MONKEYINABOX
Member
- Registriert
- Dezember 2013
Das hat nichts mit hinkriegen zu tun, sondern mit nicht wollen. Der erste Versuch einer offenen Welt war ein Desaster und somit war es schon irgendwie verständlich das EA diesen Weg nicht direkt wieder gehen will.
Ja, ich denke auch, dass das eine bewusste Entscheidung war. Zumal Sims 4 anfangs ja als Online-Multiplayer Game konzipiert wurde und da hätte es Sinn ergeben, wenn die Nachbarschaft geschlossen ist und man nur via Ladebildschirm zu den Grundstücken anderer Simsspieler gelangen kann.
Die offene Welt aus Sims 3 war sicher verbesserungswürdig, trotzdem wäre mir eine offene Welt lieber als eine geschlossene. Für mich ist die Nachbarschaft in Sims 4 nämlich definitiv geschlossen und nicht "halb-offen", nur weil man vor dem Grundstück ein bisschen rumwandern kann. Halboffen würde für mich heissen, dass zumindest Nachbarschaften oder Teile davon geladen werden und man die Nachbarn im näheren Umfeld, ohne Ladebildschirm besuchen könnte.
Ich habe mich aber inzwischen damit abgefunden. Das Konzept mit der Welt wird in Sims 4 eh nicht mehr geändert. Und wenn man Gerüchten Glauben schenken darf, dass Sims 5 online sein soll, wird es bei der nächsten Version sicher nicht anders.

Das lange Rumreisen in Sims 3 als Kritikpunkt kann ich verstehen, man konnte aber in dieser Zeit immerhin mit den anderen Sims was anstellen. Jetzt kann man ja nur aus einem Menü ein paar wenige Optionen wählen, was die Sims angeht, die Zuhause bleiben. Einfaches hin- und herschalten ist leider nicht mehr möglich. Das ist eigentlich der Grund, warum ich die offene Welt am meisten vermisse. Es ist halt schon sehr auf das Spielen mit einzelnen Sims ausgerichtet, es sei denn man will jede Aktivität ständig mit dem ganzen Haushalt durchführen. Aber meine Teenagertochter hat definitiv andere Interessen, als mit ihren beiden kleinen Schwestern auf einem Spielplatz abzuhängen. Da muss ich mich entscheiden, wer an welchem Tag im Vordergrund steht. Der Rest bleibt halt Zuhause und macht gar nichts.
/edit:
Hallo
Habe nämlich auf youtube was gesehn, wo ein Modder (als save Datei) eine Welt ohne Ladebildschirm, also offen gemacht hat, Flugzeuge, Autos gibt es da auch u.a.
Dazu möchte ich doch noch was ergänzen, da ich ja auch diejenige war, die den Mod im Mods&Hacks Thread geteilt hat. Es handelt sich bei dem Mod nicht tatsächlich um eine offene Welt. Soweit ich das verstanden habe, hat der Modder einfach ein riesiges Grundstück kreiert, auf dem verschiedene Häuser, Geschäfte usw. zu finden sind. Dann hat er noch ein bisschen was an den Kamerasettings verändert, so dass man weiter rauszoomen kann. Der Mod wird aber auch an seine Grenzen stossen, denn in der Welt kann man (zumindest bislang) nicht wohnen, sondern nur hinreisen. Ausserdem gab es bislang keine andere NPC Sims in dieser Welt, sobald die auf das Grundstück losgelassen werden, braucht es eine Menge weitere Mods, damit die NPCs nicht einfach überall reingehen, wo sie nicht hin sollten.
Die Idee des Mods finde ich toll, aber ich denke, er wird in seiner Ausführung an seine Grenzen stossen, weil es eben nichts anderes ist, als ein grosses Grundstück (das EA bislang auf 64*64 begrenzt hat, wenn ich mich richtig erinnere).
Zuletzt bearbeitet: