Alle News und Infos zu Die Sims 4

Mehr Infos und Details von SimGuru Romeo:

Das Magische Reich hat ein großes Grundstück und in Glimmerbrook wird es fünf Grundstücke geben. Quelle

Wenn man Haustiere besitzt, kann man diese als "Beschützer" (aetherical familiar) einsetzen. Sie können dann für den Sim nach magischen Zutaten suchen und glitzern. :D Quelle

Es wird eine "magische Blutlinie" geben. Quelle Der betroffene Sim bekommt das Merkmal "Magische Blutlinie". Quelle - Also anscheinend auch Vererbung der magischen Fähigkeiten.

Man kann sich aus verschiedenen Besenmodellen einen aussuchen und das Reiten darauf dann als "bevorzugte Fortbewegungsmethode" einstellen. Quelle - Ich schätze, das wird dann so funktionieren wie die Fortbewegung als Fledermaus bei den Vampiren.

Es wird 24 Zaubersprüche, 15 Zaubertränke und einige Flüche geben Quelle

Man kann Hexen und Zauberer auch im CAS erstellen. Quelle

Die Entwicklung eines Zauberers ist ähnlich der der Vampire. Quelle 1 Quelle 2

Die neue Welt wird tatsächlich quasi "zweigeteilt" sein: In Glimmerbrook kann man leben, im "magischen Reich" zwar nicht, aber man kann mit bb.enablefreebuild trotzdem das eine GS dort nach eigenen Wünschen gestalten. Quelle

Es wird in der neuen Welt alle Jahreszeiten geben. Quelle

Es wird zwei neue Bestreben geben: eins für Alchemie und Zaubertränke und eins für Zaubersprüche. Quelle

EDIT:

Die Entwickler haben viel Wert darauf gelegt, dass man seinen Zauberer möglichst individuell anpassen kann. Deswegen kann man sich aussuchen, ob man mit oder ohne Zauberstab zaubert und wie der Zauberstab dann ggf. aussieht. Das gleiche gilt für die Begleiter (aetherical familiars), Zaubersprüche und (wie bereits erwähnt) die Besenmodelle. Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ein wenig stutzig macht:


SimTimes schrieb:
Magie kann nur im magischen Reich ausgeübt werden. Magie üben kannst du überall.


Also ist die Magie nur auf dem einen Grundstück anwendbar? :ohoh:
 
Hallo


Das mit der "magischen Blutlinie" gibt mir Hoffnung auf die Vererbung (was mir eigentlich schon ziemlich wichtig ist). Ach ich freue mich so.:lalala::lalala::lalala: Warum ist Morgen nicht schon der 10. September?=)
Alles hört sich so toll an und ich glaube auch, daß das Pack so gut wird wie das der Vampire, da bin ich ziemlich zuversichtlich.:nick:
 
Was mich ein wenig stutzig macht:





Also ist die Magie nur auf dem einen Grundstück anwendbar? :ohoh:
Da hat Micha wahrscheinlich das "nicht" im ersten Satz vergessen. ;) Schau mal in meinen letzten Post. Da habe ich einen Tweet von SimGuru Romeo verlinkt, in dem er sinngemäß aussagt, dass magische Townies nicht außerhalb des magischen Reiches zaubern werden, dass du deine Sims aber überall zaubern lassen kannst. :)

Weitere Info von SimGuru Romeo:

Es wird keine neue Art zu techtelmechteln geben, aber eine neue Todesart (wenn man sich beim Zaubern "überanstrengt"). Quelle
 
In einem anderen Tweet schreibt er es auch nochmal:


"You can perform magic anywhere you desire. Be careful tho, people may not react kindly to the magical arts."


Also du selbst wirst überall zaubern können. Nur die Townies werden es halt nicht tun.
Ich finde das eine gute Lösung für die, die nicht zu viel damit zu tun haben wollen. :)

Will haben. Jetzt. :D


Edit: Es wird zum ersten mal keine zweite Form geben wie bei den anderen Kreaturen.
Ich weiß noch nicht, ob mich das stört. Ich glaube, ich finde das gar nicht schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaaa..genauso hab ich mir das gewünscht, auf twitter sind auch schon alle gehyped...ich auch*hust*...sieht alles toll aus, dieser versteckte teil des ortes hat was vom sims 1 magie-teil, da kam man da doch durch ein loch hin? bei den vampiren hab ich am anfang ja auch kurz meine familie pausiert und mit vampiren gespielt, nur um zu sehen wie das so ist...vielleicht mach ich das jetzt auch so...mal sehen:) jahaha ich freu mich jetzt auch drauf ( war ja klar:lol: );)



ha endlich mal ein kapuzenmantel mit normaler kapuze und nicht son komisches käppi drunter und nette frisuren hab ich auch gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat ein bissl was von "Sims meets Pokemon meets Harry Potter ... in der World of Warcraft". :D




36561243qn.jpg









36561240ya.jpg
 
*Einen Stream zum Pack wird es am 6. September geben!* Quelle

weitere Details von SimGuru Romeo:

Es wird keine neuen Rezepte geben. Quelle

Es wird neue Frisuren geben, aber keine neuen Bärte, Capes oder Mäntel. Quelle

Man kann so viele Begleiter (aetherical familiars) haben, wie man will - aber immer nur einen davon herbeirufen. Quelle Sie verhalten sich "wie kleine Tiere". Sie folgen einem, ähnlich wie die Drone aus Get Famous. Quelle

Es wird zwei Varianten des Kessels geben: eine magische und eine nicht-magische. Quelle Und man kann im Kessel auch normale Sachen kochen, braucht also nicht zwangsläufig noch einen Herd dazu. :D Quelle

Es wird zwei neue Pflanzenarten geben: Baldrianwurzel und Alraunenwurzel. Quelle

Andere, nicht-magische Sims reagieren eventuell nicht positiv auf Magie. :D Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir ein bisschen Sorgen um meine Kids. Meine Tochter wollte unbedingt richtige spielbare Feen in dem Pack haben und mein Sohn richtige Drachen. Einhörner wollten sie eigentlich auch, aber die Hoffnung hatte ich ihnen schon genommen.



Persönlich bin ich einfach froh, wenn das Pack durch ist, da das nicht meine Art von Gameplay ist. Bei Realm of Magic hatte ich ehrlich gesagt gehofft, dass da mehr als nur eine Kreatur abgefrühstückt wird, zumal ja das Vampirsystem erneut recycelt werden kann (wie auch bei den Stars).


Ich wünsche natürlich trotzdem allen viel Spaß damit und hoffe für mich, dass dieses Jahr wirklich noch ein EP kommt (hoffentlich was realistisches)
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Mein Thema ist das neue Gameplaypack jetzt auch nicht aber trotzdem ,hätt ich nicht gedacht , freue ich mich drauf. Sieht nicht schlecht aus ...
hoffe aber auch noch auf ein grosses Addon dieses Jahr .
 
Persönlich bin ich einfach froh, wenn das Pack durch ist, da das nicht meine Art von Gameplay ist. Bei Realm of Magic hatte ich ehrlich gesagt gehofft, dass da mehr als nur eine Kreatur abgefrühstückt wird, zumal ja das Vampirsystem erneut recycelt werden kann (wie auch bei den Stars).

Ich wünsche natürlich trotzdem allen viel Spaß damit und hoffe für mich, dass dieses Jahr wirklich noch ein EP kommt (hoffentlich was realistisches)


Dem schließe ich mich voll und ganz an. Verbunden mit dem Wunsch, es befindet sich nicht wieder ein einziges realistisches Teil darin, dass ich gerne haben möchte. Wie damals der Schaukelstuhl - wink zu Birksche :hallo:
 
Meh. Ich bin skeptisch. Für mich sind Zauberer keine Sprücheklopfer. Sie können schlicht mit Willenskraft Elemente beherrschen oder an anderen Hervorrufungen verursachen. Oder beides. Schon gar nicht brauchen sie einen Stock zum schwingen.
Aber ich mag den Stil von Die Sims 4 generell nicht.


jetzt wo dus sagst, genau das hat mich auch bei sims 3 gestört, die zaubertränke konnte sich jeder mixen, da hoffe ich auch, dass das diesmal wirklich den hexen vorbehalten bleibt:)

Alchemie ist keine Magie! Alchemie umfasst sämtliche Erzeugnisse aus dem Zusammenmischen verschiedener Substanzen. Allein das Kochen am heimischen Herd ist nah an Alchemie. Das was ein Apotheker macht sowieso.
Sims 3 hat es korrekt gemacht.

- Hexen werden durch einen Zauber zu Hexen gemacht. (Wie in Sims 2.)

Schwach.

(Unübersetzbares Wortspiel :D) - ich hab zu "familiar" keine deutsche Übersetzung finden können, es bedeutet neben dem Eigennamen für magische Wesen auch "vertraut"
.

Vertraute.

:D Das hat EA mit "HOL DIR EINEN BEGLEITER" übersetzt. Die offizielle Produktbeschreibung gibts hier auf deutsch (das entspricht dem Text):

https://ea.com/de-de/games/the-sims/the-sims-4/packs/game-packs/the-sims-4-realm-of-magic

Irgenwie Zweifel ich, dass der Typ von EA Deutschland sich mit Hexenkunst auseinandergesetzt hat, als er die Texte schreiben sollte.
 
naja ich freu mich drauf diese magische welt besuchen zu können, das sieht so super aus auf den screens...:up:...wie keine mäntel? der rote ist doch neu und das kapuzendings doch auch:ohoh:
 
Es geht vermutlich darum, dass es keine extra Mäntel als Kleidungsoption gibt, die man sich noch über das Restoutfit drüberwerfen kann. Und so ein Kapuzenhoodie ist ja auch nicht gerade das was ich einen Mantel nennen würde.
 
Wie bitte? So doof sehen die Begleiter aus? :ohoh:
Wenn du das Hunde-und-Katzen-Pack hast, kannst du dir auch deine eigenen Begleiter basteln. ;)

@ Birksche:
Das mit den Mänteln und Capes wundert mich auch, da die Hauptfigur im Trailer ja definitiv was neues trägt. Vielleicht liegt's aber auch an meiner Übersetzung: es ging im Original um "Capes" und "Cloaks" (die man beide wohl mit "Umhang" übesetzen kann). Ich meine, z. B. Harry Potter trägt in den Originalversionen der Bücher auch "Cloaks" (z. B. seinen Unsichtbarkeitsumhang: "Cloak of Invisibility"). Und da sind das solche "Lappen", die man sich einfach überwirft. Vielleicht meinte SimGuru Romeo sowas. Ein Cape ist ja auch sowas ähnliches.

Es wird also keine neuen "Umhänge" (capes) und "Umhänge" (cloaks) geben. ;) :D

@ lunalumi:
Danke, du bringst es auf den Punkt. :)


EDIT:

Mal was anderes: Bin ich eigentlich die Einzige, die findet, dass die Hauptfigur aus dem Trailer verdächtig nach Jamie Bower aussieht, der in "Die Heiligtümer des Todes" den jungen Grindelwald gespielt hat? Klick fürs Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birksche
das kapuzendings doch auch:ohoh:


Ich hab erst gedacht ich hab die Kaputzenjacke schon im Spiel gesehen, es stellte sich nach 5 Minuten Suche im CAS aber raus, dass ich das mit dem grässlichen Komplettoutfit aus dem Grundspiel verwechselt habe, mit der roten Sweatjacke mit der Käppi drunter %)



An sich bin ich begeistert von dem Trailer, ich hoffe das Pack fällt nicht super negativ durch krasse Bugs auf :ohoh:

Ich bin auf jeden Fall gehypt, aber ich werde auf Anspielberichte warten (hoffe ich :lol: )



Hexen/ Zauberer waren schon immer meine liebsten übernatürlichen Wesen in Sims, dichtgefolgt von den Feen aus Sims 3 :D
 
Ich finde ja eher, dass der Trailer wie der Trailer zur Sabrina Netflixserie wirkt. Der Charakter im trailer sieht aus wie Sabrina als Mann, und der Song im Hintergrund ist der gleiche :D
 
Ich finde ja eher, dass der Trailer wie der Trailer zur Sabrina Netflixserie wirkt. Der Charakter im trailer sieht aus wie Sabrina als Mann, und der Song im Hintergrund ist der gleiche :D
Interessant! Als bei Twitter jemand ebenfalls meinte, dass ihn manche Dinge im Trailer an Sabrina erinnern, hat SimGuru Romeo sinngemäß geantwortet, dass das Entwickler-Team sich "möglicherweise" ;) an aktuellen Trends in den Medien orientiert hat. =)
 
  • Danke
Reaktionen: janido10
Interessant! Als bei Twitter jemand ebenfalls meinte, dass ihn manche Dinge im Trailer an Sabrina erinnern, hat SimGuru Romeo sinngemäß geantwortet, dass das Entwickler-Team sich "möglicherweise" ;) an aktuellen Trends in den Medien orientiert hat. =)
"Möglicherweise" orientiert sich das Team eigentlich immer an Trends. Wie mit der Wicked-grünen Hexe in Sims 2 und den optional glitzernden Vampiren in Sims 3. An was genau sich das jetzt anlehnt könnte ich jetzt nicht erraten.
 
  • Danke
Reaktionen: Kuroi
Mal was anderes: Bin ich eigentlich die Einzige, die findet, dass die Hauptfigur aus dem Trailer verdächtig nach Jamie Bower aussieht, der in "Die Heiligtümer des Todes" den jungen Grindelwald gespielt hat? Klick fürs Bild
Ich finde, er sieht eher aus wie Newt Scamander. :(

 
Das hatte ich nicht nie. Ich habe meinen Sim dauernd am selben Tag Babyinteraktion durchführen lassen, was ja die Fähigkeit so erhöht. Mein Sim war dann gedemütigt. Plötzlich war da ultimative Demütigung. Das hat meinen Sim umgebracht. Na sowas! Sie ist nicht Familienbewusst.

Kuroi
Ich bin da nicht so informiert. Es ist schon so lange her, dass ich die Harry Potter-Bücher gelesen habe und bei den Filmen habe ich wohl nicht darauf geachtet (auch wegen umgekehrter zeitlicher Reihenfolge). Grindelwald war doch in Tierwesen. Meinst du seinen Sohn oder Enkel oder sonst einen Verwandten?:frage: Da war doch irgendjemand (ein Charakter).

Update:
Hmmm .. da gibt es schon mindestens einen Unterschied (Newt Scamander).
https://www.bing.com/images/search?q=newt+scamander&FORM=HDRSC2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja eher, dass der Trailer wie der Trailer zur Sabrina Netflixserie wirkt. Der Charakter im trailer sieht aus wie Sabrina als Mann, und der Song im Hintergrund ist der gleiche :D


Hihi, ich dachte der sieht aus wie nen Mädel und an irgendwen erinnert er mich. Aber ich bin nicht drauf gekommen. Danke =).
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Kuroi
Ich bin da nicht so informiert. Es ist schon so lange her, dass ich die Harry Potter-Bücher gelesen habe und bei den Filmen habe ich wohl nicht darauf geachtet (auch wegen umgekehrter zeitlicher Reihenfolge). Grindelwald war doch in Tierwesen. Meinst du seinen Sohn oder Enkel oder sonst einen Verwandten?:frage: Da war doch irgendjemand (ein Charakter).
Im ersten Teil der Verfilmung von Heiligtümer... sieht man den jungen Grindelwald in einer einzigen Szene, einer Rückblende. (Storytechnisch ist er ja wichtig, um die Hintergründe zu verstehen.) Ist aber nicht schlimm, dass du dich nicht (mehr) dran erinnerst. Man sieht ihn halt wirklich nicht lang und - wie gesagt - nur ein einziges Mal.

Newt Scamander sehe ich in dem Sim irgendwie gar nicht. Wenn, dann schon eher eine männliche Ausgabe von Sabrina. (Auch wenn die markanten Augenbrauen fehlen.) (Ich find's übrigens gut, dass man uns nicht die "klassische Hexe" als Hauptfigur zeigt, sondern stattdessen einen mutigen jungen Mann. Das hat was und bringt mehr Abwechslung in das Thema.)

Modisch wurden die Entwickler definitiv durch Sabrina beeinflusst. Allein diese Rock-mit-Trägern-und-Bluse-Kombi schreit es heraus. Das ist ein typisches Sabrina-Outfit.

EDIT:

Neue Infos von SimGuru Romeo:


Wenn man Get Famous installiert hat, wirkt sich das Zaubern auf die Reputation aus. Quelle

Es wird einen neuen Grabstein und eine neue Urne speziell für Zauberer geben. Quelle

In Glimmerbrook leben zwei Haushalte: ein Pärchen und eine Familie. Damit leben sechs Sims in der neuen Welt. Quelle

Zum Fähigkeiten-System der magischen Sims: Es wird keinen Fähigkeitenbaum "im traditionellen Sinne" geben (Quelle) und man kann sich versehentlich selbst verfluchen, wenn man einen Zauber nicht richtig hinbekommt. Auf diese Weise kann ein Sim bis zu drei Flüche "ansammeln". (Quelle) Die Flüche ersetzen die Schwächen, die wir von den Vampiren kennen. (Quelle) - Das erinnert mich ein bisschen an die Macken, die unsere berühmten Sims entwickeln können. Die hatten ja auch keinen Fähigkeitenbaum "im traditionellen Sinne".
 
Zuletzt bearbeitet:
Modisch wurden die Entwickler definitiv durch Sabrina beeinflusst. Allein diese Rock-mit-Trägern-und-Bluse-Kombi schreit es heraus. Das ist ein typisches Sabrina-Outfit.
Ich habe mir die neue Serie nicht angesehen. Vielleicht auch keinen Trailer. Bei den Ersteindrücken fand ich das irgendwie abstoßend oder wann das war.

und man kann sich versehentlich selbst verfluchen, wenn man einen Zauber nicht richtig hinbekommt. Auf diese Weise kann ein Sim bis zu drei Flüche "ansammeln".
Sind die zeitlich begrenzt oder dauerhaft bis es rückgängig gemacht wird? Also ich habe außerhalb noch Ideen (z.b. mit Cheat). Z.B. der Sim wurde verflucht. Er wird dauerhaft zum Geist nachdem er gekränkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die zeitlich begrenzt oder dauerhaft bis es rückgängig gemacht wird? Also ich habe außerhalb noch Ideen (z.b. mit Cheat). Z.B. der Sim wurde verflucht. Er wird dauerhaft zum Geist nachdem er gekränkt ist.
Gute Frage. Ich fänd's auf alle Fälle gut, wenn man die Flüche irgendwie wieder loswerden könnte. Sei es, dass sie mit der Zeit von selber abklingen oder dass man einen heilenden Zaubertrank brauen muss (am besten beides). Diese Frage könnte man während des Live-Streams am 6. September stellen. :)
 
Newt Scamander sehe ich in dem Sim irgendwie gar nicht.
In Bewegung im Trailer sehe ich auch kaum Ähnlichkeit, aber bei diesem Teaser/Trailer-Bild habe ich auf den ersten Blick sofort an Newt gedacht. :D

newt3.jpg
newt2.jpg
newt1.jpg


Aber liegt vielleicht auch daran, dass ich Sabrina so gar nicht kenne. :D
 
Mindestens die Frisur scheint von dieser inspiriert zu sein. Sieht echt gut aus, was man wohl nicht von allen bisherigen behaupten kann.
Die Begleiter sind doch so wie Katzen und so oder? Das ist doch wahrscheinlich, wenn man sie im CAS erstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Julsfels:

Ja, der Haarschnitt ist ähnlich - aber alles andere passt irgendwie gar nicht, finde ich. Lediglich die Farbgebung des Covers erinnert mich schon wieder an die Hogwarts-Häuser (grün, rot-gelb, blau).

Mein persönlicher Favorit beim Look-Alike-Contest ist da immer noch Jamie Bower: Klick, weil das Bild zu groß für's Forum ist.

Auch wenn er zugegebenermaßen wohl nicht mehr aktuell genug ist, um tatsächlich als Vorbild für die Hauptfigur zu dienen.

Kiernan Shipka sieht als Sabrina Spellman so aus:
Klick, Klick nochmal

Da fehlen mir, wie gesagt, die Augenbrauen, aber sie ist für mich näher dran als Newt Scamander. (Hat ja auch eine ähnliche Frisur wie der Sim im Trailer. =) )
 
Haha, meine erste Assoziation war Monkey Island, also Guybrush Threepwood. =) Aber ja, er erinnert mich auch an Newt. Vor allem die Lippen.

Bei den Begleitern habe ich mich total gefreut. In meinem Kopf sind die Begleiter so ähnlich wie die Daemonen in His Dark Materials. Ich bin gespannt. :nick:
 
  • Danke
Reaktionen: Kit
Der Phönix im Trailer sieht irgendwie komisch aus. Wie so eine Viod-Kreatur nehme ich an. Hoffentlich kann das später besser aussehen. Oder soll das wie eine Viod-Kreatur aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phönix im Trailer sieht irgendwie komisch aus. Wie so eine Viod-Kreatur nehme ich an. Hoffentlich kann das später besser aussehen. Oder soll das wie eine Viod-Kreatur aussehen?

eher weniger,. würde ich sagen - SimsCommunity hat die neuen Twitter-Profilbilder der Gurus mal zusammen getragen, das sind wohl einige der Familiare:

UNjT3Ka.png


Ein Familiar ist übrigens tatsächlich ein Vertrauter bzw Begleiter - von daher haben sowohl Zora als auch Dukemon Recht - beide Begriffe werden da synonym verwendet. :)

Und es gibt noch nen neuen Screen - die Möbel, die man da so sieht, gefallen mir :)

P546YSv.jpg
 
Und endlich kriegen wir mal solche schönen Ornamentfenster! Die gehören zu den Dingen im Spiel, die ich vermisst habe, ohne es vorher zu wissen. Damit werde ich definitiv meine Schlösser und die Große Halle aufhübschen. :love:

Außerdem gefällt mir, dass sich diese Void-Kreaturen wie eine Art Running-Gag durch die Spielreihe ziehen. Mit Reich der Magie könnte man eine Art Harry-Potter-Pokemon-Crossover aufziehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Begleitern habe ich mich total gefreut. In meinem Kopf sind die Begleiter so ähnlich wie die Daemonen in His Dark Materials. Ich bin gespannt. :nick:

Die wollte ich erst als Vergleich für die familiars nehmen aber ich wusste nicht, ob genug Leute die Reihe kennen :D
(als Kind hab ich mir immer vorgestellt, ich hätte einen Daemonen und spekuliert, was wohl seine endgültige Form sein würde :schäm:)

Ein anderes Beispiel wäre sonst auch Diablo der Rabe aus Maleficent. Ein Rabe ist jetzt ja auch in der Auswahl dabei :)
(und dieses Schweinchen mit den Blatt-Ohren ist so niedlich x3)
 
  • Danke
Reaktionen: Frée
eure Sabrina ist die tochter von Mad Men:lol: dieses ganze potter-zeugs kenn ich nicht...den schauspieler, den hier manche als vorbild des Jungen sehen kenn ich irwo her, komm nur nicht drauf;)...ansonsten kann ich hier so gar nicht mitreden - macht ja nix -:D
 
Mir ist schleierhaft, wie man da Ähnlichkeit zu Sabrina Spellman sehen kann. Für mich so überhaupt mal gar nicht. =)

finde ich auch nicht.
Für mich ist das ganze GP auch am ehesten in der Harry Potter-Welt/Phantastische Tierwesen angesiedelt bzw hat sich daran orientiert - allein schon vom Stil der Möbel eben her - und die magische Welt hat auch etwas von Winkelgasse, finde ich.
 
Bei den Begleitern habe ich mich total gefreut. In meinem Kopf sind die Begleiter so ähnlich wie die Daemonen in His Dark Materials. Ich bin gespannt. :nick:

Jaaa, genau das war auch mein Gedanke! :lol:
Ich bin echt gespannt. Bisher gefällt mir alles, vorallem, dass man wieder Zauberkämpfe austragen kann und dass die magische Welt durch ein Portal zu erreichen sein wird. Ich muss nur noch überlegen, welcher meiner Sims eine Hexe sein wird. Ich seh schon, ich muss die Teenies schnell groß kriegen, damit davon welche in die neue Nachbarschaft ziehen können. =)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten