Diskussionen zu Abstimmungen/Unstimmigkeiten bei Wettbewerben und Projekten

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
44
Ort
Greven
Geschlecht
w

In diesem Thread kann diskutiert werden, wenn:

- es zu Unstimmigkeiten/Klärungsbedarf bei Abstimmungen eines Wettbewerbs/Projektes kommt

- ihr euch ungerecht bewertet fühlt

- ihr größeren Klärungs-/Diskussionsbedarf zu Aufgaben innerhalb der Wettbewerbe/Projekte habt

In den Wettbewerbs- und Abstimmungsthreads sollten solche Dinge nach Möglichkeit nicht ausdiskutiert werden, um die betreffenden Threads "sauber" und übersichtlich zu halten.

Bitte gebt bei Diskussionen einen Link zum Thread des Wettbewerbes/Projektes mit an, damit man nachvollziehen kann, wozu die Diskussion gehört.

Ein respektvoller Umgang miteinander in diesem Thread wird ebenfalls vorausgesetzt.
 
Bzgl. Fordere mich heraus.

Ich kann Snaps Reaktion gut verstehen. Aeh hat sich total viel Mühe gegeben Snap eine Aufgabe zu stellen und hat ihr dann auch noch total schön durchdachtes Feedback gegeben.
Das Projekt sollte gerade explizit kein WB werden.

Natürlich kann einem niemand verbieten, eine Herausforderung umzusetzen, das wäre absurd. Aber, Dark_Lady, erst Feedback abgeben in Form von "Ich hätte das ja so und so gelöst" und dann das selber machen wollen hat einen unschönen Beigeschmack. Es gibt zig Maxis-Häuser und zig Möglichkeiten, die unter Verwendung bestimmter Kriterien umzugestalten. Man könnte auch selbst um eine Maxis-Herausforderung bitten.
Außerdem gibt es doch jederzeit die Möglichkeit, einen Wettbewerb zu starten, wenn man auf die Vergleichbarkeit Wert legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lu Sparks
Klar, theoretisch kann das jeder mit dazuschreiben. Aber rein praktisch hält auch das niemanden davon ab, sich an derselben Aufgabe zu versuchen. Wenn jemand eine postet, die mich auch sehr reizt, würde ich das selber auch ausprobieren, keine Frage. Es steht dann nochmal auf einem anderen Blatt ob ich die Bilder auch in meinem Häuserthread dann zeigen würde, aber warum sollte mich das vom reinen Versuch abhalten? Und ich meine das nicht so, dass mir die Wünsche anderer Teilnehmer egal sind, aber anderen Spielern sollte mein Spiel egal sein.

Ich glaube, was hier groß aber unausgesprochen im Raum steht, ist der Konkurrenzgedanke und das Spektrum "gut - schlecht". snapdragonscove hat ja selbst geschrieben, dass ihr ihr eigener Beitrag nicht gefällt und ich kann in gewisser Weise verstehen, dass Dark_Ladys Frage dann ein wenig arrogant aufgefasst werden könnte.
Ohne snapdragonscove kritisieren zu wollen, aber ich hab mich schon auch gefragt, warum sie die Bilder dann direkt postet wenns ihr selber nicht gefällt und sich nicht ein bisschen länger damit beschäftigt (übrigens hab ich mich deswegen auch mit meiner Kritik eher zurückgehalten und mich mehr auf den technischen Aspekt bezogen). Aber statt dann zu denken "die will das ja nur besser machen", wieso nicht mal andere (auch inoffizielle) Beiträge als das akzeptieren, was sie sind - anders? Nicht besser oder schlechter, für so ein Bewertungsspektrum sind Wettbewerbe da, sondern einfach anders. Niemand muss sich hier beweisen oder sich Niederlagen eingestehen, das ist ja eigentlich der Grundgedanke hinter dem Projekt.
btw hatte ich Dark_Ladys Kritik aus der Ich-Perspektive auch nicht als besserwisserisch aufgefasst. Ja, Ich-Perspektive kann da etwas irritierend wirken, aber ich finde ja eh, dass nicht jeder Beitrag immer erst analysiert und auf die Goldwaage gelegt werden muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Dark Lady:
Damit nicht noch mal wer auf die scheinbar anmaßende Idee kommt...
(Und im Moment überleg ich gerade ernsthaft, mich hier ebenfalls auszuklinken - wenn selbst eine einfache Frage schon wieder so ne Reaktionen hier auslöst...)

Entschuldige mal, wo sind wir denn hier? Wer hat hier jemals geäußert, das du anmaßend bist?
Wo und wann habe ich hier jemanden angegriffen?
Ist das hier ein Kindergarten?
Darf ich nicht meine Gefühle mitteilen ohne das man direkt mit Trotz reagiert?
Mir kam es komisch vor - DAS ist alles.

Ich habe zu keiner Zeit irgendjemanden verboten sich dieser Aufgabe zu stellen. Ich habe lediglich geschrieben, das ich es komisch fand. Und nirgendswo zuvor klar war, das es diese Option gibt.

Zora Graves:
Ich glaube, was hier groß aber unausgesprochen im Raum steht, ist der Konkurrenzgedanke und das Spektrum "gut - schlecht". snapdragonscove hat ja selbst geschrieben, dass ihr ihr eigener Beitrag nicht gefällt und ich kann in gewisser Weise verstehen, dass Dark_Ladys Frage dann ein wenig arrogant aufgefasst werden könnte.

Ich kann mich nicht daran erinnern das geschrieben zu haben?!
Ich habe geschrieben das es schwer ohne DLs war und das ich lieber mit einrichte. Ich habe geschrieben, das es mir auch etwas zu pink war, aber das war die Aufgabe und lediglich mein Geschmack.
Und ich habe hier überhaupt nichts arrogant aufgefasst.

Zora Graves:
Ohne snapdragonscove kritisieren zu wollen, aber ich hab mich schon auch gefragt, warum sie die Bilder dann direkt postet wenns ihr selber nicht gefällt und sich nicht ein bisschen länger damit beschäftigt (übrigens hab ich mich deswegen auch mit meiner Kritik eher zurückgehalten und mich mehr auf den technischen Aspekt bezogen).

:???: siehe oben
Ich habe mich ein paar Stunden damit beschäftigt, ich war nicht nach 5min fertig. Mit dem Ergebnis war ich zufrieden (um es noch mal zu betonen).
Mir ist nur klar geworden, das mir die Aufgabe mit mehr DLs besser gelungen wäre.

Zora Graves:
[...]ich finde ja eh, dass nicht jeder Beitrag immer erst analysiert und auf die Goldwaage gelegt werden muss...

Anscheinend ja schon, da ihr mich ja psychologisch durchleuchtet habt mit euren Fachwissen und genau wisst, das ich es arrogant, anmaßend und was weiß ich noch finde.


Da ihr mich ja so gut kennt, denke ich das sich jegliche Diskussion meinerseits erledigt hat. Schreibt einfach meinen Teil in euren Kommentar mit rein ;)
Ich werde mich jetzt nicht mehr dazu äußern. Jaaahaa, DAS war jetzt auch trotzig.

Einen schönen Tag wünsche ich euch noch und ich wiederhole mich gerne: viel Spaß bei dem Projekt und weiterhin tolle Beiträge.
 
Ich hab nun im ersten und zweiten Post jeweils ganz unten etwas ergänzt:

Post #1 schrieb:
Außerdem: Das Projekt soll zwar allgemein zur Inspiration dienen und damit sollte es auch anderen Usern nicht grundsätzlich verboten sein, sich auch an einer Herausforderung zu versuchen, die dir gestellt wurde. Wenn du aber wirklich nicht möchtest, dass von einem anderen User sehr zeitnah ebenfalls Bilder zu deiner Aufgabe gepostet werden, dann schreib das bitte auch in deinen Post. Nach ca. zwei Monaten (das entspricht der doppelten Bearbeitungszeit) ist aber, denke ich, genug Zeit ins Land gegangen - bitte fühl dich dann nicht übergangen oder in den Schatten gestellt, hier soll kein Konkurrenzdenken entstehen.

Post #2 schrieb:
Nicht dabei? Und sonst so?
Wenn du derzeit keine Herausforderung gestellt oder angenommen hast und einfach nur so im Thread mitliest: Herzlich Willkommen! Auch über dein Feedback freuen die Teilnehmer sich.
Für alle gilt: Sämtliche Diskussionen bitte im dafür vorgesehenen Diskussionsthread führen. Dieser hier ist mit Regelwerk, Bewerbungs- und Aufgabenposts und Bildern der fertigen Aufgaben schon übervoll ;)
Jedem steht es frei, sich auch außerhalb des Threads an Aufgaben zu versuchen, die jemand anderem gestellt worden sind. Bitte postet die Bilder dazu dann aber nur in euren eigenen Häuserthreads und nicht hier, das dient der besseren Übersicht. Einen Link zum entsprechenden Post dürft ihr natürlich gern hierlassen. Bitte beachtet dazu aber einen Zeitraum von zwei Monaten ab Beginn der Herausforderung - wenn in Post #4 also als Datum eurer ins Auge gefassten Aufgabe der 9. Februar steht, dürft ihr diese "fremden" Bilder ab dem 9. März posten.


Edit: snapdragonscove, ich hatte mich mit dem "nicht zufrieden" auf diesen Post von dir bezogen. Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass du das wohl eher auf Dark_Ladys Frage bezogen hattest. Meiner Meinung aber trotzdem kein Grund, so unsachlich zu werden wie hier jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung aber trotzdem kein Grund, so unsachlich zu werden wie hier jetzt.
Wobei man jetzt aber auch sagen muss, dass es nicht snapdragonscove war, die mit Unsachlichkeit angefangen hat.

Grundsätzlich spricht bestimmt nichts dagegen, dass eine Aufgabe auch zusätzlich von anderen übernommen werden kann.
Allerdings ging das ja so aus der ursprünglich formulierten Erläuterung nicht hervor, und auch der Titel "Fordere mich heraus" lässt da zunächst mal anderes vermuten.
Dieser Punkt scheint ja nun durch den hinzugefügten Passus geklärt zu sein und nun weiss auch jeder, dass das bei der Bearbeitung einer Aufgabe auf ihn zukommen kann, bevor er hier mitmacht.

Allerdings - und das ist jetzt meine ganz persönliche Wahrnehmung - hätte ich vermutlich ebenso reagiert wie snapdragonscove.
Ich habe es beim Lesen ebenfalls so empfunden, als ob es darum ginge, zu zeigen dass man es "besser" machen kann, und da ich auch davon ausgegangen bin, dass es bei diesem Projekt eben mal nicht um Wettbewerb gehen sollte und jeder seine "eigene", auf ihn abgestimmte Aufgabe bekommt, war mein erster Gedanke, dass ich froh bin, dass ich mich hier noch nicht als Teilnehmer gemeldet habe.

Da es bis dahin auch noch gar kein Thema war, ob auch andere eine "fremde" Aufgabe bearbeiten dürfen, hätte ich es ausserdem auch schöner gefunden, wenn Kerstins Frage, ob sie sich auch an der Aufgabe versuchen kann, vielleicht nicht nur an die Leitung gegangen wäre, sondern auch direkt an snapdragonscove, um in Erfahrung zu bringen, was sie davon hält.

Das wäre übrigens auch mein Favorit für die Regelanpassung gewesen - dass jeder bei der Bitte um eine Herausforderung angeben soll, ob er quasi "in Konkurrenz" mit anderen treten möchte oder nicht.
Das hätte immerhin die Möglichkeit für beide Varianten eröffnet und wäre sowohl denen entgegengekommen, die gerne in Wettbewerb treten wollen oder denen es egal ist, als auch denen, die keinen Vergleich mit anderen möchten.

 
Memo an mich selber:
keine Kommentare in der "Ich"-Form mehr schreiben - oder gar nicht erst kritisch kommentieren

Ich hätte echt nicht gedacht, das meine Frage, die ich rein interessehalber gestellt hatte, ohne irgendwelche "ich zeig's dir jetzt mal Gedanken" dahinter, hier so ne Diskussion wieder auslösen würde...
Ich fühl mich hier gerade echt an den Pranger gestellt, weil ich mich erdreistet habe, das nachzufragen - das "anmaßend" bezog sich also rein ironisch gemeint auch nur auf meine Frage, deren Intention scheinbar eben komplett anders aufgefasst wurde, als sie tatsächlich gemeint war.

Dabei wollte ich doch eigentlich nur wissen, ob ein Zeigen der Bilder zu den Fremd-Herausforderungen, die man selber neben seiner eigenen noch macht, erlaubt ist und wenn ja, wo... mehr nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Vany89
Manchmal ist rasch etwas geschrieben ohne das man darüber nachdenkt wie es bei anderen ankommt. Ist mir auch schon passiert, das auch schon hier im Forum. :)

Allerdings empfinde ich deine Haltung jetzt ein wenig trotzig, bitte nicht falsch auffassen, ich meine das nicht böse.

Ich habe den Projekt Thread nachgelesen BEVOR ich hier reingelesen habe und mir kam es ebenso so vor, als ginge es nun darum zu zeigen wie es "richtig" geht. Das sich da Snapdragonscove komisch fühlt kann ich nachvollziehen.

Natürlich hast du nur gefragt, aber es hat schon so getönt das dich das wirklich interessiert weil du jetzt snapdragons Aufgabe machen möchtest mit dem Unterton das du es besser machst. (So kam es jedenfalls auch bei mir an - wohl wegen der vorherigen Kritik an Snapdragons Bilder)

Ich finde es war nicht klar, das du nur wissen wolltest ob du die Herausforderung auch machen darfst und die Bilder im Projekt-Thread zeigen darfst.

Aber wie gesagt, das ist nur mein Empfinden und wenn du das anders gemeint hast als es hier bei einigen ankam, dann haben wir das ja geklärt. :)

Ich würde es sehr schade finden wenn dieses schöne Projekt nun durch Meinungsverschiedenheiten leidet.
 
Memo an mich selber:
keine Kommentare in der "Ich"-Form mehr schreiben - oder gar nicht erst kritisch kommentieren

Moment, das habe ich so nicht gesagt oder gemeint. Konstruktive Kritik ist doch grundsätzlich erstmal was Gutes.
Aber ja, für mich bekam die Frage danach dann eben einen unangenehmen Beigeschmack.
Wenn das einfach nur völlig falsch rübergekommen ist, entschuldige ich mich dafür. Ich weiß, dass du am Liebsten völlig direkt kommentierst, aber dann kann es eben auch schonmal zu Missverständnissen und Enttäuschung kommen.

Positiv an der Sache ist wohl, dass die Unklarheiten zu den Regeln jetzt aus dem Weg geräumt werden können...
 
crunchy: Wenn es irgendwelche Unklarheiten bei den Regeln gibt, seid ihr alle herzlich eingeladen, mich auch ohne Fallbeispiel darauf aufmerksam zu machen. Kann schonmal passieren dass mir da was untergeht bei so viel Text.

julsfels: Ich hab deswegen nur den Passus zum "Nein, bitte nicht nachmachen" reingenommen, weil diejenigen, denen das ein Bedürfnis ist, das eher im Hinterkopf haben werden als die, denen das sowieso relativ egal ist. Ich hoffe das ist verständlich, ich bin grad auf dem Weg zu einem Termin und einigermaßen nervös.

Allgemein würde ich mir wirklich wünschen, ein bisschen weniger oft die Goldwaage rauszuholen. Ich nehm mich da natürlich nicht aus, aber es ist schon echt blöd für alle Beteiligten, wenn direkt am Anfang so ein Zwist wegen sowas entsteht. Gerade bei Formulierungen kann man doch auch erstmal darauf ansprechen und so direkt Missverständnisse verhindern (was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass ich snapdragonscove die Schuld daran gebe weil sie das nicht gemacht hat).
Vielleicht könnten wir das jetzt als Kinderkrankheit verbuchen, alle nochmal in die Regeln schauen und dann friedlich weitermachen?
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Auf die Idee, dass das ein Problem gibt, wäre ich ohne diese Situation jetzt glaub ich gar nicht gekommen, weil ich die Regeln einfach so verstanden hatte, dass jeder seine persönliche Aufgabe bekommt %)
Aber ist für weitere Unklarheiten natürlich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee, dass das ein Problem gibt, wäre ich ohne diese Situation jetzt glaub ich gar nicht gekommen, weil ich die Regeln einfach so verstanden hatte, dass jeder seine persönliche Aufgabe bekommt %)
Ja, das hatte ich eben auch so verstanden; das war auch das was ich an dem Projekt reizvoll fand.
Das ist ja nun durch die genauere Formulierung der Regeln klar gestellt, und jeder weiss vorher Bescheid. :up:
Für mich persönlich ist das dann zwar nichts mehr (wenn ich ehrlich bin, hätte ich aber eh vermutlich keine Zeit dazu gehabt :D), aber ich bin auf jeden Fall froh, dass ich jetzt vorher Bescheid weiss, wie das Ganze gedacht ist.
Hätte ich teil genommen und mich dann hinterher nachträglich in eine Konkurrenzsituation gebracht gesehen - selbst wenn sie gar nicht so gemeint sein sollte - hätte ich das nicht schön gefunden, weil ich davon ausgegangen wäre, dass die Aufgabe nur für mich war.
 
  • Danke
Reaktionen: snapdragonscove
ich hab mir das grade mal durchgelesen und ich kann beide Seiten verstehen, es ist schade, dass das so ausgeartet ist. ABER:

wenn ich jetzt mal nur das lese, was Dark_Lady geschrieben hat, dann stand da erstmal eine Kritik, die berechtigt ist, weil jeder nunmal Kritik üben darf!

Und ganz unabhängig von allem anderen steht da folgendes:
Sag mal, darf ich mich auch an der Herausforderung von Snap versuchen?
Bzw, wenn ich die für mich selber machen sollte. dürfte ich dann hier Bilder zeigen oder sollte ich die dann nur in meinem Häuserthread zeigen?
ich möchte wirklich niemandem auf den Schlips treten, aber WO genau schreibt sie denn bitte, dass sie es machen will, um zu zeigen, dass sie es besser kann? Hier steht nur die Frage danach, ob es gestattet ist, dass sie sich auch mal an der Herausforderung versucht und ob die Bilder hier erwünscht wären, oder es okay wäre, wenn sie sie im Häuserthread zeigt. Ich sehe hier beim besten Willen keine Spur von Konkurrenzdenken o_O

ich sehe hier nirgendwo in irgendeiner Weise die Ankündigung á la "Ich machs besser und zeigs euch!"

In den Beiträgen, die danach kamen wurde dann nach und nach alles so hingestellt, als hätte sie jetzt damit eine Freveltat begangen. Find ich nicht okay. Einfache Antwort darauf "Haben wir nicht besprochen, mal sehen, was snapdragonscove sagt, wenn sie nichts dagegen hat, klar warum nicht?" Und selbst wenn sie dann gesagt hätte, dass sie das nicht so gut findet, kann man doch immer noch sagen "Hey, ich geb dir einfach ne andere Aufgabe mit Maxis, versuch dich doch daran." Dann wärs doch auch okay gewesen? nett und freundlich, ich glaub nicht, dass das dann schlimm gewesen wäre.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist. Ich will betonen, dass ich vorher nichts mitgelesen habe außer worum es in dem Projekt geht und ich finds klasse! Aber in dem Teil oben hat Dark_Lady mit keinem Wort erwähnt oder mir auch mit keinem Wort das Gefühl gegeben,d ass sie es probieren will, um anderen zu zeigen, wie es richtig geht.

Finde hierwurde sich ganz schön im Ton vergriffen und dass sie dann auch mal sauer wird, kann ich beim besten Willen verstehen. Wie gesagt, ich möchte niemanden angehen. Finde es von Zora aber gut, wie sie es nun geregelt hat und dass du versuchst zu schlichten.

Ich hoffe es hat sich nun gegeben und freue mich auf weitere Beiträge zum Projekt :)

edit: achso und gegen snapdragonscove richtet sich der text auch nicht. es baute halt leider alles aufeinander auf. will ich nur betonen, nicht, dass jetzt angenommen wird, dass ich das in die richtung schieben will, man weiß ja nie, wie der text grad so aufgenommen wird ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dark_Lady
...oder mir auch mit keinem Wort das Gefühl gegeben, dass sie es probieren will, um anderen zu zeigen, wie es richtig geht.
Genau das ist ja immer das Problem bei schriftlicher Kommunikation ohne Gestik und Mimik.
Du hattest dieses Gefühl nicht, es war auch nicht so gemeint, aber andere hatten dieses Gefühl schon.
Sowas führt dann halt immer leicht zu Verstimmungen.
Deshalb ist es doch gut, dass jetzt alles geklärt ist, und hoffentlich auch ausgeräumt.
 
Zora, könntest du die Oberpunkte im Index vielleicht etwas größer oder fett machen?
Ich kleiner Mensch mit der großen Brille sehe das dann nicht so schnell, vor allem wenn da noch mehr hinzu kommt und ich könnte mir vorstellen, dass das anderen vielleicht auch so geht. :D

(Um alle möglichen Auffassung gleich mal auszuradieren: Ja, das ist eine Aufforderung, keine Frage. :lol: Nein Quatsch. x'D Wenn es dir optisch nicht zusagt oder nicht gefallen sollte, dann eben nicht. Vielleicht hab ja auch nur ich ein Problem beim lesen. ^^')
 
Nein, ist ein total berechtigter Einwand. Ich hatte das auch eh noch vor, kam aber vor meinem Termin nicht dazu und unterwegs lässt sich das so schlecht editieren. Danke für die Erinnerung!
Edit: Erledigt. War mir gar nicht mehr bewusst, dass ich das beim aktuellen Index schon gemacht hatte xD

Und danke auch für eure verschiedenen Sichtweisen, ich finds gut dass das doch nicht so sehr eskaliert ist wie ich befürchtet hatte :)
 
  • Danke
Reaktionen: Pixelsims. und Vany89

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten