Alle Fragen, die sonst nirgendwo hinpassen

Merlin92

Member
Registriert
Oktober 2010
Alter
29
Geschlecht
M

Was bewirkt die Bowlingbahn und die Kletterwand bei Fitness?
 

Lynn122

Member
Registriert
Juli 2014
Hab mal ne Frage zum Forum selbst. Wo werden eigentlich meine gesendeten Nachrichten gespeichert? Im Postausgang ist nichts.
 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
41
Ort
Greven
Geschlecht
w

Die Nachrichten werden nur gespeichert, wenn du das selber so eingestellt hast.
Kontrollzentrum - Einstellungen & Optionen - Einstellungen ändern
da dann unter dem Punkt Emails, private Nachrichten & Benachrichtigungen unter private Nachrichten die unterste Option aktivieren - dann werden deine PN's im Postausgang gespeichert.
 
  • Danke
Reaktionen: Lynn122

Kit

Member
Registriert
Februar 2008
Ort
Sunlit Tides
Geschlecht
w

Ist das eigentlich Absicht oder n Bug, das ich Vampire die zuhause bleiben, nicht auftragen kann
ne Fähigkeit zu trainieren? Is mir nur bei Vampiren aufgefallen.
Da hat man nur die Optionen ... Hierher bringen, ... um sich kümmern und Kontrolle auf ... umzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin92

Member
Registriert
Oktober 2010
Alter
29
Geschlecht
M

Was bewirkt die Bowlingbahn und die Kletterwand bei Fitness?

Weiß jemand, was das bringt? Fitness oder Muskeln?

Mein Sim ist an Alter umgekommen (Gruppenleiter). Und der 3. Sim (Senior) ist Gruppenleiter geworden, anstatt dem 2. Sim (Erwachsener), den ich im selben Haushalt habe. Wird immer der älteste Sim davon Gruppenleiter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin92

Member
Registriert
Oktober 2010
Alter
29
Geschlecht
M

Ich meinte damit nicht die Fähigkeit, sondern, ob die Sims dadurch dünner werden oder Muskeln bekommen. Weiß das jemand?
 
Registriert
Oktober 2014
Geschlecht
m

Vom Bowling ändert sich nichts an der Figur.
Meine mal gelesen zu haben,das Kletterwand was für den Muskelaufbau bringt.
Bin mir aber nicht sicher.
 
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Vom Bowling ändert sich nichts an der Figur.
Meine mal gelesen zu haben,das Kletterwand was für den Muskelaufbau bringt.
Bin mir aber nicht sicher.

Hallo

Ja die Kletterwand ist devinitiv für den Muskelaufbau. Habe ich an meinen Jasper gesehen. Ich hatte den nichts ahnend fleissig klettern lassen, nun hat er schon beachtliche Muckies. Was ich ja eigentlich gar nicht wollte, aber nun gefällt er mir sogar besser als vorher.
 

cig

Member
Registriert
Mai 2013
Geschlecht
w

Ist das eigentlich Absicht oder n Bug, das ich Vampire die zuhause bleiben, nicht auftragen kann
ne Fähigkeit zu trainieren? Is mir nur bei Vampiren aufgefallen.
Da hat man nur die Optionen ... Hierher bringen, ... um sich kümmern und Kontrolle auf ... umzuschalten.
Das weiß ich auch nicht, aber es hat mich ziemlich gestört. LittleMsSam hat nun aber ihre Erweiterung von bienchens "Away Actions"-Mod so angepasst, dass auch Vampire alle Möglichkeiten haben. Plus die neuen von bienchen und LittleMsSam: Link :)
 

Lynn122

Member
Registriert
Juli 2014
Danke Dark_Lady, habe meine Einstellungen nun angepasst.

@Kit Ich habe dir eine private Nachricht geschickt, ich hoffe sie ist angekommen. :-)
 
  • Danke
Reaktionen: Kit

Merlin92

Member
Registriert
Oktober 2010
Alter
29
Geschlecht
M

Kann man über Amazon runtergeladene Musik von Audible unter dem Custom Music-Ordner von Sims 4 im Spiel abspielen lassen?
 

phoenixtraene

Member
Registriert
August 2006
Alter
32
Geschlecht
w

Was für Datei-Formate sind das denn?
Meine Audible-Sachen brauchten bisher immer ein Spezielles Abspielgerät.
 

Merlin92

Member
Registriert
Oktober 2010
Alter
29
Geschlecht
M

Da steht AAX-Datei. Vorher habe ich das für PC ausgesucht (habe ein Hörbuch runtergeladen). Und ich kann es auch mit Windows Media Player abspielen (Musik-Musikbibliothek verwalten und dann den Ordner hinzugefügt). Ich habe im Audible-Manager etwas installiert, das Windows Media Player Filter heißt. Vielleicht liegt das daran.

Hmm... vielleicht kann man vorm runterladen MP3 aussuchen und es geht dann damit am PC. Könnte das gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Imani

Member
Registriert
März 2015
Custom Music muss im MP3-Firmat sein, sonst funktioniert es nicht.
Ich musste meine Musik auch zuerst konvertieren, damit ich sie ins Spiel holen konnte.
Ob eine Konvertierung bei deinen Dateien möglich ist weiss ich nicht. Das genannte Format kenne ich nicht.
 

Rass

Member
Registriert
Januar 2002
Ort
Speyer (kennt das jemand ?)
Geschlecht
m

Bienchen, machst du den "4 Kinder" Mod auf deiner Seite noch offiziell oder bleibt es bei einer "Sonderanfertigung"? ;)
 

Samis

Member
Registriert
September 2004
Alter
44
Ort
Wien
Geschlecht
w

Vampire loswerden?

Hallöchen alle zusammen! :hallo:

Vielleicht wisst ihr einen Rat, Mod oder MCC einstellung?

Ich hab das Problem das meine Simfamilien permanent von Vampiren heimgesucht bzw. fast jeden Abend besucht werde. Das nervt sehr :Oo:
Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie man das problem beheben kann?
Knoblauchzöpfe usw. wurden schon am Hauseingang und im Haus verteilt -> Hilft leider nix :rolleyes:

Lg
Samis
 

Samis

Member
Registriert
September 2004
Alter
44
Ort
Wien
Geschlecht
w

@timida

Vielen lieben dank, werd ich mal antesten ;)

Lg
Samis
 

Merlin92

Member
Registriert
Oktober 2010
Alter
29
Geschlecht
M

Custom Music muss im MP3-Firmat sein, sonst funktioniert es nicht.
Ich musste meine Musik auch zuerst konvertieren, damit ich sie ins Spiel holen konnte.
Ob eine Konvertierung bei deinen Dateien möglich ist weiss ich nicht. Das genannte Format kenne ich nicht.

Es gibt AAX, AAX+ und Format 4 als Möglichkeiten. Ich hatte es auf PC eigestellt. Weiß jemand, ob man bei Audible/Amazon nach der Bestellung MP3 aussuchen kann und dass es beim PC läuft?

Update: Ich habe den Sims 2-Soundtrack direkt bei Amazon runtergeladen. Geht in Sims 4.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
38
Ort
Bielefeld
Geschlecht
w

Bienchen, machst du den "4 Kinder" Mod auf deiner Seite noch offiziell oder bleibt es bei einer "Sonderanfertigung"? ;)

Nein, der wird noch offiziell, aber eine alte Frau ist doch kein D-Zug. Und außerdem passe ich gerade den Mod noch so an, dass keine Kinder und Kleinkinder mehr nachts auf dem Spielplatz rumstromern.

Ich freu mich ja gerade, dass littlemssam meinen Mod bzw. die awayactions für die Vampire verfügbar gemacht hat. Ich hab das nämlich schon vor Ewigkeiten gemacht, aber bislang nicht hochgeladen, da ich nie mit Vamiren spiele und daher nicht zum Testen kam.
 

Rass

Member
Registriert
Januar 2002
Ort
Speyer (kennt das jemand ?)
Geschlecht
m

Nein, der wird noch offiziell, aber eine alte Frau ist doch kein D-Zug. Und außerdem passe ich gerade den Mod noch so an, dass keine Kinder und Kleinkinder mehr nachts auf dem Spielplatz rumstromern.

Fein, ich wollte dich auch nicht hetzen ;)
Ich hol ihn mir dann wenn er fertig ist.
 

Kit

Member
Registriert
Februar 2008
Ort
Sunlit Tides
Geschlecht
w

Hallo,
Ich spiele imo wieder mal in der Stadt und meine Simin da hat ihrer besten Freundin
natürlich ihre schlüssel gegeben, seitdem taucht die immer mal wieder auf und startet ein
Gesellschaftliches Ereignis, mit Texten wie " ich will in die Stadt und würde mich gern bei dir umziehn"
oder eben kam " Es ist Spieleabend" Ich hab echt keine Ahnung was ich tun soll damit das Ereignis ein erfolg wird.
Und eben kam Sie als meine Simin auf der Arbeit war, und jetzt steht da, das meine Simin nicht teilnimmt, aber trotzdem bin
ich an dieses ereignis gebunden, wenn ich es nicht beenden will. Was muss ich da überhaupt machen?
Hab schon alles versucht nur der Balken steigt nicht.
Und noch ne Frage, wenn ich Bilder schieße steht doch da das man sich diese im Livestream angucken könnte, aber ich hab bis
heute noch nicht rausgefunden wo ich da klicken muss.
 

yuna001

Member
Registriert
November 2012
@Kit: Ich weiß nicht ob das ein Bug ist, aber bei mir kann man da auch nie etwas machen. Die stehen dann bei mir meistens stundenlang in der Küche und trinken ein Glas Wasser nach dem anderen - außer ich verwickle sie in ein gespräch oder sowas. :lol: Ich weiß nicht so recht, ob die das einfach nur so eingefügt haben, damit man Zeit mit den Schlüsselbesitzern verbringen kann?!
 
  • Danke
Reaktionen: Kit

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

@Kit: Ich weiß nicht ob das ein Bug ist, aber bei mir kann man da auch nie etwas machen. Die stehen dann bei mir meistens stundenlang in der Küche und trinken ein Glas Wasser nach dem anderen - außer ich verwickle sie in ein gespräch oder sowas. :lol: Ich weiß nicht so recht, ob die das einfach nur so eingefügt haben, damit man Zeit mit den Schlüsselbesitzern verbringen kann?!
ist bei mir genauso mit diesen spieleabenden oder was auch immer...
mit den screens steht bei mir nichts von livestream, da steht irgendwas anderes, muss ich mal drauf achten was genau...;)
 

Kit

Member
Registriert
Februar 2008
Ort
Sunlit Tides
Geschlecht
w

Na super jetzt kommt die Nachricht nichtmehr, hab die Simin extra
aus´m Bett geholt.:lol:
Aber in nem anderen Thread hab ich doch auch gelesen das es ne ingame Bildergalerie gibt, also muss man
doch die geschossenen Bilder auch ingame irgendwo angucken können.
 

yuna001

Member
Registriert
November 2012
Eien Ingame-Bildergalerie gibt es. Du musst erst auf das Kamerasymbol (dieser Kreis neben den Play-Symbolen am unteren Bildschirmrand) klicken. Dann kommen drei Auswahlmöglichkeiten. Ich meine die Foto- und die Filmkamera und dann noch die Galerie. Der Begriff Livestream sagt mir jetzt aber auch nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Kit

Merlin92

Member
Registriert
Oktober 2010
Alter
29
Geschlecht
M

Wie viele Simtage spielt ihr rotierend? Und wie spielt ihr dann, wenn ein Sim ein Kind bekommt (bevor das passiert)?:frage: Altert der Haushalt nicht, während man einen anderen spielt, bekommt dann der Sim inzwischen trotzdem das Kind?

Ich habe schon mindestens 3 Haushalte so weit (gehören zu der selben Familie, bin bei Generation 3) und bin gerade an der nächsten Familie. Ich habe von diesen 3 jeweils mehr oder weniger 5 Simtage rotierend gespielt.
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

Wie viele Simtage spielt ihr rotierend? Und wie spielt ihr dann, wenn ein Sim ein Kind bekommt (bevor das passiert)?:frage: Altert der Haushalt nicht, während man einen anderen spielt, bekommt dann der Sim inzwischen trotzdem das Kind?

Ich habe schon mindestens 3 Haushalte so weit (gehören zu der selben Familie, bin bei Generation 3) und bin gerade an der nächsten Familie. Ich habe von diesen 3 jeweils mehr oder weniger 5 Simtage rotierend gespielt.
ich spiele zwar nicht rotierend, aber ob der haushalt, den du verlassen hast weiter altert, kommt ja auf deine einstellungen an, allerdings finden geburten auch bei abgestellter alterung statt...:)
 

Merlin92

Member
Registriert
Oktober 2010
Alter
29
Geschlecht
M

Wie viele Simtage spielt ihr rotierend? Und wie spielt ihr dann, wenn ein Sim ein Kind bekommt (bevor das passiert)?:frage:
:frage:

Birksche: Ich meine damit, wenn Z.B. nur der aktive Haushalt altert.
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

ach so es geht jetzt nur um den einen haushalt, der ein kind erwartet?..nee mitaltern nicht, wenn abgestellt, aber das kind wird geboren nach ablauf der schwangerschaft...war das jetzt das was du wissen wolltest?:)
 

Lyria

Member
Registriert
August 2004
Geschlecht
w

Wie viele Simtage spielt ihr rotierend? Und wie spielt ihr dann, wenn ein Sim ein Kind bekommt (bevor das passiert)?:frage: Altert der Haushalt nicht, während man einen anderen spielt, bekommt dann der Sim inzwischen trotzdem das Kind?

Ich spiele aus "Vereinfachungsgründen" inzwischen je eine Woche pro Familie (So - Sa). Zu Sims2-Zeiten habe ich auch teilweise nach einem Tag oder zweien gewechselt und ich hatte auch schon NBs/ Spielstände, in denen ich zwei Wochen am Stück gespielt habe.

Das mit den Einstellungen hat Birksche ja schon erklärt. Du kannst es unter "Spieloptionen -> Gameplay" einstellen. Für rotierendes Spiel mit automagtisch alternden Spielfamilien (die anderen altern nicht) musst Du das Häkchen bei "Automatisch Altern - Ungespielte Sims" entfernen und die Alterung bei gespielten Sims einstellen.
Dazu musst Du noch wenn Du mit einer Familie fertig gespielt hast, diese auf "ungespielt" setzen, d.h. Du suchst sie unter "Welten verwanlten -> Haushaltsverwaltung" und klickst dann den grünen Plumbob an, der bei dem Bild der Familie anzeigt, dass diese Familie gespielt wird. Schon gilt die Familie als ungespielt und altert bei Deiner Einstellung nicht mehr.

Die Geburten finden trotzdem statt - entweder lebst Du damit und akzeptierst zumindest bis Du ihn im CAS ändern kannst (Kleinkindalter) den vom Spiel gegebenen Namen oder Du achtest darauf, dass Babies nur zu Deiner Spielzeit in der Familie geboren werden. Es gibt einen Mod der Schwangerschaften pausiert bei MTS2 (dieser Link), aber bei mir klappt er nicht mehr...

Ich selbst lasse die Kinder einfach zur Welt kommen ohne mein Zutun und bisher waren die Namen auch erträglich ;)
 

Merlin92

Member
Registriert
Oktober 2010
Alter
29
Geschlecht
M

Ich spiele so: Bei mir altert der aktive Haushalt. Bei meiner Hauptfamilie lasse ich auch ungespielte Sims altern. Die Einstellungen kenne ich ja.

ach so es geht jetzt nur um den einen haushalt, der ein kind erwartet?

Ich bin etwas verwirrt oder mehr.
Ja. Ich meine damit das Baby, das noch nicht da ist, ob ein Sim das während der Abwesenheit (mit nur aktiver Haushalt-Alterung) bekommen kann. Hoffentlich habe ich das jetzt besser erklärt. Ich wollte ja nur wissen, wie das in Sims 4 ist, habe ich noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lyria

Member
Registriert
August 2004
Geschlecht
w

Ja, die Babies kommen zur Welt - vollkommen egal, ob der schwangere Sim in einem aktuell gespielten Haushalt lebt oder nicht. Du kannst also auch in komplett ungespielte Haushalte gehen, die Sims schwängern und dann den Haushalt verlassen und als ungespielt markieren - dann kommen die Kleinen eben ohne Dich auf die Welt.
 

timida

Member
Registriert
März 2008
Geschlecht
w

Ich wechsel jeden Sonntag um 8 Uhr die Familie.
Und geschwängert werden meine aktiv gespielten Sims nur bis Mittwoch, damit ich die Geburt erlebe. ^^

Immer wenn ich in der ersten Familie wieder bin, wird für die Woche auch die Towniealterung angestellt, damit die Nachbarschaft gleichmäßig mitaltert.
Ansonsten altert nur der aktiv gespielte Haushalt.
 

Fannylena

Member
Registriert
April 2007
Alter
46
Ort
NRW
Geschlecht
w

Ich wechsel jeden Sonntag um 8 Uhr die Familie.

Ich auch. :lol:

Und geschwängert werden meine aktiv gespielten Sims nur bis Mittwoch, damit ich die Geburt erlebe. ^^

Ich hab den MC drin und kann da eine Benachrichtigung einstellen, wenn die gespielten schwangeren Sims die Wehen bekommen. Dann switch ich schnell in die Familie, warte bis das Baby da ist, vergebe den Namen und switche zurück. :D Da ist es egal wann die schwanger werden und ich kann den Namen selber aussuchen.
Immer wenn ich in der ersten Familie wieder bin, wird für die Woche auch die Towniealterung angestellt, damit die Nachbarschaft gleichmäßig mitaltert.
Ansonsten altert nur der aktiv gespielte Haushalt.

Und so hab ich das auch eingestellt. Funktioniert bestens.
 

Rass

Member
Registriert
Januar 2002
Ort
Speyer (kennt das jemand ?)
Geschlecht
m

Dazu musst Du noch wenn Du mit einer Familie fertig gespielt hast, diese auf "ungespielt" setzen, d.h. Du suchst sie unter "Welten verwanlten -> Haushaltsverwaltung" und klickst dann den grünen Plumbob an, der bei dem Bild der Familie anzeigt, dass diese Familie gespielt wird. Schon gilt die Familie als ungespielt und altert bei Deiner Einstellung nicht mehr.

Wieso machst Du das? Ist es im Endeffekt nicht das Gleiche nur die aktuelle Familie altern zu lassen, wenn du eh rotierend spielst?

Ich kann mir das nicht vorstellen immer zu einem fixen Zeitpunkt die Familie zu wechseln. Ich spiele so lange mit einer Familie bis ich Lust habe auf eine andere zu wechseln, oder Ziele, welche ich mir für die eine Familie gesetzt habe, erreicht sind.
Unvorstellbar, ich müsste wechseln und bin gerade dabei ein Bestreben zu erfüllen oder hab Pläne mit dem Kleinen am Sonntag in den Park zu fahren oder sonst was.

Allerdings bin ich mir auch noch nicht so sicher, wie ich es hinbekomme, alle einigermaßen gleichmäßig altern zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fannylena

Member
Registriert
April 2007
Alter
46
Ort
NRW
Geschlecht
w

muss ein virus sein, das wechseln sonntags um 8, wahrscheinlich der berühmte sims 2 virus?...:lol:=)

Denk ich auch. Wenn man bei Sims 2 in einen Haushalt geht der neu eingezogen ist ist es Montag 8 Uhr. So hab ich da auch immer bis Montag morgen gespielt.
Bei Sims 4 ist es Sonntag 8 Uhr wenn man anfängt. Also wechsel ich dann auch da. Ist man halt so gewöhnt wenn man alle gleichmässig altern lassen will. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche

timida

Member
Registriert
März 2008
Geschlecht
w

Mich langweilt das zu sehr zu lange in einer Familie zu sein. Ich hab früher nie erlebt, wie die ersten Kids Teenies wurden, weil ich vorher schon keinen Bock mehr auf die Familie hatte.

Mit dem rotierenden Spielen bekomme ich da die nötige Abwechslung. Der Spielstand jetzt ist so alt wie keiner zuvor. Okay ich hab immer noch keine Teenies, aber eben eher weil man generell länger braucht (man ist ja auch noch in anderen Familien).
Deshalb macht es mir echt gar nix, nach einer Woche zu wechseln. Im Gegenteil ... ich freue mich dann schon auf die nächste Familie, weil da eben wieder alles ein bissl anders ist.

Dagegen ist mir echt sau wichtig, dass alles gleichmäßig mitaltert.
In Familie A ist jetzt ein Kind gealtert und die beste Freundin aus Familie B ist nun nicht mehr im selben Alter, weil ich da in dieser Runde eben noch nicht war. Schon das nervt mich ungemein, weil Kind A ja diese eine Woche nun gar nicht mit Kind B Zeit verbringen kann. ^^
Aber gut ist nicht besser lösbar. Die eine Woche geht das mal ... aber deshalb bleibe ich in den gespielten Haushalten auch immer exakt die gleiche Zeit und deshalb altern bei mir auch Townies regelmäßig mit ... da entstehen ja auch Freundschaften.

Damit die besten Freunde nicht noch Kleinkinder sind, während Sim selbst schon bald zum Teenie heran reift. :D

Sonntag 8 Uhr eben deshalb, weil da der Spielstand auch gestartet ist.
 

natt i nord

Member
Registriert
Oktober 2006
Ort
Greifswald
Geschlecht
w

Ich spiele neuerdings auch rotierend, aber ich hüpfe immer von Familie zu Familie worauf ich gerade Lust habe. Ich habe verschiedene Konstellationen und spiele immer das, worauf ich gerade Lust habe - der Rest altert aber trotzdem mit, damit ich nicht darauf auch noch achten muss. :D Wenn mich irgendwas nervt, lasse ich die Familie einfach entsprechend lange aus. Z.B. hab ich mir auf die Weise die anstrengende Kleinkindphase der Zwillinge meiner alleinerziehenden Mutter geklemmt, das war mir zu blöd. :lol: Auf die Weise habe ich auch das Alterungsproblem mit den Freunden nicht, welches timida beschreibt.
Da ich Traits ohnehin meistens auswürfle, stört es mich auch nicht, wenn jemand ohne meine Anwesenheit altert und was ausgewürfelt wird. Ich finde es spannend, dann damit klarkommen zu müssen, was bei dem Kind eben rausgekommen ist.
Angefangen habe ich damit eigentlich nur, weil ich mich in der Generation meiner Familie nicht entscheiden konnte, welches Kind ich weiterspiele - nun spiele ich rotierend alle weiter und versuche, auch allen eine eigene Familie zukommen zu lassen.

Das einzige, wofür ich noch keine Lösung habe ist, dass nun beruflich alle ziemlich auf der Stelle treten, weil während meiner Abwesenheit offenbar keine Beförderungen stattfinden, selbst wenn alle nötigen Fähigkeiten vorhanden sind. Ich muss mir da den MC mal nochmal genauer angucken, ob sich da was einstellen lässt...
 
  • Danke
Reaktionen: Fannylena

Cosmic Dream

Member
Registriert
Juni 2011
Schon das nervt mich ungemein, weil Kind A ja diese eine Woche nun gar nicht mit Kind B Zeit verbringen kann. ^^
Aber gut ist nicht besser lösbar.

Ich cheate immer alle aufs gleiche Alter bei sowas. Spiele ohne Alterung und entscheide das nach Bedarf, idR werden Sims jedoch maximal Erwachsene, oft bleiben Nachkommen auch junge Erwachsene.

Beim kompletten Weltrotieren hab ich das Gefühl, das ich etwas verpasse, deshalb ist das bisher nur entstanden, wenn es zu viele Kinder + deren Spielgfährten gab, sodaß ich Haushalte aufteilen mußte.
 

Lyria

Member
Registriert
August 2004
Geschlecht
w

Ich wechsel am Sonntag früh um 0 Uhr ;) Bei Sims2 habe ich auch immer um Mitternacht gewechselt - morgens um 8 ist dann immer schon soviel in den Familien los und so kann ich immer alle noch ins Bett schicken, bevor ich mich von der Familie für die nächste Zeit (und ich spiele selten, daher dauern "Durchgänge" viele Monate) zu verabschieden. Den Sonntag nutze ich als Wechseltag, weil er ja der Tag ist, an dem die Familien in neuen Spielständen starten.

Ich möchte, dass meine Sims gleichmäßig altern, daher wechsel ich regelmäßig. Ja, ich weiß, dass bei Sims4 die Familien auch altern, ohne dass ich sie spiele, aber dann verpasse ich ja alles ;) Das hat mich bei Sims3 immer sehr gestört und zu einem großen Teil dazu beigetragen, dass ich Sims3 nie wirklich mochte. Bei Sims2 habe ich die Townies immer zu spielbaren Sims gemacht - bei Sims4 lösche ich sie regelmäßig und ignoriere sie beim Spielen (wer es trotzdem schafft, sich mit einem gespielten Sim anzufreunden, der wird zu spielbarem Sim gemacht und bekommt ein Häuschen ;) ).

So spiele ich auch immer die Sims, deren Geschichte/ Lebensziele... mir nicht zusagen, für eine Woche geht das schonmal ;) Außerdem haben Sims bei mir oft mehrere Kinder und ich könnte mich nie entscheiden, welches ich dann weiterspiele (und alle incl. Partnern und eigenen Kindern können ja auch nicht zuhause bleiben ;) ).

Wieso machst Du das? Ist es im Endeffekt nicht das Gleiche nur die aktuelle Familie altern zu lassen, wenn du eh rotierend spielst?

Du meinst, warum ich die Familien per Kristall auf "ungespielt" stelle? Das muss bei meiner Spielweise sein, es gibt nämlich nicht die Möglichkeit, nur die Familie altern zu lassen, in der man aktiv spielt - alle anderen auf "gespielt" geschalteten Familien altern automatisch mit. Also wenn ich bei Sim A spiele und dann zu Sim B wechsel ohne A als ungespielt zu markieren, dann altert B weiterhin mit. Das Spiel unterscheidet eben nicht zwischen "Wird vom Spieler gesteuert" und "wurde nur vor drei Tagen gesteuert".

Abgesehen davon ist es für mich übersichtlicher und ich erkenne gleich, welche Familie "dran" ist, da das immer die einzige ist, die als gespielt ist.
 

timida

Member
Registriert
März 2008
Geschlecht
w

Oh meine gespielten Familien einfach alleine weiter altern lassen geht nicht. O.O
Ich könnte was wichtiges verpassen. :D
(Ein Grund von vielen, warum ich mit Sims 3 nie warm wurde.)

Wobei ich auch Traitgeneratoren (und auch welche für Namen) nutze. Sonst hätten vermutlich alle meine Sims die gleichen Traits. :D
(Also ich neige jedenfalls dazu fast immer zum gleichen Spektrum zu greifen). Bin also prinzipiell zufällig ausgelosten Traits (oder auch Namen) nicht abgeneigt.
Aber manchmal mag ich doch auch was gezielt vergeben und wenn es nur ein bestimmtes Merkmal ist.


Bei Alterung komplett aus würde mir tatsächlich so der zeitliche Druck für gewisse Dinge dahinter fehlen. Das mag ich eigentlich.
Da nehm ich die hier und dort mal kurz hinterher hinkende Zeit in Kauf.
Bei den Townies würde ich "beste Freunde" eventuell auch mal vorzeitig altern lassen. Bei den gespielten Familien schau ich einfach, dass das mit den Freundschaften vom Alter her halbwegs passt.

Ansonsten ... hey, wer ist im erwachsenen Alter noch immer mit allen Freunden aus dem Kleinkindalter befreundet? :D


Ich freu mich auch schon auf meine ersten Senioren. Mir wird's zwar sicher bei dem ein oder anderen Sim das Herz brechen, wenn er unwiederbringlich gehen wird ... aber das gehört dazu.
Dafür ist dann doch auch zu viel Generationenspieler in mir ... ich liebe große, verzweigte Stammbäume (was noch Jahrhunderte dauern wird, bei meinem Spieltempo ;) )



Aber das ist das schöne an diesem Spiel ... jeder findet so seine Möglichkeiten und ich lese auch gerne davon, wie jeder das Spiel für sich umsetzt.
Ohne dem, würde ich vermutlich immer noch einen Spielstand nach dem anderen anfangen und mich wundern, warum es mir so schnell fad wird (war in Sims 2 so)
Auf's rotierende Spiel und dessen Möglichkeoten bin ich tatsächlich erst durch die Community aufmerksam geworden.
 

timida

Member
Registriert
März 2008
Geschlecht
w

Lyria entweder versteh ich dich falsch oder ... keine Ahnung.

Das mit dem Kristall muss aber nicht sein.


Du kannst einstellen, dass nur die Familie altert, in der du grad bist. Die anderen gespielten altern dann nicht.

Bei der Einstellung, ob gespielte Haushalte altern sollen gibt es drei Optionen:
Ja
Nein
Nur der aktive Haushalt
Letztere dürfte sein, was du suchst.
Wenn ich dich nicht falsch verstehe.

Bei mir ist es mit der Einstellung so:
Wenn ich in Familie A bin, altert Familie B nicht ... obwohl beide auf gespielt stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lyria

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten