Wenn man die Bearbeitung betrachtet und die Anpassungen des gleichen Users anklickt kommt folgende Änderung:

The Sims 4
237 BYTES ADDED, 2 MONTHS AGO
[...]
|-
|'''''[[The Sims 4 Stuff packs#Master Bathroom Stuff|Master Bathroom Stuff]]'''''
|{{vgrelease|WW=January 13, 2017}}
|Includes modern master bathroom items such as a new shower, toilet, sink and the all new hot tub jacuzzi tub.
|}

Bathroom Stuff gibt es nicht soweit ich weiss. :D
Daher würde ich eher auf Fake tippen.
 
Hallo

Warum sollte das nicht stimmen, ich bin da jetzt schon optimistisch?
Ich kann zwar kein englisch, das also nicht wirklich lesen was da steht, aber sowie ich das verstanden habe stimmen da alle Pack's. Warum soll also "Tropical Vacations" dann nicht stimmen? Also ich glaube, daß das kein Fake ist. Werde mal abwarten, wenn das Datum stimmt, wo das mit dem Bowling-Pack ja auch da steht (14.3.2017), dann bin ich überzeugt, daß das kein Fake sein kann.
 
Dieses Tropical Vacationspack würde ja sehr gut klingen, aber irgendwie erscheinen mir 15 Lots in 3 Nachbarschaften unterteilt sehr viel für ein Gameplay-Pack. Vor allem, wenn man es mit Outdoor Retreat vergleicht. Da waren es schon deutlich weniger Lots :D Aber ich hätte natürlich nichts dagegen einzuwenden ;)
 
Im US Forum wurde über "tropical vacations" schon spekuliert. Angeblich soll ein Stuhl der mit Stadtleben gekommen ist und an eine Muschel erinnert, einen Hinweis über ein kommendes Addon sein. Sowie das Strandbild - Plakat in SanMyshuno.

Ich bin da ganz optimistisch :).
Aber dass das wer schon auf Wikipedia postet?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Warum sollte das nicht stimmen, ich bin da jetzt schon optimistisch?
Ich kann zwar kein englisch, das also nicht wirklich lesen was da steht, aber sowie ich das verstanden habe stimmen da alle Pack's. Warum soll also "Tropical Vacations" dann nicht stimmen? Also ich glaube, daß das kein Fake ist. Werde mal abwarten, wenn das Datum stimmt, wo das mit dem Bowling-Pack ja auch da steht (14.3.2017), dann bin ich überzeugt, daß das kein Fake sein kann.

nun ja - u.a.weil in den offiziellen Umfrage beim Thema Sommerurlaub die Rede von einem EP und keinem GP ist...
Und eine Oack, was jetzt Bestandteil einer Umfrage ist, wohl eher nicht sooo schnell schon kommt.
 
Zumal ja auf Wikipedia jeder irgendwas hinschreiben kann. Da könnte sich auch jemand einen Scherz erlaubt haben. ;)
 
Mittlerweile wurden die Einträge scheinbar wieder gelöscht, zumindest sehe ich die nicht mehr...

Joa...sie wurden gelöscht weil sie auf rwin spekulativer Basis aufbauten :D
Wundert mich aber nicht! Das hätte man mitbekommen ;) Und die bisherigen Beiträge des Erstellers waren alle frei erfunden.
 
Hallo

Schade, hätte mich über sowas wie "Tropical Vacation" gefreut. Aber das heißt ja nicht, daß nicht doch irgendwann mal sowas kommen wird. Aber vielleicht kommen ja dieses Jahr noch Haustiere?

Aber was ich wirklich immer dringender brauche sind Etagenbetten und Wendeltreppen, hauptsächlich wegen Platzmangel.
 
Ich denke, davon kannst du anhand der Hinweise ausgehen.
Und ich vermute da nen Zeitraum Mai/Juni.

Deine Vermutung ist das was ich so sehr hoffe. Ich brauch endlich die schwarze Katze, passend für die Verbrecherkarriere für den Geist. (Also die Karrierestufe "Anonymer Geist") :rolleyes: :lol:

Wie viel Zeit lag bei einem EP gleich noch mal zwischen Ankündigung und Erscheinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Vermutung ist das was ich so sehr hoffe. Ich brauch endlich die schwarze Katze, passend für die Verbrecherkarriere für den Geist. (Also die Karrierestufe "Anonymer Geist") :rolleyes: :lol:

Wie viel Zeit lag bei einem EP gleich noch mal zwischen Ankündigung und Erscheinen?
so ca. 6-8 Wochen
 
wäre das nicht blöd wenn sie im Mai/Juni was veröffentlichen wie Tiere und dann eher etwas "unspektakuläreres" auf der Gamescom zeigen (wenn dann da überhaupt was kommen sollte..)
 
klar, die werden bestimmt putzig,, war ja auch nicht so ganz ernst gemeint...aber ein fünkchen wahrheit ist schon dabei...mir wäre es recht, wenn sie wie die babys wären...nicht ans körbschen gebund oder sowas=) sondern dass sie keine wünsche äussern können und man sie nur nach lust und laune betüddeln könnte und angezeigt bekommt, dass sie was zu essen brauchen, wenn ihr wisst was ich meine...:hallo:
 
Hallo

Das wäre super, wenn die wirklich in diesem Jahr noch kommen werden. Also ich würde mich riesig freuen über Haustiere, gerade dann jetzt in Verbindung mit den Kleinkindern.
Wenn die nur annähernd so süß und knudelig sind wie die Kleinkinder, und da bin ich schonmal optimistisch das die toll und supersüß werden. EA/Maxis hat ja mit den Kleinkindern gezeigt, daß es möglich ist.
Ach ich freue mich ja schon so drauf. Dieses Jahr scheint wirklich ein gutes Jahr zu werden, erst die Kleinkinder, dann die Vampire und nun vielleicht noch die Haustiere.
Klasse, macht weiter so, EA/Maxis.

Dann werde ich aber wohl eine neue Familie anfangen müssen, denn zu meinen Vampir passen gerade keine Haustiere.
 
  • Danke
Reaktionen: youkai und Heals
Oh ja, Tiere wären in der Tat ziemlich cool :)
Wobei ich mir derzeit auch immer wieder anderes Wetter wünschen würde. Ich hoffe, das kommt nicht soo spät.

Meine Vampir-Geschwister würden einen alten, zotteligen Wolfshund bekommen. Irgendetwas großes, "uriges" :D
 
  • Danke
Reaktionen: Missy1988
Ich bin wirklich sehr gespannt wie das mit den Tieren und den Emotionen gelöst werden soll, ich hoffe doch, dass meine Katzen nicht wenn sie sauer sind die ganze Wohnung auseinander nehmen :naja::lol:
 
  • Danke
Reaktionen: youkai
Was wäre das denn für eine Katze, wenn sie beim Missverhalten des Dosenöffners ihren Unwillen nicht deutlich zeigen würde? :D
Tiere wie die Objektbabys fänd ich ganz, ganz fürchterlich. Das wäre ja auch ein enormer Rückschritt zu Sims 3,wo man ja den Tieren schon Charaktereigenschaften zuweisen konnte.
Mit den zusätzlichen Gefühlen stelle ich mir jede Menge Spielspaß und -möglichkeiten vor. Kann es kaum erwarten! Hoffentlich habe ich nicht zu große Erwartungen...
 
Was wäre das denn für eine Katze, wenn sie beim Missverhalten des Dosenöffners ihren Unwillen nicht deutlich zeigen würde? :D
Tiere wie die Objektbabys fänd ich ganz, ganz fürchterlich. Das wäre ja auch ein enormer Rückschritt zu Sims 3,wo man ja den Tieren schon Charaktereigenschaften zuweisen konnte.
Mit den zusätzlichen Gefühlen stelle ich mir jede Menge Spielspaß und -möglichkeiten vor. Kann es kaum erwarten! Hoffentlich habe ich nicht zu große Erwartungen...
ich fand die tiere sehr anstrengend in sims 3, hab sie meist wenn sie erw. waren an verwandte weitergegeben, da konnte ich sie dann ab und zu mal besuchen...:)
oder wenn man wo anders war, alle ins auto - das war ja schon schwer genug alle sims ins auto zu kriegen - aber der hund rannte dann meist hinter her quer durch die wallachei, hunger auf knallrot...manchmal dachte ich der überlebt es nicht...:lol:...wie gesagt ich hab die tiere sehr anstrengend in erinnerung...aber viell. sind sie ja diesmal pflegeleichter ohne dass man ihnen dauernd ihre bedürfnisse erfüllen muss...:hallo:kaufen tu ich sie sowieso...;)
 
Bei mir stand Wetter immer vor Haustiere.

Aber seitdem ich selber einen Kater habe, würde ich die Tiere vorziehen.

Allerdings hoffe ich auch zusätzlich noch auf Kleintiere. Aber nicht wie dieser Hamster bei Sims 1 :) Der hat immer alle Sims getötet :lol: War das nicht so?

Kaninchen wären mal was tolles:love: Aber dann wie schon Jemand erwähnte, mit artgerechten Haltungsbedingungen (Sorry, ich weiß nicht mehr wer das mal geschrieben hatte)
 
ich mein das war Psychodoll...ich weiss nicht, was kann man denn mit kaninchen anfangen, sie sind ja kein kleinvieh mehr und als richtiges haustier taugen sie eigentlich nicht, sie können nicht sprechen (bellen,miauen) und sind doch ziemlich langweilig...ich hab mal auf ein schlappohr-kaninchen 2 wochen aufgepasst, das war ziermlich gruselig, kein ton, immer in ecken wo du nicht hinkamst, ab und zu hat sie rückwärts-saltos veranstaltet...nur schmusen konnte man mit ihr ohne ende...:lol:
 
  • Danke
Reaktionen: anik431
ich mein das war Psychodoll...

Ah ja Birksche! Da kannst du Recht haben.
Gut das es dich gibt, du weißt immer Bescheid:lol: *drück dich*

Neeeiin, Kaninchen sind toll.
Habe selber zwei Stück in einem selbstgebautem Gehege.

Ich streite nicht ab das Kaninchen verrückt sind :ohoh: Das sind sie glaube ich immer.

Aber bei den Sims, ein Stall/Gehege im Garten mit Kaninchen drinnen wären doch eine tolle Deko.

Ich fand damals die Fische im ersten Teil schon toll :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Ich hab mal geschrieben ich wünsche mir artgerechte Tierhaltung, besonders für Meeris und Karnickel :). Der Vogel in Sims 2 hat mir auch nicht gepasst in seinem Käfig, aber den konnte man wenigstens frei im Haus herumfliegen lassen.

So was wie Ferien und Strand kommt bestimmt, die Frage ist nur wann ;).
 
Ich hatte das damals auch erwähnt, dass Kleintiere bitte artgerecht gezeigt werden soll. Diese komische Mini-kunststoff-Käfige für Hamster... :what: Da wird mir jetzt noch schlecht. Deshalb hoffe ich ja auf ein Kleintier-GP, dann könnte man das alles auch artgerechter umsetzen. (Und ich hoffe, sie fangen nicht an, zwei Hamster in einem Käfig möglich zu machen ... :ohoh:)

Nico schrieb:
wäre das nicht blöd wenn sie im Mai/Juni was veröffentlichen wie Tiere und dann eher etwas "unspektakuläreres" auf der Gamescom zeigen (wenn dann da überhaupt was kommen sollte..)

EA hat doch so weit ich mich erinnere, keine Sims-Artikel mehr auf einer Convention vorgestellt, oder? Die haben ja noch genug andere Spiele, die sie zeigen können. Und nur zu warten, damit sie dort was von Sims zeigen können ... dann würde es ja wieder auf nur ein EP hinauslaufen. Fänd ich schon ziemlichen Mist. :nonono:

Nico schrieb:
Ich bin wirklich sehr gespannt wie das mit den Tieren und den Emotionen gelöst werden soll, ich hoffe doch, dass meine Katzen nicht wenn sie sauer sind die ganze Wohnung auseinander nehmen
Oh doch, auf genau sowas hoffe ich! :love:

Birksche schrieb:
ich fand die tiere sehr anstrengend in sims 3, hab sie meist wenn sie erw. waren an verwandte weitergegeben, da konnte ich sie dann ab und zu mal besuchen...
oder wenn man wo anders war, alle ins auto - das war ja schon schwer genug alle sims ins auto zu kriegen - aber der hund rannte dann meist hinter her quer durch die wallachei, hunger auf knallrot...manchmal dachte ich der überlebt es nicht......wie gesagt ich hab die tiere sehr anstrengend in erinnerung...aber viell. sind sie ja diesmal pflegeleichter ohne dass man ihnen dauernd ihre bedürfnisse erfüllen muss...
Die Tiere aus Sims 3 waren meiner Meinung nach bisher die besten. Gerade weil sie viel mehr Persönlichkeit hatten. Bei Sims 2 konnte man die Haustiere ja ohne Cheat nicht steuern, das hat mich furchtbar genervt. Im Endeffekt ist durch den freien Willen ja viel möglich, dass die Tiere sich allein kümmern. Oder es kommt ein extra freier Wille für die Tiere. Also, Sims - freier Wille aus, Haustiere - freier Wille an.
 
jojojo...das wird schon süss mit den tieren, bin sowieso die erste die das addon kauft...:nick:...wenn man mal sims 3 tiere und kk und dann die kks in sims 4 sieht, kann man schon davon ausgehen, dass auch die tiere leichter zu händel sind bzw, die mehr können als in sims 3...ich denke an die welpen, welpe wird dummerweise im garten geboren, ins haus geht aber ne treppe, welpe kann nicht treppen laufen, sims können welpen aber auch nicht tragen, denn sie müssen sich erst grossartig mit ihm anfreunden...sowas fand ich anstrengend und wird jetzt bestimmt nicht mehr vorkommen...*drück daumen*...:hallo:
PS: die tiere von sims 2 kenn ich ja nicht...habe aber, wie ihr merkt, doch ein kleines tier-trauma...:lol:
 
welpe wird dummerweise im garten geboren, ins haus geht aber ne treppe, welpe kann nicht treppen laufen, sims können welpen aber auch nicht tragen, denn sie müssen sich erst grossartig mit ihm anfreunden...sowas fand ich anstrengend und wird jetzt bestimmt nicht mehr vorkommen...*drück daumen*...:hallo:

Herrje, so war das in Sims3? :Oo:
Das klingt ja wirklich furchtbar anstrengend.
Ich kann dein Trauma verstehen :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
EA hat doch so weit ich mich erinnere, keine Sims-Artikel mehr auf einer Convention vorgestellt, oder? Die haben ja noch genug andere Spiele, die sie zeigen können. Und nur zu warten, damit sie dort was von Sims zeigen können ... dann würde es ja wieder auf nur ein EP hinauslaufen. Fänd ich schon ziemlichen Mist. :nonono:
.
Nur letztes Jahr nicht.
Davor gab es immer irgendwas auf der Gamescom, zumindest in der Lounge.
 
Nur letztes Jahr nicht.
Davor gab es immer irgendwas auf der Gamescom, zumindest in der Lounge.

Und die legendäre Pressekonferenz, oder Vorstellung, oder was auch immer, zu "Get together" sollte natürlich auch nicht vergessen werden =)
 
Und die legendäre Pressekonferenz, oder Vorstellung, oder was auch immer, zu "Get together" sollte natürlich auch nicht vergessen werden =)

Also wenn sie die in Sachen Fremdschämen schlagen wollen, müssen sie sich aber ordentlich ins Zeug legen. Mit Tieren wird eine Tanzparty vielleicht etwas schwieriger... aber hey! Eine Tanzparty mit Tieren. Denn egal was der Inhalt ist, hauptsache wir können Party verkaufen :idee:
 
Also wenn sie die in Sachen Fremdschämen schlagen wollen, müssen sie sich aber ordentlich ins Zeug legen. Mit Tieren wird eine Tanzparty vielleicht etwas schwieriger... aber hey! Eine Tanzparty mit Tieren. Denn egal was der Inhalt ist, hauptsache wir können Party verkaufen :idee:

Nicht verschreien - die kommen noch in Tierkostümen auf die Bühne und zeigen dann als Hund verkleidet ihre Kunststücke :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Psychodoll1991
Rachel und co. haben auf der bühne getanzt als sie Zeit für freunde angekündigt haben...sooo schlimm fand ich das aber nicht...:)

Ich glaube irgendwie, dass es nicht nur allein an dieser peinlichen Vorstellung lag, dass sich alle so darüber aufgeregt haben, sondern auch deshalb, weil dieses Party-AddOn damals auch absolut nicht das war, was sich der Grossteil der Sims 4 Fangemeinde gewünscht hatte. Zumindest ging es mir so. :D
 
Die Sache ist halt, dass Zeit für Freunde tatsächlich recht vielseitig ist und viele Dinge mitbringt, die man auch ohne ständige Partys gut brauchen und nutzen kann. Das sind halt Dinge, die man schwer in ein paar Minuten präsentieren kann (grade das Gruppentool, eine gute Idee, aber wenn sich wer hinstellt und von "mit Freunden treffen" plaudert kommt ja keiner von selbst darauf, dass damit so etwas gemeint sein wird). Sie haben sich eben einen Aspekt rausgegriffen, den sie cool fanden, und damit zielsicher ins Klo gegriffen für einen großen Teil der Fans. Weil das Pack halt nichts ist, dass man in 3-5 Minuten in Worte fassen und dabei Eindruck machen kann.
 
Ich glaube irgendwie, dass es nicht nur allein an dieser peinlichen Vorstellung lag, dass sich alle so darüber aufgeregt haben, sondern auch deshalb, weil dieses Party-AddOn damals auch absolut nicht das war, was sich der Grossteil der Sims 4 Fangemeinde gewünscht hatte. Zumindest ging es mir so. :D
zu der zeit wusste man aber noch gar nicht was genau das pack enthält, das war einfach nur ( zu der damaligen zeit ) passend zum allgemeinen EA-bashing, klar Rachel ist keine prima-donna aber ich fand die reaktionen einfach nur übertrieben hämisch...

Die Sache ist halt, dass Zeit für Freunde tatsächlich recht vielseitig ist und viele Dinge mitbringt, die man auch ohne ständige Partys gut brauchen und nutzen kann. Das sind halt Dinge, die man schwer in ein paar Minuten präsentieren kann (grade das Gruppentool, eine gute Idee, aber wenn sich wer hinstellt und von "mit Freunden treffen" plaudert kommt ja keiner von selbst darauf, dass damit so etwas gemeint sein wird). Sie haben sich eben einen Aspekt rausgegriffen, den sie cool fanden, und damit zielsicher ins Klo gegriffen für einen großen Teil der Fans. Weil das Pack halt nichts ist, dass man in 3-5 Minuten in Worte fassen und dabei Eindruck machen kann.
ja genau so sehe ich das auch, das pack ist nämlich eines was- fast unbemerkt - von den spielern dauernd genutzt wird...und tanzen - also party - lässt sich nunmal am besten in einem bühnenauftritt darstellen...naja ist schnee von gestern...:hallo:
 
Hallo

Ich bin schon so auf April gespannt, auf den neuen Teaser-Trailer. Der hoffentlich etwas vom nächsten EP zeigt und vielleicht was von einem GP. Wäre schon toll, wenn es in diesem Jahr wieder 2 EP's geben sollte. Dann würde es vielleicht nicht mehr weit sein bis zum nächsten EP?
 
  • Danke
Reaktionen: Nico
Hallo

Ich bin schon so auf April gespannt, auf den neuen Teaser-Trailer. Der hoffentlich etwas vom nächsten EP zeigt und vielleicht was von einem GP. Wäre schon toll, wenn es in diesem Jahr wieder 2 EP's geben sollte. Dann würde es vielleicht nicht mehr weit sein bis zum nächsten EP?

Naja...also ein neues GP direkt im nächsten Quartal halte ich dann doch für sehr unwahrscheinlich :D Und rein thematisch ist ja auch nichts diesbezüglich geleaked worden (die Umfragen decken denke ich einen späteren Zeitraum ab). Ich wünsche mir sehr, dass ein EP kommt! Aber irgendwie kann ich mir trotz der Codeelemente jetzt noch kein neues EP vorstelle :D

Was ich für wahrscheinlich halte...leider...im April ein AP und dann Ende Mai oder Anfang Juni die Ankündigung fürs nächste EP.

Aber erstmal hoffe ich, dass wir morgen den Teaser fürs Bowling Pack zu sehen bekommen!!!
 
Mir wäre es jedenfalls deutlich lieber, wenn es nicht wie bei Zeit für Freunde läuft. Da wurde mit dieser Show kurz angeteasert dass etwas kommt, aber man hatte keine Ahnung was genau da kommt und was da drin ist, hat dann ewig spekulieren können weil lange keine konkreten Infos dazu kamen. Das war beim letzten EP deutlich besser gelöst.

Zwei EP im Jahr fände ich nett, aber wichtig ist mir vor allem, dass die EP auch gut sind. Mir persönlich war Großstadt viel zu wenig, weil kaum etwas davon personalisierbar und flexibel ist und daher weniger Anreiz zum Wiederbenutzen bietet. Da hätten gerade baubare Apartments Wunder für mich gewirkt. Mich stören die aktuellen Hinweise auf die Tiere etwas, das klingt danach, als ob auf der einen Seite die Pferde als spielbare Tiere wegfallen (codeschnipsel), auf der anderen Seite die Kleintiere immer noch oder noch mehr eingeschränkt sind. Die Sims 3 Tiere fand ich schon so gut gemacht, auch bei vielen Animationen, dass ich es schade fände hier Rückschritte zu bekommen (denn Ahnung hat man bei EA von dem Thema, die fangen nicht bei 0 an).
 
  • Danke
Reaktionen: Stances
Hallo

Also meine Vermutung warum es vielleicht im letzten Jahr "nur" 1 EP gab, ist, weil sie mit den Kleinkindern beschäftigt waren, daß dafür einfach keine Zeit für noch ein EP da war.
Aber da die Kleinkinder nun endlich da sind, ist wirklich ziemlich viel Arbeit reingesteckt worden, mit wirklich viel Liebe zum Detail.
smile.gif
Wird es vielleicht in diesem Jahr wieder 2 EP's geben?
Jetzt im Nachhinein bin ich glücklich, daß es im letzten Jahr nur 1 EP gab, weil sie eben die Kleinkinder ziemlich toll gemacht haben, sich viel Zeit gelassen haben. Die besten Kleinkinder der ganzen Simsreihe sind.:lalala:
Vermute ich halt mal, daß in diesem Jahr wieder mehr Zeit übrig ist, und sie wieder mehr Zeit haben werden für ein zweites EP im Jahr.
Aber wie gesagt, sind nur Vermutungen von mir.
 
Was ich für wahrscheinlich halte...leider...im April ein AP und dann Ende Mai oder Anfang Juni die Ankündigung fürs nächste EP.
Das würde dann aber bedeuten, dass es auch dieses Jahr wohl nur ein großes EP dann geben würde und die Gamescom simstechnisch wohl wieder ausfallen würde.

Aber erstmal hoffe ich, dass wir morgen den Teaser fürs Bowling Pack zu sehen bekommen!!!
eher Dienstag.
 
Ich habe geträumt, dass die Pferde ein eingenes GP bekommen und die mit sehr viel Liebe umgesetzt worden sind...dann bin ich aufgewacht und war sehr traurig.
Aber die Hoffnung bleibt, dass sowas vielleicht kommen könnte. :D
 
Stubenhockerin, deine vermutungen vermute ich auch...:lol:...ich würde fast wetten, (Lyria wo bist du) dass dieses jahr mind. 2 addons kommen...:D

Soll ich dafür oder dagegen sein ;) ?
Ich habe Zeit und brauche erst einmal gar kein AddOn - ich bin glücklich mit den Kleinkindern *g* und den Sachen, die ich jetzt nachgerüstet habe. Also für mich reicht ein AddOn Ende des Jahres, da hätte den Vorteil, dass die Mods nicht immer wieder ein Update brauchen...
Vom Gefühl her würde ich aber auch fast zwei AddOns vermuten in diesem Jahr, zumal ja schon recht viel auf die Tiere hinweist. Ist für mich auch in Ordnung - ich nehme es, wie es kommt.

Wünschen würde ich mir Tiere und Familie und dann vielleicht noch mehr Möglichkeiten, die anderen Familien zu steuern bzw. das einzustellen, damit sowohl die "ich möchte alles selbst regeln" als auch die "ich will, dass alle anderen Sims frei entscheiden und "leben"" Spieler zufrieden sind.

Wetter fand ich immer nett aber keinesfalls spielrelevant bisher.
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten