• Aus gegebenem Anlass...

    ...weisen wir nochmals darauf hin, dass hier im neuen Forum nur noch jpg als Bildformat zugelassen ist.

    Dies gilt auch für externe Hoster oder Bilder auf dem eigenen Webspace!


    Bitte achtet darauf, dass ihr am besten eure pngs bereits vor dem Hochladen auf eine externe Plattform in jpg umwandelt, da manche Hoster die Bilder nicht wirklich konvertieren, sondern nur die pngs als jpg verlinken.
    Alternativ könnt ihr die Bilder auch als png direkt in den Beitrag reinziehen (oder als Anhang hochladen und dann in den Beitrag kopieren), und nach dem Speichern des Beitrags die Bilder über den Button "Bilder zu jpg konvertieren" am unteren Rand des Postings von png zu jpg umnwandeln.

    Dies gilt für alle neu hochgeladenen Bilder. Alte, bereits vorhandene Bilder müsst ihr nicht ersetzen, ihr müsst also nicht all eure alten Threads überarbeiten.
    Aber ihr dürft natürlich, wenn ihr mögt. :)

    Hier noch eine kurze Erläuterung, warum uns das so wichtig ist:

    Um Bilder zu speichern, müssen Server betrieben werden, die massig Energie verbrauchen. Je mehr Daten, um so mehr Server, logischerweise. Und dazu kommt dann noch der Traffic.
    Deshalb hier mal ein Vergleich von ein und demselben Bild in unterschiedlichen Formaten.

    Das erste ist ein png, das zweite ein jpg auf höchster Qualität, das letzte ein jpg auf mittlerer Qualität.
    Wie ihr sehen könnt, gibt es keinen nennenswerten Qualitätsunterschied bei der Präsentation im Forum. (Alle Headerbilder sind jpgs in mittlerer Qualität.)

    Und jetzt dazu die Dateigrößen:


    png - 2652 KB



    jpg, hohe Qualität - 1250 KB



    jpg, mittlere Qualität - 150 KB

    Nein, das ist kein Tippfehler. Das png ist 17 mal so gross wie das jpg in mittlerer Qualität.

    Deshalb unsere Bitte: unterstützt uns dabei, möglichst viel Energie einzusparen!
    Bitte, verwendet nur dann pngs, wenn es zwingend erforderlich ist - wenn also Transparenz benötigt wird.

    Vielen Dank!

    Wenn ihr diese Info gelesen habt, könnt ihr sie mit dem kleinen "X" oben rechts ausblenden.



Sims freispiel - alle Fragen zu Aufgaben hier hin bitte

annemie68

Newcomer
Registriert
März 2009
Manche Samen haben so ein Symbol, das wie der Kopf der simfressende Pflanze aussieht.
z.B.: Kopfsalat, Erdbeeren, Tomaten.
Nach dem Ernten erscheint dann die simfressende Pflanze auf dem Beet. Wenn du sie anklickst, kannst du mit ihr "verhandeln".

Danke schön, für deine Hilfe
LG
 

fromheaven

Newcomer
Registriert
September 2013
10 sims inspirieren

Hallo,

Sagt mal wie inspiriert man den sims und dann gleich 10 auf einmal?

Danke für alle hilfreichen tipps.
 

cig

Member
Registriert
Mai 2013
Geschlecht
w

Sims sind inspiriert, wenn ihre Bedürfnisse alle oben sind (oder zumindest sehr weit oben). Wenn du dann Aktionen ausführen lassen willst, "funkeln" die Felder und auch dein gesamter Sim ist von Funkeln umgeben.
(Neben dem Feld am unteren linken Rand, wo die Aufgaben und darunter die Bedürfnisbalken zu sehen sind, gibt es ein "Cupcake-Symbol". Wenn du dieses benutzt (kostet aber LP), dann musst du nicht jedes Bedürfnis einzeln befriedigen sondern die Sims sind sofort inspiriert. Ist die schnellere Variante...)

Wenn das eine Aufgabe ist, dann würde ich einfach mal probieren, ob sie erfüllt wird, wenn zehn Sims gleichzeitig vollkommen zufrieden sind und "funkeln". Also: Nacheinander zu 10 Sims gehen und sie alle notwendigen Aktionen durchführen lassen (duschen, essen, schlafen,...), bis sie inspiriert sind.
Mir ist keine Methode bekannt, mit der man 10 Sims gleichzeitig (auf einmal) inspirieren kann...
 

Julia2104

Newcomer
Registriert
September 2013
Spielstand übertragen??

Hallo,

Ich habe mir Das S4 bestellt und möchte aber ungern nochmal mit dem ganzen Spiel von vorne anfangen weil Ich echt schon weit gekommen bin. Gibt Es eine Möglichkeit den Spielstand Dann auf Das neue Handy zu übertragen?
 

JimmyBoy

Newcomer
Registriert
September 2013
seltsames Ornament

Ich soll bei den Nachbarn ein seltsames Ornament schnitzen. Habe schon alles mögliche geschnitzt, aber kein Ornament. Was muss ich tun?
 

mutti13307

Newcomer
Registriert
September 2013
hilfe partyboot

Hallo Leute ich habe seit gestern ein problem
Ich kann nicht mehr aufs partyboot zugreifen
Da steht immer Verbindung gescheitert
Ich komme aber normal ins Internet also daran kanns nicht liegen
Kann mir jemanden helfen
Danke im voraus
 

lidija

Newcomer
Registriert
September 2013
Hallo,
Ich habe mir gestern das Sims Freispiel runter geladen.
Bisher konnte ich alle Aufgaben erfüllen, ausser eine.
Die lautet: "hol dir mit einem feiner Sims einen Schnellimbiss aus dem kühlschrank!"!!!
So das versuche ich aber die Sims, machen dann ein säg ääh Geräusch & über dem kopf kommt ein Symbol das aussieht wie Schuh abdrücke.

Kann mir wer sagen, was ich machen muss?

Danke Schonmal.

Wenn das schuhsymbol komm da steht det Kühlschrank falsch versuch ihn mal zu drehen
 

Julia2104

Newcomer
Registriert
September 2013
Sims können nicht zur arbeit gehen!!

Hallo,

meine Sims gehen nicht zur Arbeit. Immer wenn ich die dahin schicken will ist der Koffer grau. Die sind alle 4 Sportler. Ich hatte vorher auf meinem anderen Handy welche die waren Wissenschaftler und da ging das eine Zeit lang aber dann iwann auch nich mehr. Weis jemand woran das liegt??
 

Cat

Member
Registriert
Juni 2001
Alter
53
Ort
im schönen Odenwald
Geschlecht
w

Auf dem Eishockeyfeld eine schnelle Übung... Funktioniert nicht

Habe die Übung zigfach ausgeführt. Auch die längste und kürzeste. Aber es tut sich nichts. Hat jemand eine Lösung hierfür?
 

fkratkai

Newcomer
Registriert
Juli 2013
Geschlecht
m

Ich würde gerne mit meinem Teenager-Sim die Instrumente freischalten, damit er ein Superstar wird. ich weiß aber nicht wie ich das tun kann... Kann mir jemand helfen?
 

Kikky

Newcomer
Registriert
Oktober 2004
Alter
36
Ort
Eching am Ammersee
Geschlecht
w

Galaxy S4 mini

Wieso kann man sims freispiel nicht für das Samsung galaxys4 Mini runterladen. Auf dem normalen s4 klappts aber beim mini nicht.

Hallo

wahrscheinlich ist das S4 mini noch zu neu für Sims Freispiel. Mit einem Trick funktioniert es aber denoch:
Hol dir das Spiel mit einem anderen Android-Smartphone, lade das Spiel auf einen Computer und dann auf dein S4 mini.
Bei mir hat es ein paar Tage gedauert bis mein S4 mini die Updates geladen hat. Einfach immer mal wieder versuchen.

Viele Grüße

Kikky
 

Meli Maus

Newcomer
Registriert
Oktober 2013
Ich check die Aufgabe, bei der man einen Shop für eine geheimnisvolle Kiste besuchen muss, nicht :(
Kann mir jemand weiterhelfen ??
 

cig

Member
Registriert
Mai 2013
Geschlecht
w

Auf der Facebook-Seite steht:
Genau auf diesen Butten musst du kliken. Also auf den Text "Shop für geheime Kiste". Dann geht ein neues Fenster auf mit diversen geheimen Kisten. Die kannst du aber erst öffen wenn du genügend Schlüssel erspielt hast. Was ich damit sagen möchte, klicke auf den Text und die Aufgabe müsste erledigt sein. Kleiner tipp, sobald du einen Schlüssel erspielt hast, öffne nicht die erste Kiste, lohnt sich absolut nicht.
Das könntest du ja mal versuchen, ich kann allerdings nicht bestätigen, ob das so funktioniert...
 

Melissa S

Newcomer
Registriert
November 2013
Geschlecht
W

Bei dem Spiel habe ich jetzt seid 2 Tagen ein Baby
und als Aufgabe stand da "Dein Baby Braucht neue Windeln"
Und wenn ich das anklicke dann bleibt mein SIM (sim-mama) stehen und über ihr kommt dann so Fußstapfen oder so & egal was ich anklicke passiert das gleiche bei den "SIM-Vater" ..

Bitte helft mir das nervt sowas von ich kann mein Baby nicht füttern, garnix kann ich machen! :mad:
 

cig

Member
Registriert
Mai 2013
Geschlecht
w

Räume doch mal alle Möbel außen herum weg. Am besten, du stellst die Kinderkrippe in die Mitte des (leeren) Raumes - wenn die Sims die Aktionen nur von einer Seite ausführen können und diese Seite zur Wand steht, dann erscheinen typischer Weise diese Fuß-Symbole.
So könntest du herausfinden, ob das Kinderbett falsch herum steht und das ggf. korrigieren.
 

fromheaven

Newcomer
Registriert
September 2013
2 Aufgaben, wo ich nicht weiterkomme

Die erste Aufgabe ist das ich in einem Modeatelier Mode zeichnen soll, aber ich hab keine ahnung wie ich das machen soll.

Und das andere Problem ist das ich im Gemeindezentrum eines Nachbarn ein seltsames Ornament schnitzen soll, ich war schon ein paar mal bei Nachbarn und hab alles durch porobiert auch mein Level erhöht, aber die Schnitzen kein seltsames Ornament.

Hilfe!!!!!!!! :confused:

Und naklar auch ich brauche noch Nachbarn! ;)
 

cig

Member
Registriert
Mai 2013
Geschlecht
w

Im Beförderungsobjekte-Shop oder Hobby-Shop, wie auch immer der heißen mag, kannst du ein Modeatelier erwerben. Wenn du dieses dann aus dem Inventar heraus auf dem Wohngrundstück platzierst, kannst du deinen Sim Mode entwerfen lassen.
 

blackcat76

Newcomer
Registriert
November 2013
Wie fahre ich schlitten baue eine brücke

Hallo
Im Sims Freispiel soll ich nun folgende Aufgaben erledigen,
1.Schlitten eines Nachbarn entern! -->wo mache ich das?Auf der Skipiste???da finde ich nichts
2. Brücke auf dem Stadtplan bauen
Für jede Hilfe bin ich dankbar
 

SUN:NY

Newcomer
Registriert
November 2013
Geschlecht
w

Die erste Aufgabe ist das ich in einem Modeatelier Mode zeichnen soll, aber ich hab keine ahnung wie ich das machen soll.

Und das andere Problem ist das ich im Gemeindezentrum eines Nachbarn ein seltsames Ornament schnitzen soll, ich war schon ein paar mal bei Nachbarn und hab alles durch porobiert auch mein Level erhöht, aber die Schnitzen kein seltsames Ornament.

Hilfe!!!!!!!! :confused:

Und naklar auch ich brauche noch Nachbarn! ;)
Bei mir hat das Schnitzen des Ornaments auch ewig gedauert. Du bekommst es erst in Level 4 (Hobby Holzarbeiten). Einfach fleißig weiter schnitzen....
 

kosa57

Newcomer
Registriert
November 2013
sims freispiel

Die erste Aufgabe ist das ich in einem Modeatelier Mode zeichnen soll, aber ich hab keine ahnung wie ich das machen soll.

Und das andere Problem ist das ich im Gemeindezentrum eines Nachbarn ein seltsames Ornament schnitzen soll, ich war schon ein paar mal bei Nachbarn und hab alles durch porobiert auch mein Level erhöht, aber die Schnitzen kein seltsames Ornament.

Hilfe!!!!!!!! :confused:

Und naklar auch ich brauche noch Nachbarn! ;)

Im Beförderungsshop gibt es da etwas zu kaufen und beim Ornament musst du so lange üben bis es klappt. Sandra.koch.92560@facebook.com!
 

kosa57

Newcomer
Registriert
November 2013
Für alle, die noch eine Partnerstadt suchen:
Bitte Freundschaftsanfrage an mich schicken, ich akzeptiere, ihr seid in meiner Kontaktliste und ich lade euch daraufhin ein. Dann nur noch bestätigen und dann funktioniert das.
Sandra.koch.92560@facebook.com ....und ich freue mich!
 

sim198

Newcomer
Registriert
Dezember 2013
hi leute,och hab ein problem.meine aufgabe ist es einen spezialkaffee zu machen.1.ich weiß nicht genau was ein spezialkaffee ist. 2.meine sims wollen überhaupt keinen kaffee machen. was soll ich jetzt tun?
 

cig

Member
Registriert
Mai 2013
Geschlecht
w

Wie meinst du das: "Wollen keinen Kaffee machen"?
Kommt die Sprechblase mit den durchgestrichenen Füßen? --> Dann steht etwas im Weg bzw. die Kaffeemaschine steht falsch herum.
Am besten du räumst testweise den größten Raum deines Hauses leer und platzierst nur eine Theke und die Kaffeemaschine in die Mitte. Dann muss es funktionieren und danach kannst du wieder alles wie gewohnt platzieren ;)

Und: Such doch mal nach einem sogenannten "schicken Kaffee"!
Google sagt:
Der schicke Kaffee (oder Spezialkaffee) kann mit jeder Kaffemaschine hergestellt werden.
Viel Erfog ;)
 

sim198

Newcomer
Registriert
Dezember 2013
ja da kommen so zwei durchgestrichene füße.ich probier mal aus alles raus zu räumen und die kaffeemaschiene on die mitte zu stellen,wie du gesagt hast.danke schonmal.hoffentlich funktioniert es.😁
 

Ria1991

Newcomer
Registriert
Dezember 2013
Hallo, ich bin neu hier habe jetzt seid paar Wochen die sims freispiel auf meinem Handy und hänge jetzt an einer Aufgabe, das ich Nanny schreckschraube fangen soll, aber ich finde einfach keine Möbel mit einem geistersymbol, kann mir da jemand helfen oder ein Tipp geben?
 

cig

Member
Registriert
Mai 2013
Geschlecht
w

Hallo, ich bin neu hier habe jetzt seid paar Wochen die sims freispiel auf meinem Handy und hänge jetzt an einer Aufgabe, das ich Nanny schreckschraube fangen soll, aber ich finde einfach keine Möbel mit einem geistersymbol, kann mir da jemand helfen oder ein Tipp geben?
Im Kaufmenü in der Rubrik "Wohnzimmer" findest du in der ersten Spalte unten den Kamin für 7LP, wenn du weiter nach hinten gehst (nach den Sitzmöbeln) kommt ein Bücherregal für 200$ und noch weitergingen ein Kaffeetisch für 200$! Alle mit dem roten Geistersymbol ;)
Am besten möglichst viele davon im Haus platzieren, laut dem Spiel ist dann die Chance auf seltene Geister höher, außerdem kannst du dann öfters nach Geistern suchen, wodurch dein Level schneller steigt :)
 

Ria1991

Newcomer
Registriert
Dezember 2013
Im Kaufmenü in der Rubrik "Wohnzimmer" findest du in der ersten Spalte unten den Kamin für 7LP, wenn du weiter nach hinten gehst (nach den Sitzmöbeln) kommt ein Bücherregal für 200$ und noch weitergingen ein Kaffeetisch für 200$! Alle mit dem roten Geistersymbol ;)
Am besten möglichst viele davon im Haus platzieren, laut dem Spiel ist dann die Chance auf seltene Geister höher, außerdem kannst du dann öfters nach Geistern suchen, wodurch dein Level schneller steigt :)

Danke für deine Antwort, aber bei mir gibt es kein Bücherregal oder kaffeetisch für 200$ und es ist auch wie gesagt nirgends ein GeisterSymbol zu sehen
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-07-13-42-26.jpg
    Screenshot_2013-12-07-13-42-26.jpg
    112,4 KB · Hits: 5

cig

Member
Registriert
Mai 2013
Geschlecht
w

Danke für deine Antwort, aber bei mir gibt es kein Bücherregal oder kaffeetisch für 200$ und es ist auch wie gesagt nirgends ein GeisterSymbol zu sehen
Bei mir sieht das irgendwie auch ganz anders aus Oo
Mh. Tut mir Leid, dann weiß ich auch nicht weiter. :(
Gibt es bei die denn noch eine gesonderte Rubik, wo solche speziellen Möbel drin sein könnten?
Oder vielleicht werden die auch erst ab einem bestimmten Level freigeschalten!?
Ich habe gerade gesehen, dass meiner höher ist - könnte sein, dass ich sie deshalb habe und du nicht...
Du kannst ja mal googlen, vielleicht ist irgendwo aufgelistet, wann welche Objekte freigeschalten werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ria1991

Newcomer
Registriert
Dezember 2013
Bei mir sieht das irgendwie auch ganz anders aus Oo
Mh. Tut mir Leid, dann weiß ich auch nicht weiter. :(
Gibt es bei die denn noch eine gesonderte Rubik, wo solche speziellen Möbel drin sein könnten?
Oder vielleicht werden die auch erst ab einem bestimmten Level freigeschalten!?
Ich habe gerade gesehen, dass meiner höher ist - könnte sein, dass ich sie deshalb habe und du nicht...
Du kannst ja mal googlen, vielleicht ist irgendwo aufgelistet, wann welche Objekte freigeschalten werden...

Habe leider nichts dazu gefunden.
 

noorihdh

Newcomer
Registriert
Dezember 2013
"Klatsch und Promi" beim Nachbarn lesen?? Sims Freispiel Galaxy S4

Hallo.
Ich habe ein Problem. Ich soll bei einem Nachbarn "Klatsch und Promi" lesen doch ich finde weder so eine Zeitschrift noch so ein Bücherregal.
Was muss ich tun??
Helft mir bitte
:argh:
 

Ria1991

Newcomer
Registriert
Dezember 2013
rohstoff finden

Hallo, ich habe Grad die Aufgabe weiteren Rohstoff finden, durch was für Aktionen finde ich denn Rohstoffe?
Danke schon mal für eure Hilfe
 

maeusel29

Newcomer
Registriert
November 2013
haus einreißen

Hallo,
Meine frage ist wie kann ich ein haus abreißen und neu aufbauen ? Wie kannn ich sims im notfall ausziehen lassen ?
Danke lg
 

Melly93

Newcomer
Registriert
Dezember 2013
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine Aufgabe lautet einen neuen Sims hinzufügen. Eigentlich ja kein Problem, aber ich kann leider keine freien Grundstücke mehr anklicken. Die Zeichen, die da sonst immer stehen sind verschwunden. Genug Geld und Punkte habe ich. Hatte jemand schon mal das Problem? LG

Vielleicht musst du einfach einen Sim bei einem anderen einziehen lassen, um so in dem alten Haus einen neuen Sim erstellen zu können. :)
 

Franzi80

Newcomer
Registriert
Dezember 2013
Ria,
ich habe auch keine Geistersymbole, nicht ein einziges. Hab schon mehrmals alle Möbel durchsucht- da ist kein einziges dabei. Hab auch gedacht, es hängt vom Level ab- bin bei 14. Hab das Spiel seit etwa einer Woche- sind die Geister abgeschafft? Hab dazu leider auch noch nichts im Netz gefunden, hör das von dir zum ersten Mal, dass es dir auch so geht ;-)

Keine Ahnung, wie man an Geistermöbel kommen kann.
 

cig

Member
Registriert
Mai 2013
Geschlecht
w

Hallo Leute, ist es vielleicht möglich die Zeit ein wenig zu beschleunigen?

Leider nicht, die Zeit im Spiel bezieht sich ja auf die Realzeit.
Du könntest höchstens versuchen, die Uhrzeit deines Geräts zu verändern (dafür übernehme ich aber keine Garantie, da das Spiel sich ja auch mit dem Internet verbindet und ich nicht weiß, wie groß der Schaden ist, den diese Aktion bei anderen Apps anrichtet...)
;)
 

Emilia Jones

Newcomer
Registriert
Dezember 2013
Sims Freispiel Weihnachtsquest

Hilfe,
bin gerade dabei die Weihnachtsquest zu absolvieren. Hat am Anfang auch alles gut geklappt. Doch seit ich bei Tag 4 war und mit einem SIM in das Haus des Weihnachtsmannes mit dem Schlitten bin, stürzt das Spiel ständig ab. Mittlerweile kann ich es gar nicht mehr aufrufen. Was ist wenn ich es deinstalliere, muss ich dann von vorne anfangen? Bzw. hat jemand vielleicht eine bessere Idee, wie es wieder geht?? Vielen Dank schon mal.
 

Melly93

Newcomer
Registriert
Dezember 2013
Leider nicht, die Zeit im Spiel bezieht sich ja auf die Realzeit.
Du könntest höchstens versuchen, die Uhrzeit deines Geräts zu verändern (dafür übernehme ich aber keine Garantie, da das Spiel sich ja auch mit dem Internet verbindet und ich nicht weiß, wie groß der Schaden ist, den diese Aktion bei anderen Apps anrichtet...)
;)

Ach ja danke, aber das habe ich schon versucht... Leider erfolglos... Ich nehme es jetzt so, wie es ist... :)
 

cig

Member
Registriert
Mai 2013
Geschlecht
w

Geh einfach zu einem Nachbarn, tippe auf die Badewanne und lies dir durch, welche Optionen es gibt. "Ausgedehnt" hört sich lang an, also würde ich einfach die längste Aktion ausführen. Hatte die Aufgabe letztens auch und habe zwei Sims die beiden längsten Badewannen-Aktionen machen lassen, deshalb kann ich die leider nicht genau sagen, welche es ist :)
Und Ein Baby hatte ich nur einmal, aber kannst du das nicht einfach wickeln/baden, wenn es "zu spät" ist?

Übrigens kannst du für Ergänzungen auch einfach den Editierbutton benutzen, dann gibt's nicht lauter Doppelposts ;)
 

Ria1991

Newcomer
Registriert
Dezember 2013
Hallo ich habe jetzt die Aufgabe zwischen 20 und 6 Uhr im Haus eines Nachbarn Geist fangen aber wie mach ich das, war jetzt zwischen 20 und 6 Uhr bei einem Nachbarn und zwischen 8 und 18 Uhr aber da sind nirgends Geister.
 

cig

Member
Registriert
Mai 2013
Geschlecht
w

Du brauchst ein Haus, in dem Geistermöbel vorhanden sind (im Kaufkatalog mit dem kleinen, roten Geist-Symbol gekennzeichnet). Da gibt es z.B. ein Bücherregal.
Dann tippst du da drauf und wählst "Nach Geistern suchen", oder so ähnlich.
 

Ria1991

Newcomer
Registriert
Dezember 2013
Du brauchst ein Haus, in dem Geistermöbel vorhanden sind (im Kaufkatalog mit dem kleinen, roten Geist-Symbol gekennzeichnet). Da gibt es z.B. ein Bücherregal.
Dann tippst du da drauf und wählst "Nach Geistern suchen", oder so ähnlich.

Ja das weiß ich aber wenn bei meinen Nachbarn so ne Möbel nicht sind?
 

cig

Member
Registriert
Mai 2013
Geschlecht
w

Ja das weiß ich aber wenn bei meinen Nachbarn so ne Möbel nicht sind?
Dann brauchst du andere Nachbarn oder musst einen fragen, ob er sowas platzieren kann xD

Bzw woran erkenne ich Geister Möbel bei Nachbarn?
Schau doch einfach im Kaufkatalog, wie diese Möbel mit dem Geistersymbol aussehen, mach im Notfall ein Bild davon und geh dann auf Suche...
Oder du tippst wahllos auf Bücherregale, Kamine und Kaffeetische, bis "nach geistern suchen" erscheint :P
 

Stefanie Bull

Newcomer
Registriert
Oktober 2013
Neuer Nachbar gesucht und Teenidol Aufgabe

Hey nicht nur das ich einen neuen Nachbarn suche...nee diese bekloppte Teenidol Aufgabe macht mich echt mürrisch. ..bin sogar fast soweit die App zu löschen. ..kann mir jemand helfen?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten