(PC) Hardware-Probleme

FrankyFour

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Oktober 2008
Ort
Radevormwald
Geschlecht
m

Hi,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Rechner und hoffe einer unser PC-Cracks kann mir weiterhelfen:argh: Das passt zwar nichts ganz zu SC4, aber ich brauche einfach mal nen Rat von einem Fachmann.

Problem:
Wenn ich den Rechner starte, ertönt normalerweise nach ein paar Sekunden ein kurzer Ton, damit verbunden wird das Bild auf dem Bildschirm gestartet.

Seit ein paar Wochen ertönt dieser Ton nichtmehr und nach weiteren Sekunden kommt ein langer Ton und das Bild wird auch nicht angezeigt, wenn ich dann auf Reset drücke, startet der Rechner i.d.R normal und der kurze Ton ertönt auch wieder. Das klappt aber immer erst nach dem reseten.

Wodran kann das liegen, ist die Graka defekt oder liegt es am Mainboard? Das Problem ist von jetzt auf gleich entstanden. Ich kann das Problem einfach nicht näher einkreisen. Wenn ich wenigstens wüsste, wodran es liegt??!?!

Ich hoffe einer hat ne gute Idee:read:

LG Franky
 
Hi,

sieht nach nem Wackelkontakt aus (ist bei mir auch alle paar Wochen, der Rechner läuft aber schon 4 Jahre im Dauerbetrieb und das Prob tritt total zufällig auf). Dann solltest Du prüfen, ob alle Bauteile richtig stecken, indem Du RAM, Graka und die Festplatte mal rausstöpselst und wieder reinsteckst. Wenn Du mehrere RAM-Riegel hast, tausche einen aus/nimm einen raus. Am Mainboard liegt es wohl nicht, dann wär der Rechner ganz hin und nix würde mehr passieren.

Sollte das nix bringen, ist vielleicht das Netzteil defekt oder die BIOS-Knopfbatterie ist leer (hält normal mehrere Jahre). Das wären auch Ursachen fürn klassisches Kaltstartproblem.

Hoffe, ich konnt helfen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt plausibel...vor ein paar Wochen habe ich mein Rechner ausgesaugt und die Graka rausgenommen...ich teste das mal!
An der BIOS-Knopfbatterie könnte es auch liegen, mein Rechner ist schon 3 Jahre alt..Das Netzteil ist nichtmal nen Jahr alt, das würde ich mal ausschließen..

Danke dir erstmal! Die Tipps werde ich mal umsetzen;)

Edit: Die Batterie liegt in einer Halterung auf dem Mainboard! Kriegt man die Batterie einfach so rausgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Die Batterie liegt in einer Halterung auf dem Mainboard! Kriegt man die Batterie einfach so rausgenommen?

Bei den neueren weiss ich dass ehrlich gesagt nicht. Sonst probiers lieber mit ner Pinzette oder nem Schlitzdreher. Ist besser, als Fingerabdrücke. Viel Erfolg.
 
Da muss ich erstmal wissen, was für ein Mainboad bzw. Bios-Chip du hast.
:read: Die Bios-pieptöne bedeuten nicht bei jedem hersteller das gleiche.

Und dann: ist es ein permanenter dauerton oder nur ein langer?
 
Und dann: ist es ein permanenter dauerton oder nur ein langer?

Das war ein langer Ton.:argh:

Die ersten Tipps von SVW-Gigant waren aber schon sehr hilfreich! Mein Rechner ist seit Wochen das erste mal wieder direkt gestartet(ohneReset)=). Ich habe einfach mal alle Bauteile rausgenommen und wieder eingesetzt und jetzt läuft meine Mühle wieder!*freu*

Nochmals vielen Dank SVW-Gigant! Ich wusste doch, auf unsere Community kann ich mich verlassen:)

Ich beobachte das ganze jetzt mal ein paar Tage und hoffe das Problem tritt so schnell nicht wieder auf:hallo:

LG Franky
 
1 langer ton? dann kann es nur ein AWARD Bios gewesen sein und dann lags am RAM.
Entweder nicht richtig drin, oder defekt...aber da es ja wieder zu gehen scheint....

Schön, dass es wieder geht.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten