Tutorial Tipps, Tricks, Tutorials und Fragen zum Erstellen von Custom Content

Also bei Mesh exportieren, erscheint doch ein Fenster wohin du die *.blend Datei speichern sollst, zb. habe ich dann Bikini.blend eingegeben, dann doppelklicke ich auf diese Datei und dann öffnet sich der Bikinimesh in Blender.
Hast du die richtige Blenderversion entweder Blender 2.6. oder 3.6.?
 
Habe die neuste Version die mit Studio kompatibell ist.
4.0.2
Studio (Star) 3.2.1.3

Oder kann das sein das ich nach der Installation von Blender Den Pc neu starten muss?
Kommt mir grad der Gedanke dazu^^

Hab grad Neu gestartet, keine Änderung



1703025985935.png

Habe mich hier nach gerichtet.
:rolleyes::p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..aber was passiert wenn du diese Bikini.blend datei öffnen willst, dann müsste sich doch deine Blenderversion öffnen? Hast du den richtigen Pfad im S4Studio eingetragen bei den Einstellungen?
Eigentlich müsste sich jede Datei mit der Endung *.blend in Blender öffnen lassen und dann der Mesh dort sichtbar sein.
Dieser Pfad müsste eingetragen sein bei den Einstellungen im Studio: C:\Program Files\Blender Foundation\Blender 3.6\blender.exe oder eben deine Blender4.0.exe
 
Zur Blender-Problematik kann ich nichts sagen, aber bezüglich der Umkategorisierung hatte ich mir selbst schon Gedanken gemacht, weil ich auch gerne ein paar Body-Outfits zu den Tops schieben würde.
Nun meine Frage: Wozu braucht man Blender? Bei dem einen Tutorial wird ja das Mesh verändert, da ist es mir klar.
Aber wenn ich das nicht machen möchte, sondern einfach nur gerne hätte, dass das Outfit - so wie es ist - in der Kategorie "Oberteile" auftaucht, kann ich dann nicht einfach im Sims 4 Studio die Kategorie ändern?

Ich habe es noch nicht ausprobiert und bin gerade nicht am PC, diese Diskussion hier hat much nur stutzig gemacht.

Bei diesem Tut z.B. habe ich spontan keine Aussage gefunden, dass das problematisch ist. Klar, wenn das Mesh einer Hose und des Oberteils sich überschneiden ist es blöd. Aber wenn man passende Hosen oder Röcke findet?
 
Ich habe vor einiger Zeit mit Blender gearbeitet, aber nicht mit S4Studio und Blender.
Ich kann daher nicht so viel beitragen.
Ich weiss nur wenn man einen Mesh exportiert aus S4S dann muss ja dieser Mesh irgendwo gespeichert werden, also hier als. *blend Datei. Wenn man diese Datei dann öffnet per Doppelblick, öffnet sich Blender und dann müsste diese Datei in Blender sichtbar sein und man kann sie bearbeiten.
So, dann klinke ich mich hier mal aus, evtl. weiß jemand anders ja ein wenig mehr über Meshes. ;-)
 
SO nochmal hierzu

Habe jetzt Blender 3.6 damit lässt es sich öffnen.
Gucken ob ich das hinbekomme mit den beiden Tutorials.

Danke soweit nochmal.
 
Frage wenn ich ich ein Komplettoutfit als Oberteil jetzt habe , aber das gleiche auch als Komplettoutfit im Spiel erhalte.
Scheint dies nicht zu funktionieren.
Es wird immer durch das eine erstzt.

Was muss ich mit Studio verändern das ich das EINE Outfit , als beide Kategorien verwenden kann?
 
Was muss ich mit Studio verändern das ich das EINE Outfit , als beide Kategorien verwenden kann?
wenn du beides behalten willst, musst du das neue auf einen klon setzen, lade dir mit dem studio ein basegame-oberteil runter mit nur einem layer, das ist ganz wichtig, dann importierst du den mesh aus blender auf diesen klon, vorher die texturen deines meshes in ein 2dprogramm exportieren, alle farbvarianten, shadow, specular und die normalmap, diese dateien importierst du dann wieder wenn du deinen mesh auf den klon geladen hast...und die kategorien ändern nicht vergessen!
female.JPG
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit dem S4-Studio. Obwohl alles korrekt installiert ist und ich auch S4-Studio noch einmal neu installiert habe, erkennt das Programm scheinbarkein Pack mehr ab Landhausleben und auch viele Sets nicht. Von den Sets habe ich einige über Steam gekauft, vllt. besteht darin das Problem? Die Addons habe ich aber alle über EA/Origin angeschafft, daran kann es also nicht liegen. Hat jemand eine Idee, was das Problem ist und wie ich es lösen kann, ohne ggf. alles noch mal neu installieren zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein Problem mit dem S4-Studio.
sind denn alle adds im richtigen pfad gespeichert? also dem, der auch in den einstellungen des s4s steht?
46924743lp.jpg
 
Danke Birksche, ich habe nachgesehen und die Erweiterungen sind tatsächlich alle nicht mehr im eigentlichen Sims 4 Ordner, obwohl ich nie einen Dateipfad geändert habe. Seit dem Zeitpunkt, seit dem ich Sims mit Steam verknüpft habe, ist das offenbar so ... Jetzt habe ich EA und Steam voneinander getrennt und versuche, Sims 4 wieder über die EA-App normal zum Laufen zu kriegen, bisher gibt es Probleme, z. B. Fehler beim Download von Packs oder bei der Installation. Aber das wird schon ... !
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Könnte man eig. Augen auch irgendwie unter Hautdetails speichern, so dass man sie dann nicht in jeder Klamottenkategorie zuweisen muss?
hab gerade welche als Stirnfalten eingetragen, funktioniert bei mir ohne Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: AmyD
Jetzt wollt ich mal meine Augen die ich haben wollte machen, aber wenn ich die DDS importieren will, spuckt das Sims 4 Studio folgende Fehlermeldung aus.
Zwischenablage01.jpg
Die png kann ich Problemlos importieren. Nur eben die DDS nicht.
 
Jetzt wollt ich mal meine Augen die ich haben wollte machen, aber wenn ich die DDS importieren will, spuckt das Sims 4 Studio folgende Fehlermeldung aus.

Die png kann ich Problemlos importieren. Nur eben die DDS nicht.
Kann mir denn echt keiner mit ner Lösung helfen? Wir haben doch hier einige Creator.
 
Wenn du die Textur als PNG speicherst ist das Endresultat das was du haben willst? Also sieht es so aus wie es soll?
Ich selber speichere gar nichts als DDS sondern nur als PNG und hatte damit noch nie Probleme.
Willst du es unbedingt als DDS importieren kann ich dir da nicht helfen, weil ich keine Ahnung davon habe.
 
  • Danke
Reaktionen: AmyD
Aber in dem Tut https://www.simforum.de/index.php?threads/193621/post-4767998 und auch in anderen heißt es immer, man muss das vom Grafikprogramm aus als DDS speichern und dann die DDS im Studio importieren. Wenn das mit png, geht was ja einfacher wäre, da das mit jedem Grafikprogramm geht wäre es schön wenn ich ein Tutorial dazu hätte.
 
du speicherst die farbvarianten einfach als png in ein 2D-programm, so wie du das mit der DDS auch machst und dann lädst du die ins studio, du kannst ja auch die DDS nehmen, du hast die nur nicht richtig eingestellt, sagt dir ja die meldung...so sollte es aussehen
47332846vs.jpg
 
@Birksche naja in dem vorher erwähnten Tut steht ja leider nur als Einstellung DXT5 ARGB 8 bpp | interpolated alpha auswählen von den anderen Einstellungen sieht man ja leider nix. Aber mir ist png eh lieber, denn wie gesagt geht das mit jedem Grafikprogramm. Aber das was ich machen wollte bekomme ich trotzdem nicht hin, deshalb hab ich im Auftragsthread mal geschrieben.

Und @Birksche außerdem sieht das bei mir so aus wie bei dem Tutorial und nicht wie bei dir.
Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Birksche naja in dem vorher erwähnten Tut steht ja leider nur als Einstellung DXT5 ARGB 8 bpp | interpolated alpha auswählen von den anderen Einstellungen sieht man ja leider nix. Aber mir ist png eh lieber, denn wie gesagt geht das mit jedem Grafikprogramm. Aber das was ich machen wollte bekomme ich trotzdem nicht hin, deshalb hab ich im Auftragsthread mal geschrieben.
sollen denn die augen so aussehen wie auf deinem pic? oder willst du rote linsen? ich glaub nicht dass dir das im forum jemand macht, da würde ich lieber nach fertigen linsen suchen...ich hab auch keine ahnung von body-painting und so mit nem 2d-programm wird das nicht gehen, aber wie gesagt k.a.
 
sollen denn die augen so aussehen wie auf deinem pic? oder willst du rote linsen?
Ja komplett rot so wie man das auf dem einen Bild sieht. Denn ich möchte Chiss Augen so wie die.
chiss-swtor-_0003_Layer-26.jpg

Da war ja EA beim Star Wars Pack zu blöd dafür. Die Textur dafür hab ich ja im Auftragsthread dazu gepackt.
 
Immer wenn ich einen Mesh mit dem SIms 4 Studio exportieren möchte, kommt die Meldung, dass Blender nicht installiert sei. Ich hab schon eine ältere Version von Blender ausprobiert, aber damit geht es auch nicht. :unsure:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Du musst Blender in den Einstellungen verknüpfen. Bei früheren Versionen klappte das von selber, jetzt scheinbar nicht mehr.

2024-04-02 13_11_37-Greenshot.jpg

Sobald du bei Blender-Pfad die Exe hinterlegt hast funktioniert auch der Mesh Export.
 
  • Danke
Reaktionen: Felusty
Du musst Blender in den Einstellungen verknüpfen. Bei früheren Versionen klappte das von selber, jetzt scheinbar nicht mehr.
Ach stimmt, daran hab ich gar nicht mehr gedacht! :idee: Ich hab Blender und das Studio das letzte Mal benutzt, bevor ich meinen PC neuinstalliert habe und hab es wohl verdrängt, dass man das manuell einstellen muss. 😅

Vielen lieben Dank!
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten