• Aus gegebenem Anlass...

    ...weisen wir nochmals darauf hin, dass hier im neuen Forum nur noch jpg als Bildformat zugelassen ist.

    Dies gilt auch für externe Hoster oder Bilder auf dem eigenen Webspace!


    Bitte achtet darauf, dass ihr am besten eure pngs bereits vor dem Hochladen auf eine externe Plattform in jpg umwandelt, da manche Hoster die Bilder nicht wirklich konvertieren, sondern nur die pngs als jpg verlinken.
    Alternativ könnt ihr die Bilder auch als png direkt in den Beitrag reinziehen (oder als Anhang hochladen und dann in den Beitrag kopieren), und nach dem Speichern des Beitrags die Bilder über den Button "Bilder zu jpg konvertieren" am unteren Rand des Postings von png zu jpg umnwandeln.

    Dies gilt für alle neu hochgeladenen Bilder. Alte, bereits vorhandene Bilder müsst ihr nicht ersetzen, ihr müsst also nicht all eure alten Threads überarbeiten.
    Aber ihr dürft natürlich, wenn ihr mögt. :)

    Hier noch eine kurze Erläuterung, warum uns das so wichtig ist:

    Um Bilder zu speichern, müssen Server betrieben werden, die massig Energie verbrauchen. Je mehr Daten, um so mehr Server, logischerweise. Und dazu kommt dann noch der Traffic.
    Deshalb hier mal ein Vergleich von ein und demselben Bild in unterschiedlichen Formaten.

    Das erste ist ein png, das zweite ein jpg auf höchster Qualität, das letzte ein jpg auf mittlerer Qualität.
    Wie ihr sehen könnt, gibt es keinen nennenswerten Qualitätsunterschied bei der Präsentation im Forum. (Alle Headerbilder sind jpgs in mittlerer Qualität.)

    Und jetzt dazu die Dateigrößen:


    png - 2652 KB



    jpg, hohe Qualität - 1250 KB



    jpg, mittlere Qualität - 150 KB

    Nein, das ist kein Tippfehler. Das png ist 17 mal so gross wie das jpg in mittlerer Qualität.

    Deshalb unsere Bitte: unterstützt uns dabei, möglichst viel Energie einzusparen!
    Bitte, verwendet nur dann pngs, wenn es zwingend erforderlich ist - wenn also Transparenz benötigt wird.

    Vielen Dank!

    Wenn ihr diese Info gelesen habt, könnt ihr sie mit dem kleinen "X" oben rechts ausblenden.



Das Create-A-World-Tool: Tutorials, Fragen und Antworten [neu]

Registriert
Juni 2012
Ort
Across the Narrow Sea
Geschlecht
W

Ich hoffe mal ich bin mit meiner Frage hier richtig und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich würde gerne aus einer bestehende Sims3 Welt (Moolight Falls) eine neue Welt machen. Also sie öffnen und alles neu Bauen aber das Terrain etwa so lassen wie es ist. Ist das möglich? Ein wahnsinnig guter Terraformer bin ich nicht so.


Mit dem Tutorial, bleiben dir sogar die Texturen und Straßen erhalten. ;) http://www.simforum.de/showpost.php?p=4568086&postcount=143
 

Onex_95

Member
Registriert
Oktober 2010
Alter
25
Ort
Nordostschweiz
Geschlecht
m

Bin gerade am herausprobieren. Moonlight Falls ging problemlos, aber Riverview will mir S3pe nicht öffnen und gibt mir stattdessen eine Fehlermeldung - Ist das bei euch auch so?
 

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Alter
54
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Das hat mir Google mal eben als erstes auf die Frage nach Riverview CAW Files angeboten... =)
 

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Alter
54
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Bist du sicher, daß es der richtige Ordner ist? Die gehören NICHT in die eigenen Dateien, sondern in den Programmordner. :hallo:
 

corradogirli

Member
Registriert
Juli 2008
Geschlecht
w

^^ich hoffe das war nicht für mich denn ich habe mir wieder selbst geholfen=)habe nämlich was gelöscht
aber bei mir kam es in die eingenen datein!
aber kann mir wer sagen wo ich tolle fertige amerikanische strassentexturen donwladen kann
oder gibt ne möglichkeit die strassen von einer welt in eine neue caw zu schieben?
 

_arran_0x

Member
Registriert
Juli 2013
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

Hallo,

kennt einer von euch das Problem, dass Sims bei selbsterstellten Stränden nicht im Ozean spielen können und auch keine Badetücher verwenden, weil das Gelände angeblich zu steil sei? Planieren und glätten scheint da nicht zu helfen. Gibt es da einen Trick? Denn es wäre sonst sehr schade, wenn das nicht geht. Das würde den Strand etwas abwerten, wenn Sims nichtmal sonnend daliegen oder im Meer spielen können.

Edit: Hier mal Bilder dazu.



 
Zuletzt bearbeitet:

corradogirli

Member
Registriert
Juli 2008
Geschlecht
w

nein. vorzugsweise als .dds, ggf. auch als .tga oder als .png ^^
hmm jetzt zeigt er mir das



was soll ich da machen ? habe sie direkt als dds exportiert mit sp3


welche ausgangsdatei man nimmt ist ja egal oder ? ich meine ob die von den gespeicherten welten vom game kommt (InstalledWorlds) oder eine datei vom caw wo die strassen ja schon drinne waren
 
Zuletzt bearbeitet:

calypsosim

Member
Registriert
August 2010
Ort
Neustadt ad Sim / Dunkelhain
Geschlecht
w

Ich plane Sunset Valley ins CAW zu laden und dort ein paar Dinge zu verändern. Das sind unter anderem :

1) neue Strassen,
2) Tauchgrundstückezu platzieren
3) alles löschen

Ein paar Fragen schwirren mir nun im Kopf herum:

1) Bei den Stassen weiss ich, das ich die alle abreissen muss um Neue zu legen, da man ja bei default-Strasse nicht die Textur verändern kann.
Wenn ich die jetzt Stück für Stück neu verlege, gibt es da Probleme mit den Grundstücken die anliegen? Muss ich die dann auch alle neu setzten?

2) So wie es aussieht ist das Meer in SV sehr flach und ich habe gelesen, dass man den Meeresspiegel anheben muss. Dabei soll es aber bei bereits bearbeiteten Welten zu "Veränderungen" kommen. So wie ich das verstehe, verschwinden die Küstenbereiche.

Was kann ich den nun tun, damit SV so bleibt wie es ist und trotzdem Tauchgrundstücke hat (mind. 2)?

3) Und zuletzt, ich würde gerne alles aus SV löschen, Häuser und Bewohner und die "erste" NPC - die die immer wieder neu da sind in SV (Gage Briody etc...)
Wie macht man das am "saubersten"?

LG C.
 

BloodOmen1988

SimForum Team
Registriert
Februar 2009
Ort
Greiffenstein
Geschlecht
w

@corradogirl: Klick' mal "Export" statt "Save DDS". Das müsste das Problem eigentlich beheben...

1) Bei den Stassen weiss ich, das ich die alle abreissen muss um Neue zu legen, da man ja bei default-Strasse nicht die Textur verändern kann.

Ich hab's jetzt nicht genau im Kopf mit den Texturen, aber eigentlich müsste es ja möglich sein, die Standardtextur-Files mit den gewünschten Texturen zu überschreiben (indem du halt die Dateien überschreibst).

2) So wie es aussieht ist das Meer in SV sehr flach und ich habe gelesen, dass man den Meeresspiegel anheben muss. Dabei soll es aber bei bereits bearbeiteten Welten zu "Veränderungen" kommen. So wie ich das verstehe, verschwinden die Küstenbereiche.

Ausprobieren!

3) Und zuletzt, ich würde gerne alles aus SV löschen, Häuser und Bewohner und die "erste" NPC - die die immer wieder neu da sind in SV (Gage Briody etc...)
Wie macht man das am "saubersten"?

Auch hier hab ich jetzt nicht genau im Kopf, wie das mit SV alles so aussieht... Aber du kannst die SV-Welt erst mal komplett ohne Bewohner (!) ins CAW laden (die Datei liegt bei). Ich glaube, dass das auch nur die Karte ist - ohne Häuser etc. pp. --- wenn nicht, dann kannst du die Häuser löschen, indem du die Grundstücke entfernst und dann das Löschen rückgängig machst... Dann erscheint das Grundstück ohne Haus.
 

calypsosim

Member
Registriert
August 2010
Ort
Neustadt ad Sim / Dunkelhain
Geschlecht
w

Danke Dir, der Tipp mit dem Umschreiben der Datei ist ne super Lösung :)

Es gibt ein SV im CAW das ist quasi ohne alles (nur die Bodendellen und Verteifungen). Da ich aber im Prinzip die Lage der Lots behalten will, ist das ungeeignet.

@ausprobieren: Mal sehen, morgen weiss ich mehr. Ich will heute Abend alles sichern um auf 1.65 zu patchen dann kommt dazu das CaW...

@löschen: irgendwo hatte ich das mal gelesen und weiss nicht mehr wo das es da eine Möglichkeit gibt (war´s ein Cheat?) ich weiß nicht mehr....das war so ne "Nebeninfo" in einem völlig anderen Text.....da dachte ich wenn es was gibt , kennt ihr das hier evtl
 

DarkMim

Member
Registriert
Mai 2010
Alter
30
Ort
Hinterm Ofen, dritte links
Geschlecht
w

Hey ihr!
Ich bastel grade ein bisschen, das Problem mit dem Schnee, tritt das auf, wenn man den Wasserspiegel anhebt? Weil ich sonst für einen See so ein "super tiefes" Loch buddeln muss .... :/
 

corradogirli

Member
Registriert
Juli 2008
Geschlecht
w

@corradogirl: Klick' mal "Export" statt "Save DDS". Das müsste das Problem eigentlich beheben...
ok bin gerade dabei ich hoffe das funzt :)

edit::lalala: oh mein gott du hattest recht!!!!!!:lalala:
ich verdanke dir meine neue sim welt mit guten usa style strassen:nick:
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkMim

Member
Registriert
Mai 2010
Alter
30
Ort
Hinterm Ofen, dritte links
Geschlecht
w

Ich hab mal eine neue Sache:

Kennt ihr folgendes Problem?
Im CAW zieht ihr ein Grundstück mit Größe 20x25, im Spiel ist das Grundstück dann 19x24 oder 19x25 oder 20x24 groß.

Das Problem habe ich ganz unterschiedlich, manchmal ja, manche Grundstücke haben die richtige Größe, andere nicht.

Kann man das irgendwie umgehen? Oder muss man sich die betroffenen Grundstücke raussuchen und neu platzieren?

Oder muss ich einfach damit leben? >.<

Danke schon mal :)
 

Mauni

Member
Registriert
Februar 2012
Ort
Körbchen
Geschlecht
w

Hallo ihr Baugenies!
Ich hätte ein paar Fragen und Problemchen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:
Ich würde gern eine Art Venedig bauen, a b e r :


1. sobald ich Kanäle ziehe, hab ich diese blöden "Zacken" in der Wasseroberfläche, die so aussehen, als würde die Wassertextur fehlen.
Kann man da was dagegen tun, und wenn ja, was und wie?


2. wenn ich die Kanalwände mit Mauern verkleide, und dann Brücken darüber lege, funktioniert dann noch das Routing?


3. kann mir jemand eine für Venedig passende Licht und Wasser ini. basteln, ich kann das leider nicht. :ohoh:


4. wie bekomme ich am besten die "Wassertreppen" in die Kanäle hin? Also so, daß sie auch als Bootsstege funktionieren.
Als Gemeinschaftslots? :???:


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich würde es auch gern als Gemeinschaftsbastelei versuchen, wenn wer Lust hat. :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:

corradogirli

Member
Registriert
Juli 2008
Geschlecht
w

habt ihr das auch wenn neue saubere welt erstellt dann kommen nach ner zeit viele spielojekte
im allgemeinen layer ...obwohl ja der andere layer aktiviert ist und das beste, wenn ich drauf klicke auf die spielobjekte ist es irgenwie unter der erde und sieht nur blau aus.sollte ich das löschen oder lieber lassen?
 

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Alter
54
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Die Objekte im allgemeinen Layer kannst du nicht so einfach löschen. Sie werden beim Bebauen von Grundstücken geriert. Um die wieder loszuwerden brauchst du Sims3Pe. Bei MTS gibt es ein Tutorial, wie das geht, ich hab das auch mal in meinem Bauthread verlinkt. ;)
Du solltest das auch unbedingt tun, bevor du die Welt exportierst, denn diese Objekte können unter Umständen Lags auslösen. Zumindest werden sie nicht gebraucht.

EDIT: zu euren anderen Problemen (Darkmim und Mauni) fällt mir leider auch keine Lösung ein, sorry...
 
  • Danke
Reaktionen: DarkMim

corradogirli

Member
Registriert
Juli 2008
Geschlecht
w

danke ...ich kenn das tutorial ja,:)
hatte in der vergangenheit auch schon meine alte welt von diesen objecten befreit ,
aber mir ist kein unterschied aufgefallen,

ich habe nur gefragt ob ihr evt verbesserungen durch das löschen festellen konntet oder diese sachen fehler sind und ich es trotzdem lieber löschen sollte:)
 

aenn.

Member
Registriert
April 2009
Alter
29
Ort
Bikini Bottom
Geschlecht
w

Hallo :)


Ich habe mich vor Urzeiten zu dem CAW-Projekt hier im simforum angemeldet, aber es nie wirklich durchgezogen (ärgert mich mittlerweile richtig)
Ich denke es lag auch einfach daran, dass ich mir zu viel vorgenommen habe und direkt irgendwie alles in der Nachbarschaft haben wollte. Letztendlich habe ich keinen Anfang gefunden.
Das soll sich jetzt ändern.
Eigentlich möchte ich nur von den erfahrenen Weltenbauern wissen worauf ich ganz zu Anfang achten muss.
Also die Sachen die sich im nach hinein nicht mehr ändern lassen.


Vielleicht erstmal meine allgemeinen Vorstellungen für die Welt.


Ich hätte gerne eine Generationennachbarschaft, das heißt im Zweifelsfall sollten schon einige Sims Platz darin haben, aber ich spiele mit Alterung an.
Die Wohngrundstücke sollen alle eher klein sein.
Ein paar Apartments und ca. 5 Villen/größere Häuser.



Die Gemeinschaftsgrundstücke könnten teilweise größer ausfallen, weil ich gerne mehrere Grundstücksarten auf einem Grundstück vereinen möchte um Platz zu sparen.


Ich möchte eine kleine Welt.
Zum einen, weil ich die PC-Anforderungen so gering wie möglich halten will zum anderen, weil ich kleine Welten einfach schöner finde.
Größe und Aufteilung sollen ungefähr genauso werden wie die der Welt "Winslow Lane" von myrealitysims.
Hier ein Bild: http://4.bp.blogspot.com/-JHZRDq-Pt0s/TllMR9XmfmI/AAAAAAABaf8/NiU3VfYnA30/s1600/Screenshot-756.jpg
[Leider gibt es diese Welt nicht mehr zum DL (der Betreiber der Seite weiß auch nicht ob es sie noch mal geben wird) und ich hab das Sims3pack verloren]
Aber selbst wenn würde ich mich gerne an meiner eigenen Welt versuchen.
Ich würde also am liebsten eine Insel erstellen, Größe ungefähr wie die der genannten Welt und mit 100 Höhe, weil ich keine Berge geplant habe.
Höchstens einen kleinen Küstenabschnitt.
(Benötigt die 300er Höhe IMMER viel Rechnerleistung auch wenn sie nicht genutzt wird, sprich keine Berge vorhanden sind?
Ansonsten würde ich eventuell doch dazu greifen um eventuelle spätere Änderungen möglich zu machen)


Ich möchte, dass die Sims im Meer schwimmen, Boot fahren und an mindestens einer Stelle tauchen können.
Wetter sollte auch problemlos funktionieren.
Falls es in anderen Addons Features gibt die man beim erstellen einer Welt beachten muss, weil diese zu späteren Zeitpunkten nicht mehr möglich sind, würde ich das auch gern tun.


Wiegesagt ich möchte nicht direkt alles bauen, aber eine gute Grundlage schaffen um diese eine Welt immer weiter zu verbessern.




Wieso ist mein Wasser zu niedrig für Tauchgrundstücke? Wie kann ich mein Wasser tiefer machen?

Das Wasser könnt ihr nur im CAW-Tool tiefer machen. Dazu müsst ihr den Meeresspiegel anheben. Das ist wirklich nur zu empfehlen, wenn ihr gerade mit einer neuen Welt beginnt, weil ihr sonst ggf. eure ganze Arbeit ruiniert, indem ihr eure Welt "überflutet".

Welten und "Die Sims 3 Jahreszeiten"

Wieso bleibt der Schnee in meiner Welt nicht richtig liegen?

Das liegt daran, dass das Terrain zu tief/niedrig ist. Wenn möglich, dann ist es die beste Lösung, das Gelände so lange vorsichtig anzuheben, bis der Schnee richtig liegen bleibt.


Da schon zwei Fragen:
1. Wie stelle ich den Meerespiegel ein und wie hoch muss der liegen?


2.Kann ich schon ganz zu Anfang eine bestimmte Höhe des Geländes einstellen, gibt es also quasi eine bestimmte Grenze die ich von Anfang an einhalten kann?
Und hat das was mit der insgesamten Kartenhöhe die ich wähle zu tun?
In meinem Fall wären das ja am liebsten 100, wäre das ausreichend?


Ich bin einfach wirklich blutiger Anfänger und trau mich einfach nicht ran bevor ich nicht weiß, dass ich mir zu Beginn nicht alles verbaue.
Alle weiteren Informationen werde ich mir dann selbst erstmal zusammen suchen.


Ich bin für jede Hilfe dankbar & verspreche meine Fortschritte zu teilen! :>
Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:

corradogirli

Member
Registriert
Juli 2008
Geschlecht
w

@Corradogirli: ich habe mit dem Bereinigen des Global Layers definitiv fehlerhafte Objekte usw. wegbekommen... Ich mach' das mittlerweile jedes Mal, bevor ich eine Welt ins Spiel bringe.
;)
wirklich ? was denn zb ? *neugierig bin*
dann werde ich sie wohl doch löschen ...verstehe sowieso nicht warum sie im nirvana rumliegen wenn man draufklickt:)
 
Zuletzt bearbeitet:

BloodOmen1988

SimForum Team
Registriert
Februar 2009
Ort
Greiffenstein
Geschlecht
w

Ich hatte in meiner letzten Welt z.B. eine Fläche, die im Winter wirklich einfach nur schwarz war (so, als wäre da... eben gar nichts). Irgendwann einmal war dort ein Objekt gewesen, das ich aber dann irgendwann gelöscht hatte... Das Problem war z.B. nach dem Bereinigen des Global Layers behoben ^^
 
  • Danke
Reaktionen: corradogirli

BloodOmen1988

SimForum Team
Registriert
Februar 2009
Ort
Greiffenstein
Geschlecht
w

Huhu Mauni,

sorry, ich hatte deinen Beitrag ganz übersehen :schäm:

1. sobald ich Kanäle ziehe, hab ich diese blöden "Zacken" in der Wasseroberfläche, die so aussehen, als würde die Wassertextur fehlen. Kann man da was dagegen tun, und wenn ja, was und wie?

Das Problem kenne ich nur aus dem Tool selbst. Bei mir war dann immer alles in Ordnung, wenn ich meine Welten im EIG oder später im richtigen Spiel hatte. Hast du das schon ausprobiert, testweise?

2. wenn ich die Kanalwände mit Mauern verkleide, und dann Brücken darüber lege, funktioniert dann noch das Routing?

Das ist meiner Erfahrung nach absolut kein Problem.

3. kann mir jemand eine für Venedig passende Licht und Wasser ini. basteln, ich kann das leider nicht. :ohoh:

Ich wollte mich demnächst endlich mal "richtig" durch diese ganze Angelegenheit durcharbeiten... Wenn ich irgendwann mal kapieren sollte, wie das alles genau läuft, dann kann ich dir gerne helfen. Es gibt übrigens auch ein Tool, mit dem man das machen kann (gibt's bei MTS und heißt irgendwas mit Environment Operator, glaube ich)... Bei mir läuft das Programm aber leider nicht.


4. wie bekomme ich am besten die "Wassertreppen" in die Kanäle hin? Also so, daß sie auch als Bootsstege funktionieren.

Die Frage habe ich jetzt nicht ganz verstanden =/ Wenn ich sie richtig verstanden haben sollte, dann ja => Gemeinschaftsgrundstücke. Aber von Treppen aus direkt Boote begehen ist nicht möglich, soweit ich weiß.
 
  • Danke
Reaktionen: Mauni

Mauni

Member
Registriert
Februar 2012
Ort
Körbchen
Geschlecht
w

Danke, du Baugöttin!:hallo:
Ich werd das mal alles ausprobieren. ;)

Das mit den Wassertreppen meinte ich nur als "Deko", damit es eben auch so aussieht wie in Venedig.
Naja, zumindest so ähnlich. :lol:
 

Mauni

Member
Registriert
Februar 2012
Ort
Körbchen
Geschlecht
w

Hm, das Problem wird sein, dass du die Grundstücksränder ja nicht durch Treppen verdecken kannst => das würde ich mit einplanen und dann da auch noch Mauern hinsetzen, sicherheitshalber. (Yay, ich habs heute total mit dem Erklären o_O) Blöderweise finde ich gerade kein Bild... =<
Ich glaub, ich weiß, was du meinst. ;)
Ich wollte die Stufen mit Retaining Walls basteln, mal sehen, wie es aussieht. :ohoh:
 

Mauni

Member
Registriert
Februar 2012
Ort
Körbchen
Geschlecht
w

Danke, aber jetzt hab ich ein neues Problem. :schnief:

Ich wollte unsichtbare Bürgersteige basteln, das klappt aber nicht:



Was mach ich falsch?? :argh:
Ich hab überall diese nothing Textur verwendet, nur bei der Opacity hab ich die passende Textur dazu genommen.
Ich habs auch versucht mit der nothing Textur bei Opacity, da wurde der Gehweg schwarz statt weiß.
Hilfe?? :Oo:

Und dann hätte ich noch die Frage zu Brücke und Gehweg.
Kann ich die irgendwie sichtbar korrekt verbinden?
 

Mauni

Member
Registriert
Februar 2012
Ort
Körbchen
Geschlecht
w

Oh sorry, ich wollte dich nicht aufhalten. ;)

Ich habs nach deiner Anleitung versucht, es ging nicht, weiß auch nicht wieso.
Aber macht nix, ich wurschtel mal weiter rum. :hallo:
 

FiniMagKekse

Member
Registriert
Januar 2014
Ort
Riverrun
Geschlecht
w

hai mauni,
ich hatte ein ähnliches "problem"
durch zufall habe ich dann rausgefunden (nja kann man nich wirklich sagen), dass man bei transparente karte einfach nur ne schwarze textur reinmachen muss, die hatte ich vorher immer frei gelassen



wie du siehst is mein weg dadurch transparent geworden :)
kleiner tipp: mach ne graue textur rein dann siehst du die wege noch leicht und weißt auch wo die wege sind!

ich hoffe das hilft dir weiter!

lg
 

SmileAWhile

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
w

Hallo, ich hätte auch eine Frage... Hier sind ja einige Weltenbauer, ich hoffe auf eure Wissen :(:

Den Rohrkolben, den es im Spiel gibt, finde ich weder im CAW noch im Spielwelt Editor, aber genau den such ich. Hab ich ihn übersehen, ist er vielleicht anders benannt oder gibt es ihn wirklich nicht? Der Rohrkolben (sehr hohes grünes Gras) müsste mit RA ins Spiel gekommen sein. Weiß da jemand etwas? Wie er heißt? Wo ich den finde? Wie ich ihn ins CAW integrieren kann, sollte es ihn wirklich nicht geben? :confused:

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten