• Aus gegebenem Anlass...

    ...weisen wir nochmals darauf hin, dass hier im neuen Forum nur noch jpg als Bildformat zugelassen ist.

    Dies gilt auch für externe Hoster oder Bilder auf dem eigenen Webspace!


    Bitte achtet darauf, dass ihr am besten eure pngs bereits vor dem Hochladen auf eine externe Plattform in jpg umwandelt, da manche Hoster die Bilder nicht wirklich konvertieren, sondern nur die pngs als jpg verlinken.
    Alternativ könnt ihr die Bilder auch als png direkt in den Beitrag reinziehen (oder als Anhang hochladen und dann in den Beitrag kopieren), und nach dem Speichern des Beitrags die Bilder über den Button "Bilder zu jpg konvertieren" am unteren Rand des Postings von png zu jpg umnwandeln.

    Dies gilt für alle neu hochgeladenen Bilder. Alte, bereits vorhandene Bilder müsst ihr nicht ersetzen, ihr müsst also nicht all eure alten Threads überarbeiten.
    Aber ihr dürft natürlich, wenn ihr mögt. :)

    Hier noch eine kurze Erläuterung, warum uns das so wichtig ist:

    Um Bilder zu speichern, müssen Server betrieben werden, die massig Energie verbrauchen. Je mehr Daten, um so mehr Server, logischerweise. Und dazu kommt dann noch der Traffic.
    Deshalb hier mal ein Vergleich von ein und demselben Bild in unterschiedlichen Formaten.

    Das erste ist ein png, das zweite ein jpg auf höchster Qualität, das letzte ein jpg auf mittlerer Qualität.
    Wie ihr sehen könnt, gibt es keinen nennenswerten Qualitätsunterschied bei der Präsentation im Forum. (Alle Headerbilder sind jpgs in mittlerer Qualität.)

    Und jetzt dazu die Dateigrößen:


    png - 2652 KB



    jpg, hohe Qualität - 1250 KB



    jpg, mittlere Qualität - 150 KB

    Nein, das ist kein Tippfehler. Das png ist 17 mal so gross wie das jpg in mittlerer Qualität.

    Deshalb unsere Bitte: unterstützt uns dabei, möglichst viel Energie einzusparen!
    Bitte, verwendet nur dann pngs, wenn es zwingend erforderlich ist - wenn also Transparenz benötigt wird.

    Vielen Dank!

    Wenn ihr diese Info gelesen habt, könnt ihr sie mit dem kleinen "X" oben rechts ausblenden.



Das Create-A-World-Tool: Tutorials, Fragen und Antworten [neu]

S3Tutorials

Newcomer
Registriert
August 2013


Sul Sul, ihr Weltenbastler! In Absprache mit Simposium und Dark_Lady eröffne ich diesen neuen Sims-3-CAW-Thread. Zum alten CAW-Thread gelangt ihr hier.



Dieser Thread richtet sich an alle Weltenbastler hier im Simforum. Hier könnt ihr Fragen stellen, gemeinsam Probleme diskutieren, euch über Schwierigkeiten austauschen und euch gegenseitig helfen.



  • Ihr könnt das CAW-Tool über die offizielle Sims-3-Seite herunterladen: hier. Unter diesem Link findet ihr auch die offizielle Anleitung für das CAW-Tool.
  • Ihr benötigt lediglich das Sims-3-Basisspiel.
  • Das SuperCAW (Patch 1.63/1.67 - Into the Future) könnt ihr als kompiliertes File hier herunterladen. (Das Supercaw ist nur bedingt für CAW-Anfänger geeignet!)

Wenn ihr CAW-Neulinge seid, dann könnt ihr ggf. auch noch hier vorbeischauen:






1) CAW-Tool aktuell
2) Tipps & Tricks, Probleme + FAQ
3) Tutorials
4) Links
5) Weltenbastler im Simforum


 
Zuletzt bearbeitet:

S3Tutorials

Newcomer
Registriert
August 2013

Bekannte Probleme ohne Lösung


  • Spiel-bearbeiten-Modus (EIG = edit in game): Der EIG funktioniert seit Studentenleben (Spiel-Patchlevel: 1.50, CAW-Version 1.19.4.021037) nicht mehr korrekt. Der Zeitvorlauf lässt sich nicht aktivieren. Daher könnt ihr Effekte etc. nicht im EIG sehen. Das Problem kann vmtl. nur mit einer neuen CAW-Version behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: madaya und Vany89

S3Tutorials

Newcomer
Registriert
August 2013


Simposium schrieb:
Wenn Ihr Eure Welt bebauen wollt ist wichtig, dass Ihr das NICHT im Im-Spiel-bearbeiten-Modus des CAW macht! Exportiert Eure Welt (auch unfertig), baut Eure Grundstücke, speichert sie in der Bibliothek und stellt sie im Im-Spiel-bearbeiten-Modus des CAW nur auf - möglichst in einem Rutsch.

Bei jedem Speichern im Im-Spiel-bearbeiten-Modus nach Veränderungen an Grundstücken werden Objekte im allgemeinen Layer Eurer Welt gespeichert. Ich habe einen Test gemacht und ein Haus im CAW gebaut, zwischendurch habe ich dreimal gespeichert. Das gab 15 Objekte im allgemeinen Layer. Dann habe ich exakt das gleiche Haus im Spiel gebaut und im Im-Spiel-bearbeiten-Modus nur aufgestellt - das gab zwei Objekte im allgemeinen Layer, also 13 weniger.

Je weniger Objekte in Eurem allgemeinen Layer sind, desdo besser - je mehr, desdo ruckeliger wird Eure Welt sein.

Simposium schrieb:
Stellt NIE!!! ein Gnubb-Set im Im-Spiel-bearbeiten-Modus auf, dann spielt das CAW verrückt und speichert unglaublich viele Objekte im allgemeinen Layer; bei meinen Tests bis zu 500.



Hier werden Problemlösungen zu sehr häufig gestellten Fragen aufgelistet. Wahrscheinlich ist diese Liste niemals wirklich vollständig ;-)

Welten und "Die Sims 3 Inselparadies"

Wieso ist mein Wasser zu niedrig für Tauchgrundstücke? Wie kann ich mein Wasser tiefer machen?


Das Wasser könnt ihr nur im CAW-Tool tiefer machen. Dazu müsst ihr den Meeresspiegel anheben. Das ist wirklich nur zu empfehlen, wenn ihr gerade mit einer neuen Welt beginnt, weil ihr sonst ggf. eure ganze Arbeit ruiniert, indem ihr eure Welt "überflutet".

Welten und "Die Sims 3 Studentenleben"

Kann ich die Rabbitholes aus Studentenleben in meiner Welt nutzen?

Ja, die Rabbitholes aus Studentenleben können in normalen Nachbarschaften problemlos genutzt werden. Sie sind in ihrer Funktionalität jedoch eingeschränkt, d.h., eure Sims können nicht einfach in ihrer Heimatnachbarschaft studieren. Dennoch können sie über die Rabbitholes aus Studentenleben Malkurse o.ä. belegen.

Welten und "Die Sims 3 Jahreszeiten"

Wieso bleibt der Schnee in meiner Welt nicht richtig liegen?

Das liegt daran, dass das Terrain zu tief/niedrig ist. Wenn möglich, dann ist es die beste Lösung, das Gelände so lange vorsichtig anzuheben, bis der Schnee richtig liegen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

S3Tutorials

Newcomer
Registriert
August 2013

Anlaufstellen für Fragen und Co.


Nützliches und Wissenswertes


Tutorials für Anfänger



Themenbezogene Tutorials



Spielweltobjekte (z.B. Brücken, fernes Gelände, Pflanzen)

Landschaftsgestaltung

Straßen

Bauliches



Grundstücksarten und Co.



Toolbezogene Tutorials


Anstrich

Heightmaps


Weiterführende Tutorials



Tutorial-Sammlungen (extern)


 
Zuletzt bearbeitet:

S3Tutorials

Newcomer
Registriert
August 2013

Auf der Suche nach Terrains, Straßentexturen, Objekten und nach Rat seid ihr im create a world Bereich von modthesims
immer gut aufgehoben (englisch!).

Wollt ihr eure Welt nicht nur erstellen, sondern auch bebauen, dann schaut euch unbedingt die Tutorials von simension an und/
oder werft einen Blick in unsere Abteilung mit Hausbaututorials.


Wollt ihr euren CAW-Fortschritt mit anderen SF-Usern teilen, euch austauschen und gegenseitig bestärken, seid ihr im
SF-CAW-Projekt richtig.




CAW @ TheSims3.com
CAW @ modthesims
CAW @ Creators Consortium II for Sims 3 Creators
CAW @ CustomSims3



Gelände/Terrain-Texturen (benutzererstellt)



Gelände/Terrain-Texturen (EA)



Straßen-Texturen (benutzererstellt)



Straßen-Texturen (EA)


















(Um diese Objekte nutzen zu können, müsst ihr zunächst das CAW-Framework aufsetzen.)






 
Zuletzt bearbeitet:

S3Tutorials

Newcomer
Registriert
August 2013

Hier soll ein Überblick über aktive Weltenbasteleien (ich habe Welten aufgenommen, die noch in diesem Jahr aktiv bearbeitet wurden) und abgeschlossene Welten im SF gegeben werden. Wenn ihr auch am Basteln seid oder ich euch übersehen habe, dann meldet euch bitte. Ich liste die Weltenthreads alphabetisch nach den Namen der Ersteller auf.


 
Zuletzt bearbeitet:

BloodOmen1988

SimForum Team
Registriert
Februar 2009
Ort
Greiffenstein
Geschlecht
w

So :) Ich bin fertig! Hier kann/darf/soll nun also wieder munter geschrieben werden :)

---

Ricki schrieb:
Ich bearbeite gerade eine leere Version von Sunsetvalley, da ich diese Nachbarschaft einfach super finde. Die Straßentextur finde ich jedoch grauenhaft, ist aber alles als Basisstraße angelegt. Gibt es eine Möglichkeit bei dieser Straßenart auch die Textur zu ändern? Hab nämlich eigentlich keine Lust jede Straße aus SV nochmal neu zu ziehen :/

Du kannst mal gucken, auf welche Ressourcen die Straße zugreift und (natürlich nicht ohne vorher zu sichern), die originalen Dateien dann mit deinen gewünschten Straßendateien ersetzen. Also: Du gibst den gewünschten Straßendateien die entsprechenden Namen der Originaldateien und ersetzt diese. Das könnte zum gewünschten Ergebnis führen. Selbst habe ich das allerdings noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vany89

Member
Registriert
August 2004
Alter
31
Ort
At worlds end...
Geschlecht
w

dankeschööön für die listen und die neuen tutorialverlinkungen :3
hast du super gemacht!
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Registriert
August 2008
Alter
35
Ort
Hanerau Hademarschen
Geschlecht
w

Ich habe ein Problem. Ich starte den CAW tool und suche mir dann eine passende Höhe mir Karte aus ( weiß ja wie das geht ist ja nicht meine erste Nb) ich wäre also die Insel map.
aber anstatt einer Insel bekomme ich die ganze Karte mit Land angezeigt. zwar da, wo Wasser sein sollte, ist unterm Wasser auch Land.
meine frage ist nun wie ich das wieder weg bekomme. mit dem tal Tool geht das nicht. bin echt verzweifelt ....
 

BloodOmen1988

SimForum Team
Registriert
Februar 2009
Ort
Greiffenstein
Geschlecht
w

Ich habe ein Problem. Ich starte den CAW tool und suche mir dann eine passende Höhe mir Karte aus ( weiß ja wie das geht ist ja nicht meine erste Nb) ich wäre also die Insel map.
aber anstatt einer Insel bekomme ich die ganze Karte mit Land angezeigt. zwar da, wo Wasser sein sollte, ist unterm Wasser auch Land.
meine frage ist nun wie ich das wieder weg bekomme. mit dem tal Tool geht das nicht. bin echt verzweifelt ....

Das kannst du beheben indem du das Wasser mit dem Meeresspiegel-Tool anhebst (hier erklärt).
 

_arran_0x

Member
Registriert
Juli 2013
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

Hallo, ich bins nochmal.

Langsam ist das echt ärgerlich. Da ich schon sehr weit vorangeschritten bin und zumindest im CAW nicht mehr viel fehlt bis zur Vollendung der Welt (Grundstücke bebauen ist dann nochmal ein anderer Akt), ist es umso zermürbender, wenn andauernd Fehlermeldungen, Crashes oder sogar Fails beim Speichern auftauchen, die ganze Speicherstände unbrauchbar machen können. Ich weiß, eine Welt mit 300 X 300 ist ziemlich groß, kann es daran liegen, dass einfach schon zuviele Objekte sich darauf befinden? Beim letzten Speichern konnten nämlich nur die Layer nicht gespeichert werden, als ich versuchte Bäume zu platzieren. Gibt es eine Obergrenze für Vegetation?
 

BloodOmen1988

SimForum Team
Registriert
Februar 2009
Ort
Greiffenstein
Geschlecht
w

Hm, von einer Obergrenze ist mir nichts bekannt. Meine Welten sind auch immer randvoll mit Pflanzen :S Fasst du deine Bäume zusammen, bevor du speicherst (Bäume gruppieren)? Normalerweise wird das ja beim Speichern automatisch gemacht - vllt. kannst du einem Speicherfehler vorbeugen, wenn du die Bäume selbst gruppierst. Ist aber nur so 'ne Idee.
 

_arran_0x

Member
Registriert
Juli 2013
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

Hm, von einer Obergrenze ist mir nichts bekannt. Meine Welten sind auch immer randvoll mit Pflanzen :S Fasst du deine Bäume zusammen, bevor du speicherst (Bäume gruppieren)? Normalerweise wird das ja beim Speichern automatisch gemacht - vllt. kannst du einem Speicherfehler vorbeugen, wenn du die Bäume selbst gruppierst. Ist aber nur so 'ne Idee.

Ja, das mache ich eigentlich immer. Ich hatte versucht, eine schon bewaldete Gegend etwas dichter zu gestalten, und habe die Gruppen kurz mal aufgehoben und dann wieder zusammengefasst, damit die neuen Bäume nicht einzeln stehen.

Mittlerweile bin ich schon so paranoid, dass ich alle 3 Minuten einen neuen Speicherstand anlege, nur um sicher zu gehen :/ Einmal hatte es nämlich die Arbeit eines ganzen Tages (Save) zerschossen.
 

_arran_0x

Member
Registriert
Juli 2013
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

Naja, seitdem bin ich schlauer. Ich hab ja mal gelesen, dass pro Chunk nicht mehr als 8 Texturen verwendet werden sollen. Ist es da bei Bäumen ähnlich? ich habe nämlich etwa 5 verschiedene Nadelhölzer in Verwendung.
 

BloodOmen1988

SimForum Team
Registriert
Februar 2009
Ort
Greiffenstein
Geschlecht
w

Bei mir ist dadurch noch kein Problem aufgetreten (und ich nutze wirklich sehr viele und auch viele unterschiedliche Bäume) :-/ Vielleicht hängt das aber auch vom Rechner ab. Ich habe mir bisher sämtliche Nachbarschaften durch im EIG platzierte/bebaute Grundstücke zerschossen, sofern ich das richtig rekonstruieren kann.

Mit den Texturen gab's bei mir auch noch kein Problem. Bei schwächeren Rechnern kann das zu Rucklern führen, sonst sollten mehr als 8 Texturen/Kästchen eigentlich auch nicht viel ausmachen.
 

_arran_0x

Member
Registriert
Juli 2013
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

Bei mir ist dadurch noch kein Problem aufgetreten (und ich nutze wirklich sehr viele und auch viele unterschiedliche Bäume) :-/ Vielleicht hängt das aber auch vom Rechner ab. Ich habe mir bisher sämtliche Nachbarschaften durch im EIG platzierte/bebaute Grundstücke zerschossen, sofern ich das richtig rekonstruieren kann.

Mit den Texturen gab's bei mir auch noch kein Problem. Bei schwächeren Rechnern kann das zu Rucklern führen, sonst sollten mehr als 8 Texturen/Kästchen eigentlich auch nicht viel ausmachen.

Hmm, naja, ich habe 8 GB Ram, eine Nvidia GTX 670 und einen i7 Prozessor (870 @ 2.93 GHz). Das sollte ja reichen. Bis auf den Prozessor ist sonst keine Komponente annähernd ausgelastet im CAW. Beim Spiel selbst ist eher die Grafikkarte als der Prozessor am Schuften.

Wie genau ist das mit Grundstücken? Ich dachte, nur im Spielbearbeiten-Modus gäbe es Probleme, wenn man dort baut. Auch das Platzieren fertiger Häuser macht Probleme?
 

BloodOmen1988

SimForum Team
Registriert
Februar 2009
Ort
Greiffenstein
Geschlecht
w

Ja, bei mir jedenfalls schon. Ich habe mir damit bestimmt rund ~8 Nachbarschaften zerschossen (selbst mit platzierten EA-Häusern / ohne DL's etc.). Seitdem platziere ich Häuser nur noch außerhalb des CAW's (immer schön speichern!) und füge die Häuser dann wirklich ganz zum Schluss erst im CAW über die Häusertonne ein.

/edit: Am PC sollte es echt nicht liegen. Meiner ist schwächer und der kommt gut mit deutlich mehr Terrains und mit jeder Menge Bäume aus.
 

_arran_0x

Member
Registriert
Juli 2013
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

Ja, bei mir jedenfalls schon. Ich habe mir damit bestimmt rund ~8 Nachbarschaften zerschossen (selbst mit platzierten EA-Häusern / ohne DL's etc.). Seitdem platziere ich Häuser nur noch außerhalb des CAW's (immer schön speichern!) und füge die Häuser dann wirklich ganz zum Schluss erst im CAW über die Häusertonne ein.

/edit: Am PC sollte es echt nicht liegen. Meiner ist schwächer und der kommt gut mit deutlich mehr Terrains und mit jeder Menge Bäume aus.

Mittlerweile gehts wieder mit Bäumen setzen. Das Tool ist wohl voller Bugs :/

Oder man muss die Häuser erst im Spiel setzen, danach dann einen Spielstand speichern und los gehts.

Weiß zufällig jemand wie das mit dem Wetterstein ist? den kann man ja im CAW platzieren und der taucht dann auch mit der entsprechenden Animation im Spiel auf, wenn man die NB zum ersten mal lädt. Allerdings lassen sich Objekte in der freien Welt nicht nutzen, nur wenn diese auf einem Grundstück stehen. Dort wiederum ist es aber so, dass Sims ja Objekte missachten, also z.B. durch sie hindurch laufen. Ich würd den Wetterstein nämlich gezielt an eine Stelle setzen wollen, weil mich das zufällige Spawnen immer nervt.
 

BloodOmen1988

SimForum Team
Registriert
Februar 2009
Ort
Greiffenstein
Geschlecht
w

Guck mal hier bei simension vorbei wegen dem Wetterstein. Vielleicht hilft dir das weiter :)

Ja, mit Savegames arbeiten ist auch eine Option.

Ich hab' sowieso den Eindruck, dass das Tool seit Inselparadies nicht mehr so gut läuft wie vorher =/ ... Ich hoffe, dass wir mit dem neuen Addon im Herbst wieder ein sauber gepachtes CAW bekommen... wenn nicht, dann sieht's wohl finster aus... Ich glaube nämlich nicht, dass sich da nach dem Release des letzten großen Addons noch was tun wird, um ehrlich zu sein =/
 

_arran_0x

Member
Registriert
Juli 2013
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

Guck mal hier bei simension vorbei wegen dem Wetterstein. Vielleicht hilft dir das weiter :)

Ja, mit Savegames arbeiten ist auch eine Option.

Ich hab' sowieso den Eindruck, dass das Tool seit Inselparadies nicht mehr so gut läuft wie vorher =/ ... Ich hoffe, dass wir mit dem neuen Addon im Herbst wieder ein sauber gepachtes CAW bekommen... wenn nicht, dann sieht's wohl finster aus... Ich glaube nämlich nicht, dass sich da nach dem Release des letzten großen Addons noch was tun wird, um ehrlich zu sein =/

Danke für den Link. Also geht das am besten, wenn in einer leeren Welt nur ein Gemeinschaftsgrundstück ist. Mich würde ja mal interessieren, ob der Stein dann auch dort auftaucht, wenn das betreffende Grundstück gespeichert wird und dann neu platziert wird.

Ja, das stimmt, das Straßentool oder Masken funktionieren auch nicht mehr richtig.

Mit dem jahreszeiten EP kam ja der Regenbogen dazu. Der findet sich bei Effekten auch im CAW. Nur ist der leider unsichtbar, sodass man gar nicht sieht, in welche Richtung er verläuft im Spiel. Gibts da ne Lösung?
 

littlelotte

Member
Registriert
August 2010
Geschlecht
w

ich hab bisher noch nie richtig mit dem caw-tool gearbeitet, nur wollte ich in zukunft ein leeres sunset valley runterladen (oder notfalls selbst alle grundstücke löschen) und meine selbstgebauten neuplatzieren, damit ich nicht immer auf die save-datei zurückgreifen muss.
eigentlich dachte ich dass ich jedes gebäude exportiere und das so "irgendwie" (ich hab ja noch keinen dunst davon wie das funktioniert:D) in dem tool zu platzieren und abzuspeichern. jetzt hab ich hier gelesen dass das zu problemen führt? wie kriegt mans denn am besten hin?
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
30
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

So :) Ich bin fertig! Hier kann/darf/soll nun also wieder munter geschrieben werden :)

---



Du kannst mal gucken, auf welche Ressourcen die Straße zugreift und (natürlich nicht ohne vorher zu sichern), die originalen Dateien dann mit deinen gewünschten Straßendateien ersetzen. Also: Du gibst den gewünschten Straßendateien die entsprechenden Namen der Originaldateien und ersetzt diese. Das könnte zum gewünschten Ergebnis führen. Selbst habe ich das allerdings noch nicht ausprobiert.

Ist eine heruntergeladene World-Datei. Wo ist denn da dann die hinterlegte Textur?

Danke dennoch :)
 

littlelotte

Member
Registriert
August 2010
Geschlecht
w

Die Grundstücke in "einem Rutsch" über das CAW einfügen - dann sollte es eigentlich klappen. (Und danach nicht mehr bearbeiten ;) Also, die Welt im CAW :-) )

was genau meinst du "in einem rutsch"? sämtliche häuser auf einmal importieren? aber ich darf zwischendrin schon noch speichern oder?

sorry, ich bin darin noch total unerfahren. hoffentlich krieg ich das überhaupt hin........ wird schon kompliziert genug sunset valley ins caw zu importieren.........arg.
 

_arran_0x

Member
Registriert
Juli 2013
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

Hallo nochmal,

ich habe mit dem Gelände-Absenken-Tool den Meeresspiegel freigelegt und eine kleine Quelle errichtet. Da es sich ja quasi um Meerwasser handelt, müsste der Sim darin schwimmen können, was er aber nicht tut; stattdessen kommt das versperrte-Weg-Symbol. Ist der See/Die heiße Quelle einfach nur zu klein?

 

Saftstute

Member
Registriert
September 2011
Ort
NRW
Geschlecht
w

Hey diesen Thread hab ihr ja richtig toll gemacht! Hab ich gerade erst entdeckt und bin begeistert. Da findet man supi alles auf einen Blick.

@Ricki: Da kann ich dir vielleicht auch gleich mal weiter helfen. Im CAW, in der Menüleiste oben, da kann man irgendwo die Straßen bearbeiten. Da geh mal drauf und dann wird dir auf der rechten Seite ein Fenster angezeigt, in dem du sehen kannst welche Texturen momentan für die Straße angezeigt werden. Diese Texturen kannst du nach deinen Wünschen verändern. Du musst nur auf die Endungen der Namen von den Texturen achten, wenn du dir neue aussuchst. Da steht z.B. was wie "Sidewalkbase". Wählst du eine neue Textur aus, dann muss diese gleiche Endung am Ende der neuen Textur stehen. Sonst kann es sein, das die Textur nicht für den Bereich geeignet ist und sie wird dann verzerrt dargestellt. Ach ja und die Basisstraße kannst du nicht ändern. Du musst dann eine neue Straße mit eigenen Texturen anlegen. Aber du kannst dich an den Texturendungen von der Basisstraße orientieren, damit deine neue Straße am Ende auch funktioniert. War das einigermaßen verständlich? Ist nicht so leicht das zu erklären. Hoffe es hilft dir!
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Registriert
Juni 2012
Ort
Across the Narrow Sea
Geschlecht
W

Christchen, ich hatte diese Abstürze neulich auch dauernd, ich weis nicht 100% welche Lösung es war die am Ende wirklich geholfen hat, aber ich habe diese 3 Sachen gemacht.

1. CAW mit einem neuen Sauberen Ordner ohne DL's in Betrieb genommen. (Den Ordner mit dem du spielst kannst du ja umbenennen.)

2. Mein Layer mit den Häusern wo ich noch mehr Grundstücke ziehen wollte war sehr überladen, ich habe einen neuen Layer hinzugefügt.

3. Der LargeAdressAware und da dann das CAW drin angeben. (Ich habe da auch gleich meine Simsspiele mit eingegeben, zwar soll seit einem Addon möglich sein das S3 von selbst auf 4gb Speicher zugreift, war aber nicht so, seitdem ruckelt bei mir im Spiel auch nichts mehr.)

und mir fällt noch was ein.

4.nicht im CAW in den "Im Spiel bearbeiten" Modus gehen und da was bauen, da kannst du dir einen ganzen Speicherstand bei schrotten.
 

Mauni

Member
Registriert
Februar 2012
Ort
Körbchen
Geschlecht
w

Also ich bebaue meine Grundstücke nur noch im Spiel, weil ich ständig Abstürze und Speicherfehler hatte, wenn ich das im CaW machte.
Also zieh ich die Welt aus dem CaW ins Spiel, sobald außer den Grundstücken alles fertig und paletti ist, und arbeite dort weiter.
 

ChrischenHL22

Member
Registriert
März 2005
Geschlecht
m

Huhu..... Also ich habe mich gestern noch einmal an das Problem gemacht. Ich habe mir das CAW erneut heruntergeladen. Dann hab ich alle benutzerdefinierten Inhalte gesichert, das CAW deinstalliert, dann neu installiert und alles wieder an seinen Platz verschoben. Ich habe nun zwar nicht mehr diese Fehlermeldung, wegen der Texturen aber das CAW stürzt immernoch ab, wenn ich in das Geĺändetool wechsel. Hat das von euch auch jemand oder hat jemand sogar schon ne Lösung? Komme einfach nich weiter, weil ich ja als erstes einige Regiondb bearbeiten muss......

Danke im Vorraus!!

LG :hallo::hallo:
 

DarkMim

Member
Registriert
Mai 2010
Alter
30
Ort
Hinterm Ofen, dritte links
Geschlecht
w

Moin!

Ich wollte mir grade das SuperCAW laden( über den Link oben) Ich hab dann aus Post 307 den 2. Link genommen.
Das Problem ist nun, dass das SCAW gar nicht läd sondern direkt sagt "...funktioniert nicht mehr" Muss ich vorher doch noch etwas machen?


EDIT: Hat sich erledigt :) Habs in den falschen Ordner gepackt....
:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:

_arran_0x

Member
Registriert
Juli 2013
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

Wie vielleicht schon der ein oder andere festgestellt hat, funktionieren die Straßentools nicht einwandfrei, sowohl was das Glätten als auch Masken angeht. Als ich dann mal nachsehen wollte, wie EA das handhabt, war ich regelrecht geschockt:




Während ich versuche, meist stundenlang mit viel Geduld und Kleinstarbeit das Gelände um die Straßen herum anzupassen und auch die Straßen selbst so geschmeidig wie möglich zu gestalten, tischt EA uns solch ''schlampige'' Arbeit auf und verkauft sie uns für teuer Geld. Die Aufnahmen stammen aus Bridgeport. Ich habe noch nicht alle Areale und Welten unter die Lupe genommen, aber ich bin mir fast sicher, dass es auch anderorts so ausschaut -.-
 

Deniera

Member
Registriert
September 2003
Ort
Münster
Geschlecht
w

Huhu, habe einen kleinen Fehler entdeckt.

Weiterführende Tutorials


Der Link führt zu dem Tut für das Intro-Video für eigene Welten. Hier ist das Tut für besiedelte Welten: http://www.simposium.de/a-blog/?p=7689


Aber warum ich eigentlich hier bin:

Ich habe nach einer Auszeit von etwa 3 Jahren endlich mal wieder Lust auf Sims, allerdings sind mir Sunset Valley & Co. alle zu groß. Ich habe früher schon mit dem CAW gearbeitet und zwei, drei Welten erstellt, jedoch nicht komplettiert (will eigentlich nur sagen, dass ich mit dem Tool Erfahrung habe und es früher funktioniert hat).
ich würde mir gern eine eigene, kleine Welt erstellen. Das Problem ist, dass das CAW nicht startet. Es kommt keine Fehlermeldung und nichts, wenn ich das Tool öffnen will, erscheint der Startbildschirm, aber danach tut sich nichts mehr. Habe es bereits zwei mal de- und wieder neu installiert, habs einmal ohne die Sicherungen von früher versucht und einmal mit, aber nichts.
Online hab ich auch schon geguckt, aber da finde ich auch nichts hilfreiches. Der Lösungsansatz mit dem Kopieren aus der Default.ini des aktuellsten AddOns klappt bei mir auch nicht, das ich die online über Origin installiert habe.

Edit: Hab das ganze auch schon mit "Als Administrator ausführen" probiert, aber da gab es auch keine Änderung.

Ich habe das Sims 3 Grundspiel, Reiseabenteuer, Traumkarrieren, Lebensfreude und Haustiere installiert und nutze kaum DLC.
Ist das CAW vielleicht nicht kompatibel?

Ich würde mich wirklich, wirklich über Hilfe freuen. Ich bin mittlerweile echt ein wenig gefrustet und auf meine letzten zwei Anfragen hier im Forum wurde nicht mal reagiert.

Liebe Grüße,
Deniera
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988

Deniera

Member
Registriert
September 2003
Ort
Münster
Geschlecht
w

Hm, okay... kann ich die dann einfach wieder aus dem CAW-Verzeichnis löschen oder muss ich sie mit irgendwas ersetzen?
Kann gut sein, dass ich die vor Ewigkeiten mal da rein kopiert habe, da ich in einer Welt auch DLC genutzt habe.
 

BloodOmen1988

SimForum Team
Registriert
Februar 2009
Ort
Greiffenstein
Geschlecht
w

Ist deine CAW-Version überhaupt kompatibel zu deiner Spielversion? Wenn du schreibst, dass du irgendwelche alten Dateien nutzt, dann klingt das für mich so, als würdest du eine ältere CAW-Version mit einer ggf. aktuelleren (gepatchten?) Sims-Version verwenden und das funktioniert i.d.R. nicht.

Wenn dein Spiel auf 1.55 gepatcht ist, brauchst du CAW-Version 1.18.46.022037.

Hier kannst du die Versionsnummer herausfinden:

Systempartition (z.B. C):/Program Files/Electronic Arts/Die Sims 3 Erstelle eine Welt Tool/worldbuilder.ini - bei Win 32-BitSystempartition (z.B. C):/Program Files (x86)/Electronic Arts/Die Sims 3 Erstelle eine Welt Tool/worldbuilder.ini - bei Win 64-Bit

Und hier kannst du herausfinden, welche CAW-Version du für welchen Patchlevel benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deniera

Member
Registriert
September 2003
Ort
Münster
Geschlecht
w

Habe direkt mal geschaut, Spiel ist auf 1.55 und CAW laut .ini auf 1.18.46.022037.
Daran kanns also nicht liegen :(
Aber trotzdem Danke, so kann man schon den ein oder anderen Fehler ausschließen.
 

mietzi

Member
Registriert
März 2005
Alter
35
Ort
Maaaaagdeburg
Geschlecht
w

Hm, okay... kann ich die dann einfach wieder aus dem CAW-Verzeichnis löschen oder muss ich sie mit irgendwas ersetzen?
Kann gut sein, dass ich die vor Ewigkeiten mal da rein kopiert habe, da ich in einer Welt auch DLC genutzt habe.

Guten Tag :)

Wenn ich nachher daheim bin, kann ich dir die Datei mal hochladen, sofern du das mal testen magst...
 

Deniera

Member
Registriert
September 2003
Ort
Münster
Geschlecht
w

Oh ja, gerne! Dankeschön :)
 

Deniera

Member
Registriert
September 2003
Ort
Münster
Geschlecht
w

Vielen Dank, hab's diekt mal ausprobiert. Die Dateien waren auf jeden Fall unterschieldlich, deine hat mehr kB als meine - gebracht hat's leider trotzdem nichts, es läuft immer noch nicht :(
Trotzdem Danke, einen Versuch war's auf jeden Fall wert :)
 

BloodOmen1988

SimForum Team
Registriert
Februar 2009
Ort
Greiffenstein
Geschlecht
w

Ist jemandem eine Lösung für dieses Problem bekannt? :/

Naaaaaaaarf. Ich hab gewusst, dass irgendetwas schief gehen würde -.- Ich habe ja die ganze Zeit mit .world-Files gearbeitet (also gar kein .Sims3Pack installiert). Ich hab's testweise als .Sims3Pack-Datei installiert (in einem neuen Spielstand), ein wenig gespielt, gespeichert. Alles gut. Aber dann lässt sich nach einem Neustart das Savegame nicht mehr laden. Ich hab's nach dieser Methode probiert, das hat aber auch nicht weitergeholfen.

Das ist die Fehlermeldung:



Als .world-File + savegame funktioniert alles, zumindest bei mir. Bei einer Freundin, die meine Welt getestet hat, funktioniert die Welt als .world-File einwandfrei, allerdings das Savegame nicht, eine andere kann auch mit dem .world-File nichts anfangen (selber Fehler wie mit der .Sims3Pack-Datei).

Das ist doch zum Haare raufen ~_~

Das Problem tritt auch auf, wenn ich nur die Karte nutze (ohne bebaute Grundstücke).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten