Alle News und Infos zu Die Sims 4

Also die Kaiserschnittnarbe werde ich wohl schon nutzen. Für meine Sims, die ihr Kind im Krankenhaus gekriegt haben. Ihr wisst schon, an dieser komischen Maschine. Den Rest brauche ich nicht, meine Sims sind auch eher makellose Puppen. Reicht, wenn ich mit Cellulite und Dehnungsstreifen rumrennen muss.

Was das Set betrifft: Naja, ich bin PC-Spielerin. Aber selbst wenn es das für PC gäbe, würde ich mir deswegen kein solches Abo zulegen. Wozu auch, ich spiele nur die Sims, so selten, wie dafür mal was rauskommt, lohnt sich kein EA-Play. Würde ich auch aus Prinzip nicht machen.

Sollte Sims5 als Abomodell rauskommen, können sie es behalten. Solange sie ein vollwertiges Singleplayerspiel rausbringen, können sie meinetwegen einen zusätzlichen Multiplayer mit so einem Abo versehen. Aber ich habe genug von Spielen, die man nur spielen kann, solange man fleißig weiterzahlt. Ich gehöre zwar zu den Glücklichen, welche trotz Inflation nicht sonderlich aufs Geld schauen müssen, aber trotzdem, aus Prinzip sage ich da nein.

Paralives sagt mir von der Grafik her zwar auch nicht so zu, aber schlimmer als die von Sims4 (welche in meinen Augen auch schon ne Verschlechterung zu Sims3 war) ist sie auch nicht. Jetzt habe ich EA schon so viel Geld für immer schlechtere Qualität in den Rachen geworfen, da kann man einem Newcomer zumindest mal ne finanzielle Chance geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Madda
vielleicht werden dann Mal Sims erstellt die einfach mehr dem du und ich ähnlich sehen.
Wenn du dir meine Sims ansiehst wirst du feststellen das ich absolut kein Fan von Sims wie du und ich bin sondern eher von Sympathisch, Originell, Einzigartig, Kurios, Verrückt, Hässlich, Speziell, Ausgefallen usw. Und dazu brauch ich keine Kaiserschnittnarbe oder Leberflecke. Narben ok, da könnten sie gerne noch einige einfügen besonders fürs Gesicht.
 
Und ganz leise Frage ich mich, ob EA da vielleicht eine neue Richtung ausprobieren will. Also auch mit den medizinischen Hilfsmitteln
ich nämlich auch, wer hat denen bloss diesen flo ins ohr gesetzt :lol: viell. kriegen wir in sims 5 sims im rollstuhl? so ein spiel will ich persönlich echt nicht bzw. wäre für mich verlorene programmier-mühe weil ich damit nicht spielen würde...

@Kittyflausch oh wie niedlich, endlich! baby im arm im schaukelstuhl:Love: ich sollte mich wieder auf die schönen dinge konzentrieren und nicht auf die blöden narben;-)
 
@Kittyflausch danke für die Info.:-) Das ist ja voll süß! Endlich kann man mit den Babys was machen und ist nicht an die Wiege geklebt. :Love: Das hab ich mir so gewünscht. Ach ist das schön :-) Bin schon so auf den Livestream morgen gespannt.

Narben oder Muttermale finde ich persönlich auch nicht so so schlimm. Ich kann aber auch verstehen. Das es Leute gibt, die das nicht mögen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
@Kittyflausch danke für die Info.:-) Das ist ja voll süß! Endlich kann man mit den Babys was machen und ist nicht an die Wiege geklebt. :Love: Das hab ich mir so gewünscht. Ach ist das schön :-) Bin schon so auf den Livestream morgen gespannt.

Narben oder Muttermale finde ich persönlich auch nicht so so schlimm. Ich kann aber auch verstehen. Das es Leute gibt, die das nicht mögen.

Naja die jetzigen "Babys" bleiben ja an die Wiege gekoppelt xD aber ich weiß was du meinst ^^ die Säuglinge sind schon besser :D.

Die jetzigen Babys sehe ich dann als "Neugeborene" und die werden bei nach 1 Tag altern (1 Tag entspricht bei mir einem Monat) und bis sie 12 Tage (Monate) alt sind werden sie dann als Säuglinge (oder wie auch immer sie im Deutschen dann heißen) verbringen :D.
 
Vielleicht sind diese ganzen Narben und Co auch nur dafür da, denjenigen die mit Narben und Behinderungen leben zu helfen sich auch mit dem Spiel zu identifizieren.
So wie es auch für andere Hautfarben als Weiss, wichtig ist eine Puppe in anderen Hauttönen kaufen zu können
Wenn diese Narben und co gut gemacht sind , finde ich kann man die hin und wieder auch benutzen um einen Sim ein paar besondere Merkmale zu verpassen.
Ich hab bsp. ein Vampir mit einer fetten Narbe im Gesicht, ein mir sehr ans Herz gewachsener Sim - und ich muss sagen - als ich neulich ihn im CAS umoperieren wollte für eine andere Lebensrolle da fand ich ihn ohne diese Narbe gar nicht mehr so hübsch... es gibt halt mehr als das Muttermal über der Lippe
 
@Kittyflausch
Bei mir sind die jetzigen Babys dann auch Neugeborene und altern nach einem Tag (mein Jahr hat 7 Tage) aber ich bin total unsicher wie lange ich die Säuglinge so lasse, damit man auch was von denen hat🙈 ich lasse sie mindestens 1,5 Jahre alt werden.... vllt bis 2? Ich bin unsicher.
Ich hoffe der MCCC hat schnell die Option zur Alterseinstellung
 
  • Danke
Reaktionen: Kittyflausch
Diese Schlafanzüge wurden ja vor Wochen schon geleakt. Damals war noch die Vermutung, dass sie mit einem Patch ins Spiel kommen. Fand ich auch ganz nett. Mir gefällt auch, dass sie sich kombinieren lassen und es sie für alle Altersstufen gibt. Dass sie jetzt allerdings nur über ein Abo erhältlich sind, finde ich bedenklich. Nicht, weil ich unbedingt diese Schlafanzüge will, sondern wegen der Richtung, in die das Ganze geht. Was bedeutet das für die Zukunft, wenn EA das durchgehen gelassen wird? Mehr Abo-exklusive Inhalte? Testen sie, wie gut das funktioniert? Es gab ja vor einer Weile schon Bedenken/Gerüchte, ob Sims 5 nicht mehr die gängigen DLCs verkauft, sondern alles per Abo, so dass man nur Zugriff darauf hat, solange man monatlich dafür bezahlt. Fände ich für ein Singleplayerspiel alles Andere als gut.
Aber ich will jetzt auch nicht den Teufel an die Wand malen, das ist alles eigentlich eher Material für den Spekulationsthread. Ich mache mir nur ein bisschen Sorgen.

Ich gehe davon aus, dass das ein Testballon für Sims 5 wird. Man konnte ja bereits den Stellenanzeigen für Sims 5 entnehmen, dass es auch Abo-Modelle geben wird. Bislang ist aber nicht bekannt, welche Teile des Spiels nur mit Abo zugänglich werden. Ich könnte mir vorstellen, dass Packs weiterhin käuflich erwerbbar sein werden, falls die Anzahl der EA-Play-Abonnenten jetzt mit dem Schlafanzug-Pack nicht deutlich ansteigt.

Wenn Sims 5 ein Abo-Spiel wir bin ich raus und gehe zur Konkurrenz.

Es wird Abos für Teile des Spiels geben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das komplette Spiel nur mit einem Abo zugänglich sein wird. Damit dürften sie zu viele der derzeitigen Spieler verprellen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass das Grundspiel (in sehr abgespeckter Form) für alle kostenlos sein wird, so wie das Sims 4 Grundspiel mittlerweile kostenlos ist. Ich befürchte allerdings, dass die zusätzlichen Inhalte dafür dann umso teurer sein werden.

Welche Konkurrenz denn @mechpuppe82 ? Aktuell ist von dieser Konkurrenz nur Gesabbel zu hören, aber auch nicht wirklich was Handfestes.

Nächste Woche soll es von Paradox Tectonic eine Ankündigung zu einem neuen Spiel geben. Da Rod Humble an der Entwicklung beteiligt ist und aufgggrund der vagen Informationen aus Interviews und Stellenanzeigen, ist es recht wahrscheinlich, dass es sich um eine Art Lebenssimulation handelt. Die Entwicklung an diesem Spiel hat wohl schon 2018 angefangen und Paradox hält seine Entwicklungsprojekte üblicherweise recht lange geheim, so dass die Veröffentlichung dieses Spiels in nicht in allzu ferner Zukunft liegen dürfte.

ich dachte das wird reingepatcht? naja wenn man es eh kaufen müsste würde ich es gar nicht haben wollen, so toll sind die schlafanzüge ja nun auch nicht...

Das Pack ist nicht käuflich zu erwerben. Man bekommt es nur, wenn man ein EA-Play-Abo abschließt und wenn das Abo ausläuft, kann man auch das Pack nicht mehr nutzen.

Was das Set betrifft: Naja, ich bin PC-Spielerin. Aber selbst wenn es das für PC gäbe, würde ich mir deswegen kein solches Abo zulegen. Wozu auch, ich spiele nur die Sims, so selten, wie dafür mal was rauskommt, lohnt sich kein EA-Play. Würde ich auch aus Prinzip nicht machen.

Für solche Spieler lohnt sich das Abo natürlich nicht. Bei EA Play sind aber z. B. auch die ganzen Sportspiele dabei, von denen EA jedes Jahr eine neue Version herausbringt. Für Fans dieser Spiele könnte das Abo durchaus günstiger sein als jedes Jahr neue Käufe zu tätigen. Vielleicht probiert der ein oder andere dieser Spieler dann auch mal Sims 4 aus und freut sich dann, dass er ein bisschen mehr Items zur Auswahl hat. Neben dem Grundspiel (das ja inzwischen ohnehin kostenlos ist) ist im Abo aktuell ja scheinbar nur noch An die Arbeit inbegriffen. Für Sims 4 dürfte es eher das Ziel von EA sein, Gelegenheitsspieler mit EA-Play-Abo dazu zu bringen, sich Sims-4-Erweiterungen (oder Erweiterungen für andere Spiele) zu kaufen.

Sollte Sims5 als Abomodell rauskommen, können sie es behalten. Solange sie ein vollwertiges Singleplayerspiel rausbringen, können sie meinetwegen einen zusätzlichen Multiplayer mit so einem Abo versehen. Aber ich habe genug von Spielen, die man nur spielen kann, solange man fleißig weiterzahlt. Ich gehöre zwar zu den Glücklichen, welche trotz Inflation nicht sonderlich aufs Geld schauen müssen, aber trotzdem, aus Prinzip sage ich da nein.

Da auch die derzeitigen Sims-Mobilversionen Free2Play sind, gehe ich nicht davon aus, dass man zum Spielen des Grundspiels ein Abo benötigen wird. Falls Erweiterungen käuflich erwerbbar sein werden, dürften auch die abofrei sein (außer ggf. ein Multiplayer-Feature mit laufenden Kosten für Server etc). Falls der aktuelle Test gut laufen sollte, könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass nicht alle Erweiterungen käuflich sind, sondern dass es auch welche gibt, die man nur abonnieren kann. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Mikrotransaktionen geben wird und dass es dafür weniger große Erweiterungen, sondern mehr kleinere Sets geben wird. Die Sets bei Sims 4 scheinen sich ja auch ganz gut zu verkaufen.
Genaueres werden wir aber erst erfahren, wenn EA sich genauer zu den Plänen für Sims 5 bzw. Project Rene äußert. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie viele Dinge selbst noch nicht endgültig entschieden haben. Ich habe aber genau wie du die Befürchtung, dass uns das Ergebnis nicht unbedingt gefallen wird.
 
Und ein Paradox Spiel wird auch keine Erlösung von der Erweiterungspackflut.

A) Paradox hat bereits eine Abo-struktur für die Erweiterungen

B)Paradox sind diejenigen, die in City Skylines die Hintergrund Musik extra verkaufen

C) Europa Universalis (veröffentlicht in 2013) kostet im Englischen store komplett (ohne Sales) £359,24 (404,92€); Stellaris (2016) £213,82 (241,01€) , City Skylines (2015) £281.44 (317,23€)

Kommt zwar nicht an Sims 4 (2014, £936.37) ran, ist aber immer noch recht heftig.


(Nichts gegen Paradox, ich glaube die haben mehr Geld von mir gekriegt als EA und Blizzard zusammen.)


Hm.

Paralives Patreon ist auch nicht gerade billiger, sehe ich gerade. Das höchste Tier ist £47 pro MONAT; und selbst beim mittleren Tier von £9.50 im Monat hätten sie in den 8 Jahren in denen Sims 4 jetzt existiert £912 abgedrückt.

Ah, wie gut sich Hoffnung doch verkaufen lässt.

(Da Paralives momentan £31440 bei 7785 patrons einnimmt, dürften die meisten allerdings in £3 Krepeltier rumhängen. Trotzdem eine Menge Knete für ein Spiel das im Moment nicht spielbar ist.)

Uuund ich habe gerade festgestellt, dass ein dauerhaftes WoW Abo sich im gleichen Preisramen bewegt wie Sims und hab jetzt auf Mathe keine Lust mehr.
 
@Kittyflausch
Bei mir sind die jetzigen Babys dann auch Neugeborene und altern nach einem Tag (mein Jahr hat 7 Tage) aber ich bin total unsicher wie lange ich die Säuglinge so lasse, damit man auch was von denen hat🙈 ich lasse sie mindestens 1,5 Jahre alt werden.... vllt bis 2? Ich bin unsicher.
Ich hoffe der MCCC hat schnell die Option zur Alterseinstellung

Wobei von der Entwicklung 1,5 oder 2 viel zu alt für die Babys wäre. Das was man so gesehen hat, ist eindeutig die Entwicklung vom Neugeborenen zum Kleinkind. 😅

Bei mir werden sie (sobald der MCCC entsprechend aktualisiert ist) „11 Monate“ (11 Monate echtes Leben runtergerechnet in Sim-Tage) in dieser Altersstufe bleiben, also bis zum ersten Geburtstag. Danach Kleinkinder.

Ich werde also 7 Tage lang Neugeborene haben und 21 Tage lang die Säuglinge. Und mit 28 Tagen insgesamt werden sie dann zu Kleinkindern. (Bei meiner längeren Zeitrechnung würden die Säuglinge 49 Tage haben)
 
Paralives Patreon ist auch nicht gerade billiger, sehe ich gerade. Das höchste Tier ist £47 pro MONAT; und selbst beim mittleren Tier von £9.50 im Monat hätten sie in den 8 Jahren in denen Sims 4 jetzt existiert £912 abgedrückt.
Paralives Patreon mit den Kosten für bereits erschienene Spiele zu vergleichen hinkt aber etwas, oder?
Immerhin bekommen die Patreons ja dadurch nicht das Spiel (zumindest habe ich davon in den Tierbeschreibungen nichts gelesen), sondern haben sich freiwillig dafür entschieden, die Entwicklung finanziell zu unterstützen...
Aber das kann man doch nicht mit dem Kaufpreis eines Spiels vergleichen...?
Und vermutlich haben sich die Entwickler noch nicht zum Kaufpreis geäußert?
 
Uuund ich habe gerade festgestellt, dass ein dauerhaftes WoW Abo sich im gleichen Preisramen bewegt wie Sims und hab jetzt auf Mathe keine Lust mehr.
Aber es ist ein Unterschied ob man ein Spiel immer spielen kann oder eben nur wenn man zahlt, einer der Gründe warum ich schon lange bei WOW weg bin und lieber SWTOR oder ESO spiele, denn beide kann ich auch wenn ich nicht zahle weiterspielen. Ich hab auch mal gekuckt wie teuer dieses EA-Play ist und selbst wenn da der Jahrespreis nur 24,99€ (in der billigen Variante ist) also billiger als eine Sims 4 Erweiterung denke ich da immer nur daran, was ist wenn ich kein Internet mehr habe, was ist wenn ich nicht mehr zahlen kann (alles schon erlebt), dann ist alles weg. Wenn ich etwas direkt kaufe kann ich darauf sparen und hab es dann für immer (auch wenn es dann halt mehr ist).
 
@cig Wieso?

Letztendlich ist es das Geld, das Patronen für dieses Spiel ausgegeben. Abo, Patreon, Boxpreis; das wie ist doch egal.

Ob „Entwicklung unterstützen“ genug Mehrwert für den Preis ist oder nicht, das hängt doch von der persönlichen Meinung ab. Bei manchen ist es eindeutig ja, bei anderen nein.

Ist auch nicht anders als eine Collector‘s Edition zu kaufen. Oder ein Spiel (wie ich damals Rimworld oder Oxygen not included) als Alpha zu kaufen in den sicheren Wissen dass ich Testspieler bin.


(Das ist jetzt keine Kritik - Jeder kann sich frei selbst entscheiden, wann und wie das eigene Geld ausgibt
 
Wobei von der Entwicklung 1,5 oder 2 viel zu alt für die Babys wäre. Das was man so gesehen hat, ist eindeutig die Entwicklung vom Neugeborenen zum Kleinkind. 😅

Bei mir werden sie (sobald der MCCC entsprechend aktualisiert ist) „11 Monate“ (11 Monate echtes Leben runtergerechnet in Sim-Tage) in dieser Altersstufe bleiben, also bis zum ersten Geburtstag. Danach Kleinkinder.

Ich werde also 7 Tage lang Neugeborene haben und 21 Tage lang die Säuglinge. Und mit 28 Tagen insgesamt werden sie dann zu Kleinkindern. (Bei meiner längeren Zeitrechnung würden die Säuglinge 49 Tage haben)
Psssscht, das will ich gar nicht wissen🙈😂 nein also ich weiß, dass das zu alt wäre, aber ich würde es so schade finden, die nur 6 Tage zu haben. Die sind bei mir halt Spätentwickler😂 Also vllt pausieren ich am Anfang auch einfach die Alterung... und vllt sind die ja auch so anstrengend, dass ich später mit 6 Tagen zufrieden bin😁
 
Psssscht, das will ich gar nicht wissen🙈😂 nein also ich weiß, dass das zu alt wäre, aber ich würde es so schade finden, die nur 6 Tage zu haben. Die sind bei mir halt Spätentwickler😂 Also vllt pausieren ich am Anfang auch einfach die Alterung... und vllt sind die ja auch so anstrengend, dass ich später mit 6 Tagen zufrieden bin😁

Haha, aber es ist ja im echten Leben auch so, dass die Säuglingszeit so super kurz ist, im Vergleich zum restlichen Leben. 😅
Aber ich verstehe was du meinst, daher hab ich meine Alterung grundlegend etwas länger. 28 Tage = 1 Jahr… und meine Sims werden auch gern mal 80 Jahre alt, wenn nichts dazwischen kommt. Das sind über 2000 Tage. 😅
 
Aber es ist ein Unterschied ob man ein Spiel immer spielen kann oder eben nur wenn man zahlt, einer der Gründe warum ich schon lange bei WOW weg bin und lieber SWTOR oder ESO spiele, denn beide kann ich auch wenn ich nicht zahle weiterspielen. Ich hab auch mal gekuckt wie teuer dieses EA-Play ist und selbst wenn da der Jahrespreis nur 24,99€ (in der billigen Variante ist) also billiger als eine Sims 4 Erweiterung denke ich da immer nur daran, was ist wenn ich kein Internet mehr habe, was ist wenn ich nicht mehr zahlen kann (alles schon erlebt), dann ist alles weg. Wenn ich etwas direkt kaufe kann ich darauf sparen und hab es dann für immer (auch wenn es dann halt mehr ist).
@AmyD Genau das hält mich von den Abo-Spielen fern. Was ist, wenn ich z.B. für 1 Monat bezahlt habe und dann, warum auch immer. nicht zum spielen komme? Das Geld ist dann weg und ich hatte nichts oder nur sehr wenig davon.
Zu dem EA-Play-Abo kommen ja dann auch noch die - zwar reduzierten - Kosten für die Packs.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Haha, aber es ist ja im echten Leben auch so, dass die Säuglingszeit so super kurz ist, im Vergleich zum restlichen Leben. 😅
Aber ich verstehe was du meinst, daher hab ich meine Alterung grundlegend etwas länger. 28 Tage = 1 Jahr… und meine Sims werden auch gern mal 80 Jahre alt, wenn nichts dazwischen kommt. Das sind über 2000 Tage. 😅
Ich habe auch schon überlegt das so zu machen, weil es dann auch besser mit den Jahreszeiten hinkommt. Aber ich muss gestehen, dass ich dafür wieder zu ungeduldig bin🙈
 
Ist auch nicht anders als eine Collector‘s Edition zu kaufen. Oder ein Spiel (wie ich damals Rimworld oder Oxygen not included) als Alpha zu kaufen in den sicheren Wissen dass ich Testspieler bin.
Ja, aber bei diesen Beispielen ist das eigentliche Spiel tatsächlich dabei. Du bekommst nur halt entweder noch Krimskrams mit dazu oder eine unfertige Version, die noch weiterentwickelt wird. Aber du musst nicht nochmal zahlen, um überhaupt Zugang zum (Grund-)Spiel zu erhalten.

In den Tiers des Patreon-Accounts zu Paralives ist davon noch nicht einmal die Rede. Da müssen - so wie es sich liest - auch die Patreons nochmal bezahlen, um dann eben irgendeine Form des Spiels zu erhalten.
Und diesen Preis, der für den Zugang zum eigentlichen Spiel bezahlt werden muss, den kann man m.M.n. dann auch mit deinen Beispielen vergleichen. Das aktuell ist Geld für die Entwicklung, das nehmen große Publisher halt nicht über Spenden via Patreon ein, sondern erhalten es auf anderen Wegen (Verkaufserlös älterer Spiele etc.).
 
In den Tiers des Patreon-Accounts zu Paralives ist davon noch nicht einmal die Rede. Da müssen - so wie es sich liest - auch die Patreons nochmal bezahlen, um dann eben irgendeine Form des Spiels zu erhalten.
Und diesen Preis, der für den Zugang zum eigentlichen Spiel bezahlt werden muss, den kann man m.M.n. dann auch mit deinen Beispielen vergleichen. Das aktuell ist Geld für die Entwicklung, das nehmen große Publisher halt nicht über Spenden via Patreon ein, sondern erhalten es auf anderen Wegen (Verkaufserlös älterer Spiele etc.).
Man kann die Patreonzahler am besten mit Investoren vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: youkai und Nekooky
Und ein Paradox Spiel wird auch keine Erlösung von der Erweiterungspackflut.

Zum einen habe ich das gar nicht behauptet. Ich erhoffe mir eigentlich nur, dass mehr Konkurrenz zu mehr Qualität führt.
Zum anderen sehe ich Erweiterungen prinzipiell auch nicht als Problem. Meine Erwartungen an eine Lebenssimulation dürften alleine mit einem Grundspiel für rund 50 Euro wohl nicht erfüllt werden. Für mich sind Erweiterungen die Möglichkeit, das Spiel um Features zu erweitern, die einem zusagen. Wenn einem Features nicht gefallen, verzichtet man einfach auf den Kauf der entsprechenden Erweiterung. Mein Problem besteht eigentlich nur darin, dass die Sims-Erweiterungen seit einigen Jahren mMn zu wenig Inhalt für den Preis haben und dass dieser Inhalt oftmals sehr verbuggt ist und einige Bugs auch nach Jahren nicht behoben werden. Bei diesen Punkten könnte die Konkurrenzsituation eben zu einer Verbesserung führen.

A) Paradox hat bereits eine Abo-struktur für die Erweiterungen

Man muss aber kein Abo abschließen. Man kann die Erweiterungen auch kaufen. So kann jeder Spieler entscheiden, welche Option für ihn günstiger ist. Ich denke, mit so einer Wahlmöglichkeit wären auch alle Sims-Spieler für Sims 5 zufrieden.

B)Paradox sind diejenigen, die in City Skylines die Hintergrund Musik extra verkaufen

In dem Fall bin ich mir nicht sicher, wie sehr Paradox dafür verantwortlich ist, da sie "nur" Publisher, aber nicht der Entwickler des Spiels sind. Bei Spielen, die von Paradox selbst entwickelt wurden, gibt es aber auch DLCs, die ich als unsinnig empfinde. Wobei ich es in solchen Fällen gut finde, dass das dann ein eigenständiger DLC ist, da man so gut darauf verzichten kann.
Ich spiele Cities: Skylines nicht, aber soweit ich es im Paradox-Shop sehen kann, gibt es auch kostenlose Musik für das Spiel. Insofern ist die kostenpflichtige Musik für mich vergleichbar mit den neuen Radiosendern, die mit manchen Sims-Erweiterungen kamen.

C) Europa Universalis (veröffentlicht in 2013) kostet im Englischen store komplett (ohne Sales) £359,24 (404,92€); Stellaris (2016) £213,82 (241,01€) , City Skylines (2015) £281.44 (317,23€)
Kommt zwar nicht an Sims 4 (2014, £936.37) ran, ist aber immer noch recht heftig.

Die Summen klingen klar heftig, aber wenn man es mal auf die Jahre umrechnet, die man das Spiel schon spielen könnte, sind das bei den Paradox-Titeln ca. 37 Euro pro Jahr, während es bei Sims 4 ca. 117 Euro pro Jahr sind, also etwa das Dreifache - vorausgesetzt natürlich, dass man blind alles kauft, was veröffentlicht wird. Meine persönlichen Kosten pro Jahr wären sicher niedriger, da ich gut auf einen Teil der Paradox-DLCs verzichten könnte (da nicht alle DLCs neue Features enthalten) und da ich auch nicht alles direkt am Erscheinungstag kaufen muss. Somit dürfte es recht leicht sein, bei unter 20 Euro pro Jahr zu landen.

(Nichts gegen Paradox, ich glaube die haben mehr Geld von mir gekriegt als EA und Blizzard zusammen.)

Mein Lieblingsspiel von ihnen ist uralt (von 2001) und läuft noch immer auf meinem aktuellen Notebook. Obwohl es keine Erweiterungen für das Spiel gibt, gab es ca. vier Jahre lang Patches und das Spiel ist praktisch bugfrei. Das ist natürlich viele Jahre her, aber ich hoffe eben, dass zumindest ein bisschen von diesem Qualitätsbewusstsein noch übrig ist.
Ich habe natürlich noch andere Spiele von Paradox, aber ich habe sie eigentlich immer recht günstig gekauft und nur sehr wenige DLCs. Das Verhältnis von Ausgaben zu Spielstunden war für mich mehr als angemessen. Insofern hat Paradox bei mir wohl auch noch einen gewissen Bonus für die Zukunft (wie oben bereits erwähnt, würde ich trotzdem nicht alles kaufen).

Paralives Patreon ist auch nicht gerade billiger, sehe ich gerade. Das höchste Tier ist £47 pro MONAT; und selbst beim mittleren Tier von £9.50 im Monat hätten sie in den 8 Jahren in denen Sims 4 jetzt existiert £912 abgedrückt.

Ja, aber bei diesen Beispielen ist das eigentliche Spiel tatsächlich dabei. Du bekommst nur halt entweder noch Krimskrams mit dazu oder eine unfertige Version, die noch weiterentwickelt wird. Aber du musst nicht nochmal zahlen, um überhaupt Zugang zum (Grund-)Spiel zu erhalten.

In den Tiers des Patreon-Accounts zu Paralives ist davon noch nicht einmal die Rede. Da müssen - so wie es sich liest - auch die Patreons nochmal bezahlen, um dann eben irgendeine Form des Spiels zu erhalten.
Und diesen Preis, der für den Zugang zum eigentlichen Spiel bezahlt werden muss, den kann man m.M.n. dann auch mit deinen Beispielen vergleichen. Das aktuell ist Geld für die Entwicklung, das nehmen große Publisher halt nicht über Spenden via Patreon ein, sondern erhalten es auf anderen Wegen (Verkaufserlös älterer Spiele etc.).

Es ist genau so, wie cig schreibt: Die Patreons bezahlen für exklusive Informationen zur Entwicklung des Spiels und ggf. für eine Erwähnung im fertigen Spiel. Das Spiel selbst müssen sie nach Erscheinen trotzdem genauso kaufen, wie alle anderen auch. Man sollte Ausgaben bei Patreon eher als Spenden ansehen.
Ich bin immer noch erstaunt, dass sie mit ca. 35 600 Euro pro Monat überhaupt so ein großes Team (derzeit elf Personen) haben können. Das Unternehmen hat ja sicher Kosten für Hardware, Server, Discord, Steuern, ggf. ein Büro und muss von dem, was dann noch übrig bleibt, noch elf Gehälter bezahlen.
 
Hallo

Habe gerade ein Video von simblog.de auf youtube gesehen wegen dieser Pyjamas die es nicht für alle Spieler gibt. Auf Twitter muß da ja ordentlich was los sein. Alles nur negative Beiträge und der von Simsblog (weiß seinen Namen nicht), sagt da auch das mit dieser Aktion EA sich wohl ins eigene Bein geschossen hat. Sich damit wohl keinen Gefallen getan hat.
Habe die Pyjamas jetzt aber trotzdem, da war nämlich bei dem Video von Simsblog in der Beschreibung ein link, wo man sich die Pyjamas downloaden kann, was ich gemacht habe. Modder haben die wohl schnell für alle irgendwie freigeschaltet, so wie ich das in dem Video verstanden habe.
Die Pyjamas sind mir zwar nicht sooo wichtig, eigentlich gar nicht, aber wenn es da schon einen Downloadlink gibt, warum also nicht.
 
Egal ob Spenden, Kauf, Auftragsarbeit oder Investition; was für mich zählt ist dass die Patreonzahler bezahlen in der Hoffnung irgendwann ein spielbares Spiel spielen zu können.

Der Rest ist vielleicht für den Steuerberater interessant.

(Ich hab‘ selbst meine Patreon-abos, hauptsächlich eine bestimmte Autorin. Mir isr völlig bewusst, dass ich die Bücher auch billiger haben könnte, aber das ist mir egal.)


Zum einen habe ich das gar nicht behauptet. Ich erhoffe mir eigentlich nur, dass mehr Konkurrenz zu mehr Qualität führt.

Ich habe auch nicht behauptet, dass du dass behauptet hast.

Ich habe nur viel zu häufig „und dann wird Paradox uns vor den Erweiterungspacks retten und alles wird im Grundspiel sein“ gesehen - hauptsächlich von Leuten, die vorher nie ein Paradoxspiel angefasst hatten. Wollte da falscher Hoffnungen entgegen wirken.

Wie gesagt, ich mag Paradox, aber es ist definitiv ein Fall von „wisse, was auf dich zu kommt.“

Ich bin immer noch erstaunt, dass sie mit ca. 35 600 Euro pro Monat überhaupt so ein großes Team (derzeit elf Personen) haben können. Das Unternehmen hat ja sicher Kosten für Hardware, Server, Discord, Steuern, ggf. ein Büro und muss von dem, was dann noch übrig bleibt, noch elf Gehälter bezahlen.

Ich habe da auch so meine Zweifel, vor allem wegen der Steuern.

Aber sie wären ja bei weitem nicht die ersten (oder die letzten) Spiele-entwickler, die sich auf Patreon/Kickstarter voller Elan und guter Hoffnung derart finanziell übernehmen, dass alles in die Hose geht und der Chef letztendlich nach Brazilien abhaut.

Aber hoffentlich wird es was. (Und was gutes.)
 
Mal kurz Off topic zu Paralives:

Könnten solche Bilder und Szenen, wie man sie bisher veröffentlicht hat, nicht auch nur rein optisch, ohne entsprechendes Spiel dahinter sein?

Mal ganz hart gesagt: 11 Leute verdienen monatlich 35.000 € mit ein paar Grafiken und am Ende „reicht“ es halt nicht für ein fertiges Spiel (weil sie nie eins entwickelt haben). Wäre doch möglich, oder?

Weil wie schon gesagt wurde, von 35.000 € kann man über so lange Zeit nicht so viele Leute bezahlen.
 
Wäre doch möglich, oder?
Natürlich kann es passieren das das Spiel nie erscheint, das ist halt immer ein Risiko, genauso wie bei Early Access Spiele, das man da zwar ein Spiel aber ein unfertiges verbuggtes Spiel bekommt, bestes Beispiel Folk Tale.
 
Faken kann man natürlich alles außer einer spielbaren Demo. Ist aber eine Frage des Aufwands. Irgendwann lohnt es sich nicht mehr.

(Mit genug Rechenpower und Motivation kann heutzutage Videos von realen Personen faken und sie Dinge tun und sagen lassen, die nie geschehen sind. Siehe den Deepfake der jungen Leia in Star Wars Rogue One - und die Technik ist seit dem noch fortgeschritten.)

Aber es braucht keine Verschwörungstheorien: Der Fallstrick für Kickstarter/patreon Spiele ist hauptsächlich, dass Spiele entwickeln einfach, aber die Spiele in einen Auslieferbahren Zustand zu bringen schwer ist.

Und dann hat man halt verbugtes Zeug, wenn man überhaupt was kriegt.

Die Gefahr besteht halt immer. Auch bei großen Firmen, die es eigentlich wissen sollten.

(grummel-my wedding stories-grummel)
 
Ich habe nur viel zu häufig „und dann wird Paradox uns vor den Erweiterungspacks retten und alles wird im Grundspiel sein“ gesehen - hauptsächlich von Leuten, die vorher nie ein Paradoxspiel angefasst hatten. Wollte da falscher Hoffnungen entgegen wirken.

Wie gesagt, ich mag Paradox, aber es ist definitiv ein Fall von „wisse, was auf dich zu kommt.“

Bei meinem ersten Posting hatte ich Paradox eigentlich nur deswegen erwähnt, weil es ein Posting von einer anderen Person gab, dass es im Moment keine ernstzunehmende Konkurrenz für EA gäbe ("nur Gesabbel", "nichts Handfestes"). Mit der Ankündigung von Paradox nächste Woche kann sich das ja sehr schnell ändern und bei der Unternehmensgröße wird es wohl auch keine finanziellen Probleme geben, die den Launch des Spiels bedrohen.
Meine Hoffnungen beziehen sich eher auf die Qualität des Spiels (Spieltiefe, Bugfreiheit usw.), da ich in dieser Hinsicht bislang immer gute Erfahrungen mit Paradox gemacht habe. Hast du gegen solche (falschen?) Hoffnungen auch ein Gegenmittel? =) Zum Finanziellen habe ich keine bestimmten Hoffnungen. Wenn die Qualität passt, wird meine Schmerzgrenze recht hoch liegen. Wenn die Qualität nicht passt, wird auch ein günstiger Preis das Spiel nicht attraktiv machen.
Wo hast du denn bisher Gerüchte zu dem Spiel gelesen? Ich habe bislang nur gelegentlich im Paradoxforum selbst darüber gelesen. Falls nächste Woche tatsächlich eine Lebenssimulation angekündigt werden sollte, werde ich wohl jede Information, jedes Gerücht und jede Spekulation aufsaugen, so dass ich für jeden Link dankbar bin. (Vorausgesetzt, die Diskussionen dort bleiben nicht nur auf dem oben von dir zitierten Niveau.)

Ich habe da auch so meine Zweifel, vor allem wegen der Steuern.

Aber sie wären ja bei weitem nicht die ersten (oder die letzten) Spiele-entwickler, die sich auf Patreon/Kickstarter voller Elan und guter Hoffnung derart finanziell übernehmen, dass alles in die Hose geht und der Chef letztendlich nach Brazilien abhaut.

Aber hoffentlich wird es was. (Und was gutes.)

Ich denke, dass Gehälter, Hardware und Software die größten Posten sind. Die Steuern werden sich in Grenzen halten, solange das Unternehmen noch keinen Gewinn macht. Kanada dürfte in dieser Hinsicht (Lohnnebenkosten, Sozialabgaben, Gewerbesteuer usw.) den USA deutlich ähnlicher sein als Deutschland. Aber es gibt sicher auch neben den Steuern noch genug andere Hürden für das Unternehmen.

Mal ganz hart gesagt: 11 Leute verdienen monatlich 35.000 € mit ein paar Grafiken und am Ende „reicht“ es halt nicht für ein fertiges Spiel (weil sie nie eins entwickelt haben). Wäre doch möglich, oder?

Weil wie schon gesagt wurde, von 35.000 € kann man über so lange Zeit nicht so viele Leute bezahlen.

Ich gehe davon aus, dass die Angestellten zusätzlich noch Gewinnbeteiligungen für die Zukunft bekommen. So kann man die Gehälter nach unten drücken und die Motivation der Mitarbeiter hochhalten. Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass der Inhaber des Unternehmens sich selbst kein Gehalt auszahlt, sondern noch von Ersparnissen lebt. Natürlich braucht es trotzdem eine gewisse Risikobereitschaft der Mitarbeiter.
Die elf Personen gab es natürlich nicht von Anfang an, sondern sie stellen immer dann neue Leute ein, wenn die Unterstützung auf Patreon einen gewissen Wert übersteigt. Ab etwa 38 600 Euro wollen sie eine weitere Person einstellen.
 
Meine Hoffnungen beziehen sich eher auf die Qualität des Spiels (Spieltiefe, Bugfreiheit usw.), da ich in dieser Hinsicht bislang immer gute Erfahrungen mit Paradox gemacht habe. Hast du gegen solche (falschen?) Hoffnungen auch ein Gegenmittel? =)

Bugs haben mich damals von EU4 weggejagdt, doch soweit ich weiß, haben sie diese jetzt auch in Ordnung gebracht. Aber es gibt doch Drogen, die billiger sind als EU4 also hab ich mich geweigert, damit wieder anzufangen.

Stellaris spiele ich immer noch regelmäßig, und das hatte auch ein paar üble Zicken - disconnects die multiplayer fast unmöglich gemacht haben und das Endgame-simulationslag nur um zwei zu nennen - Aber Paradox hat sich hingesetzt und ein Team explizit für Bug-hunting und Code-refactoring aufgebaut und sie wechseln jetzt Wartungs- mit Inhaltsupdates ab. Das Endgamelag wird wohl nie weggehen, aber ist eine ganze Ecke besser geworden. Es ist eindeutig eines meiner Lieblingsspiele.

Also ja, solange das Paradox Spiel noch "lebt", sind Bugs unvermeidbar, aber sie geben es sich Mühe es in Ordnung zu bringen.

Aber ich bin eh recht Bug-tolerant, ich spiele die Elderscrolls-serie, und da sammelt man die Dinger ja wie Pokemon.

Re Gerüchte: Hauptsächlich Discord und Co, du weißt ja wie das ist. Von Paradox Tectonic wusste man ja schon seit mehreren Jahren was und als sie damals Rob Humble als Chef angestellt haben, gings in meiner (Englisch-Sprachigen) Ecke gleich los mit "Paradox Sims! Paradox Sims!"
 
  • Danke
Reaktionen: ralna
Kurzer Servicepost:
Am Dienstag kommt ja der Krabbler-Patch - sichert eure Spielstände und Mods/CC.

Mods werden sehr viele ein Update benötigen, und auch CC wie Türen oder alles anderes, womit die neue Altersstufe interagieren kann, wird ein Update benötigen.
Mit Glück wird das Sims 4-Studio da auf Dauer einen Batchfix bekommen, ansonsten müssen die Ersteller ran - solange können die CC dann erst mal nicht genutzt werden.
 
Ja, schade das man die Updates nicht teilen kann, in Dinge die man davon haben will. Da ich aktuell Baue wäre eine kostenlose Pflanze oder Baum für mich besser...😁

Cellulitis ≠ Cellulite 🫣

Cellulitis ist eine entzündliche Erkrankung der Haut.

Aber eigentlich ist es ja logisch, dass man immer alles vom Update nehmen muss. Es werden ja gern neue Objekte aus alten Objekten generiert, neue Kleidung aus alter Kleidung, etc. Wenn dann nicht jeder die gleiche Basis hat, würde wohl viel schief gehen. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Ich hab mal Highschooljahre, Zusammen wachsen, Werwölfe und die fehlenden 9 Sets in den Benutzerfeldern ergänzt. Wobei ich bei den Sets echt am Überlegen bin. :unsure:
Das nimmt ja inflationäre Ausmaße an. :lol:
 
welche benutzerfelder? :-)
Wenn Du rechts oben unter dem Headerbild auf Deinen Namen klickst und dann auf "Kontodetails" bekommst Du jede Menge Felder angezeigt, die Du ausfüllen kannst. Unter anderem auch Listen, welche sims Teile mit welchen EPs etc. Du besitzt. Da kannst Du dann ein Häkchen dran machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
@julsfels Vielleicht kannst du bei Sims 2 noch die Ultimate Collection ergänzen, wenn es nicht zu viel Aufwand ist. Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied zwischen den ganzen Packs und der UC gibt.
 
@julsfels Vielleicht kannst du bei Sims 2 noch die Ultimate Collection ergänzen, wenn es nicht zu viel Aufwand ist. Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied zwischen den ganzen Packs und der UC gibt.

Nee, da gibt´s keinen Unterschied. Da kannst Du einfach ein Häkchen machen bei "Alle Sims 2 Spiele".
 
  • Danke
Reaktionen: Widget
Wenn Du rechts oben unter dem Headerbild auf Deinen Namen klickst und dann auf "Kontodetails" bekommst Du jede Menge Felder angezeigt, die Du ausfüllen kannst. Unter anderem auch Listen, welche sims Teile mit welchen EPs etc. Du besitzt. Da kannst Du dann ein Häkchen dran machen.
oh, das ist mir neu...danke fürs erklären :giggle:
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Ahso, du meinst sie machen es nochmal wie bei Hunde&Katzen und dem Haustierzeug-pack, nur dieses Mal umgekehrt. Erst den Kram, dann das große Pack. Ja macht Sinn, bin ich dabei 😁👍
Ich denke, was soll den sonst nach Hause kommen? Die vermenschlichen doch hoffentlich nicht die Ikea-Vase. (Wobei ich einem Ikea-Kit auch nicht abgeneigt wäre.)
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze
Die Kits interessieren mich nicht, aber beim Base Game Update bin ich neugierig. Was das sein könnte? Auf FB habe ich etwas von Autos gelesen?
Ich hätte ja lieber ein grosses Bugfix Update 😂
 
booaaahh....noch vier Sets.... nie wieder Gameplay- und Accessoire-Packs? Ich vermisse sie ehrlich. Von den Sets werd ich mir wohl nie alle holen, ich denke die Staubsauger waren das letzte und einzige Set mit Gameplay.
Ja, da wollten sie die User bestimmt im falschen Glauben lassen, dass Accessoire oder Kit keinen großen Unterschied machen. ☹️
Ich vermisse die Acc auch sehr.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten