Bugs und Fehler im Gameplay

Manchmal fühle ich mich echt so naiv, weil ich die Zusammenhänge immer noch nicht checke.
Mit den meisten Bugs kann ich ja leben. Aber seit dem Fix von "Zu Vermieten" habe ich das Problem, dass meine Sims immer wieder einfrieren. Besonders beim Aufräumen.
Ich meine, ich muss dazu sagen, dass mein Laptop echt nicht für Spiele ausgelegt ist und ich dann immer hoffe, dass es daran liegt und nicht ein EA Bug ist. (Denn dann würde es mit einem neuen PC -nächstes Jahr!!- ja verschwinden.) Vielleicht ist es eine Kombi aus allem. Im Sommer sind meine Sims auch beim Gärtnern eingefroren, was sich zum Glück verändert hat, seit ich Bienchens Gartenfix draußen habe. (Der beim alten PC wunderbar funktioniert hat.) Aber wenn du schreibst, dass solche Mods den Spielstand aufblähen, ist das vermutlich ne Kombination mit meinem Laptop.
Meine Spielstände sind auch immer sooo riesig. 160.000KB. 🙈 (Ja, ja, ihr müsst jetzt nicht alle schreiben, wie winzig klein eure dagegen sind, das weiß ich!) Mein neuer Testspielstand, seit dem Leben&Tod, ist auch schon wieder über 10.000KB. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. :( Selbst der Spielstand, in dem ich meine Sims einfach nur downloadfrei mache, um sie hochzuladen, also in denen ich nicht spiele, sind so groß.
Das Problem rührt daher, dass das Spiel eigentlich aufräumen möchte, wenn du die Zone (=Grundstück) wechselst oder auch nach Festivals. Dummerweise werden die Objekte aber nicht entsorgt, sondern bei Apartments, Mietgrundstücken und Studentenwohnheimen diesen zugeordnet, sofern sie aktiv gespielt werden. Das sieht man aber nicht am Inventar sondern erst, wenn man sich die entsprechenden Daten im S4S anschaut. In Nachbarschaften mit "normalen" Grundstücken passiert das nicht. Das ist dann wie zu Hause, wenn du z. B. ausfegst und den Schmutz unter das Sofa kehrst, dann sieht das Zimmer zunächst auch sauber aus, aber irgendwann ist dann doch kein Platz mehr unter dem Sofa.;-)

Nun ist es so, dass Pflanzen oder auch Sammelobjekte, die außerhalb des Grundstücks stehen, jedesmal gelöscht werden, wenn du die Zone verlässt und dann wieder gesetzt werden, wenn du wieder zurückkommst, damit sammelt sich einfach mehr Müll an, wenn du häufig reist. Wenn du dann noch Mods drin hast wie bienchens plantsgodorminwinteronly, erzeugen die betreffenden Pflanzen eben nicht nur in eine Jahreszeit Früchte/Blumen etc., sondern in mehreren. Dadurch werden natürlich auch mehr Objekte erzeugt, die wiederum bei den Mietobjekten landen. Der Fehler liegt aber nicht in der Mod, sondern in dem beschriebenen Mechanismus.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Meinst du einen einzelnen Spielstand mit nur einem Speicherstand oder deinen ganzen Save-Ordner? Ich hab da noch nie auf die Größe geschaut muss ich zugeben
Nur einen einzelnen Spielstand.
 
  • Danke
Reaktionen: Hope
Das hat in erster Linie weder etwas mit moveobject noch mit Tool zu tun, wurde aber von EA erst einmal so behauptet.
Keine Ahnung ob das nur eine Behauptung war. Ich kenne lediglich den Eintrag bei der Bug Behebung und wenn da was von besagten Cheat und Tool steht gehe ich erst mal her und Speicher das so ab. Wahrscheinlich war das nur ein Teil des kompletten Bugs. Da ich nie Probleme damit hatte, habe ich nie in den Bug Thread rein geschaut. Bei zu viel Google Deutsch verblödet man irgendwann noch. :lol:

Je öfter man reist, d. h. die Zone wechselt, um so mehr sammelt sich an.
Na dann müsste ich ja bei mehreren meiner Familien Probleme haben, solang meine Sims alleine leben sind die eigentlich ständig auf Achse. Aber bis jetzt ist mir nichts aufgefallen.
Selbst als ich in einen alten Spielstand schaute, wo die Festivals im Himmel waren, war nichts auf dem Boden. Die Festivals die vorher im Himmel waren, waren einfach nur weg, mehr nicht. 🤷‍♀️
Ich glaube langsam echt ich habe eine andere Sims Version als die Mehrheit hier, das würde dann endlich erklären wieso ich weniger Probleme mit Bugs habe. 😅

dass man einen neuen Spielstand öffnet und seine Sims ggf. umzieht. Das würde ich dann genauso handhaben.
Ist nur ein bisschen Arbeit wenn man danach noch einen Intakten Stammbaum haben will, die Beziehungen wieder wie vorher sind. Das letzte mal als ich das gemacht habe, saß ich 2 Tage da ran.
Wenn man aber nicht so ein Perfektionist wie ich ist, dann braucht man da bestimmt nur ein paar Minuten für. =)
 
@Ariaana Bei dem Problem in Oasis Spring, auf das ich mich hier beziehe, sieht man auch nichts. Das hatte ich ja geschrieben, dass ich durch Gnurpsels Beitrag daraufgestoßen bin. Im SPiel habe ich das auch nicht bemerkt. Ich hatte z.B. nie Festivals im HImmel. Grundsätzlich ist der Mechanismus aber der gleiche. Ich lese die Beiträge auch lieber in Englisch, da die Google-Übersetzung zum Teil auch nicht richtig ist.
 
Ist nur ein bisschen Arbeit wenn man danach noch einen Intakten Stammbaum haben will, die Beziehungen wieder wie vorher sind. Das letzte mal als ich das gemacht habe, saß ich 2 Tage da ran.
Wenn man aber nicht so ein Perfektionist wie ich ist, dann braucht man da bestimmt nur ein paar Minuten für. =)
Zu denen gehöre ich - ich bin ein Perfektionist in vielen anderen Dingen (beim bauen, beim Bilder bearbeiten, beim Sims erstellen usw.), aber was den Stammbaum angeht nicht. Einfach, weil ich den spielinternen Stammbaum nicht groß nutze. Ich führe meine Stammbäume seit Beginn von Sims 4 extern und habe das nie so geändert. Weil ich da viel mehr an relevanten Infos noch dazu speichern kann als bei dieser bloßen Anzeige im Spiel. Mir würde er nicht fehlen, wenn er nicht da wäre.
Anders ist es natürlich bei den Beziehungen. Da die aber immer auch schnell wieder aufgebaut sind in Sims 4 (was mich sogar eher oft stört - hier aber vorteilhaft ist), juckt mich das auch nicht sonderlich. Für mich ist es die bequemere Option als dieses Bereinigen mit dem S4 Studio. Aber es ist trotzdem super, dass es diesen Weg gibt und Scorpio das so top erklärt hat! :up:
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Entwickler mit diesem Bug etwas in Zugzwang sind. Seit ihrem Fix, kamen die ganzen Sachen aus dem Himmel runter und liegen jetzt bei zig Spielerinnen in der Gegend rum. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes ein ganz offensichtliches Problem und mit ganz viel Glück, fixen sie es richtig, sodass auch die versteckten, doppelten Objekte mit behoben werden. 🤞
 
@Scorpio ich kenne die Post, aber ich würde deswegen nie darauf kommen mein Spiel auf dem Kopf zu stellen um rauszufinden ob ich es habe oder nicht. Das hätte ich früher getan, aber mittlerweile bin ich an einem Punkt wo mir sowas einfach egal ist. Gott das klingt jetzt so Herzlos. 😩 Ich habe einfach keine Lust mehr mir die Freude am Spiel wegen "ein paar" Bugs vermiesen zu lassen.
Ich lese zwar immer noch all mögliche Bug Meldungen, aber ich lasse sie nicht mehr über mich herrschen. Ich lade mir neue Grundstücke aus der Galerie, ob wohl diese immer noch den Bug von zu Vermieten intus haben könnten. Ich speichere einfach vorher und sollte ein Grundstück eben verbuggt sein, dann lade ich den Spielstand einfach neu. Sims die zu meinen Familien gehören speichere ich in meiner Bibliothek so das ich, wenn wirklich mal Holland in Not ist, in einen neuen Spielstand einfach alles neu aufbaue. Ich meine ich kaufen mir die Spiele doch nicht um sie in mein Digitales Regal zu stellen, ich kaufe sie mir um sie nutzen zu können.
Ich habe @Birksche immer dafür bewundert das sie sich wegen Bugs nie hat unterkriegen lassen und auch wenn sie nicht mehr Sims 4 spielt, wird sie da immer mein großes Vorbild bleiben. :nick:
Solange ich nichts sehe, oder ich es sonst wie merke ist es mir erst mal egal. Ich will mich nicht mehr von der Angst vor Bugs kontrollieren lassen. Und weißt du was? Ich hatte schon lange nicht mehr so einen spaß an den Sims wie es aktuell der Fall ist.
Ach ja, von wegen auf Englisch lesen, ich war mit einer Lehrerin gestraft die im Englisch Unterricht mehr Deutsch gesprochen hat als Englisch. Dazu dann noch Legasthenie und ich vermute mal du kannst die denken wie gut mein Englisch ist. 🫣

@Simsane11 Ich nutze den Stammbaum im Spiel auch nicht wirklich, aber der Gedanke zu wissen das er nicht intakt ist, der macht mich richtig fertig. 😅
Es gibt eigentlich nur einen Moment wo ich öfters in dem Stammbaum schaue und das ist wenn ich weiß bei der Verwandtschaft ist Nachwuchs unterwegs. Dafür ist der dann doch super.
Bezüglich der Mühe die sich @Scorpio gemacht hat kann ich dir nur zustimmen. Das ist gerade für die, die ihren Spielstand nicht aufgeben wollen die beste Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: Tiffy14 und Fr4ggl3
Ich habe bis auf die Pappteller und -becher mit Essens/Getränkeresten soweit alles von den Festivalplätzen runterbekommen. Sieht jetzt aus. wie in jeder echten Fußgängerzone. :poop:
Ok, ein paar fliegende Blumen und Obststücke sind auch noch da. Aber ich habe es aufgegeben weiter so tief ins Spiel reinzugraben.
Meinen Respekt an Alle die das machen und vor allem an den/die Tüftler, die das herausbekommen haben.
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Entwickler mit diesem Bug etwas in Zugzwang sind. Seit ihrem Fix, kamen die ganzen Sachen aus dem Himmel runter und liegen jetzt bei zig Spielerinnen in der Gegend rum. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes ein ganz offensichtliches Problem und mit ganz viel Glück, fixen sie es richtig, sodass auch die versteckten, doppelten Objekte mit behoben werden. 🤞
Ich hoffe sehr du behältst recht! Das ist nämlich meine größte Befürchtung, dass Sims 4 mal endet und noch ein Haufen Bugs bestehen, die nicht mehr beseitigt werden. Deswegen gehöre ich zu denjenigen, denen ein weiteres Fortführen von Sims 4 lieber ist als ein neues Sims 5.

Aber im Grunde bin ich da auch bei @Ariaana : ich will mir das Spiel nicht durch Bugs vermiesen lassen, die ich vielleicht bekommen könnte. Ich lasse eine gewisse Vorsicht walten, indem ich nicht immer sofort patche. Mir nicht jedes Addon sofort kaufe. Regelmäßige Backups mache. Aber damit muss es auch gut sein. Deswegen werde ich ganz sicher auch keine Miethäuser meiden, oder Wohnheime, oder Apartments. Lediglich was die Galerie angeht weiche ich von Ariaana ab. Da nehme ich nur Gebäude die vor dem Patch zu Zu Vermieten rauskamen. Stört mich aber gar nicht, es gibt auch da wahrlich genug Auswahl in der Galerie. Was ich mir downloade wird sowieso immer von mir nochmal angepasst und dann mit neuerem Content auch bestückt.

Ich überlege gerade wann ich den letzten gravierenden Bug hatte - das ist wirklich lange her. Alles was so in der letzten Zeit kam hat mich nicht ereilt. Nicht mal dieser Bug mit den geöffneten Augen im Schlaf. Vielleicht habe ich dieselbe Version erwischt wie Ariaana. *lol*

@Simsane11 Ich nutze den Stammbaum im Spiel auch nicht wirklich, aber der Gedanke zu wissen das er nicht intakt ist, der macht mich richtig fertig. 😅
Das kann ich absolut verstehen. In manchen Dingen bin ich wie gesagt exakt genauso. Nur komischerweise tangiert mich das mit dem Stammbaum wirklich gar nicht. Zum Glück.
 
@Scorpio ich kenne die Post, aber ich würde deswegen nie darauf kommen mein Spiel auf dem Kopf zu stellen um rauszufinden ob ich es habe oder nicht. Das hätte ich früher getan, aber mittlerweile bin ich an einem Punkt wo mir sowas einfach egal ist. Gott das klingt jetzt so Herzlos. 😩 Ich habe einfach keine Lust mehr mir die Freude am Spiel wegen "ein paar" Bugs vermiesen zu lassen.
Ich lese zwar immer noch all mögliche Bug Meldungen, aber ich lasse sie nicht mehr über mich herrschen. Ich lade mir neue Grundstücke aus der Galerie, ob wohl diese immer noch den Bug von zu Vermieten intus haben könnten. Ich speichere einfach vorher und sollte ein Grundstück eben verbuggt sein, dann lade ich den Spielstand einfach neu. Sims die zu meinen Familien gehören speichere ich in meiner Bibliothek so das ich, wenn wirklich mal Holland in Not ist, in einen neuen Spielstand einfach alles neu aufbaue. Ich meine ich kaufen mir die Spiele doch nicht um sie in mein Digitales Regal zu stellen, ich kaufe sie mir um sie nutzen zu können.
Ich habe @Birksche immer dafür bewundert das sie sich wegen Bugs nie hat unterkriegen lassen und auch wenn sie nicht mehr Sims 4 spielt, wird sie da immer mein großes Vorbild bleiben. :nick:
Solange ich nichts sehe, oder ich es sonst wie merke ist es mir erst mal egal. Ich will mich nicht mehr von der Angst vor Bugs kontrollieren lassen. Und weißt du was? Ich hatte schon lange nicht mehr so einen spaß an den Sims wie es aktuell der Fall ist.
Ach ja, von wegen auf Englisch lesen, ich war mit einer Lehrerin gestraft die im Englisch Unterricht mehr Deutsch gesprochen hat als Englisch. Dazu dann noch Legasthenie und ich vermute mal du kannst die denken wie gut mein Englisch ist. 🫣

@Simsane11 Ich nutze den Stammbaum im Spiel auch nicht wirklich, aber der Gedanke zu wissen das er nicht intakt ist, der macht mich richtig fertig. 😅
Es gibt eigentlich nur einen Moment wo ich öfters in dem Stammbaum schaue und das ist wenn ich weiß bei der Verwandtschaft ist Nachwuchs unterwegs. Dafür ist der dann doch super.
Bezüglich der Mühe die sich @Scorpio gemacht hat kann ich dir nur zustimmen. Das ist gerade für die, die ihren Spielstand nicht aufgeben wollen die beste Lösung.
Die Freude am Spiel lass ich mir dadurch nicht nehmen, dazu sind die Sims zu unwichtig für mich. Es ging nur darum, @MissLibelle zu antworten bzgl. ihrer Frage, ob es denn Bugs gibt, die die Saves zerstören könnten. Das ist der Fall und wie ich gelernt habe auch bei neuen Saves, da habe ich gerade jemanden in einem anderen Forum helfen können, der extra einen neuen Spielstand aufgesetzt hatte und dieser dann auch zerschossen war. Ich stand ja selbst auch vor der Frage neuer Save oder Saubermachen.
 
Die Freude am Spiel lass ich mir dadurch nicht nehmen, dazu sind die Sims zu unwichtig für mich. Es ging nur darum, @MissLibelle zu antworten bzgl. ihrer Frage, ob es denn Bugs gibt, die die Saves zerstören könnten. Das ist der Fall und wie ich gelernt habe auch bei neuen Saves, da habe ich gerade jemanden in einem anderen Forum helfen können, der extra einen neuen Spielstand aufgesetzt hatte und dieser dann auch zerschossen war. Ich stand ja selbst auch vor der Frage neuer Save oder Saubermachen.
Das ist eigentlich das Ätzende daran: dass man hier zwischen Pest und Cholera dann wählen muss. Zeitlich aufwendiges Saubermachen oder alten Save abhaken und Neuen aufmachen, wenn einen dies ereilt. Unspielbar wird Sims dadurch zwar nicht, aber es ist ein richtig doofer Bug.
Ich frage mich dann immer: Was machen die Spieler, die eben nicht ständig in Foren unterwegs sind und sich dauernd informieren über aktuelle Bugs und wie man diese beseitigt/umgeht? Die vielleicht noch nicht mal was vom S4 Studio gehört haben und auch sich nicht in der Lage fühlen würden solche Säuberungsaktionen damit zu machen?

Insofern sollte es im starken Interesse von EA sein, diesen Bug zu beseitigen, denn im schlimmsten Fall legen diese Sorte Gelegenheits-Spieler (davon wird es nicht so wenige geben) Sims 4 in die Schublade und sagen "Hab ich keine Lust mehr drauf, nervt mich!" Trotzdem besteht dieser Bug nun schon wirklich ewig.

Ich werde EA vermutlich nie in ihrem Verhalten verstehen. Vollkommen Banane und einfach nur kurz gedacht.
 
Das ist eigentlich das Ätzende daran: dass man hier zwischen Pest und Cholera dann wählen muss. Zeitlich aufwendiges Saubermachen oder alten Save abhaken und Neuen aufmachen, wenn einen dies ereilt. Unspielbar wird Sims dadurch zwar nicht, aber es ist ein richtig doofer Bug.
Ich frage mich dann immer: Was machen die Spieler, die eben nicht ständig in Foren unterwegs sind und sich dauernd informieren über aktuelle Bugs und wie man diese beseitigt/umgeht? Die vielleicht noch nicht mal was vom S4 Studio gehört haben und auch sich nicht in der Lage fühlen würden solche Säuberungsaktionen damit zu machen?

Insofern sollte es im starken Interesse von EA sein, diesen Bug zu beseitigen, denn im schlimmsten Fall legen diese Sorte Gelegenheits-Spieler (davon wird es nicht so wenige geben) Sims 4 in die Schublade und sagen "Hab ich keine Lust mehr drauf, nervt mich!" Trotzdem besteht dieser Bug nun schon wirklich ewig.

Ich werde EA vermutlich nie in ihrem Verhalten verstehen. Vollkommen Banane und einfach nur kurz gedacht.
Das Saubermachen selbst hat mich vielleicht 4-5 Stunden gekostet; auch deswegen, weil ich Zwischenstände getestet habe. Ich glaube EA ist im Moment damit beschäftigt, den Konsolenspielern nachzuweisen, dass sie doch T.O.O.L. genutzt haben und der Fehler nicht bei EA liegt. Ich weiß, dass ist jetzt nicht nett von mir :DD
 
Seufz, ich weiß schon, warum ich damit noch nicht angefangen habe. Vielleicht behebt EA es ja sogar, bevor ich mal dazu komme.

Wobei mir gerade einfällt, dass sie das Bugbehebungsteam schon wieder eingedampft haben müssen. Das war doch eine begrenzte Anzahl an größeren Patches, die sie in Aussicht gestellt hatten - oder sechs Monate? Ich weiß es nicht mehr, ich erinnere mich nur noch, dass es da einen Haken gab in der Ankündigung.
 
Das war doch eine begrenzte Anzahl an größeren Patches, die sie in Aussicht gestellt hatten - oder sechs Monate? Ich weiß es nicht mehr, ich erinnere mich nur noch, dass es da einen Haken gab in der Ankündigung.
Das ist etwas was ich nun schon öfter hier im Forum gelesen habe - wo wurde das denn von EA gesagt oder geschrieben mit der begrenzten Anzahl an Patches bzw. fixem Zeitraum?
Ich kenne nur die offizielle Meldung damals von EA auf X (hier), da steht absolut nichts davon drin. Nur, dass etwa alle 2 Monaten ein Patch geplant sei.
Ich hatte damals den Eindruck, dass das ein fortlaufender Prozess sein soll. Was auch stark anzuraten wäre.

EDIT:
Hier noch als Nachtrag von der EA-Seite direkt: Klick mich
Auch dort steht: "Unser Ziel ist es, in den nächsten sechs Monaten und darüber hinaus mehr gemeldete Probleme zu beheben."

Daher rührt vermutlich das Missverständnis mit den 6 Monaten. Da steht aber eben auch und darüber hinaus. Insofern sollte das Team an sich nach wie vor bestehen - genug Bugs sind ja noch da. ;) Aber bei EA weiß man natürlich nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir gerade einfällt, dass sie das Bugbehebungsteam schon wieder eingedampft haben müssen. Das war doch eine begrenzte Anzahl an größeren Patches, die sie in Aussicht gestellt hatten - oder sechs Monate? Ich weiß es nicht mehr, ich erinnere mich nur noch, dass es da einen Haken gab in der Ankündigung.
Das ist etwas was ich nun schon öfter hier im Forum gelesen habe - wo wurde das denn von EA gesagt oder geschrieben mit der begrenzten Anzahl an Patches bzw. fixem Zeitraum?
Ich kenne nur die offizielle Meldung damals von EA auf X (hier), da steht absolut nichts davon drin. Nur, dass etwa alle 2 Monaten ein Patch geplant sei.
Ich hatte damals den Eindruck, dass das ein fortlaufender Prozess sein soll. Was auch stark anzuraten wäre.

Dazu steht in der Arbeitsliste vom 23. Mai 24 (Link) u.a. dies:
(...) Deshalb haben wir dieses fokussierte Team gebildet, das sowohl die Anzahl der Fehlerbehebungen als auch die Häufigkeit, mit der wir diese gebündelten Updates veröffentlichen, erhöhen kann. Unser Ziel ist es, in den nächsten sechs Monaten und darüber hinaus mehr gemeldete Probleme zu beheben und mehr Kästchen auf unserer Wahlliste abzuhaken. (...)
 
Ich glaube langsam echt ich habe eine andere Sims Version als die Mehrheit hier, das würde dann endlich erklären wieso ich weniger Probleme mit Bugs habe. 😅
Dann haben wir vielleicht die gleiche Version. 😂 Ich habe auch erstaunlich wenig Bugs. Bei mir waren die Festivals auch immer brav am Boden und sind danach immer verschwunden. Demzufolge steht bei mir auch nix rum. (Obwohl ich in Apartments und Mietobjekten spiele und meine Sims auch im Wohnheimen leben, wenn sie studieren.) Ich hatte nur mal ein paar Grabsteine, die sich festgebuggt hatten, das konnte ich aber lösen. Allerdings sind meine Spielstände wirklich groß. Das liegt aber wohl daran, dass ich meine Welten stark verändere, bzw. überall neue Häuser platziere/baue und die sind natürlich größer als die EA-Dinger. Dazu kommt, dass ich teilweise in der neunten (oder sogar zehnten?) Generation bin. Ich glaube, da häuft sich einfach einiges an. Allerdings kontrolliere ich immer die versteckten Haushalte und lösche auch Geister und lebendige Sims, wenn ich sie nicht benötige. Ich bin auch super penibel bei meinen Mods und achte sehr darauf, dass sie immer aktuell sind. Mein Spiel läuft meistens schön flüssig, aber ich habe auch einen recht guten PC. Oft finde ich für kleinere Bugs auch eine Lösung und kann dann gut damit leben. Manchmal sind die Bugs aber doch extrem nervig. Dass die Sims bei bestimmten Merkmalen nicht wiedergeboren werden können, habe ich nämlich zum Beispiel auch. Aber dann muss ich halt vorher mit dem UI Cheat besagte Merkmale entfernen. Ich mache auch nach jedem Spieltag Backups. 😊
 
Dann haben wir vielleicht die gleiche Version. 😂 Ich habe auch erstaunlich wenig Bugs. Bei mir waren die Festivals auch immer brav am Boden und sind danach immer verschwunden. Demzufolge steht bei mir auch nix rum. (Obwohl ich in Apartments und Mietobjekten spiele und meine Sims auch im Wohnheimen leben, wenn sie studieren.) Ich hatte nur mal ein paar Grabsteine, die sich festgebuggt hatten, das konnte ich aber lösen. Allerdings sind meine Spielstände wirklich groß. Das liegt aber wohl daran, dass ich meine Welten stark verändere, bzw. überall neue Häuser platziere/baue und die sind natürlich größer als die EA-Dinger. Dazu kommt, dass ich teilweise in der neunten (oder sogar zehnten?) Generation bin. Ich glaube, da häuft sich einfach einiges an. Allerdings kontrolliere ich immer die versteckten Haushalte und lösche auch Geister und lebendige Sims, wenn ich sie nicht benötige. Ich bin auch super penibel bei meinen Mods und achte sehr darauf, dass sie immer aktuell sind. Mein Spiel läuft meistens schön flüssig, aber ich habe auch einen recht guten PC. Oft finde ich für kleinere Bugs auch eine Lösung und kann dann gut damit leben. Manchmal sind die Bugs aber doch extrem nervig. Dass die Sims bei bestimmten Merkmalen nicht wiedergeboren werden können, habe ich nämlich zum Beispiel auch. Aber dann muss ich halt vorher mit dem UI Cheat besagte Merkmale entfernen. Ich mache auch nach jedem Spieltag Backups. 😊
Bei welchen Merkmalen werden die sims denn nicht wiedergeboren?

Lg
Mathilda
 
Dann haben wir vielleicht die gleiche Version. 😂 Ich habe auch erstaunlich wenig Bugs. Bei mir waren die Festivals auch immer brav am Boden und sind danach immer verschwunden. Demzufolge steht bei mir auch nix rum. (Obwohl ich in Apartments und Mietobjekten spiele und meine Sims auch im Wohnheimen leben, wenn sie studieren.) Ich hatte nur mal ein paar Grabsteine, die sich festgebuggt hatten, das konnte ich aber lösen. Allerdings sind meine Spielstände wirklich groß. Das liegt aber wohl daran, dass ich meine Welten stark verändere, bzw. überall neue Häuser platziere/baue und die sind natürlich größer als die EA-Dinger. Dazu kommt, dass ich teilweise in der neunten (oder sogar zehnten?) Generation bin. Ich glaube, da häuft sich einfach einiges an. Allerdings kontrolliere ich immer die versteckten Haushalte und lösche auch Geister und lebendige Sims, wenn ich sie nicht benötige. Ich bin auch super penibel bei meinen Mods und achte sehr darauf, dass sie immer aktuell sind. Mein Spiel läuft meistens schön flüssig, aber ich habe auch einen recht guten PC. Oft finde ich für kleinere Bugs auch eine Lösung und kann dann gut damit leben. Manchmal sind die Bugs aber doch extrem nervig. Dass die Sims bei bestimmten Merkmalen nicht wiedergeboren werden können, habe ich nämlich zum Beispiel auch. Aber dann muss ich halt vorher mit dem UI Cheat besagte Merkmale entfernen. Ich mache auch nach jedem Spieltag Backups. 😊
Den meisten Schrott, der bei den Mietshäusern, Apartments etc zurzeit gespeichert wird, sieht man auch gar nicht. Ob der nun 2-3 Rockspawner in der Nachbarschaft sind oder 20-30 sieht man nicht. Es hängt, wie ich auch schon geschrieben habe, von verschiedenen Einflüssen ab, wie sehr sich der Spielstand aufbläht. Mein fast 10 Jahre alter Spielsatnd, zum Teil 15. Generation, und fast nur eigenen Gebäude ist 72 MB groß. Inkrementelle Backups mache ich grundsätzlich jeden Tag.
 
Den meisten Schrott, der bei den Mietshäusern, Apartments etc zurzeit gespeichert wird, sieht man auch gar nicht. Ob der nun 2-3 Rockspawner in der Nachbarschaft sind oder 20-30 sieht man nicht. Es hängt, wie ich auch schon geschrieben habe, von verschiedenen Einflüssen ab, wie sehr sich der Spielstand aufbläht. Mein fast 10 Jahre alter Spielsatnd, zum Teil 15. Generation, und fast nur eigenen Gebäude ist 72 MB groß. Inkrementelle Backups mache ich grundsätzlich jeden Tag.
Jap, so in der Größe sind meine saves auch. 😬
 
Bei welchen Merkmalen werden die sims denn nicht wiedergeboren?

Lg
Mathilda
Das sind meist Belohnungsmerkmale oder die man für Bestreben bekommt. Problematisch sind zurzeit: Romantisches Vorbild, Geliebt, Unbeschwert und Anziehungs Ass. Und es bezieht sich wohl nur auf den See, in dem sie wiedergeboren werden können. Die Sims schwimmen dann aufs Wasser und verschwinden einfach. Man findet sie dann zwar als Säugling in "Haushalte verwalten" und kann sie auch einer Familie zuordnen, aber man kann dann zum Beispiel nicht dieses genetische Angleichen zur neuen Familie machen.
Hier mal der Bug-Report dazu → Sims disappear off screen/Placement screen doesn't happen
 
  • Danke
Reaktionen: Madda und Mathilda
dazu sind die Sims zu unwichtig für mich
Hä? Hast du letztens nicht noch gesagt dir hängt was an deinem Spielstand und wolltest ihn deswegen nicht aufgeben? :unsure:

ob es denn Bugs gibt, die die Saves zerstören könnten
Naja Objekte die man nicht sieht die zerstören einem ja nicht das Spiel. Haben sie vorher wo der ganze Kram im Himmel gelagert wurde ja auch nicht. Was natürlich störend ist, ist wenn man tonnenweise Müll und sonstiges auf dem Boden hat. Ja das ist nervig und das ist bestimmt für viele ein Grund einen neuen Spielstand zu starten, aber nur weil einem die Optik nicht gefällt ist das ja nicht mit Spielstand Zerstörend gleich zu setzen.
Spielstand Zerstörend das ist für mich einfach der Zustand wenn nichts mehr geladen wird, also so wie mit dem zu Vermieten Bug.
Ich kenne es z.B. gar nicht anders als das nach einem Festival schon mal die Ernste von den Pflanzen da bleibt, oder das zwei Pflanzen in einander stehen, Kaffeebecher und Teller auf dem Boden, das ist aber schon seit Jahren so. Das war schon so als ich das erste mal in San Myshuno mit meinen Sims gewohnt habe. :nick: Eventuell kann man also davon ausgehen das diese Art von Bug schon seit dem erscheinen des Addons im Spiel ist.
Seit dem letzten großem Patch verschwinden die Festivals vollständig bei mir, ob das was sonst vorher liegen blieb, jetzt irgendwo anders erscheint, stört mich nicht, denn ich sehe es ja nicht. Und wenn ich mir die Speichergröße meiner Bewohnten Apartments ansehe, sehe ich da auch nichts kritisches. Natürlich sind sie größer als in einem vollkommen neuen Spielstand, aber seit dem ich CC nutze sind meine Spielstände von vorher 6-8MB auf 12-20MB (wahlweise auch mehr) gestiegen. Spätestens wenn dann noch überall Bilder hängen schießt meine Spielstandgröße in den Himmel.
Aber naja wir haben hier wohl vollkommen andere Ansichten. ;-)

Allerdings sind meine Spielstände wirklich groß. Das liegt aber wohl daran, dass ich meine Welten stark verändere, bzw. überall neue Häuser platziere/baue und die sind natürlich größer als die EA-Dinger.
Das austauschen der EA Bauten kann wirklich viel ausmachen. Was ja auch Sin macht da jedes verbaute Objekt gespeichert werden muss. Und wenn vorher nur so 20 Sachen in nem Haus verbaut waren und danach 2000, ja das macht ein gewaltigen Unterschied in der Größe. Dazu dann noch Bilder von den Familien an die Wand und der Speicherstand wird noch mal größer. Und was meine Speicherstände auch noch mal hoch treibt ist CC. Keine Ahnung wieso, aber ohne CC sind Spielstände bei mir einfach kleiner, als mit. 🤷‍♀️
 
@Ariaana

Die Objekte sieht man zwar nicht, sie können den Spielstand so aufblähen, dass zumindest Nachbarschaften nicht mehr nutzbar sind, wie es @Gnurpsel passiert ist. Die betreffende Nachbarschaft konnte nicht mehr geladen werden. Das ist nach meinem Verständnis schon spielzerstörend. Passiert nicht jedem, wenn die Frage jedoch ist, ob es zurzeit etwas in der Art gibt, werde ich auch weiterhin darauf hinweisen. Denn das ist in einem anderen Forum einem Spieler mit einem neuen Save auch passiert.

Ich habe einfach keinen Bock, einen neuen Spielstand aufzubauen, da mir die Sims nicht wichtig genug sind. Ist vielleicht nicht für alle zu verstehen muss aber auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
@Scorpio wenn es dazu kommt, ja Okay, aber dazu muss es ja erst mal kommen. Vielleicht ist es auch ein Problem das sich eben bei schwachen Rechnern schneller bemerkbar macht. 🤷‍♀️
Es gibt nur keinen Garant dafür das es auch wirklich jedem passiert, etwas was es bei den Mietgrundstücken aber gab. Ich habe jedenfalls von mehr Leuten gelesen die ihren Spielstand wegen eines verbuggten Mietgrundstück aufgeben konnten, als von denen die wegen etlichen unsichtbaren Objekten ihren Spielstand verloren haben.

Ich habe einfach keinen Bock, einen neuen Spielstand aufzubauen, da mir die Sims nicht wichtig genug sind. Ist vielleicht nicht für alle zu verstehen muss aber auch nicht.
Ja das ist mir definitiv zu hoch. Wenn mir nichts an meinen Sims liegen würde, dann würde ich mir keine Mühe machen um deren Spielstand zu retten, dann würde ich einfach bei null anfangen.

Edit: Was seit dem zu Vermieten Pack eigentlich auch sehr wichtig ist, ist das man vor einem Spielstandwechsel das Spiel einmal beendet damit sich eventuelle Bugs nicht auf andere Spielstände überträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu diesem vermüllungsbug hab ich noch eine frage: gibt es eine einfache form der bereinigung, also dass wenigstens das gröbste behoben werden kann? Bei mir in sun myshuno, im gewürzviertel stehen mittlerweile unzählige fressbuden, lampions, bänke, dass man den platz eigentlich nicht mehr benutzen kann. Ich spiele dort mit einer familie im Apartment. Diese säuberungsaktion mit s4s oder wie das heisst ist mir zu kompliziert, genauso wie der umbau von mietwohngrundstücken.
Ich will den platz wenigstens irgendwie begehbar machen. Vielleicht mit einem cheat oder einer kleinen mod, gibt es da zufällig was?

Lg
Mathilda
 
Zu diesem vermüllungsbug hab ich noch eine frage: gibt es eine einfache form der bereinigung, also dass wenigstens das gröbste behoben werden kann? Bei mir in sun myshuno, im gewürzviertel stehen mittlerweile unzählige fressbuden, lampions, bänke, dass man den platz eigentlich nicht mehr benutzen kann. Ich spiele dort mit einer familie im Apartment. Diese säuberungsaktion mit s4s oder wie das heisst ist mir zu kompliziert, genauso wie der umbau von mietwohngrundstücken.
Ich will den platz wenigstens irgendwie begehbar machen. Vielleicht mit einem cheat oder einer kleinen mod, gibt es da zufällig was?

Lg
Mathilda
Leider nicht. Geht nur mit der Methode, die @Scorpio hier beschrieben hat: https://www.simforum.de/index.php?threads/202234/#post-5028959
 
  • Danke
Reaktionen: Mathilda
Zu diesem vermüllungsbug hab ich noch eine frage: gibt es eine einfache form der bereinigung, also dass wenigstens das gröbste behoben werden kann? Bei mir in sun myshuno, im gewürzviertel stehen mittlerweile unzählige fressbuden, lampions, bänke, dass man den platz eigentlich nicht mehr benutzen kann. Ich spiele dort mit einer familie im Apartment. Diese säuberungsaktion mit s4s oder wie das heisst ist mir zu kompliziert, genauso wie der umbau von mietwohngrundstücken.
Ich will den platz wenigstens irgendwie begehbar machen. Vielleicht mit einem cheat oder einer kleinen mod, gibt es da zufällig was?

Lg
Mathilda
Oder mit: Familien in der Galerie speichern und dann ggf. in einem neuen Spielstand platzieren, wo der Platz sauber ist - jedoch dann mit den Nachteilen bzgl. Beziehungen etc..
Falls es mich ereilt würde ich es aber lieber so machen (wenn eine NB sich nicht mehr laden ließe), weil ich gestehen muss, dass mir das mit dem S4S auch zuviel wäre. Hab ich keine Lust zu und halte es bis dahin wie Ariaana: mir keinen Kopf machen, solange mein Spiel flüssig läuft. Bis jetzt ging es gut und ich sicher mich zumindest mit Backups und Familien sichern in der Galerie zu einem gewissen Grad ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Mathilda
Nur aus Interesse, ich hab diesen Müllbug nicht, aber hat schon mal jemand wegen dem Kram, den Sims Ordner nach Crinrict's Anleitung zurückgesetzt und dann die Daten wieder komplett rübergeholt oder würde das nichts bringen?
Ist nach Crin's Anleitung auch die Beziehungsleiste leer?
Ich hab das einmal gemacht, wegen nem üblen Grafikfehler, weiß aber leider nicht mehr ob die Beziehungen drunter gelitten haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Sagt mal, dieser Bug mit stinkenden Blätterhaufen, die von alleine wenn der Herbst vorbei ist, nicht verschwinden, ich dachte das wurde schon längst mal gefixt?

Bei mir in meiner momentanen Familie ist gerade Sommer geworden und mein Sim reitet immer mit seinem Pferd Palomino (was inzwischen schon ein Senior ist) durch Willow Creek.
Da begegnet mein Sim hier und da diese stinkenden mit einer grüne "Duftwolke" umgebende Blätterhaufen.
Diesen Bug gab es doch meine ich schon seit dem Jahreszeiten Pack?

Zum Glück kann ich die löschen, Shift+linke Maustaste und der Blätterhaufen ist weg. Mache ich immer regelmäßig wenn ich mal wieder so einen stinkenden Schandfleck in Willow Creek entdecke.
Ich entdecke da aber immer wieder welche, irgendwann müssen doch dann mal alle weg sein.
Jeden Tag wenn mein Sim auf sein Pferd steigt und losreitet, werden wieder neue stinkende Blätterhaufen entdeckt. Die ich dann wieder alle lösche.
 
Oder mit: Familien in der Galerie speichern und dann ggf. in einem neuen Spielstand platzieren, wo der Platz sauber ist
Na ja, aber es kann dir in einem neuen Spielstand ja genauso ergehen, so wie ich Scorpio verstanden habe. Und da es wohl nicht immer sofort sichtbar ist....
Also klar kann man umziehen, aber dass es einen da genauso treffen kann, sollte man dann halt wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mathilda
Na ja, aber es kann dir in einem neuen Spielstand ja genauso ergehen, so wie ich Scorpio verstanden habe. Und da es wohl nicht immer sofort sichtbar ist....
Also klar kann man umziehen, aber dass es einen da genauso treffen kann, sollte man dann halt wissen.
Ja, da ich das mitbekommen habe, dass auch bei neuen Spielständen, die Vermüllung einsetzen kann und sie nicht immer sichtbar ist, war ein neuer Spielstand für mich keine Option. Solange EA es nicht abstellt, dass dieser Müll bei den Grundstücken landet und nicht einfach gelöscht wird, passiert es eben immer wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Mathilda und Orkney
Nur aus Interesse, ich hab diesen Müllbug nicht, aber hat schon mal jemand wegen dem Kram, den Sims Ordner nach Crinricts Anleitung zurückgesetzt und dann die Daten wieder komplett rübergeholt oder würde das nichts bringen?
Ist nach Crins Anleitung auch die Beziehungsleiste leer?
Ich hab das einmal gemacht, wegen nem üblen Grafikfehler, weiß aber leider nicht mehr ob die Beziehungen drunter gelitten haben..
Ich habe es schon zweimal gemacht (aber nicht wegen des Müllbugs) und bei mir war alles wie vorher, als ich meine Dateien wieder eingefügt hab. Mir ist nicht aufgefallen, dass da eine Beziehung gelitten hat. Das Spiel lief danach auch flüssiger.
 
Zu diesem vermüllungsbug hab ich noch eine frage: gibt es eine einfache form der bereinigung, also dass wenigstens das gröbste behoben werden kann? Bei mir in sun myshuno, im gewürzviertel stehen mittlerweile unzählige fressbuden, lampions, bänke, dass man den platz eigentlich nicht mehr benutzen kann. Ich spiele dort mit einer familie im Apartment. Diese säuberungsaktion mit s4s oder wie das heisst ist mir zu kompliziert, genauso wie der umbau von mietwohngrundstücken.
Ich will den platz wenigstens irgendwie begehbar machen. Vielleicht mit einem cheat oder einer kleinen mod, gibt es da zufällig was?

Lg
Mathilda
es gibt die destroymod von bienchen.
Leider lässt sich damit nicht alles entfernen - bei mir waren die meisten Sachen nicht anklickbar.

Das Säubern mit S4S ist da schon am erfolgreichsten. Es ist wirklich nicht kompliziert. Hab mir S4S extra dafür runtergeladen. Arbeite seit 8 Jahren nicht mehr ma PC und hab es dank scropio hinbekommen.
Ja es ist etwas zeitaufwändig, aber es war es mir wert.

Ich hatte meine Apartments in der Galerie gesichert, dann im Spiel platt gemacht. Dann ist die Objektliste auch nicht so lang. Man sollte nur nicht die Aufzüge, Mülleimer, Briefkästen Licht und Flureinrichtung löschen (hab mir da ne liste gemacht was da so rum stand bzw hing)
Und noch das Familieninventar überprüfen, da hing bei mir der ganze Müll aus dem Himmel bei einer Familie drin - einschließlich debug Häusern.

Nur aus Interesse, ich hab diesen Müllbug nicht, aber hat schon mal jemand wegen dem Kram, den Sims Ordner nach Crinricts Anleitung zurückgesetzt und dann die Daten wieder komplett rübergeholt oder würde das nichts bringen?
Ist nach Crins Anleitung auch die Beziehungsleiste leer?
Ich hab das einmal gemacht, wegen nem üblen Grafikfehler, weiß aber leider nicht mehr ob die Beziehungen drunter gelitten haben..
Ich hab komplett neu installiert, dann meine savefile rüber geholt und der Müll war immer noch da. Beziehungen waren wie vorher.
Ich kenne die Anleitung von Crinricts nicht, ist das einfach den Ordner rausnehmen und einen neuen vom Spiel erstellen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tabeja und Mathilda
Ich hab komplett neu installiert, dann meine savefile rüber geholt und der Müll war immer noch da. Beziehungen waren wie vorher.
Ich kenne die Anleitung von Crinricts nicht, ist das einfach den Ordner rausnehmen und einen neuen vom Spiel erstellen lassen?
Ist schon mit bisschen mehr Arbeit verbunden.. kannste dir ja durchlesen wenn du magst..
https://sims4.crinrict.com/2014/09/benutzerdaten-zuruecksetzen/


Anwendung auf eigene Gefahr, ich weiß nicht ob und was da schief gehen kann.. War für mich damals der letzte Ausweg
 
  • Danke
Reaktionen: Kusi
Ist schon mit bisschen mehr Arbeit verbunden.. kannste dir ja durchlesen wenn du magst..
https://sims4.crinrict.com/2014/09/benutzerdaten-zuruecksetzen/


Anwendung auf eigene Gefahr, ich weiß nicht ob und was da schief gehen kann.. War für mich damals der letzte Ausweg
Das bringt in diesem Fall nichts, weil der Müll ist in der Save-Datei und die wird ja dadurch nicht bearbeitet. Das hatte ich übrigens ganz am Anfang einmal probiert, da wußte ich noch nicht, wo der Müll eigentlich hängt, bzw., warum er nicht anklickbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Fr4ggl3
Ich hatte meine Apartments in der Galerie gesichert, dann im Spiel platt gemacht. Dann ist die Objektliste auch nicht so lang. Man sollte nur nicht die Aufzüge, Mülleimer, Briefkästen Licht und Flureinrichtung löschen (hab mir da ne liste gemacht was da so rum stand bzw hing)
Und noch das Familieninventar überprüfen, da hing bei mir der ganze Müll aus dem Himmel bei einer Familie drin - einschließlich debug Häusern.
Das ist vielleicht auch eine Lösung für mein Mietwohnhaus in Windenburg?
Familien rausschmeissen, Grundstück in Galerie sichern, Grundstück platt machen, mit S4S alles löschen, was noch in der Liste hängt, dann alles wieder hinsetzen und Familien wieder einziehen lassen.
Oder speicher ich evtl. den Müll mit in der Galerie??
@Scorpio
@Gnurpsel
 
Oder speicher ich evtl. den Müll mit in der Galerie??
ich hab grad mal stichproben artig an meinem Apartment, das am schlimmsten betroffen war, nachgeschaut.
Es waren keine Festival Objekte, Schneemänner, Essen, Trinkbecher etc in der Objektliste nachdem ich es wieder ins Spiel gebracht habe.
Der Müll hing beim leeren Apartment in der Objektliste.

Ist schon mit bisschen mehr Arbeit verbunden.. kannste dir ja durchlesen wenn du magst..
Das meinte ich mit neuem Sims 4 Ornder generieren - nur in kurz formuliert halt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt die destroymod von bienchen.
Leider lässt sich damit nicht alles entfernen - bei mir waren die meisten Sachen nicht anklickbar.

Das Säubern mit S4S ist da schon am erfolgreichsten. Es ist wirklich nicht kompliziert. Hab mir S4S extra dafür runtergeladen. Arbeite seit 8 Jahren nicht mehr ma PC und hab es dank scropio hinbekommen.
Ja es ist etwas zeitaufwändig, aber es war es mir wert.

Ich hatte meine Apartments in der Galerie gesichert, dann im Spiel platt gemacht. Dann ist die Objektliste auch nicht so lang. Man sollte nur nicht die Aufzüge, Mülleimer, Briefkästen Licht und Flureinrichtung löschen (hab mir da ne liste gemacht was da so rum stand bzw hing)
Und noch das Familieninventar überprüfen, da hing bei mir der ganze Müll aus dem Himmel bei einer Familie drin - einschließlich debug Häusern.


Ich hab komplett neu installiert, dann meine savefile rüber geholt und der Müll war immer noch da. Beziehungen waren wie vorher.
Ich kenne die Anleitung von Crinricts nicht, ist das einfach den Ordner rausnehmen und einen neuen vom Spiel erstellen lassen?
Meinst du die arpartments aus sun myshuno? Gerade spiele ich mit einem haushalt die in einem apartment wohnt. Ich spiele auch eine familie (habe insgesamt 20 aktive haushalte in verschiedenen wohngrundstückstypen), die früher im apartment wohnte und jetzt in so einem townhaus in sun myshuno. Ich glaube mit der fingen die ganzen probleme an, also diese festivalsachen im himmel noch vor den letzten erweiterungspacks.

Also gut ich fürchte ich komme nicht drumherum es mit scorpios methode anzugehen. Auf jedenfall vielen dank, dass du so etwas überhaupt herausgefunden und hier geteilt hast, scorpio!!

Lg
Mathilda
 
Das ist vielleicht auch eine Lösung für mein Mietwohnhaus in Windenburg?
Familien rausschmeissen, Grundstück in Galerie sichern, Grundstück platt machen, mit S4S alles löschen, was noch in der Liste hängt, dann alles wieder hinsetzen und Familien wieder einziehen lassen.
Oder speicher ich evtl. den Müll mit in der Galerie??
@Scorpio
@Gnurpsel
Der Müll war bei mir auch nach dem Speichern in der Galerie und erneutem herunterladen vorhanden; ich kann allerdings nicht sagen, ob das noch genauso viel war, wie vorher. Es ist allerdings so, dass sich auch wieder Müll ansammeln wird; wieviel hängt aber auch von deiner Spielweise und auch der Nachbarschaft ab, d. h., wieviele Spawner da z.B. rumstehen. Ich spiele z. B. auch mit meinem Mietshaus in Newcrest weiter, aber nicht in Oasis Springs, weil dort ist es sehr schlimm. Ich schaue mir aber von Zeit zu Zeit an, ob sich das Grundstück eventuell aufbläht.

Jetzt habe ich es überprüft. Mietshaus -> alle Mieter raus -> in Wohnhaus umgewandelt -> in Galerie gespeichert -> Grundstück plattgemacht -> Haus aus Galerie geladen -> Müll weiter vorhanden.

Das würde auch erklären, warum heruntergeladene Häuser aus der Galerie häufig auch Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kusi, Kuroi und Hope
Ich habe gerade getestet, wie es sich verhält, wenn ich so vorgehe:
Familien rausschmeissen, Grundstück in Galerie sichern, Grundstück platt machen, mit S4S alles löschen, was noch in der Liste hängt, dann alles wieder hinsetzen und Familien wieder einziehen lassen.
Interessante Beobachtung:

3,8 MB Ausgangslage
1,3 MB Grundstück gebulldozed aber noch nicht mit S4S bereinigt (in der Objectlist waren tatsächlich ausschliesslich irgendwelche Pflanzen und Laubhaufen)
0.35 MB Grundstück gebulldozed UND mit S4S bereinigt
2,7 MB nachdem ich das leere (also mit Einrichtung aber ohne Bewohner) Mietwohngrundstück wieder gesetzt hatte. (keine auffälligen Objekte in der Objectlist)

und jetzt kommts...:
4,1 MB
nachdem ich die Familien wieder in die Wohnungen gesetzt habe :oops: (und wieder zig Pflanzen in der Objectlist - aus den Sims-Inventaren???)

nun weiss ich echt nicht, ob sich dieser Aufwand für mich überhaupt irgendwie lohnt...
Mein Spiel läuft ja auch in den Mietwohnhäusern relativ flüssig und ich habe in San Myshuno bisher nur ein paar Reste (Festivals) rumstehen gehabt, die ich mit dem Destroy-Mod löschen konnte...

@Scorpio - danke fürs parallele testen, komisch, dass bei mir nach dem setzen des Mietwohnhauses kein Müll in der Objectlist war, sondern erst nachdem ich die Familien wieder habe einziehen lassen :unsure:
 
Ich habe gerade getestet, wie es sich verhält, wenn ich so vorgehe:

Interessante Beobachtung:

3,8 MB Ausgangslage
1,3 MB Grundstück gebulldozed aber noch nicht mit S4S bereinigt (in der Objectlist waren tatsächlich ausschliesslich irgendwelche Pflanzen und Laubhaufen)
0.35 MB Grundstück gebulldozed UND mit S4S bereinigt
2,7 MB nachdem ich das leere (also mit Einrichtung aber ohne Bewohner) Mietwohngrundstück wieder gesetzt hatte. (keine auffälligen Objekte in der Objectlist)

und jetzt kommts...:
4,1 MB
nachdem ich die Familien wieder in die Wohnungen gesetzt habe :oops: (und wieder zig Pflanzen in der Objectlist - aus den Sims-Inventaren???)

nun weiss ich echt nicht, ob sich dieser Aufwand für mich überhaupt irgendwie lohnt...
Mein Spiel läuft ja auch in den Mietwohnhäusern relativ flüssig und ich habe in San Myshuno bisher nur ein paar Reste (Festivals) rumstehen gehabt, die ich mit dem Destroy-Mod löschen konnte...

@Scorpio - danke fürs parallele testen, komisch, dass bei mir nach dem setzen des Mietwohnhauses kein Müll in der Objectlist war, sondern erst nachdem ich die Familien wieder habe einziehen lassen :unsure:
Man muss das wirklich für sich selbst entscheiden; in Newcrest und Willow Creek spiele ich die MIetshäuser noch und kontrolliere ab und zu. Außerdem achte ich darauf, was alles in der Nachbarschaft so herumsteht und lösche das sofort, insbesondere die Schneeengel, -männer usw. Wenn da ein Fahrrad herumsteht, das ich übersehen und dann nicht mehr löschbar ist, stört mich das auch nicht. Wenn ich Marktstände in der Nachbarschaft habe werden die auch inspiziert, ob jemand seine Kaffeebecher nicht entsorgt hat. In Oasis Spring habe ich ein Mietshaus, das nach der Reinigung ca 500 KB hatte und nach ein paar Simstagen bei 7,7 MB angekommen war. Das meiste waren die Spawn-Objekte einschließlich der Blumen und Früchte. Das Mietshaus nutze ich zurzeit nicht.
 
und jetzt kommts...:
4,1 MB
nachdem ich die Familien wieder in die Wohnungen gesetzt habe :oops: (und wieder zig Pflanzen in der Objectlist - aus den Sims-Inventaren???)
Wo sich dann sofort bei mir die Frage auftut, ob man sich dann noch Sims aus der Galerie holen kann. Wenn es neu Erstellte sind = kein Thema. Aber wenn es welche sind wie deine Familien, die bereits gespielt wurden, kann man ja auch Pech haben. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Es ist allerdings so, dass sich auch wieder Müll ansammeln wird; wieviel hängt aber auch von deiner Spielweise und auch der Nachbarschaft ab, d. h., wieviele Spawner da z.B. rumstehen.
Hast du da Erfahrungen (abgesehen von Oasis Springs) welche NB`s besonders schlimm sind? In welchen man also besser keine Miethäuser aufstellt? Hängt das ggf. an Marktplätzen / Festival-Bereichen?
 
Ja, das ist das Zeug aus den Sims Inventaren, den Kühlschränken und co. zählt auch.

Macht euch nicht zu sehr kirre, wenn ihr Gegenstände sammelt oder Fotos macht, bläht es den Save halt auf.

Ich persönlich fasse die saves nicht an, es sei denn ein Grundstück ruckelt, lädt nicht mehr oder hat einen visuellen Glitch der mich nervt. Warum die Arbeit machen, wenns trotzdem geht? Und dabei zu riskieren, was falsches zu löschen...
 
Ich habe - nach meiner stundenlangen Testerei - jetzt für mich das Fazit gezogen, dass ich mir die Saves auch nur anschauen werde, wenn wirklich gravierende Probleme oder offensichtliche Fehler (nicht anklickbare Kaffeebecher, Fahrräder etc.) auftreten.
Alles andere ist mir dann doch zu kompliziert...
 
  • Danke
Reaktionen: Simsane11
Wo sich dann sofort bei mir die Frage auftut, ob man sich dann noch Sims aus der Galerie holen kann. Wenn es neu Erstellte sind = kein Thema. Aber wenn es welche sind wie deine Familien, die bereits gespielt wurden, kann man ja auch Pech haben. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?


Hast du da Erfahrungen (abgesehen von Oasis Springs) welche NB`s besonders schlimm sind? In welchen man also besser keine Miethäuser aufstellt? Hängt das ggf. an Marktplätzen / Festival-Bereichen?
Aus den Sims-Inventaren ist das nicht, es hängt wohl schon an den Grundstücken; musste allerdings auch suchen.

Der meiste Müll kam durch Spawn-Objekte, was jedenfalls das Aufblähen betrifft. Sonst ist schon San Myshuno anfällig; eben durch die Marktstände. Mit den reinen Festivals hatte ich nie Probleme, da waren es nur die Pflanzen und eine Leinwand vom Blossom-Festival. Durch die Marktstände können natürlich immer irgendwelche Kaffeebecher, Cupcakes, Teller herumstehen. Meine Sims wandern gerade im Modeviertel immer mit einem ToGo-Becher herum. Meistens, wenn nicht immer, kann man diese aber nocht mit dem destroy-object löschen, bevor man die Zone verlässt. Richtig gestört habe ich mich an den Schneeobjekten im Hochsommer.

Ich "reinige" meinen Save auch nicht automatisch jeden Abend. ;-) Ich schaue jetzt nur, ob eine nicht nachvollziehbare Vergrößerung eintritt.


Neue Info:

Ich habe jetzt mein Mietshaus in einen neuen Save übertragen, weder beim Mietshaus noch beim normales Haus, das ich dann erst gewandelt hatte, wurde der Müll über die Galerie übertragen. Bei den Sims kann es aber auch nicht sein, die hatte ich bei meinem ersten Test rausgeschmissen und nicht wieder einziehen lassen. Das versuch ich jetzt zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Simsane11
Wo sich dann sofort bei mir die Frage auftut, ob man sich dann noch Sims aus der Galerie holen kann.
Ich nutze schon seit langem keine Sims und Tiere mehr aus der Galerie. Ich hatte von beiden schon mehrere Exemplare die für ständige lastException gesorgt hatten.
Wenn ich mal Sims in der Galerie sehe die mir gefallen gehe ich jedes mal gleich vor. Ich erstelle mir einen neuen Sim und kopiere dann das Aussehen des Galerie Sim auf den neu erstellen Sim. Damit habe ich das Aussehen des Sim aber nicht seine eventuellen Fehler die er mitbringen könnte.
Mit Tieren funktioniert das aber nicht. Der MC hat zwar die Option, aber das Ergebnis ist nicht das was man erwartet. Ich meine es wurde nur das Aussehen des Körpers Kopiert, aber nicht das Aussehen des Fells.
 
@Paraplui und @Simsane11

Es ist folgendermaßen. Beim Umwandeln des Mietgrundstückes in ein normales Wohngrundstück, wird der Müll in die OpenStreetData verschoben, wo er eigentlich auch hingehört. Ich kann ihn dan immer noch nicht im Spiel löschen, aber eben in den OpenStreetData.

Wenn ich dann das Wohngrundstück planiere, lösche keine Daten aus den OpenStreetData. Die werden dann aber wieder zurückgeschoben, wenn ich nach Platzieren des Wohngrundstücks dieses wieder in ein Mietwohngrundstück verwandle.
Kopf gegen die Wand schlagen
 
  • Danke
Reaktionen: Kusi
@Paraplui und @Simsane11

Es ist folgendermaßen. Beim Umwandeln des Mietgrundstückes in ein normales Wohngrundstück, wird der Müll in die OpenStreetData verschoben, wo er eigentlich auch hingehört. Ich kann ihn dan immer noch nicht im Spiel löschen, aber eben in den OpenStreetData.

Wenn ich dann das Wohngrundstück planiere, lösche keine Daten aus den OpenStreetData. Die werden dann aber wieder zurückgeschoben, wenn ich nach Platzieren des Wohngrundstücks dieses wieder in ein Mietwohngrundstück verwandle.
Kopf gegen die Wand schlagen
Passiert das nur mit demselben Grundstück dann, das ich zuvor in der Galerie gesichert hatte? Oder auch, wenn ich irgendein vollkommen anderes auf dem zuvor planierten Grundstück platziere oder neu baue und dann in ein Mietgrundstück wandle? Das wäre ja extrem doof, weil man es dann nie auf diesem Weg los werden kann.

Aus den Sims-Inventaren ist das nicht, es hängt wohl schon an den Grundstücken; musste allerdings auch suchen.
Ok... aber woher kommt dann bei Paraplui die irre Größensteigerung nach dem Platzieren der Familie und dem erneuten Auftauchen der Objects, die vor dem Platzieren der Familie ja weg waren?
 
Passiert das nur mit demselben Grundstück dann, das ich zuvor in der Galerie gesichert hatte? Oder auch, wenn ich irgendein vollkommen anderes auf dem zuvor planierten Grundstück platziere oder neu baue und dann in ein Mietgrundstück wandle? Das wäre ja extrem doof, weil man es dann nie auf diesem Weg los werden kann.


Ok... aber woher kommt dann bei Paraplui die irre Größensteigerung nach dem Platzieren der Familie und dem erneuten Auftauchen der Objects, die vor dem Platzieren der Familie ja weg waren?
Zu Frage 1: Weiß ich nicht, da ich es nicht ausprobiert habe.

Zu Frage 2: Da müssten @Paraplui und ich einmal genauer vergleichen, was wir wann gemacht haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Simsane11
@Paraplui und @Simsane11

Es ist folgendermaßen. Beim Umwandeln des Mietgrundstückes in ein normales Wohngrundstück, wird der Müll in die OpenStreetData verschoben, wo er eigentlich auch hingehört. Ich kann ihn dan immer noch nicht im Spiel löschen, aber eben in den OpenStreetData.

Wenn ich dann das Wohngrundstück planiere, lösche keine Daten aus den OpenStreetData. Die werden dann aber wieder zurückgeschoben, wenn ich nach Platzieren des Wohngrundstücks dieses wieder in ein Mietwohngrundstück verwandle.
Kopf gegen die Wand schlagen

Ah, ok... das erklärt auch wieso bei einem weiteren Test auf dem leeren Grundstück (aber als Mietwohnhaus klassifiziert) wieder Kram in der Objectlist war.

Ok... aber woher kommt dann bei Paraplui die irre Größensteigerung nach dem Platzieren der Familie und dem erneuten Auftauchen der Objects, die vor dem Platzieren der Familie ja weg waren?
Zu Frage 2: Da müssten @Paraplui und ich einmal genauer vergleichen, was wir wann gemacht haben.

Puh, ob ich das noch alles so genau zusammenbekomme?? 🙈 Habe da heute so viel rumprobiert und getestet...

2,7 MB nachdem ich das leere (also mit Einrichtung aber ohne Bewohner) Mietwohngrundstück wieder gesetzt hatte. (keine auffälligen Objekte in der Objectlist)

und jetzt kommts...:
4,1 MB
nachdem ich die Familien wieder in die Wohnungen gesetzt habe :oops: (und wieder zig Pflanzen in der Objectlist - aus den Sims-Inventaren???)
zwischen diesen beiden Werten hab ich eigentlich nichts anderes gemacht als den Eigentümersim (komplett anderer Haushalt, der dort NICHT wohnt) das Grundstück kaufen zu lassen und die Sims aus der "Haushaltstonne" (nicht in Welt) wieder in die Mietwohnungen zu setzen 🤷‍♀️


ich habe allerdings mittlerweile eine Vermutung, woher dann die ganzen Pflanzen etc. kamen. Die Objekte in Kühlschränken, Bücherregalen und Aufbewahrungskisten scheinen irgendwie schon mit dem Haushalt verknüpft zu sein.
Ich hatte nämlich zur Probe auch die drei Familien nacheinander auf das leere Grundstück (Wohngrundstück) gesetzt und dann jeweils die Objectlist des Grundstücks gelöscht (da war jede Menge Zeug drin. Differenz nach löschen der Objectlists--> Familie 1: 220KB, Familie 2: 0,3KB, Familie 3: 156KB) und dann die Familien wieder in die Haushaltstonne verschoben.
Danach hatte ich das leere Grundstück in ein Mietwohnhaus (leeres Grundstück) umgewandelt und - wie oben schon geschrieben - wieder Kram in der Objectlist (ausschliesslich gardenfruits und gardenflowers) --> also Kram gelöscht
Danach das Mietwohngrundstück aus der Galerie platziert --> (wieder gardenfruits und gardenflowers aus der Objectlist gelöscht)
Danach den Eigentümersim (das ist ein komplett anderer Haushalt, der dort NICHT wohnt) das Grundstück wieder kaufen lassen --> (gardenfruits und gardenflowers aus der Objectlist gelöscht)
als ich dann dann die erste Familie dann wieder in eine Wohnung gesetzt habe, waren Kühlschränke und Bücherregale leer. Das waren sie aber nicht, als ich die Familien (ohne diesen Zwischenschritt mit Platzieren der Haushalte auf dem leeren Grundstück) einfach aus der Haushaltstonne wieder ins Mietwohnhaus gesetzt hatte.

Und dann hatte ich ehrlichgesagt die Schnauze voll und habe die Testerei abgebrochen :ROFLMAO:
 
  • Danke
Reaktionen: Scorpio

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten