Graham hat mal wieder einen kleinen Einblick in die Produktion von Accessoires-Packs gegeben:
http://forums.thesims.com/en_US/discussion/comment/15949620/#Comment_15949620
Es werden dabei grundsätzlich zwei Phasen unterschieden: pre-Production und Production.
In der Pre-Production geht um das, was wir von dem Öko-Pack aktuell schon kennen - also Dinge wie das Erstellen aller Concept Arts, Aufträge zur Erstellung von Objekten und CAS-Stücken an externe Partner, Designs, und diverse Meetings zum überarbeiten der Designs und die Frage, wie man diese am besten in das Spiel einbinden kann.
Der Start dieser pre-Production-Phase schwankt von Pack zu Pack und hängt unter anderem mit den Abgabefristen der externen Partner zusammen.
Da viele dieser Schritte von unterschiedlichen Leuten erledigt werden und nicht alle zu selben Zeit gebraucht werden, können sich die pre-Production-Phase eines AP und die Produktionsphase eines anderen AP durchaus überschneiden.
In der Produktionsphase werden dann sämtliche ingame-Inhalte der verschiedenen Aufgabengebiete fertig gestellt und zusammengefügt und zur finalen Freigabe vorgelegt.
Der Zeitrahmen für die Produktion ist fest vorgegeben und besteht so im wesentlichen schon seit dem ersten AP.
In seltenen Fällen gibt es Probleme, deren Behebung mehr Zeit erfordert, etwa, wenn z.B. schon direkt große Bugs auffallen.
Zum Glück passiert das aber nicht so oft, so dass dafür in der Regel der Zeitrahmen ausreicht, der zwischen Freigabe und dem Veröffentlichungstermin liegt, so das da dann nichts verschoben werden muss. Denn wenn es passieren sollte, dass bei einem Pack eine Veröffentlichung verschoben werden muss, würde sich das auch auf die Daten aller nachfolgenden Packs auswirken.
Zur Frage, warum einige AP kurz hintereinander herauskommen und andere wiederum erst nach einer längeren Pause sagte Graham, dass dies daran liegt, dass die Zeit zwischen finaler Freigabe und dem Veröffentlichungs-Datum durchaus verschieden sei.
Einige Packs würden bereits Monate vor der Veröffentlichung freigegeben, bei anderen sei das teilweise nur eine Woche.
Die längste Pause zwischen Freigabe und Veröffentlichung gab es bisher bei dem Kinderzimmer-AP.
Das AP-Team ist in der Lage, insgesamt 4 Packs im Jahr zu produzieren - das heißt aber nicht, dass es in jedem Jahr auch 4 AP gibt, weil wie gesagt die Zeiträume von der Fertigstellung bis zur Veröffentlichung variieren.
Bei GP und EP sind die Zeiträume zwischen Fertigstellung und Veröffentlichung allgemein immer kürzer - diese langen Zeiträume würde es nur bei den AP geben.