Wie macht ihr das bloß, Unbegabte braucht Hilfe

isus60

Member
Registriert
Juni 2003
Geschlecht
w

Hallo Ihr fleißigen Architekten,

ich bin leider beim Bauen sehr unbegabt, möchte jetzt aber gerne 2 Projekte in Angriff nehmen.

1. Angegeregt durch Simposiums Zeltplatz-Tutorial würde ich für Hidden Springs gerne einen Campingplatz erstellen. (Mit See, Grill und Picknickplätzen)

2. Ich habe mir die Zirkus-Objekte aus dem Store gegönnt und würde damit gerne ein Gemeinschaftsgrundstück erstellen.

Mein Problem ist, dass meine (bisher wenigen) Versuche immer auch nach Versuch aussahen. :( Da reicht oftmals der Platz nicht für das, was ich noch unterbringen möchte (bzw. muß, z. B. Toiletten), ich kriege die Grundstücke nicht gescheit aufgeteilt, alles (inkl. Wege) ist immer irgendwie gerade und einfallslos.

Wie geht Ihr bei Euren Bauprojekten vor? Macht Ihr Euch vorher einen Plan, was, wie und wo platziert werden soll / muß? Nehmt Ihr Euch (reale) Vorlagen? Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Ich mach es einfach wies mir gefällt ^^'' , also eine grobe Vorstellung hab ich meistens schon und bau dann halt nach der Vorstellung. Oder ich nehm mir eine Vorlage die ich dann versuche originalgetreu umzusetzen. Oder ich lass mich von anderen inspirieren und setzt das Stück für Stück um . Meistens bau ich aber auf kleinen Grundstücken, ich mag es lieber, wenn alles kleiner ist und man sich dann etwas einfallen lassen muss um z.B die Toiletten unterzubringen c: . Häufig gestalte ich auch Grundstücke von EA einfach um und geb denen eine Rundumerneuerrung . Ich hoffe das könnte dir etwas helfen ^^.
 
Hallo isus60,

mit deiner Frage bist du ein wenig zu früh für mich ;-)... habe eine große Tutorialserie in Planung zur Gestaltung von Gemeinschaftsgrundstücken auf simension.de, möchte aber erst mal mit meiner Wohngrundstücksserie weiter kommen. Aber ich fasse hier schonmal mal meine Vorgehensweise grob zusammen.

Ich plane die Attraktionen eines Grundstücks vorher im Kopf und überlege auch schon eine grobe Verteilung. Auch ich habe Teile, die ich gerne vergesse - auf Wohngrundstücken sind das z.B. Waschmaschine und Wäschetrockner, die ich dann später immer mühevoll irgendwo hin klemmen musst.

Inzwischen mache ich es so, dass ich wichtige Objekte zu Anfang des Baus schonmal auf dem Grundstück abstelle, so dass sie mir immer im Auge bleiben. Lege dir einfach Zelte, Grilll, Feuerstelle, WC und Waschbecken für deinen Zeltplatz auf dem Grundstück bereit. Du kannst du Objekte auch schon grob so verteilen, wo sie später ungefähr sein sollen.

Ein einfacher Trick, Gelände schnell spannder wirken zu lassen, ist mit den Geländetools ein wenig für Anhebungen, evtl. auch kleine Absenkungen zu sorgen. Hier und da kannst du eine Hügelspitze mit Granit anstreichen. Die kleinen Felsen lassen das Grundstück viel lebendiger wirken als flacher Boden. So hast du auch gleich Hindernisse, um die herum du geschwungene Wege anlegen kannst.
Bei der Bepflanzung achte ich darauf, dass sie zur Umgebung passt... Palmen auf meinem Grundstück mitten im Laubwald wirken halt fehlplatziert ;-). Beim Geländeanstrich mach ich es genauso. Ich wähle die, die ich auch in der Umgebung sehe. Dazu zählen immer: einmal Stein (Granit oder Schiefer), einmal dunkle Erde (kommt unter Büsche und um Baumstämme), ein (manchmal zwei) Grassorten und einen Gras-Blumen-Kombi. Das Gras und die Blumen benutzte ich, um den vorhandenen Boden lebendiger wirken zu lassen... ich gehe also nicht mit nem großen Pinsel und male alle gleich an, sondern setzte überall Akzente. Das kannst du dir gerne in meiner Häuservorstellung ansehen: simensions Immobilienportfolio.

Gebäude teile ich mir vor dem Bau im Kopf grob in Funktionsbereich auf inklusive Raumverteilung und Etagenplanung. Selbst einige Gebäudedetails überlege ich mir vorher, wie Dachvorsprünge im Untergeschoss oder Stelzenkonstruktionen. Wie die dann wirklich werden, stellt sich aber immer erst beim Bauen raus. Da kommt es drauf an, was machbar ist, was gut aussieht und gut für die Sims in der Benuztung funktioniert.

Zeig doch mal Bilder von deinen Gemeinschaftsgrundstücken und sag, was dich selber daran stört. Dann können wir dir konkretere Tipps geben, wie du das beheben kannst.

Mit fröhlichem Gruß
~simension|loh~
 
Japp, reale Vorlagen helfen mir dabei. Meine Planung beginnt meistens in der Google Bildersuche. Die wird wirklich gefordert von mir. :D

Ich suche da zum einen Inspirationsbilder und Grundrisse. Ab und zu kommt es vor, dass ich einen Grundriss komplett nachbaue, meistens aber schaue ich mir viele Grundriss und Bilder an, um quasi den Kern des Grundstücks, dass ich plane herauszufinden. Also welche Räume sind wichtig, liegt ein bestimmter Raum bei diesem Haustyp/Grundstückstyp immer in der Nähe eines anderen. Ist irgendein Raum besonders klein/groß/fensterlos/lang/schmal meistens nur über einen anderen Raum zu erreichen... Ja, keine Ahnung, irgendwie so. Also bei meinem aktuellen Feuerwehrhaus z.B. hab ich mir sehr viele Bilder und vor allem Grundrisse von verschiedenen Feuerwachen angesehen und mir danach dann die Räume rausgesucht, die eben typisch sind. Dann noch ein paar normale Bilder als Anregung für das Aussehen und die verwendeten "Materialien" (Art der "Außentapete", Fenster, Türen, Stockwerke...). Das hier (Feuerwehr meiner Heimatstadt) war z.B. die Anregung für meine Außengestaltung. Nicht genau nachgebaut, aber ich denke doch zu erkennen.
Oft plane ich dann vorher (mehr oder weniger genau), wo was auf dem Grundstück hin soll (ich habe einen Collageblock vollegkritzelt mit Grundrissen und Skizzen, auf dem der Preis noch in DM ausgwiesen ist :D).

Einen Campingplatz will ich auch schon lange mal bauen, aber nicht auf einem Grundstück sondern in einer Welt (für die ich einfach keine Zeit und nicht genug Nerven hab), bestehend aus mehreren Grundtsücken. Dafür hab ich mir auch schon diverse Pläne angesehen. Gehe da also auch so vor, wie bei einem Haus. Ich würde so auch (m)eine ganze Welt planen. Also Stadtpläne, Bilder von Straßenzügen etc.
 
Auf die Schnelle erst mal einen ganz herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Mehr dazu morgen!
 
So, jetzt: Nochmals lieben Dank für Eure hilfreichen Tipps. Ihr habt mich wirklich weiter gebracht. :hallo:

EA-Grundstücke umgebaut habe ich schon hin und wieder, aber für Zeltplatz und Zirkus sollten halt Eigenkreationen her.

Bislang habe ich mich noch nie so richtig an die Geländetools gewagt, weil mir die wenigen Versuche nicht gefielen. Aber siehe da, mit den Hinweisen auf die verschiedenen Geländeanstriche und ein paar Experimenten meinerseits klappte es dann gestern doch überraschend gut.

Was die nachträglich einzubauenden Dinge wie Toiletten angeht, so hatte ich sie nicht vergessen (ich habe auch immer einen Großteil der zu verbauenden Objekte von vornherein auf dem Grundstück verteilt), sondern meistens am Anfang schlichtweg den benötigten Platz unterschätzt.

Simension, witzig, dass Du das über die geplante Tutorialsammlung für Gemeindegrundstücke schreibst. Ich habe mich nämlich, bevor ich den "Hilferuf" hier los gelassen habe, ausgiebig auf Deiner Seite umgehen und gedacht: Ach, das wäre aber schön, wenn es diese Tutorials auch für Gemeinschaftsgrundstücke gäbe.

(Vorerst ;) ) zum Schluß noch eine Frage zu den Grundstückstypen. Viele sind ja selbsterklärend, und einige unterscheiden sich, so wie ich weiß, durch Öffnungszeiten, aber was nehme ich denn nun für meine geplanten Projekte Zeltlpatz und Zirkus:
Kleiner Park, Großer Park, Besucher erwünscht oder unerwünscht (so wie ich es irgendwo gelesen habe, bedeutet unerwünscht nicht: Keine Besucher, sondern nur wenige, oder?). Könnt Ihr mir die Unterschiede erkären? Danke auch hierfür schon mal vorab.
 
Bislang habe ich mich noch nie so richtig an die Geländetools gewagt, weil mir die wenigen Versuche nicht gefielen. Aber siehe da, mit den Hinweisen auf die verschiedenen Geländeanstriche und ein paar Experimenten meinerseits klappte es dann gestern doch überraschend gut.
Prima :-)... du wirst sie lieben lernen... gähnend leere und langweilige Geländefläche? Hügel drauf, Granit dran, Busch gepflanzt... alles hübsch anzusehen :-).

Bei den Tests unbedingt auch mal den Schieberegler bewegen... gibt ganz andere Ergebnisse... hat ein Hügel mal zu scharfe Kanten, kannst du die mit dem Werkzeug Gelände glätten (Die Gelände-Tools im Sims 3-Bau-Modus)entschärfen. Seichte Hügellandschaften sind so auch möglich. Da gehört dann halt keine Steintextur dran, eher wieder Blümchen :-).

Simension, witzig, dass Du das über die geplante Tutorialsammlung für Gemeindegrundstücke schreibst. Ich habe mich nämlich, bevor ich den "Hilferuf" hier los gelassen habe, ausgiebig auf Deiner Seite umgehen und gedacht: Ach, das wäre aber schön, wenn es diese Tutorials auch für Gemeinschaftsgrundstücke gäbe.
Leider haben Tage nur 24 Stunden sonst wäre ich schon deutlich weiter. Ein bisschen was von den Tutorials wird dir aber hoffentlich auch jetzt schon bei Gemeinschaftsgrundstücken weiter helfen. Kannst ja bei meiner Umfrage da die Gemeinschaftsgrundstücke fordern ;-).

(Vorerst ;) ) zum Schluß noch eine Frage zu den Grundstückstypen. Viele sind ja selbsterklärend, und einige unterscheiden sich, so wie ich weiß, durch Öffnungszeiten, aber was nehme ich denn nun für meine geplanten Projekte Zeltlpatz und Zirkus:
Kleiner Park, Großer Park, Besucher erwünscht oder unerwünscht (so wie ich es irgendwo gelesen habe, bedeutet unerwünscht nicht: Keine Besucher, sondern nur wenige, oder?). Könnt Ihr mir die Unterschiede erkären? Danke auch hierfür schon mal vorab.
Gute Frage.
Ich verstehe (Keine) Besucher erwünscht als Grundstückstypen für
- Rabbitholes
- nicht weiter klassifizierte aber doch mit eigenem Icon belegte Grundstücke wie Bibliothek, Schwimmbad, Museum ect.
Diese Grundstückstypen, die nicht über einen Grundstückszuweiseung direkt zugewiesen werden können, kommen alle aus dem Grundspiel. Ich nehme an, dass es EA erst später gestört hat, die Icons immer per Zählung bestimmter Voraussetzungen zuzuweisen... Bibliothek gibt es erst ab 8 Bücherregale ect. In der Tat ist es schlauer, wenn ein Lot auch ohne Inhalt von sich grundlegend weiß, was er sein soll.

Mit der ersten Erweiterung kamen dann schon die zuweisbaren Grundstückstypen.
Bei deinen beiden Grundstücken ist es nun die Frage, ob du das unspezifische (Keine) Besucher erwünscht nimmst... denn deine Objekte werden es dann bei dieser Bezeichnung belassen. Du hast übrigens recht... die Besucherzahl erhöht sich einfach bei erwünscht, was Performance Probleme verursachen kann.

Park und Kleiner Park hängt wohl von der Lotgröße und der Anzahl Picknicktische - zum Thema Picknick haben wir übrigens auch schon 2 Artikel... ist ja nicht so, dass wir Gemeinschaftsgrundstücke noch nicht angepackt hätten ;-) - und WCs ab.
Aber eigentlich sollen deine beiden Grundstücke keine Parks sein.

Ich schlage vor, du nimmst den Grundstückstyp "Treffpunkt" (asu Traumkarrieren) für deinen Zeltplatz. In den fallen meines Erachtens alle ganztags geöffneten Grundstücke, die dazu gedacht sind, anderen Sims zu begegenen und sonst keinem Grundstücktyp zuzuordnen sind.

hast du Showtimes? Dann ist für den Zirkus sicher auch die Zuweisung eines Veranstaltungsortes interassant... am ehesten "Veranstaltungsort für Live-Shows". Aus Late Night ginge auch Clublounge, wenn es mehr ein Varieté ist.
Beide Lottypen haben aber Öffnungszeiten.
Wenn du Showtime/Late Night nicht hast oder keine Schließzeiten möchtest, würde auch hier wieder der Treffpunkt in Frage kommen.

Mit fröhlichem Gruß
~simension|loh~
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simension,

meine Güte, bist Du schnell! Vielen lieben Dank für Deine informative Antwort.

Schieberegler - habe ich gestern schon mal ein bißchen ausprobiert.

Natürlich haben mir Deine Tutorials auch bei den Gemeinschaftsgrundstücken geholfen und, ja, ich habe auch die Infos über die Picknicktische gelesen. ;-) (Die gibt es ja auf meinem Zeltplatz auch.)

Ich habe alle AddOns, von daher hatte ich schon überlegt, meinem Zirkus eine Bühne zu spendieren, aber das ist ja mit Öffnungszeiten verbunden, und die möchte ich nicht einschränken. (Außerdem hätte ich dann gerne nur Akrobaten und Zauberer, keine Sänger, was sich sicherlich nicht beeinflussen läßt.)

Angeregt durch das Buch "Der Nachtzirkus" kam mir nun die Idee, für jede Attraktion auf dem Lot ein eigenes Gebäude zu bauen, eins mit dem Schokobrunnen, eins mit der Wahrsagerin (habe ich auch aus dem store), eins mit WCs ;-) etc. Vielleicht so im Stil eines Zirkuswagens. Mal überlegen...
(In dem Zusammenhang fehlen mir wieder mal die OfB-Möglichkeiten: Schon könnte ich meinen Zirkusangestellten als Uniform die Zirkusklamotten "aufzwingen".)
Also Treffpunkt scheint mir nach Deinen Erläuterungen auch ganz passend.

Du siehst, ich bin auf den Geschmack gekommen. =) Allerdings hat auch mein Tag nur 24 Stunden, und ich frage mich, wann ich das alles umsetzen soll (einschließlich auch mal wieder ein bißchen spielen), denn frau hat ja noch ein "reales" Leben. ;)
 
Hallo zusammen,

ein "reales" Leben.
Was'n das?
;-)

Jetzt möchte ich aber auch Bilder sehen. Zirkus stelle ich mir sehr anspruchsvoll vor. Bin konsequenter Storegegner (wegen übertriebener und schlecht verpackter Geldschneiderei) und kann dir da leider nicht helfen, weil ich die Objekte nicht kenne. Ich überlege die ganze Zeit, wie man schicke Zirkuszelte machen könnte, aber bisher fällt mir nicht viel brauchbares ein.

Bin wirklich gespannt, was du da zauberst! Ich würde mich freuen, wenn du hier was zeigst.

Mit fröhlichem Gruß
~simension|loh~
 
Was'n das?


Lebst Du noch oder simst Du schon? ;-)

Ich lade mir auch nicht allzu viel aus dem store, aber das eine oder andere MUSS mal sein. Ich habe sonst keine DLs oder Hacks im Spiel. (Was nicht bedeutet, dass es nicht trotzdem ab und zu abstürzt!)

Falls Dir zum Thema Zelte noch etwas einfällt, habe ich dafür selbstverständlich ein großes offenes Ohr.

Bis das Projekt fertig ist, wird es sicherlich noch etwas dauern. Erst mal muß ich meinen Zeltplatz fertig gestalten, und Du weißt ja - die 24 Stunden. ;-)
 
Hm, iiich schreib grad mal meine Gedanken zu einem Zirkuszelt: Die "runde" Form kann zumindest teilweise mit schrägen Wänden umgesetzt werden. Für ein passendes "Dach" würde ich mit constrainfloorelevation false herumprobieren... Um das Ganze zeltartiger aussehen zu lassen, könnte man dann noch mit passenden Vorhängen "Eingänge" dekorieren o_o" ...
 
Hallo zusammen,

zugegeben mir fehlt ein DL, der das Dach schön färben würde... aber für ohne DL bin ich schon ganz zufrieden:
Zirkuszelt.jpg


@BloodOmen
Mit dem constrianlfoorelevation über Schrägen und das auch noch im Achteck schöne Ergebnisse hinzubekommen grenzt schon an ein Wunder - oder hast du da einen guten Kniff raus? Die Einebnung funktioniert ja nur über Graden... bei Schrägen läufst du dann Zickzackmuster und es wird dennoch nicht gleichmäßig.

Mit fröhlichem Gruß
~simension|loh~
 
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, wie du's jetzt gemacht hast, aber das sieht doch schon vielversprechend aus : ) Ist das eine der "chinesischen" Dachformen?

Ja, das ist ne achteckige Pagode mit Schieberegler auf Pagodenrundung weit rechts... das mach die Rundungen der sonst konkaven chinesischen Dächer konvex... lassen sich schön alte Häuser mit decken :-). Viel mir gerade ein, dass das bei achteckigen chinesischen Dächern Richtig Zelt gehen könnte.

Mit fröhlichem Gruß
~simension|loh~
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten