SimCity4 SFBW - SimForum Bilderwettbewerb (II. Ausgabe)

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
37
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

6a8be5c53f0e7faea40169a1f7d05467.jpg

SVW-Gigant

vs.

KDDanny#41
6070deb8fed2d18a62140e274392283f.png

_____

Die Sache mit den Texturen wäre mir selbst nicht aufgefallen. Stören tuts mich jedenfalls nicht. Etwas anders verhält es sich bei dem auffälligen Gebäude rechts oben, bei dem es sich, wie ich mir sagen hab lassen, um einen Hafen handeln soll. Wie auch immer, meine Stimme geht dennoch aufgrund des etwas stimmigeren Gesamteindrucks an Danny:

SVW-Gigant -> 3:5 <- KDDanny#41
 
Zuletzt bearbeitet:

Schohns

Newcomer
Registriert
März 2013
Bei KDDanny fehlt mir ein Blickfang und so ein grauer Parkplatz ist nicht unbedingt das spannendste Bildelement ;)

SVW-Gigant -> 4:5 <- KDDanny#41

_____________
EDIT: Ich finde, man könnte die kurzzeitige Aktivität in diesem Thread mal für eine Regeldiskussion nutzen.

Wir sehen seit vielen Monaten, inzwischen eher Jahren, eine nachlassende Aktivität im Forum und in diesem Thread. Ist auch verständlich, das Spiel wird nicht jünger und es ist völlig klar, dass nach >10 Jahren die Beliebtheit sinkt.
Aber deshalb finde ich es angemessen, hin und wieder die Regeln auf Aktualität zu prüfen. Das Votinglimit wurde ja bereits von 10 Stimmen auf 8 gesenkt aber selbst das ist inzwischen schon recht viel. Daher habe ich mir folgende Vorschläge überlegt, die ich mal in die Runde werfen möchte:


  • Die nötige Rundenzahl für einen Einzug in die Hall of Fame sollte gesenkt werden. Ich finde 3 statt 5 Runden vertretbar, kann aber auch verstehen, dass das für einige zu wenig ist. Zumindest auf 4 sollte man es m.E. aber runtersetzen. Der letzte HoF-Eintrag ist vom Juli 2013 (!), weil seitdem einfach kein Bild mehr 5 Runden lang bestehen konnte. Wenn ein Bild schon seit Monaten im Wettbewerb ist, hat man sich einfach daran sattgesehen.
  • Ein Zeitlimit für die Abstimmungsphase. Wenn 72 Stunden lang (3 Tage) keine Stimme mehr abgegeben wurde, gewinnt das Bild, das zu diesem Zeitpunkt mehr Stimmen bekommen hat. Hier könnte man eine Klausel einführen, dass ein Bild schon mindestens 3 oder 4 Stimmen bekommen haben muss, um einfach absurde Situationen wie 1:0-Siege zu vermeiden. Wenn das nicht der Fall ist, wird so lange weitergespielt bis ein Bild die nötigen Stimmen hat.
  • Stimmlimit von 8 kann beibehalten werden, wenn diese Zahl aufgrund von Inaktivität nicht erreicht wird, greift ja das Zeitlimit.
  • Vorsichtige Idee: Die Bildgröße könnte man inzwischen auch etwas erhöhen. Sowohl Bildschirmgrößen als auch Internetbandbreite sind in den letzten Jahren so gestiegen, dass Bildgrößen von 1024 x 768 Pixeln kein Problem darstellen sollten.
Diese Regeln orientieren sich an denen der Wettbewerbe auf Simtropolis und SC4Devotion. Die mussten die Regeln auch anpassen, obwohl die Communitys dort noch deutlich aktiver sind als hier.
Ich bitte um Meinungen :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:

gobo77

Member
Registriert
August 2007
Alter
28
Ort
Augsburg
Geschlecht
m

@Regeländerungen: Ich denke, das wäre so das sinnvollste, was man hier so machen könnte. Würd als Mindeststimmanzahl für das Zeitlimit 4 nehmen. Wenn es mehr als 3 Tage lang 4:4 steht entscheidet dann halt die nächste Stimme, also das 5:4.
 

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Alter
55
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Ich gebe Schohns Recht, die Regeln können gerne geändert werden.

Zur Bildgröße: die wird gleich bleiben müssen, das betrifft nämlich das ganze Forum. Und ich sehe wenig Chancen, das zu ändern.
 

Schohns

Newcomer
Registriert
März 2013
Ok, hier mal eine aktualisierte Version der Regeln vom Threadananfang:
Regeln: (von Teil I, entwickelt von th.cb, zuletzt aktualisiert im Februar 2015)

Es treten 2 Bilder gegeneinander an und andere Bürgermeister stimmen für ihr jeweiliges Favoritenbild ab.
Das Gewinnerbild tritt gegen das nächste Bild an.
Wenn ein Bild 3x hintereinander gewinnt, bekommt es einen Platz in der/dem SFBW-HoF.

Eine Runde ist beendet, wenn:

  • ein Bild 8 Stimmen erhalten hat, ODER:
  • seit der letzten Stimmabgabe 72 Stunden vergangen sind UND ein Bild 4 oder mehr Stimmen hat. In diesem Fall gewinnt das Bild mit mehr Stimmen (z.B. 6 zu 3). Bei Gleichstand (z.B. 4 zu 4) entscheidet die nächste Stimme.
Weitere Regeln:

  • Die Bildgröße darf max. 800 x 600 dpi bzw. 600 x 800 dpi sein
  • JPG-Bilder mit min. 85% Kompression (ein Bild sollte 250 kB nicht überschreiten)
  • leichte Bildbearbeitung ist erlaubt > leichtes Schärfen, Kontrast, Rahmen
  • je Durchgang darf jeder nur einmal gegen das Gewinnerbild antreten
Man kann nur einmal pro Runde abstimmen, die Wettbewerber der jeweiligen Runde dürfen nicht für sich selbst abstimmen. Wenn man abstimmt, muss klar sein, welches Bild gemeint ist. Auch ist eine Begründung empfehlenswert, um dem Bildautor ein Feedback zu geben. Das Einfügen des aktuellen Punktestandes in den eigenen Beitrag wäre der Übersicht halber wünschenswert.

Nachdem ein Bild gewonnen hat, gilt eine Wartezeit von 30 min für alle bis ein neuer Wettbewerb gestartet werden darf!!
Die aktuelle Runde muss natürlich mit den bisherigen Regeln beendet werden.
 

sinix

Newcomer
Registriert
Dezember 2009
Ort
Göppingen
Geschlecht
m

Normalerweise gefallen mir so kleine Städte wie bei SVW-Gigant, aber KDDanny#41 Werk strahlt bei mir diesmal eine schönere Atmosphäre aus, deshalb bekommt er von mir den Punkt.

SVW-Gigant 5:6 KDDanny#41
 

Dantes

Member
Registriert
August 2010
Ich bin gegen die neue Reglung. Da wird es vielen zu einfach gemacht. Wenn es an Inaktivität mangelt müssen eben manche angehalten und begeistert werden hier abzustimmen.
Alles andere ist einfach Wettbewerbsverzerrung und entwertet die bisherigen HoF-Einträge im nachhinein.
 
Registriert
Juli 2010
Alter
26
Ort
Louvain-la-Neuve
Geschlecht
t

Ich befürworte die neuen Regeln; man muss sich mit dem steigenden Alter des Spiels wohl oder übel anpassen. Dantes gebe ich aber bezüglich der faktischen Entwertung früherer HoF-Beiträge recht, da sollte man vielleicht eine Lösung finden (selbst wenn diese nur zwei separate Listen für Beiträge vor und Beiträge nach der Änderung beinhaltet).

Ansonsten SVW-Gigant 5:7 KDDanny#41.
 
  • Danke
Reaktionen: Dantes

Schohns

Newcomer
Registriert
März 2013
@Dantes: Ja, darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht aber ich finde nicht, dass es die angepassten Regeln den Leuten zu einfach machen würden. Es ist viel eher so, dass die Schwierigkeit über die Zeit immer angestiegen ist (weil sich immer weniger hier beteiligen) und die neuen Regeln senken sie jetzt wieder auf ein vergleichbares Niveau. Die 3-Runden-Schwelle für einen Einzug in die HoF war ja nur mein persönlicher Vorschlag (mir dem allerdings auch ein paar andere Leute übereinstimmen); wenn das zu wenig ist, könnte man ja auch 4 in Betracht ziehen.
Die neuen Gewinner können in der HoF ja auch so gekennzeichnet werden, sodass klar ist, welche neuen Regeln für sie gegolten haben.
 

isii94

Member
Registriert
September 2011
Geschlecht
w

Eine spezielle Kennzeichnung brauchen wir doch gar nicht. Wenn ein Beitrag eingetragen wird, werden ja die gewonnenen Runden dazugeschrieben. Von daher sieht man dann schon, nach welchen Regeln das Bild eingetragen wurde.

Und ich mache dann mal den Sack zu:

SVWGigant 5 : 8 KDDanny#41
 

Schippes

Member
Registriert
Juli 2011
Alter
44
Ort
Allgäu
Geschlecht
m

Ich finde die neuen Regeln allein deswegen in Ordnung, weil sich eine Runde teilweise ja über Wochen hingezogen hat. Ich denke wenn das hier wieder etwas schneller geht steigt vllt. auch das Interesse hier mitzumachen wieder.

Dann versuch ich´s mal

6070deb8fed2d18a62140e274392283f.png



KDDanny#41


vs.


Schippes

 

Schohns

Newcomer
Registriert
März 2013
Wow. Wirklich eine schicke Szene, Schippes. Tolle Verwendung von Felsen sowie MMP-Gras und -Sträuchern und mit dem Kran hat das Bild einen echten Hingucker. Nur der Mauszeiger und das Minimieren-Symbol unten links stören das sonst grandiose Bild ;)

KDDanny#41 0:1 Schippes
 

SmartieNRW

Member
Registriert
April 2010
Alter
45
Ort
Kreuztal
Geschlecht
m

Ich gestehe ja, ich bin Kieselsteinschubser aus Leidenschaft... von daher stimme ich trotz Dannys guter Szene für Schippes...


Für mich ist das Bild genial...


KDDanny#41 0:1 Schippes
 

SVW-Gigant

Member
Registriert
Mai 2011
Alter
38
Ort
Bremen
Geschlecht
m

Erstmal Gratulation an Danny für den Sieg. Für den Anfang nicht schlecht!
Aber gegen die erfahrenen Kieselsteinschubser und Lotbauer und mit der so ziemlich fehlerfreien Szene ist das dann doch ne klare Sache.

daher jetzt:
KDDanny#41 0:3 Schippes
 

gobo77

Member
Registriert
August 2007
Alter
28
Ort
Augsburg
Geschlecht
m

Schippes Bild ist zwar gut, aber ich Stimme dennoch für Danny. Kieselsteinschubser und Verwendung von so viel Ploppaples rufen bei mir doch eher Totschlagargumentreflexe hervor...

KDDanny#41 1:4 Schippes
 

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
37
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Bzgl. der neuen Regeln: Bitte neben "72 Stunden" die Angabe "(= drei Tage)" ergänzen. Auf den ersten Blick sagen einen, wenigstens mir, solche Stundenangaben nämlich nichts. Weiters: Bitte den Eingangspost entsprechend ändern, weil man sonst meinen könnte, die alten Regeln gelten noch. Und zu guter Letzt: Bitte formuliert die JPG-Regel zu einer Empfehlung um. Sie wird weder durchgängig befolgt, noch fällt das irgendeinem auf.
 

Schohns

Newcomer
Registriert
März 2013
Der Eingangspost kann ja erst editiert werden, wenn wir uns auf die Regeln geeinigt haben. Bisher ist das nach meinem Verständnis noch nicht der Fall, daher gelten die bisherigen Regeln auch noch. Diesbezüglich wäre es auch gut, die Meinung der Moderatoren zu hören. Ich finde, dass sie auch letztendlich die Regelumstellung offiziell vornehmen sollten.
 

gobo77

Member
Registriert
August 2007
Alter
28
Ort
Augsburg
Geschlecht
m

Was man auch mal anpassen sollte: Es heißt nicht dpi sondern px. dpi = Dots per Inch, das ist die Auflösung bei Druckerzeugnissen, digitale Bilder besitzen aber eine Größe in Pixel.
 

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Alter
55
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Okay, ich schreite mal ein... =)

Ich hab hier nie mitgespielt, - halt. doch einmal - , deshalb hab ich mich auch aus der Diskussion rausgehalten.

Ich persönlich finde 3 Wertungen ja etwas arg wenig, von acht auf fünf, naja, aber gleich auf drei...

Aber ich les ja mit, und wenn ihr euch auf neue Regeln geeinigt habt, trage ich die Änderungen nach. ;)
 

SVW-Gigant

Member
Registriert
Mai 2011
Alter
38
Ort
Bremen
Geschlecht
m

Also 3 Siege für die Ruhmeshalle finde ich auch arg wenig. Würde dann eher zu 4 tendieren. Ausserdem hatte ich sehr gehofft, dass wir (wie für diese Dekade üblich) mehr auf 16x9 gehen, was heisst die Auflösung von 800 auf 900 px in der Breite zu erhöhen. Die die das auf Handy Oder Tablett betrachten: man kann doch auch ohne Probleme zur Seite scrollen?
 

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
55
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Selbst vier ist in meinen Augen zu wenig. Aber vielleicht kommt hier mit Cities:Skylines wieder ein bisschen Leben rein. Ist zwar kein Sim City, aber doch mehr Sim City als das was EA zuletzt abgeliefert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: SVW-Gigant

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
37
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Die fünf Runden waren allerdings selbst als hier noch mehr Aktivität war eine arge Hürde für einen HoF-Einzug und haben diesen zu einem schon damals recht seltenen Ereignis gemacht. Carl, du scheinst die Rundenanzahl für die HoF mit der erforderlichen Stimmenanzahl pro Runde zu verwechseln oder verstehe ich da falsch? %)
 

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Alter
55
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Oha, erwischt! Das hab ich tatsächlich falsch gelesen. Drei Runden ist auch in meinen Augen okay, um in die HoF zu kommen.:lol:


Jedenfalls entwertet das nicht die bisher gewählten Bilder, da ich finde, daß sich die Qualität im Allgemeinen sehr gesteigert hat. Wer heute noch SC4 spielt, für den ist SC4 ein echtes Hobby, und ich finde, das sieht man auch. ;)
 

Schohns

Newcomer
Registriert
März 2013
Mal der bisherige Stand der Regeldiskussion. Die Zeitbegrenzung scheinen die meisten so weit zu akzeptieren. Auf die nötige Rundenzahl für einen Einzug in die Hall of Fame haben wir uns aber noch nicht ganz geeinigt.

Grundsätzlich für eine Absenkung der Rundenzahl sind 7: Schohns, Ozan, gobo77, Jeffersonairplane, isii94 (zumindest verstehe ich das so), Schippes, N1_2888 (zumindest verstehe ich das so), SVW-Gigant. Außerdem meinte carlfatal, dass die Regeln gerne geändert werden können.

Gegen die Absenkung sind 3: Dantes, Mathe Man, DodotheGoof

Im Moment gibt es also eine Mehrheit für die Absenkung. Um es allen recht zu machen, wäre ich nun für 4 Runden. Das ist keine so krasse Umstellung wie 3 Runden, aber es verbessert die aktuelle Situation schon mal. Und ich gebe DodotheGoof recht, vielleicht ist das in Verbindung mit der Zeitregel ja wirklich schon gut genug :)
Ich fände es schön, die Meinung von Andreas und Spocky noch zu hören, falls sie sich in die Diskussion einschalten möchten :hallo:

_____
So, zurück zum Wichtigen: schön für die Bilder abstimmen! ^^
 

phoenix14

Member
Registriert
August 2008
Alter
26
Ort
Essen
Geschlecht
m

Schippes' Bild sieht absolut genial aus mit so viel Detail.

KDDanny#41 2 : 6 Schippes

Edit: Ich stimme der Absenkung ebenfalls zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikaze

Member
Registriert
November 2007
Ich wär auch für eine Absenkung. 5 Bilder sind bei der doch arg gefallenen Aktivität eine zu hohe Hürde.

KDDanny#41 2 : 7 Schippes
 

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Alter
55
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Schohns Vorschlag mit vier Runden fände ich durchaus akzeptabel, zumal ich davon ausgehe, daß der Kreis der SimCity4-Spieler in nächster Zukunft wahrscheinlich nicht so sehr zunehmen wird.
Wenn das dann immer noch ständig dazu führt, daß das Zeitlimit erreicht wird, also zu wenige Leute abstimmen, kann man das ja nochmal kürzen. Allerdings sollte es schon noch eine Hürde darstellen, in die HoF zu kommen.
 
Registriert
Januar 2014
Alter
25
Ort
die paradiesischen Gefilde
Geschlecht
m

Na das ist jetzt aber hart, im Grunde sind beide Bilder gleichwertig-

Da bei Schippes aber Zeiger und das kleine Menü-Icon zu sehen ist (Das ist sehr kleinlich, ich weiß) bekommt Brucie den Punkt.

Schippes 0:1 Brucie
 
Zuletzt bearbeitet:

costa

Member
Registriert
Februar 2013
Alter
22
Ort
Rostock
Geschlecht
m

Zwei sehr detaillierte Bilder. Auch wenn das Wasser bei Brucie etwas sehr sauber ist, die Szene begeistert mich doch etwas mehr.

Schippes 0:2 Brucie
 

phoenix14

Member
Registriert
August 2008
Alter
26
Ort
Essen
Geschlecht
m

Wahnsinn! Beide Bilder super detailreich, gefällt mir sehr gut. Die Masse an Details ist bei Brucie jedoch höher, da auch mehr gezeigt ist.


Schippes 0:3 Brucie
 

Schohns

Newcomer
Registriert
März 2013
Ein Kopf-an-Kopf-Rennen :)
Letztlich finde ich das Bild von Schippes aber doch eine Winzigkeit besser, weil es einfach den einen Blickfang hat, während Brucies Bild für meinen Geschmack fast schon ein wenig überladen ist.

Schippes 1:3 Brucie
 

Ozan

Member
Registriert
März 2012
Alter
23
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Ich schließe mich Schohns an, beine Bilder sind in ihrer Schönheit kaum zu übertreffen, aber Schippes' hat das gewisse etwas!

Schippes 3:3 Brucie
 
Zuletzt bearbeitet:

SVW-Gigant

Member
Registriert
Mai 2011
Alter
38
Ort
Bremen
Geschlecht
m

Sauschwer, beide Bilder sind nahezu top! Aber die Urlaubsszene imponiert mir etwas mehr als die Windmühlenbaustelle, daher:

Schippes 4:5 Brucie
 

Dantes

Member
Registriert
August 2010
Echt schwierig, lange gab es keine so guten Teilnehmer.
Ich magjedoch den ungewohnten Anblick eines Windkraftanlagenaufbaus ein wenig mehr als das Sommerbild mit Strand.

Schippes 5:5 Brucie
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten