• Aus gegebenem Anlass...

    ...weisen wir nochmals darauf hin, dass hier im neuen Forum nur noch jpg als Bildformat zugelassen ist.

    Dies gilt auch für externe Hoster oder Bilder auf dem eigenen Webspace!


    Bitte achtet darauf, dass ihr am besten eure pngs bereits vor dem Hochladen auf eine externe Plattform in jpg umwandelt, da manche Hoster die Bilder nicht wirklich konvertieren, sondern nur die pngs als jpg verlinken.
    Alternativ könnt ihr die Bilder auch als png direkt in den Beitrag reinziehen (oder als Anhang hochladen und dann in den Beitrag kopieren), und nach dem Speichern des Beitrags die Bilder über den Button "Bilder zu jpg konvertieren" am unteren Rand des Postings von png zu jpg umnwandeln.

    Dies gilt für alle neu hochgeladenen Bilder. Alte, bereits vorhandene Bilder müsst ihr nicht ersetzen, ihr müsst also nicht all eure alten Threads überarbeiten.
    Aber ihr dürft natürlich, wenn ihr mögt. :)

    Hier noch eine kurze Erläuterung, warum uns das so wichtig ist:

    Um Bilder zu speichern, müssen Server betrieben werden, die massig Energie verbrauchen. Je mehr Daten, um so mehr Server, logischerweise. Und dazu kommt dann noch der Traffic.
    Deshalb hier mal ein Vergleich von ein und demselben Bild in unterschiedlichen Formaten.

    Das erste ist ein png, das zweite ein jpg auf höchster Qualität, das letzte ein jpg auf mittlerer Qualität.
    Wie ihr sehen könnt, gibt es keinen nennenswerten Qualitätsunterschied bei der Präsentation im Forum. (Alle Headerbilder sind jpgs in mittlerer Qualität.)

    Und jetzt dazu die Dateigrößen:


    png - 2652 KB



    jpg, hohe Qualität - 1250 KB



    jpg, mittlere Qualität - 150 KB

    Nein, das ist kein Tippfehler. Das png ist 17 mal so gross wie das jpg in mittlerer Qualität.

    Deshalb unsere Bitte: unterstützt uns dabei, möglichst viel Energie einzusparen!
    Bitte, verwendet nur dann pngs, wenn es zwingend erforderlich ist - wenn also Transparenz benötigt wird.

    Vielen Dank!

    Wenn ihr diese Info gelesen habt, könnt ihr sie mit dem kleinen "X" oben rechts ausblenden.



Tipps, Tutorials und Fragen für Bauherren und Raumausstatter

Kuroi

Member
Registriert
Dezember 2006
Geschlecht
w

Hallo! :hallo:

Ich brauche mal Hilfe bezüglich dem Bau von Treppen:

Manche Treppen bekommen beim Platzieren ja direkt eine Wand unterhalb der Stufen. Ich meine aber, das man die irgendwie entfernen kann. Wie geht das? (Ich will genau unterhalb der einen Treppe eine weitere platzieren, die in den Keller führt.)

Und nochmal umgekehrt: Wie kriege ich eine Wand unter eine Treppe, die das Spiel von sich aus ohne Wände platziert? Mir geht's dabei um die Treppe, die mit Jahreszeiten kam. Ich habe sie draußen als Aufgang zur Haustür (auf einem Fundament) platziert und finde es blöd, dass unter den Stufen nur Luft ist.
 

veni_vidi_vicky

Member
SimTimes Team
Registriert
Juni 2005
Alter
36
Ort
Süddeutschland
Geschlecht
w

Hallo! :hallo:

Ich brauche mal Hilfe bezüglich dem Bau von Treppen:

Manche Treppen bekommen beim Platzieren ja direkt eine Wand unterhalb der Stufen. Ich meine aber, das man die irgendwie entfernen kann. Wie geht das? (Ich will genau unterhalb der einen Treppe eine weitere platzieren, die in den Keller führt.)

Und nochmal umgekehrt: Wie kriege ich eine Wand unter eine Treppe, die das Spiel von sich aus ohne Wände platziert? Mir geht's dabei um die Treppe, die mit Jahreszeiten kam. Ich habe sie draußen als Aufgang zur Haustür (auf einem Fundament) platziert und finde es blöd, dass unter den Stufen nur Luft ist.


1. Mit dem Hammer Tool entfernen
2. Soweit ich weiß geht das nicht.


LG Vicky
 
  • Danke
Reaktionen: Kuroi

Kuroi

Member
Registriert
Dezember 2006
Geschlecht
w

Danke euch beiden! :hallo:

Der Tipp mit dem Hammer hat gut funktioniert. Das mit der Treppe im Fundament muss ich mir nochmal überlegen, weil ich an der Form des Fundaments nicht mehr ändern wollte.

Ihr hab mir schon super geholfen!
 

veni_vidi_vicky

Member
SimTimes Team
Registriert
Juni 2005
Alter
36
Ort
Süddeutschland
Geschlecht
w

Danke euch beiden! :hallo:

Der Tipp mit dem Hammer hat gut funktioniert. Das mit der Treppe im Fundament muss ich mir nochmal überlegen, weil ich an der Form des Fundaments nicht mehr ändern wollte.

Ihr hab mir schon super geholfen!


Wo ich das grad mit dem Fundament lese:
Stell doch Büsche oder andere Deko vor die "Löcher", dann sieht man sie nicht mehr.


LG Vicky
 

lunalumi

Member
Registriert
August 2011
Ich baue gerade praktisch zum ersten Mal und habe mich an ein experimentelles Treppenkonstrukt gewagt:





Um das Problem mit der Splitlevel-Inkompatibilität zu umgehen, habe ich die Lücke zwischen Fundament und Wand per Küchentheken gefüllt, um es wie eine begehbare Fläche wirken zu lassen. Jetzt habe ich zwar diesen pseudo-Ecktreppenlook, allerdings kann ich nur auf einer Seite eine doppelte Treppe ziehen (eigentlich sind es zwei Treppen, eine reicht auf das "ums Eck" Fundament, die andere reicht bis zum Boden und wird von den Theken getarnt). Jetzt weiß ich aber nicht ganz was ich am Besten mit der freien Lücke anstellen soll, neben dem kleinen Treppenstück, welches ich ja nicht breiter ziehen kann. Wie kriege ich die am besten verschönert? Mehr Schränke? Aber was mache ich dann mit der Fläche auf dem Thekenfundament?
 

lunalumi

Member
Registriert
August 2011
Danke für den Tipp, aber das ist halt schon eine derartige funktionierende Splitleveltreppe. Wand kriegt man halt (wegen den unterschiedlichen Fundamenten) nicht dran, weshalb ich da irgendwie diese Lücke füllen will. Die Theken dienen nur der besseren Optik, da liegt direkt ein Fundament drunter.
 

Meryane

Member
Registriert
Januar 2015
Geschlecht
W

Also mein Ding wäre das jetzt nicht mit den Küchenschränke, aber ich verstehe wieso dich die Lücken stören. Das so optisch zu basteln, dass man sich fragt wieso man da unbedingt Splitlevel haben muss, wenns dann doof aussieht. Auf jedenfall also eine kreative Idee. Die Fläche kannst du ja auch noch dekorieren, mit Blumen oder so.

Hm vielleicht die Lücke mit Blumen oder Blumenkübel füllen?
Du hast da aber jetzt auch tatsächlich begehbare Fläche? Das sieht nämlich auf dem Bild nämlich so aus, als wäre die gesamte Fläche Theken.
 

Kit

Member
Registriert
Februar 2008
Ort
Sunlit Tides
Geschlecht
w

Hallo, :hallo:
Ich würd gern n Potest im Haus Bauen, aber der Riegel fehlt,
und wenn ich n Raum baue und den anheben will, greif ich automatisch
das ganze Stockwerk.:confused:
Hat wer n Tipp, wär wirklich Dankbar.:lalala:
 

Meryane

Member
Registriert
Januar 2015
Geschlecht
W

Hallo, :hallo:
Ich würd gern n Potest im Haus Bauen, aber der Riegel fehlt,
und wenn ich n Raum baue und den anheben will, greif ich automatisch
das ganze Stockwerk.:confused:
Hat wer n Tipp, wär wirklich Dankbar.:lalala:

Du kannst innerhalb eines Gebäudes keine unterschiedlich hohen Fundamente bauen. Das geht nur mit Räumen die nicht aneinander grenzen. Ein Podest innerhalb eines Raumes geht nur, wenn man den den Boden teilweise löscht, das Podest also auf Fundamenthöhe ist, der Rest drunter. Also so wie es von Anfang an war, da hat leider das Teraintool nix dran geändert.

Hier gibts nen Video von Kate Emerald wo sie zeigt wie man das Problem mit den unterschiedlichen Fundamenthöhen austricksen kann.
Persönlich hab ich das noch nicht nachgebaut, aber schon in Gebäuden aus der Galerie gewohnt, die das genutzt haben.
Bei Lisis Simsworld findest du auch noch einige Videos zum Thema Splitlevel, vielleicht hilft dir das ja.
 

Merlin92

Member
Registriert
Oktober 2010
Geschlecht
M

Mein Tipp für Dächer: Platziert wenn möglich immer Boden unter dem obersten Dach. Ein platzieren sollte reichen. Dadurch kann man beim spielen das Dach mit anzeigen lassen, ohne dafür die Hausansicht verändern zu müssen.
 

Cereby

Member
Registriert
September 2009
Ort
Leverkusen
Geschlecht
w

Hallo!
Hab ein Problem mit dem Fundament. Normalerweise erscheint dieser Regler ja immer wenn man auf das Fundamente Tool geht. Bei mir ist dieser Regler aber nicht mehr da. Hab schon alle Downloads rausgeschmissen, das Spiel über Origin reparieren lassen. Immer noch weg. Hat einer eine Idee?
Liebe Grüße
Anne
 

Zora Graves

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
nb

Das ist vor einiger Zeit geändert worden, nun wird die Fundamenthöhe mit diesem Pfeil geändert (taucht auf, wenn man eine Wand oder einen Raum anklickt):

 
  • Danke
Reaktionen: Cereby

BloodOmen1988

SimForum Team
Registriert
Februar 2009
Ort
Greiffenstein
Geschlecht
w

Hallo :)

Kann mir einer von euch sagen, wie ich ein Dach bauen kann, wie in diesem Video bei ca. 00:49?

Mir geht es darum, dass hier am "Ende" des Daches keine Abschlussmauer ist (siehe Bild), denn wenn ich ein Dach platziere, hab ich an beiden Enden des Daches immer eine Mauer, die ich auch nicht entfernen kann.
 

Anhänge

  • mauer.PNG
    mauer.PNG
    413,3 KB · Hits: 21

lila.unfug

Member
Registriert
Januar 2018
Hallo :)

Kann mir einer von euch sagen, wie ich ein Dach bauen kann, wie in diesem Video bei ca. 00:49?

Mir geht es darum, dass hier am "Ende" des Daches keine Abschlussmauer ist (siehe Bild), denn wenn ich ein Dach platziere, hab ich an beiden Enden des Daches immer eine Mauer, die ich auch nicht entfernen kann.
Einfach die Dachtraufe (den Überhang vom Dach) mit dem dreieckigen Pfeil weiter rausziehen. Wenn Du dabei die Shift-Taste gedrückt hältst, wird nur eine Seite der Dachtraufe verlängert und nicht alle. Seit dem Patch zu Sulani können die Dachtraufen sehr viel weiter rausgezogen werden als vorher. :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988

BloodOmen1988

SimForum Team
Registriert
Februar 2009
Ort
Greiffenstein
Geschlecht
w

Einfach die Dachtraufe (den Überhang vom Dach) mit dem dreieckigen Pfeil weiter rausziehen. Wenn Du dabei die Shift-Taste gedrückt hältst, wird nur eine Seite der Dachtraufe verlängert und nicht alle. Seit dem Patch zu Sulani können die Dachtraufen sehr viel weiter rausgezogen werden als vorher. :hallo:

Vielen lieben Dank :love: :love: :love: Es hat mich immer so geärgert, keine Dächer bauen zu können, die so sind. Ich wusste gar nicht, dass das überhaupt geht :love:
 

Sophiane

Newcomer
Registriert
Januar 2019
Ort
Berlin
Geschlecht
w

Hi,

hatte das von euch schon mal jemand, dass man das Dach durch das fenster, aber irgendwie nur bei einer Fensterfront?
Siehe Bild.

Bei den anderen Fenstern ist das nicht. Es ist alles gleich gebaut, ich weiß nicht was ich da machen soll :(

Ich hab das Dach runter genommen, wie drauf (das klaut er mir die Fenster und ich krieg sie nicht mehr hin), andere Fenster genommen. Die Fenster bzw. Wände ein Kästchen kleiner oder größer.

Hilft alles nix. Aber ich hatte das zum ersten mal. Sonst klappt sowas immer :(

Ich hab den Keller, dann den 1. Stock und den 2. Stock.
Ich hab das Dach quasi nach dem 1. Stock drauf, damit es ist nicht zu hoch wird und man so schöne Fensterfronten hat


 
Zuletzt bearbeitet:

Meryane

Member
Registriert
Januar 2015
Geschlecht
W

Die einzige Idee die ich hätte, wäre mal den Teil des Raumes wo das Fenster ist abzutrennen. Also einen Raum zu ziehen und zu schauen ob das mit dem Dach dort verschwindet. Wenn ja, dann würde das daraufhin weisen, dass dein Dachgeschoss nicht als komplett geschlossener Raum erkannt wird. Dann müsstest du mit dem Raumtool nochmal alle Wände nachziehen.
 

Sophiane

Newcomer
Registriert
Januar 2019
Ort
Berlin
Geschlecht
w

Danke. Rätselslösung war, dass er den einen Raum nicht als solches erkannt hat. Wände angepasst, nun geht es.
 

natt i nord

Member
Registriert
Oktober 2006
Ort
Greifswald
Geschlecht
w

Hat jemand ne Idee wie man überdachte Terrassen/Gärten schön hinbekommt? Ich verzweifle gerade an den Säulen.



Das sieht mit den Säulen so immer kacke aus, Säulen aus Wänden, die dann auf Fundament stehen möchte ich eigentlich aber nicht bauen, weil ich ein Tiny House baue und schon bei 64/64 Fliesen bin :Oo:

Hat jemand Inspirationsbilder wie sowas mit den ingame-Säulen auch in schön geht?
Hab sowas noch nie gebaut und bin überfordert. :lol:
 

lila.unfug

Member
Registriert
Januar 2018
Kannst du die nicht mit gedrückter Alt-Taste ein bisschen weiter rein schieben? Oder mal mit F5 probieren, dann orientieren sich die Objekte noch am Gitternetz aber in kleineren Schritten.
(oder gehts gar nicht um das Überstehende? %))
Das geht bei Säulen leider nicht. Säulen stehen immer an der Ecke einer Fliese.

Du könntest vielleicht die Säule ein bisschen (ein Tick vielleicht?) weiter nach oben ziehen, wenn sie noch nicht komplett mit dem Dach abschließt (ich kann das aus dem Winkel nicht so richtig sehen). Und dann oben (im ersten Stockwerk, direkt unter dem Dach - dafür einfach die Wände ganz runter klappen) einen Zaun ziehen und an den Zaun eine Fußleiste anbringen, dann sieht es meiner Meinung nach etwas "fertiger" aus. - Achte bei dem Tiny Haus aber darauf, dass Du keinen kompletten Raum mit den Zäunen ziehst, sondern an einer Seite den Zaun offen lässt und ihn dann mit dem Pfeil "zu ziehst". So hast Du keinen kompletten Raum und damit auch keine Fliesen, die zum Fliesen-Zähler zählen. - Hoffe, das war halbwegs verständlich erklärt. :hallo:
 

Zora Graves

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
nb

Oh, tatsächlich. Ich benutz offensichtlich zu selten Säulen, sorry :schäm:

Ich hab eine ähnliche Situation bei einem Haus von mir - allerdings ist da das Dach andersrum, da konnte ich die (schmalere) Säule unter dem Dachüberhang ganz gut platzieren. Vielleicht ist aber die Lösung diesem Dekoelement aus Großstadtleben was für dich (vielleicht statt einer Säule)? Ich hab das ein paar Klicks angehoben und dann mit der Hecke versteckt, dass die Dinger eigentlich schweben:

 

DarkMim

Member
Registriert
Mai 2010
Alter
30
Ort
Hinterm Ofen, dritte links
Geschlecht
w

Moin, weiß jemand von euch, ob es eine Möglichkeit gibt nur an einer Treppenseite ein Geländer zu bauen? Ich habe zwei L-Treppen die beim Knick auf ein Podest zusammenlaufen - Also Laufrichtung:

-> | | <-
... v v

Und da sieht ein Geländer in der Mitte irgendwie blöde aus :/

Hab schon Shift-Klick und Alt-Klick versucht aber das funktioniert leider nicht.
 

Lynn122

Member
Registriert
Juli 2014
Bei mir lassen sich Objekte nicht hoch und runter bewegen, obwohl ich den Cheat bb.moveobjects on eingegeben hab. Woran könnte es liegen?
 

Merlin92

Member
Registriert
Oktober 2010
Geschlecht
M

Versuch es doch mal damit den Spielstand oder das Grundstück neu zu laden. Oder das Spiel neu zu starten.

Interessant:

Anhang anzeigen 45064
Wenn ein Stuhl vor dem Spiegel steht, setzen sie sich, um reden zu üben. Besonders nützlich für Tinyhäuser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simsnerd

Newcomer
Registriert
Juni 2020
Treppengeländer nur auf einer Seite

Moin, weiß jemand von euch, ob es eine Möglichkeit gibt nur an einer Treppenseite ein Geländer zu bauen? Ich habe zwei L-Treppen die beim Knick auf ein Podest zusammenlaufen - Also Laufrichtung:

-> | | <-
... v v

Und da sieht ein Geländer in der Mitte irgendwie blöde aus :/

Hab schon Shift-Klick und Alt-Klick versucht aber das funktioniert leider nicht.

Hallo Dark Mim,

ich habe zu deiner Frage kurz im Internet recherchiert und auf einem anderen Forum diese Antwort gefunden: "Die Listen-Einstellungen im StairMaker haben nur Auswirkung auf die Auswertung.
Im Einstellungs-Dialog vom StairMaker gibt es links ein Symbol für die Geländer-Einstellungen (das vierte von oben).
Dann kannst Du oben in der Mitte auswählen, dass das Geländer nur einseitig angebracht ist.
Rechts im großen Vorschaubild der Treppe kannst Du dann die Seite anklicken, auf der Du das Geländer haben willst (rote Linie)."

Dort war es danach möglich für den User, das Geländer nur auf einer Seite zu platzieren.

Ich hoffe das hilft dir weiter!
 

jadzia-dax

Member
Registriert
November 2007
Alter
46
Ort
Flensburg
Geschlecht
w

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal ganz dringend Hilfe, weil ich scheinbar echt zu blöd bin.

Ich habe gerade ein Haus gebaut und dort u.a. die Styling-Station in einem Zimmer platziert. Als ich jetzt das Haus auf Funktion getestet habe, konnten die Sims immer keinen Weg zur Styling-Station finden. Das hatte mich jetzt nicht so verwundert, weil ich ihn mit aktiviertem moo gesetzt hatte. Also erstmal alles aus dem Weg geräumt, von dem ich dachte, daran könnte es liegen. Zuletzt hatte ich quasi das halbe Zimmer leer geräumt inkl. Lampen und Bilder, aber das Problem bleibt. Jetzt habe ich an die Stelle wo die Styling-Station in dem halb leer geräumten Zimmer steht, eine Orgel hingestellt. Voila, Orgel (die ja größer ist) ist kein Problem.

Ach ja, beim Rumräumen habe ich extra den moo deaktiviert und normal platziert.

Ich weiß echt nicht mehr weiter mit dem blöden Dingens. Gibt es bei der Styling-Station irgendwas zu beachten ? Vorher hatte ich die noch nie verwendet.

LG Dax

Edith versteht die Welt nicht mehr, aber es funzt jetzt. Ich habe den Stuhl in der ursprünglichen Position einfach einmal gedreht und jetzt geht es. Warum es aber an allen anderen Positionen mit massig Platz nicht funktioniert hat, verstehe ich beim besten Willen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

watersim44

Member
Registriert
Oktober 2003
Ort
L. E.
Geschlecht
w

Dachschräge... Streichen klappt nicht

Hallo,
folgende Frage:
Ich habe eine Dachschräge eingefügt.
Daneben grenzt noch ein anderes Dach an, dass man die Dachschräge sieht.
Nun hat diese eine Seite (die obere Kante, automatisch die Tapete von meinem Bad genommen.
ich kann diese jetzt nicht richtig separat ändern?!

Gibt es hier einen Tipp? Vielen Dank im vorraus.
Ich kann gern Bild senden.
VG Ws
__________________
 
Registriert
Juni 2012
Ort
Across the Narrow Sea
Geschlecht
W

Hallo,
Menno, so lange abstinent gewesen und kaum spielt man wieder, hat man ein Problem nach dem anderen.

Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung. Folgendes, ich habe ein Haus gebaut, es sieht auch anfangs von außen alles gut aus. Jetzt als ich komplett fertig bin und mir alles anguke, fehlt draußen auf einmal was am Dach. :O Wenn ich das Dach alleine angucke, ist aber alles dran, wie kommt das? Mich stört es jetzt beim spielen eher nciht, aber Optisch ist das irgendwie nicht so schön! Da kommt dann etwas der innere Monk zum vorscheinen.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 12.09.20_15-44-15.jpg
    12.09.20_15-44-15.jpg
    282,6 KB · Hits: 34
  • 14.09.20_17-04-08.png
    14.09.20_17-04-08.png
    2,6 MB · Hits: 35

watersim44

Member
Registriert
Oktober 2003
Ort
L. E.
Geschlecht
w

Hallo,
Menno, so lange abstinent gewesen und kaum spielt man wieder, hat man ein Problem nach dem anderen.

Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung. Folgendes, ich habe ein Haus gebaut... fehlt draußen auf einmal was am Dach. :O Wenn ich das Dach alleine angucke, ist aber alles dran, wie kommt das? Mich stört es jetzt beim spielen eher nciht, aber Optisch ist das irgendwie nicht so...
Liebe Grüße
Was fehlt nun!? Genau
 

Hope

Member
Registriert
Mai 2002
Geschlecht
w

Hallo zusammen,
ich hab eine Frage an die Baumeister hier im Forum. Ich seh ab und an in Videos, dass die Leute zwei oder drei Einstellungsmöglichkeiten (die weiße Kugel) für die Wölbung des Daches haben.
Bei mir taucht, egal welcher Dachtyp, immer nur eine Kugel auf mit der ich die Wölbung bestimmen kann. Woher kommt die zweite oder sogar dritte? Gibt es da eine Tastenkombi oder einen Cheat? :frage:
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
30
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Auch mit Macs und MacBooks kann man künftig noch Sims spielen. Aber: Sims auf dem Mac unterstützt jetzt nur noch sogenannte Metal-Grafikkarten und 64bit-Systeme. Wer eines von beidem nicht hat, der kann sich aber die Legacy-Edition von Sims 4 holen. Die ist für Sims 4 Benutzer kostenlos, enthält aber die neueren Addons nicht mehr.

Ansonsten: Kannst du deinen Mac auf Catalina updaten, dann kannst du auch die normale Version von Sims spielen. Wenn Catalina nicht geht, dann benötigst du eine neue Grafikkarte. Was für ein MacBook hast du denn? Auf meinem ganz alten Mac geht leider auch kein Catalina, eine Grafikkarte wäre da aber so teuer, dass ich Sims 4 eben nicht mehr dort spiele. Aber selbst das alte MacPro Late 13 kann mit Catalina problemlos umgehen :)
 

Tieneke

Member
Registriert
November 2008
Geschlecht
w

So was wie den "BoolProp snapObjectsToGrid [true/false]" von Sims 2 gibt es nicht, oder? Wie macht Ihr das, dass die Gegenstände nicht ineinander rutschen?
 

cig

Member
Registriert
Mai 2013
Geschlecht
w

So was wie den "BoolProp snapObjectsToGrid [true/false]" von Sims 2 gibt es nicht, oder?
Ich habe zwar kaum Sims 2 gespielt, aber von der Beschreibung des Cheats im Internet her scheint er zu bewirken, dass Objekte frei platziert werden können und nicht nur anhand des Gitternetzes.

Dafür ist in den Nachfolgern kein Cheat nötig. Einfach ein Objekt im Katalog anklicken und die Alt-Taste gedrückt halten. Auch freies Rotieren ist so möglich.

Wie macht Ihr das, dass die Gegenstände nicht ineinander rutschen?
Was genau meinst du? Wenn der Cheat bb.moveobjects on deaktiviert ist, können Objekte nicht ineinander rutschen, das verhindert der "footprint". Und mit aktiviertem moo-Cheat nutze ich die Alt-Taste, um Objekte passend zu platzieren :)
 

Tieneke

Member
Registriert
November 2008
Geschlecht
w

Super, danke! Cool, dass das so leicht funktioniert. Sims 3 habe ich zwar lange gespielt, aber da habe ich nie gebaut.
Mit der zweiten Frage meinte ich genau das mit der Alt Taste. (y)

Ich hätte noch eine Frage.

Ich habe das Haus vergrößert. Dadurch ist diese Borte nun auch in den Zimmern. Wenn ich sie mit dem Hammer entfernen will, dann entfernt es nicht nur ein Kästchen, sondern gleich alles innen und außen. Auf dem Foto sieht man es. Da habe ich den Hammer innen "angelegt". Wenn ich drauf klicke, ist alles weg, was da gelb leuchtet.
 

jadzia-dax

Member
Registriert
November 2007
Alter
46
Ort
Flensburg
Geschlecht
w

Wenn Du die Shift-Taste gedrückt hältst, kannst Du grundsätzlich an einzelne Wände Leisten setzen. Klappt bei mir aber auch nicht immer :ohoh: Das müsste aber auch beim Hammertool gehen, wenn Du die Shift-Taste gedrückt hältst und nur die Innenstücke weghämmerst.
 
  • Danke
Reaktionen: Tieneke

Tieneke

Member
Registriert
November 2008
Geschlecht
w

Hallo, ich habe mir ein Haus runtergeladen, aber in zwei Zimmern ist es total dunkel.



Liegt das daran, dass die Zimmer schräg gebaut sind?
 
Registriert
September 2008
Geschlecht
w

Hallo :hallo:

Ich hab eine Frage bezüglich Dächer und Spandrillen. Ich hab wieder mal das Problem, dass die Decke durchs Dach bricht, wenn ich Spandrillen in der oberen Etage platziere.



Wenn ich die Spandrillen durch eine Wand ersetze, ist alles wieder normal und das Dach sieht man innen nicht. Gibt es einen Trick, wie man das umgehen kann?
Ich wollte so gerne diese neuen Spandrillen hier benutzen...
 

Widget88

Member
Registriert
Juli 2015
Hilft es vielleicht, wenn du für den durch Spandrillen abgetrennten Raum eine separate Bodenplatte verlegst? Oder den Raum noch mal neu als Raum aufziehen. Ansonsten fällt mir nur ein, dass Dach entsprechend anzupassen, dass es nicht in den Raum ragt.
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Registriert
September 2008
Geschlecht
w

@Widget88 Danke für deine Ideen. :hallo: Das hat beides leider nichts gebracht. Spandrillen sind wohl offensichtlich so programmiert, dass sie als draußen gelten, wenn man sie innen platziert. Solange kein Dach auf derselben Ebene ist, sondern über der Etage, dann merkt man nichts davon. Schade, das schränkt wieder mal bei der Kreativität ein. Hab jetzt die Spandrille weggelassen und es anders gelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: Widget88

jadzia-dax

Member
Registriert
November 2007
Alter
46
Ort
Flensburg
Geschlecht
w

Gibt es einen Trick, wie man das umgehen kann?
Ich weiß, meine Idee kommt zu spät. Aber ich bin gerade erst auf die Idee gekommen :argh: Vielleicht kannst Du es ja für das nächste Haus gebrauchen.

2020-11-24 (1).jpg2020-11-24.jpg
Ich habe es so gelöst, dass ich erst den äußeren Raum gebaut habe und dann links und rechts von der geplanten Spandrille Wände gezogen habe. Dann habe ich an anderer Stelle ein Stück Wand gezogen, das so groß wie die "Spandrillen-Öffnung" ist und diese dort reingesetzt. Dann habe ich dieses Stück Spandrillen-Wand über das Verschieben-Tool in die Lücke reingesetzt.

Ich hoffe, das war irgendwie verständlich :Rolleyes:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten