Alle News und Infos zu Die Sims 4

...:hallo:wenn ich auch mal meinen senf dazu geben darf :D...genauso geht es mir auch! und was eben so auffällt ist, dass viele leute das spiel schlecht reden ohne weder ein gameplay gesehen noch es selbst getestet zu haben, das ist genau das was mich persönlich an der kritik so nervt und das argument: ich will keine katze im sack kaufen, was ja auch oft zu hören ist, zieht m.m. n. nicht, denn so ist es doch mit allem und allen spielen die man kauft...also entw. man geht das risiko ein, kauft das spiel und ist dann glücklich damit oder enttäuscht, oder man sagt, nö da fehlt von vornherein zuviel (toddler, pools etc.) und dann kauft man eben nicht, aber es muss doch irgendwann auch mal gut sein...das ist meine meinung dazu...:)

Du darfst gerne Deinen Senf dazugeben. Nur bitte nicht allzu scharf, stehe da eher auf den milderen Senfgeschmack! =)

Mal ernsthaft: "Die Katze im Sack kaufen" gilt doch immer. Jeder Kunde hat das Recht, etwas über das Produkt zu erfahren. Wie hat es mal jemand letztens in einem Interview gesagt: "Der Kunde ist kein König, sondern Gast und Partner." Das gefällt mir und entspricht meiner Philosophie. Ich möchte nicht mit einem roten Teppich begrüßt werden, sondern mit ausreichend (und ehrlichen!) Informationen. Das ist leider bei "Die Sims 4" weiterhin nicht der Fall. Dass ich dann nicht kaufen werde, ist keine negative Stimmung erzeugen, sondern eine rationale und nur für mich gültige Entscheidung.

Manchmal denke ich echt, die Sims-Reihe wird so positiv gesehen, dass man blos keine andere Meinung haben darf. Ich verurteile werde Spiel noch Fans oder rede etwas schlecht. Ich vertrete nur meine Meinung "Das Spiel bietet mir anhand der präsentierten Aspekten zuwenig und die Informationspolitik ist mangelhaft" und kaufe dementsprechend nicht. Aber manche sehen in jedem gleich einen 'Miesepeter'! :cool:
 
ist vermutlich auslegungssache, aber die formulierung und die ausrufezeichen hinterlassen bei mir einfach einen faden beigeschmack, was auch dadurch unterstützt wird, dass es direkt auf der hauptseite zu lesen ist, stattdass sie das irgendwo in die AGBs einbinden.

In den AGBs würds keiner sehen, weil die wenigsten überhaupt die AGB lesen.
 
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@ simension:
Leider sind die fälligen 55€ ein absolut durchschnittlicher Preis für aktuell anstehende Computerspiele.

Ja aber für komplette Spiele, wo man nicht noch 100 von € für Erweiterungen ausgeben muss um sein Spiel zu komplettieren, sondern für vollständige Spiele.
 
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Aber Diablo 3 ist doch auch ein Spiel zu dem es immer mal wieder Add-ons gibt und das hat glaub ich sogar 60 oder 70 Euro gekostet o.o Weiß nicht mehr genau, ist schon wieder so lange her wo ich es gekauft hab xD
Naja jedenfalls kosten Spiele zu denen es später Add-ons gibt meines Wissens nach genauso viel wie Spiele bei denen es später keine Add-ons gibt xD Aber kann mich jetzt auch täuschen...
 
wobei man bei d3 nicht das gefühl hatte das essentielle dinge weggelassen worden. reaper of souls kauft man wenn man einen akt mehr will, aber es vervollständigt nicht das grundspiel wie es bei sims4 + dem toddler addon sein wird
 
ich lass das jetzt mal mit dem zitieren:D
wenn es bei die sims keine addons geben würde, wäre es ja wohl mit der zeit langweilig und es gibt ja auch spiele bei denen man nur ein paar level kauft und dann immer wieder nachkaufen muss um weiter zu kommen...
 
Birksche, du hast in deinem letzten Versuch das [/quote] mitzitiert, dadurch wurde genau an der Stelle das Zitat beendet...
birksche, kleiner Tipp am Rande: wenn Du zitierst und beim Zitat was weglöscht, immer am Ende das "[/QU0TE]" stehenlassen.

Ich konnte es jetzt nur mitzitieren, weil ich den HTML-Code für das Zitatende unbrauchbar gemacht habe, indem ich aus dem "O" eine "0" (Null) gemacht habe...
 
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Hallo zusammen,

noch mal zu den Brunnen:

@Lenalein
Nun bin ich schon wieder verunsichert. Vielleicht können wahnsinnige Sims in Brunnen baden. Die können ja auch im Pool angeln. Zuzutrauen ist es ihnen ;-).

Was die Brunnenfunktion angeht: Ich verstehe da auch so, dass die Sims 3 Brunnen genau wie die Pools ein Loch in den Boden schneiden. Da der Boden in Sims 4 nach allem was bisher zu sehen war flach ist, dürfte das Löcher schneiden an sich auch nicht so schwer sein. Und Brunnen brauchen dann nur noch ein paar Fontänen... die können vom unausgelasteten FX-Team erstellt werden ;-). Für Pools hätte es Animationen generell und auch noch unterhalb des Bodens mit neuer Höhenberechnung gebraucht. Das müssen Programmierer leisten, die ja bekanntermaßen über-/ausgelastet sind.

Die Pools sind in der Tat nicht so popelig, wie sie aussehen... ist halt nicht wie im echten Leben nur ein Aushub mit Kacheln und Wasser. Höhenberechnung für Sims läuft manchmal auch für Sims 3 schief. Da ist der Plumbot noch auf Kniehöhe der anderen Sims sichtbar, aber der Sim scheint weg zu sein. Mit einem Sprung in den Pool wird seine Höhe neu berechnet und er ist wieder sichtbar. Habe mir so schon so manchen nach unten durchgerutschten Sim zurück geholt. Ich finde Themen wie Spielmechanik total spannend!

Irgendwie jagt mir immer wieder eine Erinnerung durchs Gedächtnis, dass ich Brunnenbau in Sims 4 schon in einem Video gesehen habe... aber vielleicht verwischt das auch mit Sims 3... werde diesbezüglich aber nochmal die Augen offen halten.

Mit simlischem Gruß
simension
 
Da der Boden in Sims 4 nach allem was bisher zu sehen war flach ist, dürfte das Löcher schneiden an sich auch nicht so schwer sein.
Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass das Terrain ein Meshgitter hat, und zwar ein ausreichend enges.
Für ein Online-Spiel braucht man das nicht, da reicht eine einzige Fläche. Falls das Terrain der Grundstücke also kein Gitter ist (und nein, das hat nicht zwangsläufig was mit dem Gitternetz zu tun, das im Baumodus drüberliegt) kann man auch keine Löcher reinschneiden. Und das Terrain auch nicht anheben oder absenken, was ja ebenfalls nicht im Spiel enthalten ist.

Aber wie bereits mehrfach gesagt, ist das nur so ein Gedanke.
 
Vielen Dank an die Experten hier für die interessanten Einblicke! :)

Wenn die genannten technischen 'Einschränkungen' dafür verantwortlich sind, dass keine Pools oder höhenveränderbarer Boden bei "Die Sims 4" enthalten sind, dann bleibt eine große Frage: Wäre es überhaupt möglich mit dieser Fläche jemals Pools usw. zu integrieren? Das klingt für mich so, als würde dies so oder so nicht möglich.
 
Ich hab ja nicht geasgt, dass es tatsächlich so ist. War nur ein Gedanke, dass das ein Grund sein könnte, weil gleich drei Features fehlen, die das Terrain verändern. ;)
Aber ja, ich denke schon, dass man das nachträglich ändern kann. Sollte eigentlich auch gar nicht besonders schwer sein.
Was letztlich dann auch wieder gegen diese Theorie spricht. :D
 
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bin ja mal gespannt ob man das terrain überhaupt ändern kann, hört sichalles momentan eher so an als würd es nicht gehen
 
Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass das Terrain ein Meshgitter hat, und zwar ein ausreichend enges.
Für ein Online-Spiel braucht man das nicht, da reicht eine einzige Fläche. Falls das Terrain der Grundstücke also kein Gitter ist (und nein, das hat nicht zwangsläufig was mit dem Gitternetz zu tun, das im Baumodus drüberliegt) kann man auch keine Löcher reinschneiden. Und das Terrain auch nicht anheben oder absenken, was ja ebenfalls nicht im Spiel enthalten ist.

find ich interessant ...kann man sich das so vorstellen wie der Unterscheid zwischen einer Fläche bzw. Ebene und einem Volumen (im 3D Raum). Ich verstehe das Meshgitter wie ein Raum, den man durch bspw. boolsche Operationen "verändern" kann. Und in einer Eben geht das nicht
 
Hallo zusammen,
Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass das Terrain ein Meshgitter hat, und zwar ein ausreichend enges.
Da sagst du was! Das muss tatsächlich erstmal da sein.

In Sims 3 haben sie mit Inselparadies selbst an alten Welten so einiges nachgerüstet, um Meere beschwimmbar zu machen und um Tauchgrundstücke zu ermöglichen! Von Sims 4 erwarte ich mir in Bezug auf gute Nachrüstbarkeit noch mehr.

Bezüglich (nicht) vorhandener Gitter rechne ich auch weiter oben mit Veränderungen. Soweit ich das bisher verstehe, fällt der Cheat constrainfloorelevation weg und Wände können nicht mehr teilweise sondern nur etagenweit in der Höhe verschoben werden. Ich bin ausgesprochen neugierig, welche Baustile nun machbar sein werden und welche dafür wegfallen!

Mit simlischem Gruß
simension
 
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Ich hab ja nicht geasgt, dass es tatsächlich so ist. War nur ein Gedanke, dass das ein Grund sein könnte, weil gleich drei Features fehlen, die das Terrain verändern. ;)
Aber ja, ich denke schon, dass man das nachträglich ändern kann. Sollte eigentlich auch gar nicht besonders schwer sein.
Was letztlich dann auch wieder gegen diese Theorie spricht. :D

Egal, ob Deine Vermutungen stimmen oder nicht: Es ist gut, dass Du Dein technisches Wissen mit uns teilst und damit mögliche Gründe für das Fehlen bestimmter Aspekte lieferst. So, wie Du die Thematik angehst, ist sie greifbarer und verständlicher als die schlichten "Nein, wird es nicht geben!"-Aussagen der SimGurus. :)
 
Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass das Terrain ein Meshgitter hat, und zwar ein ausreichend enges.
Für ein Online-Spiel braucht man das nicht, da reicht eine einzige Fläche. Falls das Terrain der Grundstücke also kein Gitter ist (und nein, das hat nicht zwangsläufig was mit dem Gitternetz zu tun, das im Baumodus drüberliegt) kann man auch keine Löcher reinschneiden. Und das Terrain auch nicht anheben oder absenken, was ja ebenfalls nicht im Spiel enthalten ist.

Aber wie bereits mehrfach gesagt, ist das nur so ein Gedanke.


Aaaaaah :idee: Meinst du damit, dass z.B. eine Welt quasi so aufgebaut ist (so sieht eine meiner Welten in der Gitteransicht im CAW-Tool aus) => mir war nie bewusst, dass das vllt. irgendwie zusammenhängen könnte!

gs_gitter14sfe.jpg


Aber wieso muss das Gitternetz eng sein? Gibt es sonst Kanten/Löcher, wenn man das Terrain bearbeitet?
 
Löcher wohl weniger, weil bei der Terrainbearbeitung nicht wirklich Löcher in die Ebene geschnitten werden. Das passiert nur auf den Grundstücken, auf denen Pools und Brunnen gebaut werden sollen mit einer Boole-Funktion, wie Calypso schon sagte.
Um jedoch das Terrain formen zu können, muss das Gitternetz engmaschig sein, sonst gäbe es nur Spitze Berge und ganz flache Täler, ohne kleine Erdbuckelchen und Ähnliches. Je engmaschiger das Netz ist, umso mehr Freiheit hat man bei der Bearbeitung. Ein Polygon/Face ist immer flach. Möchte man einen sanft gerundeten Hügel haben beispielsweise, braucht es viele Unterteilungen, damit er auch rund wird.
Wenn ich Objekte meshe, sehe ich immer zu, dass es so polygonsparend wie möglich vonstatten geht. Die Objekte haben nur da mehrere Unterteilungen, wo ich eine Rundung herausarbeite, ansonsten sind das glatte Flächen ohne Unterteilungen. Aber das sind wie gesagt statische Objekte, die im Spiel nicht in der Form verändert werden. Und das geht beim Terrain und auf Grundstücken nicht. Das Spiel und der CAW wissen ja im Vorfeld nicht, wo du das Gelände eindrückst, um Täler und Flüsse gestalten zu können oder Berge in die Höhe ziehst. Bei der Grundstücksgestaltung ist es das Gleiche.
 
Aaaaaah :idee: Meinst du damit, dass z.B. eine Welt quasi so aufgebaut ist (so sieht eine meiner Welten in der Gitteransicht im CAW-Tool aus) => mir war nie bewusst, dass das vllt. irgendwie zusammenhängen könnte!
Ja, das meine ich. :D

Ein Grundstück hat ja eine rechteckige Grundfläche. Das heisst, man braucht eine Untergrundfläche, die den Boden dieses Grundstücks bildet, sozusagen sowas wie ein Stück Papier oder die Lego-Platte, auf die man dann das Haus draufbaut. :D
Die einfachste Version einer solchen Platte wird aus zwei nebeneinanderliegenden Dreiecken gebildet, die insgesamt vier Eckpunkte haben.

terrain01.jpg


Das reicht aus, um eine ebene Fläche darzustellen.
Jetzt stellt euch vor, ihr wolltet auf dieser Fläche einen Berg bauen oder ein Loch buddeln. Um das in 3D darstellen zu können, braucht ihr einen Punkt, den ihr quasi greifen und nach oben ziehen oder nach unten drücken könnt.
Und diese Fläche hat so, wie sie jetzt ist, nur vier Punkte, nämlich die Eckpunkte. Ihr könnt nirgendwo in der Mitte anfassen und ziehen. :D

Deshalb baut man die Grundfläche aus einem Gitter.

terrain02.jpg


Das ist die gleiche Grundfläche, aber aus viel mehr Punkten gebildet, die zu Dreiecken verbunden werden.
Bei diesem Modell habt ihr dann Punkte, die ihr in der Höhe verändern und so der Grundfläche eine Form geben könnt.

terrain03.jpg


Und je enger das Gitternetz ist, also je mehr Punkte es hat, um so feiner können die Formen sein, die man dem Boden geben kann.

Bei Sims 2 war es so (und ich schätze, das ist bei Sims 3 genauso), dass das Gitter des Terrains mindestens mit dem angezeigten Gitternetz im Baumodus übereingestimmt hat, d.h. an jedem Schnittpunkt der Gitters gab es einen Punkt im Terrain, den man in der Höhe verändern konnte.
Wenn man dann das Terraintool verwendet hat, wurde der Punkt genau in der Mitte des Bearbeitungskreises am weitesten nach oben gezogen oder nach unten geschoben, und die restliche Punkte innerhalb des Bearbeitungskreises dann eben in der Höhe entsprechend angepasst - die am weitesten aussen werden am wenigsten angehoben, um einen möglichst sanften Übergang zum umgebenden Terrain zu haben. Dadurch entsteht dann ein Hügel oder eben eine Senke.

Genauso ist es dann mit den Pools und den Kellern - um ein Loch in den Boden zu schneiden, muss man Punkte auf dem Boden haben, die die Grenze zwischen Terrain und Pool bilden.

Bis jetzt hat man halt in Sims 4 nur komplett flache Grundstücke gesehen, und es scheint ja auch kein Terraforming auf den Grundstücken zu geben. Und keine Pools und Keller.
Das und der Gedanke, dass das ursprünglich ein Online-Spiel war, bei dem man vermutlich auf Terraforming verzichten würde und die Pools als obendrüber liegende Objekte dargestellt werden könnten, hat bei mir halt den Verdacht geweckt, dass das Terrain auf den Grundstücken möglicherweise so ist wie auf Bild 1 und es deshalb vielleicht z.Z. schlicht nicht möglich ist, einen Pool in das Terrain zu setzen - zumindest nicht, wenn man durch das Wasser auf den Grund gucken will.

Falls natürlich das Brunnentool tatsächlich tiefer liegende Brunnen erzeugt, bei denen man auch auf den Grund schauen kann und bei denen die Wasserfläche nicht nur eine Fläche knapp oberhalb des Terrains ist, die eine Wasertextur mit Reflektionen etc. hat, ist dieser Gedanke natürlich hinfällig. :D




 
ich kann mir gerade nicht vorstellen, warum es schwierig ist diesem "OnlineSpiel-Boden" mehr Punkte zu geben. Was macht es denn so schwierig???


Danke julsfels, ich finde es toll mal so Hintergründe zu erfahren
EDIT: mit meinem 3D Raum Gedanken,lag ich also vollends daneben :)
 
Falls natürlich das Brunnentool tatsächlich tiefer liegende Brunnen erzeugt, bei denen man auch auf den Grund schauen kann und bei denen die Wasserfläche nicht nur eine Fläche knapp oberhalb des Terrains ist, die eine Wasertextur mit Reflektionen etc. hat, ist dieser Gedanke natürlich hinfällig. :D


Mal ausgehend davon, dass deine Vermutung stimmt: bedeutet das dann auch, dass die Seen/Flüsse eigentlich gar nicht tief sind sondern nur Ebenen mit blauer Farbe und Reflexionen? Weil eigentlich müssten dann ja "richtige" Seen auch nicht möglich sein, wenn das Terrain nicht formbar ist. Aber es waren auf den Screens ja immer welche zu sehen.
 
Das ist ja nicht schwierig, also nicht in dem Sinne. Das ist ganz einfach. :D
Und vermutlich wird es auch kein großer Akt sein, den Terrains ein feineres Gitter zu spendieren, da gibt´s in den 3D-Programmen Funktionen, die das automatisch machen.

Aber wenn man sich halt früher dafür entschieden haben sollte, es nicht zu machen, und dann nachträglich die Algorithmen und die Tools für die Höhenmanipulation implementieren muss, plus die ganzen Features, die Simension bereits erwähnt hat, könnte das halt ein Zeitproblem sein - wie auch die Toddler mit den vielen zusätzlichen Animationen.
 
wobei man bei d3 nicht das gefühl hatte das essentielle dinge weggelassen worden. reaper of souls kauft man wenn man einen akt mehr will, aber es vervollständigt nicht das grundspiel wie es bei sims4 + dem toddler addon sein wird

Oha, da hör dich mal in der Diablo 3 Szene um. Was wurde da auf das Grundspiel geflucht. Mein Schwager war leidenschaftlicher Diablo Spieler und hat sich megamäßig auf den 3. Teil gefreut. Als er dann da war, war er total enttäuscht, weil das kein Diablo mehr war. Also landete das Spiel nach kurzer Zeit in der Schublade. Erst jetzt mit dem Add on spielt er wieder, weil erst durch das Add on das Spiel wieder zu dem wurde, was es sein sollte. Wobei ich mich da auf das verlassen muss, was er mir erzählt, da ich selbst kein Diablo Fan bin. ;)

Und was den Preis von Sims angeht: Klar ist der happig, wenn man mal daran denkt, was das früher gekostet hat. Aber ich sehe das so: Für ein Playstation Spiel (z.B. Assasins Creed, Uncharted, Tomb Raider) zahl ich auch mal locker 60 bis 70 €, und wie lange bin ich damit beschäftigt? Zwei Tage, dann hab ich es durch. Es sind geniale Spiele, aber nach zwei Tagen ca. sind sie durch. Bei Sims hingegen kann ich monatelang spielen, ohne dass es mir langweilig wird oder ich immer haargenau das Gleiche mache. Ja, irgendwann kommt schon der Wunsch nach Neuem, nach Veränderungen, aber die gibt's ja dann in Form der Add ons. Bei Tomb Raider kann ich wohl nicht damit rechnen. Was bedeutet, dass das Spiel, nachdem ich es durch habe, im Regal verstaubt, obwohl ich so viel Geld ausgegeben habe. Von daher nehme ich den Preis von Sims in Kauf, weil ich mit diesem Spiel länger unterhalten werde, als bei anderen Spielen, die ebenso viel kosten.

Versteht ihr, was ich meine?

Was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass ich mich über eine Preissenkung nicht freuen würde. =) Aber es ist ja generell im Spielebereich zu sehen, dass man für immer saftigere Preise immer weniger geboten bekommt. Wie lange war man früher mit Egoshootern & Co. beschäftigt? Und heute? Zack, zack, fertig. Ist wohl leider der allgemeine Trend... :argh:

Klar fände ich einen niedrigeren Preis besser. Früher hab ich meine Sims Spiele - trotz langer Spielzeit - ja auch für wesentlich weniger bekommen. Aber wie gesagt, das ist ja leider nicht nur bei Sims so...
 
also das Hauptproblem sind die verschiedenen Höhen die ein Sim benutzt für seine Animation
Auch, aber nicht nur.
Falls es so sein sollte, fehlt ja auch die komplette Funktionalität, einen Gitterpunkt im Spiel "greifen" und in der Höhe verändern zu können, sei es durch den Benutzer selber als auch automatisch durch das Spiel beim Bauen bestimmter Elemente wie Pools oder Kellern.
Das ist ja nicht von selber vorhanden, das muss erst programmiert werden.

Mal ausgehend davon, dass deine Vermutung stimmt: bedeutet das dann auch, dass die Seen/Flüsse eigentlich gar nicht tief sind sondern nur Ebenen mit blauer Farbe und Reflexionen? Weil eigentlich müssten dann ja "richtige" Seen auch nicht möglich sein, wenn das Terrain nicht formbar ist. Aber es waren auf den Screens ja immer welche zu sehen.
Nein, nicht unbedingt. Der Kanal sieht, finde ich, schon wie eine plane Fläche aus (ist ja auch völlig ausreichend), aber das Terrain drumrum (also das, was die öffentlichen Bereiche bildet) hat bestimmt ein feineres Gitternetz, das wird ja richtig geformt. Um Berge zu bauen braucht man ja auch Punkte.
Diese Bereiche sind aber halt ausserhalb der richtig bebaubaren Grundstücke, sie sind sozusagen an den Kanten angefügt. Und diese Bereiche kann man ja sowieso nie in der Höhe verändern, deshalb braucht man da auch nicht die Funktionalität, um die Höhe zu verändern. Das ist im Spiel direkt einfach unveränderlich, so, wie es eben gestaltet wurde.
Manipulationen am Terrain der Nachbarschaft gab es mit Sims 2 glaube ich erst ab dem letzten AddOn oder so, direkt im Spiel aber nur begrenzt. Ein neues Terrain konnte man mit SC4 bauen, das Terraforming-Tools beinhaltet und dann für S2 exportieren.
Für Sims 3 gibt es halt das CAW-Tool, das Terraforming-Tools beinhaltet - da veränderst Du das Gitternetz der Nachbarschaft, aber wenn Du die Nachbarschaft dann in das Spiel einfügst, ist wieder alles unveränderlich, weil es im Spiel diese Funktionen halt nicht gibt.

Man muss da aber eben zwischen den Grundstücken unterscheiden und den Bereichen ausserhalb der Grundstücke.

Könnte auch gut sein, dass die Grundstücke durchaus schon ein feineres Gitternetz haben, und nur die ganzen Funktionen zur Höhenveränderung noch fehlen, weil die nicht von Anfang an vorgesehen waren. Oder ich liege komplett daneben. Wer weiss. :D
 
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Aber es ist ja generell im Spielebereich zu sehen, dass man für immer saftigere Preise immer weniger geboten bekommt. Wie lange war man früher mit Egoshootern & Co. beschäftigt? Und heute? Zack, zack, fertig. Ist wohl leider der allgemeine Trend... :argh:

ich will hier bestimmt nicht rumstressen....aber ich persönlich bin überzeugt, das wir selber für diese hohen Preise verantwortlich sind. Allein schon die Argumentation PS3 Spiel kosten 70 €! Der Preis ist auch zu hoch, mMn

Es gibt einen Preis den der Händler ansetzt, wenn er diesen zu hoch ansetzt wird nicht gekauft. dann merkt der Händler, der Preis war zu hoch und passt ihn an
Wenn aber trotz des hoch angesetzten Preises alle kaufen, wozu sollte der Händler denn da noch anpassen - muss er nicht, er freut sich stattdessen.

Und weil es doch so gut lief probiert er es nächstes Mal gleich noch mal höher.
Die Preise für Spiele steigen stetig, die Qualität dazu scheinbar antiproportional. Und die Spieler seufzen zwar, kaufen es aber trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nicht schwierig, also nicht in dem Sinne. Das ist ganz einfach. :D
Und vermutlich wird es auch kein großer Akt sein, den Terrains ein feineres Gitter zu spendieren, da gibt´s in den 3D-Programmen Funktionen, die das automatisch machen.

Wahrscheinlich ist es ja das, was EA erreichen wollte. Das Gitter so polygonsparend wie möglich zu halten, um nicht so leistungsstarke Rechner entlasten zu können. Weil eben jede Fläche und mag sie noch so klein sein, berechnet werden muss. Je mehr Flächen, umso mehr hat der PC zu rödeln.
 
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Hallo zusammen,

Danke dir julsfels für den sehr eingängigen Anschauungsunterricht :-).

Immer wenn nach einem Erstelle-eine-Welt-Tool für Sims 4 gefragt wird, kommt auch nur Schweigen zurück. Wenn unsere hier diskutierte Gitterproblematik halbwegs zutrifft, sieht das an der Kante vorerst düster aus. Wenn sie es dann eh nachrüsten würden, könnten sie das eigentlich gleich innerhalb des Spiels und nicht als Extratool machen! Wäre ja nur die logische Fortsetzung von Sims 2 + Simcity, Sims 3 plus eigenes Tool.

Zu der Preisgestaltung:
Klar sind auch die Käufer schuld an hohen Preisen. Was trotz Steigerung weggeht behält auch seinen hohen Preis.
Es wäre aber unfair zu behaupten, dass die Preissteigerungen rein aus Profitgier entstehen.

Beispiel Autos: Sie kosten heute auch ein Vielfachtes von dem, was sich noch vor 10 oder gar 20 Jahren gekostet haben. Und nun stößt der Autoverkauf mit seinen Preisen zunehmend an die Grenze, an denen viele Menschen sich schlicht kein neues Auto mehr leisten können oder wollen. Der hohe Preis der Autos landet aber nicht als Gewinn bei den Verkäufern: Für Autos wird viel geforscht und das in Autos verbaute Material ist deutlich mehr geworden. Für das Einhalten neuer Sicherheitsvorschriften, gesenktem Verbrauch, besserem Schallschutz muss die Entwicklungen und der Herstellungsprozessen gegenfinanziert werden. Selbst so einfache Veränderungen wie elektrische Fensterhebern/Spiegel kosten Geld... erst in der Entwicklung und dann auf Dauer beim Einbau wegen mehr/teureren Kleinteilen. In Ländern mit deutlich weniger Vorschriften bzgl. Sicherheit kannst du auch heute noch Autos für 5000 Euro kaufen.

So... nun mal wieder zu Sims/Computerspielen. Vor 15 Jahren haben 5 bis 20 Leute ein Computerspiel programmiert. Heute sind es gerne mal 100 und mehr. Früher hat einer mit nem Keyboard die Soundkulisse eingespielt, heute sind es mitunter ganze Orchester. Früher bewegten sich die Spielfiguren ruckig, heute wird alles über Motioncapturing, also das Mitaufzeichnen der Bewegung echter Menschen, sehr realitätsgetreu. Und auch dass es vor Jahren noch deutlich weniger Computersystem gab, machte es viel einfacher Spiele zum Laufen zu bringen: Es mussten nicht 1000de verschiedene Konstellationen mit abgedeckt werden.

Als kleines Beispiel bei Sims 4: Hier wurden alleine die Simlisch-Sprecher von 3 auf 9 erhöht um mehr Vielfalt reinzubekommen. Die wollen aber eben alle bezahlt werden. Im Spiel finden wir die Vielfalt dann toll. Bemerken sie aber nicht im Zusammenhang, warum ich eigetlich mehr Geld für das Spiel ausgeben musste.

Nun ist es die Frage: Wollen die Firmen immer das maximale was geht in so ein Spiel investieren oder sind es eben auch an dieser Stelle die Kunden, die nach Maximalleistung fragen? Würde heute jemand ein Auto ohne elektrische Fensterheber kaufen wollen oder ein Spiel mit Heimorgelmusik?
Es wird eine Mischung sein - Marktwirtschaft funktioniert ja immer auf zwei Wegen: Kunden haben von selbst höhere Ansprüche und die Wirtschaft erfüllt sie bereitwillig. Wenn den Kunden der höhere Anspruch fehlt, wird er mit Werbung erzeugt und dann erfüllt.

Bis wir an die Grenze stoßen, wo eine große Zahl bisheriger Käufer Preis und Leistung nicht mehr zusammenbringen werden die Preise weiter steigen.

Entschuldigung, ist etwas mit mir durchgegangen und lang geworden.

Mit simlischem Gruß
simension
 
Nein, nicht unbedingt. Der Kanal sieht, finde ich, schon wie eine plane Fläche aus (ist ja auch völlig ausreichend), aber das Terrain drumrum (also das, was die öffentlichen Bereiche bildet) hat bestimmt ein feineres Gitternetz, das wird ja richtig geformt. Um Berge zu bauen braucht man ja auch Punkte.
Diese Bereiche sind aber halt ausserhalb der richtig bebaubaren Grundstücke, sie sind sozusagen an den Kanten angefügt. Und diese Bereiche kann man ja sowieso nie in der Höhe verändern, deshalb braucht man da auch nicht die Funktionalität, um die Höhe zu verändern. Das ist im Spiel direkt einfach unveränderlich, so, wie es eben gestaltet wurde.

Man muss da aber eben zwischen den Grundstücken unterscheiden und den Bereichen ausserhalb der Grundstücke.

Könnte auch gut sein, dass die Grundstücke durchaus schon ein feineres Gitternetz haben, und nur die ganzen Funktionen zur Höhenveränderung noch fehlen, weil die nicht von Anfang an vorgesehen waren. Oder ich liege komplett daneben. Wer weiss. :D

Ah ok, wirklich sehr interessant das Ganze. Danke für deine Erklärungen :)

Wahrscheinlich lang am Ende einfach nur alles an einem Zeitproblem. Das ist zumindest mein Eindruck bei jeglichen fehlenden Features ;)
 
sehr interessant eure ausführungen!:up: und ich hatte so als laiin gedacht, weil die häuser auf den grundstücken hin und her bewegt werden können gibt es vorerst keine pools und keller, denn wie sollte man ein haus mit pool hin und herschieben können...?!?:D...oder würde das auch gehen?
 
Ja, das würde schon auch gehen. Muss halt ein bißchen gerechnet werden - Loch an der alten Stelle weg und an der neuen wieder hin - aber das kriegt man schon hin.
Aber das ist eben auch wieder ein Punkt, der zusätzlichen Aufwand bedeutet und der erstmal programmiert werden muss.
 
  • Danke
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Es gibt einen Preis den der Händler ansetzt, wenn er diesen zu hoch ansetzt wird nicht gekauft. dann merkt der Händler, der Preis war zu hoch und passt ihn an
Wenn aber trotz des hoch angesetzten Preises alle kaufen, wozu sollte der Händler denn da noch anpassen - muss er nicht, er freut sich stattdessen.

Und weil es doch so gut lief probiert er es nächstes Mal gleich noch mal höher.
Die Preise für Spiele steigen stetig, die Qualität dazu scheinbar antiproportional. Und die Spieler seufzen zwar, kaufen es aber trotzdem

Da könnte ja wirklich was dran sein. =)
Trotz allem finde ich das Marketing auch recht gelungen, es gibt vergleichsweise viel Kommunikation, viele Infos in Form von sorgfältig verteilten Häppchen.
Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass der Termin zum Release von Sims 3 öfter verschoben wurde, da war das Gejammer dann auch groß. Und dann die Bugs. Trotz dem langen warten. Aber gibt es ein Spiel, das komplett perfekt ist?
So, wie es jetzt aussieht, ist es doch ok und eh nicht mehr zu ändern. Es sei denn, die Spieler möchten doch noch ein weiteres halbes Jahr warten, damit es Pools und Kleinkinder gibt. Ich glaube, man hat erstmal genug damit zu tun, ein völlig anderes Gamplay zu entdecken.
Und was die Geldmacherei angeht: Ja, sicher möchte EA Geld verdienen, deswegen gibt es den Store, deswegen gibt es Add-ons. Jedes Unternehmen möchte Geld verdienen, so läuft das nunmal.
Ich weiß noch nicht, ob ich mir das Spiel gleich am Anfang hole oder auch noch warte... vorbestellt hab ich's nicht. Es sieht aber spannend genug aus, um es mal auszuprobieren. Und wenn das hier so weitergeht mit den bunten Bildern werde ich doch noch ein willenloses Opfer der Werbung.
Sims 3 blieb übrigens relativ lang relativ teuer. Da muss man wohl also schon recht lange warten... Oder auf ein Schnäppchen lauern.
 
Es gibt einen Preis den der Händler ansetzt, wenn er diesen zu hoch ansetzt wird nicht gekauft. dann merkt der Händler, der Preis war zu hoch und passt ihn an
Wenn aber trotz des hoch angesetzten Preises alle kaufen, wozu sollte der Händler denn da noch anpassen - muss er nicht, er freut sich stattdessen.

Und weil es doch so gut lief probiert er es nächstes Mal gleich noch mal höher.
Die Preise für Spiele steigen stetig, die Qualität dazu scheinbar antiproportional. Und die Spieler seufzen zwar, kaufen es aber trotzdem

Tja, das nennt sich halt freie Marktwirtschaft. Jeder darf seine eigenen Preise machen. Wer kaufen will, der kauft. Wer das nicht will, sucht weiter... =)
 
'Jaja die lieben Simfans, immer nur am meckern' denkt sich sicherlich EA ;D

Ich kann die frustration durchaus verstehen und möchte EA auch keineswegs den Rücken stärken, dennoch empfinde ich ein klares Wort der Fairness halber angemessen.

Es wurden schon viele gute Argumente hervorgebracht wie z.B. die heutigen Kosten bei der Spieleentwicklung. Was ich bisher noch nicht gelesen habe, oder vielleicht übersehen habe, aber auch gern mal anmerken möchte ist das viele Simspieler tatsächlich lediglich dazu tendieren Die Sims oder vielleicht noch 1-2 andere Spiele zu spielen und daher nicht so genau mitbekommen was in der Spiele-Branche vor sich geht. Diese entwickelt sich aktuell in richtung erst mal zahlen und dann vielleicht irgendwann mal content sehen. An dieser Stelle MUSS einfach EA auch mal gelobt werden, dass sie nicht ganz auf den zug aufgesprungen sind. Denn (klingt für viele vielleicht unglaublich aber googelt es ruhig nach) Spieler zahlen heutzutage sogar schon um Spiele vor der eigentlichen Erscheinung spielen zu dürfen - egal mit wievielen bugs oder fehlenden funktionen. Also um noch mal fair zu sein: EA ist hier nicht allein der Übeltäter sondern lediglich mit der Zeit der Branche gegangen: Früher hat man ein fertiges Spiel gekauft und mit AddONs neuen Inhalt hinzugefügt (So war das auch damals bei Sims1), dann kam die Zeit wo man unfertige Spiele gekauft hat und sie mit AddONs klompettierte und heutzutage kauft man eigtl. Spiele die noch gar nicht annähernd fertig sind und sich noch in der Entwicklung befinden (nennt sich dann 'early access' also übersetzt früher zugang) XD

Beschwerden kann man an die freie Marktwirtschaft richten und an jeden der sein Geld dafür ausgibt, aber doch bitte nicht an diejenigen die es lediglich anbieten.

Und ja die Entwicklung von Software ist unglaublich teuer geworden... die Erwartungen der Fans immer höher. Irgendwann musste dat ganze ja mal kippen.

Pool und Kleinkinder weglassen? Kann ich aus der Entwickler perspektive vollkommen nachvollziehen. Den Pool gabs oft genug, die Zeit um den noch mal zu programmieren kann man wirklich besser in eine Neuerung investieren. Kleinkinder - wer weiß was die Babys jetzt alles können, wenn sie ja sogar schon 2 Beine haben, vielleicht hat man die beiden Altersstufen einfach zusammengelegt ;)
 
Beschwerden kann man an die freie Marktwirtschaft richten und an jeden der sein Geld dafür ausgibt, aber doch bitte nicht an diejenigen die es lediglich anbieten.

Pool und Kleinkinder weglassen? Kann ich aus der Entwickler perspektive vollkommen nachvollziehen. Den Pool gabs oft genug, die Zeit um den noch mal zu programmieren kann man wirklich besser in eine Neuerung investieren. Kleinkinder - wer weiß was die Babys jetzt alles können, wenn sie ja sogar schon 2 Beine haben, vielleicht hat man die beiden Altersstufen einfach zusammengelegt ;)

Na, hoffentlich steckt das keiner den Elektronikherstellern, nicht das die auch noch so anfangen und meine nächste Waschmaschine ohne Programme kommt weil die als Add-on nachgeliefert werden. :D

Ansonsten sind wir also lieber alle froh das überhaupt noch Sims im Spiel sind und Häuser und Nachbarschaften, denn die gab es ja auch schon oft genug. Gut das sie die trotzdem programmiert haben. =)=)

http://de.pinterest.com/pin/create/extension/
 
Hallo zusammen,

@Hotoki
Ich fand es interessant, wie du diese Aspekte in Zusammenhang mit den Sims setzt!

Spiele die noch gar nicht annähernd fertig sind und sich noch in der Entwicklung befinden (nennt sich dann 'early access' also übersetzt früher zugang)
Es geht noch eine Stufe weiter: Crowdfunding! Mein Mann hat Kingdom Come schon vor ein paar Monaten bezahlt, wird auch early alpha access erhalten... das Spiel muss aber erst noch programmiert werden. Die schauen sich nach dem erfolgreichen Crowdfunding aber erstmal echte Burgen an und lernen Fechten, damit's später im Spiel auch realistisch wird.

Beim Crowdfunding kostet das Spiel dann gerne mal 6000 Euro! Gezahlt wird sofort. Dafür gibt es irgendwann in der Zukunft auch eine Tour durchs Studio, ein reales Schwert und Schild, sowie eine Statue mit dem eigenen Antlitz in einer der Kirchen im Spiel neben diverser anderer Kleinigkeiten wie signierte Poster, Bildbände und ach ja... das Spiel selber mit early access. Diese Angebot wurde im Crowdfunding 3 mal angeboten und auch ausverkauft!
Nach oben ist beim Preis von Spielen scheinbar noch viel Luft.

Mit simlischem Gruß
simension
 
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wer weiß was die Babys jetzt alles können, wenn sie ja sogar schon 2 Beine haben, vielleicht hat man die beiden Altersstufen einfach zusammengelegt ;)
Nein, das wird nicht so sein, das wurde schon bestätigt.

Mir ist übrigens noch eingefallen, dass man die "wie kriege ich ein Loch in das Terrain"-Problematik für Pools und Keller auch auf einem anderen Weg lösen kann, nämlich über die Textur. Dann würden tatsächlich keine zusätzlichen Punkte auf dem Boden gebraucht, und es würde auch mit der einfachsten Plattenform aus zwei Dreiecken gehen. Wäre zwar kompliziert, und es hängt natürlich auch davon ab, wie das technisch gelöst ist, von daher weiss ich natürlich nicht, ob es in diesem speziellen Fall bei Sims 4 gehen würde. Aber prinzipiell schon. Das Verfahren ist dann so ähnlich wie bei den Fenstern und Türen, die ja auch ein Loch in die Wände schneiden.

Zum Anheben und Absenken des Bodens mittels Terraintools braucht man aber trotzdem ein Gitternetz.
 
Ich finde es grundsätzlich verständlich und nicht weiter gravierend, wenn einzelne Bereiche weggelassen werden bei einem Spiel/ einer Spielfortsetzung. Ich kann nur die Entscheidung treffen, ob mich das was angeboten wird so interessiert oder ob die weggelassenen Aspekte so zentral für mich sind, dass mein Interesse an dem Spiel schwindet - und das ist nun augenblicklich der Fall (ich bin unverbesserliche Familienspielerin). Ich sehe es aber auch absolut emotionslos - wenn das Spiel bei mir genug Interesse erweckt wird es gekauft, wenn nicht dann nicht. Niemand entwickelt ein Spiel nur für mich ;) und es ist auch niemand dazu verpflichtet.
Die ganze "Early Access" oder "Crowdfunding" Themen kenne ich auch - auch da muss ich das nicht mitmachen, wenn ich mich dazu entscheide, ist es aber in Ordnung für mich.

Ich vermute aber, dass ich einfach meine emotionale Enttäuschung in Punkto Sims schon hinter mir habe ;) als Sims3 rauskam, hat es mich wirklich mehr "belastet".
 
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Simension: 6000 euro?? Aber doch nicht pro Person oder? Da kriegt man ja n kleinen Gebrauchtwagen für, das wär mir glaub ich kein Spiel der Welt wert. (Außer vllt das für mich persönlich perfekte Spiel..... )

Pro zahlende Person.

Beim Crowdfunding entscheidet man in der Regel selber, was man beisteuern will und der Entwickler bietet dann eben je nach Betrag bestimmte zusätzliche Boni an - je mehr man zahlt, desto mehr hat man auch davon. So kann es z.B. sein, dass man 5$ zahlt und bekommt dann bei Erscheinen die Downloadversion, oder man zahlt 20$ und bekommt eine DVD-Version mit gedrucktem Handbuch, oder eben für 50$ noch Goodies dazu (z.B. Würfel, Comic, Artwork-Sammlung etc.) und für so hohe Beträge wie 6000$ eben entsprechend eine Reise ins Studio mit Führung, Mittagessen mit den Programmierern, Nennung im Spiel als Producer etc.
 
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Zu "Early Access" bleibt aber noch zu sagen, dass bei einer vernünftigen Firma irgendwann trotzdem eine hoffentlich fertige Release-Version entsteht, die man sich dann zu einem normalen Preis in erwartetem Zustand kaufen kann - also fertig, möglichst bugfrei, ohne größere Mängel. Da muss ich dann wieder sagen, das Prinzip stört mich nicht, wenn ich am Ende meine Normalkäuferversion habe. Bei einer großen Firma ist es ja auch unwahrscheinlich, dass ein beliebtes Spiel nach Hälfte der Entwicklung weggeworfen wird (wenn auch nicht unmöglich).

Im Gegenteil sehe ich es, wenn dabei entstehendes Material (Bilder, Videos, ect) freigegeben sind, als positiv, weil dann alle interessierten (auch die, die die Early-Version nicht besitzen) dann bereits ein Vorwissen darüber haben, was im Spiel enthalten ist, was darin enthalten werden sein soll, und können ihr Feedback dazu dalassen, was ihnen wichtig ist. Das können große und wichtige Punkte sein wie die Pools und Toddlers, aber auch kleine, wie eine bequemere Menüführung, die nicht viel Aufwand kostet, das Spielgefühl aber angenehmer macht. Und man könnte zu großen Nogo-Punkten früh darüber diskutieren, ob und wie es da Möglichkeiten und Optionen gibt, diese irgendwie einzubinden, und dem Spieler ein Angebot zu machen, dass für diesen akzeptabel ist.

Allerdings geht der Trend oft auch in eine Richtung, bei der die Spiele als Beta oder gar als Alpha schon verkauft werden, aber scheinbar gar kein Interesse daran besteht, es je in eine Releaseversion zu schaffen - denn dann müsste man ja bestimmte Qualitätsstandarts einhalten. Bei Beta oder noch früher kann man ja immer drauf verweisen, dass da ja noch dran gearbeitet wird. Das geht meiner Meinung nach gar nicht.
 
Warum Graham-Sim und Ryan-Sim am Ende BEIDE an Lachen gestorben sind, verstehe ich nicht ganz. Wenn es brennt sollte man doch eher Panik schieben? %) Ich find's gut dass die Areale größer sind als gedacht und die Ladezeiten liegen bei gut 25 Sekunden. Alles in Ordnung. Ich finde die Animationen sehen flüssiger aus, aber was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass die sich bei der Party alle so komisch um die Stereoanlage gestellt haben. Das sah einfach nur künstlich aus. :ohoh:

Das neue Interface ist irgendwie gewöhnungsbedürftig, aber sieht entschlackter aus.

Edit: DON LOTARIO :lol::scream:
 
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Huch, der langersehnte Gameplay-Trailer ist da und keiner schreibt was?

Sehr positiv ist mir aufgefallen, wie die Sims am Schachtisch während des Spiels miteinander geplaudert haben. Sie schienen sich zwar nicht sehr auf's Schachspiel konzentriert zu haben, aber hey, sie redeten :D

Die Ladezeiten beim Nachbarschaftswechsel waren erträglich.
Aber die Ladezeit zu Beginn von Sims 3 ist das auch - ohne Addons und ohne gespielt zu haben, deshalb stehe ich dem immer noch kritisch gegenüber und bleibt ein großes Nogo (für mich)...

Überrascht hat mich, wie groß das Areal um den Park herum ist. Ansich macht das die Ladezeiten wieder ein Stückchen weit wett, aber ich spiele häufig in den Gebäuden der Nachbarschaft, nicht in den Parks, weshalb ich das auch nicht so ganz zählen lassen kann.

Das Ende (Tod wegen eines Hysterieanfalls, weil ein Feuer entstanden ist?) - bitte lasst das inszeniert gewesen sein! Das ging mir viel zu schnell...

Zu den Emotionen (die mal wieder reichlich oft erwähnt wurden :rolleyes:): Der Gang der wütenden Sims irritiert mich doch etwas. Too much. Klar, es gehört irgendwie zu Sims, aber ich weiß nicht, ob dass nicht beim tatsächlichen Spielen etwas anstrengend wird.

Die Warteschleife/Aktionsschleife kann hoffentlich mit noch mehr Aktionen bestückt werden.

Gut fand ich noch, dass man auswählen kann, wer tatsächlich der Gastgeber sein soll und dass Häuser einfach so ersetzt werden können, ohne in einen Stadt-bearbeiten-Modus oder so wechseln zu müssen.

Ich hätte gerne noch gesehen, wie man den Sims, die in inaktiven Nacbarschaften zurückbleiben, Aufgaben verteilen kann und welche.
 
Grahams Lächeln ist einfach zuuuuu süß :D

Und die Stadt sieht so wahnsinnig schön aus und eithth, haben!

/edit: DER PIPI-GANG VON KIM JONG-UN! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es ja total genial wie Kim gegangen ist nachdem er sich in die Hose gemacht hatte xDDD
Wie er da die Beine zusammen gekniffen und geguckt hat =)
 
Video

Hei Leute. :hallo::hallo:

Das Video ist so LUSTIG ich muss es mir noch mal reinziehen. :lol::lol::lol:

Da sind ja auch die Caliente und sogar der Don ist da. %) Leider hab ich noch keine Spur von den Hübschs gesehn. Wer weiß wer sich noch dort rumtriebt.
Jetzt will ich umso mehr zocken. :p
Da wo sich der unbeliebt Mitbewohner in die Hose macht und beie Sims sterben fand ich so lustig. :lol: Hat Graham nicht gespeichert?

Ich freu mich jetzt riesig auf das Spiel. Hoffentlich hab ich frei. :up:
 
habs auch grade gesehen. Also vom Public Space bin ich nun doch positiv überrascht, das ist echt groß :)
Ladezeiten zwischen 15 und 25 Sekunden. Ist akzeptabel, wenn man nicht für die Zukunft noch Addons mit einbeziehen müsste. :/
Die Sims im Spiel selbst zu sehen.. Hmm schwierig. Hat irgendwie den Sims Flair verloren.. Jedenfalls für mich..
Die Gallery find ich bisher echt spitze, richtig gut.
Ich finde soooo auffällig sind die Emotionen gar nicht. Trotz allem stehen die Sims nur rum wenn sie nix zu tun haben, trotz schlechter oder guter Laune. Keine Bewegung während sie auf neue Anweisungen warten, wisst ihr was ich meine?
Das vor der Stereoanlage rumstehen ist ja grauenhaft, das geht gar nicht, ich hoffe das wurde noch geändert.
Und der schnelle Tod hat mich auch überrascht, es hieß doch die Sims sterben nur noch wenn man es drauf anlegt ?:/
Wenn dein Simalso weil er Spaß auf einer Party hat hysterisch wird und dann ein Feuer zufällig ausbricht aufgrund eines anderen Sims, stirbt dein Sim ? Aber das kann doch mal passieren, das ist doch wie doof

Anfangs dachte ich noch "nicht deren ernst die zeigen wieder diesen CAS ?! Wollen die uns verarschen?" Aber dann ging es ja doch recht schnell voran.

Das Interface ist ok aber ich habe allein in diesen kurzen 15minuten Gameplay die Bedürfnisse sooo vermisst.

Falls mir noch was einfällt editiere ich es noch :D

Edit: mir ist bei mir aufgefallen, dass ich bei keiner Szene auch nur lächeln oder Schmunzeln müsste, mich hat das so gar nicht berührt, obwohl ich sonst immer wegen des Sims Charmes ein Lächeln auf den Lippen habe beim angucken solcher Videos. Schade iwie :/
 

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