"Der geheime Garten" Abstimmung bis 14.06.2013

Registriert
August 2007
Alter
27
Ort
Wien, Österreich
Geschlecht
w

Häuserwettbewerb
Der Geheime Garten

Idee:
JustSimFan
Leiterin:
Simsimausi


Abstimmung
Beschreibung:

auf einem 3x3 grundstück sollt ihr einen Geheimen, versteckten Garten bauen. ob es ein realer oder fantasy garten ist, ist euch überlassen..

es darf auch ein gebäude drauf sein, was aber bitte nicht größer als 10x10 kästchen sein darf.

Bilder:
15 + übersicht

Bildbearbeitung:
ja, keine Nicknamen!
Downloads:
ja


Abstimmungsende:
14.06.2013 um 18 Uhr!
Abstimmen können sowohl Member als auch Newcommer mit der 10er-Skala. Kommentare sind gern gesehen, aber kein Muss!
TN stimmen bitte per PN ab, die Bewertungen der TN werden am Ende veröffentlicht.

Und nun die Bilder!
 
C

CatSel

@Dark_Lady: Das Laden geht ein bisschen lange...Später steht links Haeuserorstellung und dann TN 1 etc. wenn man Haeuservorstellung anklickt..
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Ich hatte das Ding jetzt die ganze Zeit nebenher auf. Da steht nach wie vor no media. Die Bilder einzeln kann ich angucken im Album von "Kirschmuffin" aber da müsste ich dann jedes Mal extra den Dateinamen anschauen um zu erkennen welches Bild jetzt zu welchem Teilnehmer gehört.

Sind aber bisher sehr schöne Bilder dabei :) Bin mal gespannt, ob ich zum Abstimmen komme. Habe ja auch schon ewig nicht mehr abgestimmt.
 

CaraVirt

Member
Registriert
Juni 2009
Ort
Müllheim
Geschlecht
w

Ich habs grade rausgefunden ... *freu*
Ihr müsst links auf den Pfeil klicken, dann sieht man die Library (Haeuserwettbewerb - geheimer Garten) und kann die Bilder der TNs sortiert anwählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki und Dark_Lady

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Oh man *Kopf -> Tischplatte*

Jetzt bin ich seit Jahren bei Photobucket, aber das ist mir noch nie aufgefallen. Örks.
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Das Häuservorstellung kommt aber nicht einfach, wenn man lange wartet, sondern man muss dafür aktiv auf den Pfeil klicken. Das war zumindest für mich das entscheidende. Als ich mal auf den Pfeil geklickt hatte, dann hab ich den Rest auch kapiert.
 
Registriert
August 2007
Alter
27
Ort
Wien, Österreich
Geschlecht
w

Sorry, dass es so kompliziert ist. Ich hätte den Weg gleich hinzuschreiben sollen, für mich war das so klar, dass ich daran nicht gedacht habe. Sorry.

Eigentlich wollte ich sie ja wie immer auf meine HP laden, aber die funktioniert einfach nicht. Ich hab eine ganze Stunde mit dem Sch*** verbracht, dann hab ich aufgegeben. Ich hoffe, dass jetzt alle die - wirklich sehr schön gewordenen - Bilder sehen können. Wenn nicht, bitte Bescheid geben.

(Aja und fleißig abstimmen!)
 

Sicmaggot

Member
Registriert
August 2005
Geschlecht
w

TN 1: 8 Punkte Das verwilderte mit den Ruinenteilen gefällt mir richtig gut. Der Teich ist auch schön aber irgendwie fehlt mir noch etwas. Es wirkt mir ein bisschen zu leer.

TN 2: 9,5 Punkte Die Idee mit dem Friedhof/Garten finde ich klasse. Wirkt alles sehr friedlich und ruhig. Süß finde ich auch die kleinen Tiere hier und da. Es bringt Lebendigkeit hinein ohne, dass die Einsamkeit des Ortes zerstört wird. Die kleine Kapelle fügt sich wunderbar in dieses Bild ein.

TN 3: 10 Punkte Wow! Wirklich beeindruckend dieser wunderschöne Märchengarten! Die vielen Tiere finde ich wirklich klasse. Aber auch die Deko und die Pflanzen finde ich schön und vorallem nicht zu "fantastisch". Es wirkt trotz des Hauchs von verwunschenem Schlossgarten nicht kitschig oder übertrieben. Sehr schön!

TN4: 9,5 Punkte Am besten gefällt mir der Teich, weil er dieses Mal nicht in Naturform sondern in einem Steinbecken ist, was super mit dem restlichen Steinambiente harmoniert. Die Farbe finde ich zudem auch sehr interessant. Das einzige was mcih ein bisschen stört sind die teilweise zu knalligen Blumen. Das ist mir ein bisschen too much. Aber ansonsten auch ein wirklich schöner Garten.
 

MissApplepie

Member
Registriert
Juni 2012
Alter
60
Ort
Alsdorf
Geschlecht
w

TN 1: 8 Punkte
- ich mag diese wild-druidische Atmosphere irgendwie. :love:

TN 2: 8,5 Punkte
- ich würde mir wünschen,dort einfach nur sitzen zu können.So peacevoll. (ich möchte gerne wissen woher die beiden kleinen Leguane sind..) :love:

TN 3: 10+++Punkte
- ich schaue mir die Bilder nun schon zum 3.Mal an. Wie ein wahrgewordenes Märchen.Da möchte ich später irgendwann mal begraben sein.:love::love:

TN 4: 9 Punkte
- bitte,wo kann man den runterladen? ;) :love:
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

TN 1:
Gefällt mir generell gut. Wirkt stellenweise seltsam, weil es manchmal verwildert und dann wieder gepflegt aussieht.
--> 8 Punkte

TN2:
Das strahlt eine unglaubliche Ruhe aus. hat aber auch ein bisschen was unheimliches.
--> 9.5 Punkte

TN3:
Eine sehr nette Idee, aber für mich jetzt nicht unbedingt so geheimnisvoll.
--> 7.5 Punkte

TN4:
Bildbearbeitung war zwar erlaubt, aber hier finde ich sie zu übertrieben eingesetzt. Weniger ist halt meistens doch mehr. Der Garten ansich ist aber hübsch, auch wenn er nicht ganz meiner Definition von geheim entspricht.
--> 7.5 Punkte
 

Orkney

Member
Registriert
April 2008
Ort
Hessen
Geschlecht
w

TN 1: Ziemlich genau so stelle ich mir einen geheimen Garten vor. Man geht spazieren, geht um einen großen Felsen rum und: Bahm! Man bekommt den Mund nicht mehr zu.
Das einzige was mich stört, sind die weißen Beeteinfassungen. So naturbelassen hätte ich es noch schöner gefunden.
9, 5 Punkte

TN 2: Hier wird man erfasst von der Vergangenheit. Man ahnt die Rosen über den Bögen, die Frauen in ihren eleganten Kleidern. Man kann sich setzen, fast im Dickicht und nachdenken. Gerne hätte ich einen heimlichen Blick in die Kapelle geworfen. Und bei der wunderschönen Madonna sieht man, dass wohl noch gute Geister kommen und Kerzen anzünden.
Das einzige was mir hier nicht gefällt, ist der weiße moderne Zaun drum rum. Der nimmt für mich dann leider wieder etwas Heimlichkeit, zumal man da auch durchgucken kann.
9, 5 Punkte

TN 3:
Für mich doch mehr ein verwunschener Garten, als ein geheimnisvoller. Sehr schön, wie Du die Tiere arrangiert hast. Die Katze auf der Schildkröte, der Hirsch vor dem Klavier. Das Grad wächst frei heraus. Bei all den Sachen hätte ich noch gedacht, verwunschen kann auch gleichgesetzt mit geheimnisvoll sein. Doch dann das unter Zimmer... das passt für mich weder ein den verwunschenen Garten noch in einen geheimnisvollen. Also das ist für mich ein "Hallo, hier bin ich Zimmer". Nicht leise, nicht geheimnisvoll.
Das obere (hintere?) Zimmer dagegen ist für mich schon eher geheimisvoll.
9 Punkte

TN 4: Den Garten finde ich wunderschön, die Bearbeitung leider ganz und gar nicht. Ich glaube, dass wäre alles noch viel geheimnisvoller rüber gekommen, wenn er nicht so überhell wäre. Das bringt mich jetzt auch echt grad in einen Konflikt, wie ich es bewerten soll. Ohne die "Sonne" hätte ich Dir sicher 9,5-10 Punkte gegeben, mit der Bearbeitung ähnelt er mir eher nach einem schönen Rosengarten, als nach einem Geheimgarten.
10 Punkte


Wirklich großartige Arbeit von Euch!!!
Auch ein Danke an Simsimausi. Ich finde das mit Potobucket ehrlich gesagt ziemlich gut, denn so kann man viel einfacher im WCIF Thread die Bilder posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arya28

Member
Registriert
Januar 2012
Ort
NRW
Geschlecht
w

Ach Mist, jetzt hab ich es doch verpasst -.-
Aber es sind tolle Beiträge geworden. Ich poste meinen Garten dann einfach in meinem Häuserthread. Dafür werde ich hier fleißig abstimmen.
 

JustSimFan

Member
Registriert
Mai 2010
Alter
40
Geschlecht
w

meine abstimmung ist raus.


ich les hier das eingie schreiben das gärten nicht geheimnissvoll sind.. ich find es schade, dass es dafür punkte abzug gibt, denn es steht ja nichts davon in der aufgabe drin, dass er geheimnissvoll sein soll sondern nur geheim (versteckt etc. )

lg
 

CaraVirt

Member
Registriert
Juni 2009
Ort
Müllheim
Geschlecht
w

Mir gehts so wie dir, JustSimFan. Hab nach dem ersten Kommentar bezüglich "geheimnisvoll" rasch nochmal die Aufgabenstellung überflogen, ob ich vielleicht was übersehen oder falsch gelesen habe. =)

Aber ich kann auch nachvollziehen, das jemand "geheim" auch als "geheimnisvoll" interpretiert. Müssen wir halt mit leben ... ;)

Ich schicke meine Bewertung erst morgen raus - habe heute nicht genug Zeit, weil ich dafür alle Bilder unbedingt nochmal in aller Ruhe anschauen und genießen will. :love:
 

Orkney

Member
Registriert
April 2008
Ort
Hessen
Geschlecht
w

Hallo,

nee, ich fand das jetzt gut, dass Du das geschrieben hast, JustSimFan.
Da habe ich mich von dem "geheimnisvollem" von Ricki leiten lassen. Das tut mir leid. Ich habe meine Bewertung gerade korrigiert.
TN 3: 9 Punkte statt 8. Und TN 4: 10 Punkte statt 9.
TN 1 und 2 habe ich so gelassen. Der jeweilige halbe Punktabzug hatte ja nichts mit dem Geheimisvollem zu tun.
Entschuldigung noch mal, dass ich nicht richtig gelesen habe. :schäm:
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Da war meine Wortwahl wohl ungünstig. Aber so ein Tierfriedhof wirkt auch nicht besonders geheim auf mich. Da werden ja sicherlich die Tiere von verschiedenen Familien begraben sein.
 
C

CatSel

Also ich habe nicht nach geheimnisvoll bewertet sondern,hinter etwas wird mich etwas erwarten.
Und dann eben ob ich mich dort Wohlfühlen würde oder ich es echt schön finde
 

Naemi*

Member
Registriert
Februar 2012
Geschlecht
w

TN1:
Sieht wirklich atemberaubend aus und zum Thema GEHEIMER Garten passt es auch hervorragend. Wirklich toll gemacht! :)
10 Punkte

TN2:
Auch dieser Garten sieht verlassen aus. Als ich die Bilder anschaute bekam ich das Gefühl das einige Geheimnisse in dem Garten verborgen sind. Das finde ich richtig gut.
9,5 Punkte

TN3:
Auch dieser Garten ist unglaublich schön und so verträumt! Das Klavier inmitten des Sees und die vielen Käfige die an den Bäumen hängen sehen wunderschön aus.
Ich bekomme das Gefühl nicht los das hier Alice aus dem Wunderland lebt :D
9,5 Punkte

TN4:
Ein Blumengarten! In so einen würde ich gerne heiraten :D wenn ich mir die ganzen Blumen ansehe, hat der Teilnehmer sicher viel Arbeit und Zeit in den Garten investiert :)
der einzige Kritikpunkt den ich habe ist dass, die Bilder ein wenig zu sehr geschärft worden sind, oder bilde ich mir das nur ein? .__."
8,5 Punkte


Auf jedenfall ein riesen Lob an alle Teilnehmer! :)
 

kleenemaus84

Member
Registriert
November 2006
Geschlecht
w

TN 1: 9 Punkte
von "aussen" der absolute hammer! :eek:
da steht man vor einer total verfallenen ruine und dann das...
mir persönlich fehlen im garten leider noch ein paar mehr blumen.

TN 2: 8,5 Punkte
sehr schön gestaltet, aber wohlfülen würde ich mich da nicht, da könnt man auch glatt einen horrorfilm drehen :lol: . aber die idee ist klasse!
wenn das mal kein "geheimer garten" ist ;)

TN 3: 9,5 Punkte
einfach unheimlich süss und total gemütlich!

TN 4: 10 Punkte
erinnert mich total an den film "der geheime garten" - ich liebe diesen film ! :lol:
 
Registriert
August 2007
Alter
27
Ort
Wien, Österreich
Geschlecht
w

Die Abstimmung von TN3

TN 1 9pkt
ich find den garten sehr schön, vorallem mit dem torbogen/ruinen.
was mir nicht so gefällt bzw für mich nicht so dazu passt sind die weißen beetumarundungen, ich finde da hätte auch etwas rustikaleres hingemusst.

TN 2 10pkt
mehr gibt es denk ich nicht dazu zu sagen, es stimmt hier einfach alles. tolle atmosphäre

TN 3
bin ich

TN 4 8,5pkt
hier gefällt mir der teich am besten und die zwei brunnen.
leider ist mir zuviel bildbearbeitung.

Abstimmung von TN2:

TN 1:
Ein schöner, versteckter Eingang, das gefällt mir gut.
Der Garten selber ist mir allerdings ein wenig zu kahl, mir fehlt da nen bissel mehr Bewachsung, wie ich es vom Eindruck des Einganges her erwartet hätte.
Auch die weiße Beetumrandung empfinde ich als nicht so ganz passen, hier hätte ich z.B. einfache Steine schöner gefunden.
7,5 Punkte


TN 2 - bin ich


TN 3:
Ich finde, das hier zu viele Tiere drin sind, die zum Teil auch unlogisch platziert wurden - wie kommt die Katze auf den Stein mitten im See? Katzen vermeiden doch eigentlich Wasser? Und ich glaube auch nicht, das die beiden Ratten noch auf dem Baumstamm wären, wenn nicht mal nen halben Meter weiter eine Katze auf sie zukommt. Der Hirsch beim Klavier scheint auch eher zu ertrinken...
Das Klavier im See finde ich auch eher deplatziert.
Die Sitzecke mit der Bank finde ich gut gelungen.
Das Haus ist mir auch nen bissel zu verspielt und rosa - passt aber zum Konzept des Gartens
7 Punkte


TN 4:
Viel zu viel Bildbearbeitung, vor allem auf den ersten Bildern, soll das Nebel sein? Warum??
Auch die anderen Bilder sind zum Teil überschärft und zu stark aufgehellt.
Aber trotz der übertriebenen Bildbearbeitung gefällt mir dieser Garten am besten - verwildert, schön bunt, und die Anordnung mit den kleinen Brunnen der Berg hinunter sowie den Teich finde ich echt toll.
8,5 Punkte


Das Ergebnis kann ich noch nicht veröffentlichen, da ich noch etwas klären muss.
 

JustSimFan

Member
Registriert
Mai 2010
Alter
40
Geschlecht
w

ich muss schon sagen, dass ich die abstimmung von TN 2 ziemlich "unhöflich" finde..
man kann es auch netter ausdrücken wenn einem was nicht gefällt..
und man könnte ja vllt das nächste mal genauer hinschauen denn dann würde man sehen, dass die katze nicht auf einem stein sondern auf einer schildkröte sitzt.. man mag es kaum glauben aber es gibt auch tiere die sich untereinander verstehen.. so zb meine frühere katze und mein hamster warum sollten ratten in einer so friedlichen umgebung also angst vor der katze haben? (so jedenfalls war mein gedanke beim bauen).. der hirsch liegt auf der insel und ist nicht am ertrinken..
ist schon klar, dass jeder einen anderen geschmack hat aber deswegen ne arbeit von vielen stunden so mies zu machen ist echt nicht okay!
 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
43
Ort
Greven
Geschlecht
w

Du kannst mich auch direkt ansprechen, die Auflösung ist ja mittlerweile da - und du weißt, das ich eigentlich immer ziemlich direkt sage, was mir warum nicht gefällt.

Und ja - die große Schildkröte hab ich erst entdeckt, nachdem ein anderer Abstimmer von der was geschrieben hat. Sonst wäre der Satz wohl passender ausgefallen, denn Katze auf Schildkröte ist für mich noch unlogischer als Katze auf Stein mitten im See...
 

Zora Graves

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
nb

Aber die Idee des Gartens ist doch, dass die Tiere dort so extrem harmonisch miteinander umgehen. Das macht die verzauberte Stimmung dort aus, jedenfalls hab ich das so verstanden.
Natürlich ist das nicht realistisch, aber diese Haltung (u.a.) außergewöhnlichen Ideen gegenüber ist für mich ein Grund, momentan nicht mehr an WBs teilnehmen zu wollen. Wenn man seine Fantasie bald gar nicht mehr spielen lassen kann, ohne dafür Punktabzüge zu riskieren, machts einfach keinen Spaß mehr.

Disclaimer: Ich nehme niemandem seine Meinung, ich finde das ist ein allgemeines Phänomen und nicht Dark_Ladys Schuld etc.
 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
43
Ort
Greven
Geschlecht
w

Für mich war der Garten aber zu wenig Fantasy, als das ich da von sich harmonisch vertragenden Tieren ausgegangen bin - der Garten war für mich von der Ausstattung her mehr ein realer und da gehe ich eben auch von sich real verhaltenden Tieren aus...

Wenn da offensichtlicher gewesen wäre, das es ein an Fantasy angelehnter Garten gewesen wäre, z.B. durch mehr Fantasy-Elemente wie Pflanzen, Farben, ggf auch Möbeln, wäre meine Bewertung auch anders ausgefallen...
 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
43
Ort
Greven
Geschlecht
w

nein - aber es muss für mich stimmig und passend sein - und das war es in dem Fall halt einfach nicht...

ich bin wie gesagt von einem realen Garten ausgegangen und da passte für mich die Platzierung der Tiere eben so nicht rein, ist für mich halt unlogisch und wurde dementsprechend auch so begründet und bewertet.
 

Zora Graves

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
nb

Wie ich schon geschrieben hab lass ich dir deine Meinung auch, mir gehts nur eher darum dass man nicht von vornherein einfach mal davon ausgeht, dass da überhaupt irgendwas "außergewöhnliches" vorhanden sein könnte. Was du ja auch selbst geschrieben hast.
Mit anderen Worten, die Kriterien nach denen Abstimmungen zustande kommen (wenn überhaupt Kriterien vorhanden waren), sind mMn oft zu eingeschränkt und engstirning, teilweise auch ziemlich kleinlich. Das hier ist jetzt nur ein Beispiel (und nochmal, das sehe ich so).
 

Zora Graves

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
nb

Das mit dem eigenen Geschmack meine ich auch unter anderem. Aber z.B. bei dem Mini-Lot ist mir aufgefallen, dass (fast?) niemand mit in die Bewertung hat einfließen lassen, wie geschickt manche Räume gelöst wurden. Ich find sowas einfach schade.
(Wobei wir da wohl einen sehr ähnlichen Standpunkt haben, nur anders dahinkommen ^^)
 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
43
Ort
Greven
Geschlecht
w

Ja, so bauliche Sachen oder auch einfach logische Sachen wie blockierte/vergessene Türen oder unlogische Möbelplazierung wird oft nicht berücksichtigt, genauso wenig wie andere, explizit gemachte Vorgaben (klein, Imbissecke, Farbvorgaben etc) - da wird oft großzügig drüber weggesehen und nur Punkte für's tolle aussehen vergeben.

Aber ich finde es genauso wichtig, das man eben auch schaut, wie gut die Vorgaben im Vergleich mit den anderen umgesetzt wurden und das eben alles passend und stimmig in sich ist...

Und ich glaube, als Mitteilnehmer bewertet man da dementsprechend oft auch noch mal anders, strenger, weil man ja selber nur zu gut um die Tücken der Aufgabenstellung weiß und dementsprechend vielleicht auch auf ganz andere Dinge achtet.
 

Zora Graves

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
nb

Wobei da dann aber eben die Leiter in der Pflicht stehen. Zumindest drauf hinweisen würde ich dann, wenn die TN dann weiter uneinsichtig sind, würde ich darauf nochmal explizit bestehen im Abstimmungsthread, auf sowas auch bei der Bewertung zu achten. Oder die Bilder dann ganz rigoros einfach nicht zulassen.
 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
43
Ort
Greven
Geschlecht
w

na ja gut - aber was der Leiter macht, ist ja auch Ermessensache - und ne blockierte Tür ist ja nun mal nichts regelwidriges z.B...

Genauso wie jeder "klein" anders definiert oder "Ecke" oder eben auch Farbvorgaben...

Ich drück da auch mal nen Auge zu, auch wenn ich mir denke, ok, ist vielleicht schon bissel zu groß oder hätte enger an der Farbvorgabe sein können - aber da denke ich mir auch, das das letztendlich Sache der TN ist, das auch zu entscheiden bzw vorher auch zu fragen - denn die TN müssen ja letztendlich mit dafür ggf abgezogenen Punkten leben...

Und da viele je auch erst kurz vor knapp oft abgeben, ist das mit dem noch mal nachbearbeiten ja dann auch so ne Sache...
 

Zora Graves

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
nb

Hier die Punkte "Inhalt" und "Fehler" ;)
Ich möchte mal behaupten, dass mir solche Fehler recht selten passieren. Wenn, dann wäre ich aber dankbar dafür, wenn der Leiter mich darauf hinweisen würde. Natürlich ist jeder TN für sich erstmal eigenständig, aber sowas kann jedem mal passieren und vier Augen sehen nunmal mehr als zwei. Wie gesagt, wenn der betreffende TN den Fehler nicht einsieht oder nicht ändern will/kann, muss er halt mit Punktabzügen rechnen. Ich sehs aber so, dass der Leiter dazu da ist, die Bilder auf Regelwidrigkeiten zu überprüfen und blockierte Türen sind dann mindestens ein Verstoß gegen Regeln der Logik :D
Ich finde, man sollte das einfach nicht ganz so eng sehen und mit "Pech gehabt" da rangehen. Man ärgert sich doch einfach, wenn man Punkte abgezogen bekommt für etwas, was man selber vielleicht einfach gar nicht gesehen hat. Und bevor dann alle frustriert sind, kann ein kleiner Hinweis vom Leiter Wunder wirken und viel Drama verhindern.
 
Registriert
August 2007
Alter
27
Ort
Wien, Österreich
Geschlecht
w

Bezog sich das "Leiter soll einschreiten" auf diese Runde? Wenn ja, ich sah keinen Grund einzuschreiten, denn die Aufgabenstellung konnte durchaus ein wenig interpretiert werden und ich halte mich grundsätzlich gerne zurück es sei denn, hier wird wirklich was reininterpretiert das eindeutig nicht in der Aufgabenstellung steht.

Betreffend der Liste: Ich würde TN schon auf "Fehler" hinweisen, wenn sie denn wirklich nicht offensichtlich sind. So lange es kein Neuling ist, sage ich sicher nicht, da ist noch Gitternetz o.ä. Ich bin der Meinung der TN ist in sofern selbständig und wird das wohl absichtlich so gemacht haben.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten