• Aus gegebenem Anlass...

    ...weisen wir nochmals darauf hin, dass hier im neuen Forum nur noch jpg als Bildformat zugelassen ist.

    Dies gilt auch für externe Hoster oder Bilder auf dem eigenen Webspace!


    Bitte achtet darauf, dass ihr am besten eure pngs bereits vor dem Hochladen auf eine externe Plattform in jpg umwandelt, da manche Hoster die Bilder nicht wirklich konvertieren, sondern nur die pngs als jpg verlinken.
    Alternativ könnt ihr die Bilder auch als png direkt in den Beitrag reinziehen (oder als Anhang hochladen und dann in den Beitrag kopieren), und nach dem Speichern des Beitrags die Bilder über den Button "Bilder zu jpg konvertieren" am unteren Rand des Postings von png zu jpg umnwandeln.

    Dies gilt für alle neu hochgeladenen Bilder. Alte, bereits vorhandene Bilder müsst ihr nicht ersetzen, ihr müsst also nicht all eure alten Threads überarbeiten.
    Aber ihr dürft natürlich, wenn ihr mögt. :)

    Hier noch eine kurze Erläuterung, warum uns das so wichtig ist:

    Um Bilder zu speichern, müssen Server betrieben werden, die massig Energie verbrauchen. Je mehr Daten, um so mehr Server, logischerweise. Und dazu kommt dann noch der Traffic.
    Deshalb hier mal ein Vergleich von ein und demselben Bild in unterschiedlichen Formaten.

    Das erste ist ein png, das zweite ein jpg auf höchster Qualität, das letzte ein jpg auf mittlerer Qualität.
    Wie ihr sehen könnt, gibt es keinen nennenswerten Qualitätsunterschied bei der Präsentation im Forum. (Alle Headerbilder sind jpgs in mittlerer Qualität.)

    Und jetzt dazu die Dateigrößen:


    png - 2652 KB



    jpg, hohe Qualität - 1250 KB



    jpg, mittlere Qualität - 150 KB

    Nein, das ist kein Tippfehler. Das png ist 17 mal so gross wie das jpg in mittlerer Qualität.

    Deshalb unsere Bitte: unterstützt uns dabei, möglichst viel Energie einzusparen!
    Bitte, verwendet nur dann pngs, wenn es zwingend erforderlich ist - wenn also Transparenz benötigt wird.

    Vielen Dank!

    Wenn ihr diese Info gelesen habt, könnt ihr sie mit dem kleinen "X" oben rechts ausblenden.



Sims 2 auf Win 7/8/10 & Grafikprobleme - Tipps, Tricks, Lösungen

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
Ich verwende Fraps eigentlich schon lange nicht mehr, weil es grade bei meiner größeren Nachbarschaft immer mal wieder Probleme gemacht hat - aktuell nehme ich einfach die Bildschirmschere, was ja im Fenstermodus kein Problem ist. Unter Windows10/nvidia gibt es ja scheinbar auch ein eingebautes Screenshot-Ding, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
 

Zora Graves

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
nb

Ich glaube, du meinst Greenshot, Cindy? Das ist jedenfalls bei mir drauf und ich finds eigentlich echt gut. Man kann den kompletten Bildschirm, nur das aktuelle Fenster oder auch einen bestimmten Bereich knipsen, Imgur-Upload ist implementiert (was auch vorher schon mein Bilderhoster war, das kam mir also sehr entgegen) und auch sonst bin ich damit sehr zufrieden.
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
30
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Ich bin jetzt nicht so der Windowsprofi (bin hier nur zum Simsspielen ;)), aber das Screenshotprogramm was hier schon drauf war, das finde ich grauenhaft. Ich muss jedes Mal auswählen, was ich screenen will und muss es dann abspeichern und finde das generell recht umständlich.

Ich brauch was, was mir auf Tastendruck (von mir auswählbar!) einen Screenshot erstellt und in einen von mir festgelegten Ordner speichert. Idealerweise auch nur den Inhalt des Fensters und nicht das Fenster selbst.

Habe jetzt gestern testweise mal Captura runtergeladen. Das ist ganz ok. Leider bekomme ich dort keine direkte Rückmeldung über einen Screenshot (bzw. ich bekomme eine gigantische Rückmeldung, die dann auch noch in der Nachrichtenspalte ewig auftaucht). Irgendwie ein kleines Geräusch (oder ein kurzes Aufblitzen oder irgendwas, das mir sagt "jap, du hast die Taste getroffen" wäre ganz gut).

Am liebsten halt weiterhin Fraps. Immerhin habe ich das auch bezahlt und nutze das auch für andere Anwendungen deshalb weiterhin. :/
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Ich nehme an, das Häkchen bei "Als Administrator ausführen" hast Du unter Eigenschaften schon gesetzt?
Bei irgendeinem Screenshot-Programm war zusätzlich noch "Desktopgestaltung deaktivieren" nötig und/oder "Visuelle Designs deaktivieren" (bin grad nicht ganz sicher), aber das war unter Win 7. Ich glaube, unter Win 10 gibt´s diese Punkte bei "Kompatibilität" gar nicht mehr?
Falls doch, probier das doch mal aus.
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
30
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

An den Einstellungen hatte ich nichts verändert. Kann es sein, dass es durch die neuen DLL-Dateien zu Änderungen gekommen ist? Ich schau zu Hause gleich mal nach :)

Da andere Screenshot-Programme gehen, scheint es aber vermutlich an irgendeinem kleinen, fiesen Detail zu liegen.

Edit: Wird aktuell nicht als Admin ausgeführt. Wenn ich den Haken setze, dann geht zwar Origin auf. Das Spiel startet aber nicht. Ist der Haken wieder draußen, läuft alles wieder in geregelten Bahnen. Huch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eulalja

Member
Registriert
Oktober 2002
Geschlecht
w

Hallo,


ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen!


Meine Systemdaten:


i7 8. Generation,
OnBoard & GeForce GTX 1060
16 GB RAM
Hauptspiel & alle AddOns


Das Problem


Ich habe große Grafikprobleme und bekomme sie einfach nicht gefixt :ohoh: Die Bildschirmgröße konnte ich inzwischen manuell einstellen, aber die Option "Ränder glätten" bleibt ausgegraut.



Was ich alles ausprobiert habe:


- Das Spiel gewungen mit der GeForce zu starten (ich dachte, vlt. versucht das Spiel mit der OnBoard Karte zu starten)


-DirectX nochmal installiert


-Nachbarschaftsanleitung von ModTheSims gefolgt
(http://www.modthesims.info/showthread.php?t=479610)



-Via Graphic Rules Maker Einstellungen vornehmen

-Antialiasing manuell unter den NVidia Einstellungen angepasst (hatte ich hier im Forum gefunden)
Siehe:



Aber egal was ich mache, Ränder glätten bleibt ausgegraut:



und folglich sieht es auch entsprechend bitter aus.


Hier meine Einstellung im Graphic Ruler:








Mir fällt auch auf, dass meine Grafikkarten praktisch "nicht greifen", meine Nachbarschaft sieht bitter aus, ich kann kaum raus zoomen.


Das Wasser ist besser durch den ModTheSIms Thread, aber sonst hat sich nichts verändert.


Wenn ich das Speil vom Desktop aus mit der Verknüpfung der Ep9 starten will, bekommen ich eine Direct-X-Fehlermeldung, kann es damit zusammenhängen?






Mit dem normalen Desktop-Icon ist es aber kein Problem und vom Programme-Ordner aus auch nicht.







Ich bin wirklich am Verzweifeln, ich würde das Spiel so gerne wieder spielen.
Meine Systemvorraussetzungen sind ja mehr als genug (Sims 4 läuft total flüssig), aber ich denke mal genau das ist ja das Problem.


Kann mir biiittteee jemand helfen??
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
30
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Ich hatte zwar einen etwas anderen Grafikfehler, aber bei mir konnte der erst durch den Tipp von CindySims behoben werden: http://www.modthesims.info/showthread.php?t=633003&c=1&ht=&page=1&pp=25#startcomment

Grafikrules und co haben zwar für Besserung gesorgt, konnten aber nicht alles beheben.

Ansonsten: Hast du mal geschaut, ob die Einstellungen vom GrafikRulesMaker überhaupt in der Datei stehen? Bei mir hat das einmal zwischendurch einfach nicht richtig gespeichert. Da haben irgendwelche Schreibrechte gefehlt. Und wird deine Grafikkarte in der Log-Datei richtig erkannt?
 

Eulalja

Member
Registriert
Oktober 2002
Geschlecht
w

Hast du alle Einstellungen so vorgenommen, wie Julsfels das in den ersten Beiträgen hier beschrieben hat, also nicht nur die Graphic Rules, sondern alles?

Wie alt ist dein Grafiktreiber?


Ja, alles identisch. Auch sehr akribisch.


Mein Treiber ist ganz frisch, ich habe den Laptop erst seit 4 Tagen :schäm:
Damit stimmt auch alles soweit ich das beurteilen kann; Sims 4 zum Beispiel läuft ja total flüssig und schnell.



Ich hatte zwar einen etwas anderen Grafikfehler, aber bei mir konnte der erst durch den Tipp von CindySims behoben werden: http://www.modthesims.info/showthread.php?t=633003&c=1&ht=&page=1&pp=25#startcomment

Grafikrules und co haben zwar für Besserung gesorgt, konnten aber nicht alles beheben.

Ansonsten: Hast du mal geschaut, ob die Einstellungen vom GrafikRulesMaker überhaupt in der Datei stehen? Bei mir hat das einmal zwischendurch einfach nicht richtig gespeichert. Da haben irgendwelche Schreibrechte gefehlt. Und wird deine Grafikkarte in der Log-Datei richtig erkannt?


Danke, den Thread schaue ich mir auf jeden Fall gleich an!
Doch gespreichert ist alles; ich habe das Programm auch extra im Admin-Modus geöffnet.








Es hat sich jetzt aber auch etwas getan, ich habe nochmal das Ep9 im Programme Ordner direkt erzwungenermaßen mit der Nvidia Kate gestartet und alles sieht gut aus, ich kann sogar die Kanten glätten.


Dafür stürzt das Spiel jetzt ab, wenn ich bspw. auf Familie erstellen klicke :Oo:.
Ein Drama.
 

Kim Possible

Member
Registriert
September 2008
Alter
50
Ort
NRW
Geschlecht
w

Puh :( da leide ich nicht alleine. Ich habe seit ein paar Wochen Windows 10 (64 bit Profesoinal) und nach der Installation der UC/ Grafik Rules lief das Spiel einwandfrei. Seit kurzem aber, stürtz mir das Spiel des öfteren und ich kann es noch nicht mal über den Tasc Manager beenden. Ich muss immer den Reset Button drücken. Und nein, es liegt nicht an den Downloads, mit Windows 7 gab es keine Probleme.

Das nervt :polter:
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
30
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Ich hatte auch häufiger Abstürze (auch ohne Downloads). Die haben bei mir durch zwei Sachen nachgelassen (sind aber noch nicht ganz weg).
1. Ich lasse automatisch den Standby-Speicher löschen. Das wird ziemlich gut in diesem Video erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=-0iwuLZyjMg&feature=youtu.be
Dadurch hat sich die Zahl der Abstürze schon sehr verringert.
2. Ich wiederhole mich, aber nachdem ich dieses "Wundermittel" www.modthesims.info/showthread.php?t=633003&c=1&ht=&page=1&pp=25#startcomment angewendet habe, kam es zu noch weniger Abstürzen.

Kleiner Hinweis zu 2.
Mein Spiel läuft stabiler und ohne den pinken Fehler (und andere seltsame Grafikbugs).
ABER: Die Grafik ist generell etwas schlechter, da mit dieser Methode nicht mehr so viel Grafikspeicher verwendet werden kann.
 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
41
Ort
Greven
Geschlecht
w

Mein Treiber ist ganz frisch, ich habe den Laptop erst seit 4 Tagen
Das heißt aber nicht, dass die Treiber aktuell ist, eher im Gegenteil. Überprüfe das bitte und lade dir - für beide Grafiken - die aktuellen Treiber herunter.
 

Eulalja

Member
Registriert
Oktober 2002
Geschlecht
w

Ich hatte auch häufiger Abstürze (auch ohne Downloads). Die haben bei mir durch zwei Sachen nachgelassen (sind aber noch nicht ganz weg).
1. Ich lasse automatisch den Standby-Speicher löschen. Das wird ziemlich gut in diesem Video erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=-0iwuLZyjMg&feature=youtu.be
Dadurch hat sich die Zahl der Abstürze schon sehr verringert.
2. Ich wiederhole mich, aber nachdem ich dieses "Wundermittel" www.modthesims.info/showthread.php?t=633003&c=1&ht=&page=1&pp=25#startcomment angewendet habe, kam es zu noch weniger Abstürzen.

Kleiner Hinweis zu 2.
Mein Spiel läuft stabiler und ohne den pinken Fehler (und andere seltsame Grafikbugs).
ABER: Die Grafik ist generell etwas schlechter, da mit dieser Methode nicht mehr so viel Grafikspeicher verwendet werden kann.




Voll der gute Hinweis, danke.

Ich habe alle Sachen im Video gemacht, also den 4Gb Patch angewendet und die EmptyList und es ist jetzt erstmal nicht abgestürzt in den ersten 20 Minuten.


Nur irritierend dass "infinite" im Deutschen mit "sofort" übersetzt wurde :rolleyes:


Vielen Dank aber auf jeden Fall schonmal!
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
30
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Freut mich, dass es offenbar stabiler läuft bei dir! Mir ist es davor andauernd abgestürzt. Meist bin ich nicht einmal bis zum Grundstück gekommen. Damals hatte ich noch Downloads im Verdacht, aber so konnte man ja kaum sinnvoll testen. Ohne Downloads ist es dann auch dauernd abgeschmiert. Dann bin ich auf dieses Standby-Speicher-Thema gestoßen und tada: ich hatte zwar immer noch die miesen Grafikfehler, aber immerhin konnte ich die ohne Abstürze genießen ;)

Ich weiß nicht mehr ob es die selbe Stelle war, aber irgendwas fand ich bei dem Prozess auch total bescheuert übersetzt und ich konnte das auch nur anhand von Bildern lösen. Hab dann auf die selbe Stelle gedrückt wie im Video. :D
 
Registriert
November 2010
Ort
Lübben (Spreewald)
Geschlecht
m

Hallo,
ich hatte heute versucht auf meinem Gaminglaptop Sims 2 Haustiere zu installieren, um mir meine alten Speieherstände mal anzusehen. Nun die Installation klappt soweit auch ganz gut, nur wenn es dann an das Update bei der Installation geht komt es zu Problemen. Update wird durchgeführt, am Ende kommt immer die Meldung "Der Aktualisierungsprozess konnte nicht vollständig vollzogen werden" oder so Ähnlich. "Die Installation wird nun beendet", worauf der 97%-Balken wieder auf 0% schrumpft und Haustiere nicht installiert ist. Ich hab auch schon so versucht, das Update des Grundspiels so zu installieren, das passiert auch ohne Probleme (oder soll da am Ende nochmal ne Meldung kommen?). Trotzdem will er bei der Installation das Update installieren.


Meine Systemdaten sind:


------------------
System Information
------------------

Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 17134) (17134.rs4_release.180410-1804)

Processor: Intel(R) Core(TM) i5-7300HQ CPU @ 2.50GHz (4 CPUs), ~2.5GHz
Memory: 8192MB RAM


--------------------

Card name: Intel(R) HD Graphics 630
Manufacturer: Intel Corporation
Chip type: Intel(R) HD Graphics Family
DAC type: Internal

Display Memory: 4165 MB
Dedicated Memory: 128 MB
Shared Memory: 4037 MB


Card name: NVIDIA GeForce GTX 1050
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GTX 1050
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Type: Full Device
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_1C8D&SUBSYS_11971025&REV_A1
Device Status: 0180200A [DN_DRIVER_LOADED|DN_STARTED|DN_DISABLEABLE|DN_NT_ENUMERATOR|DN_NT_DRIVER]
Device Problem Code: No Problem
Driver Problem Code: Unknown
Display Memory: 6025 MB
Dedicated Memory: 1987 MB
Shared Memory: 4037 MB


-------------


Weiß jemand was ich da noch machen könnte?


Achja, was ich noch zu erwähnen hätte: Ich benutze zum Installieren ein externes DVDROM-Laufwerk, da mein Laptop selbst keines hat. Weiß aber leider nicht was davon die Daten sind.
 

Eulalja

Member
Registriert
Oktober 2002
Geschlecht
w

Hallo von mir nur nochmal eine kurze Rückmeldung dass das Spiel mittlerweile auf der maximaler Grafikeinstellung ohne Abstürze läuft.


Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung meines Lösungsweges für alle, die auch Grafikprobleme und/oder Spielabstürze haben:



1.(hier aus dem Forum) Rechtsklick Desktop und dann auf die systemeigenen Grafikkarteneinstellungen klicken (bei mir heißt es NIVIDIA Systemsteuerung).


Dort unter Programmeinstellungen (ich hatte zunächst den Fehler gemacht die globalen Einstellungen zu ändern; das bewirkt (zumindest bei mir) nichts!) die .exe des letztes Erweiterungspacks suchen.
Dort dann Antialiasing auf 2x stellen und das Programm forcieren mit euerer "guten" Grafikkarte zu starten (falls ihr eine OnBoard + eine Gute habt).
Hier seht ihr meine fertigen Einstellungen:






2. Die Nutzung des Graphic Rulers, die ja hier denke ich oft genug erklärt wurde und leicht nachzulesen ist.


3. Akribisches Nachahmen des Videos, welches Rickie hier ein paar Posts über mir empfohlen hat. Ich glaube die "Empty list" Nummer hat bei mir bewirkt, dass ich keine Spielabstürze mehr habe.


4. Warum auch immer, greift all das nicht, wenn ich das Programm über das Desktop Symbol starte. Ich rufe immer die C > Programme(86) > EAgames > Sims2 Letztes EP > TSbin > .exe -Datei auf.


Wie gesagt, das ist jetzt mein Lösungsweg gewesen und heißt nicht dass es bei Anderen auch so klappt; aber ein Versuch ist es ja wert.

Danke nochmal für eure Tipps, that did the trick :lalala:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ricki

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
30
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Freut mich, dass es bei dir jetzt geht.

Die alte Verknüpfung spinnte bei mir übrigens auch immer rum (aber noch am alten PC). Ich hab mir daher schon lange eine direkte Verknüpfung zu genau diesem Pfad angelegt und starte es darüber. Geht ohne Probleme :)
 
Registriert
November 2010
Ort
Lübben (Spreewald)
Geschlecht
m

Patcht du nach jeder Spielinstallation erst mal, bevor du das nächste Spiel installierst?


Wozu ich noch die Frage habe, sollte nachdem sich das Fenster mit dem roten Balken schließt, noch ne Meldung kommen, mit sowas wie, das Spiel wurde erfolgreich aktualisiert oder schließt sich das einfach kommentarlos? Weil bei mir schließt es sich nach fertigen Auffüllen des roten Balkens einfach.
 

Kim Possible

Member
Registriert
September 2008
Alter
50
Ort
NRW
Geschlecht
w

Ich bin total genervt :polter:
Ich habe, wie in das youtube Video gezeigt, alles genauso gemacht. Danach lief das Spiel ein paar Tage ohne Abstürtze. Heute muckt es wieder. Das Spiel friert jedes Mal beim laden ein und ich darf jedes Mal reseten. Anders kann ich nicht zu Windows zurückkehren :polter:

Ich weiß echt nicht weiter...:heul:
 

Malve

Member
Registriert
September 2011
Ort
Paolaisland
Geschlecht
w

:ciao:
Hallo zusammen. Habe einen neuen tollen Monitor bekommen.
Aber jetzt kann ich nicht mehr Sims 2 spielen.



Mir wird immer angezeigt " Cannot display this video mode, change Computer display input to 1920*1080@60Hz"


Ich hab dann unter Bildschirmauflösung das geändert. Es geht immer noch nicht.
Habe wie auf Seite 1 diesen Graphic Rules Maker benutzt.

Es geht nicht, stürtzt sogar ab.


Habe dann unter Graphic Rules die Einstellungen geändert. Es geht auch nicht.


Bin etwas ratlos.:frage::zitter:
 

Malve

Member
Registriert
September 2011
Ort
Paolaisland
Geschlecht
w

Ich habe 1920x1080 und 60 Hz eingestellt. Es geht trotzdem nicht. Auch nach dem ich den Grafik Installer von Seite 1 benutzt habe.

Habe unter Bildschirmauflösung gegangen - Erweiterte Einstellungen - Alle Modi auflisten. Habe da 1920x1080 32 Bit , 16 Bit und 256 Farben ausprobiert. Geht alles nicht.

@Nena ich hatte nie Probleme bisher trotz Windows 7. Die Schatten hatte ich durch einen Mod beseitigt. Abgestürzt ist das Spiel nie. *toitoitoi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
30
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Ich bin mir nicht 100% sicher, wie das bei Windows 7 ging, aber du musst per Rechtsklick auf die Verknüpfung klicken und dann Eigenschaften (oder so ähnlich) auswählen. Dann gibt es dort ein Textfeld mit dem Namen Ziel (oder so ähnlich). Dort steht der Pfad zur Exe drinnen. Ganz ans Ende vom Pfad -w schreiben.

Das wars schon.
 

Malve

Member
Registriert
September 2011
Ort
Paolaisland
Geschlecht
w

Hast du es mal im Fenstermodus probiert? Kommt dann auch diese Meldung?

Ich bin mir nicht 100% sicher, wie das bei Windows 7 ging, aber du musst per Rechtsklick auf die Verknüpfung klicken und dann Eigenschaften (oder so ähnlich) auswählen. Dann gibt es dort ein Textfeld mit dem Namen Ziel (oder so ähnlich). Dort steht der Pfad zur Exe drinnen. Ganz ans Ende vom Pfad -w schreiben.

Das wars schon.

Ich hab dahinter .exe-w geschrieben. Mir wird angezeigt das das ungültig ist.
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
30
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Ich glaub da war irgendwas mit dem Leerzeichen. Ich bin mir nicht sicher. Musste es hin oder durfte es auf keinen Fall hin? Und sind bei dem Pfad Anführungszeichen angegeben? Wenn ja, dann muss es auf jeden Fall hinter die Anführungszeichen (also wirklich ganz ans Ende).
 

Malve

Member
Registriert
September 2011
Ort
Paolaisland
Geschlecht
w

Ich glaub da war irgendwas mit dem Leerzeichen. Ich bin mir nicht sicher. Musste es hin oder durfte es auf keinen Fall hin? Und sind bei dem Pfad Anführungszeichen angegeben? Wenn ja, dann muss es auf jeden Fall hinter die Anführungszeichen (also wirklich ganz ans Ende).

Ja da waren Anführungszeichen.
Ich habe jetzt wieder den alten Monitor angeschlossen. Das Spiel läuft einwandfrei.
Ich muss das nur mit dem neuen Monitor irgendwie hinbekommen. Ansonsten muss mein alter noch mal 25 Jahre ran. :lol:
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
30
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Ich kann daheim mal schauen, wie ich es am PC eingestellt habe. Das wird bei Windows10 ja genauso heißen. Ich weiß noch, dass ich beim letzten Mal einfach alle Kombinationen aus mit Leerzeichen, ohne Leerzeichen und vor und hinter den Anführungszeichen ausgetestet habe. Kann mir das nie merken und mach das ja nur alle paar Jahre, wenn ich wieder einen neuen Computer kaufe.
 

Malve

Member
Registriert
September 2011
Ort
Paolaisland
Geschlecht
w

Das hat geklappt. Danke. :love:
Mensch ich saß jetzt Stunden daran.

Das forum ist immer wieder klasse.
Muss mich nur an die Sicht gewöhnen. Da der Bildschirm ja nicht komplett ausgefüllt wird.


Korrektur Spiel ist abgestürzt.
 

Anhänge

  • IMG_20200127_184833.jpg
    IMG_20200127_184833.jpg
    92,5 KB · Hits: 15

ralna

Member
Registriert
August 2010
Geschlecht
w

Wenn du die Bildschirmauflösung in der Graphic Rules-Datei einträgst, kannst du im Fenstermodus auch eine größere Auflösung auswählen. Wenn der Graphic Rules Maker nicht funktioniert (bei mir ist das Spiel danach dann auch immer abgestürzt), solltest du die Änderungen lieber selbst durchführen.
 

Malve

Member
Registriert
September 2011
Ort
Paolaisland
Geschlecht
w

Wenn du die Bildschirmauflösung in der Graphic Rules-Datei einträgst, kannst du im Fenstermodus auch eine größere Auflösung auswählen. Wenn der Graphic Rules Maker nicht funktioniert (bei mir ist das Spiel danach dann auch immer abgestürzt), solltest du die Änderungen lieber selbst durchführen.

Ich hab die Änderung mit dem GRM geändert. Könnte theoretisch es noch per Hand ändern. Ich schau mal ob es jetzt läuft. Momentan sieht es so aus

Habe es im Spiel auf 1920x1080 geändert und es funktioniert bisher.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Für alle, die immer noch Probleme mit Abstürzen und dem pink flashing haben und eine nVidia Karte haben - episims hat etwas rausgefunden, was bei vielen Spielern das Problem behoben hat:
https://episims.tumblr.com/post/190970294337/tweaks-to-graphic-rules-file-that-helped-me-with

Besonders der Punkt "disableTexMemEstimateAdjustment" ist wohl entscheidend.
Also mal in der config.log ganz am Ende unter Device Properties nachsehen, ob dort "boolProp disableTexMemEstimateAdjustment true" zu finden ist, und falls nicht, in der graphicRules an der Stelle

if (match(“${cardVendor}”, “NVIDIA”))
logSystemInfo “Card: NVIDIA”
# on NVidia cards, create a dummy texture on device creation to prevent BSODs
boolProp createNVidiaWorkaroundTexture true​

boolProp disableTexMemEstimateAdjustment true
unter drunter einfügen.
Danach die graphic Rules nicht mehr mit dem GraphicRulesMaker bearbeiten, der übermangelt das wieder.

Geht aber, wie oben erwähnt, nur bei nVidia Karten.

Ich werde das gleich heute Abend mal ausprobieren. :) Falls noch jemand das testet und es zum Erfolg führt, bitte hier mal melden, dann würde ich das mit in die Liste aufnehmen.
Da episims Win 7 hat, wäre es auch gut zu wissen, ob das auch bei Win 10 hilft.

 
  • Danke
Reaktionen: Ricki

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
30
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Bei mir stand das nicht in der config. Also gleich mal die Graphicrules angepasst (die Zeile "logSystemInfo…" hat bei mir übrigens gefehlt. Schlimm?).

Spiel geladen und ich muss sagen: für mich ist es kein Wundermittel.

Bis auf sehr wenige Stellen hab ich das Pink inzwischen im Griff (und Abstürze habe ich gar keine mehr). Eine der pinken Stellen taucht bei mir immer im Winter auf und betrifft nur NH-Deco. Scheint aber immer noch so zu sein.

Hab Windows 10.

Schade. Aber vielleicht hilft es ja jemand anderem, der schlimmere pinke Probleme hat?
 

Anhänge

  • Sims2EP9 2020-03-31 13-11-58.jpg
    Sims2EP9 2020-03-31 13-11-58.jpg
    141,3 KB · Hits: 11

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Ach, schade. Bin mal gespannt, wie es bei mir sein wird, ich hab schon immer wieder Probleme mit Abstürzen und pinkem Blinken.
Und nach der Änderung stand das dann auch in Deiner config drin?

Was mir grad noch eingefallen ist - wenn das pinke Blinken nur noch in der NB ist - hast Du das Grundstück mal geladen und bist dann wieder zurück in die NB?
Die Darstellung der NB wird sich ja "gemerkt" und erst refreshed, wenn man ein Grundstück wieder verlässt, vielleicht gilt das ja auch für pinky. :)
Nur so eine Idee.

 
  • Danke
Reaktionen: Ricki

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
30
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Die Abstürze und das meiste Pink konnte ich mit dem Tipp von Cindy_Sims in den Griff bekommen. Aber davor haben alle Tipps nichts gebracht. Das Spiel war absolut unspielbar.

Aber die Config hab ich natürlich nicht nochmal überprüft und auch kein Grundstück geladen (wusste gar nicht, dass sich die NB-Darstellung gemerkt wird).

Teste ich heute Abend, wenn ich wieder am Sims-PC sitze. Musste das jetzt nur in der Mittagspause sofort austesten :D
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Ja, das mit dem merken der NB-Ansicht ist mir aufgefallen, als ich mal den Mesh von Fenstern, die in der NB sichtbar sind, geändert habe.
Nach dem Laden des Spiels waren noch die alten Meshes zu sehen; erst, als ich das Grundstück geladen und wieder verlassen habe (ich weiß leider nicht mehr, ob man auch speichern muss) war auch in der NB der neue Mesh zu sehen.

 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
30
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

So nachgeschaut. In der Config steht es jetzt drin. In der Nachbarschaft ist es nach wie vor so (auch nach dem Neuladen) und auch auf Grundstücken besteht der Fehler noch.

Schade :/

Aber gut, ich hab in der Nachbarschaft nur noch 1,5 Haushalte im Winter. Dann ist eh erstmal Ruhe. Den Fehler hab ich nämlich tatsächlich nur noch bei Schnee.
 

Anhänge

  • Sims2EP9 2020-03-31 19-14-45.jpg
    Sims2EP9 2020-03-31 19-14-45.jpg
    37,4 KB · Hits: 10

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009

calypsosim

Member
Registriert
August 2010
Ort
Neustadt ad Sim / Dunkelhain
Geschlecht
w

Hallo

nun hab ich S2 auch über Origin installiert ( über DVD ging es nicht mehr).
Und ich hab auch nur noch die 800er Auflösung.
Hab soweit verstanden ich muss die GraphicRules ändern, bei der UC ( also FunwithPets) sind aber 4 Unterordner. Hab auch so ne Frage hier im Forum gefunden dort wird man zu der Anleitung am ThreadAnfang geschickt. Die ist aber einige Jahre her.
Klappt das noch soweit?
Und welchen Pfad genau brauche ich bei der UC? ( hab die 4 Seiten jetzt quergelesen, evtl. hab ich was übersehen)

EDIT:
Hab jetzt für den Pfad der GraficRulesDatei den SP9 Ordner genommen. Und es manuell geändert wie hier beschrieben.
Das mit der Auflösung klappt soweit, doch haben die Sims schwarze Rechtecke unter sich.....hab mich erinnert das das was mit Schatten war, hab da die Einstellung auf mittel / und aus doch es bleibt bei dem Bug
 
Zuletzt bearbeitet:

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
Ich würde dir empfehlen, die Rules nicht manuell, sondern mit Hilfe des neusten Graphic Rules Makers (siehe Post über dir) zu ändern. Der löst auch einige andere Probleme (z.B. das oft vorkommende pinke Blinken).

Für die Schatten kannst du dir auch einmal den Mod ansehen: https://modthesims.info/d/569585/sim-shadow-fix-updated-2-jan-16.html
 

calypsosim

Member
Registriert
August 2010
Ort
Neustadt ad Sim / Dunkelhain
Geschlecht
w

Danke
da war ich doch extrem blind :lol:, das war der einfachste weg und bis jetzt gehts auch.
Mit der manuellen GR hatte ich jetzt auch Abstürze, mal sehen wie es jetzt ist.


Andere Frage:
Kann ich einfach die DowntwonDateien einer anderen NB in eine andere NB schieben - wenn ich den Namen anpasse ( z.B. N001_Downtown nach N003_Downtown).
Mag nicht immer wieder Downtown anpassen, hab aber in dem Downtown was ich als Vorlage nehmen will auch Sims wohnen, da hab ich dann Bedenken das was kaputt geht...
..oder werden die gar nicht mitkopiert?
Bei Sims2 steck ich nicht so tief in der Materie
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten