Tipps, Tutorials und Fragen für Bauherren und Raumausstatter

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Gibt es inzwischen eigentlich die Möglichkeit, mit der Create a world Mod Gegenstände aus der Welt zu löschen, die nicht löschbar sind, wie z.B. Bäume?
Ich komm einfach mit Discord nicht zurecht...diese Seite ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Grade wollte ich dort Twisted Mexi selber fragen, aber ich soll meine Email verifizieren. Wenn ich die eingebe, steht da: Email ist schon verifiziert. Und dann nichts...ich komm nicht weiter. Ich kapier es nicht, manchmal klappt es und manchmal nicht.
Deshalb frag ich hier, in der Hoffnung, dass es jemand weis, evtl. ja @Scorpio?

EDIT: Habs geschafft mich anzumelden...fragt mich nicht wie. Das weis ich schon wieder nicht fürs nächste mal %)
 
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Orkney

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Kann mir bitte jemand erklären, wie zum Henker ich eine Plattform hochziehen kann, ohne dass dabei das ganze Haus mit hochgezogen wird? Ich möchte so gerne Etagen in ein Zimmer bauen und bekomme es einfach nicht hin. :(

09.07.22_17-39-50.jpg
 

cig

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Kann mir bitte jemand erklären, wie zum Henker ich eine Plattform hochziehen kann, ohne dass dabei das ganze Haus mit hochgezogen wird? Ich möchte so gerne Etagen in ein Zimmer bauen und bekomme es einfach nicht hin. :(

Anhang anzeigen 96867
Du musst es nochmal anklicken (?), sodass das kleine "Fenster" auftaucht, mithilfe dessen du den Raum auch verschieben könntest. Hier bei 58 Sekunden sieht man, was ich meine. Und dann den Pfeil nach oben anklicken :)
 
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Kit

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3.png

Irgendwie klappt es bei mir nicht mit dem Fluchtfenster und dem Spalier.
Hab es auch ohne Mods getestet.
Im Trailer war da nur n kleiner Vorsprung.

Hier hab ich es schon größer gemacht, aber sie findet den Weg nicht.
2.png
Hab sie dann per Teleportatatin rausgeholt um zu zeigen das das mit dem Runterklettern auch nicht klappt, warum auch immer.
Hat das schon wer getestet und kann mir sagen was ich falsch mache?
Sry. für das durcheinander mit den Bildern, dachte wenn ich die Bilder so reinsetze würden
sie in der Reihe erscheinen wie ich sie eingesetzt habe,taten sie aber nicht.
 

Paraplui

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Irgendwie klappt es bei mir nicht mit dem Fluchtfenster und dem Spalier.
Hab es auch ohne Mods getestet.
Im Trailer war da nur n kleiner Vorsprung.

Hier hab ich es schon größer gemacht, aber sie findet den Weg nicht.

Hab sie dann per Teleportatatin rausgeholt um zu zeigen das das mit dem Runterklettern auch nicht klappt, warum auch immer.
Hat das schon wer getestet und kann mir sagen was ich falsch mache?
Sry. für das durcheinander mit den Bildern, dachte wenn ich die Bilder so reinsetze würden
sie in der Reihe erscheinen wie ich sie eingesetzt habe,taten sie aber nicht.
Hi!

ähm, so wie ich das sehe, hast du nur die Deko-Spaliere angebracht und keine Leiter.
Tausch mal eines der Spaliere gegen die neue Leiter aus (die sieht fast genauso aus, wie die Spaliere), dann sollte es gehen...

LG Paraplui
 

Kit

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Hi!

ähm, so wie ich das sehe, hast du nur die Deko-Spaliere angebracht und keine Leiter.
Tausch mal eines der Spaliere gegen die neue Leiter aus (die sieht fast genauso aus, wie die Spaliere), dann sollte es gehen...

LG Paraplui
Ja darauf kam ich dann auch irgendwann.:schäm:
Hab jetzt die Leiter stehn die klettert sie zwar hoch bzw runter, aber das Fluchtfenster
will sie immernoch nicht nutzen.
 

Lynn122

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@Kit Soweit ich weiß, muss man dafür die Zimmertür abschließen und dann außerhalb des Hauses klicken auf "hierhin gehen". Aber eine Interaktion am Fenster gibt es wohl nicht. Alle Angaben ohne Gewähr, da ich das Pack selbst gar nicht habe, habe es irgendwo aufgeschnappt... 😅
 
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cig

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Edit: Hab's geschafft.. Nachdem ich den Raum draußen "vorgebaut" (alle unerwünschten Wände ließen sich löschen) und ins Innere gesetzt habe, hat das Spiel aus den abgerundeten Teilen eine Art Doppelwand gemacht und zusätzlich noch eine nicht löschbare gerade Wand tangential drangesetzt :rolleyes: Hat also auch nichts gebracht...
Daher habe ich testweise zwei runde Zaunelemente im Inneren an die gerade Wand platziert und siehe da: Die unerwünschten Zäune ließen sich löschen und an den gewünschten Stellen konnte ich "Ganze Wand" anstelle des Zauns auswählen :rolleyes:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Irgendwie wollen die runden Wände nicht so wie ich:
Ich habe einen Gebäudeabschnitt, der einen Halbkreis darstellt. Im Inneren würde ich an die gerade Seite gerne nochmals einen Halbkreis (bzw. zweimal das kleinste, runde Wandstück) platzieren. Leider gibt es ein paar Problemwände, die sich nicht löschen lassen:

Bild 1: Das ist die Situation, wie sie vorliegt. Im unteren Bildteil befindet sich der Halbkreis, der einen Teil der Außenwand darstellt. Die beiden runden Wandteile im oberen Teil habe ich im Inneren platziert und würde nun gerne einen großen Raum daraus machen (großer Halblkreis + 2 Viertelkreise). Doch leider lässt sich das rot umrandete Wandstück nicht löschen. Das vertikale Wandstück kann ich hingegen entfernen...
2022-08-10 10_37_33-Die Sims™ 4_1.jpg

Bild 2: Da ich bereits komplett runde Räumen (aus vier gleich großen Viertelkreisen) gebaut habe und erfolgreich die Innenwände löschen konnte, war das mein nächster Versuch. Ich konnte im Vergleich zu Bild 1 sehr viele Wandstücke löschen, die rot umrandeten allerdings leider nicht...
2022-08-10 10_38_26-Die Sims™ 4_1.jpg

An der Größe der Viertelkreise habe ich nichts geändert, sondern sie so verwendet, wie sie aus dem Baukatalog kommen.

Da das ganze die Schlossbibliothek werden soll, kann ich im Notfall den Zustand von Bild 2 lassen und an die nicht löschbaren Wandstücke Bücherregale platzieren. Aber glücklich bin ich damit nicht...

Hat jemand zufälligerweise einen Lösungsvorschlag, wie ich mein geplantes Vorhaben doch noch vollständig umsetzen könnte?
 
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cig

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@cig Du meinst so etwas?
Genau. Sieht simple aus, hat aber lange gedauert, bis es endlich funktioniert hat. Und auch nur über Umwege :rolleyes: "Witzigerweise" war es außerhalb des Gebäudes kein Problem, alle unerwünschten Wände zu löschen. Aber im zweiten Stock des Gebäudes war es ein Ding der Unmöglichkeit...warum auch immer...
 

cig

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Das war gar nicht so viel tricksen. Wenn es dich interessiert, poste ich morgen einmal, wie ich vorgegangen bin. Heute schaffe ich es nicht mehr, da ich morgen sehr früh los muss.
Dass es grundsätzlich ohne tricksen gehen sollte, ist mir klar - an anderen Stellen des Grundstücks hat es auch bei mir funktioniert und wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, habe ich es inzwischen auch an der Problemstelle geschafft ;)
Aber wie ich oben bereits teilweise geschildert hatte:
  • Ich konnte den kleinen Halbkreis nicht einfach aus zwei vorgefertigten Viertelkreisen an die gerade Seite des großen abgerundeten Raums anfügen, weil ich dann nicht mehr alle unerwünschten Wände löschen konnte. Es kamen die oben abgebildeten Fehlermeldungen.
  • Außerhalb des fertigen Rohbaus konnte ich auf dem Erdboden problemlos das gewünschte Konstrukt für das Obergeschoss erzeugen (sowohl nur Halbkreis als auch Halbkreis + abgerundeter Raum zusammen), aber sobald ich es im zweiten Stock passgenau platziert habe, entstanden aus dem Nichts zusätzlich zu den abgerundeten Wänden tangential anliegende gerade Wandstücke. Diese ließen sich nicht löschen.
  • Das gesamte Obergeschoss konnte ich aus Platzgründen nicht neben dem Rohbau auf dem Erdboden errichten und dann auf das Erdgeschoss verschieben. Sonst hätte ich das auch noch getestet.
  • Das Obergeschoss als Raum abspeichern, auf einem anderen Grundstück bearbeiten und dann auf dem gewünschten Grundstück platzieren wollte ich nicht, da mir das viel zu umständlich erscheint.
An anderen Stellen im Gebäude ging beides problemlos (oder zumindest eines davon...). Nur an dieser einen nicht. Mit den vorgefertigten Zäunen hat es dann funktioniert, da ließ sich alles löschen bzw. in ganze Wände umändern.
 

Scorpio

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Ich möchte gern eine Mod für Häuslebauer vorstellen, @bienchen83 hatte sie schon einmal in einem anderen Thread erwähnt. Bei der Mod handelt es sich um die Color Picker Mod von Carl, die mittlerweile frei verfügbar (Link unten auf der Seite).


Mit dieser Mod können Gegnstände eingefärbt werden, da ich viel mit Debug-Objekten baue, arbeite ich sehr gern damit.

Hier sind einmal einige Vorher-/Nachherbilder; die Lichtverhältnisse sind gleich.

Carl_003.jpg
Carl_004.jpg

Carl_002.jpg
Carl_005.jpg

Es gibt zwei Einschränkungen aus meiner Sicht.

Objekte können nur vollständig umgefärbt werden; also z.B. nicht Bettwäsche und Bettrahmen getrennt.
Man benötigt die Mod, damit die Einfärbungen nicht beim Herunterladen aus der Galerie verloren gehen, damit sind leider Konsolenspieler grundsätzlich außen vor.
 
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watersim44

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Hallo,
ich habe auch aktuell ein Problem mit de zweiten Etage.
wie kann ich dieses komische Dach beheben,entfernen.
Gehe ich aktuell auf diese "obere Plattform" gehe auf löschen, dann entfernt es die obere und die
über dem Fenster. ich habe vorher schon den Raum neu gezogen, es ist mir gerade ein Rätsel?

09.10.22_16-59-54.jpg

09.10.22_17-07-50.jpg09.10.22_17-07-47.jpg

Vielen Dank bereits im voraus.
 

watersim44

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Erst du die Plattform anklicken, dannins obere Stosckwerk wechseln. Dann solte ein gelber Rand erscheinen. Auf den klicken und Decke entfernen.
Also ich habe es von ganz oben per Plattform, und eins darunter versucht vorhin. beides löschte komplett das Dach. Was ist wenn das nicht geht,oder ist das irgendein Fehler, ich habe darunter 2te Etage erstellt und kein Dach/Zimmer in der dritten??

Ich werde es dann noch probieren.
Edit. ich habe einfach eine dritte Etage/Zimmer drauf gesetzt, dann Wände entfernt, da ist es nun mit der Ansicht so wie es sein soll, freu.
 
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Kuroi

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Hallo Leute, ich bräuchte mal bitte eure Hilfe zum Thema Dächer. 😅

Im folgenden Video seht ihr, wie Freezer Bunny das Dach des großen Hogwarts-Turms mittels einer erhöhten Plattform weit über dem tatsächlichen Raum erstellt, dann über den Turm zieht und ihm durch Herumspielen an den Reglern den Anschein gibt, als würde das es direkt auf dem obersten Raum aufsetzen. (Resultat: Das Dach ist höher und spitzer als es das wäre, wenn er es direkt auf das Gebäude gesetzt hätte.)

Tatsächlich kannte ich den Trick schon und habe ihn in der Vergangenheit und auch heute immer wieder ausprobiert. Das Problem: Mein Dach verschwindet immer wieder, sobald ich dem dazugehörigen Gebäude Wände hinzufüge oder welche lösche. Move Objects ist aktiviert.

Was kann ich da tun?

Hier das Video, die Sequenz startet bei ca. 1:13:

 

Scorpio

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Hallo Leute, ich bräuchte mal bitte eure Hilfe zum Thema Dächer. 😅

Im folgenden Video seht ihr, wie Freezer Bunny das Dach des großen Hogwarts-Turms mittels einer erhöhten Plattform weit über dem tatsächlichen Raum erstellt, dann über den Turm zieht und ihm durch Herumspielen an den Reglern den Anschein gibt, als würde das es direkt auf dem obersten Raum aufsetzen. (Resultat: Das Dach ist höher und spitzer als es das wäre, wenn er es direkt auf das Gebäude gesetzt hätte.)

Tatsächlich kannte ich den Trick schon und habe ihn in der Vergangenheit und auch heute immer wieder ausprobiert. Das Problem: Mein Dach verschwindet immer wieder, sobald ich dem dazugehörigen Gebäude Wände hinzufüge oder welche lösche. Move Objects ist aktiviert.

Was kann ich da tun?

Hier das Video, die Sequenz startet bei ca. 1:13:

Ich nehme an, dass ist das gleiche Problem, das ich auch habe, wenn ich Dächer auf Halbwände setze, wie unten im Beispiel. Wenn das Dach auf dem Haus sitzt, wird es immer gelöscht, wenn ich Wände ziehe, teilweise auch schon beim Tapezieren. Ich behelfe mir damit, dass ich zunächst das Haus mit Dach ferigmache, das Dach dann "zwischenparke", also vom Haus wegbewege. Dann richte ich das Haus so ein, wie ich es möchte und schiebe das Dach zurück. Anders hat es bei mir noch nicht funktioniert.

dach_001.jpg
dach_003.jpg
 
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Kuroi

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@Scorpio
Danke für deine Antwort! Ja, das scheint bei dir das gleiche Problem zu sein. Ich verstehe nur nicht, wieso das bei manchen Spielern geht und bei anderen nicht. Wir haben doch alle das gleiche Spiel! :frage:

In meinem Fall hätte ich auf dem GS nicht genug Platz, um das Dach woanders hinzupacken. Ich müsste mit der Platzierung letztenendes warten, bis ich wenigstens die Raumaufteilung und die Tapeten komplett habe. Spontaneität adé. Aber diese Lösung gefällt mir nicht, weil ich das Dach ja auch während des Bauens sehen muss, um die Größenverhältnisse besser abschätzen zu können. Und auch am Ende brauche ich ja am Gebäude genug Platz, um diese Plattform erstellen zu können, damit sie sich nicht mit anderen Flächen überschneidet.

Boah, das nervt gerade extrem. Genau deswegen hab ich den Bau an meinem Hogwarts 2.0 schon vor Monaten pausiert.

Ich habe sogar schon Freezer Bunny in den Videokommentaren um Rat gefragt. :lol:

-------

EDIT:
Okay, Freezer Bunny hat mir tatsächlich geantwortet:

Yeah changing the room, walls or foundation deletes roofs that are placed with the platform trick so you have to move the roof away so that it doesn't touch any of those. Hope this helps!

Wir haben also wirklich das gleiche Spiel. :LOL:
 
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Scorpio

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@Nabila hier ist also mein kleines "Tutorial" für runde Häuser im Meer ohne Leuchten. Die kleine Steinzeitsiedlung, just in dem Moment, in dem ein Zeitreisender mit seinem Segelboot auftaucht. ;-)

steinzeit_003.jpg

Hier der Anblick nachts

steinzeit_002.jpg

Das ganze kann ohne TOOL gebaut werden; die Möglichkeiten sind nur etwas eingeschränkt.

Als erstes baue ich ein rundes Haus, leider nicht ganz rund, es muss mindestens ein gerades Wandstück geben, sonst können die Stege nicht angeschlossen werden.

steinzeit_001.jpg

Darauf baue ich einen zweiten Stock und lösche den ersten, das ist jetzt das eigentliche Gebäude, unten schon mit einer Außenleiste unten, eine möglichst breite dafür auswählen.
Bewegen darf man das ganze nur über die setlichen Pfeile., bzw. auch über die Hoch- und Runterpfeile.

steinzeit_017.jpg

steinzei2t_001.jpg

Um die Pfosten zu setzten, habe ich mir noch einmal den gelichen Grundriss erzeugt, um mich daran zu orientieren. Als Pfosten habe ich hier ein Debug-Objekt aus Nachhaltig Leben verwendet. Bei Bedarf können auch mehr Pfosten gesetzt werden.

steinzeit_016.jpg

Dann platziere ich meinen "zweiten" Stock auf diese Pfosten.

steinzeit_014.jpg

Daran schließe ich einen Steg an, auch das ist ein zweiter Stock.

steinzeit_013.jpg

So ist dann das Ensemble entstanden.

steinzeit_009.jpg

Jetzt muss es noch mit dem Festland verbunden werden.

steinzeit_007.jpg
Am Fundament erkennt man, dass es ein erster Stock ist, der ja nicht direkt mit einem zweiten Stock verbunden werden kann. Hier konnt ich aber ein normales Pfahlfundament nutzen, das zu dem restlichen Baustil passte.steinzeit_006.jpg

Das habe ich dann über eine Treppenstufe angeschlossen.steinzeit_005.jpg

Ein Einschränkung ohne die Benutzung von TOOL besteht darin, dass man einen einigermaßen ebenen Untergrund hat, da ohne TOOL die Pfosten nicht weiter abgesenkt werden können.

Hier seiht man das genauer

steinzeit_012.jpg

Mit der Alt-Taste können die Pfosten etwas nach innen verschoben werden. Und im Haus muss man dann eben innenarchtektonisch tätig werden.

steinzeit_011.jpg

Ich habe eine Simin darin herumlaufen lassen; soweit ist alles zugänglich.

Wer sich das genauer anschauen möchte, findet es auch in der Galerie
 

Orkney

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Vom Sims 4 Baumodus bekomme ich echt noch graue Haare.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!


Also, ich möchte gerne die beiden Keller miteinander verbinden. Der rechte steht unter dem Wohnhaus, der linke unter einem Gartenschuppen.
05.11.22_14-34-27.jpg


Problem 1:
Sie haben eine unterschiedliche Höhe. Ich vermute, weil das Wohnhaus auf einem Fundament steht und der Schuppen nicht.
Das Problem löst sich nicht, wenn ich dem Schuppen ein Fundament verpasse. Und die Höhe vom linken Keller kann ich nicht verändern, das wird alles rot angezeigt.
Wisst Ihr, wie ich die beiden Keller verbinden kann? :argh:
05.11.22_14-34-40.jpg

Problem 2:
Wie vermeide ich bei Häusern mit Fundament, dass da so ein hässlicher Hügel entsteht, wenn ich den Keller größer als den Grundriss machen möchte? Ich hoffe, man sieht es trotz Schnee gut.
Das war überhaupt der Grund, warum ich den zweiten Keller gebaut habe. Aber es ist einfach blöd, wenn die Sims immer wieder die Leiter/Treppe hochklettern müssen, wenn sie (oft) eh schon im Keller sind und dann rüber wollen.
05.11.22_14-35-39.jpg
 

cig

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Das Problem löst sich nicht, wenn ich dem Schuppen ein Fundament verpasse.
Vielleicht ändert sich ein bestehender Keller nicht mit? Kannst du den einen als Raum abspeichern, den Keller löschen und den abgespeicherten Keller wieder platzieren? Vielleicht stimmt die Höhe dann. Am besten vorsichtshalber vorher das Spiel zwischenspeichern.

Problem 2:
Wie vermeide ich bei Häusern mit Fundament, dass da so ein hässlicher Hügel entsteht, wenn ich den Keller größer als den Grundriss machen möchte? Ich hoffe, man sieht es trotz Schnee gut.
Das war überhaupt der Grund, warum ich den zweiten Keller gebaut habe. Aber es ist einfach blöd, wenn die Sims immer wieder die Leiter/Treppe hochklettern müssen, wenn sie (oft) eh schon im Keller sind und dann rüber wollen.
Ich baue dann notgedrungen noch ein 2. UG, falls noch mehr in den Keller muss, die Grundfläche aber schon ausgereizt ist :(
 
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Nabila

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Sul Sul @Scorpio!
Erstmal sorry dass ich dir so spät antworte. Ich war jetzt 2 Wochen oder so garnt mehr im Forum und auch nicht im Spiel.
Ahhh wie cool! Es ist wirklich eine kleine Steinzeitsiedlung! 😍 Aww! Du glaubst ja gar nicht, wie viel Freude du mir damit gerade bereitest! 🥰
Deine Anleitung mit den vielen Bildern ist einfach SUPER! Scheint beim Durchlesen zumindest auch schon sehr idiotensicher zu sein. 😁 Bin gespannt ob ich das nachbauen kann! Jetzt weiss ich auch endlich, wie du das mit den "schwimmenden" Reifen und den "fehlenden" Pfosten bei deinem Fischrestaurant gemacht hast! 🪄

Sei gespannt! Ich werde berichten! 😅
 

Scorpio

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@watersim44 die Löcher treten auch bei mir auf. Insbesondere, wenn ich innen runde Wände ziehe.

Loch_001.jpg

Da flicke ich mit einer Plattform, das darf aber keine runde sein.

Loch_003.jpg
Loch_002.jpg

Die runden Wände sind wirklich nicht gut umgesetzt.
 
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Nabila

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Sul Sul @Scorpio! 👋

@Nabila Freut mich, dass es jetzt mit Uhldingen in Rund weitergeht ;-).
Lol. Als ich mir deine Version von der Gallery geladen hatte und da bissel rumgebastelt und rumprobiert habe, dachte ich mir dann so 'eigentlich schade dass jetzt nicht noch ein wenig auszuschmücken...' und 2 Tage später, stand dann mein "Minidorf". 😅

Erstmal muss ich aber meinen Hut vor Dir ziehen! Wie Du überhaupt auf die Idee gekommen bist, einen zweiten Stock zu bauen um den Fehler so ganz geschickt zu umgehen! 😮 Dafür möchte ich Dir echt den Bau-Oscar verleihen! 🏆
Und dann wie viel Geduld Du dafür aufbringst. Z.B. für so ein aufwändiges Projekt wie dien Restaurant oder jetzt für dein Wahnsinns-Hotel! I'M SHOOK! 😵

Deine Anleitung war wie schon vermutet, einfach grossartig und ich bin froh hasst Du erwähnt, wo die Pfosten zu finden sind... ich hätte mich im Debug sonst zu Tode gesucht... 🪦

Hier also meine, auf die Schnelle, nachgebaute Version:

14.11.22_11-51-53.jpg

Allerdings musste ich das ganze nachträglich ein wenig erhöhen, weil es sonst...

14.11.22_12-19-34.jpg

mit der Verbindungstreppe nicht geklappt hätte.

14.11.22_12-19-53.jpg

Musstest Du das auch, nachträglich?

14.11.22_15-06-56.jpg

Dann stimmten natürlich die Pfosten nicht mehr und ich konnte sie, auch mit "hoch und runter" nicht mehr passend setzen.

14.11.22_15-06-34.jpg

Aber es fällt kaum auf.

14.11.22_12-30-12.jpg

Kein Leuchten! 😁

14.11.22_15-05-45.jpg

Leider ist die Decke aber nach wie vor fehlerhaft (und total hässlich!). (Btw auch bei deiner Version). Ist das derselbe Fehler von dem Du und Watersim oben berichtet?

Hab dann noch weitere Pfosten ausprobiert:

14.11.22_15-54-08.jpg

Z.B. den da. Ich finde der passt auch ganz gut in die Steinzeit. Und die kann man ja zusätzlich auch noch vergrössern oder verkleinern. Das mit den Pfosten fand ich aber sehr mühselig. Ich hab da echt ne Ewigkeit mit "Feldchenzählen" und rumverschieben verbracht... 👵

Davon abgesehen, hat es mir aber viel Spass gemacht, das nachzubauen! Und ich bin auch ein wenig stolz, dass ich das, wenngleich erst nach mehreren Versuchen, geschafft habe und dabei sogar noch jede menge dazugelernt habe! 🤩 Mir wird das in Zukunft wohl aber zu umständlich sein. Ehrlich gesagt gefallen mir die guten alten eckigen Hütten auch viel besser. Für die Steinzeit mag ich ja am liebsten die 8-eckigen. 🥰 Ein rundes Haus werde ich aber sicher irgendwann noch mal bauen, aber nicht auf dem Wasser.

Aber danke dass Du Dir für mich Zeit genommen hast, Scorpio! Und es freut mich, dass Dich die kleine Steinzeitsiedlung gluschtig gemacht hat, ein riesen Hotel daraus zu bauen! 😄 Ich kann es kaum erwarten wenn Du uns Dein Meisterwerk vorstellst (und hoffentlich auch zum Download anbietest)! 🤑

Dann hab ich mir Deine Version runtergeladen und "erweitert". Hier das Ergebnis:

15.11.22_16-05-36.jpg

15.11.22_16-08-32.jpg

15.11.22_16-09-14.jpg

Guck mal wie geschickt ich die rausragenden Pfosten versteckt habe. Einer versteckt sich hier z.B. im Korb mit dem riesen Kürbis drin. 😁

15.11.22_21-47-09.jpg

15.11.22_21-48-52.jpg

15.11.22_21-50-12.jpg

15.11.22_21-51-38.jpg

15.11.22_21-55-17.jpg

Das ist btw mein letztes Haus, das ich gebaut habe und eben ziemlich buggy ist:

6.jpg

Habs auf die Schnelle mal versucht nachzubauen:

14.11.22_14-35-37.jpg

Hättest Du was dagegen wenn ich unsere kleine Steinzeitsiedlung in die Gallerie stelle? 🙂 Ich mache natürlich einen riesen Vermerk auf Dich 😄 aber du wirst ja eh als Originalerstellerin angezeigt. 😉
 
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Scorpio

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@Nabila, die Steinzeitsiedlung ist wunderschön und ja, bitte stelle sie in die Galerie; ich habe ja nur die Basis beigesteuert; der Großteil ist ja von dir. Ich galube, ich würde auch gern in der Steinzeit leben....

Daa Deckenproblem, über das Watersim und ich noch diskutiert haben, ist noch einmal ein anderes und gegen das Problem, das du schildert, habe ich noch keine Lösung gefunden. Das einzige, was man machen könnte, wäre die Decke zu löschen und ein Strohdach zu haben. Dann müsste man Balken ziehen, wenn man z. B. Deckenlampen aufhängen will. Sonst sieht das wieder merkwürdig aus. Mit den Treppen hatte ich jetzt nicht das Problem, aber ich weiß, dass das knifflig sein kann.

Die Idee mit dem zweiten Stock habe ich von Kate Emerald "geklaut" und abgewandelt. Sie hat damit einmal ein Video gemacht und gezeigt, wie ma das nutzen kann, um einen Pool auf den Wassergrundstücken in Sulani zu bauen. Ich nutze das teilweise auch um z. B. Gartenhäuschen zu bauen, die eine andere Raumhöhe als das Haupthaus haben sollen.
 

Nabila

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@Nabila, die Steinzeitsiedlung ist wunderschön und ja, bitte stelle sie in die Galerie; ich habe ja nur die Basis beigesteuert; der Großteil ist ja von dir. Ich galube, ich würde auch gern in der Steinzeit leben....
Danke dir Scorpio. Das freut mich wahnsinnig zu lesen, von Dir, als Bau-Oscar Gewinnerin! 😁
Yay! Dann nehme ich noch ein paar Verbesserungen vor und stell es die Tage in die Galerie! 😊
@Nabila Vielleicht ist das auch etwas für dich. Ein Freiluftbadezimmer, die Dusche zumindest sollte auch ohne TOOL nachbaubar sein. Für die Badewanne sind die Felsen mit TOOL gedreht worden.

Und es lohnt sich den Film bis zu Ende zu schauen. Schnuck01 ist auf einem anderen Level.
OMG! Wow! Das ist ja… du hast Recht! Ein ganz anderes Level… NICHT VON DIESER WELT! 😮 Ich hab am Anfang sogar Gänsehaut bekommen… dann noch diese epische Mucke dazu… uff… das ganze Video ist aber auch einfach toll gemacht, das muss man ja bis zum Ende gucken. Süsse Story. Aww und die Tiere hat sie gut eingefangen… ABER! BlödSim Michi? 🤨 Ernsthaft? 😤 Sorry, aber ich kann den Kerl gar nicht leiden... der hat’s ein bissel ruiniert... aber nur ein bissel. 😇 Danke für’s Teilen, Scorpio! Ich werde das mal probieren... hab ja schonmal ne "Steinzeitdusche" selbst gebastelt. Hab einfach ne Dusche in den vergrösserten, steinernen "Couchtischchen" von Outdoor-Leben (?) versteckt. Sah dann (wenn die duschten) auch bissel so aus wie ein kleiner Wasserfall. Passte aber nicht so in die Umgebung, weil ich das natürlich nicht so geschickt dekoriert habe wie z.B. Schnuck. 😅

Faszinierend wie kreativ ihr seid! 🤩
 
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watersim44

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Hi, bei mir sieht es jetzt wie folgt aus: also ich muss wohl nochmal die Platte abreisen und erst die Stelzen setzen ?! Sorry ich bin da noch NEU drin.

Stelzenhaus_Wasser_S4.jpg
Stelzenhaus_WasserHaus_S4.jpg
Also macht das Spiel die Stelzen nur ausserhalb...=)
;)
Edit: ich habe inzwischen Stelzen unter dem Haus, aber wie bekomme ich Wasser darunter?
Geht das per Cheat, da stehe ich jetzt auf dem Schlauch.
 
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Scorpio

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Hi, bei mir sieht es jetzt wie folgt aus: also ich muss wohl nochmal die Platte abreisen und erst die Stelzen setzen ?! Sorry ich bin da noch NEU drin.

Anhang anzeigen 116844
Anhang anzeigen 116845
Also macht das Spiel die Stelzen nur ausserhalb...=)
;)
Edit: ich habe inzwischen Stelzen unter dem Haus, aber wie bekomme ich Wasser darunter?
Geht das per Cheat, da stehe ich jetzt auf dem Schlauch.
Es sieht so aus als hättest du nicht den "Trick" mit der zweiten Etage angewandt. Wenn du aber nichts Rundes bauen möchtest kannst du auch ganz normale Stelzenfundamente nutzen. Das sieht leider bei den runden Wänden nicht schön aus und erzeugt auf dem Wasser merkwürdige Lichteffekte; das hat Nabila und mich gestört.

1669222848179.png
 

Scorpio

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Hier einige Tipps, wie man mit dem herkömmlichen Fundamenten Stelzenhäuser bauen kann.

stelzen_001.jpg

So sieht das Haus im abgesenkten Grundstück aus. Für jedes Zimmer muss dann das Standardfundament gegen das Stelzenfundament ausgetauscht werden.

stelzen_006.jpg

stelzen_005.jpg

wenn du dann noch einmal etwas änderst, kann es passieren, dass wieder das Standardfundament, das muss dann entsprechend wieder durch das Stelzenfundament ersetzt werden.

stelzen_003.jpg
stelzen_002.jpg

Hier https://www.simforum.de/index.php?threads/193610/page-11#post-4956436 ist die Methode mit dem zweiten Stock beschrieben, das ist aber nur für runde Wände nötig.
 

watersim44

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Hi Scorpio, Danke für die netten Zeilen.
Du hast die Zeile mit dem Wasser ausgelassen, warum wird bei mir das Wasser nicht unter das Stelzenfundament gelegt?
Das Grundstück war auch abgesenkt... Ich stelle gleich nochmal das Spiel an.
Als ich die Funktion Wasser füllen nehmen wollte, ging das nicht... nur außen Poolobjekte.
 

Scorpio

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Hi Scorpio, Danke für die netten Zeilen.
Du hast die Zeile mit dem Wasser ausgelassen, warum wird bei mir das Wasser nicht unter das Stelzenfundament gelegt?
Das Grundstück war auch abgesenkt... Ich stelle gleich nochmal das Spiel an.
Als ich die Funktion Wasser füllen nehmen wollte, ging das nicht... nur außen Poolobjekte.
Das ist mit dem Wassertool gefüllt. Hast Du es noch einmal genauso probiert, wie ich es beschrieben habe?
 
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watersim44

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ah jetzt hat es geklappt mit dem Wassertool supi. ich werde dann das Bild zeigen.

Edit: bei SimsFan - nutzt dieser beim Stelzenhaus die Poolfunktion, das habe ich nicht verstanden, dass es da damit geht. @Scorpio Du hattest oben ein Bild angehangen, mit dem Wasser aber ohne Text ;)
 
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Scorpio

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ah jetzt hat es geklappt mit dem Wassertool supi. ich werde dann das Bild zeigen.

Edit: bei SimsFan - nutzt dieser beim Stelzenhaus die Poolfunktion, das habe ich nicht verstanden, dass es da damit geht. @Scorpio Du hattest oben ein Bild angehangen, mit dem Wasser aber ohne@watersims Text ;)
@watersim44 Es ist ja die Frage, wann Simsfan das betreffende Haus gebaut hat; das Wassertool ist ja erst mit Landleben gekommen. Mit der Methode, die ich für die Steinzeitsiedlung benutz habe, kann man z. B. auch stelzenhäuser im Pool bauen. Hast du einmal einen Link dazu?
 

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