LOT Christophs Lotthread

Christoph B.

Member
Registriert
Juli 2010
Ort
die Stadt im Ruhrgebiet
Geschlecht
m

Guten Spätabend zusammen,

Willkommen zu meinem Lotthread! Wie manche vielleicht wissen habe ich nun auch mit dem Lotten angefangen und erste Ergebnisse erziehlt, die zwar nicht allzu spektakulär sind, die ich euch aber nicht vorenthalten möchte. Deshalb zeige ich euch ein paar Bilder zu meinem ersten "Projekt". Ich habe extra eine Testregion gegründet, damit nichts schief gehen kann.

Aber eine Sache vorweg. Zunächst möchte ich mich nochmal bei Franky bedanken, weil er mir viel mit dem Loteditor geholfen hat und sich geduldig meinen Problemen angenommen hat.
Aber auch carlfatal hat mir einige Tips auf den Weg gegeben, sodass ich mich auch bei ihm bedanke!

Nun zum Projekt. Die Idee bekam ich durch ferne Kindheitserinnerungen. Früher unternahm ich eine Klassenfahrt zu einem Bauernhof, die mir eigentlich sehr gefallen hat. Heute habe ich dann die Gebäude entdeckt, die den realen Gebäuden auf dem Bauernhof sehr ähneln. Daher die Idee.



Im Spiel soll das die Funktion als Unterkunft für Reisende haben. Hier noch mal alle anderen Blickwinkel:







Na ja, eigentlich bin ich noch nicht so ganz zufrieden damit. Ein paar Änderungen werde ich noch vornehmen. Aber was meint ihr dazu? Was könnt ich noch so verändern? Sollte ich vielleicht ein Reiterhof mit Pferden daraus machen?

Kritik ist dringend erwünscht!

Gruss Chris
 
Hi Christoph,

mir gefällt's. Vor allem die Texturierung ist dir wirklich stimmig gelungen. ... wo willst Du denn da Pferde hinstellen ... ins Wohnzimmer? Das sind doch alles Wohngebäude. Und wenn das so'ne art bäuerliche Jugendherberge sein soll, dann isses in meinen Augen genau so gut, wie Du's vorgestellt hast ... N paar Sims könnte das Lot noch vertragen ... Da gibt's ganz nette im NAMs Props Pack vom TSC. Die sind sogar in HD =)

Gruß Theresa
 
Na, erstmal kleine Kritik: der Thread gehört eigentlich eher auf die andere Seite zu den allgemeinen Sachen, hier wirkt er etwas deplaziert.

Nun zum Lot: ich finde den auch schon sehr gut gelungen, und was die Pferde betrifft: hör´ auf rambuckel, sie kennt sich mit denen nämlich aus!
Texturen finde ich gut, aber auch kein Wunder, die Wiese mag ich ja auch selber gerne und verwende die häufig.
Das Auto im Kreisel ist ja schwer schick, aber wenn Du für Dich selber Lots bastelst, solltest Du auf die Maxis-Karren, die da auch noch stehen, verzichten, und nur solche schönen Autos auf die Parkplätze stellen. Auch da hat´s rambuckel ja schon erwähnt, die Props von Namspopof sind erste Sahne. Bei Lots, die öfter auftauchen, sind aber Propfamilien besser, unter anderem gibt es da schöne Sets von MikeSeith beim SFBT.
Ansonsten: weiter so!
Grüße, Carl
 
Hi Christoph,

ich finde den/das Lot sehr gelungen, und das es sich dabei um ein Motel handeln könnte ist mir durchaus in den Sinn gekommen; auch der "Kreisverkehr" mit Brunnen weiß zu gefallen.
Was man noch ergänzen könnte, wäre einerseits eine Hecke, bzw. Bepflanzung als Abgrenzung zur Straße hin, bzw. auch das ein oder andere Kind am Spielplatz.

@Auto Prop Familien
die von mike seith findest du u.a. auch hier: http://www.simtropolis.com/forum/files/file/12973-european-car-replacement-mod/
auch von Maxis selbst findest du entsprechende Familien; sowohl in Gruppen (bis zu 5 nebeneinander parkende Fahrzeuge[0xa000000f für RES; 0xa000003d für COM) als auch einzelne (0xa0000038)
Diese Maxis Auto Props werden bei installiertem car replacement mod auch ersetzt. Vorteil hierbei ist, dass man sich eine Abhängigkeit spart, bzw. diese nur optional ist.

Weiter so! :up:

mfg
Simcitler :hallo:
 
Ich finde es sehr gelungen. Der Stil der Häuser und die Idee es als Unterkunft für Reisende zu machen, ist absolut der Hit. Ich würde es sofort downloaden, wenn es zu haben ist....
 
Hi zusammen,

wie in meinem Stadtportrait gibt es ein paar Antworten meinerseits.

@rambuckel: Ich hatte zunächst daran gedacht den Lot zu vergrößern oder so und auf dem neuen Platz eine Reitschule hinzumachen. Aber für den Anfang ist das denke ich auch ok. Aber die Props werde ich mir noch holen.

@carlfatal: Also auf die Pferde werde ich, wie du und Rambuckel schon empfolen habt glaube ich verzichten, auf die Maxis-Autos auch, aber nicht auf die von dir empfolenen Props :D, die sind super! Propfamilien, schon wieder so ein Fremdwort, kannst du mir das per PN erklären?

@Simcitler: Ob und wie ich eine Abgenzung nehme, bin ich noch am überlegen, ich dachte Anfangs an eine Hecke, die um den gesamten Lot herumgeht, ich bin mir aber noch nicht sicher.

@Lore: Vielen Dank! Also ob ich das oder irgendwas anderes mal veröffentlichen werde, weiß ich noch nicht. Da muss ich sicher wieder diesen Bürokratischen Kram wie die Auflistung der Abhängigkeiten und eine genaue Prüfung auf Bugs machen, oder? Ich hab aber noch tausende von Plugins, die ich sortieren muss, da ich wiklich sehr viel Müll in Pluginordner habe. Zurzeit fehlt mir für alles Weitere leider die Zeit.


Ich denke, dass ich die Herberge zunächst perfektionieren werde und sie euch dann nochmal zeige. Eure Tips werde ich natürlich mit einbeziehen (und nebenbei an meinem Stadtportrait weiterbasteln).


Viele Grüße Chris
 
Wieder schönen Spätabend zusammen!

Ich habe nun die Herberge minimal verändern können. Mehr war aus Zeitgründen nicht drin.

Hier nochmal beide Bilder zum Vergleich:


vorher


nachher

Autos und Sims müssen noch eingefügt werden, aber sonst ist denke ich alles in Ordnung. Eventuel mache ich die Hecke einmal um den Lot herum, oder doch vielleicht ein Zaun?

Viele Grüße, Chris
 
Wichtig wäre noch dass du ein Weg für die Fussgänger die von der Strasse kommen einbaust oder die bestehende verbreiterst. Ansonsten ein top Bat werds runterladen wenns raus kommt.
 
Hi zusammen!

Ich habe die meisten eurer Tips beherzigt (bis jetzt) und möchte euch nun meinen Fortschritt zeigen. Hier einmal aus der Loteditoransicht:



Na ja, die Autos sind nur provisorisch da, werden defenitiv noch geendert. Fußgänger werden auch noch ein paar hinzugefügt. Die Hecke habe ich mal rings herum um die Herberge gemacht. Also ich finds gut...

Dass es ein Ecklot ist, war ein Fehler Meinerseits. Es war eigentlich kein geplanter lot, ich hab da nur rumgespielt, bis aus meiner "Spielerrei" etwas Gutes wurde.

Gruss Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass das Klettergerüst leider irgendwie überdimensioniert ausschaut, anstonsten sehr schick :top:
 
Das Klettergerüst ist im Vergleich zu den Gebäuden in der Tat etwas überdimensioniert, ich denke, das von Maxis paßt da besser. Die Maxis-Parkplatztexturen mag ich nicht so, weil sie etwas unrealistisch sind (Fahrgasse zu schmal), aber mit dem Rondell sieht das recht hübsch aus. :)
 
Ich fende den Lot durchaus gelungen, evtl. könntest du das Spielgerüst noch ändern, wahnsinnig störend finde ich es aber nicht.

Dass es ein Ecklot ist, war ein Fehler Meinerseits. Es war eigentlich kein geplanter lot, ich hab da nur rumgespielt, bis aus meiner "Spielerrei" etwas Gutes wurde.
Das könntest du ja ganz einfach ändern, einfach bei Corners die mittlere Option wählen.
Wie sieht es denn nun mit den Abhängigkeiten aus?

btw. hab grad versucht mittels klick auf das + in der LE Ansicht den Zoom zu verändern. :naja: :D

mfg
Simcitler :hallo:
 
Wie sieht es denn nun mit den Abhängigkeiten aus?

Ich sehe:
BSC Mega Props SG Vol.01
BSC Mega Props CP Vol.01
BSC Mega Textures CP Vol.01

Die niedrigen Hecken um das Grundstück herum könnten allerdings aus dem Paket von D66 sein.
 
Hi Christoph,

Mit dem Hecken sieht dieser Lot deutlich besser aus als ohne. Das Kletergerüst finde ich egentlcih ganz in Ordnung, die Größe finde ich eigentlich recht unwichtig.
Genauso wie die anderen würde ich auch gerne wissen, wie viele Abhängigkeiten deinLot hat. Aber noch wichtiger ist die Frage: WIRST DU ES VERÖFFENTLICHEN??? ES IST SO GEIL!! ICH WILL ES HABEN!
Na ja, sory dass ich dich jetzt so überfalle, aber ich wurde schon ohnmächtig, als ich die anderen Lotthreads gesehen habe. Bei dir habe ich es noch gerade so geschafft etwas zu schreiben.

LG Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl der Gebäude und der Props finde ich sehr gelungen, das Kletterteil ist in der Tat etwas zu groß für die Fläche, auf der es steht. Vielleicht tut es eine Rutsche mit Sandkasten auch (gibts von maxis, meines Wissens sogar mit spielenden Kindern). Womit ich etwas Probleme habe: der Parkplatz geht mir etwas zu nah an die Straße und erscheint mir zu groß. Vielleicht kannst du da mit anderen Texturen noch etwas rumspielen, vielleicht ist es auch so am besten. Was aber auf jeden Fall noch fehlt, ist ein Hotel-Schild. Vielelicht findest du da was Passendes (ansonsten kann ich dir auch schnell mal zwischendurch eins batten... - aber nur im Notfall!).
 
Es gibt eine Reihe von "freestanding-sign"-Props von Maxis, die als Hotelschild durchgehen könnten. Schau Dir doch mal 0x1eeb0000 und 0x1eec0000 an, die könnten zu den Gebäuden passen.
 
Schönen Sonntag zusammen!

Einige Antworten:

@Anubis89: Ja finde ich irgendwie auch. Ich glaube ich nehme Maxis. Aber ich würde auch evnentuell eine Schaukel von den SFBT Spielplatzprops nehmen. Aber ich ziehe ehr Maxis in Erwägung.

@solsystem: Vielen Dank für das Kompliment! :)

@Andreas: Vielen Dank, dass du bei mir antwortest! :nick: Ja ich glaube, dass ich das Maxisteil auch nehmen werde. Die Maxisparkplätze mag ich eigentlich, obwohl mir das mit der Größe auch aufgefallen ist...

@Simcitler: Danke! (Weiteres unten)

@T Wrecks: Die restlichen Props liste ich in meinem nächsten Beitrag auf. Bin noch nicht dazu gekommen, alle Abhängigkeiten zu ermitteln.

@Florian531995: Danke für die Antwort! Die Abhängigkeiten kommen bald. Aber ob ich Mein Lot veröffentlichen werde, weiß ich noch nicht. Ich habe noch nie etwas hochgeladen. Ich muss sicher Vieles beachten und es gibt noch einige Probleme damit, wie zum Beispiel das Conventieren in ein selbstwachsenen Lot. Aber danke für dein Interesse
:)!

@der Gammler: Also das mit dem Parkplatz verstehe ich nicht ganz. Also soll ich da, wo der Parkplatz am nächsten zur Straße ist Wiese hin machen? Ein Hotelschild.....das hab ich total vergessen! Danke, dass du mich daran erinnerst. Ich werd mal schauen, ob sich da was geeignetes finden lässt.

---------------
@Simcitler: Ja, das mit dem Ändern der Corners habe ich ja schon versucht, aber da kommt ein unerwünschtes Ergebnis raus.



Ich habe keine Ahnung, was ich da machen kann, aber mir ist das relativ egal.



Gruss Chris
 
Soll das Ganze überhaupt von alleine wachsen können? Wenn nicht, wäre es nämlich im Grunde nicht so wichtig.

Grundsätzlich (für die Zukunft) ist es wichtig, dass Du Dir zumindest über die Vorderseite (zur Hauptstraße) Gedanken machst und die vorher und definitiv festlegst. Ob es dann noch eine "zweite Front" zu einer Nebenstraße links oder rechts gibt oder nicht, lässt sich dann jederzeit mit einem Mausklick ändern.

Wenn Du aber die Hauptfront auf eine Nebenstraße legst, dann musst Du Dein Lot komplett von Hand umbauen, um die Orientierung zu ändern. Das ist sehr ärgerliche Mehrarbeit, die sich bei selbstwachsenden Gebäuden keiner gerne antut.
 
Gute Nacht bzw. Morgen zusammen,

als ich gerade meinen Pluginordner aufgeräumt habe, fiel mir mal wieder ein, dass ich ein Lotthread habe, da ich eine schöne, mit dem Namen "Bauernherberge" versehende Datei gefunden habe. Dann ist mir eingefallen, dass ich die Datei direkt aus der Versenkung holen sollte, um diesen Thread wieder zu beleben.

Habe dann noch mal diesen Thread hier durchgelesen und habe mir alle eure Tips nochmal durch den Kopf gehen lassen und habe alles Nötige runtergeladen. Dann wollte ich das/den Lot endlich fertigstellen. Der Haken dabei ist/war, dass der Lot vom Loteditor nicht mehr gelesen wird. Auch beim Sim City Tool ist das so. :Oo:
Ich habe auf jeden Fall 2 mit dem Namen beschriftete Dateien (SC4 lot. Datei und sav. Datei) zur Hand. Sind die vielleicht beschädigt oder zerstört? Ich habe sie, seit ich die das letzte Mal im Pluginordner hatte nicht angerührt.

Kann man da noch irgendwas beheben? :zitter:

Gruss Chris :ciao:

PS: Ich suche meinen PC und alle Wechseldatenträger grad nach einer Sicherheitskopie ab.
 
Hallo zusammen,

da bis jetzt noch keine Antworten kamen, habe ich selber noch weiter nachgeforscht und einen Hoffnungsschimmer entdeckt. Ich habe einfach mal geschaut, ob die Herberge bei Sim City auftaucht und habe deshalb das mal ausprobiert. Siehe da, Ich kann die Herberge in Sim City benutzen :idee:. Das heißt, dass die Datei schonmal nicht beschädigt sein dürfte :nick:.

Komischerweise heißt die Bauernherberge im Spiel aber "Pz1x1_grass". Wenn ich das im Loteditor eingebe, dann kommt zwar etwas mit diesem Namen, wenn ich es aber öffne, sehe ich nur eine kleine Grasfläche.

Aber wie schaffe ich es jetzt, dass ich meine Herberge weiter bearbeiten kann?

Gruss Chris
 
Hallo Christoph B.
Du musst deinem Lot einen anderen Namen gegeben haben, als du ihn gespeichert hast und zwar wenn ich das richtig sehe Bauernherberge. Danach im Le suchen.
Wenn du den Namen im Spiel ändern willst, brauchst du ein anderes Tool, nämlich den LeProp, da kannst du dann auch Werte verändern. Hier der Link: http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=387
Ich hoffe das hilft dir. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
 
Hallo Christoph B.
Du musst deinem Lot einen anderen Namen gegeben haben, als du ihn gespeichert hast und zwar wenn ich das richtig sehe Bauernherberge. Danach im Le suchen.
Wenn du den Namen im Spiel ändern willst, brauchst du ein anderes Tool, nämlich den LeProp, da kannst du dann auch Werte verändern. Hier der Link: http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=387
Ich hoffe das hilft dir. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Mein Lot hat irgendwie 2 Namen. Im Pluginordner heißt er "Bauernherberge". Ich schmeiß mal ein paar Bilder dazu rein:


Der Lot lässt sich problemlos mit Sim City öffnen


hier mal ein externes Foto, damit man den Namen sehen kann


und so sieht es im Pluginordner aus.

Auch von dem Programm, was du mir empfolen hast, kann es nicht gelesen werden :nonono:. Und der Loteditor findet es ebenfalls nicht.

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll.

Gruss Chris
 
Die *.sav-Datei ist eine Sicherheitskopie, die SC4Tool automatisch beim Bearbeiten eines Lots anlegt. Für SC4 wird sie nicht benötigt, allerdings kümmert sich das Spiel nicht um die Dateinamen, es könnte also sein, dass Deine *.SC4Lot-Datei defekt ist, und SC4 nun stattdessen die *.sav ausliest und verwendet. Erstelle am besten mal eine Sicherheitskopie beider Dateien, lösche die *.SC4Lot und benenne die *.sav in *.SC4Lot um. Danach solltest Du sie wieder in den gängigen Moddingprogrammen öffnen können, den Namen bearbeiten usw.
 
Die *.sav-Datei ist eine Sicherheitskopie, die SC4Tool automatisch beim Bearbeiten eines Lots anlegt. Für SC4 wird sie nicht benötigt, allerdings kümmert sich das Spiel nicht um die Dateinamen, es könnte also sein, dass Deine *.SC4Lot-Datei defekt ist, und SC4 nun stattdessen die *.sav ausliest und verwendet. Erstelle am besten mal eine Sicherheitskopie beider Dateien, lösche die *.SC4Lot und benenne die *.sav in *.SC4Lot um. Danach solltest Du sie wieder in den gängigen Moddingprogrammen öffnen können, den Namen bearbeiten usw.

Hi Andreas,

erstmal danke für den Tipp! Ich habe es jetzt so gemacht, wie du beschrieben hast. Jetzt kann ich die Datei mit dem Sim City tool und dem LE-Prop öffnen. Jedoch kann ich die Veränderungen im LE-Prop nicht speichern. Der speichert zwar, aber im Spiel gibt es kaum Veränderungen. Auch beim Sim City Tool bereitet der Lot Schwierigkeiten.

Hier mal ein Bild davon:



Da wird der Lot nicht richtig gelesen. Beim Loteditor wird er überhaupt nicht erkannt. Im Spiel funktioniert alles.

Gruss Chris
 
Das Problem ist gelöst

Hallo zusammen,

ich weiß zwar nicht genau warum, aber als ich heute ausversehen auf dem Loteditor geklickt habe (daneben ist direkt mein Browser) habe auch ich mein Ostergeschenk erhalten. :D Irgendwie ist mit dem Lot wieder alles in Ordnung. Er lässt sich nun auch wieder mit dem Loteditor starten :nick: :lalala:.
Vielleicht liegt das an den Einstellungen, die ich mit dem "Leprop" verändert habe, ich weiß es nicht. Ab Dienstag mache ich wieder mit Sim City weiter und da gibts auf jeden Fall neue Bilder.

Ich wünsche euch noch einen schönen Ostermontag!

Gruss Chris
 
Hallo zusammen,

wie angekündigt habe ich heute mit meinem Lot weitergemacht. Die Ergebnisse habe ich in Form von Bildern festgehalten.

Zunächst aber liste ich alle Abhängigkeiten auf, die der Lot laut SC4-tool hat:

-60s familys props dat.
-BSC Mega Props-CP Vol 01 dat.
-BSC Mega Props-SG Vol 01 dat.

Also mehr zeigt er nicht an. Aber ich glaube, dass auch dieses Texturpack enthalten ist:

-BSC Mega Textures CP Vol.01 ;)

Aber nun zu den Veränderungen am Lot: Ich hab nun Fahrzeuge für den Parkplatz genommen, die nicht von Maxis waren. Ich habe jezt nicht den angebotenen Link nutzen können, da ich die Datei aus irgend einen Grund nicht downloaden konnte. Da stand immer, dass die Datei nicht vorhanden sei. Da habe ich ein anderes Autopack genommen:



Darüber hinaus habe ich mich mal mit dem Sim-City-tool und versucht den Lot transit-enabled zu machen. Das hat auch mehr oder wenige gut funktioniert, dennoch sieht das optisch nicht so aus, wie es aussehen sollte:



Kann man das noch irgendwie besser machen? Also so möchte ich das nicht lassen. Kann man die Straße irgendwie einengen oder es zumindst so aussehen lassen, als wäre es transit?

Und ich habe noch eine weitere Frage: Wie mache ich es mit der nächtlichen Beläuchtung? Bislang sind die Laternen auf dem Lot mehr oder weniger Atrappe. Brauche ich dafür vielleicht andere Laternen oder kann man das Licht noch mit einem Tool einfügen? :confused:

Ich bedanke mich schon mal für eure Mithilfe! :)

Gruss Chris
 
Das Lot sieht gut aus.
Bei dem part mit den Lampen kann ich nicht helfen.
Bei der Strasse aber ... hast du 2 möglichkeiten, entweder die erste Textur entsprechend abändern das es zu der transit-enablen "Einfahrt" past oder von BLaM gibt es ein überhängendes Prop dan sieht es zumindest optisch so aus als ob

(nen Link hab ich grad nicht zur Hand, das Teil heißt "BLaM Overpath Props")
 
Da gibt's so Leuchtkegel als Props. Gib mal "Lightbulb" oder nur "light" ein. Da müsstest Du was finden.
 
Hi,

schon mal danke für die Antworten! Ich sehe gerade, dass in einem Feld ne Basetextur fehlt, hab ich aber schon behoben :D.

@strubelpeter2: Ich finde die Idee mit den überhängenden lots besser. Es muss ja jetzt nicht zwingend transit sein. Außerdem finde ich die 2. Variante schöner. Leider kann ich die Datei auf Simtropolis nicht herunterladen :argh:. Gibts sowas auch auf dem Lex? Ich finde da aber kein Suchfeld.

@Rambuckel: Ich finde weder auf Simtropolis was dazu, noch was im Loteditor selber. Gibt es vielleicht das Maxislicht auf dem Loteditor? Was müsste ich da eingeben?

Gruss Chris
 
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder etwas mit meinem Lot weitergemacht. Dabei habe ich vorallem versucht, eine vernümftige Verbindung zur Straße herzustellen. Ich habe es zunächst mit den "BLaM overpath props" probiert. Das Ergebnis sieht so aus:



Ich denke, das sieht schon ganz in Ordnung aus. Der Anderen Möglichkeit, wie ich mein Lot richtig transit machen kann, habe ich auch mal probiert. Das sieht aber ein wenig "na ja" aus:



Ich glaube ich behalte die erste Möglichkeit, da es zu aufwändig wäre, das schöner zu machen. Nebenbei ist eine Ampel ein wenig übertrieben. Außerdem gefällt mir die erste Variante deutlich besser.

Gruss Chris
 
Schaut doch ganz gut aus, mit den BLaM-Dingern. :up:

((Kann mich einfach nicht so mit diesen Parkplätzen anfreunden.. Genaugenommen könnten die jeweils nur zu knapp 50% ausgelastet sein, ohne dass beim Parken und Rausfahren andere Autos beschädigt werden.. :naja: ))
 
Das Überleitungsstück von der Straße auf dem letzten Foto, kann ich das haben? :D

Und eines mit grauer Straße und mit schwarzer und mit rot gepflasterter SAM-Straße wäre auch toll. ;)

Das ist eine Standardtextur aus irgend einem TexturPack. Ich weiss jetzt nicht welches, aber ich glaube nicht das es auch die SAM versionen hat.

Ich meine auch die version miet BLaM ist sehr Gut. Jetzt bitte nicht ebsenzählen und jammern das die Farbe der Textur und des Props nietch genau übereinstimmen....
'Ne Ampel für ein Hotel? Das währe ja eine Sache! So kommen deine Sims nie mehr irgendswo.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten