Sims 2 auf Win 7/8/10/11 - Installation, Crashes, Grafikprobleme - Tipps, Tricks, Lösungen

Ich würde dir empfehlen, die Rules nicht manuell, sondern mit Hilfe des neusten Graphic Rules Makers (siehe Post über dir) zu ändern. Der löst auch einige andere Probleme (z.B. das oft vorkommende pinke Blinken).

Für die Schatten kannst du dir auch einmal den Mod ansehen: https://modthesims.info/d/569585/sim-shadow-fix-updated-2-jan-16.html
 
Danke
da war ich doch extrem blind :lol:, das war der einfachste weg und bis jetzt gehts auch.
Mit der manuellen GR hatte ich jetzt auch Abstürze, mal sehen wie es jetzt ist.


Andere Frage:
Kann ich einfach die DowntwonDateien einer anderen NB in eine andere NB schieben - wenn ich den Namen anpasse ( z.B. N001_Downtown nach N003_Downtown).
Mag nicht immer wieder Downtown anpassen, hab aber in dem Downtown was ich als Vorlage nehmen will auch Sims wohnen, da hab ich dann Bedenken das was kaputt geht...
..oder werden die gar nicht mitkopiert?
Bei Sims2 steck ich nicht so tief in der Materie
 
Es gibt mittlerweile einen costum launcher für die Sims 2:

Kann man sich auch mal anschauen. Hab das Gefühl, es hat bei mir schon zur Stabilität beigetragen und Reshade funktioniert jetzt auch einwandfrei. Außerdem ist meine UI wieder so groß, wie sie eigentlich sein sollte.

edit: Oha. Das mit der tumblr Integration ist ja jetzt cool.
 
  • Danke
Reaktionen: Monic und julsfels
Voll cool, muss ich mal probieren.
Ich hab jetzt sage und schreibe vier Wochen gebraucht, um meine FS-Nachbarschaft auf diesem Mist, der sich Win 10 nennt, zumindest so zum Laufen zu kriegen, dass nicht sofort alles pink blinkt und/oder abstürzt. *DaumenDrück*
Gestern hab ich mit dem Homecrafter gerungen.o_O
Ich denke, es wird Zeit dass ich den Thread hier mal wieder überarbeite und auf den neuesten Stand bringe. :lalala:
 
Voll cool, muss ich mal probieren.
Ich hab jetzt sage und schreibe vier Wochen gebraucht, um meine FS-Nachbarschaft auf diesem Mist, der sich Win 10 nennt, zumindest so zum Laufen zu kriegen, dass nicht sofort alles pink blinkt und/oder abstürzt. *DaumenDrück*
Gestern hab ich mit dem Homecrafter gerungen.o_O
Ich denke, es wird Zeit dass ich den Thread hier mal wieder überarbeite und auf den neuesten Stand bringe. :lalala:
Den Post mit dem neuen Graphic Rules Maker hast du auch gesehen, oder? Wobei manche auch berichten, dass es besser läuft, wenn man die jeweiligen Änderungen manuell durchführt.
 
Ja, hab ich gesehen. Auch den mit dem Direct X Ersatz und der Empty Standby List. Ich hab mich gefühlt die letzten sieben Wochen nur um diesen ganzen Sch.... gedreht. :lol::lol::lol:

Irgendwie sind wir doch bekloppt, dass wir so viel Zeit investieren, um ein uraltes Spiel zum Laufen zu bringen. :lol::lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Monic und Cindy Sim
Ja, hab ich gesehen. Auch den mit dem Direct X Ersatz und der Empty Standby List. Ich hab mich gefühlt die letzten sieben Wochen nur um diesen ganzen Sch.... gedreht. :lol::lol::lol:

Irgendwie sind wir doch bekloppt, dass wir so viel Zeit investieren, um ein uraltes Spiel zum Laufen zu bringen. :lol::lol:

Allerdings. Und vor allem wird es ja in Zukunft nur noch schlimmer werden, fürchte ich. Aber ist halt auch ein Hobby, in das wir alle schon viel Zeit und Liebe investiert haben, an Objekten und Gebäuden und Sims und Spielzeit, und und und... Das mag man einfach nicht aufgeben. Muss sagen, Sims 3 und 4 klingen für mich auch einfach nicht so interessant (bis auf das Schifahren jetzt in Sims 4...das ist schon recht cool und das einzige, das mich vielleicht überzeugen würde, doch noch irgendwann Sims 4 zu spielen).
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, dass es doch noch halbwegs akzeptabel auf deinem PC läuft.
 
Bei mir waren es Monate. In denen ich probiert habe und gelesen und getestet. Schlussendlich bin ich nur durch den einen Trick, denn Cindy Sim mir geschickt hat, zu einem stabilen Spiel gekommen. Die Grafik ist leider nicht mehr so gut wie vorher, aber ich hab kaum Pink und ein stabiles Spiel. Vorher hab ich getestet und getüftelt und probiert und bin trotzdem dauernd rausgeflogen oder hatte bei drei Blümchen mehr auf dem Lot gleich überall Pink.

Ich hab damals beim Windows7er schon etwas rumtüfteln müssen. Aber als dann der 10er kam, irgendwann im März, da konnte ich erst ab dem Herbst/Winter richtig spielen. Gut, zugegeben, zwischendrin hat mich die Lust verlassen und ich hab andere Sims-Teile gespielt. Aber dass man da solange rumbasteln kann.

Aber jetzt läuft es und schnurrt und alles ist prima :) Im März wird der neue Rechner dann schon zwei und es kommt mir vor wie eine Ewigkeit :D

Falls du, außer ermutigende Worte, noch konkrete Tipps brauchst, einfach fragen. Nur weil du der Threadersteller bist, musst du ja nicht auch automatisch alles zu dem Thema wissen :)
 
Nur weil du der Threadersteller bist, musst du ja nicht auch automatisch alles zu dem Thema wissen :)
:lol: Na, zum Glück! :lol:
Aber ich hoffe, dass ich es jetzt auch habe. *Daumendrück*
Das DXVK, das bei MTS verlinkt ist, hat bei mir nicht richtig geholfen, aber das D9VK von Joshua Ashton hat gerockt. :up: Ich meine auch, dass damit letztendlich die Grafik etwas besser ist als mit dem von doitsujin, kann aber sein, dass ich mich da täusche.
Gestern hab ich auch den Custom Launcher, den Cindy oben verlinkt hat, reingenommen, und ich hab das Gefühl, dass der auch richtig was bringt. Mal abgesehen davon, dass der den Firstborn-Bug fixt ( :lalala: ) - ich habe in einer meiner Test-NBs mehrere Grundstücke mit meinen Kathedralenfenstern und den Kuppeln bestückt, zum Testen, das sind bestimmt mehrere hundert. Und da hat die NB beim Scrollen unmittelbar nach dem Laden geruckelt, bis alles nachgeladen war. Das ist jetzt komplett weg, seit ich das Spiel mit dem Custom Launcher starte. :oops: Flutscht sofort wie geschmiert, ohne das geringste Ruckeln.

Ich muss das nochmal genauer testen, ob es daran liegt oder daran, dass ich angefangen habe, all meine DLs zu bundeln, aber trotzdem ist der Sims2RPC eine super Sache, weil sich auch viel besser wieder mit Alt-TAB umachalten lässt, das war unter Win10 ja immer ein Roulettespiel. :( (ich HASSE Win10, und das nicht nur wegen Sims :lol: ).
Wobei ich jetzt nochmal schauen muss, ob es auch bei meinen momentanen Einstellungen noch geht, weil ich den Anzeigemodus, mit dem der Sims2RPC das Spiel startet, von borderless auf fullscreen umgestellt habe, weil sonst das edge scrolling nicht funktioniert. Und da kann ich mich nach all den Jahren nicht mehr umgewöhnen. :lol:

Was ich jetzt nochmal austesten will, ist das Ersetzen der groups.cache durch eine schreibgeschützte Variante. Ich hatte immer den Verdacht, dass die Meshbegrenzung irgendwie mit dieser Mist-Datei zusammenhängt, weil die ja irgendwann korumpiert ist.
Aber im Moment bin ich erstmal am bauen, yeah! ich habe gestern tatsächlich über zehn Stunden an der neuen Location für meine FS bauen können, ohne Absturz oder pinkes Blinken. *KlopfAufHolz* :lalala:
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki und Cindy Sim
Hach was du so über den Custom Launcher schreibt klingt großartig. Hab bisher auch nur gutes gelesen. Da bei mir das Spiel aber jetzt endlich stabil läuft, traue ich mich grad noch nicht zu wechseln. Und ich hab mir inzwischen eh angewöhnt vor Spielstart einmal zu würfeln.

Aber das mit dem D9VK klingt auch echt großartig. Ich glaub in meinem Urlaub wage ich da mal einen Wechsel. Gerade wenn ich alte Screenshots anschaue, merke ich schon den Grafikunterschied. Also natürlich alles kein Vergleich zu meinem Laptop, auf dem ich damals zuerst Sims gespielt habe. Und das war ein neues GamingTeil damals.

Die Meshbegrenzung hatte ich bei mir zuerst auch im Verdacht. Besonders da mit Aufräumen des Download-Ordners das Problem minimal verbessert werden konnte. Aber nachdem es jetzt wieder super läuft (und die DL-Anzahl nicht geringer wurde) bin ich unsicher, ob das nicht zufällig war. Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, seit ich das Problem mit den weißen Objekten hatte, hab ich so extrems ausgemistet und auch meinen Spielstil geändert, dass ich vermutlich eh nichtmal mehr in der Nähe der eigentlichen Meshbegrenzung bin.

Was man nicht alles für das Spiel tut :D
 
Ohje. Ich hatte vor kurzem auch aus dem Nichts pinkte Körper. Der Kopf war normal. Nach dem Neuladen des Grundstück ging es wieder. Gerade im Winter, mit Schnee, hab ich leider immer mal wieder pink. Aber jetzt ist erstmal Frühjahr im Spiel. Ich hoffe, dass der Schnee jetzt ausbleibt.
 
Ja, ich hatte das vorhin auch wieder. Ich hab den Rechner nochmal komplett neu gestartet, nachdem es pink geblinkt hatte, und dann war es nach dem Laden wieder pink. :ohoh:
Dann bin ich nochmal in die NB und hab das Grundstück neu geladen, und danach war es weg.
Weird. :)
 
Auf Windows 7 waren die schwarzen Boxen mein einziges Problem (Schatten auf mittel gestellt, fertig). Aber bei Windows 10 habe ich ewig rumgemacht und es nicht zum Laufen bekommen.
Nach vielen Anleitungen und Tipps (und dem Versuch, stattdessen Sims 4 zu spielen :naja:), hab ich mir gedacht, das kann's nicht gewesen sein. Also alles nochmal runtergeworfen (Origin UC) und komplett neu, von vorne installiert. Dabei bin ich mit der Anleitung von MaraSims — Sims 2 Pink Flash & Crash FIX! (tumblr.com) glücklich geworden. Ist ein halbes Jahr her und seitdem nichts Pinkes und keine Abstürze im Spiel; es läuft über Stunden stabil. Anfangs hatte ich zwei, drei Mal den Fall, dass das Spiel beim Speichern&Verlassen gecrasht ist und nur dann. Gespeichert war der Spielstand trotzdem, deshalb speichere ich jetzt erst und beende dann das Spiel und alles ist gut.

Ich drücke jedem die Daumen, dranbleiben lohnt sich! Vielleicht ist im oben verlinkten Post noch was Hilfreiches dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Ja, den Link kenne ich, ist alles gemacht. :) Aber trotzdem vielen Dank!
Es kommt halt sehr drauf an, was ich lade. In meiner FS-Nachbarschaft sind das riesige Lots mit unglaublich vielen Objekten mit teilweise großen Texturen, da gibt´s halt Probleme.
Wenn ich einfach nur teste mit wenigen DLs drin läuft alles super. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Maras Tipps kam ich damals auch sehr weit. Sobald ich meinen Spielstand mit viel Deko reingenommen habe, ging es dennoch nicht. Ich seh schon, wir sind Messispieler ;)

Tatsächlich ging es bei mir mit schlechteren Grafikeinstellungen recht gut. Aber so hat mir das Spielen keinen Spaß gemacht. Besonders ohne Schatten find ich alles so leblos. Aber ich bin halt ein extrem grafischer Mensch. Das fällt anderen bestimmt nicht so sehr auf, wie mir selbst.
 
Ach ich teste das einfach. Anfang Februar hab ich vermutlich Urlaub und dann werde ich mal Custom Launcher und trau mich dann vielleicht auch das DXVK rauszunehmen bzw. gegen das D9VK zu tauschen. Mehr als Pink werden kann es ja nicht ;)
 
Schränkt D9VK nicht auch den Grafikspeicher ein, oder ist das nur bei DXVK so? Wenn der Costum Launcher gut läuft, könntest du auch mal versuchen, D9VK wieder raus zu nehmen.
Ja, tut es. :(
Ich bin gerade so frustiert, dass ich in die Auslegeware beißen könnte. :lol:

Ich hab mein Lot gebaut bekommen, geladen bekomme ich es ohne pinkes Blinken nur mit boolprop useshaders false. Was mich echt ärgert (ich bin da vom gleichen Schlag wie Ricki :) ), und was bei 90% der Kleidungsstücke meiner Protagonisten ein Problem ist, weil die dann nicht mehr richtig funzen. :rolleyes:
Wie dem auch sei, das Lot lädt mit useshaders false ohne pink, aber die Sims nicht. Auf dem Grundstück sind zwar auch vierzig Sims, aber dennoch.

Nach sechsmaligen Versuchen hatte ich dann aber offenbar eine Lücke im Raum-Zeitkontinuum erwischt und das Lot mit allen Sims ohne pink geladen bekommen. :) Also alle Sims in Pose geschmissen, schön eingefroren und alles justiert (zwei Stunden Arbeit) und die Bilder geschossen.
Mit Alt-TAB auf den Desktop wechseln, um die BIlder zu kontrollieren - geht nicht. Unter Win 10 geht das manchmal, manchmal aber auch nicht. Heute ging es nicht. Na gut, dann halt nicht - Spiel beendet, und, was soll ich sagen - alle Bilder blau. KEIN EINZIGES hat funktioniert. :Mad:

Mit dem neuen Launcher funktioniert das Alt-TAB wie geschnitten Brot, aber nur, wenn man in dem neuen borderless Modus startet und nicht fullscreen. Ist optisch zwar das gleiche, technisch aber nicht, borderless ist windowed Mode aber ohne den doofen Rand unten und oben. Nur - im windowed Mode funktioniert halt das edge scrolling nicht, und ich benutze seit Anbeginn aller Zeiten das edge scrolling um mich im Spiel zu bewegen, ohne edge scrolling ist das echt ne Qual für mich.
Also hatte ich doch lieber fullscreen ausgewählt, was dann im Nachhinein ein Fehler war. 😭
Danach habe ich es bis jetzt nicht mehr geladen bekommen. Also, ja, da ich eh pinkes Blinken habe, werde ich es auch nochmal ohne D9VK probieren.

Ich werde jetzt mal alle Lots packen und dann nur die DLs reintun, die ich auch verwendet habe, zum Bilder schießen würde das ja reichen.
Da mit useshaders false immer nur die Sims betroffen sind, hab ich den Verdacht, dass es vielleicht an diesen alpha-lastigen DL Frisuren liegen könnte. :unsure: Vielleicht starte ich mal spasseshalber ganz ohne DL-Haar und schaue, was passiert. :lol:

Und dann war dieses dämliche Win 10 beim Sortieren der Dateien damit überfordert, 8110 Dateien in einem Suchergebnis aus unterschiedlichen Ordnern in einen neuen Ordner zu kopieren. Explorer hat sich aufgehängt, ich musste den Rechner neu starten.
Ich.Hasse.Windows.10. :lol:

Ich bin heute echt maximal frustiert. Ich habe tatsächlich kurz mit dem Gedanken gespielt, meine FS in die Tonne zu treten. :(
 
Oh nein bei dir ist ja total der Wurm drin :/
Den useshaders false Cheat hab ich inzwischen in der Startup. Es hat mir das Herz gebrochen, ohne die tollen Effekte im Pool. Aber tatsächlich ging es ohne den Cheat in den meisten Fällen gar nicht. Da ging mir dann tatsächlich die Geduld aus (und aktuell hab ich auch tatsächlich nur einen Haushalt mit Pool und ein ComLot mit Pool). Neben den Pooleffekten scheint bei mir aber nichts betroffen zu sein. Welche Effekte haben die Klamotten denn, dass die dann gar nicht mehr gehen? Aber die Grafikeinstellungen noch weiter zusätzlich runterschrauben, das kommt gar nicht in Frage für mich.

Monatelang hatte ich jetzt fast gar kein Pink mehr. In einer Nachbarschaft (und das ist nichtmal die überfüllteste, CC-lastigste) tritt das Problem bei Sims jetzt aber aktuell häufiger auf. Ein Reload und es ist wieder im Lot. Aber ich beobachte das mit Argwohn.

Drücken wir uns mal die Daumen, dass wir das Pink irgendwann dauerhaft besiegen.
 
Das neu laden des Lots hat bei mir zuletzt gar nichts mehr gebracht, die Sims waren immer pink. :heul:

Aber, neue Theorie: ich glaube, das Spiel will uns verar..., um uns im Ungewissen zu lassen und uns bei der Stange zu halten :lol:, denn:

gestern Abend: ich hab die ganze Kleidung rausgeschmissen und alle Frisuren und dann das Lot geladen, und - keine Spur von Pink. Könnte also sein, dass ich mit meiner Theorie bezüglich der Frisuren vielleicht richtig liege.
Danach hab ich die Kleidung und die Frisuren wieder reingetan und nochmal geladen, und tada - immer noch kein Pink. :unsure:
Als ob das einmalige Laden der Sims ohne CC irgendwie was "ausgeputzt" hätte und danach der CC wieder korrekt geladen wurde. Was Quatsch ist, aber seltsam war es schon.

Ich hab mir dann gedacht: wenn schon - denn schon, Butter bei die Fische! :lol: und dann mal das Lot gepackt und nur die DLs reingetan, die ich für das Lot brauche, und hab den D9VK wieder rausgeschmissen, den Modus des Custom Launchers wieder auf borderless umgestellt und useshaders false aus der Startup wieder rausgeschmissen, und was soll ich sagen - kein Pink. :rolleyes:
Hat den netten Nebeneffekt, dass das Spiel in zwei Minuten geladen ist anstelle in 10.
Meine RTX 2080 Super wird laut Log erkannt, useshaders ist true, alle Grafikeinstellungen auf Maximum, Schatten an, selbst die Sichtweite steht auf "Sehr gross".
Da es so schnell lädt, habe ich es gestern Abend ungefähr fünf Mal hintereinander probiert, nicht mal der Hauch von Pink. :lalala:

Wenn (!) es so bleibt (weiß man bei diesem Spiel ja nie :lol: ), kann ich damit leben. Zum Fotos schießen ist es eh günstig, wenn ich nur die DLs drin habe, die ich auch brauche.
Ich habe jetzt alle Lots in der NB gepackt und werde mir nach und nach für jedes Lot einen eigenen DL-Ordner anlegen und dann immer switchen, plus dem Teil, den ich immer brauche (die Defaults, Hacks, Replacements und Posenboxen und sowas).
Zum Bauen kann ich dann den gesamten Ordner reintun, aber Baumodus ist ja eh eher unkritisch, solange keine Sims auf dem Lot sind.

Ich werde trotzdem mal meinen gesamten DL-Ordner ausmisten, besonders bei den Frisuren kann einiges weg. Ich hab auch gesehen, dass da noch Dateien mit Sonderzeichen dabei sind, obwohl ich dachte, ich hätte alles ersetzt.
Ist ja auch nicht schlecht, da mal wieder Grund reinzukriegen. :) Ich hab auch jede Menge Walls doppelt drin, das ärgert mich schon lange, und auch viele, die ich nie nutze. Ich muss da einfach mal streng mit mir sein. :lol: . Meine Terrains hab ich schon von über 700 auf knapp über 200 eingedampft. :up:
Und die verbliebenen DLs werde ich auf jeden Fall noch in Bundles packen.

Das hier ist das Drea-kriegt-graue-Haare-Lot :lol: :

43-01.jpg


43-02.jpg

Kein D9VK, GraKa erkannt, useshaders true, Grafikeinstellungen auf Maximum - kein Pink. Yey! :lalala:

Das hier war noch mit D9VK und useshaders false:

43-03.jpg

Ist jetzt auch kein sooo großer Unterschied, es ist nur flacher. Allerdings waren auch hier die Grafikeinstellungen auf Maximum und die Schatten an, nur die Sichtweite war auf "Mittel".
Ist mir aber trotzdem lieber, wenn meine echte GraKa erkannt wird und ich useshaders auf true setzen kann.

Keine Ahnung, woran es jetzt gelegen hat, dass es nun auf einmal geht. :unsure: Vielleicht an der Kombi wenig Kleidung/Haare, Custom Launcher auf borderless und doch kein D9VK, weil meine RTX ja reichlich Texturspeicher hat.
Wer weiss. Drückt mir die Daumen, dass es heute Abend nicht schon wieder anders ist. :argh:

Auf jeden Fall ist der Custom Launcher ein Mega Gewinn. Das Spiel läuft viel flüssiger, und mit borderless ist der Wechsel zwischen Desktop und Spiel ein Traum. :up: Das geht in Sekundenbruchteilen, und wenn man auf ein kleines Fenster auf dem Desktop umschaltet, sieht man das Spiel noch im Hintergrund. Echt super! @Cindy Sim, nochmals tiefsten herzlichen Dank für den Tipp! :lalala:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cindy Sim und Ricki
Tolles Lot! Und so viele Details, ja das mag das Spiel beim Thema Pink ja nicht so gerne. Aktuell hab ich deshalb auch etwas nüchterne Lots.

Ich kann mir bei mir auch keinen Reim drauf machen. Ohne DXVK lädt das Spiel schnell, schmiert aber genauso schnell und unerwartet ab. Ohne DL-Ordner ist alles Pinkfrei und knackig scharf. Mit DL-Ordner verhält es sich komisch. Wenn ich alles rausnehme und stückchenweise reinnehme, dann geht es bis zu einem gewissen Punkt gut. Wenn ich dann exakt die Dateien rausnehme, die ich zuvor reingetan hab, bleibt es bei pink. Erst wenn ich alles wieder rausnehme und neu rantaste, dann geht es wieder. Ich hatte das Gefühl, dass CAS-Dateien schlimmer sind. Kann aber auch Zufall gewesen sein. Hab daher extrem bei den Klamotten und Haaren aufgeräumt. Ein Oberteil gibts dann halt nur noch in einem Grünton statt in fünf. Aber wirklich Sinn hat das alles nicht ergeben.

Bin jetzt ganz aufgeregt und will es am liebsten sofort testen :D
 
Ich bin heute echt maximal frustiert. Ich habe tatsächlich kurz mit dem Gedanken gespielt, meine FS in die Tonne zu treten. :(

Daran darfst du gar nicht erst denken! 🥺

Freut mich, dass es jetzt soweit geklappt hat! Leider muss ich auch sagen, dass es etwas random ist, wann etwas klappt und wann nicht. Teilweise reicht es auch schon, das Grundstück neu zu laden. Momentan hatte ich dank Costum Launcher schon lange kein pinkes Blinken mehr, aber ich hab auch großteils in meiner modernen Nachbarschaft gespielt. Aber dass Bodyshop Content das größere Problem ist, würde schon Sinn machen, das sind ja großteils auch größere Texturen und Haare haben noch dazu richtig viele groups (? weiß grad nicht, was der richtige Begriff dafür ist).
Und die Bilder von deiner Location sehen mega gut aus. Das wirkt alles so lebending mit all den Sims und Posen. :Love: Ich finde, man sieht auf den Bildern fast nicht, ob useshaders on ist oder nicht, aber beim selbst Spielen fällt mir der Unterschied schon immer auf.
Zum Bilder machen verwende ich jetzt übrigens Reshade, das funktioniert richtig gut. Aber es macht wahrscheinlich keinen Sinn, wenn du die Hauptfunktion von Reshade nicht möchtest. Wobei der Costum Launcher auch eine eigene Kamera hat, die ich aber noch nicht ausprobiert habe.
 
Und so viele Details, ja das mag das Spiel beim Thema Pink ja nicht so gerne
Wobei das , nachdem ich alles eingestellt hatte, offenbar nicht so das Problem war, zumindest wenn man useshaders false eingestellt hatte. Da hatte ich am Ende auf dem fertigen zugeclutterten Lot selbst mit dem kompletten DL-Ordner drin kein einziges pinkes Objekt, das Problem waren nur die Sims. :rolleyes: Mit useshaders true waren ein paar Objekte pink, aber das hielt sich im Rahmen und war dann ja auch handlebar.

Aber dass Bodyshop Content das größere Problem ist, würde schon Sinn machen, das sind ja großteils auch größere Texturen und Haare haben noch dazu richtig viele groups
Ja, die Haare sind richtig übel. Besonders wenn sie aus irgendwelcher Modeller-Software "geklaut" ist, die sind dann ja eigentlich für professionelle Renderbilder gedacht. Die Meshes haben oft Polygonanzahlen jenseits von gut und böse und fünf bis sieben Meshgroups mit unterschiedlichen Alpha-Stages - also nicht nur, dass die eh schon Alpha haben, sondern auch noch "gewichtet", damit die Lagen der Frisuren in der richtigen Reihenfolge übereinander gerendert werden und nicht durch clippen.
Das ist schon grafik-intensiv. Deshalb gab´s ja bei Sims 4 am Anfang von Hause aus gar keine Frisuren mit Alphas, soweit ich mich erinnere. :)

Zum Bilder machen verwende ich jetzt übrigens Reshade, das funktioniert richtig gut.
Da traue ich mich noch nicht so richtig ran. :zitter: Ich hab ein bißchen Muffe, jetzt noch mehr von der Grafik zu verlangen. Außerdem denke ich, dass ich zumindest für die FS jetzt nicht mittendrin den Bilderstil wechseln mag.
Ich hab im Moment sogar nicht mal die Sky Overlays drin, weil da die Texturen so extrem groß und kostenintensiv sind (da haben ja auch manche Layers) und ich erstmal den Platz sparen wollte, aber vielleicht nehme ich die jetzt probeweise mal wieder rein.
Ebenso die Wasser Replacements, die hatten ja mit useshaders false vorher eh keinen Sinn. :rolleyes:
 
Ohne DXVK lädt das Spiel schnell, schmiert aber genauso schnell und unerwartet ab.
Vielleicht kriegst Du das Abschmieren ja mit dem Custom Launcher in den Griff und kannst dann das DXVK wieder rauswerfen. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Ein neuer Höhepunkt in der endlosen Kette unerwarteter "Freuden", die dieses Spiel für uns bereit hält:


mist.jpg

Wenn ich den Unterordner, der die Downloads für das Lot enthält, umbenenne und den Inhalt eines zweiten Ordners hinzufüge, werden die DLs neuerdings nicht mehr gefunden. :what:
Ja, nun, öfter mal was Neues. Ist ja nicht so, als würden Umstrukturierungen des DL-Ordners nicht normalerweise zum Tagesgeschäft gehören. :polter:
Mir scheint, das Spiel sagt: "Jetzt hast Du mir das pinke Blinken weggenommen, jetzt suche ich mir was anderes, womit ich Dich ärgern kann!"

Ich suche mir jetzt ein Erdloch und bleibe da bis zum Sommer. :)


EDIT: okay, Asche auf meine Tomaten und Schande über meine Kuh. :D War mein Fehler. Da der Ordner die DLs aller für das Kapitel benötigten Lots beinhalten soll, habe ich ihn "Lots" genannt. Das scheint wohl ein reservierter Name zu sein, und der Ordner wird dann nicht gelesen.
Nach erneutem Umbenennen ist wieder alles gut. Man lernt nie aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find die fliegenden Vorhänge ja echt schick. Das gibt dem Lot den gewissen Kick ;)

Ich hatte vor kurzem auch ein tolles Problem. Da dachte ich auch "wenn die Grafik passt, dann was anderes". Da hab ich natürlich auch erstmal Downloads sortiert. Immer wieder großartig, was dann die Sims plötzlich für schicke Kleider anhaben. Da wird ja auch bei jedem laden was anderes tolles ausgewürfelt.

Inzwischen sind meine Ordner aber so aufbereitet, dass ich sehr schnell Downloads rausnehmen kann. Nachbarschaftsdeko und kritische Mods/Erweiterungen (wie z.B. neue Speisen) hab ich separat gespeichert. Dumm ist es immer nur, wenn man alle anderen Ordner getestet hat und dann plötzlich immer noch Fehler auftreten :/
 
@julfels: Das mittelalterliche Ambiente (Deine Screenshots ... siehe oben!) sieht toll aus!
Spielst Du denn mittlerweile unter Win10??? Du wolltest doch im Nov. 2020 eine Änderung an Deinem Computer vornehmen (neue Grafikkarte? Win10?).
Wie ich schon andernorts einmal erwähnte, bekomme ich die Sims 2 auf meinem neuen Computer von Juli 2020 trotz aller Ratschläge nicht installiert! Mein Computermann, ein Dipl.-Ing., der behauptet, dass es am modernen Prozessor liegt.
Ich habe jedoch noch einen zweiten Computer, der unvermittelt abschmierte. Diesen Computer habe ich inzwischen mit NICHT den neuesten Ersatzteilen reparieren lassen, und auf diesem Computer konnte ich DIE SIMS 2 unter Windows 10 installieren und problemlos spielen! - Ein 'pinkes Blinken' habe ich noch NIE gehabt!
 
Ja julsfels spielt jetzt auf Windows 10. Ich auch, ebenso wie Cindy. Das geht. Aber das Spiel ist da schon sehr divenhaft.

Und verstehe ich es richtig: bei dir gibt es bereits bei der Installation Probleme? Die verlief bei mir reibungslos. Wir haben nur alle mit dem pinken Bug zu kämpfen. Der tritt besonders gerne auf, wenn man viel Downloads nutzt. Besonders wenn diese auch noch sehr grafiklastig sind. Und auch nur (?) bei sehr hohen Grafikeinstellungen. Und zum Glück auch nicht bei jedem. Wie gesagt. Sims ist eine Diva :D

Hast du denn die CD-Version, die DVD-Version oder die UC von Sims 2? Bei der CD-Version gibt es schon lange Probleme, wenn man ein modernes Laufwerk hat. Hier hilft es meist, wenn man sich ein externes DVD-Laufwerk besorgt. Die erkennen dann oftmals die CDs. War bei mir früher auch so. Inzwischen nutze ich seit Jahren die UC. Die meisten Computer haben ja auch gar kein Laufwerk mehr.
 
@Ricki: Ich habe sowohl die UC als auch die CD-Version (alle Addons).

Ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt: Die Installation beider Versionen auf dem NEUEN COMPUTER hat problemlos geklappt, aber - trotz GrafficRulesMaker - stürzt das Spiel immer beim ersten Start ab!
Ich habe alle Ratschläge (z.B. Memory-Erweiterung etc.) befolgt, aber es klappt nicht mit dem Spielstart! Mein Computermann sagte, das alte Spiel sei nicht mit der modernen Technik kompatibel; es liegt also nicht an Windows 10.
Zum Glück habe ich noch den alten Computer; hoffentlich hält der noch lange durch.
 
Ja mit neuen Computern und neuer Technik ist es etwas kniffelig. Aber es ist nicht unmöglich. Man braucht aber definitiv Geduld und man muss bereit sein rumzutüfteln.

Hast du mal den Custom Launcher getestet? Der soll ja auch viel beheben. Und bei mir hat es ohne DXVK auch dauernd Abstürze gegeben. Das will ich jetzt aber selbst mal testweise rausnehmen und dafür den Custom Launcher testen. Und hat der Graphicrulesmaker die Einstellungen übernommen? Also mal die Datei und Log-Datei geprüft? Zumindest mit dem alten GRM hab ich von einigen gehört, dass es leider die Einstellungen nicht immer übernommen hat. Da musste dann doch Handarbeit ran.
 
Nein, den Custom Launcher habe ich nicht getestet, da ich erst jetzt zum ersten Mal davon höre.
Aber wenn mir das Spiel gleich beim ersten Start abstürzt, dann hat das ja nichts mit irgendwelchem CC zu tun, den der Ordner DOWNLOADS ist noch leer!
Den GraficRulesMaker soll man als ADMINISTRATOR ausführen, damit die neuen Einstellungen übernommen werden!
 
Och ich hab schon beim ersten Spielstart meine Spielstände wieder drin. Bei mir ist es wie gesagt ohne DXVK so gut wie immer abgeschmiert. Aber das soll ja jetzt angeblich mit dem noch recht neuen Custom Launcher auch gut gehen.

Ich hab beim GRM eben von einigen gelesen, bei denen es die Änderungen nicht angenommen hat. Daher meine Frage, ob die denn auch wirklich in der Datei zu finden sind und ob laut log auch wirklich alles entsprechend erkannt wird. Bei mir war auch das Problem, dass ich zwar meine richtige Anzahl an Speicher hinterlegt hatte. Das war aber wohl ein zu hoher Wert. Hab den dann reduziert. Müsste jetzt nachschauen auf welchen Wert. Damit kam dann die Datei klar. Konnte man wunderbar in der Logdatei dann sehen.
 
Installation
Es empfiehlt sich, Grundspiel und AddOns in der richtigen Reihenfolge zu installieren und sowohl Grundspiel als auch die AddOns nach der Installation sofort manuell zu patchen, bevor das nächste AddOn oder Mini installiert wird.​
Bei den Minis ist FamiliyFun das Einzige, das gepatcht werden muss.​
Dies ist auch die Vorgehensweise, die EA offiziell empfiehlt.​
Das bezieht sich natürlich nur auf CD/DVD-Versionen, nicht die Ultimate Collection.​
Falls ihr z.B. eine DVD-Version habt und beim Patchen die Meldung erscheint "Die Sims 2 ist schon auf dem neuesten Stand" ist das ok, in manchen Versionen sind die Patches schon enthalten.​
Trotzdem sollte nach der Installation jedes Teils der entsprechende Patch sicherheitshalber manuell gestartet werden, in manchen Versionen sind die Patches nicht komplett.​
Die Patches könnt ihr euch hier runterladen.​
Beim Grundspiel müsst ihr darauf achten, ob ihr die CD-Version oder die DVD-Version (Deluxe) habt, bei Haustiere und Vier Jahreszeiten wird zwischen der DVD-Version (Disk) und dem Digitalen Download (DD) unterschieden.​
Hier die richtige Reihenfolge der Installation mit dem Namen des zugehörigen Patches:
  • Die Sims 2 Grundspiel - Patch: thesims2_update.exe

  • Wilde Campus Jahre - Patch: sims2ep1_patch.exe

  • Nightlife - Patch: sims2ep2_patch.exe

  • Weihnachts-Pack (erste Version)

  • Open for Business - Patch: sims2ep3_patch.exe

  • Family Fun-Acessoires - Patch: sims2sp1_patch.exe

  • Glamour Acessoires

  • Haustiere - Patch: sims2ep4_patch.exe

  • Weihnachtszeit-Acessoires (zweite Version)

  • Vier Jahreszeiten - Patch: sims2ep5_patch.exe

  • Party-Acessoires

  • H&M Fashion Acessoires

  • Gute Reise - Patch: sims2ep6_patch.exe

  • Teen Style-Acessoires

  • Freizeit Spaß - Patch: sims2ep7_patch.exe

  • Küchen- und Bad-Einrichtungs-Acessoires

  • IKEA Home-Acessoires

  • Apartmentleben - Patch: sims2ep8_patch.exe

  • Villen- und Garten-Acessoires
Solltet ihr Probleme bei der Installation haben (bricht ab/vom Laufwerk wird nicht gelesen o.ä.), schaut bitte hier nach Lösungsmöglichkeiten.​
Hallo zusammen,
mir ist grade erst aufgefallen, dass man die Spiele manuell patchen muss...
Da ich aber alle Spiele schon installiert habe, ist es schlimm es jetzt noch zu patchen, oder sollte ich es lieber lassen? :frage:
 
Noch eine Anmerkung für "nvidia am Laptop mit 2 Grafikkarten"-User: Seit Neustem kann man die Graka nicht mehr unter nvidia-Einstellungen ändern, sondern muss das unter Windows Grafikeinstellungen machen (einfach Grafikeinstellungen in die Suche eingeben). Screenshot 2021-05-07 202842.jpg
Auf Durchsuchen, zur .exe Datei navigieren, dann auf Optionen klicken.

Screenshot 2021-05-07 202925.jpg

... und unter Grafikleistungen hohe Leistung wählen. Speichern und das war's.
 
  • Danke
Reaktionen: Monic
Zwei Updates, im Bezug auf das pinke Blinken: lazyduchess auf tumblr hat mittlerweile einen Mod herausgebracht, der das pinke Blinken unterdrücken soll - dafür kann es allerdings sein, dass Gegenstände dann durchsichtig werden. Mir selbst hat es leider nur so mittel geholfen, aber vielleicht hilft es jemand anderem:


Außerdem ist dieses Google doc sehr hilfreich für alles was mit pinken Blinken, Lags und anderen Problemen auf modernen PCs zu tun hat:

 
Hallo Leute,
jetzt hat es mich auch erwischt:
Der alte Laptop, auf dem die UC wunderbar lief wurde geschrottet - der neue Laptop bekommt die UC nicht mehr zum Laufen:
"DirectX9- kompatibler Grafikadapter fehlt"...

Die wichtigsten Daten
1645956109881.jpg
1645956156004.jpg

Ich habe bisher nach den Tipps hier versucht
- Directx nochmals zu installieren
- Graphic Rules Maker über die Exe-Datei laufen lassen, Grafikkarte ist in der Datenbank, alle Einstellungen gespeichert.
- neueren Treiber für die Geforce-Karte installiert
- diverse Kombinationen in den Kompatibilitäts-Einstellungen versucht.
- Start des Spiels über das Icon, im Explorer, etc.
- Den Spiele-Ordner in den eigenen Dateien vor dem Neustart gelöscht
- Den Geforce-Karte dem Spiel zugewiesen, damit es definitiv nicht den (ebenfalls vorhandenen) Grafikchip verwendet, sondern auf die Geforce zugreift.

Bin mit meinem Latein inzwischen am Ende... - ich hoffe ihr habt noch einen Tipp auf Lager, den ich übersehen habe...

LG Mika
 
Ich hatte alle diese Probleme auch, genau wie du alles gemacht, nichts half , stürzte immer ab.

Bis ich hier von der Launcher Version gelesen habe, da ich sowas nicht mir selber zutraue, hats mein Sohn mir gemacht, daher kann ich nicht helfen, aber den Typ geben, von dieser Version.
Jetzt habe ich Win 11 und bei mir läuft Sims 2 perfekt, mit CC und einigen mods, niemehr ein absturzt.


View: https://lazyduchess.tumblr.com/post/631915230388158464/sims2rpc-mod-launcher-for-mansion-garden


Viel Glück, hoffe es klappt, versuche es , bei mir läufts Top
 
  • Danke
Reaktionen: Mika V.
Leider funktioniert das bei mir nicht... einzige Änderung, die Fehlermeldung kommt danach in Englisch.

Trotzdem vielen Dank! Ich hoffe, ich finde noch eine Lösung oder jemand hat noch eine andere Idee.
 
  • Danke
Reaktionen: Monic
Ich hatte selbst damit keine Probleme, aber im Internet findet man mehrere Berichte von Spielern, bei denen das Problem verschwunden ist, wenn sie das Spiel im Fenstermodus gestartet haben. Um das Spiel im Fenstermodus zu starten, musst du bei der Verknüpfung bei den Eigenschaften bei Ziel " -w" hinten anhängen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mika V.
Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für diese schöne Anleitung, um Sims 2 auf einem doch neueren System zum Laufen zu bekommen, auch dies ist mein Ziel und ich hoffe, ich darf noch in diesen Beitrag hineinschreiben, um mein Problem zu beschreiben, denn langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Specs
OS: Windows 11
RAM: 32 GB
Prozessor: Intel i7-11700k 3.6 GHz
GPU: Nvidia RTX 3070
DirectX: 12

Software-Version
Retail Sims 2 DVD:
- Double Deluxe [X]
- Apartment-Leben
- Freizeit-Spaß
- Wilde Campus Jahre
- Vier Jahreszeiten
- Gute Reise
- Open for Business
- Haustiere

[X] aktuell installierte Version

Der Anfang
Ging schon einmal damit los, dass sich die Installation unter Windows 11 und das obwohl ich der Administrator bin, die Installation blockiert hat, mit der Fehlermeldung (so ähnlich) "Ein Administrator hat die Ausführung dieser App blockiert". Daraufhin erst einmal Tante Google gefragt, was es damit auf sich hat und wie man diese Blockade wieder lösen kann also mit net user administrator /active:yes und nachdem ich fertig war wieder auf no) erst einmal ins versteckte Adminkonto und von dort aus die erste Installation gestartet, jedoch ohne sofortiges Testen der Software, weil ich dachte (u. meist denkt man dann falsch, dass es damit schon gewesen sein sollte)

Was wurde schon probiert

Als Erstes hab ich alle Sims 2 Teile, wie damals auf Windows 7 auf meinem neuen Rechner installiert. Dies brachte mich bis zum Intro und stürzte dann mit Fehlermeldung ab "müsste nun beendet werden". Danach hab ich alle Teile wieder entfernt und erst einmal nur den Basis Teil Double Deluxe installiert. Jedoch auch hier lief es genau so, Spiel läuft an, mit einer Auflösung von 800 x 600 und stürzte dann kurz nach dem EA oder in Mitten des Intros ab.

Dann habe ich die Strecke zur Problemlösung aus dem ersten Beitrag hier nach und nach abgearbeitet und kam dann zum Ergebnis, dass ich (nicht immer aber meistens) ins Spiel schaffe, jedoch muss es wohl (es folgt ein kleiner Spaß) ein Rave-Update gegeben haben, denn die größten Teile der Texturen flackern bei mir in einem lila Licht, sowas hab ich vorher noch nicht gesehen gehabt. Deswegen bin ich nun auch ein wenig ratlos, denn nach der Anleitung ist eben das Ende der Anleitung.

Ich hab hier ein wenig Kreuz und Quer gelesen, von einem alternativen Launcher (und unsicher ob ich den überhaupt nutzen kann ohne "Mansion & Garden", von einer Mira, die auf Englisch einige gute Tipps hat, sich aber meist mit dem hier im Forum deckt und deswegen dachte ich, bevor ich irgendwas schlimmeres verstelle, frage ich, was man da noch machen könnte? Ich würde diesen Teil wirklich ungern aufgeben, fand ich ihn doch am stimmigsten (bessere Interaktion mit Tieren und auch Fahrgemeinschaften, eigene Autos etc.. )

Ich bin für jeden Tipp dankbar und wünsche Euch einen schönen Start in die Woche. =)


Nachdem ich nachdem Ansatz von Grafikprobleme mal die Sim Schatten deaktiviert habe, stürzt das Spiel nachdem Zeitpunkt ab, wo ich in eine Siedlung hinein möchte, also Rolle rückwärts.
und funktioniert wieder, mit dem Stand von dem Screenshot

=== Edit 2 ===
Hier mal ein Auszug von Graphics Rule (falls hilfreich):
Code:
#############################################################################
#
# Logging settings
#

set logGroup           "ConfigurationManager"
set logLevelWarning    warning
set logLevelInfo       info
set logLevelDebug      debug

log $logGroup $logLevelInfo "Parsing configuration script"


#############################################################################
#
# Constants
#

seti Off 0
seti On  1

seti Low    1
seti Medium 2
seti High   3

seti MediumButDefaultLow 4

seti memoryLevelHigh    512
seti memoryLevelMedium  384
seti memoryLevelLow     256
seti memoryLevelUnknown 0

if ( match("${osVersion}","*NT 6.0*") )
    seti cpuLevelHigh        3000
    seti cpuLevelMedium      2600
    seti cpuLevelLow         2000
    log $logGroup $logLevelInfo "Setting cpu level for Vista."
else
    seti cpuLevelHigh        2800
    seti cpuLevelMedium      2200
    seti cpuLevelLow         1450
    log $logGroup $logLevelInfo "Setting cpu level for non-Vista."
endif

seti cpuLevelUnsupported 0


#############################################################################
#
# Identify gfx device
#

# set some config variables based on a card table and vendor specific rules
# sets isCardFound, cardVendor, and cardName
include "Video Cards.sgr"

# Fallback on the card name text supplied by the card itself.
# Assumes that at least the cardVendor has been matched, since
# vendor name is not contained in some vendor card names.
# Note that specific vendors are overridden to a default card.
#  For ATI    -> Radeon 9800 Pro
#  For NVIDIA -> NVIDIA 4800 TI SE
if (not $isCardFound)
   set cardName $cardNameText
endif


# GraphicsRulesMaker Tweak: Force memory size
seti textureMemory 24367

#############################################################################
#
# Configuration override controlled by command line option -cardConfig.
#
if (varExists(cardConfig))
   # test unsupported cards using sw rendering
   if ($cardConfig = 1)
      log $logGroup $logLevelInfo "Testing with all devices unsupported."
      set  cardVendor    TestingAllUnsupported
      set  cardName      TestingAllUnsupported

   elseif (($cardConfig = 2) and ($deviceNumber = 0))
      log $logGroup $logLevelInfo "Testing with the first device unsupported."
      set  cardVendor    TestingFirstUnsupported
      set  cardName      TestingFirstUnsupported

   elseif (($cardConfig = 3) and ($deviceNumber != 0))
      log $logGroup $logLevelInfo "Testing with the all devices except first unsupported."
      set  cardVendor    TestingAllButFirstUnsupported
      set  cardName      TestingAllButFirstUnsupported

   elseif (($cardConfig = 100) and ($deviceNumber = 0))
      log $logGroup $logLevelInfo "Testing first device as swvp only part."
      boolProp forceSoftwareVP true
   endif
endif



#############################################################################
#
# Determine if gfx device is supported, force software rendering if not
#

setb useSoftwareRasterizer false

if (match("${cardVendor}", "ATI"))
   if (match("${cardName}", "*Mach*") or match("${cardName}", "*Rage*"))
      setb useSoftwareRasterizer true
   endif

elseif (match("${cardVendor}", "NVidia"))
   if (match("${cardName}", "NV 1") or match("${cardName}", "NV 2") or match("${cardName}", "*Riva*") or match("${cardName}", "*TNT*"))
      setb useSoftwareRasterizer true
   endif

elseif (match("${cardVendor}", "Intel"))
   if (match("${cardName}", "*810*") or match("${cardName}", "*815*") or match("${cardName}", "*740*") or match("${cardName}", "*752*"))
      setb useSoftwareRasterizer true
   endif

elseif (match("${cardVendor}", "S3"))
   if (not match("${cardName}", "*GammaChrome*") and not match("${cardName}", "*DeltaChrome*"))
      setb useSoftwareRasterizer true
   endif

else
   # unsupported/unknown vendor
   setb useSoftwareRasterizer true

endif

if ($useSoftwareRasterizer)
   log $logGroup $logLevelWarning "Unsupported video card.  Forcing software rendering on this device"
else
   log $logGroup $logLevelInfo "Supported video card."
endif

if (not $useSoftwareRasterizer)
   # failed to obtain device texture memory size, force to 32MB
   if ($textureMemory = 0)
      seti textureMemory       32
      setb textureMemorySizeOK false
   endif

   if ($textureMemory < 28)
      log $logGroup $logLevelWarning "Insufficient video memory.  Forcing software rendering on this device"

      # require a card with at least 32MB
      setb useSoftwareRasterizer true
   endif
endif

if ($useSoftwareRasterizer)
   # ignore texture memory reported by gfx device, this is not hardware texture memory
   seti textureMemory 32
endif

if (not $useSoftwareRasterizer)
   log $logGroup $logLevelInfo "Hardware rendering is enabled"
endif



#############################################################################
#
# Apply gfx device specific workarounds
#
# Available device props:
#  forceSoftwareVP
#  forceSoftwareDevice
#  queriesOK
#  windowedModeFormatConversionOK
#  enumerateMultisampleLevels
#  skipValidateDevice
#  enableDriverMemoryManager
#  softwareDeviceLocalVideoMemorySize
#  deviceLocalVideoMemorySizeDefault
#  disableVSyncSupport
#  substituteFlipForDiscardSwapEffect
#  minTextureDimensionForBalance
#
# Additional props:
#  vs2LoopsFunctional

setb textureMemorySizeOK        true
setb supportsDirtyRect          true
setb supportsTurboRect          true
setb supportsSpecialEventCamera true
setb forceLowSettings           false
setb forceLowResolution         false
setb defaultLowResolution         false
setb forceMediumMaterialDetail  false
setb isIntegratedChipset              false
setb forceMediumShadows          false
setb forceMediumObjectDetail     false
boolProp useRenderTextures       false
uintProp antialiasingSupport             1

boolProp dontMergeNHFlora       true

if (not $useSoftwareRasterizer)

   # never trust the driver to manage its own memory
   boolProp enableDriverMemoryManager  false

   boolProp vs2LoopsFunctional         false
   boolProp presentWorkaround          false
   boolProp enumerateMultisampleLevels true

   # not enough texture memory for antialiasing
   if ($textureMemory < 127)
      boolProp enumerateMultisampleLevels false
   endif

   if (match("${cardVendor}", "NVIDIA"))
      # on NVidia cards, create a dummy texture on device creation to prevent BSODs
      boolProp createNVidiaWorkaroundTexture true

      if ($appControlledAA)
         # nvidia drivers handle offscreen aa
         uintProp antialiasingSupport    3
      else
         # remove this when the texture manager balancing is fixed.
         boolProp disableTexMemEstimateAdjustment true

         # turn off dirty rects
         uintProp antialiasingSupport    1
         setb supportsDirtyRect          false
      endif

      if (match("${cardName}", "*GeForce2*Integrated*") or match("${cardName}", "*GeForce?2*Integrated*") or match("${cardName}", "*GeForce4*Integrated*") or match("${cardName}", "*GeForce?4*Integrated*") or match("${cardName}", "*GeForce2 Quadro2 Pro*"))
         boolProp causticsEnabled            false
         boolProp enumerateMultisampleLevels false

         setb forceLowSettings   true
         setb forceLowResolution true
      endif

      # the 6200 Turbo Cache peformed very poorly in CATLAB runs for EP2
      if (match("${cardName}", "*6200 TC*") or match("${cardName}", "*6100*"))
         setb forceLowSettings   true
         setb defaultLowResolution true
      endif

      # need to get around the problem of z fighting in GeForce4 cards
      if (match("${cardName}", "*GeForce4*"))
         boolProp raiseLightSnowFF true
      endif

      # disable shaders by default for NV3x generation, only enable for high end cards
      if ($maxVertexProgramVersionHWMajor = 2)
         boolProp useShaders false

         if (match("${cardName}", "GeForceFX*") or match("${cardName}", "*GeForce?FX*"))
            if (match("${cardName}", "*57?0*") or match("${cardName}", "*58?0*") or match("${cardName}", "*59?0*"))
               boolProp useShaders true
               boolProp causticsEnabled false

               log $logGroup $logLevelInfo "Enabling shaders for high-end NV3x"
            endif
            if (match("${cardName}", "*NV35*") or match("${cardName}", "*NV36*") or match("${cardName}", "*NV38*") or match("${cardName}", "*NV39*"))
               boolProp useShaders true

               log $logGroup $logLevelInfo "Enabling shaders for high-end NV3x"
            endif

            # 5700 cards sometimes have problems with bump mapping so setting default to medium
            if (match("${cardName}", "*5700*"))
               log $logGroup $logLevelInfo "Forcing Medium Material detail on 5700"
               setb forceMediumMaterialDetail true
            endif

            if (match("${cardName}", "*5700LE*"))
               log $logGroup $logLevelInfo "Forcing low settings on 5700LE and 6100"
               setb forceLowSettings    true
               boolProp useShaders false
            endif

         endif

         if (match("${cardName}", "QuadroFX*") or match("${cardName}", "*Quadro?FX*"))
            if (match("${cardName}", "*3000*") or match("${cardName}", "*1?00*"))
               boolProp useShaders true

               log $logGroup $logLevelInfo "Enabling shaders for high-end NV3x Quadro"
            endif

            if (match("${cardName}", "*2000*") or match("${cardName}", "*1000*") or match("${cardName}", "*1300*"))
               boolProp causticsEnabled false

               log $logGroup $logLevelInfo "Disabling caustics as these cause cards cause problems with shadows"
            endif
         endif

         # caps read vs 3.0, but dx9b is returning vs 2.0, once 9c is used this fix can be removed
         if (match("${cardName}", "*GeForce*"))
            if (match("${cardName}", "*68?0*") or match("${cardName}", "*GTX*"))
               boolProp useShaders true

               log $logGroup $logLevelInfo "Enabling shaders for high-end NV40 Parts on Dx9b"
            endif
         endif
      endif

      if ($maxVertexProgramVersionHWMajor = 0)
         boolProp skipValidateDevice true

         log $logGroup $logLevelInfo "Enabling D3DERR_CONFLICTINGRENDERSTATE validation workaround"
      endif

   elseif (match("${cardVendor}", "ATI"))
      # loops support broken in 6458. Fixed in catalyst 4.9 (6476) but we require 4.10 to be safe.
      if ($driverBuild >= 6476)
         boolProp vs2LoopsFunctional true
      endif

      # workaround for forced aa crash as of 6458.  Fixed in catalyst 4.9 (6476) but we require 4.10 to be safe.
      # TODO: this is not yet enabled, pending testing
      #if ($driverBuild < 6476)
         boolProp useRenderTextures true
      #endif


      # avoid a race condition with color copies and ui
      boolProp presentWorkaround  true

      if (match("${cardName}", "*Radeon?VE*") or match("${cardName}", "*7?00*") or match("${cardName}", "*R100*") or match("${cardName}", "*IGP 3?0*") or match("${cardName}", "*9100 IGP*"))
         log $logGroup $logLevelInfo "Forcing turbo rects off"
         setb supportsTurboRect   false

         boolProp simpleTerrain              true
         boolProp causticsEnabled            false
         boolProp enumerateMultisampleLevels false

         setb forceLowSettings    true

         if (match("${cardName}", "*9100 IGP*"))
            log $logGroup $logLevelInfo "Forcing low resolution"
            setb defaultLowResolution true
         endif

         if (match("${cardName}", "*Radeon?VE*") or $driverBuild < 6414)
            log $logGroup $logLevelInfo "Forcing swvp"
            boolProp forceSoftwareVP true
         endif
      endif

      if (match("${cardName}", "*X1300*") or match("${cardName}", "*X300*") or match("${cardName}", "*XPRESS 200*"))
         log $logGroup $logLevelInfo "Forcing medium settings or lower"
         boolProp useShaders false
         setb forceLowSettings    true
      endif

      boolProp usePS30 false

      if ($maxVertexProgramVersionHWMajor < 2)
         # Radeon 8500 and greater have problems switching between FF and VS?
         log $logGroup $logLevelInfo "Forcing shaders of for ATI DX8"

         boolProp useShaders false
      endif

      if (match("${cardName}", "*8500*"))
         #avoid z fighting with light snow
         boolProp raiseLightSnowFF true
         setb defaultLowResolution true
      endif

      if (match("${cardName}", "*9600 SE *"))
         setb forceMediumMaterialDetail  true
         setb forceMediumShadows         true
         setb forceMediumObjectDetail    true
      endif

      if (match("${cardName}", "*Mobility*"))
         setb isIntegratedChipset true
      endif

      # X800 based cards exhibit rendering corruption if turbo rect is enabled
      if (match("${cardName}", "*X800*") or match("${cardName}", "*R420*"))
         setb supportsTurboRect false

         log $logGroup $logLevelInfo "Forcing turbo rects off"
      endif


      if (match("${cardName}", "*92?0*"))
         log $logGroup $logLevelInfo "Forcing shadow detail on 9250 and 9200"
         setb forceMediumShadows true
      endif

   elseif (match("${cardVendor}", "S3"))
      if (match("${cardName}", "*GammaChrome*") or match("${osVersion}","*NT 6.0*") )
         boolProp useShaders false
         log $logGroup $logLevelInfo "Forcing Gamma Chrome to use fixed function shaders"
      endif

      # EP6 CATlab reports gray screen during all cinematics
      if (match("${cardName}", "*S27*"))
         setOption SpecialEventCamera $Off
      endif


  elseif (match("${cardVendor}", "Intel"))

      if (match("${cardName}", "*X3000*"))
         boolProp disableVSyncSupport        true    # work around flickering UI
      else
         boolProp simpleTerrain              true
         boolProp enumerateMultisampleLevels false
         boolProp disableVSyncSupport        true    # work around flickering UI
         boolProp useShaders                 false   # (EP2 change) mostly for performance, but driver issues showed up in v14.14
      endif

      # the Intel minspec driver doesn't misreport available texture memory, so it's not
      # necessary to adjust the texture memory estimate it returns. This may also fix
      # a Windows "device failure" message that occurs sometimes on this device.
      boolProp disableTexMemEstimateAdjustment true

      # assuming Intel parts are UMA, drop the texture memory to 32 if not much system memory
      if ($memory <= $memoryLevelLow)
         if ($textureMemory > 32)
            seti textureMemory 32
         endif
      endif

      if (match("${cardName}", "*845*") or match("${cardName}", "*865*") or match("${cardName}", "*830*") or match("${cardName}", "*855*"))
         boolProp causticsEnabled false

         setb forceLowSettings   true
         setb forceLowResolution true
      endif

      # the 915 sets the caps bit that indicates it can do texture projection,
      # but does it incorrectly in the pixel stage. Here we override the texture
      # projection cap we get from the device.
      if (match("${cardName}", "*915*"))
        boolProp disableTextureProjection true
      endif
   endif

   intProp deviceLocalVideoMemorySizeDefault ($textureMemory * 1024 * 1024)

else
   setb forceLowSettings   true
   setb forceLowResolution true

   # force sw, swvp, and no aa
   boolProp forceSoftwareDevice        true
   boolProp forceSoftwareVP            true
   boolProp enumerateMultisampleLevels false
   boolProp simpleTerrain              true
   boolProp causticsEnabled            false

   intProp softwareDeviceLocalVideoMemorySize ($textureMemory * 1024 * 1024)

endif

# since we don't do bumpmapping on less ps2.0-capable hardware, eliminate tangents
# from the vertex data
# also, the presence of per-vertex tangents in the vertex data stream causes
# "exploded" polygons on the Radeon 9000, even if the data is ignored by the shader
if ($maxPixelProgramVersionMajor < 2)
   boolProp skipTangentsInVertexData true
endif


#############################################################################
#
# Print system info
#

if ($deviceNumber = 0)
logSystemInfo "=== Application info ==="
logSystemInfo "Name:            ${appName}"
logSystemInfo "Version:         ${version}"
logSystemInfo "Build:           ${buildType}"

logSystemInfo "=== Machine info ==="
logSystemInfo "OS version:      ${osVersion}"
logSystemInfo "CPU:             ${cpuSpeed}Mhz, Name:${CPU}, FPU:${FPU}, MMX:${MMX}"
logSystemInfo "Memory:          ${memory}MB"
logSystemInfo "Free memory:     ${freeMemory}MB"
logSystemInfo "User:            ${userName}"
logSystemInfo "Computer:        ${computerName}"

logSystemInfo "=== Sound device info ==="
logSystemInfo "Name:            ${soundCardName}"
logSystemInfo "Driver:          ${soundDriverName}"

# GraphicsRulesMaker: Log tweak settings
logSystemInfo "=== Graphics Rules Maker Configuration ==="
logSystemInfo "Force texture memory: 24367 Mb"
logSystemInfo "Disable Texture Memory Estimate Adjustment: No"
logSystemInfo "Enable Driver Memory Manager: No"
logSystemInfo "Disable Sims Shadows: No"
logSystemInfo "Radeon HD7000 fix:    No"
logSystemInfo "Intel High Quality:   No"
logSystemInfo "Intel V-Sync:         No"
logSystemInfo "Default Resolution:   1920x1080"
logSystemInfo "Maximum Resolution:   1920x1080"

endif

logSystemInfo "=== Graphics device info ==="
logSystemInfo "Number:          ${deviceNumber}"
logSystemInfo "Name (driver):   ${cardNameText}"
if ($isCardFound)
logSystemInfo "Name (database): ${cardName}"
else
logSystemInfo "Name (database): ${cardName} <<NOT FOUND IN DATABASE!>>"
endif
if ($isIntegratedChipset)
logSystemInfo "                 (Integrated Chipset)"
endif
logSystemInfo "Vendor:          ${cardVendor}"
logSystemInfo "Chipset:         ${cardChipset}"
logSystemInfo "Driver:          ${driverName}, Version: ${driverVersion}"
logSystemInfo "Driver version:  ${driverBuild}"
logSystemInfo "Monitor:         ${monitorName}"
logSystemInfo "Monitor aspect:  ${monitorAspect}, ${monitorAspectString}"
logSystemInfo "Screen mode:     ${screenWidth}x${screenHeight}x${screenBPP}BPP,${screenRefresh}Hz"
if ($textureMemorySizeOK)
logSystemInfo "Texture memory:  ${textureMemory}MB"
else
logSystemInfo "Texture memory:  ${textureMemory}MB <<OVERRIDE>>"
endif
logSystemInfo "HW T&L:          Fixed function:${fixedFunctionHWTnL} Programmable:${maxVertexProgramVersionHWMajor}.${maxVertexProgramVersionHWMinor}"
logSystemInfo "Pixel program:   ${maxPixelProgramVersionMajor}.${maxPixelProgramVersionMinor}"
logSystemInfo "Texture stages:  ${textureStages}"
logSystemInfo "AppControlledAA: ${appControlledAA}"

#############################################################################
#
# UI Options

log $logGroup $logLevelDebug "Begin parsing option definitions"

option MaterialDetail
   setting $Low
      boolProp bumpMapping false
      intProp  imageDataSizeReductionOnLoad 2

   setting $Medium
      boolProp bumpMapping false
      intProp  imageDataSizeReductionOnLoad 1

   setting $High
      boolProp bumpMapping true
      intProp  imageDataSizeReductionOnLoad 0
end


option ObjectDetail
   setting $Medium
      boolProp reduceBoneWeights true
      boolProp useLODs           true
      intProp  lodOverride       35

   setting $High
      boolProp reduceBoneWeights false
      boolProp useLODs           false
      intProp  lodOverride       0
end

option ObjectHiding
   setting $Off
      intProp renderInsideVisibleObjects 0

   setting $On
      intProp renderInsideVisibleObjects 1
end

option SnowOnGround
   setting $Off
      boolProp showSnowOnGround false

   setting $On
      boolProp showSnowOnGround true
end

option Shadows
   setting $Low
      boolProp simShadows       false
      boolProp objectShadows    false
      boolProp guob             false
      boolProp heightMapShadows false

   setting $Medium
      boolProp simShadows       false
      boolProp objectShadows    false
      boolProp guob             true
      boolProp heightMapShadows true

   setting $High
      boolProp simShadows       true
      boolProp objectShadows    true
      boolProp guob             true
      boolProp heightMapShadows true
end


option OpaqueUI
    setting $Off
       boolProp renderOpaqueUI false

    setting $On
       boolProp renderOpaqueUI true
end


option Reflection
   setting $Off
      boolProp    reflectionWithExtraViewer  false
      boolProp    nhoodWaterReflection       false

   setting $On
      boolProp    reflectionWithExtraViewer  true
      boolProp    nhoodWaterReflection       true
end

option Ceiling
   setting $Off
      boolProp    includeCeilings  false

   setting $On
      boolProp    includeCeilings  true
end

option EffectsQuality
   setting $Low
      boolProp  useEffects            true
      floatProp particleDensity       1
      floatProp particleScale         1
      intProp   maxParticlesTarget    2000
      intProp   particleLODOffset     0    # subtracted from the zoom.
      intProp   effectPriorityLevel   1
      boolProp  enableOceanReflection false

   setting $Medium
      boolProp  useEffects            true
      floatProp particleDensity       1
      floatProp particleScale         1
      intProp   maxParticlesTarget    5000
      intProp   particleLODOffset     0    # subtracted from the zoom.
      intProp   effectPriorityLevel   2
      boolProp  enableOceanReflection false

   setting $High
      boolProp  useEffects            true
      floatProp particleDensity       1
      floatProp particleScale         1
      intProp   maxParticlesTarget    10000
      intProp   particleLODOffset     0    # subtracted from the zoom.
      intProp   effectPriorityLevel   3
      boolProp  enableOceanReflection true
end


option LightingQuality
   setting $Low
      boolProp lightingEnabled           true
      boolProp portalLighting            false
      boolProp floorAndWallNormalMapping false
      boolProp specHighlights            false

   setting $Medium
      boolProp lightingEnabled           true
      boolProp portalLighting            true
      boolProp floorAndWallNormalMapping false
      boolProp specHighlights            true

   setting $High
      boolProp lightingEnabled           true
      boolProp portalLighting            true
      boolProp floorAndWallNormalMapping true
      boolProp specHighlights            true
end


option SoundQuality
   setting $Low
      intProp AudioPerformance 0

   setting $Medium
      intProp AudioPerformance 1

   setting $High
      intProp AudioPerformance 2
end


#
# Options without ui access.
#
option DirtyRect
   setting $High
      # no dirty rects
      intProp dynamicRenderStrategy 0

   setting $Medium
      # 4 buffer mode
      intProp dynamicRenderStrategy 2

   setting $Low
      # 2 buffer mode
      intProp dynamicRenderStrategy 1
end


option FullscreenFadeEffect
   setting $Off
      boolProp enableSnapshot false

   setting $On
      boolProp enableSnapshot true
end


option Turbo
   setting $High
      boolProp useTurboRect true

   setting $Medium
      boolProp useTurboRect true

   setting $Low
      boolProp useTurboRect false

end


option SimulatorControls
   setting $High
      intProp maxNumOfVisitingSims   8

   setting $Medium
      intProp maxNumOfVisitingSims   6

   setting $Low
      intProp maxNumOfVisitingSims   2
end


option LightingOptimizations
   setting $High
      boolProp optimizedDiffusion        true
      boolProp incrementalLighting       true
      boolProp lerpLights                true
      boolProp useDirtyTiles             true
end


option AnimationSamplingLevel
   setting $Low
      # sample nearest animation frame
      boolProp animationFrameSampling true

   setting $Medium
      # sample nearest two animation frames and slerp
      boolProp animationFrameSampling false
end


option LivePIP
   setting $Off
      boolProp livePIP        false
      boolProp livePIPDefault false

   setting $On
      boolProp livePIPDefault true
        # do not override user's choice if the setting is ON
end


option SpecialEventCamera
   setting $Off
      boolProp chooseCameraSpecialEventEnabled false
      boolProp CameraSpecialEventEnabled       false

   setting $On
      boolProp chooseCameraSpecialEventEnabled true
        # do not override user's choice if the setting is ON


end


option ScreenModeResolution
   setting $Low
      uintProp maxResWidth      800
      uintProp maxResHeight     600
      uintProp defaultResWidth  800
      uintProp defaultResHeight 600

   setting $MediumButDefaultLow
      uintProp maxResWidth      1280
      uintProp maxResHeight     1024
      uintProp defaultResWidth  800
      uintProp defaultResHeight 600

   setting $Medium
      uintProp maxResWidth      1280
      uintProp maxResHeight     1024
      uintProp defaultResWidth  1024
      uintProp defaultResHeight 768

   setting $High
      # GraphicsRulesMaker Tweak: Custom maximum resolution
      uintProp maxResWidth      1920
      uintProp maxResHeight     1080
      # GraphicsRulesMaker Tweak: Custom default resolution
      uintProp defaultResWidth      1920
      uintProp defaultResHeight     1080
end

option SubjectTracking
   setting $Low
        floatProp centerTrackingDeadZoneMagnitude 70

   setting $Medium
        floatProp centerTrackingDeadZoneMagnitude 30

   setting $High
        floatProp centerTrackingDeadZoneMagnitude 30
end

option EnableLotImpostersInLot
        setting $On
                boolProp enableLotImpostersInLot true
        setting $Off
                boolProp enableLotImpostersInLot false
end

option EnableNeighborhoodOccupantsInLot
        setting $On
                boolProp enableNeighborhoodOccupantsInLot true
        setting $Off
                boolProp enableNeighborhoodOccupantsInLot false
end

option LotSkirtSizeIncrease
        setting 0
                uintProp lotSkirtSizeIncrease 5
        setting 1
                uintProp lotSkirtSizeIncrease 9
        setting 2
                uintProp lotSkirtSizeIncrease 18
        setting 3
                uintProp lotSkirtSizeIncrease 36
end

log $logGroup $logLevelDebug "Finished parsing option definitions"


#############################################################################
#
# Hardware Rendering
#

# This cannot be defined as a local variable, the if clause is still executed when
#   sw render path is taken and an exception generated that fails the parsing.  Be
#   careful with the use of local variables.
setb usingHighDetail false

if (not $useSoftwareRasterizer)

   # set a base level of options based on the card rating
   if (($memory >= $memoryLevelHigh) and ($cpuSpeed >= $cpuLevelHigh) and ($maxVertexProgramVersionHWMajor >= 1) and not $forceLowSettings and not $isIntegratedChipset)
      log $logGroup $logLevelInfo "Selecting High base level"

      setOption OpaqueUI              $Off
      setOption LivePIP               $On
      setOption Reflection            $On
      setOption Ceiling               $On
      setOption EffectsQuality        $High
      setOption LightingQuality       $High
      setOption Shadows               $High
      setOption MaterialDetail        $High
      setOption ObjectDetail          $High
      setOption ObjectHiding          $Off
      setOption SubjectTracking       $High
      setOption EnableLotImpostersInLot          $On
                setOption EnableNeighborhoodOccupantsInLot $On
                setOption LotSkirtSizeIncrease             1
                setb usingHighDetail true #use this to test if current level is set to high

   elseif (($memory >= $memoryLevelMedium) and ($cpuSpeed >= $cpuLevelMedium) and ($maxVertexProgramVersionHWMajor >= 1) and not $forceLowSettings)
      log $logGroup $logLevelInfo "Selecting Medium base level"

      setOption OpaqueUI              $Off
      setOption LivePIP               $On
      setOption Reflection            $Off
      setOption Ceiling                   $Off
      setOption EffectsQuality        $Medium
      setOption LightingQuality       $Medium
      setOption Shadows               $Medium
      setOption MaterialDetail        $Medium
      setOption ObjectDetail          $High
      setOption ObjectHiding          $On
      setOption SubjectTracking       $Medium
      setOption EnableLotImpostersInLot          $On
                setOption EnableNeighborhoodOccupantsInLot $On
                setOption LotSkirtSizeIncrease             0

   else
      log $logGroup $logLevelInfo "Selecting Low base level"
      # NOTE: don't set forceLowSettings here, because this will force low simulator settings
      # if all you have is a low end video card

      setOption OpaqueUI              $Off
      setOption LivePIP               $Off
      setOption Reflection            $Off
      setOption Ceiling               $Off
      setOption EffectsQuality        $Low
      setOption LightingQuality       $Low
      setOption Shadows               $Low
      setOption MaterialDetail        $Low
      setOption ObjectDetail          $Medium
      setOption ObjectHiding          $On
      setOption SubjectTracking       $Low
      setOption EnableLotImpostersInLot          $Off
                setOption EnableNeighborhoodOccupantsInLot $Off
                setOption LotSkirtSizeIncrease             0
   endif

   setOption LightingOptimizations $High
   setOption SnowOnGround          $On

   # adjust simulator based on cpu speed
   # adjust the sound quality based on cpu speed (this may be overridden below for low-end systems)
   # adjust animation sampling based on cpu speed
   if ($cpuSpeed >= $cpuLevelHigh and not $forceLowSettings)
      setOption SimulatorControls      $High
      setOption SoundQuality           $High
      setOption AnimationSamplingLevel $Medium
   elseif ($cpuSpeed >= $cpuLevelMedium and not $forceLowSettings)
      setOption SimulatorControls      $Medium
      setOption SoundQuality           $Medium
      setOption AnimationSamplingLevel $Medium
   else
      setOption SimulatorControls      $Low
      setOption SoundQuality           $Low
      setOption AnimationSamplingLevel $Low
   endif

   # turn off fullscreen fade
   setOption FullscreenFadeEffect    $Off
   if ($textureMemory >= 128 and not $isIntegratedChipset)
      setOption FullscreenFadeEffect $On
   endif

   # screen res defaults
   if (($maxVertexProgramVersionHWMajor >= 1) and ($textureMemory >= 128) and not $forceLowResolution)
      setOption ScreenModeResolution $High
   elseif ($textureMemory >= 64 and not $forceLowResolution)
      if (($memory <= $memoryLevelLow) and ($cpuSpeed <= $cpuLevelLow))
         setOption ScreenModeResolution $MediumButDefaultLow
      else
         setOption ScreenModeResolution $Medium
      endif
   else
      setOption ScreenModeResolution $Low
   endif

   if ($defaultLowResolution)
        setOption ScreenModeResolution $MediumButDefaultLow
   endif

   # special event cameras for cinematics
   if (($maxPixelProgramVersionMajor >= 1) and ($supportsSpecialEventCamera))
      setOption SpecialEventCamera $On
   else
      setOption SpecialEventCamera $Off
   endif

   # set dirty rect mode
   if ($supportsDirtyRect)
      setOption DirtyRect $Medium
   else
      setOption DirtyRect $High
   endif

   # set turbo mode
   if ($supportsTurboRect)
      setOption Turbo $Medium
   else
      setOption Turbo $Low
   endif

   if ($forceMediumMaterialDetail and ($memory >= $memoryLevelHigh) and ($cpuSpeed >= $cpuLevelHigh) and not $forceLowSettings)
      log $logGroup $logLevelWarning "Setting Material Detail"
      setOption MaterialDetail $Medium
   endif

   if ($usingHighDetail and not $forceLowSettings)
      if ($forceMediumShadows)
         setOption Shadows $Medium
      endif

      if ($forceMediumObjectDetail)
         setOption ObjectDetail $Medium
      endif
   endif

endif


#############################################################################
#
# Software rendering
#

# set the options for the software rasterizer
if ($useSoftwareRasterizer)
   setOption LightingOptimizations $High

   setOption DirtyRect             $Medium
   setOption Turbo                 $Medium
   setOption OpaqueUI              $Off
   setOption LivePIP               $Off
   setOption SpecialEventCamera    $Off

   setOption Reflection            $Off
   setOption Ceiling               $Off
   setOption EffectsQuality        $Low
   setOption LightingQuality       $Low
   setOption Shadows               $Low
   setOption MaterialDetail        $Low
   setOption ObjectDetail          $Medium
   setOption ObjectHiding          $On

   # adjust simulator based on cpu speed
   if ($cpuSpeed >= $cpuLevelHigh)
      setOption SimulatorControls  $Medium # one lower than hw
   else
      setOption SimulatorControls  $Low
   endif

   setOption SoundQuality           $Low
   setOption FullscreenFadeEffect   $Off
   setOption AnimationSamplingLevel $Low
   setOption ScreenModeResolution   $Low
   setOption SubjectTracking        $Low
   setOption EnableLotImpostersInLot          $Off
   setOption EnableNeighborhoodOccupantsInLot $Off
        setOption LotSkirtSizeIncrease             0
        setOption SnowOnGround          $On

endif


#############################################################################
# save the selected configuration for this device.

boolProp activeDeviceUseSoftwareRasterizer $useSoftwareRasterizer

#############################################################################
# tell the caller that we completely finished parsing the script
intProp configParserErrorCode 0

uintProp hwMajorPSVersion $maxPixelProgramVersionMajor

log $logGroup $logLevelInfo "Finished Config File"

=== Edit 3 ===

Was mir gerade auffällt, ich habe keinen Zugriff auf die Einstellungen für Schatten, diese sind auf "hoch" gesetzt aber können nicht geändert werden


=== Edit 4 ===

Ich habe über Graphics Rule Maker mal die Funktion "high quality on Intel Graphics" aktiviert und nun läuft das Spiel ohne Fehler.
Ich weiß natürlich jetzt nicht, ob es eine bessere Fehlerbehebung für dieses Problem gibt - aber erst einmal, ist es ohne große Auffälligkeit spielbar...

d. h. für mich erst einmal, dass ich nun die ganzen DLCs nach der Empfehlung aus Posting #2 installieren werde

=== Edit 5 ===
Nachdem ich "wilde Campus Jahre" installiert habe, kam der Fehler aus dem ersten Screenshot zurück ins Spiel. Daraufhin habe ich dann über Graphics Rule Maker alle vorherigen Eingaben gelöscht und den neuen Teil im DEP eingetragen und den Computer neugestartet. Danach habe ich die alten Regeln wieder für Graphics Rule Maker hergestellt und die Nachbarschaft sah wieder normal aus. Doch der Fehler der zuvor alles betroffen hat, blieb bei den einzelnen Familien bestehen (Auswahl über der Nachbarschaft). Diese sind nun im Auswahlbildschirm alle lila angezeichnet und strecken die Arme von sich.

Dieser Fehler betrifft jedoch nur die Familien im Sim Weg und auch nur im Auswahlbildschirm. Diese Art von Fehler denke ich, kann man ignorieren oder?
Wenn ja, würde ich dann einfach die weiteren DLCs drüber bügeln..


Vielleicht hat ja jemand einen Tipp =)
 

Anhänge

  • ScreenSims.jpg
    ScreenSims.jpg
    244,9 KB · Hits: 3
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem vom Screenshot wird Pink Flashing genannt (damit dürftest du die meisten Treffer bei der Suche erhalten). Das Spiel kennt die Grafikkarte nicht und denkt daher, dass die Grafikkarte überfordert ist, wenn das eigentlich (noch) nicht der Fall ist. Mit Neustarten verschwindet das Problem normalerweise zumindest für eine Weile. Es gibt aber noch nicht die eine Lösung, mit der man das Problem vollständig und für immer beheben kann. Lazy Duchess arbeitet derzeit daran, das Problem zu beheben. Für den Anfang hat sie einen Mod veröffentlicht, der das Problem zumindest reduziert. Der Mod ist von Ende Februar, also noch recht neu und nicht die finale Version. Ich habe den Mod in meinem Spiel noch nicht getestet und kann dir daher nicht sagen, ob und wie gut er funktioniert, aber in deinem Fall sollte er trotzdem definitiv einen Versuch wert sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Mavi92

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten