Anno 2070

Spocky

Ehrenmitglied
Registriert
Januar 2003
Alter
64
Ort
Stadt Plauen im Vogtland
Geschlecht
m

Am 17.11.2011 erscheint die neue Version von Anno namens Anno 2070. Anhand der jahreszahl im Namen wird erkennbar, dass diesmal das Spiel in die Zukunft verlagert ist.

Von Ubisoft gibt es eine Demo mit zwei Missionen zum Testen.

Auf unserer SimCityPlaza sind dazu erste Infos und Bilder aus dem Spiel zu finden.
 
Alos, eigentlich spiele ich Anno ja richtig gerne. Das hat bei mir aber ganz viel mit dem Feeling zu tun, ich liebe die Optik, die netten, detailreichen Gebäude und wie das alles aussieht. Die Optik dieses Zukunfts-Teils dagegen mag ich einfach nicht so. :(
Ich werde mir auf jeden Fall erst mal die Demo ansehen, ehe ich es kaufe.
 
Ich hab mir eben die Demo gezogen und zweimal durchgespielt, und muss sagen, dass mir der neue Wind zusagt. Mir wurde Anno auf Dauer einfach zu langweilig. Anno 1602 ist für mich bis heute eines dieser Spiele, die einfach aus dem Nichts kamen und saumäßig viel Spaß gemacht haben. Für mich ist das so richtig mit einer Menge Nostalgietränen verbunden, als noch viel mehr solche Überraschungsspiele kamen, weil es noch mehr unabhängige kleine Spieleschmieden gab. Anno 1503 habe ich auch noch reichlich gespielt, immerhin war es der lang ersehnte Nachfolger, und war auch ziemlich gut, mal abgesehen von einigen Macken (Landschlachten). Danach hatte ich mich wirklich eher satt gegessen an dem Spielprinzip, die neue Zeitepoche in Anno 1701 liess mich auch vollkommen kalt. Anno 1404 war dagegenwieder ziemlich gut und brachte das alte Anno 1602-Feeling wieder richtig, richtig gut rüber.
Die Frischzellenkur mit Anno 2070 sieht auf jeden Fall schon gut aus, fühlte sich in der Demo auch gut an. Ich werd morgen mal in den Spieleladen um die Ecke gehen um mir eine Kopie abzuholen, wenn auch mit einer Träne im Auge, weil ich damit Ubisoft Geld in den Hals stecke. Dabei sind die wirkliche Drecksäcke was Datenschutz und Kundendienst angeht. Aber hey, immerhin profitiert auch Blue Byte davon. ♥
 
Und EA spioniert mit Origin und solche Geschichten.

Ich habe die Demo mal paar Minuten angespielt und dann nicht mehr. Irgendwie fand ich den Mittelalter-Stil von 1404 schöner, und vorallem die Atmosphäre. Bei 2070 hätte ich die Missionen auch noch weitergespielt, aber nee, man kann ja in Demos nicht speichern. -.-
 
Also irgendwie gibts entweder Zukunftsstrategiespiele oder vergangenheit...irgendwie scheint noch niemand bemerkt zu haben, das es fast keine Spiele für die Gegenwart gibt...wieso eigentlich nicht...naja, darum gehts hier nicht. Ich hab den Traier gesehen, sah zumindest interessant aus, werd mir morgen mal die Demo holen und dann mal schauen...
 
Mir hatten die Spiele auch immer ganz gut gefallen. Hätte jetzt Lust wieder mal 1701 zu spielen. =) 1404 hab ich auch aber irgendwie ist da ja gar kein Unterschied zu 1401 außer das da Orient bei ist, was mich irgendwie nervt. Egal.

Hab' mir jetzt grad die Demo runtergeladen und schon kurz reingesehen. Hab irgendwie nur so die Hälfte verstanden, von dem, was sie mir erklären wollten ... :ohoh: Werd' gleich mal anfangen zu spielen. Könnte mir vorstellen, dass es mir aber zu kompliziert wird ... :ohoh:
 
Hab's mir heute gekauft und es ist ziemlich gut geworden. Vielleicht schreib ich morgen mal nen kurzes Review dazu, bin für heute zu müde.
 
Review: ANNO 2070

509ad79784d47dd0529d82cea296c7c0.jpg


Gleich vorweg: Ich bin von diesem Spiel ziemlich begeistert, was auch der Grund für dieses Review ist. Mein letzter Beitrag dieser Art ist schon über zwei Jahre her und wurde aus einer anderen Motivation geschrieben: Das war die herbe Enttäuschung über CitiesXL. Im Gegensatz zu diesem Spiel macht das neue Anno aber fast alles richtig. Die Frischzellenkur mit dem Szenario in der Zukunft steht Anno sehr gut. Die Entwickler haben es geschafft eine sehr stimmige Welt zu erschaffen, vielen Zweiflern zum Trotz. Doch fangen wir von vorne an...

Die Spielwelt
Inzwischen notiert man das Jahr 2070, die Umweltschützer hatten nicht nur Recht, sondern wurden sogar noch weit übertroffen. Auf der Erde heißt es in Folge der Klimaerwärmung Land unter, und der größte Teil der Landstriche ist überflutet. Einige Gebirsketten ragen nun als Inseln noch aus dem Meeresspiegel, und dorthin flüchtet sich die Menschheit. Findige Forscher und Ingenieure haben so genannte Archen gebaut, um die Wiederbesiedlung des nun ziemlich blauen Planeten voranzutreiben. Dabei handelt es sich um riesige, schwimmende Plattformen, die aus Basislager in den Sektoren fungieren. Man selbst wurde als Kommandeur einer solchen Arche ausgewählt und kann sich mit dieser seine Aufgaben selbst setzen.
Als jemand mit einer solch gewichtigen Aufgabe ist es nur logisch, dass um einen geworben wird. Konkret sind dies die zwei großen Lager der "Eden Initative" und des Konzerns "Global Trust", die auf ihre Art und Weise die Zukunft gestalten wollen. Während die Leute von Eden die Folgen des vergangenen Handelns begriffen haben, und nun mehr mit als gegen die Natur leben wollen, will Global Trust im Grunde weitermachen wie bisher. Welcher Seite man sich anschließt, hat starke Einflüsse darauf wie man spielt, dazu später mehr. Als Dritte im Bunde gibt es S.A.A.T, ein Kompendium von Forschern, die eine dritte Macht im Bunde darstellen. Mit "Technokraten" lässt sich diese Seite ziemlich gut in einem Wort zusammenfassen.
Rundum, das Szenario ist sehr stimmig, die Ressourcen- und Platzknappheit erklärt auch gut warum man nicht einfach so nun auf Flugzeuge setzt.


[1. Bild: Das Hauptmenü. Das Ganze ist wie das Battlenet 2.0 auf Internet und Verknüpfung der Spieler getrimmt.]
[2. Bild: Die eigene Arche. Die Minikarte verrät, dass ich im Spiel schon einiges erledigt habe.]
[3. Bild: Fühlt sich schon fast an wie früher, hm?]

Der Look
Gerade hier wurden anfangs viele Bedenken geäußert. So High-Tech auf der grünen Wiese? Das passt doch bestimmt nicht. Das muss doch irgendwie deplatziert aussehen, wenn ein Schiff an einer Insel anlegt und erst einmal überall High-Tech Gebäude hinsetzt. Kann ich nicht behaupten. Ich finde da wurde ein guter Job getan. Ich habe mich zunächst daran gemacht, das erste Szenario zu spielen und habe mich dabei für die Eden Initiative entschieden. Bei denen wird eine große Menge an Produktivität zugunsten der Umweltverträglichkeit geopfert. Das heißt, dass man deutlich mehr Platz für die eigenen Produktionsstätten benötigt als die Spieler die sich für Global Trust entschieden haben. Das wird man vor allem an der Stromversorgung merken. Als Eden baut man überall dezentral Windkraftwerke, Blockheizkraftwerke in der Stadt (=nimmt Platz weg denn man eigentlich nicht weggeben will) und später auch Solarturmkraftwerke wie das PS10 in Spanien. Ein konzentrieren lauter Windkraftwerke auf eine Ecke der Insel um dort den gesamten Strom zu erzeugen ist zudem nicht möglich, da sie einen Einflussbereich haben. Überschneiden sich diese, sinkt die Effizienz rapide. Setzt man zwei nebeneinander, erzeugen sie praktisch nicht mehr als ein einzelnes.
Bei Global Trust ist man dagegen sehr pragmatisch und baut Kohlekraftwerke an einer Stelle. Platzsparend, günstig und richtig dreckig. Später kommen noch Atomkraftwerke hinzu, mit den entsprechenden Risiken, versteht sich. Umweltverträglich ist das natürlich alles nicht gerade, besonders der Uranabbau erzeugt ziemliche Schweinereien. Aber es ist unschlagbar günstig und nimmt nicht viel Platz weg.
Was mir sehr positiv auffiel, sind die Städte. Sie sind sehr lebendig, und voller Details. Wenn man über die einzelnen Gebäude drüber schaut, sieht man immer wieder Kleinigkeiten, die einem zuvor verborgen blieben. Dazu verbinden sich die Häuser ab der dritten Entwicklungsstufe auch miteinander zu Häuserblocks. Das lässt die Städte auch richtig nach Stadt aussehen und nicht als Ansammlung von zufälligen Hochhäusern. Gefällt mir richtig gut. Warenmäßig sind die Anhänger von Eden/Global Trust auch auf völlig andere Dinge aus, die einzige Schnittmenge ist das Gut mit dem man startet: Fisch. Selbst die Baumaterialien ändern sich. Während man in Eden gerne Tee trinkt, Biokost zu sich nimmt und mit Holz und Glas baut, ist man bei Global Trust auf Spirituosen, Fertiggerichte und Beton scharf, während die Technokraten von S.A.A.T Funktionsdrinks und -nahrung mit Karbon haben möchten. Genug zu tun also.


[1. Bild: Der Hafen an dem ich mein erstes Kontor errichtet habe. Sehr kümmerlich, habe ihn auch nie großartig ausgebaut.]
[2. Bild: Blick von einem meiner Industriegebiete Richtung Hafen, überall Windräder...]
[3. Bild: Die weißen Dampfwolken zeigen Blockheizkraftwerke an. Die erzeugen umso mehr Strom, je mehr Leute in der Nähe wohnen.]
[4. Bild: Meine Stadt von ganz oben.]

Buchhalten mit der Natur
Das Errichten von Gebäuden und Produktionsanlagen hat direkten Einfluss auf die Ökobilanz der einzelnen Insel. Die Natur ist von den Folgen der Umweltkatastrophe noch recht angeschlagen, und letztlich hat die Menschheit schon den ein oder anderen Nagel in ihren Sarg geschlagen. Fällt die Ökobilanz auf niedrige Werte, drückt das die Erträge von Farmen und kommt es zu Umweltkatastrophen. Letztere drücken die Produktion natürlich nochmal so richtig nach unten. Beide Seiten haben unterschiedliche Konzepte damit umzugehen.
Die Eden Initiative kann verschiedene Gebäude bauen um die Ökobilanz zu erhöhen, was aber Platz wegnimmt. Bei den größeren Gebäuden kann man auch Bergwerk- oder Flussslots aufgeben, um die Bilanz zu stützen. Damit ist es sogar problemlos möglich, eine positive Bilanz zu erreichen, was die Produktivität von Farmen stufenlos um bis zu 80% erhöhen kann, was ihren erhöhten Platzbedarf durchaus rechtfertigen kann. Allerdings erkauft man sich das stets mit dem Streichen von Produktionsmöglichkeiten durch aufgeben von Slots und hohen Unterhaltskosten.
Bei GlobalTrust sieht man das nicht so eng. Produktion und Effizienz geht über alles, und entsprechend holt man aus den einzelnen Inseln problemlos am meisten raus. Die Farmen sollte man aber lieber auslagern, außer man möchte dass diese irgendwann bei lediglich 50% Effizienz arbeiten. Wenn es zu Umweltkatastrophen kommt, räumt man diese eben auf. Oder man stört sich einfach gar nicht weiter daran. Entsprechend dunkel sehen die Inseln dann auch aus, denn diese verändern je nach Stand der Ökobilanz direkt ihre Erscheinung. Das erinnert total an Black & White und ist großartig.


[1. Bild: Eine Siedlung der Technokraten von S.A.A.T. Diese muss man gründen, wenn man forschen will.]
[2. Bild: Gebäude wie dieses Klärwerk kosten viel Strom, Geld und nehmen knappe Slots in Anspruch, erhöhen aber die Ökobilanz]
[3. Bild: Diesen Damm kann man an bestimmten Stellen bauen, sofern man ihn vorher erforschen liess.]
[4. Bild: Die gleiche Szene, aber mit negativer Ökobilanz. Sie ist allerdings noch weit nicht so schlimm, wie es maximal geht.]

Drüber, drunter, vorbei
Nicht nur auf der Wasseroberfläche kann man zu Werke sein. Es gibt in Anno 2070 auch U-Boote und sogar Flugzeuge. Letztere sind die einzige Methode das Inland gegnerischer Inseln zu attackieren, denn es gibt keine Bodentruppen mehr. Für den Angriff hat man idealerweise also eine Insel mit genug Platz für Flughäfen in der Nähe des Ziels, zudem muss man sicherstellen, dass der Nachschub an Kerosin nicht versiegt. Die Flieger laden zwischen 10t und 30t davon an Bord, und müssen zurückkehren wenn er Sprit ausgeht. Entsprechend geht eine schlagkräftige Flugtruppe ins Geld und kostet eine Menge Platz - siehe auch die Bilder von oben.
Die Streichung der Bodentruppen finde ich allerdings nicht so prickelnd. Klar, in Anno 1602 und 1503 war das ein ziemlicher Krampf, aber inzwischen sollte man das anständig einbauen können. Besonders da Flugzeuge erst verfügbar werden, wenn man eine Siedlung von S.A.A.T aufgebaut hat. Auch hier würden sich die unterschiedlichen Philosophien von Eden und Global Trust sicher schön herausarbeiten. Wäre schön, wenn es das in ein Addon schafft.
Damit kommen wir auch schon zu meiner liebsten Neuerung: dem Spiel unter dem Wasser. Einige hier wissen vielleicht, dass ich das Spiel Schleichfahrt innig liebe, das BlueByte 1996 veröffentlicht hat. (Link zum 7 (!) Minuten langen Trailer. Führt toll in die Spielwelt ein und ist für damals ein echter Meilenstein. Nicht wundern, der Trailer beginnt langsam.) In Anno 2070 kann man Tiefseestationen errichten, und dort im Gegensatz zur Oberfläche unbegrenzt Rohstoffe abbauen, sofern man mittels Forschung einige der Black Smoker zum Versiegen bringt. Und auch Gold, Diamanten, Erdöl und Manganknollen locken in die Tiefe. Nur dort lassen sich übrigens Algen anbauen und die Funktionsnahrung herstellen, nach denen die Forscher von S.A.A.T verlangen.
Insgesamt sind U-Boote und Flugzeuge auch nur über die Hochtechnologie von S.A.A.T zugänglich und es fügt ein tolles neues Element in die Serie ein. Selbstredend, dass mir die Tiefseestationen super gefallen, immerhin spricht der Stil von Schleichfahrt aus jeder einzelnen mit Bolzen montierten Stahlplatte der Unterwassergebäude. Und tolle, schlagkräftige U-Boote kann man auch noch bauen! Von den Stationen merkt man Überwasser eher wenig. Das Kontor macht sich als Station bemerkbar, und man benötigt entsprechend auch keine U-Boote um Waren aus den Stationen abzuholen. Und auch der Abbau von Erdöl erzeugt weitere Plattformen an der Oberfläche.


[1. Bild: Bei den Achievements kommt gern Wortwitz zum Zug]
[2. Bild: El Topos Asylum, bist du's? Nein? Ist mir egal, ich mag dich trotzdem! ♥]
[3. Bild: Muss. Der. Nostalgie. Nicht. Erliegen.]
[4. Bild: So sieht's dann oberirdisch aus. Mit dabei ein aufgetauchtes U-Boot und der ganz große Bomber, den man bauen kann.]

Fazit
Tolles Spiel, rundum gelungen. In Zeiten in denen die großen Publisher gerne mal halbfertige Spiele auf den Markt werfen, tut das richtig gut. Die Installation war dank Ubisoft ziemlich umständlich und ich musste erstmal eine Runde googlen ehe es passte (mein Rechner ist aus Performancegründen deutlich schlanker getrimmt als der 08/15 PC). Die Welt ist stimmig, das Szenario ebenso. Mittels Internetverbindung gibt es die Möglichkeit zum Multiplayer, ebenso finden regelmäßig Wahlen statt, die direkten Einfluss auf das Spiel haben. Man ist bemüht, dem Spieler wirklich das Gefühl zu geben, er sei Kommandant der Arche und stecke in dieser Welt. Man kriegt E-Mails von NPCs, jeden Tag stellen die Entwickler eine Aufgabe, die man in jedem beliebigen Spiel erfüllen kann. Dazu kommen umfangreiche Statistiken über alle Spieler insgesamt, und wie sie im Spiel die Erde neu besiedeln. Das alles macht viel Lust auf mehr und motiviert. So sehr, dass ich in den letzten zwei Tagen zwei Mal die Meldung "Ich weiß das Spiel ist fesseln, aber langsam mache ich mir Sorgen um Sie..." von der Ingame-Assistentin EVE zu hören bekam, weil ich 6 Stunden am Stück gespielt habe. :]
Meckern kann man nur auf sehr hohem Niveau. Mir persönlich fehlen die Bodeneinheiten und ich hätte es gern gesehen, wenn S.A.A.T eine echte dritte Fraktion wäre anstatt nur eine halbe. Man kann sie nicht zum Start auswählen und sie haben auch nur zwei Bevölkerungsstufen. Auch die Forschung geht nur über sie. Da hätte ich mir gewünscht, dass könnten alle drei, aber bei S.A.A.T geht's halt mit Abstand am besten. Das hätte imho nochmal eine gute weitere Schippe Langzeitmotivation drauf geschlagen. Damit ist es für mich das beste 2011 erschienene Spiel.


[1. Bild: Wenn es nach den Spielern von Anno 2070 geht, ist die Welt in Zukunft grün.]
[2. Bild: Besitzt aber aktuell nur ~175.000.000 Einwohner. Aber hey, das Spiel ist erst am Donnerstag erschienen.]
[3. Bild: Ich frage mich, was passiert wenn man an die E-Mailadresse wirklich was schreibt...]
[4. Bild: Yay, noch mehr Statistiken! :)]


[[Bitte fügt mich im Spiel hinzu, wenn ihr euch Anno 2070 auch gekauft habt! ♥]]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Bericht, macht Lust auf mehr.

Ich werde mal die Demo anspielen und mich dann entscheiden.
 
Danke. Hast dir die Demo schon geholt und gespielt, Scarlet?
 
Geholt schon, gespielt noch nicht.. vielleicht setz ich mich nacher mal hin.

Aber mir ist aufgefallen, dass ich 1404 schon nicht richtig gespielt habe obwohls mir Spaß gemacht hat. Zu wenig Zeit für alles :(
 
sehr schööner bericht.

also habe die trailer schon gesehen und jetzt eure artikel und mir ist jetzt kla das spiel kaufe ich mir, besser gesagt ich wünsche mir das auf weihnachten :D
 
Sieht sehr interessant aus! :) Aber bevor ich mir 2070 kaufe, sollte ich mich nochmal an 1404 setzen, aber momentan passen PC-Spiele überhaupt nicht in meinen Zeitplan. :argh: Und ob meine 4770 das Spiel noch flüssig darstellen könnte, ich weiß es nicht... :D
 
Kein Wunder, dass Leute sich das Spiel irgendwo im Internet mit Keks ziehen. Irgendwelche Zwangsanmeldungen auf Herstellerseiten oder irgendwelchen Spielediensten tun ihr Übriges. Ein Spieledienst würde ja noch gehen, wenn man wirklich online spielen will.

:naja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch gar nix dagegen, mich einmal nach der Installation beim Hersteller zu registrieren. Ich würde das Spiel auch ein zweites Mal kaufen, damit auch mein Sohn spielen kann, ist alles noch ok.
Aber danach will ich die Internet-Verbindung kappen können und offline spielen. Und wenn auf der Verpackung angegeben wird, dass genau das möglich ist, und man nur einmalig eine Internetverbindung zum Registrieren braucht, und dann stellt sich raus, dass der Offline-Modus die Spielinhalte einschränkt und trotzdem ein Dienst auf dem Rechner gestartet wird, der mit Facebook und Twitter schwätzen will - dann geht bei mir echt die Klappe runter. Das ist grobe Kundenvera... ;)
 
Eine Onlineverifizierung der Serial wäre ja in Ordnung. Die Zwangsanmeldung bei Ubisoft wäre mir schon zu viel.

Den ganzen scheiß Hickhack gab es damals schon bei GTA IV. Gut, damals hatte ich das schon einen Monat vor Veröffentlichung vorbestellt, und hin und wieder spiele ich es auch jetzt noch online.
 
Tja, schade. Habe gerade mal die Rezensionen bei Amazon gelesen, besonders die hier fand ich sehr interessant.
Das kommt mir nicht auf meinen Rechner.


Ooookayyyyy.... :(
..... damit hat es sich für mich leider auch schon erledigt! Hätte mich sehr angesprochen das Spiel. Aber ich lehne solche Zwangsgeschichten auch ab. Will nicht während dem spielen dauernd online sein müssen. Und wie der Rezensient schon schreibt: ein Spiel hat auch Out-Of-The-Box zu laufen!

Und das hier: Zitat aus der Readme des Spiels "Sobald ANNO 2070 gestartet wird, wird im Hintergrund ein neuer Prozess 'AwesomiumProcess.exe' gestartet. Dieser Prozess ermöglicht die Kommunikation zwischen dem Spiel und dem Sozialnetzwerk von Facebook und Twitter" empfinde ich als Oberhammer!!! Da muss ich zwangsweise ein Kommunikationsprogramm von Drittanbietern starten??? Ich boykottiere Fratzenbuch und Co. grundsätzlich (eigene freie Entscheidung) und muss es mir dann HIER aufzwängen lassen?

Der Supergau ist dann das hier: Auch Zitat aus der Readme bzw. der Rezension "Wichtige Informationen zu Ihrem Nutzerkonto:
Sobald das Spiel mit einem ubi.com-Account verknüpft wurde, ist es permanent an dieses Nutzerkonto gebunden! Ihr mitgelieferter Install Keycode kann nur an einen einzigen ubi.com-Account gebunden werden. Der Key ist danach aktiviert und kann nicht zurückgesetzt werden! Der gewählte Benutzername ist endgültig und kann anschließend weder von Ihnen noch von uns geändert werden!
"

Eine Nutzung des Spiels durch mehrere Personen im Haushalt ist bei diesem Spiel nicht vorgesehen. Jede Lizenz ist fix an eine Person gebunden und nicht mehr verkäuflich!

Ja spinne ich???? :confused: Ich erwerbe ein Eigentum und kann es im Zweifelsfalle nicht mehr weiterveräußern (über Ebay z.B.) wenn es mir nicht gefällt? Das ist ja so als wenn ich ein Auto kaufe und das verschrotten muss, wenn ich es nicht mehr will.

Nein, das ist unter diesen Umständen leider kein Spiel für mich. Und ich denke da werden einige Spiele nicht verkauft, die u.a. Umständen verkauft worden wären. Pech für Ubisoft...
 
Und das hier: Zitat aus der Readme des Spiels "Sobald ANNO 2070 gestartet wird, wird im Hintergrund ein neuer Prozess 'AwesomiumProcess.exe' gestartet. Dieser Prozess ermöglicht die Kommunikation zwischen dem Spiel und dem Sozialnetzwerk von Facebook und Twitter" empfinde ich als Oberhammer!!! Da muss ich zwangsweise ein Kommunikationsprogramm von Drittanbietern starten??? Ich boykottiere Fratzenbuch und Co. grundsätzlich (eigene freie Entscheidung) und muss es mir dann HIER aufzwängen lassen?
Das kann man benutzen, um Erfolge die man in Anno 2070 errungen zu Twittern bzw. in Facebook zu posten. Damit hat's sich dann aber auch schon. Ist nicht, als würde Facebook/Twitter ständig im Spiel aktiv sein. Ich hab den Dienst anfangs gesucht während dem Spielen, damit ich ihn via Firewall blocken kann (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser). Aber der startet nicht mal (bei mir?).

Generell ist die Sache mit dem Onlinezwang aber deutlich komplexer. Zunächst einmal ist es aus Publishersicht durchaus sinnvoll, so etwas zu machen. Die Leute kaufen dann nämlich viel weniger eine Kopie des Spiels, sondern einfach einen Account. Und ohne Account keine Online-Inhalte. Gerade Titel wie Starcraft 2 sind dadurch praktisch raubkopiererfrei, denn das Onlinespiel ist der Kerninhalt. Obendrauf noch kann sich jeder sogar die Starter-Edition des Spiels für umsonst von Blizzards Seite herunterladen. Und da man ohnehin ständig online gegen andere Spieler spielt, macht das durchaus Sinn.
Die Praktik, sowas auch in klassische Einzelspielertitel einzubauen folgt letztlich den gleichen Ideen. Und da teile ich auch durchaus die Meinung von Simsane11. Man möchte durch den Onlinezwang etwas bieten, was die Raubkopie nicht hat und vergrault dabei aber erst so recht die Kundschaft. Im Fall von Origin ging EA sogar so weit, dass sie Schnüffelsoftware auf den Rechnern ihrer Kunden installierten, um sicherzusellen dass diese keine Raubkopien nutzen. Dafür haben sie auch ordentlich Kritik einstecken müssen, aber letztlich wird das so weiterlaufen. Und klar, ich als versierter PC-Nutzer kann blöden Quark drumherum einfach blocken, aber die meisten aber eben nicht. Was mir aber mit Abstand am meisten stinkt, ist dass die Publisher keinerlei Schuld bei sich selbst sehen. Raubkopien werden nicht verschwinden. Egal wie komplex der Kopierschutz wird. Schon gar nicht bei Einzelspielertiteln. Und entsprechend finden man in diversen Piratenbuchten längst Anno 2070. Gecracked und ohne Onlinezwang und Kopierschutzwahnsinn. Und dann greift manch Spieler aus Datenschutzgründen zur Raubkopie. Und klar, die Onlinefunktionen von Anno 2070 sind nett. Aber es gehört nicht zum Kerninhalt des Spiels. Für (Online-)Multiplayer greift das Anno-Konzept nur bedingt, und der zufallsgenerierte Auftrag jeden Tag ist kaum origineller als die bisheren (idR finde X Treibgut und bring sie zu deiner Arche.). Das gleiche gilt für Rat- und Senatswahlen. Nette Idee, aber wenns fehlen würde, würde es keiner merken.

Ich würde es lieber heute als morgen sehen, dass dieser ganze Mist von Seiten der Publisher endlich aufhört. Besonders, da der Kopierschutz bisher nie verhindert hat, dass doch kopiert wird. Das Geld können sie sich gleich sparen, und sollten sie lieber in originelle neue Spiele gesteckt werden. Aber man scheut ja jedes Risiko und bringt stattdessen den zehnten oder gar zwanzigsten Neuaufguss bewährter Titel...
 
Ich denke das alles - ob Origin oder irgendwelche Accountpflicht samt online-Zwang - sind regelrechte Verzweiflungsaktionen der Publisher. Weil sie nicht wissen, wie sie den Raukopiermarkt eindämmen sollen. Mir kommt es immer so vor als würden die orientierungslos schwimmen und mal Dieses mal Jenes ausprobieren, und ob es gegen die Piraterie wirkt.
:rolleyes: Immer mit dem Effekt, dass es letztlich nichts bringt als weitere Imageschäden für das eigene Unternehmen!

Im Grunde verschärfen sie damit nur die Problematik. Weil sich das Ausweichen auf gecrackte Versionen durch solchen Schwachsinn eher verstärkt. Aber das müssen die irgendwann ganz alleine an den Umsatzzahlen merken. Insofern ist es ja gut, wenn solche Titel dann eher zäh über die Verkaufstische gehen. Oder mit überwiegend miesen Rezensionen bei Amazon abgestraft werden. ;)

Aber schade ist es wirklich um so schöne Titel wie Anno 2070. Da hätte was draus werden können... :argh:
 
Sehr weltfremde Verzweiflungsaktionen. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass solche Sachen Piraterie nur unterstützen - völlig zurecht.
Würde man normale Preise für Spiele verlangen, die auch fertig auf den Markt bringen und nicht dauernd irgendso einen Blödsinn einbauen würde man auch genug Geld machen, aber nein man will ja immer mehr und dauernd sind es die bösen Raubkopierer.

Sachen wie GTA verkaufen sich auch gut, klar werden sie auch sehr oft gezogen, aber genug Geld ist damit auch gemacht. Warum? Gutes Spiel, fertiges Spiel, normaler Preis, normale Kopierschutzmaßnahmen.
 
GTA IV wurde auch nach Veröffentlichung mit 7 Patches entbugt.

GTA V werde ich mir wahrscheinlich kaufen. Da habe ich die Hoffnung, dass die es nicht so beschissen programmieren, wegen Konsolen-Port. Soweit ich weiß, soll es für alle Plattformen gleichzeitig rauskommen. Und so einen Mist mit Onlinezwang machen die hoffentlich auch nicht. Andererseits habe ich GFWL und auch diesen sinnlosen Social Club.

Zu Anno: Ist doch völliger Quatsch, dass man da mit Fatzebook und Twitter kommunizieren kann/muss. Was interessiert mich der Spielfortschritt von einer fremden Person, die bei Facebook ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, schade. Habe gerade mal die Rezensionen bei Amazon gelesen, besonders die hier fand ich sehr interessant.
Das kommt mir nicht auf meinen Rechner.

Sehr interessante Rezension und spätestens wenn ich nach diesen
Benutzername, Name, Wohnort, Geburtsdatum, Geschlecht und ein Passwort
Angaben bei der Installation ist es vorbei mit lustig. Diese Angaben haben einen Spielepublisher in keinster Weise zu interessieren und sind ein Fall zur Beschwerde bei den entsprechenden Datenschutzbeauftragten. Ich habe auch bereits TM2 Canyon gecancelt, weil UBI-Soft persönliche Daten abfragen wollte ohne überhaupt erst einmal eine Datenschutzerklärung abzugeben. Glücklicherweise schon bevor man überhaupt kaufen würde. Ansonsten machen die Verkäufer immer so ein Trouble wegen der angeblichen Ausnahme zur Rücktritt vom Kauf bei Software, der meiner Meinung nach auch nicht rechtens ist. :nonono:
 
Mathe Man: Stimmt. Ich geb deshalb bei sowas immer an:
Lars Harkort
Am Galgenfeld 4
12345 Berlin
falls man Telefonnummer angeben kann, wird's meist 0190 - 666 666. ^_^
 
@banger: war aber um einiges besser als was normal heute ist. Stronghold 3 zb?
Sollen sie nur gucken wie ihre Spiele immer mehr gezogen werden.
 
[[Bitte fügt mich im Spiel hinzu, wenn ihr euch Anno 2070 auch gekauft habt! ♥]]

Würde ich gerne tun, aber leider kann ich Dich nicht finden, da man offensichtlich nicht nach Namen suchen kann, sondern nur nach Kategorien.

EDIT:
Wahrscheinlich listet er auch nur Leute auf, die gerade on sind. Das wäre schon Zufall, wenn wir uns da treffen. ^^

EDIT2:
Hmm, da muss man erst mal dauf kommen... Dass "Kontakte hinzufügen" nicht nur ein Schaltknopf ist, sondern ein Schriftfeld für den Namen... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist in der Tat etwas eigenartig gelöst worden...
 
Nach langer Anno-Abstinenz bin ich mit Anno 2070 nun auch wieder voll und ganz im Bann und kann dem Review von Diamond nur zustimmen.
 
Ich freue mich ja, dass mit dem Patch nun wenigstens ein paar Dekorationen dazugekommen sind, aber ich hätte gern noch mehr. :rolleyes:
 
Hallo

Ich hätte da mal eine ganz doofe Frage

Und zwar soll ich die Steuern im Wohnhaus Menü senken, aber ich finde das
irgendwie nicht o.ó Kann mir da vllt. jemand helfen? ^^"


/Edit: Aaah, jetzt, nach so langem Gesuche hab ichs gefunden :D Trotzdem danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann's nur empfehlen :)
Da ich noch nie vorher einen der Anno Teile gespielt habe, war der Einstieg für mich recht schwer, kann aber auch daran liegen, dass ich mich öfters etwas dumm anstelle :D Ich spiele aber jetzt schon so 3 Tage und komme immer besser damit zurecht. Mir gefällt die Zukunftsthemarik, passt unerwartet gut. Außerdem finde ich, dass hier wirklich alles mit Liebe gemacht worden ist - also nichts halbfertiges (so wie ja leider die meisten Sims Spiele momentan :argh:)!

Und das Review von Diamond hat mich überzeugt - danke an dieser Stelle! ;)
 
Anno 2070 wird bestimmt ein super Spiel werden.

Allerdings verbinde ich mit Anno so die Mittelalter bzw Vergangenheitsatmosphäre =)

So Zukunftszeugs bin ich nicht Fan von. Aber hey, versuchen kann man es mal!

Von allen Annos her ist 1404 mein Favourit bisher!
 
Hallo Leutchen!

Seit kurzem sit der Ptch 1.3 draussen, mit dem unter anderem eingie kostenpflichtige Inhalte runtergeladen werden können. Ich hab jetzt da versucht, was zu kaufen mit der Kreditkarte. Wenn ich alles eingebe und auf "bestellen" drücke, werd ich auf ne andere Seite weitergeleitet, auf der ich noch nen 16-Stelligen PIN eingeben muss. Sieht mir ziemlich mühsam aus. Wieso muss ich noch auf dieser easypay oder wie die Seite heisst nen Account anlegen, wenn ich doch eine CC hab?
 
Keine Ahnung. Habs vorgestern nochmal gestartet gehabt, und war auch erstaunt, was die da gerade alles zusätzlich, und teils kostenpflichtig einbauen. Hatte aber noch keine Zeit und Lust, es mir genauer anzsusehen.
 
Ich wünsche mir die Zeiten zurück, wo man noch den kompletten Spielinhalt am Anfang direkt bekommen hat, und nicht als 536496 DLCs nachkaufen muss. Es ist nicht nur bei Anno, sondern auch bei vielen anderen Spielen.
 
Wieso muss ich noch auf dieser easypay oder wie die Seite heisst nen Account anlegen, wenn ich doch eine CC hab?
Weil man natürlich im Sinne des modernen Unternehmensmanagement einen Dienstleister in Anspruch nimmt um nicht selber ein Zahlungssystem im Internet betreiben zu müssen. Der Kunde wird natürlich nicht gefragt, der kann sich doch ohne Mühe bei den XXXXten Zahlungsdienstleister anmelden damit er diese hochwertigen DLCs auch nutzen kann. Und wenn dann die Kreditkarteninformationen in die falschen Hände gelangen, wie es erst kürzlich Valve mit seinem Steam-Shop passiert ist, dann ist eben der Zahlungsdienstleister schuld und nicht man selber.

Kundenfreundlichkeit und Datenschutz war gester. Warten wir ab, wann gester wieder zurück kommt und verzichten auf den Ärger mit den DLCs...
 
Ich wünsche mir die Zeiten zurück, wo man noch den kompletten Spielinhalt am Anfang direkt bekommen hat, und nicht als 536496 DLCs nachkaufen muss. Es ist nicht nur bei Anno, sondern auch bei vielen anderen Spielen.
Du hast recht, ich kann das auch nicht leiden. Heute kriegt man ein halbfertiges Spiel und darf dann für den Rest noch mal extra bezahlen. Dabei müsste man eigentlich als Betatester selbst Geld bekommen.
 
Damals hieß das noch "Expansion-CD" oder "Missions-CD". Neu ist nur, dass man dafür nicht mehr in den Laden stiefeln muss. Und dass die Happen kleiner sind, weil man keine CDs mehr vollkriegen muss. Nun heißt's halt gern mal "zwei neue Skins = €2" anstatt "15 neue Missionen - 35 Mark". Wer das pauschal verdammt, den kann ich nicht für voll nehmen. Letztlich ist es wieder eine Abwägung wie viel man für sein Geld bekommt. Und wenn's nicht passt, lass ich es halt bleiben. Das ist natürlich keine Entschuldigung dafür, halbfertige Spiele auf den Markt zu werfen (@Taurec).

Am Beispiel Command & Conquer:
Tiberian Dawn (dt. Der Tiberiumkonflikt) (August 1995)
- Zusatz-CD: The Covert Operation (dt. Der Ausnahmezustand) (April 1996)
Red Alert (dt. Alarmstufe Rot) (Oktober 1996)
- Zusatz-CDs: Counterstrike (dt. Gegenangriff) (März 1997) und The Aftermath (dt. Vergeltungsschlag) (September 1997)
Tiberian Sun (dt. Operation Tiberian Sun) (August 1999)
- Zusatz-CD: Firestorm (dt. Feuersturm) (März 2000)
Red Alert 2 (dt. Alarmstufe Rot 2) (Oktober 2000)
- Zusatz-CD: Yuri's Revenge (dt. Yuris Rache) (Oktober 2001)
Generals (indiziert); Neuveröffentlichung in Deutschland als Generäle (Februar 2003)
- Zusatz-CD: Zero Hour (dt. Die Stunde Null) (September 2003)
den neueren Teile spare ich mir mal. Aber letztlich gab's zu allen guten Spielen Expansion-Packs, die extra gekostet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sims 3 sind es Erweiterungen, wo man mehr Möbel oder Haustiere dann hat, aber kein zusätzliches Spiel.

Bei GTA IV hat man mit "Ballad of Gay Tony" und "Lost and damned" quasi 2 neue Spiele. Das würde noch gehen, wenn man für 10 Euro quasi ein neues Spiel hat.

Zudem wünsche ich mir auch die Zeiten zurück, wo Spiele noch ohne Origin- und Steam-Schei*e ausgekommen sind. Es wäre ein Dienst (GFWL) ok, wo man sich nur anmelden muss, wenn man online spielen will. Aber heute muss man sich ja bei dem Schei* anmelden, um das Spiel überhaupt im Einzelspielermodus genießen zu können. Da hat noch gefühlt jeder Hersteller seinen eigenen Spieledienst. Da draußen hat man u.A. noch U-Play und den Social Club von Rockstar Games.

:naja:

Edit: Bei solchen Sachen braucht sich der Entwickler nicht wundern, wenn sein Spiel auf dubiosen Seiten mit einem Keks gezogen wird.

Edit²: Manche von den oben genannten Command-and-Conquer-Spiele habe ich noch rumliegen und biete sie momentan zum Verkauf auf Computerbase an. Vielleicht wird das alte Alarmstufe Rot noch mal gezockt, welches schon auf der PS1 gezockt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Mission CDs nie gekauft. Ich hab einfach immer gewartet, bis es die Komplettpakete zum Schleuderpreis gab. ;)

EDIT:
Und genau das mit den Happen ist ja die Frechheit. Eine Missions-Cd kostet dann vielleicht 20 Euro (nur mal angenommen). Aber bei den Happen, da kostet dann hier eine Karte 2,99, Dann eine Mission 2,99, diverse Ziergegenstände 7,99. Und plötzlich hat man dann 50 Euro für Kleinkram ausgegeben, wo man früher für eine Add-On-Cd 20 Euro gezahlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wiederum blöd. Die Grundidee, um ein vollständiges, neues Spiel zu kriegen, geht ja noch, z.B. bei "Ballad of Gay Tony". Da hatte man keine zusätzliche Kosten, dass man dann z.B. für 9,90€ mehr Autos in der Stadt rumfahren hat.
 
Ich hab mir die Mission CDs nie gekauft. Ich hab einfach immer gewartet, bis es die Komplettpakete zum Schleuderpreis gab. ;)

EDIT:
Und genau das mit den Happen ist ja die Frechheit. Eine Missions-Cd kostet dann vielleicht 20 Euro (nur mal angenommen). Aber bei den Happen, da kostet dann hier eine Karte 2,99, Dann eine Mission 2,99, diverse Ziergegenstände 7,99. Und plötzlich hat man dann 50 Euro für Kleinkram ausgegeben, wo man früher für eine Add-On-Cd 20 Euro gezahlt hat.
Dann warte doch auch, bis es die DLC zum Schleuderpreis gibt? Letztlich ist es immer eine Abwägungssache, ob man den Preis für die zusätzlichen Inhalte angemessen findet. Umgekehrt hat es auch positive Seiten. Wenn ich die zwei Sondermissionen gern spielen möchte, aber auf die zwei Fahrzeugsskins *******n kann, muss ich nicht zum Komplettpaket greifen, sondern kauft nur, was man will.

Bei Sims 3 sind es Erweiterungen, wo man mehr Möbel oder Haustiere dann hat, aber kein zusätzliches Spiel.

Bei GTA IV hat man mit "Ballad of Gay Tony" und "Lost and damned" quasi 2 neue Spiele. Das würde noch gehen, wenn man für 10 Euro quasi ein neues Spiel hat.
Ein komplett neues Spiel für €10 ist heute praktisch nicht mehr machbar. Meist kriegt man für den Preis nur noch Budgettitel oder Indiespiele wie Minecraft. Viele Leute vergessen einfach gern mal, wie viel Unterhaltung man pro gezahlten Euro bekommt. Da zahlt man gerne €8 für eine Kinokarte, was €4/Stunde sind, meckert aber bei PC-Spielen mit teilweise mehreren hundert Stunden Spielzeit rum. Anno 2070 habe ich garantiert über hundert Stunden gespielt. Starcraft II wohl über Tausend Stunden.

Zudem wünsche ich mir auch die Zeiten zurück, wo Spiele noch ohne Origin- und Steam-Schei*e ausgekommen sind. Es wäre ein Dienst (GFWL) ok, wo man sich nur anmelden muss, wenn man online spielen will. Aber heute muss man sich ja bei dem Schei* anmelden, um das Spiel überhaupt im Einzelspielermodus genießen zu können. Da hat noch gefühlt jeder Hersteller seinen eigenen Spieledienst. Da draußen hat man u.A. noch U-Play und den Social Club von Rockstar Games.
True dat. Ist für mich auch eher ein Grund, Spiele zu piratisieren anstatt sie zu kaufen. Ich hab einfach nicht die geringste Lust darauf, mich als zahlender Kunde mit dem Scheiß rumschlagen und bespitzeln lassen zu müssen. Mit Anno2070 habe ich Ubisoft nochmal eine Chance gegeben (eigentlich wollte ich denen nix mehr abkaufen, so wie ich es schon lange mit EA handhabe), aber die Demo war schon ziemlich gut. Uplay und Ubisoft-Launcher sind aber nicht wirklich prall. Da bin ich auch ziemlich humorlos. Ich sehs einfach nicht ein, warum ich mir solche Spyware auf den PC laden muss, nur um spielen zu können.
Umgekehrt habe ich auch viele Spiele erst gekauft, weil ich sie vorher illegal bekommen habe. Zum Beispiel Fallout 3. Hat mir ein Kumpel von der externen Festplatte rübergeschoben, und meinte es sei gut. Ich habs mal aus Langeweile angeschaut, dann direkt die GOTY-Edition gekauft, weil ich so begeistert war. SimCity 4 hab ich sicher 3-4mal heruntergeladen... weil ich die CDs ständig verlege, oder bei meinen Eltern daheim vergessen habe. Was witzig ist, da ich sogar zwei Originale davon gekauft hab.

Edit²: Manche von den oben genannten Command-and-Conquer-Spiele habe ich noch rumliegen und biete sie momentan zum Verkauf auf Computerbase an. Vielleicht wird das alte Alarmstufe Rot noch mal gezockt, welches schon auf der PS1 gezockt wurde.
C&C auf der Playstation... so much pain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warte doch auch, bis es die DLC zum Schleuderpreis gibt? Letztlich ist es immer eine Abwägungssache, ob man den Preis für die zusätzlichen Inhalte angemessen findet. Umgekehrt hat es auch positive Seiten. Wenn ich die zwei Sondermissionen gern spielen möchte, aber auf die zwei Fahrzeugsskins *******n kann, muss ich nicht zum Komplettpaket greifen, sondern kauft nur, was man will.

Ein komplett neues Spiel für €10 ist heute praktisch nicht mehr machbar. Meist kriegt man für den Preis nur noch Budgettitel oder Indiespiele wie Minecraft. Viele Leute vergessen einfach gern mal, wie viel Unterhaltung man pro gezahlten Euro bekommt. Da zahlt man gerne €8 für eine Kinokarte, was €4/Stunde sind, meckert aber bei PC-Spielen mit teilweise mehreren hundert Stunden Spielzeit rum. Anno 2070 habe ich garantiert über hundert Stunden gespielt. Starcraft II wohl über Tausend Stunden.
Oh, das tue ich gerne. Aber wer sagt denn, dass es diese dann auch mal so zu erwerben gibt?
Ich habe auch durchaus nichts dagegen, dass die Entwickler gutes Geld mit ihren Programmen verdienen. Aber ich hab was dagegen, vollen Preis für halbfertige Programme zu bezahlen. Und ich hab was dagegen, für Inhalte, die eigentlich laut Ankündigung zum Hauptspiel gehören sollten auch noch extra zu bezahlen. Was ja leider auch immer mehr zur gängigen Praxis wird.
 
Ein komplett neues Spiel für €10 ist heute praktisch nicht mehr machbar. Meist kriegt man für den Preis nur noch Budgettitel oder Indiespiele wie Minecraft. Viele Leute vergessen einfach gern mal, wie viel Unterhaltung man pro gezahlten Euro bekommt. Da zahlt man gerne €8 für eine Kinokarte, was €4/Stunde sind, meckert aber bei PC-Spielen mit teilweise mehreren hundert Stunden Spielzeit rum. Anno 2070 habe ich garantiert über hundert Stunden gespielt. Starcraft II wohl über Tausend Stunden.

Die 10 Euro waren jetzt beispielhaft gemeint. Kann auch sein, dass die genannten GTA-Erweiterungsspiele jeweils 20€ kosten.

Minecraft hat Anfangs in der Alpha 10€ gekostet, in der Beta 15€ und ab der Vollversion kostet es 20€. Ich habe es mir damals für 15€ als Beta geholt und viele hundert Stunden gesuchtet. Das Spiel war defenitiv sein Geld wert.

Achja, ins Kino gehe ich fast nie. So oft schaue ich nun auch keine Filme.

Und die nochmal die Spielzeit, bei Anno haste über 100 Stunden. Bei Skyrim habe ich auch über 170 Stunden und bei Minecraft noch mehr. Aber es gibt auch viele Spiele, die man nach 8 Stunden durch hat, wofür man 50€ bezahlt hat. Schlechtes P/L-Verhältnis. Bei Anno, Skyrim und Minecraft ist dieses gut.

True dat. Ist für mich auch eher ein Grund, Spiele zu piratisieren anstatt sie zu kaufen. Ich hab einfach nicht die geringste Lust darauf, mich als zahlender Kunde mich mit dem Scheiß rumschlagen und gleichzeitig bespitzeln lassen zu müssen. Mit Anno2070 habe ich Ubisoft nochmal eine Chance gegeben (eigentlich wollte ich denen nix mehr abkaufen, so wie ich es schon lange mit EA handhabe), aber die Demo war schon ziemlich gut. Uplay und Ubisoft-Launcher sind aber nicht wirklich prall. Da bin ich auch ziemlich humorlos. Ich sehs einfach nicht ein, warum ich mir solche Spyware auf den PC laden muss, nur um spielen zu können.
Umgekehrt habe ich auch viele Spiele erst gekauft, weil ich sie vorher illegal bekommen habe. Zum Beispiel Fallout 3. Hat mir ein Kumpel von der externen Festplatte rübergeschoben, und meinte es sei gut. Ich habs mal aus Langeweile angeschaut, dann direkt die GOTY-Edition gekauft, weil ich so begeistert war. SimCity 4 hab ich sicher 3-4mal heruntergeladen... weil ich die CDs ständig verlege, oder bei meinen Eltern daheim vergessen habe. Was witzig ist, da ich sogar zwei Originale davon gekauft hab.

Könnte ja mal die Entwickler wieder probieren, Spiele ohne Steam und Co. spielbar zu machen und mal schauen, ob die Piraterie immer noch so stark floriert oder wieder langsam zurückgeht. :nick:

C&C auf der Playstation... so much pain.

Das ist schon etwa 10 Jahre her. Ich bekam das Spiel mal geschenkt, sowie paar andere. Und so eine Maus für die PS1 hatte ich auch. Und mit der Controller-Steuerung bin ich damals auch klar gekommen.

Also warum nicht nochmal der Nostalgietrip mit diesem Spiel?

Oh, das tue ich gerne. Aber wer sagt denn, dass es diese dann auch mal so zu erwerben gibt?
Ich habe auch durchaus nichts dagegen, dass die Entwickler gutes Geld mit ihren Programmen verdienen. Aber ich hab was dagegen, vollen Preis für halbfertige Programme zu bezahlen. Und ich hab was dagegen, für Inhalte, die eigentlich laut Ankündigung zum Hauptspiel gehören sollten auch noch extra zu bezahlen. Was ja leider auch immer mehr zur gängigen Praxis wird.

Ich habe leider den Fehler gemacht, mir Skyrim relativ kurz nach der Veröffentlichung zu holen. Was habe ich mich schon so oft rumgeärgert, weil dieses - eigentlich tolles - Spiel total rumbugt. Entweder ich kann Quests nicht richtig abschließen und muss dafür cheaten, oder die Begleiter duplizieren ihre Items, wenn man sie nach Hause schickt. Sind jetzt Beispiele, das Spiel hat noch mehr zu bieten, was Bugs betrifft. Wenigstens hätte man die groben Bugs zur Veröffentlichung abstellen können.

Und die bittere Steam-Pille musste ich schon bei Just Cause 2 schlucken. :argh:
 
Ich mag Steam, aber die Demo von Anno hab ich noch immer nicht gespielt weil ich da wieder extra was brauch damit das lauft. Entweder garnix mehr oder Steam, nicht jeder Depp seinen eigenen Dienst.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten