• Aus gegebenem Anlass...

    ...weisen wir nochmals darauf hin, dass hier im neuen Forum nur noch jpg als Bildformat zugelassen ist.

    Dies gilt auch für externe Hoster oder Bilder auf dem eigenen Webspace!


    Bitte achtet darauf, dass ihr am besten eure pngs bereits vor dem Hochladen auf eine externe Plattform in jpg umwandelt, da manche Hoster die Bilder nicht wirklich konvertieren, sondern nur die pngs als jpg verlinken.
    Alternativ könnt ihr die Bilder auch als png direkt in den Beitrag reinziehen (oder als Anhang hochladen und dann in den Beitrag kopieren), und nach dem Speichern des Beitrags die Bilder über den Button "Bilder zu jpg konvertieren" am unteren Rand des Postings von png zu jpg umnwandeln.

    Dies gilt für alle neu hochgeladenen Bilder. Alte, bereits vorhandene Bilder müsst ihr nicht ersetzen, ihr müsst also nicht all eure alten Threads überarbeiten.
    Aber ihr dürft natürlich, wenn ihr mögt. :)

    Hier noch eine kurze Erläuterung, warum uns das so wichtig ist:

    Um Bilder zu speichern, müssen Server betrieben werden, die massig Energie verbrauchen. Je mehr Daten, um so mehr Server, logischerweise. Und dazu kommt dann noch der Traffic.
    Deshalb hier mal ein Vergleich von ein und demselben Bild in unterschiedlichen Formaten.

    Das erste ist ein png, das zweite ein jpg auf höchster Qualität, das letzte ein jpg auf mittlerer Qualität.
    Wie ihr sehen könnt, gibt es keinen nennenswerten Qualitätsunterschied bei der Präsentation im Forum. (Alle Headerbilder sind jpgs in mittlerer Qualität.)

    Und jetzt dazu die Dateigrößen:


    png - 2652 KB



    jpg, hohe Qualität - 1250 KB



    jpg, mittlere Qualität - 150 KB

    Nein, das ist kein Tippfehler. Das png ist 17 mal so gross wie das jpg in mittlerer Qualität.

    Deshalb unsere Bitte: unterstützt uns dabei, möglichst viel Energie einzusparen!
    Bitte, verwendet nur dann pngs, wenn es zwingend erforderlich ist - wenn also Transparenz benötigt wird.

    Vielen Dank!

    Wenn ihr diese Info gelesen habt, könnt ihr sie mit dem kleinen "X" oben rechts ausblenden.



Das Create-A-World-Tool: Tutorials, Fragen und Antworten [neu]

SmileAWhile

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
w

Danke euch allen, für eure Hilfe!
Tatsächlich war es die Teichbinse, die ich gesucht habe!!!

Puh! Ich dachte, schon ich müsste sämtlich Grundstücke in meiner Welt umbauen!!
Ich bin echt froh, dass ich nicht die einzige bin, die sich nach dem Ding schon doof und dämlich gesucht hat!
Vielen lieben Dank!
 

Aliice

Member
Registriert
Juni 2011
Geschlecht
w

Huhu,

Ich habe eine Frage zum CAW. Ich habe bei Mod The Sims eine Anleitung gefunden, wie ich Downloads ins CAW bekomme (hätte gerne die Riverview Objekte) ich verstehe nur leider die Anleitung nicht so bzw hab Angst was falsch zu machen. Besonders der Teil mit der Recource.cfg ist mir unklar.

Und ein zweites Problem. Schon auf meinem alten PC wurde bei mir im CAW auf einmal das abgesenkte Land nocht sichtbar dargestellt. Das heißt, das Gras war trotzdem sichtbar, auch wenn es tief unter dem Meer lag. Nebel ist angeschaltet! Nur wenn ich das CAW öffne, dann eine Lite Version von EA (zB Sunset Valley Lite) und dann wieder eine Neue Welt beginne, dann klappt das richtig.
Ist dieser Fehler bekannt? Ich lese woanders nichts darüber und das wundert mich... mich stört dieser Fehler sehr.

Liebe Grüße :hallo:
 

Ninjo

Member
Registriert
Dezember 2013
Alter
21
Geschlecht
w

Wie heißt das ferne Gelände aus Starlight Shores? (wegen CAW)

Hallöchen alle zusammen! :hallo:


Und zwar habe ich heute Sims 3 Showtime bekommen und mir gefiel das ferne Gelände der zugehörigen Stadt auf anhieb sehr gut, weswegen ich es für mein momentan laufendes CAW-Projekt nutzen wollte. Jedoch finde ich es irgendwie nicht in den Metadaten...


Hat es weder "fern" noch "Gelände" im Namen!? Kann ich mir kaum vorstellen...


Jedenfalls wäre ich über Hilfe sehr dankbar! :D


LG, Ninjo
 

Ninjo

Member
Registriert
Dezember 2013
Alter
21
Geschlecht
w

Noch eine Frage...

Wie ist es bitteschön möglich, den Fluss inkl. Wasserfall so schön an das ferne Gelände anzupassen, wie hier: http://s162.photobucket.com/user/Li...ums/t280/LittleGrizzly/08-08-201210-38-26.jpg


Ich habe schon LittleGrizzly persönlich angeschrieben, aber bisher keine Antwort... :(

Jedenfalls verwende ich für meine aktuelle Welt genau das gleiche ferne Gelände und würde den Fluss auch gern so hinbekommen (ich habe da irgendwie eine Art Loch, weil der Fluss im Hintergrund höher gelegen ist als der Meeresspiegel der eigentlich Welt... :/

Danke für eure Hilfe! :hallo:
 

ChiLLi

Member
Registriert
Januar 2011
Ort
Cottbus
Geschlecht
w

Hab auch noch mal ne Frage zum CAW an sich... ich versuch mich immer mal wieder mit der Platzierung des fernen Geländes, selbst mit eingabe der Koordinaten ist das echt knifflig, finde ich... :P Also wenn ich das ferne Gelände dann platziert habe und die Koordinaten eingegeben habe, lässt es sich in meiner Map nur sehr schwerfällig scrollen, ohne fernes Gelände geht das wesentlich schneller.

Gibt es dafür auch einen Trick oder ist das normal? Wenn's normal is lass ich davon die Finger weg, das nervt nämlich total :(
 

Ninjo

Member
Registriert
Dezember 2013
Alter
21
Geschlecht
w

Wasserfarbe des Super-CAW's?

Eine Frage habe ich auch noch auf dem Herzen...

Und zwar möchte ich meiner aktuellen Welt am Ende das Wasser und den Himmel aus Sunlit Tides verleihen, würde jedoch für die ein oder andere Sache (z.B. zum Erstellen höher gelegener Gewässer) das Super-CAW verwenden...

Meine Frage ist nun: Hat das Wasser aus dem Super-CAW immer dieselbe Farbe wie das Original-Meerwasser oder passt sich das auch den anderen Farben (also in meinem Fall der Wasserfarbe aus Sunlit Tides) an? :confused:

Ich hoffe, mir kann jemand bei dieser Frage helfen... Eine Antwort wäre mir sehr wichtig! :ciao:

LG, Ninjo
 

ChiLLi

Member
Registriert
Januar 2011
Ort
Cottbus
Geschlecht
w

Ich hab zwar noch nicht wirklich viel mit dem SCAW gearbeitet, aber ich denke schon! Wenn du Grundstücke mit Teichen in der Welt platziert hast, in der du das Wetter angepasst hast, ändern die ja auch die Farbe. Warum also nicht auch höher gelegene Gewässer?
 

Ninjo

Member
Registriert
Dezember 2013
Alter
21
Geschlecht
w

Echt? :O Das wusste ich ja gar nicht! Ich dachte immer, das Wasser auf den Grundstücken bliebe dunkelblau! Na dann ist es wohl die Mühe zur Installation des SCAW's wert! ;)

Die Anleitung für die Installation gilt aber nur bis Jahreszeiten (ist ja auch von 2012), also bis zur CAW-Version 1.19.3, ich habe aber 1.19.6.024037!

Auch meine Sims 3-Version ist viel aktueller (genau genommen auf dem aktuellsten Stand; habe ITF)... Was mach ich denn nun? :(
:confused:

Oder geht das trotzdem? Sorry, dass ich den Thread mit soooo vielen Fragen zuspame!!!
 

ChiLLi

Member
Registriert
Januar 2011
Ort
Cottbus
Geschlecht
w

Wiegesagt, ich kenn mich mit dem SCAW etc. nicht so gut aus. Ich hab das aktuell installiert (nutze es nur nicht) auf dem aktuellsten Patchlevel. Vielleicht wartest du für die Frage besser bis irgendwer anders was dazu sagt :D

Und ja, echt. Ich hab Gestern für meine kleine Welt das Wetter auf das von Sunlit Tides geändert und da fiel es mir auf :)
 

Ninjo

Member
Registriert
Dezember 2013
Alter
21
Geschlecht
w

Ok, mache ich! :) Danke trotzdem.

Die Farben von Sunlit Tides scheinen ja sehr gefragt zu sein! ;D
 

Ninjo

Member
Registriert
Dezember 2013
Alter
21
Geschlecht
w

Ok, vielen Dank, werde ich die Tage mal austesten! :)

Und noch etwas (hat jetzt nichts mit dem Tool an sich zu tun):

Könnte mir eventuell jemand die "dirt_street_detail.dds"-Textur irgendwo hochladen? Meine ist nämlich - fragt mich nicht warum - nur noch ein leeres, durchsichtiges Bild! :O

Aber ich brauche diese Textur echt dringend... :/ Danke im Voraus!
 

ChiLLi

Member
Registriert
Januar 2011
Ort
Cottbus
Geschlecht
w

Wo wir schon bei Texturen sind.... ich bin absolut genervt grad!
Und zwar würde ich gerne für meine Pferdewelt einen Feldweg haben, so wie in Apaloosa Plains. Ich hab mir schon die Texturen besorgt, aber egal wie und an welcher Stelle ich die Texturen eintrage beim Straße erstellen: es sieht total mistig aus!
Mein Straßenrand (Bürgersteig quasi) soll verwischt aussehen und ich krieg das einfach nicht hin.

Kennt jemand eine Seite wo ich solche Zusammenstellungen finde oder kann mir zumindest jemand die korrekte Zusammenstellung nennen, damit ich nicht noch mehr Haare ausreisse? :D

Danke!
 

Ninjo

Member
Registriert
Dezember 2013
Alter
21
Geschlecht
w

Hast du die Texturen von Mod The Sims? Falls ja, habe ich die gleichen... Ich nehme mal an, dass dein Problem dann wohl bei den Kreuzungen liegt, oder? Wenn ich die zugehörige Opacity-Map verwende, sieht man sowieso noch ne Kante und es sieht einfach hässlich aus... Wenn ich aber die EA-Opacity-Map nehme ("dirt_street_opacity" oder so...) und keine Kreuzungen benutze, sieht es eigentlich ganz akzeptabel aus (s. Bild)! ;)

 

ChiLLi

Member
Registriert
Januar 2011
Ort
Cottbus
Geschlecht
w

Ja, genau! Die habe ich auch! Ich mein die Straße ist ja so wie sie soll, aber die Kreuzung.... wirklich ein Graus!

Danke für den Tipp, wird später direkt probiert :)
 

Ninjo

Member
Registriert
Dezember 2013
Alter
21
Geschlecht
w

Bitte! :)
Noch ein Tipp: Du kannst ja ggf. auch noch eine weitere Straße erstellen, deren Bürgersteig und vor allem deren Ecken du eine leere Textur gibst. Dann müsste die andere Straße eigentlich an die Kreuzung dieser passen... Theoretisch... Hab's selbst noch nicht ausprobiert, wäre aber einen Versuch wert, denke ich...

Und könntest du mir vielleicht die dirt_street_detail-Textur uploaden? *lieb guck*

Kennst du dich zufällig mit der Militärbasis aus? Gibt es da ein bestimmtes Gebäude? Oder wie baut man die? Das Grundstück habe ich schon platziert...
 

ChiLLi

Member
Registriert
Januar 2011
Ort
Cottbus
Geschlecht
w

Wieso hasten du die nicht mehr, wenn du den CAW Ordner einfach mal woanders hin verschiebst und das CAW startest sollte sich ein neuer generieren. Da müsste die dann ja wieder drin sein :) Wenn das nicht klappt guck ich mal das ich es später mache, wenn das Ok ist *mal wieder auf dem Sprung*

Wegen der Militärbasis: dafür gibt es ein Rabbithole. Dieses kannst du dann auf dem Grundstück platzieren. Oder wie meintest du das?
 

cig

Member
Registriert
Mai 2013
Geschlecht
w

Oder es gibt für die Rabbit Holes auch solche Teppiche, die in einem selbst gebauten Gebäude platziert werden können.
Dann kann man das Grundstück besser in die Umgebung integrieren :)
 

Ninjo

Member
Registriert
Dezember 2013
Alter
21
Geschlecht
w

@ChiLLi: Danke, werde ich gleich mal ausprobieren! :) Zur Frage, warum ich sie nicht mehr habe... Ich habe sie mit paint.NET geöffnet und wollte sie etwas dunkler machen. Als ich das Resultat dann als "dirt_street_detail2.dds" gespeichert habe, ins Tool zurückgekehrt bin und die neue Textur verwenden wollte, war kein Unterschied zu vorher. Am nächsten Tag habe ich dann gemerkt, dass beide Bilder (Original und bearbeitet) leer waren! :O Bzw. nur noch ein durchsichtiger Hintergrund ohne Farbe zu sehen war... Komisch...

@cig: Versteh ich irgendwie nicht ganz... Was für Teppiche? Noch nie was von gehört... :(
 

ChiLLi

Member
Registriert
Januar 2011
Ort
Cottbus
Geschlecht
w

Stimmt, Teppiche habe ich vergessen zu erwähnen! Es gibt aber auch Türen! Die Teppiche / Türen kannst du ganz normal platzieren (Türen natürlich an einer Wand :D) und dann das Gebäude selber bauen. Die Sims nutzen dann die Tür oder eben den Teppich wenn sie in das RH Militär wollen... heißt die verschwinden dann, wie wenn du das normale Rabbit nutzt. Google mal Rabbithole Rugs / Doors :)

Alternativ kannst du Rabbitholes aber auch im Keller verschwinden lassen.
 

Ninjo

Member
Registriert
Dezember 2013
Alter
21
Geschlecht
w

Ok, werde ich mal machen! ;) Dazu braucht man doch aber sicherlich den EIG-Mode, oder? Der funzt bei mir nämlich nicht! :/

Das mit dem im Keller versenken habe ich zwar noch nie gemacht, werde ich bei dieser Welt allerdings bestimmt ein paar mal machen, vor allem bei den Resorts...

Ach ja und das neu Generieren hat geklappt! Danke! :D
 

ChiLLi

Member
Registriert
Januar 2011
Ort
Cottbus
Geschlecht
w

Die Grundstücke solltest du grundsätzlich in einer zuvor exportierten Version der World Datei bauen. Ich frag mich gerade nur wie du deine Welt am Ende bebaut exportieren willst, wenn du nicht mal in den EIG kommst? Dann kannst du die ja eigentlich nur "leer" nehmen und installieren und dann eben bauen & spielen...
 

cig

Member
Registriert
Mai 2013
Geschlecht
w

Ich kam eine zeitlang nicht in den EiG-Modus, wenn ich mit einem Sims 3-Ordner gearbeitet habe, in dem Downloads installiert waren.
Aber das ist vielleicht auch mit einer neuen Version behoben wprden, ich hab's schon lange nicht mehr getestet...

Wobei das das Bebauungsproblem auch nicht löst...
 

Ninjo

Member
Registriert
Dezember 2013
Alter
21
Geschlecht
w

Also bei mir hat der EIG-Modus noch nie funktioniert... Nachdem ich meine Festplatte formatiert hatte, nutzte ich die Chance und testete das CAW-Tool einmal komplett ohne Add-Ons (da ich zuvor des Öfteren gelesen hatte, seit Wildes Studentenleben funktioniere das Tool nicht mehr korrekt) und Downloads - vergeblich...

Es läuft bei mir immer so ab: Ich klicke auf den Plumbob mit der hochgestellten 3. Es öffnet sich ein Fenster: "Möchtest du den In Spiel bearbeiten-Modus verwenden?" Ich klicke selbstverständlich auf "Ja". Mein PC rattert kurz (macht halt Geräusche, als wenn etwas laden würde), der "Ladekreis" (so nenne ich ihn immer; bei Win-XP war es eine Sanduhr) dreht sich im CAW, oben steht "Keine Rückmeldung" (ist ja normal, wenn das Programm lädt).
Danach wird der normale Mauszeiger zu einem Sims 3-Cursor, der CAW-Bildschirm wird bis auf die Toolbars blau, Origin öffnet sich (das Fenster, wo man sich anmelden muss), kurz danach wird der Bildschirm lila. Egal, ob ich mich bei Origin einlogge oder nicht, kurze Zeit später bekommt meine Welt eine etwas andere Farbnuance (halt so eine wie sie im Sims 3-Spiel ist), ich freue mich und denke: "Hurra, diesmal hat es geklappt!" Aber nein! Zwei Sekunden später nimmt der Bildschirm nach und nach seine alte Farbe an und es ist alles so, als hätte ich den EIG-Button niemals angeklickt... -.- Das war jetzt vielleicht etwas verwirrend, aber ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt. Wenn ihr möchtet, kann ich ansonsten auch noch ein paar Screenshots reinstellen (so als Hilfe)...

Ich habe irgendwann aufgehört, zu zählen, wie oft ich es schon probiert habe... Einfach immer dasselbe... Und im Netz finde ich auch keine Lösung... Es macht mich noch ganz kirre! am Anfang dachte ich ja, es ginge allen (oder zumindest vielen) so wie mir... Nach und nach wurde mir aber klar, dass mein Problem nicht normal zu sein scheint.

Und ja, ChiLLi, ich muss eine Welt mit leeren Grundstücken exportieren und werde sie folglich niemanden zum Download bereitstellen können! -.- Dann müsste ich schon alle einzelnen Gebäude mit hochladen, damit die dann nur noch platziert werden müssen... Das ist echt das schlimmste an der Ganzen Sache... Und die Tatsache, dass ich quasi "unsicher" baue.
Deswegen stelle ich auch bei jeder Kleinigkeit im Forum eine Frage, weil ich halt nicht eben schnell ausprobieren kann, ob eine Straße befahrbar ist, oder ob Wasser auf Grundstücken immer dieselbe Farbe annimmt wie die des Meeres!

Vielleicht kann mir ja doch noch irgendjemand helfen - aber ehrlich gesagt habe ich die Hoffnung mittlerweile aufgegeben! :( Noch nicht einmal eigene Texturen kann ich erstellen bzw. bearbeiten, weil die im CAW dann immer gar nicht oder ganz komisch "gepunktet", also so grobkörnig erscheinen, sobald ich weiter weg zoome...
 
Zuletzt bearbeitet:

ChiLLi

Member
Registriert
Januar 2011
Ort
Cottbus
Geschlecht
w

Ich hab schon verstanden was du meinst. Aber helfen kann ich dir dabei leider nicht. Bei mir funktioniert das Teil immer, egal ob nun in einem Ordner mit CC oder ohne... hab aber schon bei jemanden gelesen, dass es auch nicht ging. Habe dort mal nachgefragt ob es wieder funktioniert und wenn ja, was sie da gemacht hat. :)

Du schreibst da auch was von nachschauen ob das Wasser auf Grundstücken die selbe Farbe hat etc. Ich denke mal das bezieht sich auf deinen Wunsch der Welt später das Sunlit Tides Wetter zu geben. Wenn du das gemacht hast darfst du im CAW nichts mehr machen! Es gibt dafür eine Anleitung auf der Seite von galadrielh (http://www.galadrielh.com/tutorials/ ganz nach unten scrollen), da ist das einfach erklärt. Jedenfalls, sobald du das Wetter per S3PE geändert hast darfst du die Welt nur noch exportieren, nicht mal mehr speichern (das tust du vor deiner Arbeit im S3PE). Sobald du speicherst ist das wieder weg ;)

Mit deinen Texturen kann ich dir auch nicht helfen. Ich hab noch nie welche selber erstellt. Sorry.

EDIT: kannst du mir mal bitte einen Screen von deiner Straßeneinstellung schicken? Bei mir sieht das immer noch so aus. Auch wenn ich die opacity von EA nutze...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ninjo

Member
Registriert
Dezember 2013
Alter
21
Geschlecht
w

Ich hab schon verstanden was du meinst. Aber helfen kann ich dir dabei leider nicht. Bei mir funktioniert das Teil immer, egal ob nun in einem Ordner mit CC oder ohne... hab aber schon bei jemanden gelesen, dass es auch nicht ging. Habe dort mal nachgefragt ob es wieder funktioniert und wenn ja, was sie da gemacht hat.
Ok, vielen Dank dafür! :)

Du schreibst da auch was von nachschauen ob das Wasser auf Grundstücken die selbe Farbe hat etc. Ich denke mal das bezieht sich auf deinen Wunsch der Welt später das Sunlit Tides Wetter zu geben. Wenn du das gemacht hast darfst du im CAW nichts mehr machen! Es gibt dafür eine Anleitung auf der Seite von galadrielh (http://www.galadrielh.com/tutorials/ ganz nach unten scrollen), da ist das einfach erklärt. Jedenfalls, sobald du das Wetter per S3PE geändert hast darfst du die Welt nur noch exportieren, nicht mal mehr speichern (das tust du vor deiner Arbeit im S3PE). Sobald du speicherst ist das wieder weg
Stimmt ja, hatte ich wohl kurz vergessen... Generell weiß ich ja, wie das geht und habe das probehalber auch schon ein paar mal gemacht. :)

Mit deinen Texturen kann ich dir auch nicht helfen. Ich hab noch nie welche selber erstellt. Sorry.
Ist halb so wild, das ist jetzt auch nicht das schlimmste... Vielleicht weiß jemand anderes Rat... Ich werde auch noch mal einen Screenshot reinstellen (damit man sehen kann, wie es bei mir aussieht).

EDIT: kannst du mir mal bitte einen Screen von deiner Straßeneinstellung schicken? Bei mir sieht das immer noch so aus. Auch wenn ich die opacity von EA nutze...
Also du meinst einen Screenshot von dem Fenster, wo man die Texturen rein lädt, richtig? Klar, kann ich gleich machen! :)


_________________________________________


So, hier ist er auch schon:







Anmerkung: An der Ecken-Textur habe ich gerade etwas rumgebastelt, sie ist also von mir selbst erstellt. Ich habe einfach die gegebene Ecken-Textur quasi mit dem Untergrund (in meinem Beispiel-Fall "grass_medium_base") "vermischt". Ich finde, es sieht gar nicht mal so übel aus, zumindest besser als vorher! Leider sieht man auf dem Bild aber mein Textur-Problem (mit der Körnung)! :(







Und zu guter Letzt noch einmal ein Bild der Straße komplett ohne opacity und komplett mit den MTS-Texturen (falls es interessiert):


Bild entfernt da zu gross - Rubi Angel


___________________________________


Ich hoffe, ich konnte helfen! :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:

ChiLLi

Member
Registriert
Januar 2011
Ort
Cottbus
Geschlecht
w

Hey :) Erstmal danke, genau das meinte ich :) Leider hab ich selber noch nie rumprobiert mit dem Texturen erstellen, daher wüsste ich jetzt gar nicht wie ich das abändern muss damit die Kanten ordentlich aussehen (mit deinen Einstellungen geht es zwar, aber die Ecken der Kreuzung sehen noch sehr bescheiden aus).
Ich hab das jetzt mal mit den Texturen für den Feldweg probiert, jedoch habe ich dann rund um die Kreuzung dicke weiße Ränder... *bäääh*
Nun ja, ist auch wurst, da kann ich ja noch ewig rumfummeln. Dann nehm ich lieber die Zusammenstellung die ich sonst hatte, ohne Verwischung.

Hab übrigens Antwort von der Person mit den EIG Problemen. Leider hat sie die immer noch. Kann dir dazu also auch keine Lösung nennen. Aber evtl weiß ja jemand anders hier Rat :)

LG
 

Ninjo

Member
Registriert
Dezember 2013
Alter
21
Geschlecht
w

Meinst du jetzt, dass die Original-Texturen an der Kreuzung hässlich aussehen oder die Kreuzung mit der Textur, die ich fabriziert habe? Ich finde bei meiner Textur eigentlich, dass es, wenn die Gras-Ecken nicht so "gepunktet"/körnig wären, eigentlich ganz ok aussehen würde... Wenn du unter allen Kreuzungen dieselbe Bodentextur verwendest und mir sagst, welche du ausgewählt hast, könnte ich dir dazu eine einigermaßen passende Eckentextur erstellen... Vielleicht ist das bei dir mit der Körnung auch nicht... :)

Und ich muss dich bzw. alle anderen, die das hier lesen einmal um Rat fragen... Und zwar werde ich meiner Welt ja am Schluss das Wetter aus Sunlit Tides verpassen... Ich habe heute jedoch ein Waldbad erstellt und finde, dass dort die Original-Wasserfarbe besser passen würde, am Strand hingegen ist es ziemlich tropisch und dort hatte ich mir das mit dem türkisfarbenen Wasser schon so schön vorgestellt... Zur Hälfte passt es halt, zur anderen nicht... Darum lade ich jetzt mal vier Vergleichsbilder hoch, die ich heute erstellt habe, und sag ein bisschen was dazu...

______________________________

Beginnen wir mit dem (noch nicht angepassten) Hintergrund - seine Farbe hat sich scheinbar durch das Wetter auch verändert, aber ich muss ja zugeben, dass mir die Farben im unteren Bild besser gefallen... Sie passen auch einfach noch besser zusammen und ergeben - meiner Meinung nach - ein harmonisches Gesamtbild.




Bild Nummer 2 - der wunderschöne Südstrand... Ganz klar: Um ein vollkommenes Tropen-Feeling zu erlangen, muss auch das dementsprechende Wetter her, also ist das untere Bild mein ganz klarer Favorit! :) Ich finde, dass dann auch die Aussicht mit dem Horizont angenehmer erscheint (ist jetzt leider nicht auf dem Bild zu sehen, aber im oberen Bild sieht man leicht, dass es irgendwie neblig ist...).




Bild 3 - eine Insel! :D Dort soll vermutlich die Militärbasis stehen oder ein Schloss... Ich weiß es nämlich noch nicht, da mein ausgewähltes Rathaus auch schon das Militär beinhaltet...
Jedenfalls zum Bild: Ich habe diesen Teil als Vergleich gewählt, da man dort auch gut erkennen kann, wie sich eine Insel und eine Art Meerenge im türkisblauen Ozean machen. Meine Meinung: Beides sieht irgendwie gleich gut aus, das untere Bild macht nur einen viel freundlicheren Eindruck! :D





Zuletzt kommen wir zu dem schon oben angesprochenen Waldbad... Ich sagte ja bereits, dass mir dort die dunklere Variante besser gefällt (weil es im Wald halt meistens nicht sehr tropisch ist :D xD), aber je länger ich mir die beiden Bilder anschaue, desto mehr Gefallen finde ich irgendwie doch am Sunlit Tides-Wasser! xD



P.S.: Der Wald ist noch nicht fertig, nur die Seite südlich des Flusses (er ist auf dem Bild zwar im Nordosten, aber in der Welt ist er im Süden ;) )! Dieser Flussteil wird also von beiden Seiten mit Wald umgeben sein...

_____________________________

Wie man unschwer erkennen kann, tendiere ich doch sehr zum tropischen Wetter - dennoch möchte ich zusätzlich noch die Meinung anderer User einholen. Ihr seid dann übrigens die ersten, die einen Einblick in meine lange noch nicht vollendete, bisher noch ziemlich hässliche Welt bekommen können! xD

Naja egal... Irgendwas wollte ich noch gesagt, gefragt, was auch immer haben... Aber ist mir irgendwie entgangen... Mh, vielleicht fällt es mir ja später noch mal ein... Bis dahin, tschüssi! :hallo:

Und natürlich danke im Voraus! :D


Bilder entfernt da zu gross - max. 600x800 Pixel sind erlaubt, oder umgekehrt. Rubi Angel
 

ChiLLi

Member
Registriert
Januar 2011
Ort
Cottbus
Geschlecht
w

Hast du das vielleicht schon mal mit anderen Wetter Einstellungen, wie z.B. den Barnacle Bay Wetter versucht? Einfach nur damit du mal nen Vergleich hast!

Und ich meinte die Originaltexturen, nicht deine :)
Aber wiegesagt, ich verbanne meinen Wunsch einfach. Im Moment gar keinen Nerv mich damit zu beschäftigen :)
 

Ninjo

Member
Registriert
Dezember 2013
Alter
21
Geschlecht
w

Nein, habe ich noch nicht... Aber da sieht das Wasser auch so dunkel aus... :/
Was meinst du denn zu den Bildern?
 

ChiLLi

Member
Registriert
Januar 2011
Ort
Cottbus
Geschlecht
w

Naja, ich mag das Sunlit Tides Wetter/Wasser schon sehr, aber ich weiß nicht ob ich das in so einem Wald mit Nadelbäumen toll fände... daher meinte ich ja du könntest was anderes probieren, evtl. ein Mittelding finden. Dann am Strand (da wo es so herrlich tropisch ist) den Sand am Ufer ganz leicht mit Bodenanstrich bearbeiten, da gibt es doch auch diese Wassertextur.
Also ich persönlich fände im Waldgebiet andere Bäume schöner, die aus Isla Paradiso z.B., aber eben keine Nadelbäume mit den Wettereinstellungen.
 

Ninjo

Member
Registriert
Dezember 2013
Alter
21
Geschlecht
w

Welche Bäume wären das denn? Kannst du mal Namen nennen? :D
 

Babybear

Member
Registriert
Februar 2014
Geschlecht
w

Ich würde dir raten bei einer Klimazone zu bleiben. Es ist natürlich verführerisch sowohl Palmen- als auch Alpenfeeling in einer Welt unterzubringen, aber ich persönlich finde, das wirkt dann immer etwas seltsam. Letztendlich musst du dich aber entscheiden, was dir am besten gefällt.
 

Ninjo

Member
Registriert
Dezember 2013
Alter
21
Geschlecht
w

@Babybear: Naja, ich gehe immer davon aus, dass eine Welt ja nicht nur eine einzige Stadt ist... Deutschland hat auch Meer im Norden und Berge im Süden bzw. eigentlich schon in der Mitte... Das trifft sogar schon nur auf Niedersachsen zu! ffn sagt nicht umsonst "vom Harz bis ans Meer"! ;) Nur dass es halt an der Nordsee keine Palmen gibt! :D Aber generell magst du wohl recht haben...

@BloodOmen1988: Okay, danke... Wie bekomme ich das denn richtig? Geht das überhaupt mit paint.NET?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ninjo

Member
Registriert
Dezember 2013
Alter
21
Geschlecht
w

Gimp habe ich auch (Photoshop eigentlich auch, aber so eine alte Version, dass sie nicht auf Win 7 läuft), aber ich kann mich mit diesem Programm irgendwie nicht anfreunden... Ich habe auch schon mal versucht, diesen Plugin zu installieren, aber hat irgendwie nicht hingehauen... :(
 

mietzi

Member
Registriert
März 2005
Alter
35
Ort
Maaaaagdeburg
Geschlecht
w

Holla,

nach einem Jahr habe ich mich mal wieder ans CAW gesetzt und direkt den ersten Fehler beim Speichern verursacht :D

Im Spiel-Bearbeiten-Modus über das CAW wollte ich drei kleine Bootsanlegestellen setzen samt Boot. Die Anlegestelle war nach dem Speichern noch da, aber die Boote konnten nicht gespeichert werden und sind nun wieder verschwunden.

Gibt es eine Möglichkeit diese kleinen Segelboote etc. schon im CAW zu setzen? Einen Guide für Hausboote habe ich gefunden, aber für die kleinen Boote leider nicht. :-(

Edit: Autos, Deko usw. wird ganz normal gespeichert.

Liebe Grüße,
Mietze


Edit2: Ok, vier Stunden und einen Ausraster später, glaube ich es liegt an meiner Welt. Inzwischen kommt ein dubioser Fehler an einem Global Layer. *bastelt weiter*

Edit3: Ich hab den Fehler \o/ Mein GLobal Layer war aus welchen Gründen auch immer vom Spiel-Bearbeiten-Modus nicht beschreibbar. Hab die Welt mit dem SuperCAW komplett neu abgespeichert und dann gings. =)

Voilà, Boote im Hafen vom CAW <3 (PS: Ignoriert das Chaos im Hintergrund bitte ^^)
 

Anhänge

  • caw_boote.jpg
    caw_boote.jpg
    92,9 KB · Hits: 18
Zuletzt bearbeitet:

Aliice

Member
Registriert
Juni 2011
Geschlecht
w

Hallo,
Hab ein Problem mit meinen Straßen. Wenn ich im Spiel heran zoome, verschwinden Teile der Straße, das kommt nur bei Gelände vor, was nicht platt ist. Ich habe die Straßen schon geebnet und das Gelände geglättet und trotzdem tritt das Problem auf. Im CAW kann ich nicht überprüfen, ob das jetzt reicht mit dem glätten, da der Fehler nur auftritt wenn ich Spiele. Weiß jemand was man da machen könnte?
 

SmileAWhile

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
w

Ansonsten hilft manchmal schon ein ganz einfacher Trick, gerade wenn du das Gelände an deiner Straße mittlerweile so geformt hast, wie du es haben willst: Betroffene Straßenteile noch mal abreißen und neu setzen.
(Also im Prinzip Teil 2 von Simsannes Anleitung und dann anschließend Straße löschen und Teil 1)
 

Aliice

Member
Registriert
Juni 2011
Geschlecht
w

Danke für eure Antworten. :) Ich habe es jetzt mal versucht, in dem ich die die Straßen gelöscht habe, und es dann rückgängig gemacht habe. So mache ich es auch immer mit Grundstücken, nachdem ich das Gelände neu geformt habe, damit diese hässlichen Kanten verschwinden.
Ich exportiere das ganze nochmal und schau mal obs klappt, sonst setze ich sie mal komplett neu an den betroffenen stellen.
 

ChajaMarak

Member
Registriert
April 2013
Geschlecht
w

Ich habe inzwischen viele Häuser in meiner selber erstellten Welt aufgestellt. Gebaut hatte ich sie zuvor extern im Spiel. Leider treten zwischen Grundstück und der Welt Risse/Höhenunterschiede auf. Bei leeren Grundstücken kann man ja den Trick mit löschen und wiederherstellen nutzen. Wenn Häuser darauf sind, dann verschwinden diese aber. Ich möchte nun wissen, ob beim löschen von Häusern "digitale Reste" zurück bleiben. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich dadurch im Allgemeinen Layer alte Infos ansammeln. weiß jemand etwas mehr darüber? Wie problematisch ist dies? und wie kann ich die Risse beseitigen, wenn schon Häuser gebaut sind?
 

Shayali

Member
Registriert
August 2011
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Hallo zusammen

Ich würde gerne ein paar Teile aus dem CAW umfärben.Habe bei anderen schon gesehen,das es geht....aber wie ? Mit welchem Programm komme ich an die entsprechenden Dateien ?

Kann mir da bitte jemand helfen :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten