Patches für Sims 4

Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo

Viel ist es ja wieder mal nicht, was gefixt wurde. Ich patche darum auch erstmal nicht, ist eh nichts für mich wichtiges und die Packs High School Jahre und Werwolf (weiß jetzt gerade nicht die richtigen Namen dieser Packs) habe ich ja nicht und im Basegame habe ich bisher auch keine Probleme, jedenfalls das was da gefixt wurde habe ich gar nicht (jedenfalls nichts davon bemerkt). Dieses Angst Dingens habe ich gleich als das mit besagten Patch kam, in den Optionen deaktiviert, als ich hier die Berichte darüber gelesen habe (und immer noch lese). Dann kann man wahrscheinlich auch mit diesem Patch die Wünsche noch immer nicht wieder wegklicken, jedenfalls steht da nichts in den Patch Notes.
Also lasse ich es vorerst mal mit patchen, nachdem ich gerade wieder etwas mehr Freude am Spiel habe und gerade auch keine Probleme, jedenfalls keine der neuen die dazugekommen sind, die alten vermeide ich indem ich meine Sims das eben nicht machen lasse, wodurch ich Bugs auslösen könnte (z.B. lasse meine Sims keine Bücher schreiben wegen Schreibenbug, den es schon jahrelang gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:

youkai

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
Dresden
Geschlecht
f

Ich bin mir nicht ganz sicher, ist das Problem mit den Telefonfarben und den daraus resultierenden Problemen (Sims kommen von Arbeit; Sims versuchen nicht zusammengehörende Aktionen zu kombinieren) jetzt behoben?

Deutsche Patchnotes gibt es auf Simtimes:
 

Kucki

Member
Registriert
Februar 2021
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Geschlecht
w

@youkai

Ich bin gerade ins Spiel gegangen und habe bislang keine Probleme festgestellt. Die Mods, die das verhindert haben, sind auch runter. Bislang sieht es gut aus, aber ich möchte es noch nicht zu laut rausschreien.

PS: Und porten kann ich auch ohne Probleme. Wäre zu cool, wenn dieser fiese Bug endlich weg wäre.
 
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo

Habe nun doch den Mini-Patch gepatcht und leider kann man die Wünsche immer noch nicht wieder wegklicken (wenn man das wenigstens mit dem UI cheat Mod könnte). Das ist doch eigentlich kein sooo großer Bug, der müsste doch relativ schnell zu beheben sein?
 

Scorpio

Member
Registriert
Januar 2003
Ort
Zwischen den zwei Kanälen
Geschlecht
w

Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

So wie ich es verstanden habe ist das kein Bug, aber es gibt eine Mod dagegen https://www.patreon.com/posts/minimod-re-roll-70029880
Hallo

Vielen dank, habe mir mal diesen Mod heruntergeladen. Da frage ich mich schon, warum wird so was weggepatcht, also zum schlechteren gemacht? Genauso bescheuert wie, als man plötzlich im laufenden Spiel keine neue Tray Inhalte in den Tray Ordner mehr tun kann, kann man zwar immer noch, muß aber das Spiel neu starten damit diese Inhalte im Spiel sind. Am Anfang war das nämlch nicht so, da konnte man nach belieben während dem spielen, neue Inhalte in den Tray Ordner tun die man woanderst gespeichert hat und man gerade mal was davon im Spiel braucht, da musste man dann nicht erst das Spiel neustarten damit diese Sachen im Spiel da sind.
Immer wieder wird so was bescheuertes gemacht, einfach weggepatcht, was vorher praktisch und gut war.:argh:
 

AmyD

Member
Registriert
Mai 2003
Alter
46
Ort
Altusried
Geschlecht
w

ich glaube @Stubenhocker50 meint wegklicken in den optionen, oder? denn da kann man den haken raustun und die wünsche kommen doch wieder im spiel
Nein sie meinte wegklicken so wie man es früher eben auch konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

So wie ich es verstanden habe ist das kein Bug, aber es gibt eine Mod dagegen https://www.patreon.com/posts/minimod-re-roll-70029880
Hallo

Also kann die Wünsche immer noch nicht wieder wegklicken, obwohl ich jetzt den von dir verlinkten Mod habe. Wie kann ich denn nun mit diesem Mod die Wünsche wegklicken? Ich klicke und klicke es tut sich nichts, mit linker und mit rechter Maustaste versuche ich es gerade einen Wunsch wegzuklicken. ich dachte das wäre mit diesem Mod wieder möglich?
 

Orkney

Member
Registriert
April 2008
Ort
Hessen
Geschlecht
w

Es ist ein Pflicht-Update. Ohne das Update ist das Spiel nicht mehr spielbar.
Wundert mich jetzt nicht, wenn ansonsten nicht-jugendfreie Bilder in der Galerie angezeigt werden können.
 

Meryane

Member
Registriert
Januar 2015
Geschlecht
W

Es ist ein Pflicht-Update. Ohne das Update ist das Spiel nicht mehr spielbar.
Wundert mich jetzt nicht, wenn ansonsten nicht-jugendfreie Bilder in der Galerie angezeigt werden können.
Ja, der Filter wurde überarbeitet. Damit ist auch eines meiner Grundstücke aus der Galerie verschwunden. Hatte schon befürchtet, dass es passiert. (Hoffe nur es hat sonst keine Folgen :scream:)
War damals nicht so schlau, es so zu benennen. Aber der Kontext war anders.
Auf Twitter wurden einige Grundstücke und Haushalte an EA gepostet, aufgrund rassistischer und antisemitischer Inhalte.
Leider finde ich mein Grundstück auch nicht in meiner eigenen Galerie auf dem PC. Keine Ahnung, ob das auch rausgefiltert wird, oder ich es
gelöscht habe, weil es ja in der Galerie gespeichert war. Muss ich wohl mal einen alten Spielstand öffnen.
 
  • Wow
Reaktionen: Kuroi

youkai

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
Dresden
Geschlecht
f

Hm, das deckt sich, zumindest namentlich, mit den gemeldeten Inhalten. Hab auch solche Inhalte mit Sklaven als Haushalte gesehen und mich ohnehin gewundert, dass das so möglich war.

Inwieweit EA aber in deine eigene Bibliothek eingreifen kann, weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Meryane

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
43
Ort
Greven
Geschlecht
w

ich kann mich dran erinnern, das war gruselig aber nicht wirklich löschungsbedürftig...aber okay der name :giggle:
Wenn der Name in der Galerie auch Vampire and Slaves war, dürfte das Wort Slaves der Trigger zum Löschen in der Galerie gewesen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Meryane

Meryane

Member
Registriert
Januar 2015
Geschlecht
W

Ich weiß nicht, ob es am Patch liegt, aber meine Galerie spinnt jetzt. Was zu finden ist echt blöd. Wenn ich z. B. statt alle meine gefolgten Spieler wähle, zeigt er nichts mehr an.
Als gäbe es dort nichts, egal ob ich auf topaktuell etc. gehe. Nichts..
Auch nicht, wenn ich z. B. die Grundstücksart wähle. Erst, wenn ich noch auf eine Grundstücksgröße runterbreche, zeigt er mir etwas. Normal suche ich mir halt was aus und schaue dann
nach einem möglichen Grundstück.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney und Widget88

Widget88

Member
Registriert
Juli 2015
Ich weiß nicht, ob es am Patch liegt, aber meine Galerie spinnt jetzt. Was zu finden ist echt blöd. Wenn ich z. B. statt alle meine gefolgten Spieler wähle, zeigt er nichts mehr an.
Als gäbe es dort nichts, egal ob ich auf topaktuell etc. gehe. Nichts..
Auch nicht, wenn ich z. B. die Grundstücksart wähle. Erst, wenn ich noch auf eine Grundstücksgröße runterbreche, zeigt er mir etwas. Normal suche ich mir halt was aus und schaue dann
nach einem möglichen Grundstück.
Grade mal nachgeschaut, ist bei mir leider jetzt auch so.
 

Orkney

Member
Registriert
April 2008
Ort
Hessen
Geschlecht
w

Das erklärt, warum ich gestern in der Galerie nichts gesehen habe. Ich dachte, es liegt an der Verbindung und da es nicht so wichtig war, habe ich mich nicht weiter bemüht und bin wieder ins Spiel.
 

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Also ein bißchen langsam ist die Galerie.
Bei der Suche bekomme ich einiges angezeigt, aber wenn ich auf zb. Derzeit beliebt gehe, zeigt er mir 3 Haushalte an?
Und bei Haush. mit Katzen zb., zeigt er mir 12 Stück an, irgendwie stimmt doch da was nicht.:unsure:
Ich glaube die müssen da nochmals nachbessern :Rolleyes:
 

Kuroi

Member
Registriert
Dezember 2006
Geschlecht
w

Ich weiß nicht, ob es am Patch liegt, aber meine Galerie spinnt jetzt. Was zu finden ist echt blöd. Wenn ich z. B. statt alle meine gefolgten Spieler wähle, zeigt er nichts mehr an.
Als gäbe es dort nichts, egal ob ich auf topaktuell etc. gehe. Nichts..
Auch nicht, wenn ich z. B. die Grundstücksart wähle. Erst, wenn ich noch auf eine Grundstücksgröße runterbreche, zeigt er mir etwas. Normal suche ich mir halt was aus und schaue dann
nach einem möglichen Grundstück.
Das war bei mir schon immer so. Ich gehe in die Galerie, geben meinen Suchbegriff ein - und dann findet er nichts. Erst wenn ich noch dazu irgendeinen Parameter auswähle, zeigt er mir was an. Danach kann ich das "Hilfshäkchen" entfernen und er findet auch so wieder alles.
 

Dukemon

Member
Registriert
Juni 2012
Geschlecht
m

Hm, das deckt sich, zumindest namentlich, mit den gemeldeten Inhalten. Hab auch solche Inhalte mit Sklaven als Haushalte gesehen und mich ohnehin gewundert, dass das so möglich war.

Inwieweit EA aber in deine eigene Bibliothek eingreifen kann, weiß ich nicht.
Oh weh, o weh. Als gäbe es nichts schlimmeres. Und wie Selektiv man bei Maxis wurde. Ich vermisse die "Die Sims Mittelalter" Zeit. Hier man wesentlich lockerer und das war vollkommen ok.
 
  • Danke
Reaktionen: Kuroi

Zora Graves

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
nb

Als gäbe es nichts schlimmeres.
Was wäre deiner Meinung nach denn Schlimmer (ergo, eher einer Sperrung bedürftig) als Sklaverei?
Und wie Selektiv man bei Maxis wurde.
Findest du nicht, dass die Selektion eher abnimmt? Meryanes Grundstück hat ja vor allem einen problematischen Namen und glorifiziert nicht tatsächliche Sklaverei, insofern wäre mit einer Umbenennung wahrscheinlich alles wieder gut - für mich steht das im Widerspruch zu deiner ersten Aussage.
 
  • Danke
Reaktionen: youkai

youkai

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
Dresden
Geschlecht
f

Oh weh, o weh. Als gäbe es nichts schlimmeres. Und wie Selektiv man bei Maxis wurde. Ich vermisse die "Die Sims Mittelalter" Zeit. Hier man wesentlich lockerer und das war vollkommen ok.

Ich muss widersprechen. Rassismus gehört zu den schlimmsten Dingen. Es sorgt für Hass, Leid, Gewalt und Kriegen auf der ganzen Welt. Das ist nichts, was man verharmlosen darf oder auf die leichte Schulter nehmen sollte und daher ist es absolut richtig von EA gewesen, sofort zu handeln.
 

Kuroi

Member
Registriert
Dezember 2006
Geschlecht
w

Findest du nicht, dass die Selektion eher abnimmt? Meryanes Grundstück hat ja vor allem einen problematischen Namen und glorifiziert nicht tatsächliche Sklaverei, insofern wäre mit einer Umbenennung wahrscheinlich alles wieder gut - für mich steht das im Widerspruch zu deiner ersten Aussage.
Dürfte man denn einen gesperrten Inhalt wieder hochladen, wenn man mit einem neuen Namen quasi "den Filter umgeht"?
 

seebee

Member
Registriert
November 2004
Alter
43
Ort
Bonn
Geschlecht
w

@Kuroi
Viel wichtiger als stumpfes Regelbefolgen ist es in meinen Augen, den Sinn hinter Regeln zu verstehen. In diesem "Slaves"-Fall vermute ich den simplen Schutz unschuldiger Augen (idR Kinder) vor Thematiken sowohl aus der erweiterten Erwachsenen-Spaßecke als auch bei der generellen Gewaltdarstellung. Das finde ich persönlich auch absolut richtig. Kinder haben meiner Meinung nach ein Recht darauf, frei von allem Sexuellen und ohne Gewalt aufzuwachsen (Hausarrest und Fernsehverbot zähle ich nicht zu Gewalt).

Ein Vampiranwesen mit ein paar Zapfstellen im Keller steht genau an der Grenze. Ich persönlich finde das Teil toll und hätte absolut nichts dagegen, es mir aus der Galerie zu laden. Kann man das Grundstück also unter anderem Namen neu hochladen? Ich finde unsere Forumsregel bezüglich der Fotostorys in der Hinsicht sehr gut erklärt: Würdest du das Grundstück deiner kleinen Schwester/kleinen Tochter zeigen und sie damit spielen lassen?
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney und Meryane

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
43
Ort
Greven
Geschlecht
w

In diesem "Slaves"-Fall vermute ich den simplen Schutz unschuldiger Augen (idR Kinder) vor Thematiken sowohl aus der erweiterten Erwachsenen-Spaßecke als auch bei der generellen Gewaltdarstellung.
Wobei man hier aber wiederum sagen muss, dass Kinderkonetn ja gar keinen Zugriff auf die Galerie haben - bei denn Teenagerkonton weiß ich es aktuell gar nicht, ob die Zugriff haben.

Aber auch ich finde es gut, dass EA gehandelt hat, was Inhalte in der Galerie angeht. Und das geht ja auch weit über z.B. Rassismus auch hinaus, es gab ja im Vorfeld da auch seitens der Community eine große Debatte.

Was das Grundstück von Meryane angeht - dezent gruselige Vampiranwesen haben wir von Maxis ja auch schon im Spiel und ein Gefängnis mit Zellen auch - das ist also nichts, was es nicht vorher auch schon gab.
Von daher würde ich hier in diesem expliziten fFall wirklich rein von dem Wort Slaves als Trigger ausgehen.

Ich kann aber beim EA Community Coordinator mal nachfragen, wie das mit dem neu hochladen gelöschter Inhalte ist, wenn sie entsprechend angepasst wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: Kuroi

seebee

Member
Registriert
November 2004
Alter
43
Ort
Bonn
Geschlecht
w

Wobei man hier aber wiederum sagen muss, dass Kinderkonetn ja gar keinen Zugriff auf die Galerie haben
Das wusste ich gar nicht. Das macht meinen Post ein wenig obsolet, da das Löschen auch meiner Ansicht nach dann nur am Namen liegen müsste. Ein simpler Wortfilter eben, der über die Semantik nunmal nicht urteilen kann.
 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
43
Ort
Greven
Geschlecht
w

Ich kann aber beim EA Community Coordinator mal nachfragen, wie das mit dem neu hochladen gelöschter Inhalte ist, wenn sie entsprechend angepasst wurden.
Habe schon eine Antwort:
Es wird wohl tatsächlich per Wortfilter geschaut und nicht inhaltlich geschaut - das Grundstück mit angepasstem Namen neu hochladen sollte also gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kuroi und Meryane

Meryane

Member
Registriert
Januar 2015
Geschlecht
W

Danke @Dark_Lady. Habe das Grundstück nun einfach wieder hochgeladen (nachdem ich einen Spielstand gefunden habe, wo es noch existiert). Es heißt jetzt schlicht "Das Dark Familienanwesen", weil die dort
wohnende Familie Dark heißt.
Mit der Galerie habe ich tatsächlich schon länger Probleme, z.b. dass der Filter Grundstück oder Sims nicht funktioniert, man also trotzdem beides angezeigt bekommt. Erst bei erneutem hin und her schalten,
hatte es dann immer funktioniert. Und die ewig langen Ladezeiten. Aber das jetzt ist mir halt neu. Das war vorher bei mir nicht.

Edit: die Onlineversion auf der Webseite ist ja noch viel schlimmer. Da geht ja gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vaniela

Member
Registriert
November 2020
Wurde bei den Bedürfnissen was geändert beim letzen Patch? Spiele aktuell ein volles Haus 6 Sims und 2 Hunde. Duschen, Hunger usw. geht so fix runter, da komme ich kaum hinterher.
 

Dukemon

Member
Registriert
Juni 2012
Geschlecht
m

@Dukemon ich weiss nicht ob du weisst worum es wirklich geht? nämlich um ätzende sims-darstellungen wie von Juden und Hitlernachbauten...darum haben sie die filter verschärft...
Ja, darum geht es mir gar nicht.

Mir geht es mehr um Inhalte die die Sims Reihe selbst schon dargestellt hat, dort sollte Sims 4 jetzt nicht 400 km Abstand plötzlich nehmen. Was hat die Sims-Reihe bereits gekonnt dargestellt?

Tanzkäfige, Kuschelbetten, penetrante Fans, Einbrecher, ausartende Junggesellen und Junggesellinnen Partys mit leicht bekleideten Sims, die Darstellung von Folter durch Verhörstühle, Duelle auf Leben und Tot, Konsum von Alkohol, sowohl im erträglichen Maß, sowie in Maßlosigkeit ohne die der Sim unglücklich wird. Ich weiß jetzt nicht was die Urbz so getrieben haben.^^
Sims 4 sollte weiterhin dazu stehen und auch dieses von den Spielern benennen lassen.
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

Ja, darum geht es mir gar nicht.
mag sein aber darum ging es beim patch...ich weiss nicht ob es das alles gibt was du aufgezählt hast, aber das alles kann man ja mit nem augenzwinkern sehen...aber bei rechten inhalten seh ich persönlich rot, spieler haben sich beschwert und EA hat zügig reagiert...dass nun auch das wort "sklaven" untern hammer fiel, da kann man viell. geteilter meinung sein... :-)
Wurde bei den Bedürfnissen was geändert beim letzen Patch? Spiele aktuell ein volles Haus 6 Sims und 2 Hunde. Duschen, Hunger usw. geht so fix runter, da komme ich kaum hinterher.
ja das haben auch schon andere bemerkt, bei mir ist alles beim alten, ist wohl ein bug...
 
  • Danke
Reaktionen: Vaniela

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
43
Ort
Greven
Geschlecht
w

Tanzkäfige, Kuschelbetten, penetrante Fans, Einbrecher, ausartende Junggesellen und Junggesellinnen Partys mit leicht bekleideten Sims, die Darstellung von Folter durch Verhörstühle, Duelle auf Leben und Tot, Konsum von Alkohol, sowohl im erträglichen Maß, sowie in Maßlosigkeit ohne die der Sim unglücklich wird. Ich weiß jetzt nicht was die Urbz so getrieben haben.^^
Sims 4 sollte weiterhin dazu stehen und auch dieses von den Spielern benennen lassen.
alles, was du genannt hast, hat weder etwas mit Rassismus, Antisemitismus, Homophobie, Transphobie oder generell Begriffe, die gegen genderfluide/genderqueere Personen gehen, zu tun. Darum ging es aber in dem Patch.

Zudem kannst du die Zeit von vor 20 Jahren nicht mehr mit heute vergleichen, auch nicht in Sachen Jugendschutz.

EA verbietet dir ja nicht, dein Spiel mit Mods so zu modifizieren, dass es für dich passt - nur machen sie da halt Einschränkungen beim hochladen in der Galerie - und da in erster Linie beim Text, der im Namen und den Beschreibungen verwendet wird.
 

Dukemon

Member
Registriert
Juni 2012
Geschlecht
m

Gut, mir war nur nicht klar wo der Patch angefangen und wo aufgehört hat. Natürlich gehört dazu auch eine Moderation in die Galerie und nicht nur durch eine KI. Diese Filter unterscheiden leider nicht in Sprachen und Sprachbedeutung.
Sklaverei und ähnliche Verbrechen in einem Kontext zu erklären und aufzuklären halte ich aber für hilfreich, dort frühzeitig alles an Diskussion abzuwürgen halte ich für verkehrt. Mich persönlich nervt nachwievor diese blanke "Lebenssimulation" von Sims 4, wo nichts weiterpassiert als das die Sims nur miteinem Grinsen durch die Gegend laufen. Wo bleiben die Einbrecher? Wo sind diese random Telefonanrufe mit dubiosen Meldungen, die nicht genervt haben? Wo bleibt der "Alkoholmissbrauch" der überwunden werden kann?
Die Sims 1 und Die Sims Mittelalter haben sich mehr getraut und das will ich in der Reihe wieder haben. Von den Entwicklern, nicht nur von Mods durch die Community.
 

Sem

Member
Registriert
Dezember 2013
Alter
36
Ort
Dorsten
Geschlecht
?

Wo bleibt der "Alkoholmissbrauch" der überwunden werden kann?
Ich frage mich ja gerade wo das bei vorgekommen sein soll :frage: Sims 2? Da habe ich zu schwache Erinnerungen dran. Sims 3 .. ich meine das die Sims ja nicht mal von Nektar trinken beschwipst wurden. Und ich meine das in Mittelalter lediglich ein Trunkenbold negative Emotionen Zeigte wenn er zu wenig getrunken hatte. Deswegen habe ich echt keinen Plan wo sowas vorgekommen sein soll. Für mich klingt das eher wie der Inhalt eines FSK 18 Mods.
 

Edie

Member
Registriert
Juni 2016
Geschlecht
w

Die Sims 1 und Die Sims Mittelalter haben sich mehr getraut[...]

Als Sims 1 entwickelt wurde, waren das auch ganz andere Zeiten als heute zumal damals auch niemand damit gerechnet hatte, dass Sims ein so großér Erfolg werden würde. Natürlich waren da auch Inhalte drin, die aus heutiger Sicht einfach nur noch fragwürdig sind. Die Zeiten haben sich eben geändert.
Einige Witze, die man in den 90ern noch machen konnte, gehen heutzutage einfach nicht mehr. Und darüber bin ich auch ganz froh. Ich möchte keine Tanzkäfige, Alkoholmissbrauch etc. in meinem Spiel haben.
Zumal Sims - wie gesagt - ein großer Erfolg wurde und wenn EA in Sims 4 wieder derlei Dinge einbaut, werden viele Spieler damit auch nicht zufrieden sein. Sims 4 wird von allen Altersgruppen gespielt und ich finde, dass Kinder nicht unbedingt mit Tanzkäfigen, Alkoholmissbrauch etc. in einem Spiel konfrontiert werden müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
43
Ort
Greven
Geschlecht
w

Wo bleibt der "Alkoholmissbrauch" der überwunden werden kann?
Der wird nicht mehr in das Spiel kommen, da Sims 4 ja in den meisten ändern FSK 0 bzw 6 ist - Alkohol wäre FSK 18. Es kommen ausschließlich Inhalte ins Spiel, die FSK 0/6 sind.
Natürlich gehört dazu auch eine Moderation in die Galerie und nicht nur durch eine KI. Diese Filter unterscheiden leider nicht in Sprachen und Sprachbedeutung.
Nein, dazu gehört keine Moderation - den Schimpfwortfilter gab es schon von Anfang an für diverse Sprachen, der wurde jetzt angepasst.
 

Dukemon

Member
Registriert
Juni 2012
Geschlecht
m

Ich frage mich ja gerade wo das bei vorgekommen sein soll :frage: Sims 2? Da habe ich zu schwache Erinnerungen dran. Sims 3 .. ich meine das die Sims ja nicht mal von Nektar trinken beschwipst wurden. Und ich meine das in Mittelalter lediglich ein Trunkenbold negative Emotionen Zeigte wenn er zu wenig getrunken hatte. Deswegen habe ich echt keinen Plan wo sowas vorgekommen sein soll. Für mich klingt das eher wie der Inhalt eines FSK 18 Mods.
Genau, der Trunkenbold, der eine negative Stimmung hatte, wenn er länger nichts mehr getrunken hat am Tag. Das hat schon was von einer Sucht. Weil es eine negative Charaktereigenschaft hat das Spiel auch seinen Teil geleistet, es nicht als etwas tolles zu darzustellen. Und dann hat der Sim die Möglichkeit in einer Quest diese Sucht zu überwinden.
Hier wurde im Kontext des Spiels mit einem realen Problem gut gearbeitet, weil es behandlet wurde und nicht einfach unter den Tisch hat fallen lassen. Wo ist das besser aufgehoben als vorbeugend es spielerisch zu thematisieren auch für Jünger, aber auch manche ältere könnten daraus lernen.
 

youkai

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
Dresden
Geschlecht
f

Ich hab Alkoholiker in der Familie und dadurch sehr präsente Erinnerung, die sich durch meine gesamten Kindheit, nein, durch mein komplettes Leben ziehen. Das brauch ich echt nicht noch in meinem Spiel.

Wer sowas braucht, kann sich entsprechende Mods runterladen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten