Innenarchitekt des Jahres 2013

IASims3

Newcomer
Registriert
Juni 2013
IA 2013 AKTUELL

Abstimmung Runde 5
Sims 3 | Sims 2



Auch in diesem Jahr sucht das Simforum wieder einen Innenarchitekten des Jahres! Du möchtest dabei sein? Kein Problem! Melde dich an und sei mit von der Partie!

headerfwyj3.jpg

Das Projekt verläuft in diesem Jahr anders, als es bisher der Fall war.

War der Innenarchitekt bisher eine Art anonymer Wettbewerb über mehrere
Runden, versuchen wir uns in diesem Jahr an einem nicht-anonymen
Innenarchitektenprojekt über insgesamt 6 Runden.

War es bisher so, dass Aufgaben von einem (oder mehreren) Leitern
vorgegeben wurden, werden Aufgaben diesmal gemeinsam besprochen
und erarbeitet - jeder ist dazu eingeladen, Vorschläge einzubringen!

Wir richten in diesem Jahr auch kein komplettes Haus ein, sondern arbeiten
mit einzelnen Räumen. Dabei muss es sich nicht zwingend um Wohnräume
handeln - auch Arbeitsräume und Co. können mit einbezogen werden, d.h.,
auch die Gestaltung von Gemeinschaftsgrundstücken steht diesmal offen.

Zusätzlich werden zwei CC-freie Runden geplant.

Habt ihr Lust bekommen? Dann nichts wie ran an die Tastatur!

Projektbeginn: 01.07.2013
Ansprechpartner: DarkMim, BloodOmen1988, (Rubi-Angel)

Projektplanung

1.7. - 31.7 Aufgabe 1
1.8. - 31.8. Aufgabe 2
1.9. - 30.9. Aufgabe 3
1.10. - 31.10. Aufgabe 4
1.11. - 30.11. Aufgabe 5
1.12. - 14.01. Aufgabe 6

Teilnehmer

BloodOmen (Leiter)
DarkMim (Leiter )
Rubi Angel (Notleiter)

Ingerigar (TN)
Nighttalkerin (TN)
Dekowolke (TN)
ottifatin(TN)
Vany89 (TN)
Feisty (TN)
Mauni (TN)
Simfeld (TN)
calypsosim (TN)
keine (TN)
FrauZitrone (TN)
TheDreamcatcher (TN)
Spiegelbild (TN)
Eowyn Piers (TN)
Sternthaler (TN)
hebeline (TN)
Deniera (TN)


Hinweise

Der Gesamtsieger erhält eine von Dark_Lady gestiftete Sims-3-Computer-Maus.

  • Der Einstieg ist jederzeit möglich! Solltest du dich für einen
  • Einstieg zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, nimmst du
    Einbußen bei der Gesamtwertung in Kauf. Dabei orientieren
    wir uns an Simensions/lohs genialer Regelung vom Innenarchitekten 2012.
  • Du darfst dich nur 1x für das Projekt anmelden - deine Anmeldung gilt,
    sobald die Bilder für die erste Aufgabe abgegeben wurden.
Das Projekt besteht traditionell aus 6 Runden. Früher wurden stets alle 6 Runden für das Endergebnis gewertet.
In diesem Jahr wollen wir anders verfahren! Es gelten folgende Regelungen:


  • Es fließen insgesamt nur 4 Rundenergebnisse in das Endergebnis mit ein. D.h., die zwei schlechtesten Rundenergebnisse werden gestrichen.
Begründung: So kann man als TN bei einem zeitlichen Engpass auch mal eine
Runde aussetzen oder eine "verhauene" Runde wegfallen lassen. Außerdem kann man so auch
noch einsteigen, wenn man eine Runde verpasst hat.


  • Um in der Gesamtwertung berücksichtigt zu werden, müssen aber aus Fairnessgründen
    mindestens 4 Ergebnisse eingereicht werden!

  • Als TN könnt ihr trotzdem noch in Runde 5 oder 6 einsteigen. Das heißt aber auch,
    dass ihr eine entsprechende Anzahl an Runden nachreichen müsst,
    wenn ihr in der Gesamtwertung berücksichtigt werden wollt.
    Für einen nachgereichten Beitrag erhaltet ihr das schlechteste Wertungsergebnis der
    eigentlichen Runde mit -0,3 Punkten
    .


    Beispiel: In Runde 2 hat der schlechteste TN ein Ergebnis von 5,3 Punkten erzielt.
    Wenn ihr in Runde 4 einsteigt, und Runde 2 nachreicht,
    bekommt ihr für Runde 2 insgesamt 5 Punkte angerechnet.

  • Für jede pünktliche Abgabe erhält jeder TN in der Endwertung zusätzlich +0,5 Punkte.

    Beispiel: Wurden alle 6 Aufgaben fristgerecht eingereicht, erhält der TN insgesamt 3 Punkte zusätzlich zu seinem Gesamtergebnis.

Bilder


Wir sind übereingekommen, in diesem Jahr folgendermaßen mit den Bildern zu verfahren:

  • Jeder User stellt seine Bilder selbst hier im Thread ein. Als Abgabe zählt im Zweifelsfalle der letzte Bilder-Post am Stichtag (d.h. am festgesetzten Ende der jeweiligen Runde).

  • Bilder können schon vorher eingestellt werden, um Probleme zu diskutieren oder Regelkonformität abzuklären - daher ist es sinnvoll, Bilder ggf. 2-3 Tage vor dem offiziellen Abgabetermin einzustellen, um bei Nonkonformität noch Änderungen vornehmen zu können. Wir werden als Leiter die Bilder nur sehr grob prüfen (d.h., dass wir im Normalfall keine Kästchen nachzählen werden o.ä.). Das heißt, dass ihr in hohem Maße selbst für die Erfüllung der Aufgabenstellungverantwortlich seid.

  • Bei Problemen mit dem Einstellen der Bilder, könnt ihr euch an uns (DarkMim, Rubi-Angel, BloodOmen1988) oder die anderen Projektteilnehmer wenden.

    Hier findet ihr ein Tutorial dazu, wie man Bilder im Forum hochladen kann, dort werden auch einige Bildhoster genannt, hier jetzt nochmal, der Übersicht halber:



    Als kleine Hilfe für Wettbewerbsbilder kann diese Liste von Zora Graves zur Rate gezogen werden. Danke Zora, dass wir die hier verlinken dürfen :)

Abstimmung

  • Wie in jedem Jahr wird in einem eigenen Thread nach dem 10-er System abgestimmt.
    Kommentare sind ausdrücklich erwünscht
    !

  • Die hier im Thread eingestellten Beiträge werden dazu im Abstimmungsthread verlinkt.

  • Wenn jemand Abstimmergeschenke bereitstellen möchte, kann er das gerne tun.
An dieser Stelle Danke an FrauZitrone, die das Abstimmungsgeschenk für die erste Runde stellt !
  • Die Abstimmung erfolgt nicht anonym!

  • Was die Größe angeht, gelten die Forenregeln: 800x600 Pixel ist die maximal erlaubte Größe für eure Bilder.

  • Collagen sind erlaubt - bedenkt aber, dass Collagen nicht immer
    angenehm anzusehen sind (bei einer solch kleinen Größe).


  • Haltet euch bei der Bildbearbeitung zurück - wir suchen einen
    Innenarchitekten, keinen Photoshopspezialisten ;)

Und nun wünschen wir euch viel Spaß und freuen uns auf ein
schönes, spannendes und neuartiges Innenarchitekten-Projekt


2013!
 
Zuletzt bearbeitet:

Aktuelle Aufgabe: Abgabetermin 12.01.2014, 20.00 Uhr

runde6w2dt5.jpg


Hinter dir liegt eine ereignisreiche Zeit. In den letzten Monaten gab
es häufig Anlass zur Freude, doch waren all die neuen Erfahrungen,
Eindrücke und Projekte doch stressiger, als du zunächst dachtest.
Nun ist der Winter über die kleine Stadt hereingebrochen und auf
einmal scheint die Zeit still zu stehen.


Du unternimmst einen langen Spaziergang, sortierst deine
Gedanken, bereitest dich mental auf das kommende Jahr vor und
während du so in Träumereien versunken durch den Wald stapfst,
erspähst du ein altes, kleines Häuschen, das verlassen zu sein
scheint. Du begegnest dem Förster, der dir erklärt, dass das Haus
schon lange unbewohnt sei – und in deinem Kopf reift eine Idee
heran.


Schon eine Woche später gehört das kleine Haus dir. Der
Eigentümer hat es dir umsonst überlassen, denn er hat
mitbekommen, wie viel du für die Bewohner der Stadt getan hast
und wollte dir unbedingt eine Freude machen.


Ohne deinen Lebenspartner davon in Kenntnis zu setzen (du
möchtest ihn überraschen), renovierst du das Haus (und du hast
dabei zahlreiche Helfer, die gerne mit anpacken!) und gestaltest es
so, wie ihr euch euer Traumhaus immer vorgestellt habt. Nunja,
vielleicht ist es das Haus etwas kleiner, als ursprünglich geplant –
aber können nicht auch kleine Sachen eine große Freude machen?


Deine Aufgabe:

  • Baue ein kleines Haus (oder nimm ein kleines vorgefertigtes
    Haus, das du auch umbauen darfst). Die maximale
    Grundfläche
    darf pro Stockwerk maximal 10×10 Kästchen
    betragen. Du darfst maximal 2 Stockwerke haben.
    Zusätzlich darfst du einen Keller mit einer Größe von 8×8
    Kästchen bauen.
  • Du darfst das kleine Haus fast völlig nach deinen eigenen
    Vorstellungen
    einrichten. Bedenke aber, dass man in einer
    Partnerschaft auch mal Kompromisse eingehen muss… und
    zumindest in einem Punkt unterscheidest du dich stark von
    deinem Partner. Wähle dazu jeweils eines der
    Gegensatzpaare“ (Eigenschaften), das sich in deiner
    Einrichtung
    widerspiegeln soll (schließlich wollt ihr euch
    beide wohlfühlen): 1) abenteuerlustig – Stubenhocker; 2)
    athletisch – Schlafmütze
    ; 3) Autofreak –
    umweltbewusst
    ; 4) Bücherwurm – Computerfreak; 5)
    exzentrisch – angemessen
  • Gestalte keinen Garten o.ä. und zeige keine
    Außenaufnahmen! Außenaufnahmen sind in keinem Fall
    bewertungsrelevant.
Anforderungen:

  • Reiche maximal 8 Bilder (exklusive Übersichtsbild(er)) mit
    einer max. Größe von 800×600/600×800 Px ein. Collagen
    sind nicht erlaubt, Übersichtsbilder aller Stockwerke sind
    gefordert
    .
  • Zeige keine Außenaufnahmen! Außenaufnahmen sind in
    keinem Fall
    bewertungsrelevant.
  • Downloads sind in dieser Runde erlaubt.
  • Der endgültige Abgabetermin ist der
    12. Januar 2014
    , 20:00 Uhr.

 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hoffe, das passt nun so ;) Ich war so frei und hab' etwas von meinem IA-Bild als Header zusammengeschnippselt (ich hatte gerade nichts anderes zur Hand). Ich hoffe, das stört niemanden.

Meine Frage an euch: Wollt ihr, dass Mim und ich die erste Aufgabe komplett vorgeben, oder wollt ihr da auch schon Vorschläge äußern?

Und wie genau lassen wir es nun mit den Abstimmungen laufen? Schickt ihr uns die Bilder und wir laden sie hoch - oder ladet ihr eure Bilder selbst hoch, verlinkt sie hier im Thread und wir verweisen bei der Abstimmung noch auf die entsprechenden Beiträge?
 
Danke fürs eröffnen! :)

Punkto Abstimmen, würde ich sagen das wir dann noch einen Präsentationsthread eröffnen könnten, wo dann in der Abgabewoche jeder seine Bilder selber hochlädt, man müsste einfach darauf achten, das niemand kommentiert bevor nicht alles gepostet ist.

Oder wenns einfacher ist, können wir die Bilder auch euch zusenden, und ihr postet sie dann.
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Um die Abstimmung zu koordinieren wäre zweiteres sicher einfacher - ich würde vorschlagen, dass jeder hier die Bilder einstellt (ich kann dann noch Bildhoster verlinken) und wir verlinken dann im Abstimmungsthread auf die entsprechenden Beiträge °° Das ist ja im Prinzip auch nicht anders, als die Bilder irgendwo extern auf einer Seite hochzuladen, wie das sonst immer der Fall war.
 
Wäre vielleicht für den Anfang nicht schlecht, wenn ihr eine Aufgabe vorgebt. Dann bleibt zum Diskutieren für die nächste Runde genug Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Denn man tau, ich freu mich über das überraschend über uns gekommene Projekt! Und so offen, wie es bisher klingt, könnte es mir wirklich richtig Spaß machen.
 
Ah, supi ein Thread :) Ich glaube, wenn alle TNs ihre Bilder hier posten und wir verlinken wäre schon eine gute Lösung, vllt sollte man dann einen etwas früheren Abgabetermin festlegen als die Abstimmug ist, damit man hier noch kurz diskutieren kann, ob alles "regelkonform" ist? Manchmal ist man ja beim Bauen und Einrichten so betriebsblind, dass man irgendwas übersieht, und wenns dann bei der Abstimmung rauskommt, ist es doch grade bei einem WB wo nicht anonym auch diskutiert wird etwas ärgerlich, wenn mans dann erst merkt.
 
Ich würde es gut finden, wenn diesmal jeder selbst verantwortlich für seine Bilder ist :-) d.h. auch, dass man als TN selbst entscheiden muss, was noch regelkonform ist und sich ggf. frühzeitig an die anderen Projektteilnehmer wendet. Generell sollte es sowieso kein so großes Problem mit der Regelkonformität der Bilder geben, wenn die Aufgaben recht offen gehalten sind, vermute ich mal :)
 
  • Danke
Reaktionen: Vany89
Ich finde auch, wir wollten ja offen miteinander umgehen. Dazu gehört ja auch, dass man Fragen stellen kann, wo man sich nicht sicher ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Vany89
Hallo zusammen,

ich kann leider nichts versprechen, werde aber versuchen beim Projekt mitzumachen. Wenn das nicht mehr an ein Haus gebunden ist, sondern mehrere Lots damit bebaut werden können, komme ich so vielleicht mal mit meinem Sunset Valely weiter.

Eine Regel, dass zum Beispiel nur die 4 oder 5 besten Ergebnisse (aus den 6 Runden) in das Endergebnis einfließen, fände ich trotzdem gut. Dann hätten Teilnehmer die Option auch mal auszusetzten ohne hinterher in Nachliefer-Stress zu geraten.

@Nachfragen stellen und Regelkonformität sichern: Wäre wohl dennoch gut, wenn die Bilder 1 bis 2 Tage vor der Abstimmung Abgabeschluss hier im Thread haben. Wenn sich ein Grund für eine Diskussion ergibt, erschlägt die wenigstens nicht gleich projektfremde Abstimmer. Nachbesserungen wären dann noch möglich, komplett neue Abgabe aber nicht. Auch hier würde im Extremfall helfen, wenn eben nur 4 oder 5 Ergebnisse ins endergebnis einfließen.

Wie wollen wir die Abstimmungen halten: Sollen Teilnehmer andere Teilnehmer bewerten oder überlassen wir zumindest die Punktevergabe Nicht-Teilnehmern?

Ich habe die Bewertung von Teilnehmern beim letzen IA immer als sehr scharf und teilweise auch taktisch (gewollt oder ungewollt sei dahingestellt) empfunden.

Kommentieren würde ich schon gerne, Punkte würde ich lieber nicht vergeben.

@kleinen ComLot von 10 bis 15 Feldern
Es ist ein Trugschluss, dass wenig Platz wenig Baukunst benötigt! Im Gegenteil:
Je kleiner das Grundstück, desto höher der Anspruch an das Baugeschick. Je größer ein Raum, desto höher der Anspruch, diesen gekonnt einzurichten und nicht leer wirken zu lassen.

Einen Punkt möchte ich noch frühzeitig ansprechen:
Muss es Teilnehmer/Abstimmergeschenke geben? Ich finde nicht. Wer keine Lust am Thema selbst hat, soll es bleiben lassen. Beim letzen IA hat das nur den Verwaltungsaufwand erhöht, aber nicht merklich die Abstimmer.

Mit morgendlichem Gruß
loh
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Huhu loh :hallo:

Hallo zusammen,
ich kann leider nichts versprechen, werde aber versuchen beim Projekt mitzumachen

cool :hallo:

Eine Regel, dass zum Beispiel nur die 4 oder 5 besten Ergebnisse (aus den 6 Runden) in das Endergebnis einfließen, fände ich trotzdem gut. Dann hätten Teilnehmer die Option auch mal auszusetzten ohne hinterher in Nachliefer-Stress zu geraten.
Das würde ich hingegen den Leuten gegenüber als "unfair" empfinden, die jede Runde pünktlich abgeben. Frage an alle: Wie seht ihr das? Ich denke, man muss auch nicht jede Runde mitmachen und kriegt dann halt eine kleine Einbuße, wenn es mal nicht klappt. Das fand ich letztes Jahr unter deiner Leitung eigentlich optimal gelöst und habe es deswegen auch so übernommen (im der Diskussion wurde es jedenfalls auch vorgeschlagen ^^).

@Nachfragen stellen und Regelkonformität sichern: Wäre wohl dennoch gut, wenn die Bilder 1 bis 2 Tage vor der Abstimmung Abgabeschluss hier im Thread haben.
Das auf jeden Fall.

Wie wollen wir die Abstimmungen halten: Sollen Teilnehmer andere Teilnehmer bewerten oder überlassen wir zumindest die Punktevergabe Nicht-Teilnehmern?
Ich denke, das eine schließt das andere ja nicht aus. Und es ist ja auch niemand gezwungen, Punkte zu vergeben - man hat ja auch immer die Option, "nur" einen Kommentar zu schreiben. Hihi, wie das klingt. Ich habe meine ersten Schritte im WB-Forum mit dem Kommentieren von WB-Beiträgen gemacht und ich habe wirklich jedes Mal richtig lange gebraucht, bis ich meine Kommentare fertig hatte. Punkte wären da eindeutig schneller vergeben gewesen ;)

Ich hatte erst darüber nachgeacht, für den IA vllt. Multiple Choice vorzuschlagen (obwohl ich MC nicht mag :D), aber dann geht das mit den -0,3 Punkten nicht mehr.

@kleinen ComLot von 10 bis 15 Feldern
Es ist ein Trugschluss, dass wenig Platz wenig Baukunst benötigt! Im Gegenteil: Je kleiner das Grundstück, desto höher der Anspruch an das Baugeschick. Je größer ein Raum, desto höher der Anspruch, diesen gekonnt einzurichten und nicht leer wirken zu lassen.
Ja!

Einen Punkt möchte ich noch frühzeitig ansprechen:
Muss es Teilnehmer/Abstimmergeschenke geben? Ich finde nicht. Wer keine Lust am Thema selbst hat, soll es bleiben lassen. Beim letzen IA hat das nur den Verwaltungsaufwand erhöht, aber nicht merklich die Abstimmer.
Müssen nicht, aber wenn jemand ein Abstimmergeschenk machen mag, stell' ich mich da nicht quer :-)

So ;D Nun zurück zu meinen Rittern! Liebe Grüsse,
Bloody
 
Zuletzt bearbeitet:
Die offene Form des Projektes finde ich sehr spannend und 4 Wochen Zeit je Aufgabe, dass bekome ich hin.

Ergo: Ich würd auch gern Teilnehmen :hallo:
 
Ich wäre dafür, die schlechteste Runde wegzulassen. Dann kann auch einmal unbeschadet ausgesetzt werden. Nur 3 oder 4 Runden zu zählen, finde ich nicht so gut. Mir ist es egal, ob die TN mit Punkten abstimmen oder nicht. Wichtig sind mir eigentlich ohnehin nur die Kommentare.
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Hallo zusammen,

Das würde ich hingegen den Leuten gegenüber als "unfair" empfinden, die jede Runde pünktlich abgeben. Frage an alle: Wie seht ihr das? Ich denke, man muss auch nicht jede Runde mitmachen und kriegt dann halt eine kleine Einbuße, wenn es mal nicht klappt. Das fand ich letztes Jahr unter deiner Leitung eigentlich optimal gelöst und habe es deswegen auch so übernommen (im der Diskussion wurde es jedenfalls auch vorgeschlagen ^^).

Unfair soll es nicht sein: Der erweiterte Teil dieser Regel fehlt natürlich hier im Thread: Pro Abgabe gibt es 0,5 oder einen Punkte auf Gesamtwertung plus eben die 4 oder 5 besten Ergebnisse aus den Rundenwertungen. Dann hätte jemand, der alle 6 Runden abgibt auf den Gesamtsieg schonmal 3 bzw. 6 Punkte und entsprechend bis zu 1 oder 2 Punkt Fleißvorsprung.

Außerdem hat derjenige, der alle 6 Runden abgibt größere Chancen höhere Punkte in die Gesamtwertung einbringen zu können und schlechte Ergenisse eben zu streichen. Es ist also durchaus lohnenswert alle Runden abzugeben.

Ich reite auf dem Punkt nicht herum, weil ich mir einen persönlichen Vorteil verspreche. Ich halte ihn für wichtig, damit das Projekt am Ende mal mehr als 4 Teilnehmer hat.

Klar kannst du auch die Regelung aus dem IA letzen Jahr nehmen: Das Problem ist da: Möchte ich in Runde drei mit einsteigen, muss ich Runde 1 und zwei nacharbeiten für die sowieso schlechteste Punktzahl der Runde. Falle ich in Runde 5 aus, muss ich in der stressigen Vorweihnachtszeit plötzlich 2 Abgaben erarbeiten... alles Gründe für Teilnehmerschwund. Und Teilnehmerschwund ist das, was jedem Projekt arg zusetzt.

Mit fröhlichem Gruß
loh
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Ah, klar, die 0,5 Punkte auf die Gesamtwertung habe ich vergessen! Ich nehme das gleich noch mal so in die Diskussion mit rein :) Ich hab da scheinbar einen Denkfehler gemacht (ich bin einfach überarbeitet @_@). So klingt's einleuchtend und nach einer guten Lösung.

Edit: Als Vorschlag mit reingenommen :D Ich bin dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

dann lege ich mich mal auch fest: Ich bin für zwei Streichergebnisse!

Das ermöglicht gerade Anfängern, dass sie nicht an typischen Fehlern zu Anfang beim Endergebnis vom Start weg Abstriche hinnehmen müssen. Sie können durch Fleiss den Runden-Bonus erarbeiten und zwei Punkte-Ausrutscher aus dem Ergebnis tilgen.

Wer bisher noch nie beim IA mitgemacht hat, kann also ohne Sorge in zwei Runden Lernen, wie der Hase läuft ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.

Außerdem bin ich überzeugt, dass es so einfacher ist, die Gesamtteilnehmerzahl über die Zeit bis zum Jahresende hoch zu halten... was für so ein traditionelles Projekt wie dem IA wirklich mal schön wäre!

Mit freundlichem Gruß
loh
 
Ich würde es gut finden, wenn diesmal jeder selbst verantwortlich für seine Bilder ist :-) d.h. auch, dass man als TN selbst entscheiden muss, was noch regelkonform ist und sich ggf. frühzeitig an die anderen Projektteilnehmer wendet. Generell sollte es sowieso kein so großes Problem mit der Regelkonformität der Bilder geben, wenn die Aufgaben recht offen gehalten sind, vermute ich mal :)

Dafür bin ich auch! :up:

Zum Rest der noch gesagt wurde, bin ich auch einverstanden.
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Punktevergabe:
Das 10er System - im zusammenhang den geminderten Punkten für nachgereichte Beiträge - kombiniert mit einem Streichergebniss, damit man nicht zuviel nachreichen muss, wen man später einsteigt oder aussetzten muss zwichendurch, finde ich eine gute lösung.

Von jedem Teilnehmer der alle Runden durchläuft bleibt das schlechteste Ergebnisse unberücksichtig.
Jeder TN der später einsteigt oder kurzweilig pausieren muss braucht nicht alle Aufgaben nachzureichen sondern nur soviele wie er braucht um auf die Anzahl der bewerteten zu kommen.
Und für seine nachgereichten Beiträge finde ich eine leicht geminderte Punktvergabe, im Verhältniss zum niedrigsten regulären Ergebniss, doch auch Fair.

Bilder:
Ich winde man sollte 2-3 Tage Zeit haben um über die Regelkonformität der Bilder sprechen zu können. Emfinde es als schwer selber einzuschätzen ob ein Regelverstoß vorliegt oder nicht - zumal wenn man den Fehler selber ja eingebaut hat -.
 
Naja, also Einstellen der Bilder drei Tage bevor die Abstimmung läuft, wäre doch prima - oder?

Allmählich krieg ich Lust auf das Projekt! :lalala:
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte ich in Runde drei mit einsteigen, muss ich Runde 1 und zwei nacharbeiten für die sowieso schlechteste Punktzahl der Runde. Falle ich in Runde 5 aus, muss ich in der stressigen Vorweihnachtszeit plötzlich 2 Abgaben erarbeiten

Nicht unbedingt - man könnte auch einfach sagen wer eine Runde verpasst oder später einsteigt, ohne Bilder bis uu einem bestimmten Datum (bei der letzten Runde) dann nachzuliefern, der bekommt 0,5 statt 0,3 Punkte weniger als das schlechteste Ergebnis.
Sprich, wer verspätet einsteigen möchte, aber nicht nacharbeiten will, der muss dann mit weniger Punkten leben.

Frage wäre, wenn jemand nur bei 3 Runden Bilder abgibt, also nur die Hälfte des IA erfüllt, ob man den dann zum Gesamtergebnis dazurechnen sollte oder ob der dann außer Konkurrenz läuft - 2 Runden wären ja dann Streichergebnis, aber was wäre mit der dritten?
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
So, wie schon gesagt, bin ich für eine frühere Abgabe der Bilder ( also so 2 Tage vor Ende der Runde).
Die Idee mit den zwei Streichergebnissen finde ich gut, wenn dann eine Gesamtabgabe nur aus 3 Runden besteht, dann würde ich es wie ottifatin halten. Taktisch geschickte Teilnehmer würden dann eine andere Aufgabe nachreichen...
In Kombination mit einem Punkt auf die Rundenwertung für eine pünktliche Abgabe finde ich das auch nicht unfähr.

zu den Abstimmungen: Ich finde das 10er-System sehr angebracht, außerdem müssen wir ja irgendwie an Punkte kommen, da wir sonst keinen Sieger kühren können :lol: Also nur Kommentare wäre da ein bisschen kontraproduktiv.

Abstimmungsgeschenke müssen von meiner Seite aus auch nicht zwingend sein.
Ich glaub des wars soweit nicht wahr?
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Schnüff! Da geh ich doch in Urlaub! :heul: Aber ab 15. Juli schlag ich dann zu - versprochen!

Übrigens: Ich bin ja nicht der Meinung, dass man den Abstimmern Geschenke machen muss. Andererseits hab ich noch ein doppeltes "Gib Gas"-Mini, das ich verschenekn könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wir starten erst am 1.7. und dann sind 4 Wochen Zeit für die Abgabe :)
Und zur Not diskutieren wir ja grade auch Streichergebnisse, falls du mal eine Runde ausfällst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich das meine Initiative so gut gefruchtet hat :D
Finde es gut das wir innert kürzester Zeit dieses Projekt auf die Beine stellen konnten, und das es auch noch so grossen Anklang findet!

Danke auch nochmal an dieser Stelle an die beiden Leiter DarkMim und Bloody!
 
Ich möchte auch gerne mit machen
 
Sehr schön!

@keine: Ich wollte dir eine PN schicken, aber ging nicht. Du musst mal dein Postfach räumen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: keine
Hallo zusammen,

heute früh bin ich mit zwei Gedanken zur Punkteverteilung aufgewacht (immer wieder erstaunlich, was das Gehirn während des Schlafens so erarbeitet):

Wenn wir uns auf zwei Streichergebnisse einigen, bin ich dagegen, dass jemand mit insgesamt nur 3 Abgaben auch in die Endbewertung kommt. Ein Rechenbeispiel:

Teilnehmer A gibt 6 mal ab und kommt nach Streichung der 2 schlechtesten Ergebnisse im Schnitt auf 6,75 Punkte.
Teilnahmer B gibt 3 mal ab und kommt durchschnittlich auf 9,5 Punkte.

Teilnehmer A hat also 3 Bonuspunkte plus 4x6,75=27 zusammen 30 Punkte.
Teilnehmer B hat 1,5 Bonuspunkte plus 9,5x3=28,5 zusammen 30 Punkte.

Kommt Teilnehmer B durchscnittlich auf 9,6 Punkte schlägt er Teilnehmer A, der doppelt so viele Abgaben geliefert hat.

Was ich damit sagen will: Ich empfinde es als unfähr, wenn jemand mit so wenig Projektbeteiligung in der Lage ist, fleissige Teilnehmer zu schlagen.

Vielleicht ist das aber nur ein Theretikum - wer durchschnittlich 9,5 Punkte erhält, hat sicher auch einen Gewinnanspruch und den kann man mit 3 Abgaben nicht erfüllen.

Aus Prinzip bin ich dafür, dass die geforderte Mindestabgaben für die Aufnahme in die Endwertung erbracht werden muss.

Dann komme ich auch gleich zu Punkt 2:
Hier wurde vorgeschlagen, dass man auch ohne Abgabe z.B. -0,5 der schlechtesten Rundenpunktzahl erhält. Bekommt Teilnehmer B also noch die von Teilnehmer A erarbeiteten 6,75-0,5 im Endergebnis für seine fehlende Abgabe dazu, kann sich Teilnehmer A ja nun wirklich bedanken: Er wurde mit seiner eigenen Leistung geschlagen!

Abgesehen davon... fragt mal eure Kollegen, wie die es fänden, wenn ihr ab jetzt zwar nicht mehr Arbeitet, aber dennoch ein leicht unter ihrem Gehalt liegenden Lohn bekommt - für's Nichtstun! Das geht meiner Meinung nach gar nicht.

Nachreichregel mit -0,3 Punkten finde ich okay, auch um einen späten Einstieg nach Runde 3 zu ermöglichen. Punkte für's Nichtstun sind nicht okay.

Mit freundlichem Gruß
loh
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten