Ist sicherlich Geschmackssache, im Allgemeinen hat mir Sims 3 eigentlich sehr gut gefallen
Schon allein die offene Nachbarschaft hat ja viel Neues mit sich gebracht, sodass die Sims z. B. mit den Pferden durch die Gegend reiten und auch beim Autofahren beobachtet werden konnten. Wird in dem Sinne so ausführlich in Sims 4 wohl nicht mehr möglich sein.
Kurz zum Thema Kleinkinder, um auch auf Naike zu sprechen zu kommen
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Die Kleinkinder fand ich äußerlich in Sims 3 eigentlich ganz süß, allerdings hat es mich einfach gestört, dass deren Entwicklung fast ausschließlich auf die Fähigkeiten (Sprechen, Laufen, Töpfchen) beschränkt war. Es gab einfach nicht so viele Interaktionen, vor allem zwischen Geschwisterkindern nicht, was ich sehr schade fand. Da haben mir einfach die persönlichen Eigenarten auch schon bei den Kleinkindern gefehlt, dass sie z. B. auch mal bockig sind.
So hätte man ja vielleicht Babybrei selber kochen können und bei schlechter Qualität hätte das Kind im Hochstuhl vor lauter Wut den Löffel auf den Boden geschmissen oder so
Die Anzahl an Interaktionen steigt bei den Sims leider erst mit dem Alter, das war bei Sims 3 meines Erachtens nach so und ist auch jetzt momentan noch bei Sims 4 der Fall mit den Babys. Schade, dass es leider oft diese Lebensspannen sind, die inhaltlich so abgemagert sind.
Habe aber noch Hoffnung, dass das in Zukunft vielleicht erweitert wird, da das Spiel ja erst ein Jahr draußen ist. Selbst wenn keine Kleinkinder mehr kommen sollten, hoffe ich zumindest, dass den Babys mehr Interaktionen hinzugefügt werden, was ja vielleicht mit einem Familien-Addon der Fall wäre.
Also schwarmalerisch bin ich da jetzt auch nicht
Klar, fehlen mir diese Sachen wirklich sehr! Aber ansonsten finde ich Sims 4 wirklich gut und spiele es auch wirklich gerne!
Mich ärgert halt eher an diesem Bericht, dass anscheinend wirklich so stark auf unsere Spielweise geschaut wird, das Gefühl hatte ich so bei Sims 3 nicht?
Ich hoffe eben einfach, dass das Spielverhalten der Spieler nicht fehlinterpretiert wird. Nur weil mein sehnlichster Wunsch momentan die Kleinkinder bzw. weitere familiäre Interaktionen sind, heißt das ja nun noch lange nicht, dass ich nicht auch andere Features des Spiels teste und ausprobiere. Ich versuche ja auch, so viele Charaktere wie möglich in der Nachbarschaft unterzubringen, um das Spiel spannend zu halten und zu sehen, wie die Sims aufeinander reagieren.
Fände es aber sehr schade, wenn dies so interpretiert werden würde, dass ich an bestimmten Sachen weniger interessiert bin, nur weil ich diesbezüglich nicht so viel spiele. Kann sich ja je nach hinzugefügten Inhalten über Patches oder Packs wieder ändern
Manchmal braucht man eben einen neuen Anreiz, damit gewisse Dinge für den Spieler interessanter werden
Andere würden sich vielleicht trotzdem nicht angesprochen fühlen bei gewissen Themen, weil es einfach nicht deren Interesse entspricht.
Ich finde es z. B. super, dass man die Aliens in Sims 4 tarnen kann, weil mich deren Äußeres vorher immer gestört hat. Spiele aber trotzdem nicht damit, weil es mir allgemein zu "crazy" ist
Da könnten die Entwickler das also noch so toll gestalten, mich interessiert dieses eine Thema einfach nicht.
Und ich denke, genau da muss man eben schauen: Werden bestimmte Features gemieden, weil deren Umsetzung nicht gut bei den Spielern ankommt oder weil es schlichtweg die falschen Themen für einen Großteil der Spieler sind?
Dies lässt sich halt leider nicht unbedingt nur vom Spielverhalten ableiten, weshalb der Kontakt zur Community und die Meinung der Leute so wichtig ist, wenn man auf die Wünsche der Spieler eingehen möchte.
Vielleicht schauen sie ja auf die Weise auch beim nächsten Addon, inwiefern sich die neuen sozialen Gruppen auf das Spiel und weiterführend in diesen Konstellationen auf das "Party machen" auswirken, was ja von vielen Seiten sehr hart kritisiert wurde - auch von mir, weil ich so gar kein Interesse an ständigen Partys habe (außer Geburtstag und Hochzeit)
Trotzdem finde ich das neue Feature grundsätzlich aber interessant
Vielleicht versuchen sie einfach, auf die Weise bestimmte Features spannender zu machen und den Spieler so zu ermutigen, auch mal Neues auszuprobieren (auch wenn ich trotzdem lieber sehen würde, dass zuerst die meist genannten Dinge der Community umgesetzt werden)