Regionsportrait Neues aus Marienthal

SmartieNRW

Member
Registriert
April 2010
Alter
45
Ort
Kreuztal
Geschlecht
m

Ich traue mich mal, mein eigenes Regionsporträt hier vorzustellen. Ich hoffe, das eine oder andere gefällt euch :-)

Marienthal ist eine ländlich geprägte Region mit dem Hauptort Mittelbach und den umliegenden Gemeinden, die im Rahmen der Kommunalreform in den 70er Jahren eingemeindet wurden und somit heute Stadtteile von Mittelbach sind. Das gefällt nicht jedem, aber die nachfolgende Generation geht schon weit toleranter mit dem ganzen Thema um.

Hier beispielsweise ein paar Ansichten aus Mittelbach-Weiler, einem der ältesten Orte der Region:

001


002


003


004


Spannungen entstehen im Moment eher durch die Pläne des neu gewählten Stadtrates, die bisher landwirtschaftlich und touristisch ausgerichtete Region zu einem Oberzentrum zu machen und Industrie und Handel anzulocken. Gerade wird ein recht großes Waldgebiet von einer Fachfirma gerodet, um Platz für die entsprechenden Baugebiete zu schaffen:

005


006



Dies ruft eine Menge Protest hervor, in den letzten Wochen kam es immer wieder zu Demonstrationen, mittlerweile hat sich sogar eine kleine Gruppe von Umweltschützern herausgebildet, die vor Ort bleiben, um den Protest deutlich zu machen. Dies hat den Stadtrat nach einigen Zwischenfällen sogar veranlasst, einen ebenso umstrittenen Zaun zu errichten:

007


008



Hauptaugenmerk der Umweltschützer liegt in den von Wald umringten Feuchtwiesen, die aufgrund ihrer biologischen Umstände ideale Voraussetzungen für viele Tierarten, darunter auch einige bedrohte Arten, bieten:

009
 
Zuletzt bearbeitet:

otto4

Member
Registriert
November 2010
Ort
Syke
Geschlecht
m

WOW klasse Start:up:

Unsere Kieselsteinschupser bekommen Konkurenz:lol:
Deine LE arbeit kann sich echt sehen lassen.

an Konstruktiver Kritik kann ich dir nur folgendes geben...
vllt. solltest du versuchen den Untergrund deiner LE-Arbeiten transparent zu machen, damit man diese übergänge nicht mehr hat.;)
und du könntest versuchen die gelben 0 $ zeichen zu vermeinden.
Ansonsten freue ich mich riesig neue Bilder eines solchen Talentes zu sehen.:)
 

isii94

Member
Registriert
September 2011
Geschlecht
w

Toller Start! :hallo:

Wie es aussieht hast du dir auch Franky's komplette Rural-List runtergeladen :)

Und ein bisschen Kieselsteinschubserei kann ja nie schaden :lol: =)
 

Nardo69

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2006
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Geschlecht
m

Netter Start (und ich merke, wie lange ich schon nix mehr in Sc4 gemacht habe ...)

Ein paar Sachen hätte ich da aber trotzdem:

  • Erstes Bild: Das Starterteil kann man abreissen, wenn man >4 Straßenteile im gewünschten Aussehen hat. ;)
  • Drittes Bild: Der Turm steht für mich irgendwie unmotiviert in der Landschaft - so als Soda - Turm, der nur so da rumsteht. Kann man da etwas vom Umfeld sehen, damit sich der Gesamtkontext erschließt?
  • Letztes Bild: (Das mit dem § passiert mir auch oft): Irgendwie finde ich, dass du da etwas zuveiel mit RRP gemalt hast. Kann aber an der Zomstufe liegen.
  • Genereller Tipp: Immer die Bilder durchnummerieren, dann ist Feedback schreiben (und für dich lesen) deutlioch einfacher. ;)
Das ist aber Nörgelei auf sehr hohem Niveau. Gerne mehr von deinm RP. :nick::hallo:
 

rambuckel

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2009
Ort
Arnstadt
Geschlecht
w

Ich hab gar nix zu nörgeln, mir gefällt's :)

Schönes Wochenende, Theresa
 

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Alter
54
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Ich schließe mich den anderen einfach mal an: super Start, schöne Bilder, weiter so,
LG, Carl
 

Christoph B.

Member
Registriert
Juli 2010
Ort
die Stadt im Ruhrgebiet
Geschlecht
m

WOW

Ich sag es immer wieder, aber wenn ich mal für ne längere Zeit nicht on bin, tauchen wieder neue Sterne am Horizont in Sachen Sim City auf. Ich hab ja schon mein Pulver in Sachen Sim City größtenteils verballert und hab auch kaum noch Zeit für das Spiel. Aber ich plante eigentlich wieder in das Geschehen einzusteigen. Wenn ich das aber wieder sehe, dann muss ich mir es nochmals überlegen :p:ohoh:
 

thorbald

Member
Registriert
November 2011
Ort
Luftschloss
Geschlecht
m

hehe.. gemütliche Story und schöne Bilder! :up: Sogar ein Bauarbeiter darf mitdemonstrieren.. =)

Vonwegen RRPs (habe sie leider erst heute entdeckt):
finde nicht unbedingt, dass Du da zuviel "gemalt" hast :) . Sollte ja auch etwas darstellen, um das es sich lohnt zu demonstrieren, nicht? :cool:

Weiter so! :up:
 

Christoph B.

Member
Registriert
Juli 2010
Ort
die Stadt im Ruhrgebiet
Geschlecht
m

Hi,

deine Bilder sehen schon echt klasse aus. Da sind schon viele Szenen drin, die mich fast schon an die von Franky erinnern. Das letzte Bild mit der schönen Landschaft gefällt mir am besten, da ich darin ziemlich viele Details erkennen kann. Aber noch kann ich nachvollziehen, wo du welche Pluginpacks verwendet hast, was bei Franky schon sehr, sehr lange nicht mehr der Fall ist. Da fragt man sich ja immer wieder: "Wie macht er das?"

Ich freue mich schon darauf, wenn es weitergeht :)!

Gruss Chris

EDIT: Meine 2. Antwort sollte eine Ergänzung zur ersten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

rambuckel

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2009
Ort
Arnstadt
Geschlecht
w

Glaube persönlich ja, das wir hier einen "Zweitaccount" von Franky haben der mal neue Baustile ausprobieren möchte.:lol:


Hehe, Du meinst die Tierschützer? Franky macht aber keine so ausgedehnten "one-theme" Szenen ;) Da sind viel zu wenig Props pro Quadratmillimeter für einen echten Franky =)

Aber ICH mag es ja wenn Bilder gerade NICHT so überladen sind ... ;)

Schön, dass hier ein neues schönes MD ganz nach meinem Geschmack entsteht :)
 

SmartieNRW

Member
Registriert
April 2010
Alter
45
Ort
Kreuztal
Geschlecht
m

Wow, mit der Resonanz und den positiven Anmerkungen hätte ich nicht gerechnet... erst mal ein herzliches



an alle!

@otto4: Den Tipp mit der Transparenz habe ich mal hier im Forum nachgelesen... mal sehen, ob ich das hinbekomme :ohoh: Und nein, ich bin nicht Frankys Zweitaccount ;)

@250458: Ja, stimmt, Frankys Liste hab ich fast komplett runtergeladen... wobei ich hoffe, das mein eigener Stil noch erkennbar ist...

@Lore: Dankeschön :hallo:

@Nardo69: Danke für die Tipps... der Turm ist nicht nur ein Soda-Turm, sondern dient als Wasserturm der Versorgung des etwas abseites gelegenen Ortsteils Weiler. Den Tipp mit der Bilder-Nummerierung ist prima, wird sogleich umgesetzt.

@FrankyFour: gerade von jemand mit deinen Fähigkeiten ein tolles Kompliment.

@Skimbo: Zuviel der Ehre, aber auch dir natürlich danke :hallo:

@rambuckel: vielen lieben Dank. gerade deine Worte bedeuten mir viel, da ich dein RP absolut bewunderswert finde und vor allem deine BAT und Lot-Arbeiten...

@solsystem, carlfatal, Christoph B., thorbald, carsten b. und DerChrischi: Dankeschön :hallo:

So nach den ganzen Antworten heute nur ein klitzekleines Update... ich komme vor lauter LOT-Spielereien gar nicht richtig zum Bauen... und vieles ist wirklich noch Learning by Doing... SC4 mit all seinen Zusatzprogrammen bietet soviel Möglichkeiten, das könnte man glatt als Studiengang anbieten :nick:

Ein kleiner Einblick in die Innenstadt von Mittelbach... die Stadt feiert demnächst ihr 1000-jähriges bestehen. Die Häuser in der Fußgängerzone sind zwar bei weitem nicht so alt, die Bürger sind aber dennoch stolz auf ihre gemütliche und gleichzeitig historisch wertvolle Innenstadt, so dass sie sogar an einem frühen Morgen vor Öffnung der Geschäfte und Cafes dort flanieren...

010


011


Mit vielen Grüßen aus Marienthal
Smartie
 
Zuletzt bearbeitet:

Christoph B.

Member
Registriert
Juli 2010
Ort
die Stadt im Ruhrgebiet
Geschlecht
m

Hi SmartieNRW,

deine Bilder aus der Stadt sehen ziemlich gut aus, vorallem die Häuserwahl gefällt mir- selber gebattet?
Der Platz sieht auch gut aus, erinnert mich aber ein wenig an einem Hinterhof. Ein wenig mehr Leben darauf würde ihm sehr gut tun :nick:.

Ansonnsten freue ich mich auf Weiteres und hoffe, dass du schöne Ostertage haben wirst.

Gruss Chris
 

rambuckel

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2009
Ort
Arnstadt
Geschlecht
w

Während ich die Funktion des Blumentopfes mitten in der Fußgängerzone (2. Bild) nicht so richtig kapiere, gefällt mir die Platzierung der Statue direkt daneben außerordentlich gut. Mutige Idee!

Aber der Pott da macht neben denen direkt vor der Haustüre des Gebäudes wirklich keinen Sinn für mich ... es sei denn den hat da jemand vergessen =) Irgendwie ein lustiges Detail und ich find's gut denn ich mag MDs mit Charakter!

Bild 1 ist für mich eine tolle Umsetzung einer am Morgen erwachenden Stadt :)

Hast Du das Pflaster (Textur) selbst entworfen?

Theresa
 

FrankyFour

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Oktober 2008
Ort
Radevormwald
Geschlecht
m

Hallo,

schöne Bilder! Gute Bat-und Texturauswahl..:up:

Mir fehlen ein paar Details - Autos(Lieferantenverkehr etc.), die kann man einfach mit MMPs dazu ploppen - ein paar mehr Menschen - auch gerne die "Maxis-Amil-Props", die sind zwar nicht HD, aber wirken bei solchen Plätzen eigentlich ganz gut.

Die kleinen Details machen aus einem schönen Bild - ein unverwechselbares Bild! Und wenn man nicht gerade battet, kann man so am besten seine eigene Note reinbringen

Trotzdem gefällt mir deine Arbeit und ich hoffe du entwickelst dich immer weiter - der Start ist doch vielversprechend - bleib am Ball;)

Frohe Ostern

Wenn mal irgendwo der Schuh drückt, lasse es mich wissen:hallo:

Franky
 
Zuletzt bearbeitet:

rambuckel

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2009
Ort
Arnstadt
Geschlecht
w

Mir fehlen ein paar Details - Autos(Lieferantenverkehr etc.), die kann man einfach mit MMPs dazu ploppen - ein paar mehr Menschen - auch gerne die "Maxis-Amil-Props", die sind zwar nicht HD, aber wirken bei solchen Plätzen eigentlich ganz gut.

Franky

Ich habs doch gesagt =) Es fehlt noch eine erhebliche Anzahl von Props pro Quadratmillimeter bis man da nen Vergleich zu nem "echten Franky" ziehen kann ;)

ICH find ja immer noch, dass das die perfekte Darstellung einer am Morgen erwachenden Stadt ist ... aber bei manchen bedauernswerten Frankys rumpelt offensichtlich 24 Stunden am Tag dicker Verkehr vorm Fenster lang :cool:

Wie ich doch meine liebenswerte und beschauliche Kleinstadt hier schätze ...:nick: Ich geh jetzt in Ruhe pennen und werde morgen von Vogelgezwitscher geweckt und nicht von donnerndem Verkehrslärm :sleep:
 

FrankyFour

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Oktober 2008
Ort
Radevormwald
Geschlecht
m

ICH find ja immer noch, dass das die perfekte Darstellung einer am Morgen erwachenden Stadt ist ... aber bei manchen bedauernswerten Frankys rumpelt offensichtlich 24 Stunden am Tag dicker Verkehr vorm Fenster lang :cool:

rofl! Ich wohne tatsächlich an einer Bundesstraße!(B229) :lol:

Ich sollte mir Gedanken machen:glory:

Schlaf schön Theresa:)

*zwitscher*
 
Zuletzt bearbeitet:

isii94

Member
Registriert
September 2011
Geschlecht
w

VERDAMMT! Da hätte ich doch glatt ein Update verpasst!

wobei ich hoffe, das mein eigener Stil noch erkennbar ist...

Klar, aber mir sind eben so viele Props/MMPs bekannt vorgekommen ;)

Zum neuen Update: Die Bilder von den Plätzen sehen schonmal super aus :up:
Freu mich schon auf Weiteres aus deiner Stadt :)

lg :hallo:
 

KBS386

Member
Registriert
Juni 2010
Ort
Milchstrasse
Hmm, ist schon sehr gut aufgebau, unter umständen könntest du dir die umstände amchen, und die bodentexturen der Gebäude noch verändern, damits nochmal so gut aussieht.
 

Mobius1

Member
Registriert
November 2008
Ort
Köln
Die Bilder sind alle sowas von der Hammer. Vor allem diese ganze Holzfällerrei und die Bauernhöfe am Anfang. Und da noch die Aktivisten, wie geil :D Das Dorf/die Altstadt ist auch sehr gut gelungen. Immer weiter so :up:
 

SmartieNRW

Member
Registriert
April 2010
Alter
45
Ort
Kreuztal
Geschlecht
m



Vielen, vielen Dank für eure Kommentare... das spornt wirklich an :up:

@Christoph B.: Nein, beim batten bin ich noch gaaaaanz am Anfang, die Gebäude sind überwiegend vom STEX und LEX, seit neuestem auch von SCPolska... die haben sehr schöne w2w-Sachen da. Die Stadt ist bewußt etwas leer, da es sich um eine Szene am frühen Morgen handelt...

@rambuckel: Dankeschön. Nein, das Pflaster hab ich mit einer bestehenden Textur gestaltet. Wenn du magst, schaue ich mal, aus welchem Paket das sein könnte...:lalala:

@FrankyFour: Danke für die aufmunternden Worte und dein Hilfsangebot... wie du weißt, zögere ich nicht, das in Anspruch zu nehmen ;)

@Alle: Schön, dass es euch gefällt, ich freue mich weiterhin über jedes Lob / jede Kritik / jede Anregung... :hallo:

Zum Ende des Feiertages noch ein klitzekleines Update... die Lot-Basteleien halten mich doch etwas auf %)

Ich hoffe, euch gefallen die kleinen Einblicke aus der Altstadt von Mittelbach...

Ein kleiner, liebevoll gestalteter Spielplatz nahe der Altstadt... die Bürger von Mittelbach haben für viele der öffentlichen Grünanlagen Patenschaften übernommen, durch die sie die Pflege der Anlagen übernehmen, was in vielen Gegenden eine sehr gute Entwicklung genommen hat und die städtischen Kassen spürbar entlastet...

012


In einem der ältesten Viertel Mittelbachs sieht man noch einige Perlen der Baukunst aus dem 17. Jahrhundert, viele der Fachwerkhäuser wurden in den letzten Jahren mit öffentlichen Zuschüssen saniert, um bei dem anstehenden Stadt-Jubiläum in voller Pracht zu glänzen:

013


Hier sieht man Teile der alten Stadtmauer, die an einigen Stellen der Stadt noch mehr oder weniger gut erhalten ist. Hier wartet noch viel Arbeit auf die Angestellten der kommunalen Bauhöfe, denn die gröbsten Schäden sollen in den kommenden Monaten mit Hilfe von Experten noch beseitigt werden. Aber dazu später mehr...

014


Zum Schluß noch ein kleiner Blick in eines der Vorort-Viertel, in dem sich die unterschiedlichen Altersschichten mehr und mehr mischen...

015


Ich hoffe, euch hat der kleine Einblick gefallen... mehr Eindrücke aus Marienthal und des Zentrums Mittelbach kommen bald... :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:

isii94

Member
Registriert
September 2011
Geschlecht
w

Schön :up:, vor Allem die Innenstadt
Aber täuscht das, oder sind die ganzen Häuser im Vorortviertel abgewertet?

LG
250458 :hallo:
 

Christoph B.

Member
Registriert
Juli 2010
Ort
die Stadt im Ruhrgebiet
Geschlecht
m

*gefällt*

Super!! Eine europäisch aussehende Stadt. Ich liebe den europäischen Baustil! Und gut umgesetzt ist es auch noch. Der einzige Kritikpunkt ist, dass manchmal einige Häuser abgewertet aussehen (oder auch sind).

Ansonnsten: Nur her mit den Bildern!

Gruss Chris
 

rambuckel

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2009
Ort
Arnstadt
Geschlecht
w

Na da gibt's doch mal wieder nüscht zu meckern! Das Bild mit der Mauer ist mein Favorit!

Das einzige was mich stört ist die Palme auf dem letzten Bild, die da irgendwie so 100%ig gar nicht hinpassen will. Aber sowas gehört in die Kategorie "liebevoll vom Straßenbaum-Mod eingebaute Details" und ist damit genehmigt :)
 

SmartieNRW

Member
Registriert
April 2010
Alter
45
Ort
Kreuztal
Geschlecht
m

Hallo zusammen,

der Sommer ist zu Ende, die viele Zeit draußen wird abnehmen und daher wird SC4 im Herbst/Winter auch wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen..

Vor dem nächsten "richtigen" Update daher heute einfach mal nur ein paar Bilder aus dem Umland von Mittelbach... ohne viele Worte :hallo:
016


017


018


019


020


021
 
Zuletzt bearbeitet:

Fasan

Member
Registriert
August 2007
Alter
52
Ort
in Thüringen
Geschlecht
m

Warum habe ich hier noch nicht reingeschaut?:eek:

Super Bilder, sage ich da nur!:) Gefällt mir.
Sehr schöne landschaftliche Bilder.
Freue mich schon auf mehr.

Es ist wohl im Forum: "Die Woche des Wassers" :idee:
(Darf ich einige Gläser Honig bei dir bestellen?)

LG Fasan :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dantes

Member
Registriert
August 2010
Wow :up:
Auch wenn der Angler dort bei sovielen Reihern an den kleinen Teich nichts mehr zu fischen hat, so istd as trotzdem eine gelungene Szene.
Woher der eine SimDollar herkommt weiß ich bei dem einen bild nicht,ansosten aber ist das einfach eine Bilderreihe voller Kunstwerke :read:
 

mayor

Member
Registriert
August 2010
hi smartie
Kann mich Dantes nur anschliessen- WOW
Warum habe ich dein CJ nur erst jetzt entdeckt....
Die ersten beiden Bilder wirken ja dermassen Realistisch - Wahnsinn
Vielleicht auch das realistischste "simcity Wasser" das ich bis jetzt gesehen habe.
Wirklich Toll, bin echt beeindruckt!

Bitte mehr, gruß
 

rambuckel

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2009
Ort
Arnstadt
Geschlecht
w

Wow, da haste Dir aber Mühe gegeben mit dem Weizen ... ich hab das mal in ähnlicher Weise versucht und den Plan umgehend wieder verworfen ... VIEL zu zeitaufwändig =) Da "male" ich lieber zwei Nächte lang n Flussufer als diese Reihen einzeln zu pflanzen ... abgesehen davon, dass mir da die ruhige Hand für fehlt. Aber gerade deshalb ... Hochachtung!

Die Straßenmeisterei überzeugt durch Schlichtheit ...

Schön, dass es auch hier weiter geht :)
 

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Alter
54
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Ja, wunderschön, wieder kann ich mich den anderen nur anschließen.
Und der Teich ist klasse, auch wenn ich Dantes recht gebe: Fisch wirds da keinen mehr geben. Aber vielleicht ´nen Eimer, oder Schuh, oder gar ein von der Landjugend versenktes, weil illegal getuntes Mofa... =)

LG, Carl
 

SmartieNRW

Member
Registriert
April 2010
Alter
45
Ort
Kreuztal
Geschlecht
m

Hallo zusammen,

zuerst einmal die Antworten:

@Fasan: Danke :) Du kannst Honig haben, allerdings ist der Waldhonig bei der letzten Erkältung draufgegangen... wie wäre es mit Wiesenhonig ;) Ich freue mich immer, wenn du reinschaust, denn du bist einer der ganz Großen, was die Naturbilder und Landschaftsgestaltung angeht.

@Dantes: Ich versuch immer wieder, diesen Anfängerfehler zu vermeiden...aber irgendwann hab ich doch wieder einen drin... Danke auch dir

@mayor: Danke, danke... das Lob zu den Wassertexturen gebührt nicht mir... ich benutze es sehr gerne... sind aber wirklich Texturen, kein ploppable Water

@rambuckel: Das grenzt an Mechanik, das beherrsche ich ;-) Im Gegensatz zum BAT, wie du ja leider weißt.. DANKE ;)

@carl: Ja, ich kann dir sagen... alte Stiefel schmecken nicht, auch nach Jahren im Wasser eingelegt und kräftig angebraten ;)

@alle anderen... vielen lieben Dank!

So, nach den vielen Worten und dem Landausflug vom letzten Mal gibt es heute mal ein paar Eindrücke aus der langsam wachsenden Stadt:

022


023


024


025


026


027


LG
Smartie :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dantes

rambuckel

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2009
Ort
Arnstadt
Geschlecht
w

Na das wurd ja auch mal wieder Zeit für ein Update ;) Und ich muss sagen, das gefällt Tante Resi ausgesprochen gut!!!!!! Sehr coole Mischbebauung! Vor allem das letzte Bild hat's mir angetan und das erste erinnert mich an unsere Industriewiese hier vor Ort ...

Darf ich mich in dem kleinen Fachwerkhäuschen aufm untersten Bild unten in der Bitte einmieten? Ich stell schonmal die Zutaten für die Cocktails kalt. Das schaut richtig nett aus!
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten