Beziehungen, Sternzeichen, Blitze und Chemie

ralna

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Hier das versprochene Posting zur Anziehung. Falls ein anderer Thread besser geeignet sein sollte, wäre es nett, wenn ein Mod mein Posting dorthin verschieben kann.



Blitze

Die Anziehung zwischen Sims wird mit Punkten berechnet. Für die Anzeige im Interface werden diese Punkte in Blitze umgerechnet und wie folgt angezeigt:

-1 Blitz: -25 oder weniger Punkte
0 Blitze: -24 bis 0 Punkte
1 Blitz: 1 bis 34 Punkte
2 Blitze: 35 bis 89 Punkte
3 Blitze: 90 oder mehr Punkte

Die Punkte werden zwar für jeden Sim separat berechnet, für die Anzahl der Blitze wird aber jedoch der Durchschnittswert beider Sims genommen.


Beispiel:
Anziehung von Sim A zu Sim B: 30 Punkte
Anziehung von Sim B zu Sim A: 50 Punkte
Da die durchschnittliche Anziehung 40 Punkte beträgt, werden bei beiden Sims 2 Blitze angezeigt, auch wenn einer der Einzelwerte unter 35 Punkten liegt.

Bei der Aktion "Raum sondieren" und den Gedankenblasen mit Herzchen hingegen zählt nur der Wert des aktiven Sims. Eine Paarung, die aufgrund dieser Reaktionen entsteht ist daher nicht zwangsläufig die optimale Paarung.


Beispiel:
Anziehung von Sim A zu Sim B: 80 Punkte
Anziehung von Sim B zu Sim A: 120 Punkte
Anziehung von Sim A zu Sim C: 85 Punkte
Anziehung von Sim C zu Sim A: 75 Punkte
Bei der Aktion "Raum sondieren" würde Sim A Sim C als beste Wahl bezeichnen, da die 85 Punkte höher sind als die 80 Punkte zu Sim B. Sim A und Sim C als paar hätten aber nur eine durchschnittliche Anziehung von 80 Punkten, also zwei Blitze, während Sim A und Sim B eine durchschnittliche Anziehung von 100 Punkten und damit drei Blitze hätten.


Die Anziehungspunkte ergeben sich normalerweise durch vier verschiedene Faktoren: Laufbahn, Sternzeichen, Charakter und die An- und Abturner:


Laufbahn

8y2rlm2a.jpg


Sim A ist hierbei der aktive Sim, Sim B das Objekt der Begierde.

Wie man sieht, beruhen Anziehung bzw. Abneigung nicht immer auf Gegenseitigkeit. Die Tabellen und Listen, die +/-17,5 als Wert enthalten, sind eine Vereinfachung, da sie nicht die individuellen Werte sondern gleich die Durchschnittswerte enthalten.


Sternzeichen

6thxzhs3.jpg


Für die Sternzeichen gilt das selbe wie für die Laufbahnen.

Erwähnenswert ist, dass Sims ihr eigenes Sternzeichen bei anderen Sims nicht anziehend finden. Dies lässt sich dadurch erklären, dass das Sternzeichen durch den Charakter eines Sims bestimmt wird und daher in der folgenden Kategorie bereits viele Pluspunkte bekommen:


Charakter

Zur Berechnung dieser Punkte gibt es die Wahl zwischen kompliziert und sehr kompliziert.


Zuerst die komplizierte Variante:
Im Spiel werden die Eigenschaften mit Werten zwischen 0 und 10 angezeigt. Die Werte von 0 bis 4 bilden eine Gruppe und die Werte von 6 bis 10 eine zweite Gruppe. Die 5 gehört keiner der beiden Gruppen an.

Wenn zwei Sims zur selben Gruppe gehören (also z.B. beide zwischen 0 und 4 Punkte), berechnet sich die Punktzahl aus der Differenz der Werte:
0 Punkte Differenz: +7 Anziehungspunkte
1 Punkt Differenz: +6 Anziehungspunkte
2 Punkte Differenz: +5 Anziehungspunkte
3 Punkte Differenz: +3 Anziehungspunkte
4 Punkte Differenz: +2 Anziehungspunkte

Wenn zwei Sims zu unterschiedlichen Gruppen gehören (also einer zwischen 0 und 4 Punkte hat und der andere zwischen 6 und 10 Punkte) gibt es pro Sim folgende Punkte:
bei 0 oder 10 Charakterpunkten: -7 Anziehungspunkte
bei 1 oder 9 Charakterpunkten: -5 Anziehungspunkte
bei 2 oder 8 Charakterpunkten: -4 Anziehungspunkte
bei 3 oder 7 Charakterpunkten: -2 Anziehungspunkte
bei 4 oder 6 Charakterpunkten: -1 Anziehungspunkt
bei 5 Charakterpunkten: 0 Anziehungspunkte
Pro Eigenschaft werden schlechtestenfalls -7 Anziehungspunkte gewertet, auch wenn die Summe der Anziehungspunkte -8 oder kleiner sein sollte.


Beispiel:
Sim A: 1 - 7 - 2 - 5 - 10
Sim B: 3 - 5 - 8 - 2 - 7
1 und 3 Charakterpunkte: selbe Gruppe, 2 Punkte Differenz -> +5 Anziehungspunkte
7 und 5 Charakterpunkte: falsche Gruppe, -2 und 0 Punkte -> -2 Anziehungspunkte
2 und 8 Charakterpunkte: falsche Gruppe, -4 und -4 Punkte -> -7 Anziehungspunkte
5 und 2 Charakterpunkte: falsche Gruppe, 0 und -4 Punkte -> -4 Anziehungspunkte
10 und 7 Charakterpunkte: selbe Gruppe, 3 Punkte Differenz -> +3 Anziehungspunkte
Gesamtsumme: -5 Anziehungspunkte

Wie auch bei den Laufbahnen und den Sternzeichen bewegen sich die Anziehungspunkte in einem Bereich von -35 bis +35.


Und jetzt die sehr komplizierte Variante:
Die Anzeige der Charakterwerte im Spiel ist vereinfacht. Tatsächlich betragen die Werte zwischen 0 und 1000 Punkte. Die erste Gruppe enthält die Werte zwischen 0 und 499, die zweite die Werte zwischen 501 und 1000. Nur die 500 ist neutral.

Wenn zwei Sims der selben Gruppe angehören, berechnen sich die Anziehungspunkte wie folgt:
Anziehungspunkte = 7 - (Differenz der Charakterpunkte / 71)

Wenn zwei Sims unterschiedlichen Gruppen angehören, berechnen sich die Anziehungspunkte pro Sim wie folgt:
Anziehungspunkte = - |(Charakterpunkte - 500)| / 71
(Für diejenigen, die |X| nicht kennen: die Betrag-Striche sorgen dafür, dass das Ergebnis aus "Charakterpunkte - 500" immer positiv ist - also bei Werten kleiner 500 eigentlich "500 - Charakterpunkte" gerechnet wird, so dass das Endresultat aufgrund des Minuszeichens vorne immer negativ sein wird.)
Falls die Summe kleiner als -7 ist, werden -7 Anziehungspunkte gewertet.

Normalerweise haben Sims runde Werte (also 100, 700 o.ä.), so dass die etwas vereinfachte Berechnung genau genug sein sollte. Andere Werte sind die Folge von Aktionen wie "Ermutigen". Bei solchen Werten kann die Berechnung mit der Formel ein exakteres Ergebnis liefern. Einen wirklichen Unterschied sollte es aber mMn nur dann machen, wenn ein Sim einen Wert zwischen 501 und 599 hat, da in diesem Fall im Spiel eine 5 angezeigt wird, der Sim aber tatsächlich zur zweiten Gruppe gehört.


An- und Abturner

Pro Anturner gibt es +17,5 Punkte, also maximal +70 Punkte pro Paar, pro Abturner -22,5 Punkte, also maximal -45 Punkte pro Paar.

Fähigkeiten werden ab 5 Punkten als erfüllt gewertet.

Manche An- und Abturner sind defekt und funktionieren nur mit Bugfixes korrekt.

Die Punkte von Laufbahn, Sternzeichen, Charakter und An- und Abturner werden addiert und die Summe dieser Punkte ergibt die Anziehungskraft. Bei manchen Sims kommen anschließend noch weitere Faktoren - teilweise temporär - zum Tragen:


Weitere Faktoren

Gute Beziehung:
Wenn man es schafft, dass Sims, die einen durchgestrichenen Blitz haben, sich dennoch ineinander verlieben, entfällt dieser durchgestrichene Blitz irgendwann, wenn die Beziehungswerte der beiden gut genug sind. In Zahlen: Sofern die Anziehung -25 Punkte oder weniger beträgt, wird sie dann auf 0 Punkte gesetzt.

Abstoßung:
Wenn einer der beiden Sims einen Anziehungswert von weniger als -25 Punkten hat, der Durchschnittswert aber größer als 0 ist, wird der Durchschnittswert um -50 Punkte verringert.

Wunderlampe:
Der Wunsch nach Schönheit gibt +100 Anziehungspunkte absolut. Alle anderen Berechnungen werden ignoriert.

Belohnungen:
Eine Romantik-Laufbahnbelohnung und eine Urlaubsbelohnung geben jeweils +40 Anziehungspunkte. Diese Punkte werden zu den normalen Anziehungspunkten addiert. Werden beide Belohnungen gleichzeitig genutzt oder eine Belohnung (oder beide) von beiden Partnern, so addiert sich die Wirkung.

Tränke:
Der Liebestrank der Zigeunerin und der Schönheitstrank vom Entsafter geben jeweils +50 Anziehungspunkte (bzw. -50 Anziehungspunkte wenn der Schönheitstrank misslingt). Die Wirkung beider Tränke addiert sich nicht.

Twikki-Insel:
Während des Aufenthalts gibt es +2 Anziehungspunkte.
 

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