Sims 2 auf Win 7/8/10 & Grafikprobleme - Tipps, Tricks, Lösungen

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Voll cool, muss ich mal probieren.
Ich hab jetzt sage und schreibe vier Wochen gebraucht, um meine FS-Nachbarschaft auf diesem Mist, der sich Win 10 nennt, zumindest so zum Laufen zu kriegen, dass nicht sofort alles pink blinkt und/oder abstürzt. *DaumenDrück*
Gestern hab ich mit dem Homecrafter gerungen.o_O
Ich denke, es wird Zeit dass ich den Thread hier mal wieder überarbeite und auf den neuesten Stand bringe. :lalala:
 

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
Voll cool, muss ich mal probieren.
Ich hab jetzt sage und schreibe vier Wochen gebraucht, um meine FS-Nachbarschaft auf diesem Mist, der sich Win 10 nennt, zumindest so zum Laufen zu kriegen, dass nicht sofort alles pink blinkt und/oder abstürzt. *DaumenDrück*
Gestern hab ich mit dem Homecrafter gerungen.o_O
Ich denke, es wird Zeit dass ich den Thread hier mal wieder überarbeite und auf den neuesten Stand bringe. :lalala:
Den Post mit dem neuen Graphic Rules Maker hast du auch gesehen, oder? Wobei manche auch berichten, dass es besser läuft, wenn man die jeweiligen Änderungen manuell durchführt.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Ja, hab ich gesehen. Auch den mit dem Direct X Ersatz und der Empty Standby List. Ich hab mich gefühlt die letzten sieben Wochen nur um diesen ganzen Sch.... gedreht. :lol::lol::lol:

Irgendwie sind wir doch bekloppt, dass wir so viel Zeit investieren, um ein uraltes Spiel zum Laufen zu bringen. :lol::lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Cindy Sim

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
Ja, hab ich gesehen. Auch den mit dem Direct X Ersatz und der Empty Standby List. Ich hab mich gefühlt die letzten sieben Wochen nur um diesen ganzen Sch.... gedreht. :lol::lol::lol:

Irgendwie sind wir doch bekloppt, dass wir so viel Zeit investieren, um ein uraltes Spiel zum Laufen zu bringen. :lol::lol:

Allerdings. Und vor allem wird es ja in Zukunft nur noch schlimmer werden, fürchte ich. Aber ist halt auch ein Hobby, in das wir alle schon viel Zeit und Liebe investiert haben, an Objekten und Gebäuden und Sims und Spielzeit, und und und... Das mag man einfach nicht aufgeben. Muss sagen, Sims 3 und 4 klingen für mich auch einfach nicht so interessant (bis auf das Schifahren jetzt in Sims 4...das ist schon recht cool und das einzige, das mich vielleicht überzeugen würde, doch noch irgendwann Sims 4 zu spielen).
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, dass es doch noch halbwegs akzeptabel auf deinem PC läuft.
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
31
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Bei mir waren es Monate. In denen ich probiert habe und gelesen und getestet. Schlussendlich bin ich nur durch den einen Trick, denn Cindy Sim mir geschickt hat, zu einem stabilen Spiel gekommen. Die Grafik ist leider nicht mehr so gut wie vorher, aber ich hab kaum Pink und ein stabiles Spiel. Vorher hab ich getestet und getüftelt und probiert und bin trotzdem dauernd rausgeflogen oder hatte bei drei Blümchen mehr auf dem Lot gleich überall Pink.

Ich hab damals beim Windows7er schon etwas rumtüfteln müssen. Aber als dann der 10er kam, irgendwann im März, da konnte ich erst ab dem Herbst/Winter richtig spielen. Gut, zugegeben, zwischendrin hat mich die Lust verlassen und ich hab andere Sims-Teile gespielt. Aber dass man da solange rumbasteln kann.

Aber jetzt läuft es und schnurrt und alles ist prima :) Im März wird der neue Rechner dann schon zwei und es kommt mir vor wie eine Ewigkeit :D

Falls du, außer ermutigende Worte, noch konkrete Tipps brauchst, einfach fragen. Nur weil du der Threadersteller bist, musst du ja nicht auch automatisch alles zu dem Thema wissen :)
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Nur weil du der Threadersteller bist, musst du ja nicht auch automatisch alles zu dem Thema wissen :)
:lol: Na, zum Glück! :lol:
Aber ich hoffe, dass ich es jetzt auch habe. *Daumendrück*
Das DXVK, das bei MTS verlinkt ist, hat bei mir nicht richtig geholfen, aber das D9VK von Joshua Ashton hat gerockt. :up: Ich meine auch, dass damit letztendlich die Grafik etwas besser ist als mit dem von doitsujin, kann aber sein, dass ich mich da täusche.
Gestern hab ich auch den Custom Launcher, den Cindy oben verlinkt hat, reingenommen, und ich hab das Gefühl, dass der auch richtig was bringt. Mal abgesehen davon, dass der den Firstborn-Bug fixt ( :lalala: ) - ich habe in einer meiner Test-NBs mehrere Grundstücke mit meinen Kathedralenfenstern und den Kuppeln bestückt, zum Testen, das sind bestimmt mehrere hundert. Und da hat die NB beim Scrollen unmittelbar nach dem Laden geruckelt, bis alles nachgeladen war. Das ist jetzt komplett weg, seit ich das Spiel mit dem Custom Launcher starte. :oops: Flutscht sofort wie geschmiert, ohne das geringste Ruckeln.

Ich muss das nochmal genauer testen, ob es daran liegt oder daran, dass ich angefangen habe, all meine DLs zu bundeln, aber trotzdem ist der Sims2RPC eine super Sache, weil sich auch viel besser wieder mit Alt-TAB umachalten lässt, das war unter Win10 ja immer ein Roulettespiel. :( (ich HASSE Win10, und das nicht nur wegen Sims :lol: ).
Wobei ich jetzt nochmal schauen muss, ob es auch bei meinen momentanen Einstellungen noch geht, weil ich den Anzeigemodus, mit dem der Sims2RPC das Spiel startet, von borderless auf fullscreen umgestellt habe, weil sonst das edge scrolling nicht funktioniert. Und da kann ich mich nach all den Jahren nicht mehr umgewöhnen. :lol:

Was ich jetzt nochmal austesten will, ist das Ersetzen der groups.cache durch eine schreibgeschützte Variante. Ich hatte immer den Verdacht, dass die Meshbegrenzung irgendwie mit dieser Mist-Datei zusammenhängt, weil die ja irgendwann korumpiert ist.
Aber im Moment bin ich erstmal am bauen, yeah! ich habe gestern tatsächlich über zehn Stunden an der neuen Location für meine FS bauen können, ohne Absturz oder pinkes Blinken. *KlopfAufHolz* :lalala:
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki und Cindy Sim

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
31
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Hach was du so über den Custom Launcher schreibt klingt großartig. Hab bisher auch nur gutes gelesen. Da bei mir das Spiel aber jetzt endlich stabil läuft, traue ich mich grad noch nicht zu wechseln. Und ich hab mir inzwischen eh angewöhnt vor Spielstart einmal zu würfeln.

Aber das mit dem D9VK klingt auch echt großartig. Ich glaub in meinem Urlaub wage ich da mal einen Wechsel. Gerade wenn ich alte Screenshots anschaue, merke ich schon den Grafikunterschied. Also natürlich alles kein Vergleich zu meinem Laptop, auf dem ich damals zuerst Sims gespielt habe. Und das war ein neues GamingTeil damals.

Die Meshbegrenzung hatte ich bei mir zuerst auch im Verdacht. Besonders da mit Aufräumen des Download-Ordners das Problem minimal verbessert werden konnte. Aber nachdem es jetzt wieder super läuft (und die DL-Anzahl nicht geringer wurde) bin ich unsicher, ob das nicht zufällig war. Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, seit ich das Problem mit den weißen Objekten hatte, hab ich so extrems ausgemistet und auch meinen Spielstil geändert, dass ich vermutlich eh nichtmal mehr in der Nähe der eigentlichen Meshbegrenzung bin.

Was man nicht alles für das Spiel tut :D
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
31
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Ohje. Ich hatte vor kurzem auch aus dem Nichts pinkte Körper. Der Kopf war normal. Nach dem Neuladen des Grundstück ging es wieder. Gerade im Winter, mit Schnee, hab ich leider immer mal wieder pink. Aber jetzt ist erstmal Frühjahr im Spiel. Ich hoffe, dass der Schnee jetzt ausbleibt.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Ja, ich hatte das vorhin auch wieder. Ich hab den Rechner nochmal komplett neu gestartet, nachdem es pink geblinkt hatte, und dann war es nach dem Laden wieder pink. :ohoh:
Dann bin ich nochmal in die NB und hab das Grundstück neu geladen, und danach war es weg.
Weird. :)
 

sce

Member
Registriert
Oktober 2004
Alter
28
Ort
Für immer Pleasentview
Geschlecht
w

Auf Windows 7 waren die schwarzen Boxen mein einziges Problem (Schatten auf mittel gestellt, fertig). Aber bei Windows 10 habe ich ewig rumgemacht und es nicht zum Laufen bekommen.
Nach vielen Anleitungen und Tipps (und dem Versuch, stattdessen Sims 4 zu spielen :naja:), hab ich mir gedacht, das kann's nicht gewesen sein. Also alles nochmal runtergeworfen (Origin UC) und komplett neu, von vorne installiert. Dabei bin ich mit der Anleitung von MaraSims — Sims 2 Pink Flash & Crash FIX! (tumblr.com) glücklich geworden. Ist ein halbes Jahr her und seitdem nichts Pinkes und keine Abstürze im Spiel; es läuft über Stunden stabil. Anfangs hatte ich zwei, drei Mal den Fall, dass das Spiel beim Speichern&Verlassen gecrasht ist und nur dann. Gespeichert war der Spielstand trotzdem, deshalb speichere ich jetzt erst und beende dann das Spiel und alles ist gut.

Ich drücke jedem die Daumen, dranbleiben lohnt sich! Vielleicht ist im oben verlinkten Post noch was Hilfreiches dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Ja, den Link kenne ich, ist alles gemacht. :) Aber trotzdem vielen Dank!
Es kommt halt sehr drauf an, was ich lade. In meiner FS-Nachbarschaft sind das riesiege Lots mit unglaublich vielen Objekten mit teilweise großen Texturen, da gibt´s halt Probleme.
Wenn ich einfach nur teste mit wenigen DLs din läuft alles super. :(
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
31
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Mit Maras Tipps kam ich damals auch sehr weit. Sobald ich meinen Spielstand mit viel Deko reingenommen habe, ging es dennoch nicht. Ich seh schon, wir sind Messispieler ;)

Tatsächlich ging es bei mir mit schlechteren Grafikeinstellungen recht gut. Aber so hat mir das Spielen keinen Spaß gemacht. Besonders ohne Schatten find ich alles so leblos. Aber ich bin halt ein extrem grafischer Mensch. Das fällt anderen bestimmt nicht so sehr auf, wie mir selbst.
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
31
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Ach ich teste das einfach. Anfang Februar hab ich vermutlich Urlaub und dann werde ich mal Custom Launcher und trau mich dann vielleicht auch das DXVK rauszunehmen bzw. gegen das D9VK zu tauschen. Mehr als Pink werden kann es ja nicht ;)
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Schränkt D9VK nicht auch den Grafikspeicher ein, oder ist das nur bei DXVK so? Wenn der Costum Launcher gut läuft, könntest du auch mal versuchen, D9VK wieder raus zu nehmen.
Ja, tut es. :(
Ich bin gerade so frustiert, dass ich in die Auslegeware beißen könnte. :lol:

Ich hab mein Lot gebaut bekommen, geladen bekomme ich es ohne pinkes Blinken nur mit boolprop useshaders false. Was mich echt ärgert (ich bin da vom gleichen Schlag wie Ricki :) ), und was bei 90% der Kleidungsstücke meiner Protagonisten ein Problem ist, weil die dann nicht mehr richtig funzen. :rolleyes:
Wie dem auch sei, das Lot lädt mit useshaders false ohne pink, aber die Sims nicht. Auf dem Grundstück sind zwar auch vierzig Sims, aber dennoch.

Nach sechsmaligen Versuchen hatte ich dann aber offenbar eine Lücke im Raum-Zeitkontinuum erwischt und das Lot mit allen Sims ohne pink geladen bekommen. :) Also alle Sims in Pose geschmissen, schön eingefroren und alles justiert (zwei Stunden Arbeit) und die Bilder geschossen.
Mit Alt-TAB auf den Desktop wechseln, um die BIlder zu kontrollieren - geht nicht. Unter Win 10 geht das manchmal, manchmal aber auch nicht. Heute ging es nicht. Na gut, dann halt nicht - Spiel beendet, und, was soll ich sagen - alle Bilder blau. KEIN EINZIGES hat funktioniert. :Mad:

Mit dem neuen Launcher funktioniert das Alt-TAB wie geschnitten Brot, aber nur, wenn man in dem neuen borderless Modus startet und nicht fullscreen. Ist optisch zwar das gleiche, technisch aber nicht, borderless ist windowed Mode aber ohne den doofen Rand unten und oben. Nur - im windowed Mode funktioniert halt das edge scrolling nicht, und ich benutze seit Anbeginn aller Zeiten das edge scrolling um mich im Spiel zu bewegen, ohne edge scrolling ist das echt ne Qual für mich.
Also hatte ich doch lieber fullscreen ausgewählt, was dann im Nachhinein ein Fehler war. 😭
Danach habe ich es bis jetzt nicht mehr geladen bekommen. Also, ja, da ich eh pinkes Blinken habe, werde ich es auch nochmal ohne D9VK probieren.

Ich werde jetzt mal alle Lots packen und dann nur die DLs reintun, die ich auch verwendet habe, zum Bilder schießen würde das ja reichen.
Da mit useshaders false immer nur die Sims betroffen sind, hab ich den Verdacht, dass es vielleicht an diesen alpha-lastigen DL Frisuren liegen könnte. :unsure: Vielleicht starte ich mal spasseshalber ganz ohne DL-Haar und schaue, was passiert. :lol:

Und dann war dieses dämliche Win 10 beim Sortieren der Dateien damit überfordert, 8110 Dateien in einem Suchergebnis aus unterschiedlichen Ordnern in einen neuen Ordner zu kopieren. Explorer hat sich aufgehängt, ich musste den Rechner neu starten.
Ich.Hasse.Windows.10. :lol:

Ich bin heute echt maximal frustiert. Ich habe tatsächlich kurz mit dem Gedanken gespielt, meine FS in die Tonne zu treten. :(
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
31
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Oh nein bei dir ist ja total der Wurm drin :/
Den useshaders false Cheat hab ich inzwischen in der Startup. Es hat mir das Herz gebrochen, ohne die tollen Effekte im Pool. Aber tatsächlich ging es ohne den Cheat in den meisten Fällen gar nicht. Da ging mir dann tatsächlich die Geduld aus (und aktuell hab ich auch tatsächlich nur einen Haushalt mit Pool und ein ComLot mit Pool). Neben den Pooleffekten scheint bei mir aber nichts betroffen zu sein. Welche Effekte haben die Klamotten denn, dass die dann gar nicht mehr gehen? Aber die Grafikeinstellungen noch weiter zusätzlich runterschrauben, das kommt gar nicht in Frage für mich.

Monatelang hatte ich jetzt fast gar kein Pink mehr. In einer Nachbarschaft (und das ist nichtmal die überfüllteste, CC-lastigste) tritt das Problem bei Sims jetzt aber aktuell häufiger auf. Ein Reload und es ist wieder im Lot. Aber ich beobachte das mit Argwohn.

Drücken wir uns mal die Daumen, dass wir das Pink irgendwann dauerhaft besiegen.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Das neu laden des Lots hat bei mir zuletzt gar nichts mehr gebracht, die Sims waren immer pink. :heul:

Aber, neue Theorie: ich glaube, das Spiel will uns verar..., um uns im Ungewissen zu lassen und uns bei der Stange zu halten :lol:, denn:

gestern Abend: ich hab die ganze Kleidung rausgeschmissen und alle Frisuren und dann das Lot geladen, und - keine Spur von Pink. Könnte also sein, dass ich mit meiner Theorie bezüglich der Frisuren vielleicht richtig liege.
Danach hab ich die Kleidung und die Frisuren wieder reingetan und nochmal geladen, und tada - immer noch kein Pink. :unsure:
Als ob das einmalige Laden der Sims ohne CC irgendwie was "ausgeputzt" hätte und danach der CC wieder korrekt geladen wurde. Was Quatsch ist, aber seltsam war es schon.

Ich hab mir dann gedacht: wenn schon - denn schon, Butter bei die Fische! :lol: und dann mal das Lot gepackt und nur die DLs reingetan, die ich für das Lot brauche, und hab den D9VK wieder rausgeschmissen, den Modus des Custom Launchers wieder auf borderless umgestellt und useshaders false aus der Startup wieder rausgeschmissen, und was soll ich sagen - kein Pink. :rolleyes:
Hat den netten Nebeneffekt, dass das Spiel in zwei Minuten geladen ist anstelle in 10.
Meine RTX 2070 Super wird laut Log erkannt, useshaders ist true, alle Grafikeinstellungen auf Maximum, Schatten an, selbst die Sichtweite steht auf "Sehr gross".
Da es so schnell lädt, habe ich es gestern Abend ungefähr fünf Mal hintereinander probiert, nicht mal der Hauch von Pink. :lalala:

Wenn (!) es so bleibt (weiß man bei diesem Spiel ja nie :lol: ), kann ich damit leben. Zum Fotos schießen ist es eh günstig, wenn ich nur die DLs drin habe, die ich auch brauche.
Ich habe jetzt alle Lots in der NB gepackt und werde mir nach und nach für jedes Lot einen eigenen DL-Ordner anlegen und dann immer switchen, plus dem Teil, den ich immer brauche (die Defaults, Hacks, Replacements und Posenboxen und sowas).
Zum Bauen kann ich dann den gesamten Ordner reintun, aber Baumodus ist ja eh eher unkritisch, solange keine Sims auf dem Lot sind.

Ich werde trotzdem mal meinen gesamten DL-Ordner ausmisten, besonders bei den Frisuren kann einiges weg. Ich hab auch gesehen, dass da noch Dateien mit Sonderzeichen dabei sind, obwohl ich dachte, ich hätte alles ersetzt.
Ist ja auch nicht schlecht, da mal wieder Grund reinzukriegen. :) Ich hab auch jede Menge Walls doppelt drin, das ärgert mich schon lange, und auch viele, die ich nie nutze. Ich muss da einfach mal streng mit mir sein. :lol: . Meine Terrains hab ich schon von über 700 auf knapp über 200 eingedampft. :up:
Und die verbliebenen DLs werde ich auf jeden Fall noch in Bundles packen.

Das hier ist das Drea-kriegt-graue-Haare-Lot :lol: :

43-01.jpg


43-02.jpg

Kein D9VK, GraKa erkannt, useshaders true, Grafikeinstellungen auf Maximum - kein Pink. Yey! :lalala:

Das hier war noch mit D9VK und useshaders false:

43-03.jpg

Ist jetzt auch kein sooo großer Unterschied, es ist nur flacher. Allerdings waren auch hier die Grafikeinstellungen auf Maximum und die Schatten an, nur die Sichtweite war auf "Mittel".
Ist mir aber trotzdem lieber, wenn meine echte GraKa erkannt wird und ich useshaders auf true setzen kann.

Keine Ahnung, woran es jetzt gelegen hat, dass es nun auf einmal geht. :unsure: Vielleicht an der Kombi wenig Kleidung/Haare, Custom Launcher auf borderless und doch kein D9VK, weil meine RTX ja reichlich Texturspeicher hat.
Wer weiss. Drückt mir die Daumen, dass es heute Abend nicht schon wieder anders ist. :argh:

Auf jeden Fall ist der Custom Launcher ein Mega Gewinn. Das Spiel läuft viel flüssiger, und mit borderless ist der Wechsel zwischen Desktop und Spiel ein Traum. :up: Das geht in Sekundenbruchteilen, und wenn man auf ein kleines Fenster auf dem Desktop umschaltet, sieht man das Spiel noch im Hintergrund. Echt super! @Cindy Sim, nochmals tiefsten herzlichen Dank für den Tipp! :lalala:
 
  • Danke
Reaktionen: Cindy Sim und Ricki

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
31
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Tolles Lot! Und so viele Details, ja das mag das Spiel beim Thema Pink ja nicht so gerne. Aktuell hab ich deshalb auch etwas nüchterne Lots.

Ich kann mir bei mir auch keinen Reim drauf machen. Ohne DXVK lädt das Spiel schnell, schmiert aber genauso schnell und unerwartet ab. Ohne DL-Ordner ist alles Pinkfrei und knackig scharf. Mit DL-Ordner verhält es sich komisch. Wenn ich alles rausnehme und stückchenweise reinnehme, dann geht es bis zu einem gewissen Punkt gut. Wenn ich dann exakt die Dateien rausnehme, die ich zuvor reingetan hab, bleibt es bei pink. Erst wenn ich alles wieder rausnehme und neu rantaste, dann geht es wieder. Ich hatte das Gefühl, dass CAS-Dateien schlimmer sind. Kann aber auch Zufall gewesen sein. Hab daher extrem bei den Klamotten und Haaren aufgeräumt. Ein Oberteil gibts dann halt nur noch in einem Grünton statt in fünf. Aber wirklich Sinn hat das alles nicht ergeben.

Bin jetzt ganz aufgeregt und will es am liebsten sofort testen :D
 

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
Ich bin heute echt maximal frustiert. Ich habe tatsächlich kurz mit dem Gedanken gespielt, meine FS in die Tonne zu treten. :(

Daran darfst du gar nicht erst denken! 🥺

Freut mich, dass es jetzt soweit geklappt hat! Leider muss ich auch sagen, dass es etwas random ist, wann etwas klappt und wann nicht. Teilweise reicht es auch schon, das Grundstück neu zu laden. Momentan hatte ich dank Costum Launcher schon lange kein pinkes Blinken mehr, aber ich hab auch großteils in meiner modernen Nachbarschaft gespielt. Aber dass Bodyshop Content das größere Problem ist, würde schon Sinn machen, das sind ja großteils auch größere Texturen und Haare haben noch dazu richtig viele groups (? weiß grad nicht, was der richtige Begriff dafür ist).
Und die Bilder von deiner Location sehen mega gut aus. Das wirkt alles so lebending mit all den Sims und Posen. :Love: Ich finde, man sieht auf den Bildern fast nicht, ob useshaders on ist oder nicht, aber beim selbst Spielen fällt mir der Unterschied schon immer auf.
Zum Bilder machen verwende ich jetzt übrigens Reshade, das funktioniert richtig gut. Aber es macht wahrscheinlich keinen Sinn, wenn du die Hauptfunktion von Reshade nicht möchtest. Wobei der Costum Launcher auch eine eigene Kamera hat, die ich aber noch nicht ausprobiert habe.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Und so viele Details, ja das mag das Spiel beim Thema Pink ja nicht so gerne
Wobei das , nachdem ich alles eingestellt hatte, offenbar nicht so das Problem war, zumindest wenn man useshaders false eingestellt hatte. Da hatte ich am Ende auf dem fertigen zugeclutterten Lot selbst mit dem kompletten DL-Ordner drin kein einziges pinkes Objekt, das Problem waren nur die Sims. :rolleyes: Mit useshaders true waren ein paar Objekte pink, aber das hielt sich im Rahmen und war dann ja auch handlebar.

Aber dass Bodyshop Content das größere Problem ist, würde schon Sinn machen, das sind ja großteils auch größere Texturen und Haare haben noch dazu richtig viele groups
Ja, die Haare sind richtig übel. Besonders wenn sie aus irgendwelcher Modeller-Software "geklaut" ist, die sind dann ja eigentlich für professionelle Renderbilder gedacht. Die Meshes haben oft Polygonanzahlen jenseits von gut und böse und fünf bis sieben Meshgroups mit unterschiedlichen Alpha-Stages - also nicht nur, dass die eh schon Alpha haben, sondern auch noch "gewichtet", damit die Lagen der Frisuren in der richtigen Reihenfolge übereinander gerendert werden und nicht durch clippen.
Das ist schon grafik-intensiv. Deshalb gab´s ja bei Sims 4 am Anfang von Hause aus gar keine Frisuren mit Alphas, soweit ich mich erinnere. :)

Zum Bilder machen verwende ich jetzt übrigens Reshade, das funktioniert richtig gut.
Da traue ich mich noch nicht so richtig ran. :zitter: Ich hab ein bißchen Muffe, jetzt noch mehr von der Grafik zu verlangen. Außerdem denke ich, dass ich zumindest für die FS jetzt nicht mittendrin den Bilderstil wechseln mag.
Ich hab im Moment sogar nicht mal die Sky Overlays drin, weil da die Texturen so extrem groß und kostenintensiv sind (da haben ja auch manche Layers) und ich erstmal den Platz sparen wollte, aber vielleicht nehme ich die jetzt probeweise mal wieder rein.
Ebenso die Wasser Replacements, die hatten ja mit useshaders false vorher eh keinen Sinn. :rolleyes:
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Ohne DXVK lädt das Spiel schnell, schmiert aber genauso schnell und unerwartet ab.
Vielleicht kriegst Du das Abschmieren ja mit dem Custom Launcher in den Griff und kannst dann das DXVK wieder rauswerfen. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Ein neuer Höhepunkt in der endlosen Kette unerwarteter "Freuden", die dieses Spiel für uns bereit hält:


mist.jpg

Wenn ich den Unterordner, der die Downloads für das Lot enthält, umbenenne und den Inhalt eines zweiten Ordners hinzufüge, werden die DLs neuerdings nicht mehr gefunden. :what:
Ja, nun, öfter mal was Neues. Ist ja nicht so, als würden Umstrukturierungen des DL-Ordners nicht normalerweise zum Tagesgeschäft gehören. :polter:
Mir scheint, das Spiel sagt: "Jetzt hast Du mir das pinke Blinken weggenommen, jetzt suche ich mir was anderes, womit ich Dich ärgern kann!"

Ich suche mir jetzt ein Erdloch und bleibe da bis zum Sommer. :)


EDIT: okay, Asche auf meine Tomaten und Schande über meine Kuh. :D War mein Fehler. Da der Ordner die DLs aller für das Kapitel benötigten Lots beinhalten soll, habe ich ihn "Lots" genannt. Das scheint wohl ein reservierter Name zu sein, und der Ordner wird dann nicht gelesen.
Nach erneutem Umbenennen ist wieder alles gut. Man lernt nie aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
31
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Also ich find die fliegenden Vorhänge ja echt schick. Das gibt dem Lot den gewissen Kick ;)

Ich hatte vor kurzem auch ein tolles Problem. Da dachte ich auch "wenn die Grafik passt, dann was anderes". Da hab ich natürlich auch erstmal Downloads sortiert. Immer wieder großartig, was dann die Sims plötzlich für schicke Kleider anhaben. Da wird ja auch bei jedem laden was anderes tolles ausgewürfelt.

Inzwischen sind meine Ordner aber so aufbereitet, dass ich sehr schnell Downloads rausnehmen kann. Nachbarschaftsdeko und kritische Mods/Erweiterungen (wie z.B. neue Speisen) hab ich separat gespeichert. Dumm ist es immer nur, wenn man alle anderen Ordner getestet hat und dann plötzlich immer noch Fehler auftreten :/
 

Ingelore

Member
Registriert
Juni 2014
@julfels: Das mittelalterliche Ambiente (Deine Screenshots ... siehe oben!) sieht toll aus!
Spielst Du denn mittlerweile unter Win10??? Du wolltest doch im Nov. 2020 eine Änderung an Deinem Computer vornehmen (neue Grafikkarte? Win10?).
Wie ich schon andernorts einmal erwähnte, bekomme ich die Sims 2 auf meinem neuen Computer von Juli 2020 trotz aller Ratschläge nicht installiert! Mein Computermann, ein Dipl.-Ing., der behauptet, dass es am modernen Prozessor liegt.
Ich habe jedoch noch einen zweiten Computer, der unvermittelt abschmierte. Diesen Computer habe ich inzwischen mit NICHT den neuesten Ersatzteilen reparieren lassen, und auf diesem Computer konnte ich DIE SIMS 2 unter Windows 10 installieren und problemlos spielen! - Ein 'pinkes Blinken' habe ich noch NIE gehabt!
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
31
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Ja julsfels spielt jetzt auf Windows 10. Ich auch, ebenso wie Cindy. Das geht. Aber das Spiel ist da schon sehr divenhaft.

Und verstehe ich es richtig: bei dir gibt es bereits bei der Installation Probleme? Die verlief bei mir reibungslos. Wir haben nur alle mit dem pinken Bug zu kämpfen. Der tritt besonders gerne auf, wenn man viel Downloads nutzt. Besonders wenn diese auch noch sehr grafiklastig sind. Und auch nur (?) bei sehr hohen Grafikeinstellungen. Und zum Glück auch nicht bei jedem. Wie gesagt. Sims ist eine Diva :D

Hast du denn die CD-Version, die DVD-Version oder die UC von Sims 2? Bei der CD-Version gibt es schon lange Probleme, wenn man ein modernes Laufwerk hat. Hier hilft es meist, wenn man sich ein externes DVD-Laufwerk besorgt. Die erkennen dann oftmals die CDs. War bei mir früher auch so. Inzwischen nutze ich seit Jahren die UC. Die meisten Computer haben ja auch gar kein Laufwerk mehr.
 

Ingelore

Member
Registriert
Juni 2014
@Ricki: Ich habe sowohl die UC als auch die CD-Version (alle Addons).

Ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt: Die Installation beider Versionen auf dem NEUEN COMPUTER hat problemlos geklappt, aber - trotz GrafficRulesMaker - stürzt das Spiel immer beim ersten Start ab!
Ich habe alle Ratschläge (z.B. Memory-Erweiterung etc.) befolgt, aber es klappt nicht mit dem Spielstart! Mein Computermann sagte, das alte Spiel sei nicht mit der modernen Technik kompatibel; es liegt also nicht an Windows 10.
Zum Glück habe ich noch den alten Computer; hoffentlich hält der noch lange durch.
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
31
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Ja mit neuen Computern und neuer Technik ist es etwas kniffelig. Aber es ist nicht unmöglich. Man braucht aber definitiv Geduld und man muss bereit sein rumzutüfteln.

Hast du mal den Custom Launcher getestet? Der soll ja auch viel beheben. Und bei mir hat es ohne DXVK auch dauernd Abstürze gegeben. Das will ich jetzt aber selbst mal testweise rausnehmen und dafür den Custom Launcher testen. Und hat der Graphicrulesmaker die Einstellungen übernommen? Also mal die Datei und Log-Datei geprüft? Zumindest mit dem alten GRM hab ich von einigen gehört, dass es leider die Einstellungen nicht immer übernommen hat. Da musste dann doch Handarbeit ran.
 

Ingelore

Member
Registriert
Juni 2014
Nein, den Custom Launcher habe ich nicht getestet, da ich erst jetzt zum ersten Mal davon höre.
Aber wenn mir das Spiel gleich beim ersten Start abstürzt, dann hat das ja nichts mit irgendwelchem CC zu tun, den der Ordner DOWNLOADS ist noch leer!
Den GraficRulesMaker soll man als ADMINISTRATOR ausführen, damit die neuen Einstellungen übernommen werden!
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
31
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Och ich hab schon beim ersten Spielstart meine Spielstände wieder drin. Bei mir ist es wie gesagt ohne DXVK so gut wie immer abgeschmiert. Aber das soll ja jetzt angeblich mit dem noch recht neuen Custom Launcher auch gut gehen.

Ich hab beim GRM eben von einigen gelesen, bei denen es die Änderungen nicht angenommen hat. Daher meine Frage, ob die denn auch wirklich in der Datei zu finden sind und ob laut log auch wirklich alles entsprechend erkannt wird. Bei mir war auch das Problem, dass ich zwar meine richtige Anzahl an Speicher hinterlegt hatte. Das war aber wohl ein zu hoher Wert. Hab den dann reduziert. Müsste jetzt nachschauen auf welchen Wert. Damit kam dann die Datei klar. Konnte man wunderbar in der Logdatei dann sehen.
 
Registriert
Februar 2021
Ort
Niedersachsen
Geschlecht
m

Installation
Es empfiehlt sich, Grundspiel und AddOns in der richtigen Reihenfolge zu installieren und sowohl Grundspiel als auch die AddOns nach der Installation sofort manuell zu patchen, bevor das nächste AddOn oder Mini installiert wird.​
Bei den Minis ist FamiliyFun das Einzige, das gepatcht werden muss.​
Dies ist auch die Vorgehensweise, die EA offiziell empfiehlt.​
Das bezieht sich natürlich nur auf CD/DVD-Versionen, nicht die Ultimate Collection.​
Falls ihr z.B. eine DVD-Version habt und beim Patchen die Meldung erscheint "Die Sims 2 ist schon auf dem neuesten Stand" ist das ok, in manchen Versionen sind die Patches schon enthalten.​
Trotzdem sollte nach der Installation jedes Teils der entsprechende Patch sicherheitshalber manuell gestartet werden, in manchen Versionen sind die Patches nicht komplett.​
Die Patches könnt ihr euch hier runterladen.​
Beim Grundspiel müsst ihr darauf achten, ob ihr die CD-Version oder die DVD-Version (Deluxe) habt, bei Haustiere und Vier Jahreszeiten wird zwischen der DVD-Version (Disk) und dem Digitalen Download (DD) unterschieden.​
Hier die richtige Reihenfolge der Installation mit dem Namen des zugehörigen Patches:
  • Die Sims 2 Grundspiel - Patch: thesims2_update.exe

  • Wilde Campus Jahre - Patch: sims2ep1_patch.exe

  • Nightlife - Patch: sims2ep2_patch.exe

  • Weihnachts-Pack (erste Version)

  • Open for Business - Patch: sims2ep3_patch.exe

  • Family Fun-Acessoires - Patch: sims2sp1_patch.exe

  • Glamour Acessoires

  • Haustiere - Patch: sims2ep4_patch.exe

  • Weihnachtszeit-Acessoires (zweite Version)

  • Vier Jahreszeiten - Patch: sims2ep5_patch.exe

  • Party-Acessoires

  • H&M Fashion Acessoires

  • Gute Reise - Patch: sims2ep6_patch.exe

  • Teen Style-Acessoires

  • Freizeit Spaß - Patch: sims2ep7_patch.exe

  • Küchen- und Bad-Einrichtungs-Acessoires

  • IKEA Home-Acessoires

  • Apartmentleben - Patch: sims2ep8_patch.exe

  • Villen- und Garten-Acessoires
Solltet ihr Probleme bei der Installation haben (bricht ab/vom Laufwerk wird nicht gelesen o.ä.), schaut bitte hier nach Lösungsmöglichkeiten.​
Hallo zusammen,
mir ist grade erst aufgefallen, dass man die Spiele manuell patchen muss...
Da ich aber alle Spiele schon installiert habe, ist es schlimm es jetzt noch zu patchen, oder sollte ich es lieber lassen? :frage:
 

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
Noch eine Anmerkung für "nvidia am Laptop mit 2 Grafikkarten"-User: Seit Neustem kann man die Graka nicht mehr unter nvidia-Einstellungen ändern, sondern muss das unter Windows Grafikeinstellungen machen (einfach Grafikeinstellungen in die Suche eingeben). Screenshot 2021-05-07 202842.jpg
Auf Durchsuchen, zur .exe Datei navigieren, dann auf Optionen klicken.

Screenshot 2021-05-07 202925.jpg

... und unter Grafikleistungen hohe Leistung wählen. Speichern und das war's.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten