Alle Fragen, die sonst nirgendwo hinpassen

In den 80igern waren unter anderem Modenamen (zumindest in meinem DDR-Umfeld) Michaela und Daniel. Alleine in meiner Klasse hatten wir jeweils 4 davon. Von der ganzen Schule fange ich jetzt besser nicht an. Später stieg der "Anne"-Zähler auf drei. Auch ne respektable Zahl.
Aus sozial schwächeren Schichten fiel mir lediglich der Name "Peggy" auf. Da gab es eine leichte Häufung. Allerdings war der Name bei weitem nicht so belastet, wie "Kevin" oder "Chantal". Alpha-Peggy gab es einfach noch nicht :)
 
Ich hatte mal 5 Tanjas in der Klasse (in den 1980).😅
@MissLibelle So Listen findest du im Internet, welche Namen in welchem Jahr beliebt waren.
Ja die Listen kenne ich, nutze ich öfter mal 😁 ich hatte mich nur gefragt, ob es früher auch Namen gab die negativ behaftet waren🙈
Meine Mutter heißt übrigens auch Tanja und ihre beste Freundin damals auch😂
 
Ja die Listen kenne ich, nutze ich öfter mal 😁 ich hatte mich nur gefragt, ob es früher auch Namen gab die negativ behaftet waren🙈
Meine Mutter heißt übrigens auch Tanja und ihre beste Freundin damals auch😂
:lol:
Ich bin froh, dass es das früher nicht gab. Finde das schlimm, wenn Kinder/Menschen aufgrund des Namens schon in eine Schublade gepackt werden. (Damit meine ich nicht dich. Ich denke, das ist ein gesellschaftliches Phänomen.)
Da kann dann ja kaum was Gutes bei rauskommen. Ich weiß auch gar nicht, wann das so gekippt ist. Nach dem Film "Kevin alleine zu Haus" hießen plötzlich alle Kevin. Aber der Kevin im Film ist ja eigentlich ein schlauer Bursche. Ich glaube, es fing dann auch an, dass die Medien sich da eingemischt haben und sich darüber lustig gemacht haben, dass bildungsferne Gruppen französische Namen (Chantal) falsch aussprachen. Denn eigentlich ist Chantal (oder war es bis dahin) ein hübscher Name, so wie viele andere französische Namen auch. Aber es wurde dann plötzlich verhohnepiepelt, dass manche Leute das "e" bei französischen Namen mit aussprachen. Als Pädagogin denke ich da immer: Was läuft in unserem Bildungssystem nur alles schief, dass manche Menschen/Kinder so abgedrängt wurden.
Na ja, das ist ein anderes Thema.
 
dass manche Leute das "e" bei französischen Namen mit aussprachen
Ich musste früher, Kindergarten und Grundschule, immer wieder sagen das man das e nicht ausspricht. Was habe ich es gehasst wenn es immer wieder Nadine hieß und nicht wie man es eigentlich sprich Nadin.
Hab deswegen meine frühere Freundin immer beneidet, denn die hieß ganz simpel Anna.
 
  • Wow
Reaktionen: Orkney
Ich musste früher, Kindergarten und Grundschule, immer wieder sagen das man das e nicht ausspricht. Was habe ich es gehasst wenn es immer wieder Nadine hieß und nicht wie man es eigentlich sprich Nadin.
Hab deswegen meine frühere Freundin immer beneidet, denn die hieß ganz simpel Anna.
Das glaube ich.
Aber hart, dass so viele das falsch ausgesprochen haben. Ich liebe den Namen Nadine sehr. <3
 
@Orkney Ich habs nie kapiert wieso so viele damit ein Problem hatten. Vor allem weil der Name in den 80ern recht beliebt war.
Ich selber bin so gar kein Fan von meinem Namen. Keine Ahnung wieso. 😅
 
nein sowas gabs früher nicht, ich bin 1959 eingeschult worden...aber so namen die dir vermeintlich sagen aus welchen sozialen verhältnissen das kind kommt gabs nicht, es gab in jedem jahrzehnt modenamen, also namen die öfter genommen wurden als andere...aber das wars auch schon...in den 60ern wurde gern birgit genommen, ich heisse auch so, bin aber zu alt um mehrere birgits in der klasse gehabt zu haben, ausserdem schreib ich mich birgid...haha, ich glaub Michael wurde in den 70ern gern genommen :-)
Viele Grüße von Birgit zu Birgid. Ich hatte nur in meinem Jahrgang eine zweite Birgit in der Schule. Viele Antje, Petra, Andreas, Thomas, Michael,Martin. Vor kurzem habe ich auch tatsächlich einmal wieder ein relativ junge Birgit (ich schätze so zwischen30 und 40) kennengelernt. Ich bin in dem Jahr geboren, in dem du eingeschult wurdest.
 
  • Witzig!
Reaktionen: Birksche
Viele Grüße von Birgit zu Birgid
gruss zurück! weisst du warum ich mit D geschrieben werde? ich war ne hausgeburt und mein Opa ist zum standesamt um mich anzumelden, so : das kind soll birgit heissen, äh standesbeamte: wie schreibt man das? Opa: mh... weiss ich auch nicht, Ingrid, Sigrid wird alles mit d geschrieben, dann Birgid ja wohl auch :lol: nein, ich war persönlich nicht dabei aber es wurde mir so mehrmals berichtet;-)

Was habe ich es gehasst wenn es immer wieder Nadine hieß und nicht wie man es eigentlich sprich Nadin
oh dann sei froh, dass du mich nicht reden hörst...eine freundin meiner jüngsten heisst Nadine...ich nenne sie immer Nadin e, sie ist eine kinderfreundin meiner tochter, hat oft bei uns übernachtet undso, sie liebt mich trotzdem...die tochter einer meiner freundinnen heisst chantal, zu ihr sag ich immer chantalle...beide - Mutter und tochter -lieben mich trotzdem...aber ich verhunze sowieso gern namen: MacDoof, Spasskasse undso und halt auch eigennamen, wer mich kennt weiss das...:giggle:
 
ich war ne hausgeburt und mein Opa ist zum standesamt um mich anzumelden, so : das kind soll birgit heissen, äh standesbeamte: wie schreibt man das? Opa: mh... weiss ich auch nicht, Ingrid, Sigrid wird alles mit d geschrieben, dann Birgid ja wohl auch :lol: nein, ich war persönlich nicht dabei aber es wurde mir so mehrmals berichtet;-)
Ha! Da kann ich auch ne Geschichte beisteuern:

Meine Mutter wollte mich unbedingt 'Ann-Christin' nennen. 'Konstanze' war auch in der engeren Auswahl. Die Geburt war jedoch alles andere als bilderbuchmäßig. Als man die arme, völlig fertige Frau nach meinen Namen fragte, war da nur noch gähnende Leere. Alle Namen, die sie sich vorher überlegt hatte, waren weg. Ich weiß gerade gar nicht mehr, was der erste Name war, der ihr dann wieder einfiel. Keiner von den geplanten (in einer Stunde komme ich wieder drauf). Die Krankenschwester meinte darauf hin jedoch zu ihr: "Davon haben wir schon vier." Sie zögerlich und verunsichert zurück: "Und 'Susanne'? Haben sie davon schon welche?"
"Nein, 'Susanne' haben wir noch nicht!"
So kam ich zu meinem Namen. Ich war eines der wenigen Kinder, die damit immer total zufrieden waren. Kein Modename. Nichts überkandideltes. Zeitlos. Ich bin ja der festen Überzeugung, da hat mein renitenter Geist schon bei der Geburt eingegriffen. Den Namen habe ICH mir ausgesucht :)
 
Oh glaub mir das würdest du ein mal machen und dann nie wieder 😆 ne damalige Freundin meinte das mal zu machen, nach dem ein Buch nur knapp an ihr vorbei geflogen ist hat sie es nie wieder getan
oh jetzt hab ich angst vor dir Nadinnnnn 🤗 dann muss ich dich doch mal besuchen, ich weiss ja wo du wohnst:giggle:

als kind hab ich übrigens meinen namen gehasst, ich hatte das gefühl der passt nicht zu mir, das finde ich übrigens immer noch aber mittlerweile hab ich mich mit ihm ausgesöhnt:-)
 
Zu Namen kenn ich auch eine Geschichte, die ich allerdings etwas verfremdet wiedergebe, da ich niemandem auf die Füße treten möchte.

Zwei Frauen unterhalten sich über ihre Kinder: Wie heißt deine Tochter denn? - Chantal. - Na, wenigstens nicht Jaqueline. - So heißt meine andere Tochter. 😳
😳

Zum Glück war ich da nicht beteiligt, mir hat sich das aber trotzdem eingebrannt. Seitdem achte ich sehr drauf, mich nicht negativ über Namen zu äußern und darauf, was ich sage, bzw. besser nicht sage, wenn sich mir jemand mit einem Namen vorstellt, den ich noch nie gehört habe. Auch wenn ich gerne fragen würde: "Kenn ich nicht. Ist das ne Abkürzung für irgendwas?" Oder noch schlimmer: "Und wie ist dein richtiger Name?" (Muss zugeben, vor mindestens einer Situation, die peinlich geworden wäre, hat mich die Geschichte schon bewahrt 😅)


Und nun hab ich auch noch ne Frage:

Sind bei euch auch immer noch diese Füchse in der Haushaltsübersicht zu sehen? Und dann auch noch mit so einem "schönen" Bild?

1679247941404.jpeg
 
Namen:
Auch wenn ich gerne fragen würde: "Kenn ich nicht. Ist das ne Abkürzung für irgendwas?" Oder noch schlimmer: "Und wie ist dein richtiger Name?" (Muss zugeben, vor mindestens einer Situation, die peinlich geworden wäre, hat mich die Geschichte schon bewahrt 😅)
Also gefragt werden, woher ein Name kommt, finde ich nicht schlimm. Das werde ich ständig gefragt und da ich ein Faible für Namen habe, interessiert mich sowas oft (auch wenn ich heimlich nachschlage^^). Was mich aber voll nervt, wenn die Leute auch nach der x-ten Wiederholung meinen Namen falsch aussprechen. Ich heiße Petrissa. Spricht man wie Clarissa. Nicht wie das englische Patricia. Sag ich immer dazu. Aber manchen Leuten kann man das noch so oft sagen. Und da denke ich dann schon: Hört der andere mir überhaupt zu? Interessiert ihn das überhaupt?
Also ich habe kein Problem damit, wenn jemand zu mir kommt und sagt: Äh, kannst du mir nochmal deinen Namen sagen.
Aber wenn jemand auf Dauer meinen Namen falsch ausspricht, dann hat das für mich schon was mit Respektlosigkeit zu tun. Denn wenn ich den anderen respektiere und mich wirklich für ihn interessiere, dann merke ich mir auch so ausgefallene Namen, wie die aus Sulani.
Petrissa kommt übrigens von Petrus. ;)
 
Namen:
Also gefragt werden, woher ein Name kommt, finde ich nicht schlimm. Das werde ich ständig gefragt und da ich ein Faible für Namen habe, interessiert mich sowas oft (auch wenn ich heimlich nachschlage^^). Was mich aber voll nervt, wenn die Leute auch nach der x-ten Wiederholung meinen Namen falsch aussprechen. Ich heiße Petrissa. Spricht man wie Clarissa. Nicht wie das englische Patricia. Sag ich immer dazu. Aber manchen Leuten kann man das noch so oft sagen. Und da denke ich dann schon: Hört der andere mir überhaupt zu? Interessiert ihn das überhaupt?
Also ich habe kein Problem damit, wenn jemand zu mir kommt und sagt: Äh, kannst du mir nochmal deinen Namen sagen.
Aber wenn jemand auf Dauer meinen Namen falsch ausspricht, dann hat das für mich schon was mit Respektlosigkeit zu tun. Denn wenn ich den anderen respektiere und mich wirklich für ihn interessiere, dann merke ich mir auch so ausgefallene Namen, wie die aus Sulani.
Petrissa kommt übrigens von Petrus. ;)
Meine Tochter hatte mal einen Lehrer der ihren Namen immer falsch ausgesprochen hat und behauptete einfach, nur seine Aussprache ist die einzige richtige. Sie hatte es dann irgendwann aufgegeben mit ihm zu diskutieren. Ich gebe zu, bei der Schreibweise waren wir ein bisschen kreativ, ihren Namen gibt es halt in unterschiedlichen Schreibweisen, ich hatte mir aber auch für diese spezielle Schreibweise, die ich haben wollte, die Aussprache vorher durchgelesen und kann sagen dieser merkwürdige Lehrer lag einfach falsch und selbst wenn nicht, wenn ich so oder so meinen Namen ausgesprochen habe möchte, dann respektier das doch halt einfach. :lol:
 
aber toll, wenn man nicht so einen Allerweltsnamen hat.
Witzigerweise liebe ich meinen Allerweltsnamen (Susanne), zumal es den in so vielen Sprachen mit entsprechenden, nationalen Einfärbungen gibt. Ich kam auch noch nie in die Verlegenheit, den buchstabieren oder ihn in der Aussprache korrigieren zu müssen. Ich nehm auch die nationaleingefärbten Varianten. Ich finde das irgendwie schön.
 
Die Erzieherin in der Kita hat den Namen unseres Sohnes immer falsch ausgesprochen (und da kann man eigentlich nichts falsch machen), da habe ich irgendwann den Spieß umgedreht und ihren Nachnamen falsch ausgesprochen. Da ist sie an die Decke gegangen, geändert hat es aber leider nichts.

@seebee Ich habe einen Allerweltsnamen, den ich bis heute nicht mag. Ein bisschen Variation hätte ich gut gefunden. Da hätte ich fast lieber Freya geheißen, wie mein Vater wollte, auch wenn ich so gar nichts Nordisches an mir habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Ich mag auch meinen Namen, mich nervt es nur, wenn ich immer mit Brigitte angesprochen werde. Birgit und Brigitte sind zwei verschiedene Namen, auch wenn sie viele Buchstaben gemeinsam haben.

@Birksche Ich bin auch eine Hausgeburt und meine Mutter wollte mich eigentlich Susanne nennen, aber mein Vater hat mich als Birgit angemeldet.;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche und Orkney
Ich muss durch das neue add on den MCCC ja updaten, behält der dann alle Einstellungen die ich vorher gemacht habe oder muss ich das alles noch mal neu einstellen? 🙈
 
Ich finde mich im neuen Sozialmenü überhaupt nicht zurecht, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Meine Simfrau ist in der Midlife Crisis und möchte 15x prahlen. Wenn ich über die Aufgabe hovere steht, ich soll unter den freundlichen Optionen etwas auswählen, das mit Prahlen zu tun hat. Aber ich finde nicht eine einzige Option, die bisher als Prahlen angerechnet wurde. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
Ich finde mich im neuen Sozialmenü überhaupt nicht zurecht, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Meine Simfrau ist in der Midlife Crisis und möchte 15x prahlen. Wenn ich über die Aufgabe hovere steht, ich soll unter den freundlichen Optionen etwas auswählen, das mit Prahlen zu tun hat. Aber ich finde nicht eine einzige Option, die bisher als Prahlen angerechnet wurde. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Bei mir ist das glaub ich unter Small Talk... erinnere mich aber nur an 'mit Familie prahlen' und mit Baby prahlen glaub ich🙈
Ich komme mit dem neuen Menü tatsächlich viel besser zurecht als vorher=)
 
  • Danke
Reaktionen: MONKEYINABOX
Ich muss durch das neue add on den MCCC ja updaten, behält der dann alle Einstellungen die ich vorher gemacht habe oder muss ich das alles noch mal neu einstellen? 🙈
der ist schon geupdatet? auf der seite wird mir immer noch "Fixes required for the Growing Together update" angezeigt. oder versteh ich das falsch %)

mein spiel ist gerade total unspielbar und ich bin jetzt langsam echt ratlos. ich hab die letzten Tage weil ich ja nun unbedingt spielen will mal wieder bei meinen mods aufgeräumt und natürlich alles was derzeit Broken ist rausgeschmissen und den Rest geupdatet.

trotzdessen, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass bei den Mods alles i.o sein sollte, Tun die sims einfach nicht, was sie sollen.
Simple aktionen, wie zb ein Gemälde malen, werden entweder gar nicht ausgeführt, das Icon verschwindet sofort wieder, oder sie fangen an und hören dann sofort wieder auf.
auch bei der Betreuung von den Babys wollte der vater sich üüüüüberhaupt nicht um das baby kümmern, das einzige was fast reibungslos funktionierte, war dass die mutter sich um das baby gekümmert hat.
 
trotzdessen, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass bei den Mods alles i.o sein sollte, Tun die sims einfach nicht, was sie sollen.
Klappt es denn ohne Mods?

der ist schon geupdatet? auf der seite wird mir immer noch "Fixes required for the Growing Together update" angezeigt. oder versteh ich das falsch %)
Das soll bedeuten, dass die bereits erfolgten Fixes benötigt werden, um fehlerfrei spielen zu können. Der MCCC hatte bereits mehrere Updates :)
 
Was muss ich drücken,um die kamera frei zu bewegen ?
Ich will manchmal die Sicht tiefer haben um z.b. einem Krabbler von vorne direkt ins Gesicht zu schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: weedlover290177
Was muss ich drücken,um die kamera frei zu bewegen ?
Ich will manchmal die Sicht tiefer haben um z.b. einem Krabbler von vorne direkt ins Gesicht zu schauen.


Es gibt 4 Kamera-Typen, die du jeweils nur in bestimmter Art und Weise bewegen kannst.
Du musst dir eine davon aussuchen (ganz oben rechts im Fenster auf das Kamerasymbol klicken. Dort findest du 3 der Typen ohne die "Tab-Kamera").

Dies sind die Kamera-Typen:

1. "Sims4-Kamera" : Das ist die voreingestellte Kamera
2. "Sims3-Kamera" mit Neigungswinkeln: Das Symbol rechts daneben
3. "Draufsicht -Kamera": Blick nur senkrecht von oben (Symbol ganz rechts)
4. "TAB-Kamera" für weites hin und her über der Welt: TAB-Taste drücken

Einfach mal alle ausprobieren.:)

:hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: weedlover290177
Danke.
Leider hab ich nach Jahrelanger Pause so gut wie alles vergessen. =)
 
Klappt es denn ohne Mods?
Leider ja :scream: ich bin jetzt dabei zu testen welche Mod der Übeltäter ist,
Mods von LilMsSam oder Adeepindigo kann ich schonmal ausschließen. nur bin ich jetzt wieder ziemlich ratlos, weil ich mir nicht erklären kann, welche mod es nun noch sein kann, die verursachen könnte, dass die sims reglos rumstehen :scream:
Das soll bedeuten, dass die bereits erfolgten Fixes benötigt werden, um fehlerfrei spielen zu können. Der MCCC hatte bereits mehrere Updates :)
Oh cool, danke! dachte das wäre eine Anmerkung dass der noch geupdatet werden muss :lol:
 
Ich hab irgendwo gelesen, dass Kinder jetzt mehr Fähigkeiten erlernen können, weiß jemand welche das sind?😊
 
Leider ja :scream: ich bin jetzt dabei zu testen welche Mod der Übeltäter ist,
Mods von LilMsSam oder Adeepindigo kann ich schonmal ausschließen. nur bin ich jetzt wieder ziemlich ratlos, weil ich mir nicht erklären kann, welche mod es nun noch sein kann, die verursachen könnte, dass die sims reglos rumstehen :scream:

Oh cool, danke! dachte das wäre eine Anmerkung dass der noch geupdatet werden muss :lol:
Davor graut es mir auch. 🙈
Habe das Spiel heute installiert und es erst mal ohne Mods getestet, das funktionierte zum Glück problemlos. Allerdings felt mir mein CC und jetzt muss ich erst mal updaten.
Tool, BetterBuildBuy und MCCC sind schon geupdated. Vermutlich müssen aber auch alle Merkmale neu heruntergeladen werden?
 
Davor graut es mir auch. 🙈
Habe das Spiel heute installiert und es erst mal ohne Mods getestet, das funktionierte zum Glück problemlos. Allerdings felt mir mein CC und jetzt muss ich erst mal updaten.
Tool, BetterBuildBuy und MCCC sind schon geupdated. Vermutlich müssen aber auch alle Merkmale neu heruntergeladen werden?

Ja also alles was kaputt sein könnte, gibt ja einige Seiten, die kaputte mods usw posten.

Also ich habe jetzt alle mods durch, selbst die, von denen ich eh nicht gedacht hätte, dass sie der Übeltäter sein könnten.. ich verstehs nicht dann kann es doch eigentlich nur noch cc (Haare, Kleidung, Möbel) sein?? Ich versteh nur nicht wie die sowas verursachen können? Ich dachte nur kaputte mods könnten ein Spiel so lahm legen :confused:
 
Okie Doki dann danke euch beiden. Dass cc mit gameplayfunktionen Probleme machen können, ist ja logisch das hatte ich jetzt nicht aufm Schirm :schäm:
Ich war jetzt schon super verzweifelt da ich alles, aber komplett alles rausgenommen habe und es immer noch das gleiche war.
Letztlich blieb jetzt noch mein cas Ordner wo alles was cas betrifft Haare, makeup, Klamotten drin ist. Und Bingo.
Der cas Ordner ist’s.
Jetzt muss ich nur noch den Übeltäter ermitteln und gebe dann nochmal Bescheid falls es jemandem ebenso ergeht

EDIT: so .. nu bin ich offiziell noch viel verwirrter als vorher.
Nachdem ich den cas Ordner als Übeltäter identifiziert habe, habe ich meinen aufgeräumten cas Ordner (hab mir mal ein Beispiel an euch genommen und mein cc sortiert, bin ja lernfähig :lol:) auseinandergenommen und Stück für Stück wieder ins Spiel gepackt. Letztlich blieb dann noch der Ordner mit Armbändern und Uhren. Nur zum Test packte ich den dann auch wieder rein , doch der ist es nicht. Obwohl alles wieder wie gehabt im Spiel ist, funktioniert’s wieder. Kann mir das jemand erklären?%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tragerucksatz für die kleinen Sims ist ja nicht im Kaufmodus.
Ich habe immer noch nicht heraus gefunden, wie das funktioniert und wo ich draufklicken muss, damit das Krabbelkind im Rucksack sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also alles was kaputt sein könnte, gibt ja einige Seiten, die kaputte mods usw posten.

Also ich habe jetzt alle mods durch, selbst die, von denen ich eh nicht gedacht hätte, dass sie der Übeltäter sein könnten.. ich verstehs nicht dann kann es doch eigentlich nur noch cc (Haare, Kleidung, Möbel) sein?? Ich versteh nur nicht wie die sowas verursachen können? Ich dachte nur kaputte mods könnten ein Spiel so lahm legen :confused:

Ja, youkai hat eine tolle Liste gepostet, die Arbeite ich jetzt jeden Abend ab. 🙈
 
Der Tragerucksatz für die kleinen Sims ist ja nicht im Kaufmodus.
Ich habe immer noch nicht heraus gefunden, wie das funktioniert und wo ich draufklicken muss, damit das Krabbelkind im Rucksack sitzt.
Ohne das Pack müsste es direkt erscheinen, wenn du auf den Erwachsenen klickst, mit Pack auf den Erwachsenen und dann auf Babypflege.
 
Ich kenne mich mit Vampiren zwar nicht aus, aber mit Magiern konnte man „immer teleportieren“ einstellen. Ist bestimmt so auch bei der Fledermausgestalt. Sim anklicken und dann müsste es da irgendwo stehen, wenn man direkt auf „Mehr Auswahl“ klickt.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten