Meine Anfänger Objekte

Plermpel

Member
Registriert
November 2010
Alter
53
Ort
Gigarizpotschn
Geschlecht
m

Wolte nur mal meine ersten zwei Objekte presentieren:

Drehstuhl 1.0

Fehler: Wenn man ihn von vorne ansieht fehlt die Verbindung zwischen dem Ober- und Unterteil; Bei den Rollen und dessen Halterung fehlt teilweise die Textur.
Recolours: Rot, Grün, Orange, Blau, Weiß






Sitzball 1.1

Fehler: Die Ringe am Ball passen nicht bei jedem Recolour; der Ball ändert die Form nicht wenn man sich darauf setzt.
Recolours: Rot, Grün, Orange, Blau, Weiß

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen beide Objekte sehr gut, der Sitzball ist natürlicher etwas ausgefallener.
 
Drehstuhl Update

Ach Leute, was mach ich bloß falsch?

Drehstuhl 1.1

Fehler: Sieht einfach SCH3Iß3 aus!
Recolours: Rot, Grün, Orange, Blau, Weiß

 
Hallo Plermpel,

erst mal willkommen unter den Custom-Content-Erstellern. ;)
Mit Anfangsproblemen hatte wohl jeder von uns zu kämpfen, also lass Dich nicht entmutigen.

Ich habe mir den Stuhl mal eben angesehen, um zu checken, wo das Problem liegt.

Zum einen musst Du die Normalen neu ausrichten, damit der Mesh selbst "glatt" wird und nicht mehr so "fleckig" ist.
Bei der Rückenlehne fehlt beim Mesh die Rückseite.
Und, ganz wichtig: Du kannst nicht einfach irgendeine vorhandene Textur dem Mesh zuordnen. War das ein Fremdmesh, den Du woanders gedownloadet hast und für Sims importiert hast? Dann musst Du die Textur, die dabei war, in das package integrieren, weil der Mesh auf diese Textur passt und nicht auf die spielinterne, die Du zugeordnet hast.
Oder Du musst die UV des Meshes auf die von Dir gewählte oder neu erstellte Textur mappen.

Und, zum Abschluss noch etwas ganz Wichtiges: als grobe Faustregel kann man sich merken, dass pro Bodenkästchen um die tausend Polygone vom Spiel gut gehandelt werden können. Wenn Du also einen Stuhlmesh mit 4465 (!) Polygonen zum Downloaden bereit stellst, solltest Du das unbedingt dazu schreiben, damit Spieler mit schwächeren Computern vom Download Abstand nehmen können. Meshes mit zu vielen Polygonen können auf schwächeren Rechnern im Spiel zu Problemen wie Ruckeln bis hin zum Absturz führen.

Viele Grüße!
 
sieht für mich stark nach gedownloadeten .3ds oder .obj files aus die nicht von dir erstellt würden... Die sehen zu professionel für den anfang aus und profis würden solche probleme nicht mehr passieren.
probiers doch mal mit eigen erstellten meshes, dann hast du auch die polygon zahl unter kontrolle.
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns Bastlern. Die ersten beide Teile sehen schon sehr vielversprechend aus. Da bin ich doch schon auf weitere Arbeiten von dir gespannt.
Das Einzige, das ich zu bemängeln hätte, wäre die Bildgröße. Ich will mehr sehen=). Mehr Details, mehr Farben, mehr Staunen.:lol:

Kleine Bemerkung an Andy: Wer sagt denn, dass er ein Anfänger ist? Ich hab meine Objekte hier auch erst angefangen zu zeigen, als ich schon einiges an Übung vor allem in 3D-Modellerstellung hatte. Anfängerobjekte müssen ja nicht auch so aussehen, als hätte man einen Würfel genommen und mal eine Ecke abgschnitten und eine schlechte Textur drübergepappt. So einen Sitzball dürfte übrigens auch ein Anfänger schaffen. Ist ja eigentlich nur eine Kugel mit einer entsprechenden Textur oder noch "Extraringen" drumrum. Dazu bräuchte man ein größeres Bild, um das besser beurteilen zu können. (oder ich müsste ihn mal laden und bestaunen.)

Ich glaub, ein Stuhl über über 4000 Polygonen würde jeden PC herausfordern. Da muss man ja nur an die (professionellen) Objekte von DesignAvenue denken. Da wimmert auch mein PC gerne mal um Gnade.:lol: Zum Glück kann man ja für die Sims auch etwas gröber arbeiten. So nah, dass das auffällt, kann man gar nicht ranzoomen.

Ist der Sitzball denn ohne Fehler? Dann dürften ihn sich meien Sims demnächst in ihre Turnhallen stellen. Die brauchen dringend was für ihre Fitness.
 
Jetzt Schäme ich mich regelrecht, dass ich jetzt schon wieder so viele Fragen stelle. Ich bin ja eigendlich ein totales Greenhorn, dass ich Objekte für Sims 2 machen wollte kam ja nur daher, dass ich mich generell für 3D Zeugs interressiere also hab ich mir 3DS Max zugelegt und dabei noch gar keine Erfahrung.

Zum einen musst Du die Normalen neu ausrichten, damit der Mesh selbst "glatt" wird und nicht mehr so "fleckig" ist.
Wie geht das in 3DS Max 9.0
Bei der Rückenlehne fehlt beim Mesh die Rückseite.
Ich werde sie ausbessern, Danke
Du kannst nicht einfach irgendeine vorhandene Textur dem Mesh zuordnen. War das ein Fremdmesh, den Du woanders gedownloadet hast und für Sims importiert hast? Dann musst Du die Textur, die dabei war, in das package integrieren, weil der Mesh auf diese Textur passt und nicht auf die spielinterne, die Du zugeordnet hast.
Ich habe das Objekt selbst gemacht, die Polster sind aus Sims 2 und Texturen gibt es keine für.
Oder Du musst die UV des Meshes auf die von Dir gewählte oder neu erstellte Textur mappen.
Wie geht das in 3DS Max 9.0?
Als grobe Faustregel kann man sich merken, dass pro Bodenkästchen um die tausend Polygone vom Spiel gut gehandelt werden können. Wenn Du also einen Stuhlmesh mit 4465 (!) Polygonen zum Downloaden bereit stellst, solltest Du das unbedingt dazu schreiben, damit Spieler mit schwächeren Computern vom Download Abstand nehmen können. Meshes mit zu vielen Polygonen können auf schwächeren Rechnern im Spiel zu Problemen wie Ruckeln bis hin zum Absturz führen.
Wie sehe ich das in 3DS Max 9.0
 
Bauernstuben-Sessel 1.0

Recolours: keine
Fehler: Texturen fehlerhaft





Bauernstuben-Tisch 1.0

Recolours: keine
Fehler: Texturen fehlerhaft, bei den Kugel-Objeten der Tischbeine fehlt etwas(weiß aber nicht warum)





Ich weiß, dass es nicht so prickelnd aussieht aber ich würde mich trotz dem über weriter Feedbacks freuen.
 
Bei den Tischbeinen würde ich tippen, dass es an den Normalen liegt.
Und bei den Stühlen scheint irgendwo ein Eintrag in SimPE nicht zu stimmen.
 
Plermpel - bitte mach das, was Juls dir hier schonn gesagt hat - bei dermaßen hohen Polys undbedingt die Polygonanzahl dazuschreiben!!

Ansonsten müssten wir ggf die DL-Links rausnehmen hier.

Und, zum Abschluss noch etwas ganz Wichtiges: als grobe Faustregel kann man sich merken, dass pro Bodenkästchen um die tausend Polygone vom Spiel gut gehandelt werden können. Wenn Du also einen Stuhlmesh mit 4465 (!) Polygonen zum Downloaden bereit stellst, solltest Du das unbedingt dazu schreiben, damit Spieler mit schwächeren Computern vom Download Abstand nehmen können. Meshes mit zu vielen Polygonen können auf schwächeren Rechnern im Spiel zu Problemen wie Ruckeln bis hin zum Absturz führen.

Was weitere downloadbare Updates angeht, wäre es weiterhin schön, wenn du die im regulären Update-thread vorstellen würdest (mit entsprechener Poly-Erwähnung), die Bastelthreads sollen eigendlich keine Downloadthreads werden.
 
Bei dem Stuhl liegt das merkwürdige Aussehen der Textur an dem starken Glanz. Ohne Glanz sieht die Textur normal aus.
Bei dem Tisch sind die Normalen, wie Franzi schon sagte, nicht in Ordnung. Da leider nicht bei jeder Kugel die gleichen Normalen falsch sind, würde ich an Deiner Stelle die Kugeln nochmal machen, das dürfte schneller gehen als einzeln die falschen Normalen zu drehen.

Ansonsten schließe ich mich dem, was Dark_Lady oben geschrieben hat, an.
Der Stuhl hat 20346 Polys (!), der Tisch 19922. Das ist absolut indiskutabel, das kann bei schwächeren Rechnern zum Absturz führen.
Wenn Du die Direktlinks zu Deinen DLs hier stehen lassen möchtest, schreibe bitte bei den Objekten mit hoher Polyzahl dazu, wieviele Polys sie haben, damit die User Bescheid wissen und eventuell vom Download Abstand nehmen können, wenn sie schwächere Rechner haben.
 
Bei dem Stuhl liegt das merkwürdige Aussehen der Textur an dem starken Glanz. Ohne Glanz sieht die Textur normal aus.
Wie krieg ich den Glanz weg?
Bei dem Tisch sind die Normalen, wie Franzi schon sagte, nicht in Ordnung. Da leider nicht bei jeder Kugel die gleichen Normalen falsch sind, würde ich an Deiner Stelle die Kugeln nochmal machen, das dürfte schneller gehen als einzeln die falschen Normalen zu drehen.
Interresant ist nur, dass die Kugeln beim Tisch und die beim Sessel die Selben sind.
 
Da auch auf mehrmaliges Bitte immer noch keine Polygonzahlen eingetragen wurden, habe ich nun sämtliche Downloadlinks entfernt.

Bei zukünftigen Links bitte IMMER die Polygonanzahlen dazuschreiben - sollte das nicht passieren, dürften hier keine Direktlinks mehr gepostet werden.
 
Wie krieg ich den Glanz weg?

In der TXMT gibt es den Eintrag stdMatEnvCubeMode. Der muss auf none stehen. Bei dir wird vermutlich reflection drin stehen. Einfach ändern und das müsste schon reichen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten