Hardware Überhitzt Die Sims 3 Grafikkarten?

Lady Fu

Member
Registriert
Oktober 2007
Geschlecht
w

Nachdem mir mein PC beim Sims spielen zum dritten Mal an einem Tag abgestürzt ist (kein Signal mehr am Monitor, sprich, die Grafikkarte hat sich abgeschaltet, um Schäden zu vermeiden), habe ich mir diverse Tools runtergeladen, um zu prüfen, wie heiß meine Grafikkarte läuft, wenn ich die Sims 3 spiele.
Ich musste feststellen, dass sie von 50-60° im Desktopbereich (also Leerlauf, wenn ich nichts am PC mache) bei Sims enorme Temperaturen annimmt. Und zwar steigen die Werte zusammen mit dem Ladebalken in die Nachbarschaft und erreichten anfangs an die 90°, inzwischen auch schon mal bis zu 105° :eek:

Alle Lüfter im meinem Rechner (CPU, einer vorn vor der Festplatte und der der Grafikkarte) drehen sich einwandfrei, sind gesäubert und im gesamten Rechner ist es auch nicht zu warm. Ich habe ihn inzwischen seitlich aufgeschraubt und lasse Luft von einem Ventilator volle Power in das Gehäuse blasen. Alle Temperaturen (CPU, Festplatte) sind laut mehrerer verschiedener Temperatur-Sensor-Tools maximal auf 36°, abgesehen von meiner Grafikkarte.
Braucht die Sims 3 (Showtime) derart starke Leistung, dass es mir die Grafikkarte nahe an den Hitzetod bringt oder könnte sie nach 5 Jahren einwandfreier Betriebsszeit inzwischen einen Knacks haben?

Meine Systemdaten:
Prozessor: AMD Athlon II x4 620 Processor, 2.6 GHz
RAM: 4 GB
OS: Windows 7 (64 bit)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5570

Treiber sind aktuell, Sims 3 hat den neuesten Patch.
Kann jemand Ähnliches berichten oder hat nützliche Tipps für mich? (Neue Grafikkarte ist bereits bestellt, unabhängig von der Antwort hier, in der Hoffnung, dass sie nicht so heiß läuft und auch einen weiteren Gehäuselüfter hab ich mir gekauft). Mich würden einfach nur Meinungen/Ratschläge etc. interessieren, vielleicht für die neue Karte, damit diese nicht das gleiche Schicksal ereilt wie meine aktuelle.

Und danke für alle hilfreichen Informationen im voraus ;)
 
Du kannst einen FPS Limiter verwenden, der sollte evtl. helfen. Kannst es jedenfalls mal versuchen. Da da die Frameraten der Bilder im Zaum gehalten werden sollte die Karte dann nicht so heiss werden.
Ich finde 105° sehr heiss. Hab das bei mir nie feststellen können auch auf dem alten PC nicht.

Und ansonsten eben einen besseren Lüfter, solang du den noch nicht hast hilfts evtl. auch wenn du die einte Gehäuseseite abschraubst, das mehr Luft hineinkommt.

Den FPS Limiter gabs bei Moreawesomethanyou. Dort hab ich jedoch gesehen das der Download weggenommen wurde. Jedenfalls ist er nicht mehr da wo ich ihn mal gefunden habe.
Evtl weiss ja jemand wo der nun ist, aber soweit ich weiss gibts auch Alternativen und es gibt auch andere FPS Limiter.
 
Den FPS-Limiter von MATY hatte ich eine ganze Zeit lang, bis irgendein Patch oder Addon heraus kam und er bei mir zum Absturz des Spiels führte. Ich kam nur noch ins Hauptmenu, Nachbarschaften ließen sich weder laden noch erstellen, solange ich ihn genutzt habe. Daher fällt der für mich flach (hat auch nicht wieder funktioniert seither).

Weiß jemand, wo ich einen anderen FPS Limiter für Sims 3 finden könnte, der kompatibel mit Betriebssystem und Spiel ist? Genügt googlen?
 
Sims 3 ist extrem grafiklastig, was bedeutet, dass die Grafikkarte schon Schwerstarbeit leisten muss. Allerdings ist eine Temperatur der Grafikkarte von 50 Grad im Idle schon extrem hoch; kein Wunder, dass sie dann im Spiel deutlich höher bis an die Schmerzgrenze geht.

Normalerweise dürfte die Grafikkarte im Idle nicht über 40 Grad gehen; im Spiel sind 90 Grad ok, aber höher sollte es dann nicht sein.

Ich beobachte meine Grafikkarte mit dem MSI Afterburner, den Du zum Beispiel hier runterladen kannst; er funktioniert mit jeder Grafikkarte, nur die ganz neuen erkennt er noch nicht. Das Gute an dem Programm ist, dass Du die Grafikkarte damit einstellen kannst, also die Drehzahl des Lüfters beispielsweise. Ich würde mal versuchen, die Grundlüfterdrehzahl höher zu drehen, damit die Karte besser gekühlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich da leider etwas zuwenig aus, aber Google mal danach, evtl findest du was. Oder jemand anderes weiss hier noch eine Antwort.

Aber sonst gegen das überhitzen würde sicher helfen die einte Seite des Gehäuses abzuschrauben solang bis du einen besseren Lüfter hast.
 
Lüfterdrehzahl (nach Prozent) kann ich im Catalyst Control Center einstellen, das mit dem Treiber als Download bei AMD kommt. Aber selbst das Einstellen auf Maximum (100%) liefert keine Verbesserung während des Spielens, außer, dass der Lüfter röhrt wie ein Staubsauger.
Lediglich, wenn ich Sims beende und ihn noch eine Weile auf 100% rödeln lasse, gehen die Temperaturen schnell wieder herunter.

Ja, dass im Idle (aktuell 57°) läuft, finde ich auch schon bedenklich. Weiß allerdings nicht, ob das schon immer so war, da ich ja erst seit kurzem die Temps prüfe.
 
Ändert sich denn an den Werte was, wenn Du die Grafik im Spiel testweise ganz runter schraubst? Wenn nicht, hat die Grafikkarte nämlich ein Problem, wofür eigentlich eben auch die hohen Idle-Werte sprechen.
 
Ich habe eben mal sämtliche Grafik runtergeschaltet, aber viel besser wird es dadurch leider nicht ... 85° ist mir immer noch zu hoch. Ich kann also wohl davon ausgehen, dass die Grafikkarte ihre besten Tage hinter sich hat.
 
85 ist völlig ok; meine alte 5870 lief im Spiel immer so um 90 Grad rum und im Idle war sie um 40 Grad. Jetzt habe ich eine GTX 670, allerdings nicht das Referenzdesign, sondern eine mit Extra-Kühler von Asus; die geht im Spiel nicht über 75 Grad und im Idle nicht über 35 Grad.
 
  • Danke
Reaktionen: Lady Fu
Wollte nur Bescheid geben, dass es wohl wirklich an meiner alten Grafikkarte lag. Die neue (Sapphire Radeon HD 6870) ist jetzt gekommen, verbaut und läuft bei meinen persönlichen Grafikeinstellungen bei angenehmen Temperaturen unter 60° :)
 
Eine Idee wäre ja, dass der Kühler nicht mehr richtig Kontakt hat oder die WLP schon eingetrocknet ist. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum der Kühler nicht mehr richtig funktioniert. Ansonsten drehte der Lüfter immer hoch, wenn Last draufgekommen ist?

Idle-Temperaturen von 45-55°C sind bei meiner GTX480 ok, je nach Raumtemperatur, aber bei einer 5570 ist es eher grenzwertig. Last um 90°C sind ok, aber 105°C sind auf Dauer nicht empfehlenswert.

Und außerdem, Deine Karte ist niemals 5 Jahre alt! Wie auch, wenn das Modell erst 2010 rausgekommen ist. :)

Und die neue Karte wird evl. nicht richtig ausgelastet, sodass sie nur bei 60°C bleibt. Sims 3 kann nur einen Prozessorkern benutzen? Da konnten die 2,6GHz vielleicht schon zum limitierenden Faktor werden.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten