I´m with stupid #58

Ich beginne jetzt mit der Auswertung,

M.P., LiT, sunshinestar und Yoshiko ihr könnt mir noch eure Antworten schicken ,rechnen dauert doch immer recht lang:lol:

Fragen zu Runde 5 sind da.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch keine kommentare hier?

Diese runde ist wieder gut gelaufe :-) Hatte zwischen kino und schwimmbad geschwankt, dann aber schwimmbad genommen, da man da mehr zeit verbringen kann (sag ich jetzt mal so).

Rathaus fand ich sehr einleuchtent wegen dem Beispiel finanzamt - da denkt man gleich an was großes. Außerdem gibt es das in jeder Stadt, die anderen genannten Gebäude nicht. Vielleicht noch schule und Kiga, aber das war wie gesagt so weit vom beispiel entfernt :-)

Übrigens hatte ich auch überlegt, ob ich duschgel oder shampoo schreibe, weil so im alltag die begriffe für beides benutzt werden, auch wenn genau genommen duschgel für den körper und shampoo für die haare ist, glaub ich.

Und natürlich wieder herzlichen glückwunsch an keinen und NikSim, wie auch an Hestia :-)


Zu runde 5 fallen mir zu den fragen so viele antworten ein...
 
Hm vielleicht hab ich mit Finanzamt ein blödes Beispiel gewählt.Für mich selbst wäre eine Schule oder oder das Krankenhaus am naheliegensten gewesen,evtl. auch die Polizei.
kann mich evtl. noch jemand aufklären ob nun Rathaus und Bürgeramt gleichzusezten sind. Wir haben in meiner Stadt ein Bürgerbüro, da sind Teile vom Rathaus ausgegliedert wie Passwesen und KFZ-Angelegenheiten, im Rathaus befinden sich dann aber noch andere Ämter wie z. B. das Standesamt ,Bürgerbüro ist demnach kein Synonym. Aber ein Bürgeramt ist wahrscheinlich wieder was anderes und gleichzusetzen mit einem Rathaus,nehme ich zumindest an.
 
Hm, ich werde da mal bei Dark_Lady nachfragen, wie ich das jetzt handhaben soll,Naemi.Ausser dir hat noch Margaret das Bürgeramt genannt. Wären dann nur 2 Punkte bei dieser Frage für euch beide und alle anderen mit Rathaus hätten 17 statt 19.

Dark-Lady meint, das Bürgeramt wäre Teil des Rathauses,in ihrer Stadt ist dies so. Sie rät mir, das hier im Thread zur Diskussion zu stellen.Mache ich jetzt auch.

Also meine Bitte: schreibt hier im Thread kurz ,ob ich das Bürgeramt extra werten soll oder mit zum Rathaus zählen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da selber keine ahnung, aber ich hätte bei uns in der stadt auch sowas wie das standesamt und einwohnermeldeamt mit zum rathaus genommen, weils direkt im nebengebäude ist, allerdings ist das in anderen städten nicht immer so.

Finde somit Naemis erklärung ok was dann eben auch getrennt werden muss. Mal so als vergleich, ein kugelschreiber ist ja auch ein stift und wurde extra gewertet. Habe mich zb auch gefragt, ob dann schwimmbad und hallenbad 2 unterschiedliche antworten wären.
 
Dark_Lady hat recht. Bürgerämter, manchmal auch Bürgerbüro bezeichnet, sind Teil des Rathauses. Sie sind nur oft in anderen Gebäuden untergebracht um dem Bürger lange Wege zu ersparen. Man nennt Bürgerbüros auch "Rathaus der kurzen Wege". Ich würde deshalb an der Auswertung nichts ändern.
 
Puh, ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung. Wir haben hier zwar ein Bürgerbüro und das ist auch in nem separaten Gebäude, aber was das verwaltungstechnisch gesehen überhaupt ist, weiß ich gar nicht (nach den Erklärungen hier dann schon ^^)
Aber wir wollen ja nicht päpstlicher als der Papst sein, also bin ich dafür das so zu lassen wies ist.
 
Ich würde alles zusammenlassen weil man je nach Stadt eben ins Rathaus, Bürgerbüro oder Bürgeramt geht.
Vor ein paar Jahren ging man hier auch noch ins Rathaus, dann ins jeweilige Amt und jetzt ins Bürgerbüro. Gemacht haste aber immer das Gleiche, deswegen ist es für mich das Gleiche.

Finanzamt fand ich aber wirklich ein schlechtes Beispiel, sonst hätten mehr Krankenhaus gesagt =)
 
Ich finde auch dass man es dazuzählen kann.
Ich war mit meinem Bahnhof wohl sehr alleine, dabei war ich mir echt sicher dass das viele nehmen würden.:zitter:
 
Ich kenn das Wort Bürgerbüro nicht. %) Gibt's glaub ich hier auch gar nicht - zumindest hab ich bis jetzt nichts davon gehört. Aber wie's aussieht dürfte das was ähnliches wie ein Rathaus sein, also bin ich auch für's dazuzählen.
 
gut, dann schließe ich mich auch der mehrheit an.

@PunkLady: nicht traurig sein :lalala:
Muss aber sagen, dass ich wohl an Bahnhof nie gedacht hätte, weil das ja nicht zwingend ein Gebäude ist, bzw eigentlich garnicht find ich - entweder der bahnhof ist überdacht oder es steht noch ein gebäude daneben. Hm, ein schwimmbad wäre dann ja eigentlich auch ein öffentliches gebäude, oder?
 
Ja sicher wäre das Schwimmbad auch eine öffentliche Einrichtung. Und so genau müssens wir eh nicht auf die Goldwaage legen.:) War ja auch mein Gedanke Rathaus und Bürgeramt gleich zu werten,war aber dann etwas verunsichert nach Naemis Beitrag. Ich lass jetzt mal alles so wie es ist,scheint ja auch die mehrheitliche Meinung zu sein.:)
 
:hallo: Hallöle!

Also, auch für mich zählt das Bürgerbüro zum Rathaus. Ist hier auch so, das das quasi die "Aussenstellen" davon sind, damit man es als Bürger nicht so weit hat.
Von daher bin ich mit der auswertung so einverstanden!

Nun muss ich aber mal die neuen Fragen beantworten, hoffentlich fallen mir da bessere Sachen ein als in der letzten Runde :lol:!

LG - vL
 
Zwischenmeldung nach der Hälfte an Einsendungen zur aktuellen Runde:
bei Frage 1 liegen 2 Favoriten gleich auf
Frage 2 und 3 haben keinen Favoriten bis jetzt
Frage 4 und 5 haben jeweils einen klaren Favoriten:)
 
Gut, mal sehen ob sich das jetzt ändern wird oder ob ich bei 4 und 5 voll daneben liegen werde
 
Habe ja in Runde wieder viel besser abgeschnitten.. %)
Werde jetzt die Fragen für Runde 5 beantworten
Was Bürgeramt angeht, schließe ich mich auch der Mehrheit an ;)
 
Zum Thema Bürgeramt/Rathaus: Also mir wäre der Begriff Bürgerbüro unbekannt, bei uns sagt man Bürgeramt. Wie hier bereits geschrieben wurde, kenne ich es (u.a.) als Teil des Rathauses. In unserer Stadt gibt es zum Beispiel ein großes historisches Rathaus, sozusagen das Symbol der Stadt (das hatte ich bei meiner Antwort vor dem geistigen Auge). Dort drin finden natürlich auch administrative Tätigkeiten statt, aber nicht nur da. Es gibt auch ein separates Bürgeramt in der Innenstadt und für jeden Stadtteil bzw. Gemeinde wieder eigene Ämter. Ich würde aber trotzdem sagen, dass man die Begriffe als Synonym werten kann, da man die Bezeichnungen im Sprachgebrauch oft als gleichbedeutend verwendet.
 
Erinnerungen sind raus, es fehlen noch Antworten von 4 Leuten und zwar


Eowyn, M.P.,Feuerflocke und N-Kissing
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fehlen mir nur noch Feuerflocke,war am Samstag aber zuletzt on und die Antworten von M.P., der schon in der 4. Runde nicht mehr mit dabei war.Ich warte aber noch bis 20 Uhr mit dem Beginn der Auswertung.
N-Kissing hat mitgeteilt , dass er nicht mehr am Spiel teilnimmt.
 
Die Auswertung ist jetzt da!

1. Platz und damit Sieger ist

LiT mit 284 Punkten, herzlichen Glückwunsch!

2. Platz:

NikSim mit 282 Punkten, Gratulation!

3.Platz:

Master Frederik mit 277 Punkten, auch hier gratuliere ich!

alle anderen Platzierungen stehen oben , ich habe mich sehr über die zahlreiche Teilnahme gefreut und es war mal eine tolle Erfahrung, so ein Spiel zu leiten.:)
Als nächstes darf LiT leiten, einfach bei mir melden , dann schick ich das Passwort zu (oder ist doch richtig so Dark_Lady, das Passwort wird weitergegeben?)
 
Nach einem guten Start ein bisschen abgerutscht, aber trotzdem noch gut.

Gratuliere an das Treppchen :)
 
Glüückwünsche auch von mir :-)

Ja, die 5. runde war wie ich mir schon dachte nich ganz so meins.

Auf socken wäre ich nie gekommen.


Schade, dass es schon vorbei ist und nochmal danke an Neha :-)
 
Freut mich, dass ihr zufrieden mit mir wart, jetzt warte ich mal ,ob sich LiT zum Leiten meldet, falls nicht dann NikSim als 2. oder Master Frederik als 3. oder wer halt sonst gern möchte.
 
Herzlichen Glückwunsch an LiT, NikSim und Master Frederik!

Und vielen Dank an Neha für das Leiten und die super Fragen.

War das erste Mal bei einem IWS-Spiel dabei und muss sagen ... es hat mir Spaß gemacht :)
 
Ich gratuliere auch an das Treppchen :)
Zu dem auch Danke an Nehalennia für die Leitung..
Mir hat das Spiel auch Spaß gemacht und werde bei dem nächsten auch wieder mitmachen ;)
 
LiT hat sich noch nicht auf die PN,ob sie leiten möchte, gemeldet, war aber denk ich auch noch nicht im Forum seither . Falls sie sich demnächst nicht meldet hättest du NikSim oder als nächster Master Frederik Lust zum Leiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mist, nicht geschafft, oben zu bleiben. :lol:
Glückwunsch an LiT und Master Frederik!

Leiten würde ich gern, wenn LiT nicht möchte. :)
 
Öh, wow o.0
Das erste Mal teilgenommen und gleich 1. Platz.

Ich gebe aber die Leitung des nächsten WB gern an NikSim ab, ich bin in letzter Zeit einfach viel zu unregelmäßig online.
 
Na gut, wenn du es zeitlich nicht so gut unterbringst , dann gebe ich NiKSim das Passwort weiter.
 
Ja, möglichst schnell ein neues IWS wär super, will auch mal wieder mitspielen :D Was ist eigentlich mit INS? Gibt's das auch bald mal wieder?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten