Tutorial Tipps, Tricks, Tutorials und Fragen zum Erstellen von Custom Content

Registriert
September 2008
Geschlecht
w

Wenn ein Paar den langsamen Tanz aus Hochzeitsgeschichten ausführt, versammeln sich alle anderen Sims autonom um dieses Paar und schauen zu.

Das mag bei einer Hochzeit praktisch sein, aber nicht immer. Ich möchte das wegmodden.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, wo ich diese Einstellung finde und wie ich die Autonomie dabei ausstellen kann? Sie muss ja beim Hochzeitspack zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

seebee

Member
Registriert
November 2004
Alter
43
Ort
Bonn
Geschlecht
w

Ich habe ganz frisch damit begonnen, mich auch langsam mal an Recolor anzuwagen. Einfache Sache eigentlich. Und doch sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Opfer ist die Moshino-Fotowand. Grundsätzlich bekommte ich die auch recoloriert. Zwei von drei Bildern funktionieren. Doch das dritte produziert diese nette Default-Grafik.

recolor_problem.jpg

Im Hintergrund einer der beiden funktionierenden Swatches.

Die reingeladenen Texturen sind alle vom Format PNG, lassen sich mit einem Bildbetrachter anstandslos betrachten und wurden absolut gleichartig erstellt:

seebee_photoscreen_brachland.jpg seebee_photoscreen_nordend.jpg

Trotzdem muss es ja einen Unterschied geben. An die Erfahrenen da draußen, was sind so die typischen Anfängerfehler, die einen in so eine default-Textur reinlaufen lassen?
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

eigentlich gibts die fragezeichen wenn der mesh fehlt, tja...wie hast dus denn gemacht? standalone oder Farbalternative hinzufügen? ich würde es einfach noch mal im studio öffnen und gucken und wenn alles richtig ist evtl. nochmal neu speichern
...ich muss ins bett ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: seebee

seebee

Member
Registriert
November 2004
Alter
43
Ort
Bonn
Geschlecht
w

Es ist ein Standalone-Recolor.
Mit den Meshes scheint alles in Ordnung. Ich habe da nichts verändert (zumindest nicht bewusst) und es sieht auch alles absolut identisch aus. Dein Hinweis hat mich jedoch auf eine Idee gebracht, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann. Es scheint Probleme beim Textur-Import zu geben. Die exakt gleiche Textur von Swatch3 (den Fragezeichen) auf Swatch 1 gepackt erzeugt Fragezeichen. Textur1 auf Swatch3 funktioniert. Ein neuer Swatch4 hinzugefügt und Textur3 darauf gepackt funktioniert. Swatch1 gelöscht, funktioniert immer noch.
Gibt es vielleicht ein Farbanzahllimit einer Textur, von dem ich nichts weiß? Irgendetwas in der Art, was dazu führt, dass sich Sims an einer package verschluckt (aber eben auch nicht immer)?
 
Zuletzt bearbeitet:

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

eigentlich gibts die fragezeichen wenn der mesh fehlt, tja
Nein, die kommen, wenn eine Textur fehlt. Der Mesh ist da, sieht man ja. :)

Das kann die Originaltextur sein, aber auch die Normal oder die Specular Map. Das halte ich aber bei einem einfachen Recolor eher für unwahrscheinlich. :unsure:
Ausser, Du hättest irgendwelche Texturen manuell entfernt, vielleicht, weil sie komisch aussahen oder sie Dir unnötig vorkamen. :)

Bei Deiner Antwort oben ist mir aber noch eingefallen: Sims kann sich in der Tat manchmal "verschlucken", wenn die Texturen ausserhalb der "Normgrößen" liegen.
Das bedeutet, eine Textur sollte bestimmte Größenstufen einhalten, also z.B 128x128, 256x512, 1024x1024...
Wichtig ist, dass die Pixel innerhalb dieser Stufen verlaufen, also 64, 128, 256, 512, 1024, 2048... immer das doppelte. NICHT 648 x 752. :D
Das könntest Du eventuell mal probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: seebee

seebee

Member
Registriert
November 2004
Alter
43
Ort
Bonn
Geschlecht
w

Das bedeutet, eine Textur sollte bestimmte Größenstufen einhalten, also z.B 128x128, 256x512, 1024x1024...
Das ist auf alle Fälle ein sehr wertvoller Hinweis. Ich habe vorsichtshalber nochmal die Textur überprüft. 1024x1024. Ist die Original-Textur, nur bearbeitet und re-importiert. Da der Fehler auch nicht garantiert reproduziert werden kann, fällt mir eine weitere Eingrenzung schwer. Mal schaun. Wird ja wahrscheinlich nicht meine letzte Mini-Bastelei sein. Vielleicht habe ich zukünftig noch eine Idee und teile sie dann gerne.
Die Vermutung, dass ich aus Versehen etwas entfernt habe, liegt natürlich nahe. Nur fällt mir beim besten Willen nicht ein, was das sein könnte und was so ein Verhalten (rumschieben der Swatches mal mit mal ohne Fragezeichen) auslösen könnte.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

@seebee: Wenn Du magst, kannst Du mir das package mal schicken. Dann würde ich mal reinschauen.
:)
 

Meryane

Member
Registriert
Januar 2015
Geschlecht
W

So, ich hab da mal eine Frage. Eigentlich nicht zum Erstellen, aber irgendwie finde ich es passt trotzdem am besten hierher.
Ich hab einen meiner ungespielten Sims mit ein paar Teufelsflügel entdeckt. Mein Custom Content ist eigentlich so eingestellt, dass die Townies die
nicht tragen sollen. Da ich das nicht will, hab ich mir das CC im Studio
angeschaut. Der Haken bei "für zufällige Outfits erlauben" ist raus. Wie kann es dann sein, dass da trotzdem einer mit rumläuft?
Gibt es noch mehr Einstellungen?
Muss noch dazu sagen, es ist kein vom Spiel erstellter Sim. Ich habe ihn heruntergeladen und er hat die Flügel nicht in seinen Outfits.
Also eher sowas wie ein Situationsoutfit? Sollte aber dann trotzdem nicht sein, oder?
 
Registriert
September 2008
Geschlecht
w

Hallo zusammen :)
Ich hab mir einiges an neuem CC runtergeladen, dass seit HSY Jahre rausgekommen ist. Hab dann den Batchfix drüberlaufen lassen, weil ja ein Problem im Spiel mit CC Sachen war/ist, die zum Secondhandladen gehörten. Jetzt hab ich diese Meldung vom Sims 4 Studio bekommen:

Not able to fix.JPG

Jetzt weis ich nicht, was ich mit diesen 4 Kleidungsstücken machen soll, die das Sims 4 Studio nicht reparieren konnte. Sind die hinüber oder kann ich die selber noch reparieren, oder ist es inzwischen kein Problem mehr, diese Kleidungsstücke ins Spiel zu tun, die irgendwie mit diesem Thriftstore Tag zu tun haben? 🤔 Fragen über Fragen...😅
 

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

@lost.in.the.sixties
Du könntest einfach mal schauen ob du Fehlermeldungen bekommst im Spiel.
Und wenn ja, die Sachen halt rausnehmen und Ersatzkleidungsstücke ins Spiel packen.

Was mir noch aufgefallen ist bei den packages die nicht zu reparieren sind, sind die Namen der packages. Wenn du die obigen anschaust, haben die alle den Unterstrich im Namen.
Und die eckigen Klammern sollten doch auch nicht mehr in den Namen der packages stehen. Ändere mal die Namen um, in der 1. Zeile würde ich keine Leerstelle lassen sondern
wieder den Unterstrich und bei den anderen Namen würde ich die eckigen Klammern rausnehmen und wieder Unterstriche machen, evtl. nimmt das S4Studio die Sachen an? :unsure:
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Registriert
September 2008
Geschlecht
w

das wurde doch gefixt von EA...äh no needed 7107 klamotten?dein ernst :lol:
Dabei ist der Kleinkind Ordner noch nicht mal drin, weil ich aktuell kein KK im Spiel hab... der würde bestimmt auch nochmal nen tausender bringen. %)
Plus das ist schon mein entmüllter Ordner. Vor meiner riesigen Ausmist-Aktion letztes Jahr wär die Zahl noch viel beängstigender gewesen! 😅

Aber ich liebe alle meine Klamotten, die bringen mir so viel Spielspaß!! :Love: Solange das Spiel flüssig läuft, wunderbar! Zwischendurch schmeiß ich Sachen, die ich selten bis nie gebrauche, wieder raus.

Ist aber ja noch besser, wenn der Bug gefixt ist!! Das heißt, ich muss da auch gar kein Batchfix mehr drüberlaufen lassen? 🥳 Hatte ich gar nicht mitbekommen!

@Tigerkatze Das ist ein guter Tipp mit dem Umbenennen!! Das werd ich demnächst probieren. Danke! 😃:up:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birksche

Edie

Member
Registriert
Juni 2016
Geschlecht
w

Ich habe dieses Override für die Babywiege gefunden. Da sie mir gefällt, habe ich sie mir geladen. Das Override funktioniert auch (mehr oder weniger), allerdings vermischen sich da wohl die Texturen und die Wiege sieht dadurch so aus:

22.11.22_12-12-35.jpg

Ich habe es mit allen 3 Farben der Wiege probiert und jedes Mal sieht die Wiege so aus. Kann man das irgendwie reparieren? Ich würde die Wiege schon gerne nutzen... :argh:
 

Edie

Member
Registriert
Juni 2016
Geschlecht
w

Du hast aber jeweils nur eine testur/Farbe geladen und sonst keine weiteren Mods, die die Wiegen beeinflussen?

Ich habe das noch mal geprüft. Ich hatte meine kompletten Mods deinstalliert und es nur mit dem Override probiert. Da das Override ohne meine anderen Mods tadellos funktionierte, lag der Fehler wohl bei mir. :lol:
Eigentlich war ich der Meinung, dass ich alle Mods, die die Wiegen beeinflussen, entfernt habe, aber das war wohl nicht so. Ich habe dann den Übeltäter gefunden: Ich habe von Bienchen eine Mod geladen, die das Verschieben der Wiege auch im Live-Modus verfügbar macht. Ich hatte noch das optionale Addon von dem Mod drin, das die Matratzen der Wiegen ändert. Nachdem ich das optionale Addon entfernt hatte, funktioniert die Wiege wieder tadellos. =)

Vielen Dank noch mal für den Tipp. Ich hätte an meine Mods wohl sonst nicht mehr gedacht. xD
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten