen.

Grafiktreiber aktuell? Auch eine häufig vorkommende Ursache...

Gruß:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt eventuell an der Grafikkarte. Stell mal bei den Grafikoptionen den Grafikmodus auf Software um. Hat bei mir geholfen.
 
Danke für eure raschen Antworten.
Nun zum Thema zurück: Ich hatte sowohl versucht mit dem onboard Kompatibilitätsmodus zu XP als auch im Softwaremodus das Spiel zu spielen. Grafiktreiber sind aktuell und das mit dem Plugins? Nun ja, am alten Rechner ist das Spiel problemlos und das mit den selben Dateien die ich auch am neuen Laptop habe.
 
nun es liegt an deinem 2kernprozessor! lass das spiel auf nur einem laufen. dann solltest du auch keine probs mehr haben.
 
@ Barakko: Wie ich bereits im Threadstarter erwähnt hatte, hatte ich etliches versucht, wie z.B. auch das Spiel auf einem Kern laufen zu lassen.
Eines wundert mich nachwievor, wieso reagiert das Spiel nie auf vorgenommene Änderungen in den Einstellungen, d.h. soviel wie, wenn ich versuche etwas an den Spieleinstellung zu ändern, dann sagt das Spiel einem ja, dass die Einstellungen erst nach einem Neustart zu wirken beginnen, jedoch, nach einem kurzen Blick ins Einstellungenmenü, sind die Einstellunen vollkommen unverändert zu vorhin.
 
Hi.

Hast du versucht die Tutorial-Stadt (Timbuktu-Region) zu laden? Stürzt das Spiel dabei ebenfalls ab?

Wie stürzt das Spiel ab? Hängt sich der komplette Rechner auf? Beendet sich das Spiel einfach und du landest auf deinem Desktop? Läuft es im Hintergrund weiter obwohl du wieder auf dem Desktop bist?

Die Probleme beim Ändern der Einstellungen wundern mich allerdings. Hast du es mit einer vollständigen Deinstallation / Neuinstallation versucht?
 
Hi.

Hast du versucht die Tutorial-Stadt (Timbuktu-Region) zu laden? Stürzt das Spiel dabei ebenfalls ab?

Wie stürzt das Spiel ab? Hängt sich der komplette Rechner auf? Beendet sich das Spiel einfach und du landest auf deinem Desktop? Läuft es im Hintergrund weiter obwohl du wieder auf dem Desktop bist?

Die Probleme beim Ändern der Einstellungen wundern mich allerdings. Hast du es mit einer vollständigen Deinstallation / Neuinstallation versucht?

Ich habe auch versucht die Tutorial-Region zu laden, ohne Erfolg.

Zur Frage wie das Spiel abstürzt: Unterschiedlich, entweder erscheint der Ladeschirm und dann stockt das Bild, oder das Spiel stürzt gleich nach der Auswahl einer Stadt mit einem schwarzen Schirm ab. Bei ersterer Absturzversion muss ich per Taskmanager das Spiel schließen, bei letzterer lande ich nach ca. 5 Sekunden wieder auf dem Desktop.

Was verstehst du unter einer vollständigen Deinstallation? Beinhaltet diese auch das komplette Löschen der Städte und Plugins? Wenn ja, dann nicht, denn ich lösche nur das Spiel ohne benutzergenerierte Dateien.

mfg
 
Hi.

Deinstallation / Neuinstallation:

Deine Plugins und Regionen (Städte) solltest du natürlich vorher sichern.

Anschließend deinstallierst du das Spiel (bevorzugt über die Systemsteuerung) und löschst danach noch eventuell vorhandene Ordner. Wenn du weißt wie, dann kannst du auch noch die Registry-Einträge löschen.

Nach der Neuinstallation und der Installation des Patches das Spiel starten und testen, ob die Tutorial-Region wieder funktioniert, ohne dass deine eigenen Regionen (Städte) und Plugins wieder im Spiel sind.

Sollte das Spiel an dieser Stelle weiterhin nicht richtig funktionieren, dann käme als Ursache auch dein Betriebssystem in Betracht, weil Sim City 4 unter Windows 7 nicht zwangsläufig funktioniert.
 
Deinstallation bzw. Installation von Sim City 4

Deinstallation:

1. SC deinstalliere über die Systemsteuerung – Software

2. Mit einem Tool z.B.: Glary Utilities die Registry säubern

3. In Ausführen „Regedit“ eingeben

4. Unter „Bearbeiten -> Suchen“ Maxiseingeben

5. Alle Einträge von Maxis entfernen

6. Mit „F3“ weiter suchen lassen bis kein Eintrag mehr vorhanden ist

Neuinstallation:

1. SC4 installieren CD1+CD2

2. sc4_patch_sku2_to_p2 - installieren

3. Roushour - installieren

4. Update für deine Region Europa oder Asien - installieren

5. Install - SimCity4_RushHour_v116380_Patch_International.exe

6. Bat Installer ausführen (für Nachtbeleuchtung)

7. Bat Installer Update ausführen (für Nachtbeleuchtung)

Nach Punkt 5 kann man noch GMax installieren. Ist aber nicht Notwendig.

Wer SC4 Deluxe installiert, kann ab Punkt 4 weiter gehen.

Bei Onlineversionen von SC4 kann es zu Problemen mit den Patches kommen.

Für Schäden an euren PC’s übernehme ich keine Haftung

Vor der Deinstallation sollte der Pluginordner gesichert werden. Einfach in einen neuen Ordner oder Festplatte oder USB-Stick oder CD kopieren.

Giltauch für die Plugins im Maxisordner

Gruss Andy
 
Eine Frage hätte ich. Könnte der Absturz daran liegen, dass ich nur Städte- und Pluginordner in das neue Spielverzeichnis übernahm. Dadurch kopierte ich zwar die NAM-Dateien, aber nicht diese Config-exe. Ist das vielleicht der Grund für den Absturz während des Städteladevorgangs? Es könnte ja sonst auch noch was an Dateien verloren gegangen sein.

EDIT: @ kuhaga @ AKPSV: Danke für eure Tipps. Ich hab das Spiel samt Registry vollständig gelöscht und nur mit den mitgelieferten Regionen und ohne zusätzliche Plugins geöffnet. Ich glaube es liegt wirklich an den Dateien, ich vermute, dass die Plugin-Dateien Probleme verursachen. Mein Verdacht liegt darin, dass der nicht mit dem Installer installierte NAM, die Dateien im Plugin-Ordner wurden einfach nur kopiert übernommen, die Ursache ist.

EDIT 2: Die Lösung liegt auf der Hand: Kopiert nicht spielverändernte Dateien (z.B. NAM) einfach in das neue Zielverzeichnis, sondern nutzt den, falls möglich, mitgelieferten Installer. Meiner Ansicht nach läuft SimCity4 einwandfrei, bis auf die vielleicht etwas geringen Auflösungen, auf Windows 7. Windows 7 ist nicht das Problem. PS: Ich bekomme das sogar ohne die explizite Zuteilung auf exakt einen Prozesserkern zum Laufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir echt leid für das "Wiederbeleben" dieses Threads. Aber mir ist gestern etwas passiert. Mir ist das Spiel beim Städteladen abgestürzt (siehe Threadstarter, gleiches Dilemma). Dies ist passiert, nachdem ich BuddyBuds Hangbefestigungslots und die dazugehörigen Abhängigkeiten in den Plugin-Ordner installiert habe (mit dem (nicht immer) vorhandenen Installer, versteht sich).

Kann mich einer aufklären was ich falsch gemacht habe und ob auch andere das gleiche Problem haben. Derzeit habe ich die besagten Plugins entfernt und das Spiel läuft wieder einwandfrei.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal sollten keine Probleme nach der Installation von BuddyBud auftauchen. Das Problem könnte mit der Ladereihenfolge der Plugins zu tun haben. Um das herauszufinden, muss du deinen Pluginordner umbenennen. Einen neuen Pluginordner erstellen und dann jeden Ordner aus dem umbenannten in den neuen Pluginordner kopieren. Nach jedem Kopiervorgang SC starten und schauen obs läuft. Das ganze solange wiederholen bis der Fehler erneut auftritt. Wenn dies der Fall ist, aus diesem Ordner nur die Dateien verschieben und dann jede einzeln zurück kopieren bis der Fehlere wieder auftritt. Nur so läßt sich das Plugin finden und der Fehler beseitigen. Zu dem Verursacher dann die Liesmich oder Readme Datei lesen.

Zu Kopieren und Installieren von Plugins:
Ich installiere meine Plugins nur einmal, dann werden sie in einen Ordner (Install) verschoben und bei bedarf zurück kopiert. Mache das seit 6 Jahren so und hatte noch nie Probleme damit. Der einzige Ordner der Neu installiert wird ist der NAM.

Hoffe das dir das weiter hilft.

Gruss Andy: hallo:
 
Manche EXE-Dateien funktionieren erst nach einem Neustart von Windows korrekt.

Ansonsten habe ich genau das gleiche Problem wie thevietnamese. Ich weiss einfach nicht weiter. Die Plugins funktionieren nicht, egal wieviel davon im Ordner gespeichert sind. Aber warum denn zum Teufel funktionieren sie nicht?

Im Übrigen verwende ich den NAM und den CAM.

Mein Betriebssystem:
Windows 10 Home 32 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten